Praxisbuch Klassenrat: Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 138-142, Vorlagen S. 143-209 |
Beschreibung: | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407632968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049087932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240529 | ||
007 | t | ||
008 | 230803s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271045591 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407632968 |c : EUR 26.00 (DE) |9 978-3-407-63296-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407632968 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63296 |
035 | |a (OCoLC)1395558446 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271045591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Friedrichs, Birte |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124274358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Klassenrat |b Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |c Birte Friedrichs |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2023 | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 209 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 138-142, Vorlagen S. 143-209 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerrat |0 (DE-588)4744087-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Klassenrat | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerrat |0 (DE-588)4744087-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63297-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f02ecc7b95604af481217e0c49085e42&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034349715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221024 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074376174862336 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
12
1.1
DEMOKRATIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
PAEDAGOGIK
.
12
1.2
DIE
IDEE
EINER
HUMANEN
SCHULE
.
13
1.3
ARGUMENTE
FUER
DEN
KLASSENRAT
.
15
1.4
GRENZEN
DES
KLASSENRATS
.
17
1.5
KLASSENRAT
ALS
BAUSTEIN
EINER
DEMOKRATISCHEN
SCHULE
.
18
1.6
KLASSENRAT
ALS
ELEMENT
VON
SCHUTZKONZEPTEN
GEGEN
(SEXUALISIERTE)
GEWALT
.
19
2.
WAS
IST
KLASSENRAT?
.
25
2.1
EINBLICK
IN
EINE
ALLTAEGLICHE
KLASSENRATSSITZUNG
.
25
2.2
GRUNDZUEGE
DES
KLASSENRATS
-
EINE
SKIZZE
.
28
2.3
KLASSENRAT
BEDEUTET
KREATIVE
PARTIZIPATION,
NICHT
STARRE
ROUTINE
.
30
3.
WESENTLICHE
ELEMENTE
DES
KLASSENRATS
.
33
3.1
EINEN
RAHMEN
SCHAFFEN:
RAUM
UND
ZEIT
.
33
3.1.1
RAUM
.
33
3.1.2
ZEIT
.
34
3.2
KLASSENRAT
VORBEREITEN:
DIE
WANDZEITUNG
.
36
3.3
ROLLEN
NEU
DEFINIEREN:
KLASSENRAT
ALS
INVERSIONSRITUAL
.
39
3.3.1
DIE
KLASSENRATSLEITUNG
.
39
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
LEHRERINNEN
.
41
3.4
STRUKTUR
GEBEN:
DER
ABLAUF
.
43
3.5
GESPRAECHSKULTUR
ENTWICKELN:
DIE
REGELN
.
45
3.6
ABSPRACHEN
FESTHALTEN:
DAS
PROTOKOLL
.
47
4,
THEMEN
DES
KLASSENRATS
.
50
4.1
LOB
.
50
4.2
WUENSCHE
.
52
4.3
KRITIK
.
52
4.3.1
KONFLIKTE
KONSTRUKTIV
LOESEN
IN
7
SCHRITTEN
.
53
4.3.2
DUERFEN
STRAFEN
SEIN?
.
56
4.3.3
PARTIZIPATION
IM
KLASSENRAT
HAT
GRENZEN
.
58
4.3.4
KONFLIKTBEARBEITUNG
IM
KLASSENRAT
-
GERICHT
IN
DER
SCHULE?
.
60
5.
MEHR
ALS
EINE
TECHNIK
-
ZUR
GESCHICHTE
DES
KLASSENRATS
.
63
5.1
DEMOKRATIE
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
(JOHN
DEWEY)
.
63
5.2
KLASSENRAT
ALS
ORT
DER
SELBSTVERWALTUNG
(CELESTIN
FREINET)
.
65
5.2.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
KLASSENRATS
BEI
FREINET
.
65
5.2.2
DAS
KLASSENRATSKONZEPT
FREINETS
.
68
5.3
PRINZIP
ERMUTIGUNG
(INDIVIDUALPSYCHOLOGIE)
.
71
5.3.1
ERMUTIGUNG
STATT
LOB
.
72
5.3.2
DIE
ANERKENNUNG
DER
GLEICHWERTIGKEIT
ALLER
.
73
5.3.3
DAS
GELENKTE
GRUPPENGESPRAECH
.
74
5.4
AUS
DER
GESCHICHTE
LERNEN?
.
76
6.
UEBUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
GESPRAECHSKULTUR
.
78
6.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
78
6.2
DIE
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
.
