Raum - Zeit - Ordnung: Kunstausstellungen im Nationalsozialismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau
[2023]
|
Schriftenreihe: | Brüche und Kontinuitäten
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 536 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783412528843 3412528846 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049093154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | t| | ||
008 | 230808s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1291826823 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412528843 |c Broschur : EUR 65.00 (DE), EUR 67.00 (AT) |9 978-3-412-52884-3 | ||
020 | |a 3412528846 |9 3-412-52884-6 | ||
024 | 3 | |a 9783412528843 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: BVK0016464 |
035 | |a (OCoLC)1381337995 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1291826823 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-Y3 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-706 |a DE-M513 |a DE-M54 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a AK 86500 |0 (DE-625)2716: |2 rvk | ||
084 | |a LH 39930 |0 (DE-625)93362: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60230 |0 (DE-625)94183: |2 rvk | ||
084 | |a v 86 |2 ifzs | ||
084 | |a v 87 |2 ifzs | ||
084 | |a 807000*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 806500 Ziegler, Adolf*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a v 69 |2 ifzs | ||
084 | |a 266000 München*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a v 74.6 |2 ifzs | ||
084 | |a v 8 |2 ifzs | ||
084 | |a 267000 Rosenberg, Alfred*by*mf*ob |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
084 | |a 267000 Hitler, Adolf*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 806500 Thorak, Josef*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a v 32 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Schwerdtfeger, Paula |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1042842345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum - Zeit - Ordnung |b Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |c Paula Schwerdtfeger |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 536 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Brüche und Kontinuitäten |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2020 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1934-1944 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstpolitik |0 (DE-588)4033667-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entartete Kunst |0 (DE-588)4152320-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte | ||
653 | |a Kulturbolschewistische Bilder | ||
653 | |a Entartete Kunst | ||
653 | |a NS-Kulturgemeinde | ||
653 | |a Haus der Deutschen Kunst | ||
653 | |a Große Deutsche Kunstausstellungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entartete Kunst |0 (DE-588)4152320-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1934-1944 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1934-1944 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kunstpolitik |0 (DE-588)4033667-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1934-1944 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-412-52886-7 |
830 | 0 | |a Brüche und Kontinuitäten |v Band 9 |w (DE-604)BV043855091 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034354834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230603 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231208 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034354834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823841581136871424 |
---|---|
adam_text |
Einleitung . 1.1 Das Ideologische bzw. Utopische der Kunstausstellung . 1.2 Untersuchungsmöglichkeiten der Kunstausstellung . 1.3 Die Strukturanalyse . 1.4 Forschungsstand Kunstausstellungen im Nationalsozialismus . 1.5 Auswahl der Fallbeispiele . il 12 18 22 25 36 2. Scheinbares Überwinden gesellschaftlicher Konflikte,1934—42 . 2.1 „Die Straße“, München, Ausstellungspark Theresienwiese 1934 . 2.1.1 Quellenlage . 2.1.2 Die Organisation . 2.1.3 Die Ausstellungsarchitektur . 2.1.4 Der Rundgang . 2.1.5 Der Wandbildzyklus - Raum 2 . 2.1.5.1 Die ausführenden Künstler . 2.1.5.2 Die Bildstrategie . 2.1.5.3 Gewichtung Vergangenheit und Zukunft . 2.1.5.4 Das genealogische Bezugsfeld
. 2.1.5.5 Sakraler Raum „Ehrenhalle“ . 2.1.5.6 Zwischenergebnis . 2.1.6 Multimediale Argumentationen . 2.1.6.1 Der Große Krieg . 2.1.6.2 Der Kult des Spatens . 2.1.6.3 Brücken als Kulturdenkmäler . 2.1.6.4 Die „gesunde“ Straße . 2.1.6.5 Zwischenergebnis . 2.2 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst“, München, Ausstellungspark Theresienwiese 1936 . 2.2.1 Die Organisation . 2.2.2 Katalog und Plakat . 2.2.3 Aufruf Fritz Todts an die „Künstlerschaft“ . 2.2.4 Die räumliche Erfahrung der Reichseinheit . 2.2.5 Der Diskurs Natur und Technik . 2.2.5.1 Drei Rezensionen . 2.2.5.2 Rückblick: Neue deutsche Romantik . 2.2.5.3 Neusachliche Autobahnmalerei?
