Leibhaftige Frömmigkeit: die Verehrung der Seitenwunde Christi als Schnittfläche und Fluchtpunkt spätmittelalterlicher Frömmigkeitsphänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
136 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Eingereicht unter dem Titel: Die Verehrung der Seitenwunde Christi in der spätmittelalterlicher Frömmigkeit |
Beschreibung: | XIV, 418 Seiten, 14 ungezählte Seiten Bildtafeln Illustrationen 820 g |
ISBN: | 9783161621970 3161621972 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................
VII
A
EINLEITUNG:
DIE
VEREHRUNG
DER
SEITENWUNDE
CHRISTI
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
-
DER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
............
1
1
VORURTEILE,
MISSVERSTAENDNISSE,
PROJEKTIONEN
............................................
11
2
TEXT,
KOERPER,
BILD:
DER
NIEDERSCHLAG
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
LITERARISCHEN,
PERFORMATIVEN
UND
BILDLICHEN
ZEUGNISSEN
DES
SPAETMITTELALTERS
23
2.1
SCHRIFTZEICHEN
-
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
LITERARISCHEN
ZEUGNISSEN
DES
SPAETMITTELALTERS:
GERTRUD
VON
HELFTAS
LEGATUS,
ANGELA
VON
FOLIGNOS
LIBER
UND
DIE
PASSIONSBETRACHTUNGEN
DER
VITA
CHRISTI
DES
LUDOLF
VON
SACHSEN
......................................................................
24
2.1.1
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT IM
LEGATUS
DIVINAE
PIETATIS
DER
GERTRUD
VON
HELFTA
......................................................................
26
2.1.1.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
GERTRUD
VON
HELFTA
(1256-1302)
.......
26
2.1.1.2
SCHLUESSELTEXTE
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
DES
LEGATO
.........
32
2.1.2
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT IM
LIBER
DER
ANGELA
VON
FOLIGNO
41
2.1.2.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
ANGELA
VON
FOLIGNO
(1248/49-1309)..
41
2.1.2.2
SCHLUESSELTEXTE
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
BEI
ANGELA
VON
FOLIGNO
....................................................
55
2.1.3
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
DER
VITA
CHRISTI
DES
LUDOLF
VON
SACHSEN
...............................................................
77
2.1.3.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
LUDOLF
VON
SACHSEN
(1300-1378)
.......
77
2.1.3.2
SCHLUESSELTEXT
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
BEI
LUDOLF
VON
SACHSEN:
DE
NONA,
IN
PASSIONE
DOMINI
(CAPUT
LXIV,
PARS
II)
...
87
2.2
AUF
DER
BUEHNE
DES
GLAUBENS
-
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IM
KONTEXT
SPAETMITTELALTERLICHER
PERFORMANZEN:
DIE
VITA
DER
ELISABETH
VON
SPAALBEECK,
DIE
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
UND
DAS
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL
..............................................
111
2.2.1
DIE
SEITENWUNDE
IN
DER
PASSIONSPERFORMANZ
DER
ELISABETH
VON
SPAALBEECK
...............................................................
118
2.2.1.1
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
ZU
ELISABETH
VON
SPAALBEECK
(1246-1304)
....................................................................
118
2.2.1.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IN
DER
VITA
ELISABETH
SANCTIMONIALIS
IN
ERKENRODE,
ORDINIS
CISTERCIENSIS;
LEODIENSIS
DIOECESIS
(CODEX
SIGNATUS
N
2864-71
FOL.
94V-109V)
..
126
2.2.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IN
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIER
ROLLE
(FD)
UND
DEM
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL
(FP)
..
148
2.2.2.1
TEXTE
IM
KONTEXT
-
ANMERKUNGEN
ZU
ENTSTEHUNGSZEIT,
GESTALT,
AUTORENSCHAFT
UND
SOZIOLOGISCHER
VERORTUNG
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
SOWIE
DES
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIELS
.......
148
2.2.2.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IM
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL
UND
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
:
SZENE
62.
HEILUNG
DES
LONGINUS
(FD
238-242)
UND
SZENE
80.