80
6.3
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
FUER
GRUNDSCHUELERINNEN:
DIE
GIRAFFENSPRACHE
.
87
6.4
SCHRITTE
DER
KONSTRUKTIVEN
KONFLIKTLOESUNG
.
92
6.4.1
DIE
FRIEDENSBRUECKE
.
92
6.4.2
DIE
FRIEDENSFUESSE
.
95
6.5
WAS
IST
EINE
GUTE
LOESUNG?
.
96
7.
KLASSENRAT
UNTER
BESONDEREN
BEDINGUNGEN
.
99
7.1
KLASSENRAT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
99
7.1.1
WANN
KANN
ICH
MIT
DEM
KLASSENRAT
BEGINNEN
-
UND
WIE?
.
99
7.1.2
VORBEREITUNG
DURCH
GEZIELTEN
KOMPETENZERWERB
.
106
7.1.3
WIE
WIRD
DIE
SITZORDNUNG
FESTGELEGT?
.
107
7.1.4
DIE
LEITUNG
UNTERSTUETZEN
-
DEN
ABLAUF
VISUALISIEREN
.
108
7.1.5
ALS
LEHRERIN
IM
KLASSENRAT
EINER
GRUNDSCHULKLASSE
.
109
7.2
KLASSENRAT
AB
JAHRGANG
8
.
110
7.2.1
THEMEN
FUER
DEN
KLASSENRAT
AB
KLASSE
8
.
110
7.2.2
EINE
STUNDE
FUER
DEN
KLASSENRAT
-
ORGANISATORISCHES
.
116
7.3
KLASSENRAT
IM
DISTANZUNTERRICHT:
DER
ONLINE-KLASSENRAT
.
118
7.4
WENN
KLASSENRAT
SEIN
POTENZIAL
NICHT
ENTFALTEN
KANN
.
120
7.4.1
PROBLEME
WERDEN
NICHT
VOR
DEN
KLASSENRAT
GEBRACHT
.
121
7.4.2
LOESCHUNG
VON
WANDZEITUNGSNOTIZEN
AUFGRUND
VON
SOZIALEM
DRUCK
.
121
7.4.3
UMFUNKTIONALISIERUNG DER
WANDZEITUNG
.
122
8.
FRAGEN
AUS
DER
PRAXIS
.
123
8.1
WIE
FUEHRE
ICH
IN
MEINER
KLASSE
DEN
KLASSENRAT
EIN?
.
123
8.2
WAS
KOENNEN
WIR
TUN,
WENN
ES
ZU
LAUT
IST?
.
124
8.3
WIE
VERHALTE
ICH
MICH
BEI
KRITIK
AN
KOLLEGINNEN?
.
127
8.4
WAS
IST,
WENN
EIN
VETO
EINGELEGT
WIRD?
.
129
8.5
WAS
IST,
WENN
KLASSENRAT
EIN
PROBLEM
NICHT
LOEST?
.
131
8.6
JUNGEN
INTERESSIEREN
SICH
NICHT
FUER
MAEDCHENPROBLEME
-
UND
UMGEKEHRT
.
132
8.7
WIE
LAESST
SICH
DIE
QUALITAET
DES
KLASSENRATS
VERBESSERN?
.
133
8.8
WAS
TUN,
WENN
DER
KLASSENRAT
VERSCHWINDET?
.
134
8.9
WELCHE
AUFGABEN
KANN
DIE:DER
SCHULSOZIALARBEITER:IN
IM
KLASSENRAT
UEBERNEHMEN?
.
135
LITERATURVERZEICHNIS
.
138
ONLINE-MATERIALIEN
.
143 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
EINLEITUNG
.
12
1.1
DEMOKRATIE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
PAEDAGOGIK
.
12
1.2
DIE
IDEE
EINER
HUMANEN
SCHULE
.
13
1.3
ARGUMENTE
FUER
DEN
KLASSENRAT
.
15
1.4
GRENZEN
DES
KLASSENRATS
.
17
1.5
KLASSENRAT
ALS
BAUSTEIN
EINER
DEMOKRATISCHEN
SCHULE
.
18
1.6
KLASSENRAT
ALS
ELEMENT
VON
SCHUTZKONZEPTEN
GEGEN
(SEXUALISIERTE)
GEWALT
.
19
2.
WAS
IST
KLASSENRAT?
.
25
2.1
EINBLICK
IN
EINE
ALLTAEGLICHE
KLASSENRATSSITZUNG
.