. 39 42 42 42 48 51 55 59 62 68 69 72 74 74 74 75 79 81 86 I. 86 87 9° 92 95 98 98 102 107
2.2.5 -4 Die Stilvielfalt der Autobahnbilder . 2.2.6 Die neue kosmologische Ordnung . 2.3 Funktionsorientierter Vergleich der exponierten und exponierenden Medien . 2.3.1 Die Ehrenhalle . 2.3.2 Großfotografie und Modell . 2.3.3 Großfotografie in der Ehrenhalle . 2.3.4 Die bildende Kunst . 2.3.5 Die Kunstausstellung . 2.4 Die Expansion des Reichsgebiets . 2.4.1 Straßenbauausstellungen im Kontext der Annexion . 2.4.2 Der Westwall . 2.4.3 „Ostische Weite“ ohne Autobahn . 2.5 Ergebnisse: Raum als Modell . 3. Die völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte, 1933—43 . 3.1 „Kulturbolschewistische Bilder“, Mannheim 1933 . 3.1.1 Die Hängung . 3.1.2 Austausch der
Wertmaßstäbe . 3.1.3 Vorgeblicher Plebiszit im bipolaren Feld . 3.1.4 Im Netz rassisch-völkischer Akteure . 3.1.5 Alfred Rosenbergs Kulturpolitik . 3.1.6 Rezeption der Mannheimer Ausstellung . 3.2 Die Historisierung der Weimarer Republik . 3.2.1 Der geschlossene Raum des Anderen . 3.2.1.1 „Entartete Kunst“, Dresden 1933/35 . 3.2.1.2 „Entartete Kunst“, Alte Polizeidirektion, München 1936 . 185 3.2.1.3 „Der Bolschewismus — Große antibolschewistische Schau“, Deutsches Museum, München 1936 . 3.2.1.4 Zwischenergebnis . 3.2.2 Rückblickend erschauern . 3.2.3 Die Objektivierung der Anklage . 3.2.4 Die Dialektik der bipolaren Bezüglichkeit . 3.2.5 Zwischenergebnis . 3.3 „Entartete Kunst“, Hofgartenarkaden, München 1937 . 3.3.1 Organisation und Vorgeschichte . 3.3.2
Rundgang durch die Ausstellung . 3.3.2.1 Obergeschoss . 3.3.2.2 Erdgeschoss . 6 I Inhalt 114 117 121 122 126 129 129 134 134 135 140 143 149 153 154 157 162 166 169 174 180 180 181 181 188 191 192 197 200 204 205 205 211 212 232
Bewegung des idealen Besuchers vs. der real Besuchenden . 234 3.3.2.4 Korrekturen, sichtbar und unsichtbar . 3.3.3 Kunstgriffe des Expositorischen . 3.3.3.1 Evozieren reichsweiter Gültigkeit . 3.3.3.2 Der überfüllte, chaotische und enge Raum . 3.3.3.3 Wer ordnet, spricht und denunziert . 3.3.3.4 Mimeten avantgardistischer Kunstvermittlung . 3.3.3.5 Offensichtliche und subtile Vermittlung nationalsozialistischer Werte . 3.3.4 Die Wirklichkeitskonstruktionen der Ausstellung . 3.3.4.1 Max Ernsts „Die schöne Gärtnerin“, 1923 - Raum 3 . 3.3.4.2 Ludwig Gies’„Kruzifix“, 1921/22 — Auftakt zu Raum I . 3.3.4.3 Die Argumentation von Raum zu Raum . 3.3.4.4 Zwischenergebnis . 3.3.5 Aktualisierung des paradoxen, bipolaren Bezugsfeldes . 3.3.5.1 Verwendung der Tempi . 3.3.5.2 Bezugsfeld Haus der Deutschen Kunst . 3.3.5.3 Der dynamisierte Ausstellungsraum . 3.3.5.4 Das „Ängstigen vor und mit dem Unbegriffenen“ . 3.3.6 Wanderausstellung und Begleitheft „Entartete Kunst“ . 3.4 Ausstellungen „germanischer Kunst“ der NS-Kulturgemeinde . 3.4.1
Illustration völkischer Publikationen . 3.4.1.1 „Ritter, Tod und Teufel“, München 1934/35 . 3.4.1.2 „Blut und Boden“, München 1935 . 3.4.1.3 „Heroische Kunst“, München 1936 . 3.4.1.4 „Der Wald“, Berlin 1936 . 3.4.2 Gestaltungsmittel der NS-Kulturgemeinde . 3.4.3 Kritik an der NS-Kulturgemeinde . 3.4.4 „Deutsche Größe“, München/Prag 1940/41 . 3.4.5 Kunstgeschichte der „Hohen Schule“ . 3.5 Ergebnisse: Zeitenwende durch Rassismus . 246 249 250 252 258 261 262 262 263 265 269 273 276 277 278 280 282 286 294 299 302 306 307 4. Die Ordnung der Dinge, 1937—43 . 4.1 Entstehung einer neuen Institution — das Haus der Deutschen Kunst . 4.1.1 Aus der Asche steigt der Block . 4.1.2 Festakt für ein nationalsozialistisches Denkmal . 4.1.3 Die Architektur im Monumentalstil . 4.1.4 Der sich im Bau manifestierende Kunstbegriff Adolf Hitlers . 4.1.5 Das Format Salonausstellung im „Tempel DeutscherKunst . 311 311 312 316 320 327 334 3.3.2.3 Inhalt I 7 234 236 236 237 241 242
