Queere Künstler_innen of Color_: Verhandlungen von Disidentifikation, Überleben und Un-Archiving im deutschen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
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Schriftenreihe: | Image
Band 215 |
Schlagworte: | |
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I
VERFLECHTUNGEN
VON
KUENSTLERISCHEM
WISSEN,
ERFAHRUNGSWISSEN
UND
AKADEMISCHEM
WISSEN
(1)
ORIENTIERUNGEN:
QUEER
OF
COLOR-PERSPEKTIVEN
ALS
STARTING
POINT
(2)
POLITIKEN
DER
(SELBST-)BEZEICHNUNG:
DER
BEGRIFF
QUEER
OF
COLOR
(3)
DIE
TRANSLOKALE
SITUIERUNG
IM
DEUTSCHEN
KONTEXT
(4)
STRUKTURELLE
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
UND
MATERIELLE
EFFEKTE
VON
RASSISMUS
UND
HETEROSEXISMUS
IN
INSTITUTIONEN
DES
KUNST
BETRIEBS
ODER:
WHY
HAVE
THERE
BEEN
NO
GREAT
QTIBIPOC
ARTISTS?
69
INSTITUTIONENKRITIK
INTERSEKTIONAL
72
QTIBIPOC-KUENSTLERJNNEN
AN
KUNSTHOCHSCHULEN
-
WER
KANN
WELCHEN
RAUM
BEWOHNEN?
74
MATERIELLE
BEDINGUNGEN
FUER
KUNSTPRODUKTIONEN
AM
BEISPIEL
DER
ARBEIT
WHERE
IS
YOUR
STUDIO?
(2016)
VON
RAJU
RAGE
79
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
KUENSTLERISCHEN
ARBEITEN
(5)
INTERSEKTIONALE
KRITIKEN
AN
AKADEMISCHER
WISSENSPRODUKTION
UND
IHREN
RAHMENBEDINGUNGEN
82
DIE
AKADEMIA
ALS
ORT
DER
WISSENSPRODUKTION
88
EPISTEMISCHE
GEWALT
UNTERBRECHEN
99
FUER
EINE
PRAXIS
VON
EPISTEMIC
COMMUNITY
ACCOUNTABILITY
II
QUEER
OF
COLOR-KRITIK
UND
VISUELLE
KULTUR
(1)
FORSCHUNGSSTAND
(2)
QUEER
OF
COLOR-KRITIK
(3)
VISUELLE
KULTUR,
MACHTVERHAELTNISSE
UND
TRANSFORMATION
(4)
TEILNEHMENDE
LEKTUERE
UND
REPARATIVE
PRAXEN
III
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
DER
DISIDENTIFIKATION,
DES
UEBERLEBENS
UND
DES
UN-ARCHIVING
(1)
DISIDENTIFIKATORISCHE
WISSENSPRODUKTIONEN
IN
HASAN
AKSAYGINS
ARBEIT
JHAD
(2015)
162
DISIDENTIFIKATION
ALS
ANALYSEPERSPEKTIVE
165
DIE
ARBEIT
JHAD
UND
DISIDENTIFIKATIONEN
MIT
(NEO-)ORIENTALISTISCHEN
BLICKEN
180
DISIDENTIFIKATION
MIT
ANTIMUSLIMISCHEM
RASSISMUS
186
DISIDENTIFIKATORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
KUNST_GESCHICHTE
194
DISIDENTIFIKATION
MIT
KONSTRUKTIONEN
DES
KUENSTLERSUBJEKTS
(2)
UEBERLEBENSSTRATEGIEN
UND
QUEER
FUTURITY
IN
SUNANDA
MESQUITAS
GEMAELDE
SILENCED
BY
ACADEMIA
(2015)
202
WE
WERE
NEVER
MEANT
TO
SURVIVE
-
UEBERLEBEN
BEI
AUDRE
LORDE
206
DAS
BILD
SILENCED
BY
ACADEMIA
210
DIE
KUNST,
SICH
NICHT
ZUM
SCHWEIGEN
BRINGEN
ZU
LASSEN
214
HANDLUNGSFAEHIG
SEIN
UND
UEBUNGEN
IM
ANDERSSEIN
-
DIE
PERFORMANCE
CATALYSIS
IV
(1979)
VON
ADRIAN
PIPER
217
PERFORMING
FUTURITY
(3)
QTIBIPOCS
UND
DAS
(ER-)FINDEN
EIGENER
GESCHICHTE(N):
UMGANG
MIT
DEN
LUECKEN
IM
ARCHIV
IN
AYKAN
SAFOGLUS
KURZFILM
KINK
BEYAZ
LALELER
(OFF-WHITE
TULIPS)
(2013)
221
DAS
ARCHIV
UND
DIE
SUCHE
NACH
LANGSTON
227
ANALYSEGEGENSTAND
UND
VORGEHEN
231
KINK
BEYAZ
LALELER
(OFF-WHITE
TULIPS)
VON
AYKAN
SAFOGLU
251
QUEERE
MODI
DES
ERZAEHLENS
MARGINALISIERTER
GESCHICHTE(N)
251
JAMES
BALDWIN
UND
SEINE
ZEIT
IN
ISTANBUL
ENT-ARCHIVIEREN
253
AUTOBIOGRAFISCHES
UND
BIOMYTHOGRAFISCHES
ERZAEHLEN
ALS
SELBSTREPRAESENTATION
256
DER
TRANSHISTORISCHE
DIALOG
IN
KINK
BEYAZ
LALELER
(OFF-WHITE
TULIPS)
(2013)
263
IMAGINAERE
ARCHIVE
IN
CHERYL
DUNYES
FILM
THE
WATERMELON
WOMAN
(1996)
UND
IN
KINK
BEYAZ
LALELER
268
WELTEN
MACHEN
AUS
QUEERER
ERINNERUNG
IV
RE
/ORIENTIERUNGEN
UND
VORLAEUFIGE
ANKUNFTSORTE
276
ALTERNATIVE
MODI
DES
WISSENS?
280
DISIDENTIFIKATORISCHE
SELBSTREPRAESENTATIONEN
282
BINARITAETEN
UEBERWINDEN
UND
ANDERE
VISIONEN,
ODER:
MAYBE
QUEERNESS
IS
ALREADY
HERE
285
REORIENTIERUNG
ZU
REPARATIVEN
PRAXEN
298
LITERATURVERZEICHNIS
310
ABBILDUNGSVERZEICHNIS |
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I
VERFLECHTUNGEN
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KUENSTLERISCHEM
WISSEN,
ERFAHRUNGSWISSEN
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AKADEMISCHEM
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(1)