25
2.2
GRUNDZUEGE
DES
KLASSENRATS
-
EINE
SKIZZE
.
28
2.3
KLASSENRAT
BEDEUTET
KREATIVE
PARTIZIPATION,
NICHT
STARRE
ROUTINE
.
30
3.
WESENTLICHE
ELEMENTE
DES
KLASSENRATS
.
33
3.1
EINEN
RAHMEN
SCHAFFEN:
RAUM
UND
ZEIT
.
33
3.1.1
RAUM
.
33
3.1.2
ZEIT
.
34
3.2
KLASSENRAT
VORBEREITEN:
DIE
WANDZEITUNG
.
36
3.3
ROLLEN
NEU
DEFINIEREN:
KLASSENRAT
ALS
INVERSIONSRITUAL
.
39
3.3.1
DIE
KLASSENRATSLEITUNG
.
39
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
LEHRERINNEN
.
41
3.4
STRUKTUR
GEBEN:
DER
ABLAUF
.
43
3.5
GESPRAECHSKULTUR
ENTWICKELN:
DIE
REGELN
.
45
3.6
ABSPRACHEN
FESTHALTEN:
DAS
PROTOKOLL
.
47
4,
THEMEN
DES
KLASSENRATS
.
50
4.1
LOB
.
50
4.2
WUENSCHE
.
52
4.3
KRITIK
.
52
4.3.1
KONFLIKTE
KONSTRUKTIV
LOESEN
IN
7
SCHRITTEN
.
53
4.3.2
DUERFEN
STRAFEN
SEIN?
.
56
4.3.3
PARTIZIPATION
IM
KLASSENRAT
HAT
GRENZEN
.
58
4.3.4
KONFLIKTBEARBEITUNG
IM
KLASSENRAT
-
GERICHT
IN
DER
SCHULE?
.
60
5.
MEHR
ALS
EINE
TECHNIK
-
ZUR
GESCHICHTE
DES
KLASSENRATS
.
63
5.1
DEMOKRATIE
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
(JOHN
DEWEY)
.
63
5.2
KLASSENRAT
ALS
ORT
DER
SELBSTVERWALTUNG
(CELESTIN
FREINET)
.
65
5.2.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
KLASSENRATS
BEI
FREINET
.
65
5.2.2
DAS
KLASSENRATSKONZEPT
FREINETS
.
68
5.3
PRINZIP
ERMUTIGUNG
(INDIVIDUALPSYCHOLOGIE)
.
71
5.3.1
ERMUTIGUNG
STATT
LOB
.
72
5.3.2
DIE
ANERKENNUNG
DER
GLEICHWERTIGKEIT
ALLER
.
73
5.3.3
DAS
GELENKTE
GRUPPENGESPRAECH
.
74
5.4
AUS
DER
GESCHICHTE
LERNEN?
.
76
6.
UEBUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
GESPRAECHSKULTUR
.
78
6.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
78
6.2
DIE
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
.
80
6.3
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
FUER
GRUNDSCHUELERINNEN:
DIE
GIRAFFENSPRACHE
.
87
6.4
SCHRITTE
DER
KONSTRUKTIVEN
KONFLIKTLOESUNG
.
92
6.4.1
DIE
FRIEDENSBRUECKE
.
92
6.4.2
DIE
FRIEDENSFUESSE
.
95
6.5
WAS
IST
EINE
GUTE
LOESUNG?
.
96
7.
KLASSENRAT
UNTER
BESONDEREN
BEDINGUNGEN
.
99
7.1
KLASSENRAT
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
99
7.1.1
WANN
KANN
ICH
MIT
DEM
KLASSENRAT
BEGINNEN
-
UND
WIE?
.
99
7.1.2
VORBEREITUNG
DURCH
GEZIELTEN
KOMPETENZERWERB
.
106
7.1.3
WIE
WIRD
DIE
SITZORDNUNG
FESTGELEGT?
.
107
7.1.4
DIE
LEITUNG
UNTERSTUETZEN
-
DEN
ABLAUF
VISUALISIEREN
.
108
7.1.5
ALS
LEHRERIN
IM
KLASSENRAT
EINER
GRUNDSCHULKLASSE
.
109
7.2
KLASSENRAT
AB
JAHRGANG
8
.
110
7.2.1
THEMEN
FUER
DEN
KLASSENRAT
AB
KLASSE
8
.
110
7.2.2
EINE
STUNDE
FUER
DEN
KLASSENRAT
-
ORGANISATORISCHES
.