4-1.6 Kampf um die Deutungshoheit . 4.1.7 Die Eröffnungsfeier 1937 . 4.1.8 Zwischenergebnis . 4.2 Die „Großen Deutschen Kunstausstellungen“, München 1939—43 . 4.2.1 Statistische Daten der GDK . 4.2.2 Geometrie des Raumes . 4.2.2.1 Die Wandgestaltung . 4.2.2.2 Die Hängung . 4.2.2.3 Axiale Symmetrien und räumliche Hängeschemata . 4.2.2.3.1 AllgemeineSchemata . 4.2.2.3.2 Die Säle 2 und 15 . 4.2.2.3.3 Die Säle 4, it, 17 und 24 . 4.2.2.3.4 Die Säle 7/8 sowie 20/21 . 4.2.2.4 Fehler in der Matrix . 4.2.2.5 Zwischenergebnis . 4.2.3 Die Wirklichkeitskonstruktionender GDK . 4.2.3.1 Säle mit thematischem Schwerpunkt . 4.2.3.2 Repräsentative Hängeflächen . 4.2.3.3 Repräsentative Werke der Hauptsäle . 4.2.3.3.1 GDK 1939
. 4.2.3.3.2 GDK 1940 . 4.2.3.3.3 GDK 1941 . 4.2.3.3.4 GDK 1942 . 4.2.3.3.5 GDK 1943 . 4.2.3.3.6 GDK 1944 . 4.2.3.4 Der bürgerliche Salon . 4.2.3.5 Motivkombination weiblicher Akt, Blumen und Landschaft . 443 4.2.3.6 Zwischenergebnis . 4.2.4 So offenbare sich das Genie . 4.2.4.1 Die Künstler der Hauptsäle . 4.2.4.2 Anzahl ausgestellter Werke vs. Sichtbarkeit . 4.2.4.3 Kaufpreise und Käuferschicht . 4.2.4.4 Auswertung . 4.2.5 Überwachung, Kontrolle, (Selbst)Kritik . 4.3 Vergleich: Die Fabrikausstellungen der NS-Organisation KdF . 4.4 Ergebnisse: Das mystisch Unbestimmte . 8 I Inhalt 337 340 348 3 50 352 355 355 361 366 366 369 375 385 386 387 388 388 391 405 405 407 411 421 428 434 437 459 461 461 464 466 467 470 477 481
5- Raum - Zeit - Ordnung . 489 Literaturverzeichnis . Datenbanken, Sammlungen, Archivalien . Quellen . Fachliteratur . 499 499 500 506 Bildnachweis . 53 3 . 537 Dank Inhalt I 9 |
adam_txt |
Einleitung . 1.1 Das Ideologische bzw. Utopische der Kunstausstellung . 1.2 Untersuchungsmöglichkeiten der Kunstausstellung . 1.3 Die Strukturanalyse . 1.4 Forschungsstand Kunstausstellungen im Nationalsozialismus . 1.5 Auswahl der Fallbeispiele . il 12 18 22 25 36 2. Scheinbares Überwinden gesellschaftlicher Konflikte,1934—42 . 2.1 „Die Straße“, München, Ausstellungspark Theresienwiese 1934 . 2.1.1 Quellenlage . 2.1.2 Die Organisation . 2.1.3 Die Ausstellungsarchitektur . 2.1.4 Der Rundgang . 2.1.5 Der Wandbildzyklus - Raum 2 . 2.1.5.1 Die ausführenden Künstler . 2.1.5.2 Die Bildstrategie . 2.1.5.3 Gewichtung Vergangenheit und Zukunft . 2.1.5.4 Das genealogische Bezugsfeld
. 2.1.5.5 Sakraler Raum „Ehrenhalle“ . 2.1.5.6 Zwischenergebnis . 2.1.6 Multimediale Argumentationen . 2.1.6.1 Der Große Krieg . 2.1.6.2 Der Kult des Spatens . 2.1.6.3 Brücken als Kulturdenkmäler . 2.1.6.4 Die „gesunde“ Straße . 2.1.6.5 Zwischenergebnis . 2.2 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst“, München, Ausstellungspark Theresienwiese 1936 . 2.2.1 Die Organisation . 2.2.2 Katalog und Plakat . 2.2.3 Aufruf Fritz Todts an die „Künstlerschaft“ . 2.2.4 Die räumliche Erfahrung der Reichseinheit . 2.2.5 Der Diskurs Natur und Technik . 2.2.5.1 Drei Rezensionen . 2.2.5.2 Rückblick: Neue deutsche Romantik . 2.2.5.3 Neusachliche Autobahnmalerei?