HEILUNG
DES
LONGINUS
(FP
4180-4217)
..........
159
2.3
GLAUBENDE
SCHAU
-
SCHAUENDER
GLAUBE:
DER
NIEDERSCHLAG
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
..
170
2.3.1
DIE
YYGEBURT
DER
KIRCHE
AUS
DER
SEITWUNDE
CHRISTI
(DETAIL
AUS
EINER
BIBLE
MORALISEE,
MS
270B,
FOL.
6R,
BODLEIAN
LIBRARY
OXFORD,
UM
1240)
...............................
173
2.3.2
YYDIE
VERWUNDENDE
BRAUT
IM
ROTHSCHILD
CANTICUM
(FOL.
19R,
UM
1320,
WESTFLANDERN/RHEINLAND)
...................
177
2.3.3
DIE
ARMA
CHRISTI
IM
PASSIONAL
DER
KUNIGUNDE
VON
BOEHMEN
UM
1320
(FOL.
LOR
DER
MS
XIV.A.17,
NAERODM
KNIHOVNA,
PRAG)
...
179
2.3.4
ARMA
CHRISTI
AUS
DEM
ENGLISH
BOHUN
PSALTER
AND
HOURS
(OXFORD,
BODLEIAN
LIB.
MS
AUCT.
D.4.4,
FOL.
236V,
CA.
1380)
.
184
2.3.5
YYSCHMERZENSMANN
(HANS
MULTSCHER,
ULMER
MUENSTER
1429)....
186
2.3.6
SPEERBILDCHEN
IN
EINEM
GEBETBUCH
AUS
DEM
BESITZ
DES
HARTMANN
SCHEDEL
(UM
1465)
........................................
187
2.3.7
YYEUCHARISTISCHER
SCHMERZENSMANN
MIT
CARITAS
(NORDWESTDEUTSCHER
MEISTER,
KOELN,
TAFELMALEREI
UM
1470)
.
191
2.3.8
YYGREGORSMESSE
(MASTER
OF
THE
HOLY
KINSHIP,
1486,
UTRECHT,
MUSEUM
CATHARIJNECONVENT,
ABM
S33)
..............
192
2.3.9
YYCHRISTUS
IN
DER
KELTER
(ANONYM,
KALKAR
ODER
XANTEN
UM
1500)
..........................................................................
194
2.3.10
YYSCHMERZENSMANN
UND
MARIA
VOR
GOTT
FUERBITTE
LEISTEND
(HANS
HOLBEIN
DER
AELTERE,
EPITAPH
AUGSBURG
1508)
.......
195
3
DER
VERWUNDETE
LEIB
CHRISTI
IM
FOKUS
DES
AUSGEHENDEN
MITTELALTERS
-
VERSCHIEBUNGEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
VERBINDUNGSLINIEN
198
B
DIE
DEVOTION
ZUR
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
SCHNITTFLAECHE
SPAETMITTELALTERLICHER
FROEMMIGKEITSSTROEMUNGEN
.......................................
203
1
LEIBHAFTIGE
FROEMMIGKEIT
-
DIE
HEILSRELEVANZ
DES
KOERPERS
IM
SPAETMITTELALTER
...................................................................................
203
1.1
DER
KOERPER
DES
FROMMEN
UND
DER
LEIB
CHRISTI
-
AKTEURE
AUF
DER
BUEHNE
DES
GLAUBENS
................................
203
1.2
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
FLUCHTPUNKT
EINER
SOMATISCHEN
FROEMMIGKEIT
.................................................
214
2
ESSENZ
DES
LEBENS
UND
SYMBOL
DER
DESTRUKTION
-
BLUT
UND
WUNDEN
ALS
OBJEKTE
DER
DEVOTION
.......................................................................
219
2.1
AMBIVALENZ,
AUSGRENZUNG
UND
MULTIPLIKATION
-
AUSFORMUNGEN
UND
IMPLIKATIONEN
DER
BLUT
UND
WUNDENFROEMMIGKEIT
DES
AUSGEHENDEN
MITTELALTERS
.......................