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COLOR-PERSPEKTIVEN
ALS
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POINT
(2)
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(SELBST-)BEZEICHNUNG:
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BEGRIFF
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COLOR
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TRANSLOKALE
SITUIERUNG
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DEUTSCHEN
KONTEXT
(4)
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UND
AUSSCHLUESSE
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MATERIELLE
EFFEKTE
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RASSISMUS
UND
HETEROSEXISMUS
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INSTITUTIONEN
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KUNST
BETRIEBS
ODER:
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NO
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QTIBIPOC
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69
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INTERSEKTIONAL
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(2016)
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FUER
DIE
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KUENSTLERISCHEN
ARBEITEN
(5)
INTERSEKTIONALE
KRITIKEN
AN
AKADEMISCHER
WISSENSPRODUKTION
UND
IHREN
RAHMENBEDINGUNGEN
82
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AKADEMIA
ALS
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WISSENSPRODUKTION
88
EPISTEMISCHE
GEWALT
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99
FUER
EINE
PRAXIS
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EPISTEMIC
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II
QUEER
OF
COLOR-KRITIK
UND
VISUELLE
KULTUR
(1)
FORSCHUNGSSTAND
(2)
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(3)
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KULTUR,
MACHTVERHAELTNISSE
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TRANSFORMATION
(4)
TEILNEHMENDE
LEKTUERE
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III
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
DER
DISIDENTIFIKATION,
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UEBERLEBENS
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(1)
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WISSENSPRODUKTIONEN
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JHAD
(2015)
162
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RASSISMUS
186
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194
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(2)
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FUTURITY
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SUNANDA
MESQUITAS
GEMAELDE
SILENCED
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ACADEMIA
(2015)
202
WE
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UEBERLEBEN
BEI
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DAS
BILD
SILENCED
BY
ACADEMIA
210
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KUNST,
SICH
NICHT
ZUM
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214
HANDLUNGSFAEHIG
SEIN
UND
UEBUNGEN
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ANDERSSEIN
-
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CATALYSIS
IV
(1979)
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ADRIAN
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217
PERFORMING
FUTURITY
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(ER-)FINDEN
EIGENER
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UMGANG
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268
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IV
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280
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