. 39 42 42 42 48 51 55 59 62 68 69 72 74 74 74 75 79 81 86 I. 86 87 9° 92 95 98 98 102 107
2.2.5 -4 Die Stilvielfalt der Autobahnbilder . 2.2.6 Die neue kosmologische Ordnung . 2.3 Funktionsorientierter Vergleich der exponierten und exponierenden Medien . 2.3.1 Die Ehrenhalle . 2.3.2 Großfotografie und Modell . 2.3.3 Großfotografie in der Ehrenhalle . 2.3.4 Die bildende Kunst . 2.3.5 Die Kunstausstellung . 2.4 Die Expansion des Reichsgebiets . 2.4.1 Straßenbauausstellungen im Kontext der Annexion . 2.4.2 Der Westwall . 2.4.3 „Ostische Weite“ ohne Autobahn . 2.5 Ergebnisse: Raum als Modell . 3. Die völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte, 1933—43 . 3.1 „Kulturbolschewistische Bilder“, Mannheim 1933 . 3.1.1 Die Hängung . 3.1.2 Austausch der
Wertmaßstäbe . 3.1.3 Vorgeblicher Plebiszit im bipolaren Feld . 3.1.4 Im Netz rassisch-völkischer Akteure . 3.1.5 Alfred Rosenbergs Kulturpolitik . 3.1.6 Rezeption der Mannheimer Ausstellung . 3.2 Die Historisierung der Weimarer Republik . 3.2.1 Der geschlossene Raum des Anderen . 3.2.1.1 „Entartete Kunst“, Dresden 1933/35 . 3.2.1.2 „Entartete Kunst“, Alte Polizeidirektion, München 1936 . 185 3.2.1.3 „Der Bolschewismus — Große antibolschewistische Schau“, Deutsches Museum, München 1936 . 3.2.1.4 Zwischenergebnis . 3.2.2 Rückblickend erschauern . 3.2.3 Die Objektivierung der Anklage . 3.2.4 Die Dialektik der bipolaren Bezüglichkeit . 3.2.5 Zwischenergebnis . 3.3 „Entartete Kunst“, Hofgartenarkaden, München 1937 . 3.3.1 Organisation und Vorgeschichte . 3.3.2
Rundgang durch die Ausstellung . 3.3.2.1 Obergeschoss . 3.3.2.2 Erdgeschoss . 6 I Inhalt 114 117 121 122 126 129 129 134 134 135 140 143 149 153 154 157 162 166 169 174 180 180 181 181 188 191 192 197 200 204 205 205 211 212 232
Bewegung des idealen Besuchers vs. der real Besuchenden . 234 3.3.2.4 Korrekturen, sichtbar und unsichtbar . 3.3.3 Kunstgriffe des Expositorischen . 3.3.3.1 Evozieren reichsweiter Gültigkeit . 3.3.3.2 Der überfüllte, chaotische und enge Raum . 3.3.3.3 Wer ordnet, spricht und denunziert . 3.3.3.4 Mimeten avantgardistischer Kunstvermittlung . 3.3.3.5 Offensichtliche und subtile Vermittlung nationalsozialistischer Werte . 3.3.4 Die Wirklichkeitskonstruktionen der Ausstellung . 3.3.4.1 Max Ernsts „Die schöne Gärtnerin“, 1923 - Raum 3 . 3.3.4.2 Ludwig Gies’„Kruzifix“, 1921/22 — Auftakt zu Raum I . 3.3.4.3 Die Argumentation von Raum zu Raum . 3.3.4.4 Zwischenergebnis . 3.3.5 Aktualisierung des paradoxen, bipolaren Bezugsfeldes . 3.3.5.1 Verwendung der Tempi . 3.3.5.2 Bezugsfeld Haus der Deutschen Kunst . 3.3.5.3 Der dynamisierte Ausstellungsraum . 3.3.5.4 Das „Ängstigen vor und mit dem Unbegriffenen“ . 3.3.6 Wanderausstellung und Begleitheft „Entartete Kunst“ . 3.4 Ausstellungen „germanischer Kunst“ der NS-Kulturgemeinde . 3.4.1
Illustration völkischer Publikationen . 3.4.1.1 „Ritter, Tod und Teufel“, München 1934/35 . 3.4.1.2 „Blut und Boden“, München 1935 . 3.4.1.3 „Heroische Kunst“, München 1936 . 3.4.1.4 „Der Wald“, Berlin 1936 . 3.4.2 Gestaltungsmittel der NS-Kulturgemeinde . 3.4.3 Kritik an der NS-Kulturgemeinde . 3.4.4 „Deutsche Größe“, München/Prag 1940/41 . 3.4.5 Kunstgeschichte der „Hohen Schule“ . 3.5 Ergebnisse: Zeitenwende durch Rassismus . 246 249 250 252 258 261 262 262 263 265 269 273 276 277 278 280 282 286 294 299 302 306 307 4. Die Ordnung der Dinge, 1937—43 . 4.1 Entstehung einer neuen Institution — das Haus der Deutschen Kunst . 4.1.1 Aus der Asche steigt der Block . 4.1.2 Festakt für ein nationalsozialistisches Denkmal . 4.1.3 Die Architektur im Monumentalstil . 4.1.4 Der sich im Bau manifestierende Kunstbegriff Adolf Hitlers . 4.1.5 Das Format Salonausstellung im „Tempel DeutscherKunst . 311 311 312 316 320 327 334 3.3.2.3 Inhalt I 7 234 236 236 237 241 242
4-1.6 Kampf um die Deutungshoheit . 4.1.7 Die Eröffnungsfeier 1937 . 4.1.8 Zwischenergebnis . 4.2 Die „Großen Deutschen Kunstausstellungen“, München 1939—43 . 4.2.1 Statistische Daten der GDK . 4.2.2 Geometrie des Raumes . 4.2.2.1 Die Wandgestaltung . 4.2.2.2 Die Hängung . 4.2.2.3 Axiale Symmetrien und räumliche Hängeschemata . 4.2.2.3.1 AllgemeineSchemata . 4.2.2.3.2 Die Säle 2 und 15 . 4.2.2.3.3 Die Säle 4, it, 17 und 24 . 4.2.2.3.4 Die Säle 7/8 sowie 20/21 . 4.2.2.4 Fehler in der Matrix . 4.2.2.5 Zwischenergebnis . 4.2.3 Die Wirklichkeitskonstruktionender GDK . 4.2.3.1 Säle mit thematischem Schwerpunkt . 4.2.3.2 Repräsentative Hängeflächen . 4.2.3.3 Repräsentative Werke der Hauptsäle . 4.2.3.3.1 GDK 1939