116
7.3
KLASSENRAT
IM
DISTANZUNTERRICHT:
DER
ONLINE-KLASSENRAT
.
118
7.4
WENN
KLASSENRAT
SEIN
POTENZIAL
NICHT
ENTFALTEN
KANN
.
120
7.4.1
PROBLEME
WERDEN
NICHT
VOR
DEN
KLASSENRAT
GEBRACHT
.
121
7.4.2
LOESCHUNG
VON
WANDZEITUNGSNOTIZEN
AUFGRUND
VON
SOZIALEM
DRUCK
.
121
7.4.3
UMFUNKTIONALISIERUNG DER
WANDZEITUNG
.
122
8.
FRAGEN
AUS
DER
PRAXIS
.
123
8.1
WIE
FUEHRE
ICH
IN
MEINER
KLASSE
DEN
KLASSENRAT
EIN?
.
123
8.2
WAS
KOENNEN
WIR
TUN,
WENN
ES
ZU
LAUT
IST?
.
124
8.3
WIE
VERHALTE
ICH
MICH
BEI
KRITIK
AN
KOLLEGINNEN?
.
127
8.4
WAS
IST,
WENN
EIN
VETO
EINGELEGT
WIRD?
.
129
8.5
WAS
IST,
WENN
KLASSENRAT
EIN
PROBLEM
NICHT
LOEST?
.
131
8.6
JUNGEN
INTERESSIEREN
SICH
NICHT
FUER
MAEDCHENPROBLEME
-
UND
UMGEKEHRT
.
132
8.7
WIE
LAESST
SICH
DIE
QUALITAET
DES
KLASSENRATS
VERBESSERN?
.
133
8.8
WAS
TUN,
WENN
DER
KLASSENRAT
VERSCHWINDET?
.
134
8.9
WELCHE
AUFGABEN
KANN
DIE:DER
SCHULSOZIALARBEITER:IN
IM
KLASSENRAT
UEBERNEHMEN?
.
135
LITERATURVERZEICHNIS
.
138
ONLINE-MATERIALIEN
.
143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Friedrichs, Birte 1965- |
author_GND | (DE-588)124274358 |
author_facet | Friedrichs, Birte 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Friedrichs, Birte 1965- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049087932 |
classification_rvk | DO 1500 DT 8000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1395558446 (DE-599)DNB1271045591 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049087932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230803s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271045591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407632968</subfield><subfield code="c">: EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63296-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407632968</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1395558446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271045591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Birte</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124274358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Klassenrat</subfield><subfield code="b">Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material</subfield><subfield code="c">Birte Friedrichs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 138-142, Vorlagen S. 143-209</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerrat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4744087-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenrat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerrat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4744087-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63297-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f02ecc7b95604af481217e0c49085e42&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034349715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221024</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049087932 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:29:08Z |
indexdate | 2024-07-20T05:24:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407632968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034349715 |
oclc_num | 1395558446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-703 |
physical | 209 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Friedrichs, Birte 1965- Verfasser (DE-588)124274358 aut Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material Birte Friedrichs 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Weinheim Beltz 2023 © 2009 209 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturverzeichnis S. 138-142, Vorlagen S. 143-209 Schülerrat (DE-588)4744087-9 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd rswk-swf Klassenrat Partizipation Schule Unterricht Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Schülerrat (DE-588)4744087-9 s Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63297-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f02ecc7b95604af481217e0c49085e42&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034349715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221024 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Friedrichs, Birte 1965- Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material Schülerrat (DE-588)4744087-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4744087-9 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4180044-8 |
title | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |
title_auth | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |
title_exact_search | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |
title_exact_search_txtP | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |
title_full | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material Birte Friedrichs |
title_fullStr | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material Birte Friedrichs |
title_full_unstemmed | Praxisbuch Klassenrat Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material Birte Friedrichs |
title_short | Praxisbuch Klassenrat |
title_sort | praxisbuch klassenrat gemeinschaft fordern konflikte losen demokratie lernen e book inside online material |
title_sub | Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. E-Book inside + Online-Material |
topic | Schülerrat (DE-588)4744087-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
topic_facet | Schülerrat Demokratische Erziehung Schulklasse Konfliktregelung Schülermitverwaltung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f02ecc7b95604af481217e0c49085e42&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034349715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friedrichsbirte praxisbuchklassenratgemeinschaftfordernkonfliktelosendemokratielernenebookinsideonlinematerial AT juliusbeltzgmbhcokg praxisbuchklassenratgemeinschaftfordernkonfliktelosendemokratielernenebookinsideonlinematerial |