219
2.2
KONZENTRATION
VERSUS
MULTIPLIKATION:
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
ZENTRALE
QUELLE
DES
HEILIGEN
BLUTES
.
233
3
EINDRUECKLICHE
WUNDEN
-
DAS
PHAENOMEN
DER
STIGMATISIERUNG
..................
245
3.1
AUF
DEN
LEIB
GESCHRIEBEN
-
DER
EMPFANG
DER
STIGMATA
ALS
SOMATISCHE
IMITATIO
DES
PASSIONSCHRISTUS
.....................
245
3.2
INS
HERZ
GETROFFEN
-
DIE
STIGMATISIERUNG
DURCH
DIE
SEITENWUNDE
ALS
LETZTGUELTIGES
SIEGEL
DER
CONFORMATIO
CHRISTI
.......
252
4
YYWEDER
MANN
NOCH
FRAU
-
DIE
FROEMMIGKEIT
ALS
SUBVERSIVE
KRAFT
IM
SPIEL
DER
GESCHLECHTERIDENTITAETEN
..........................................................
259
4.1
FRAUENROLLEN,
MAENNERBILDER:
DIE
FRAGE
NACH
YYSEX
UND
YYGENDER
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
............................................
259
4.2
MANN
UND
FRAU,
MUTTER
UND
GELIEBTER
-
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
ORT
DER
AUFHEBUNG
GESCHLECHTLICHER
DEMARKATIONSLINIEN
...........................................................
269
5
VERZEHREN
GOTTES
-
DIE
EUCHARISTIEFROEMMIGKEIT
ALS
SICH
VERZEHREN
NACH
GOTT
....................
279
5.1
DIE
SEHNSUCHT
NACH
DER
EINVERLEIBUNG
GOTTES
...............................
279
5.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
QUELLGRUND
DER
EUCHARISTIE
...........................
288
6
DIE
ENTDECKUNG
DER
LIEBE
.........................................................................
297
6.1
GEISTLICHES
UND
WELTLICHES
-
HOHESLIED
UND
MINNELIED
...............
297
6.2
VON
DER
LIEBE
DURCHBOHRT:
DIE
SEITENWUNDE
ALS
ZUGANG
ZUM
MINNELAGER
DER
UNIO
MYSTICA
.....................................
308
7
MEMORIA
PASSIONIS
-
DIE
YYNORMATIVE
ZENTRIERUNG
AUF
DIE
PASSION
CHRISTI
.......................................................................................
322
7.1
NIEDRIGKEIT
UND
NAEHE
-
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
ALS
THEOLOGIE
DER
ERREICHBARKEIT
GOTTES
.................................
322
7.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VERDICHTETES
ZEICHEN
UND
ZENTRUM
DER
MEMORIA
PASSIONIS
................................
332
8
SEHNSUCHT
NACH
GNADE
-
DAS
STREBEN
NACH
HEILSVERGEWISSERUNG
............
341
8.1
SCRUPULOSITAS
VERSUS
GNADENGEWISSHEIT
..........................................
341
8.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VERKOERPERUNG
DER
YYNAHEN
GNADE
...............
350
C
INNEN
UND
AUSSEN,
VERWUNDUNG
UND
HEILUNG,
LEID
UND
LEIDENSCHAFT
-
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VIELDEUTIGES
UND
VERBINDENDES
SIGNUM
DER
SPAETMITTELALTERLICHEN
FROEMMIGKEIT
............
367
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................
375
QUELLEN
........................................................................................................
375
HILFSMITTEL
...................................................................................................
377
ONLINEQUELLEN
.............................................................................................
377
SEKUNDAERLITERATUR
........................................................................................
378
PERSONENREGISTER
...........................................................................................
407
SACHREGISTER
....................................................................................................
411
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
A
EINLEITUNG:
DIE
VEREHRUNG
DER
SEITENWUNDE
CHRISTI
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
-
DER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
.
1
1
VORURTEILE,
MISSVERSTAENDNISSE,
PROJEKTIONEN
.