. 4.2.3.3.2 GDK 1940 . 4.2.3.3.3 GDK 1941 . 4.2.3.3.4 GDK 1942 . 4.2.3.3.5 GDK 1943 . 4.2.3.3.6 GDK 1944 . 4.2.3.4 Der bürgerliche Salon . 4.2.3.5 Motivkombination weiblicher Akt, Blumen und Landschaft . 443 4.2.3.6 Zwischenergebnis . 4.2.4 So offenbare sich das Genie . 4.2.4.1 Die Künstler der Hauptsäle . 4.2.4.2 Anzahl ausgestellter Werke vs. Sichtbarkeit . 4.2.4.3 Kaufpreise und Käuferschicht . 4.2.4.4 Auswertung . 4.2.5 Überwachung, Kontrolle, (Selbst)Kritik . 4.3 Vergleich: Die Fabrikausstellungen der NS-Organisation KdF . 4.4 Ergebnisse: Das mystisch Unbestimmte . 8 I Inhalt 337 340 348 3 50 352 355 355 361 366 366 369 375 385 386 387 388 388 391 405 405 407 411 421 428 434 437 459 461 461 464 466 467 470 477 481
5- Raum - Zeit - Ordnung . 489 Literaturverzeichnis . Datenbanken, Sammlungen, Archivalien . Quellen . Fachliteratur . 499 499 500 506 Bildnachweis . 53 3 . 537 Dank Inhalt I 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwerdtfeger, Paula 1987- |
author_GND | (DE-588)1042842345 |
author_facet | Schwerdtfeger, Paula 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Schwerdtfeger, Paula 1987- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049093154 |
classification_rvk | AK 86500 LH 39930 LH 60230 |
ctrlnum | (OCoLC)1381337995 (DE-599)DNB1291826823 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte 1934-1944 gnd |
era_facet | Geschichte 1934-1944 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049093154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230808s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1291826823</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412528843</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 65.00 (DE), EUR 67.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-412-52884-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412528846</subfield><subfield code="9">3-412-52884-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412528843</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: BVK0016464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381337995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1291826823</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 39930</subfield><subfield code="0">(DE-625)93362:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60230</subfield><subfield code="0">(DE-625)94183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 86</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 87</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">807000*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Ziegler, Adolf*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 69</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266000 München*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 74.6</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 8</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267000 Rosenberg, Alfred*by*mf*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267000 Hitler, Adolf*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Thorak, Josef*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 32</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwerdtfeger, Paula</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042842345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum - Zeit - Ordnung</subfield><subfield code="b">Kunstausstellungen im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="c">Paula Schwerdtfeger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">536 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1934-1944</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033667-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entartete Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152320-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturbolschewistische Bilder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entartete Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS-Kulturgemeinde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haus der Deutschen Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Große Deutsche Kunstausstellungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entartete Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152320-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1934-1944</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1934-1944</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kunstpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033667-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1934-1944</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-52886-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043855091</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034354834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230603</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231208</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034354834</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049093154 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:30:24Z |
indexdate | 2025-02-12T09:01:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783412528843 3412528846 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034354834 |
oclc_num | 1381337995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-Y3 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-255 DE-706 DE-M513 DE-M54 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-Y3 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-255 DE-706 DE-M513 DE-M54 |
physical | 536 Seiten Illustrationen, Pläne |
psigel | BSB_NED_20231208 DHB_BSB_FID DHB_IFZ |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Brüche und Kontinuitäten |
series2 | Brüche und Kontinuitäten |
spelling | Schwerdtfeger, Paula 1987- Verfasser (DE-588)1042842345 aut Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus Paula Schwerdtfeger Köln Böhlau [2023] © 2023 536 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Brüche und Kontinuitäten Band 9 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2020 Geschichte 1934-1944 gnd rswk-swf Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd rswk-swf Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd rswk-swf Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Entartete Kunst (DE-588)4152320-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Völkische Ausdeutung der Kunstgeschichte Kulturbolschewistische Bilder Entartete Kunst NS-Kulturgemeinde Haus der Deutschen Kunst Große Deutsche Kunstausstellungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s Entartete Kunst (DE-588)4152320-9 s Geschichte 1934-1944 z DE-604 Drittes Reich (DE-588)4013021-6 s Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 s Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-412-52886-7 Brüche und Kontinuitäten Band 9 (DE-604)BV043855091 9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034354834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230603 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schwerdtfeger, Paula 1987- Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus Brüche und Kontinuitäten Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Entartete Kunst (DE-588)4152320-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033667-0 (DE-588)4013021-6 (DE-588)4033628-1 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4152320-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |
title_auth | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |
title_exact_search | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |
title_exact_search_txtP | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |
title_full | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus Paula Schwerdtfeger |
title_fullStr | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus Paula Schwerdtfeger |
title_full_unstemmed | Raum - Zeit - Ordnung Kunstausstellungen im Nationalsozialismus Paula Schwerdtfeger |
title_short | Raum - Zeit - Ordnung |
title_sort | raum zeit ordnung kunstausstellungen im nationalsozialismus |
title_sub | Kunstausstellungen im Nationalsozialismus |
topic | Kunstpolitik (DE-588)4033667-0 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Entartete Kunst (DE-588)4152320-9 gnd |
topic_facet | Kunstpolitik Drittes Reich Kunstausstellung Nationalsozialismus Entartete Kunst Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034354834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043855091 |
work_keys_str_mv | AT schwerdtfegerpaula raumzeitordnungkunstausstellungenimnationalsozialismus AT bohlauverlag raumzeitordnungkunstausstellungenimnationalsozialismus |