11
2
TEXT,
KOERPER,
BILD:
DER
NIEDERSCHLAG
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
LITERARISCHEN,
PERFORMATIVEN
UND
BILDLICHEN
ZEUGNISSEN
DES
SPAETMITTELALTERS
23
2.1
SCHRIFTZEICHEN
-
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
LITERARISCHEN
ZEUGNISSEN
DES
SPAETMITTELALTERS:
GERTRUD
VON
HELFTAS
LEGATUS,
ANGELA
VON
FOLIGNOS
LIBER
UND
DIE
PASSIONSBETRACHTUNGEN
DER
VITA
CHRISTI
DES
LUDOLF
VON
SACHSEN
.
24
2.1.1
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT IM
LEGATUS
DIVINAE
PIETATIS
DER
GERTRUD
VON
HELFTA
.
26
2.1.1.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
GERTRUD
VON
HELFTA
(1256-1302)
.
26
2.1.1.2
SCHLUESSELTEXTE
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
DES
LEGATO
.
32
2.1.2
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT IM
LIBER
DER
ANGELA
VON
FOLIGNO
41
2.1.2.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
ANGELA
VON
FOLIGNO
(1248/49-1309).
41
2.1.2.2
SCHLUESSELTEXTE
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
BEI
ANGELA
VON
FOLIGNO
.
55
2.1.3
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
DER
VITA
CHRISTI
DES
LUDOLF
VON
SACHSEN
.
77
2.1.3.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZEN
ZU
LUDOLF
VON
SACHSEN
(1300-1378)
.
77
2.1.3.2
SCHLUESSELTEXT
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
BEI
LUDOLF
VON
SACHSEN:
DE
NONA,
IN
PASSIONE
DOMINI
(CAPUT
LXIV,
PARS
II)
.
87
2.2
AUF
DER
BUEHNE
DES
GLAUBENS
-
DIE
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IM
KONTEXT
SPAETMITTELALTERLICHER
PERFORMANZEN:
DIE
VITA
DER
ELISABETH
VON
SPAALBEECK,
DIE
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
"
UND
DAS
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL
"
.
111
2.2.1
DIE
SEITENWUNDE
IN
DER
PASSIONSPERFORMANZ
DER
ELISABETH
VON
SPAALBEECK
.
118
2.2.1.1
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
ZU
ELISABETH
VON
SPAALBEECK
(1246-1304)
.
118
2.2.1.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IN
DER
VITA
ELISABETH
SANCTIMONIALIS
IN
ERKENRODE,
ORDINIS
CISTERCIENSIS;
LEODIENSIS
DIOECESIS
(CODEX
SIGNATUS
N
2864-71
FOL.
94V-109V)
.
126
2.2.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IN
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIER
ROLLE
"
(FD)
UND
DEM
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL"
(FP)
.
148
2.2.2.1
TEXTE
IM
KONTEXT
-
ANMERKUNGEN
ZU
ENTSTEHUNGSZEIT,
GESTALT,
AUTORENSCHAFT
UND
SOZIOLOGISCHER
VERORTUNG
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
"
SOWIE
DES
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIELS
"
.
148
2.2.2.2
DIE
REPRAESENTATION
DER
SEITENWUNDE
IM
YYFRANKFURTER
PASSIONSSPIEL
"
UND
DER
YYFRANKFURTER
DIRIGIERROLLE
"
:
SZENE
62.
HEILUNG
DES
LONGINUS
(FD
238-242)
UND
SZENE
80.
HEILUNG
DES
LONGINUS
(FP
4180-4217)
.
159
2.3
GLAUBENDE
SCHAU
-
SCHAUENDER
GLAUBE:
DER
NIEDERSCHLAG
DER
SEITENWUNDENFROEMMIGKEIT
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
.
170
2.3.1
DIE
YYGEBURT
DER
KIRCHE
AUS
DER
SEITWUNDE
CHRISTI
"
(DETAIL
AUS
EINER
BIBLE
MORALISEE,
MS
270B,
FOL.
6R,
BODLEIAN
LIBRARY
OXFORD,
UM
1240)
.
173
2.3.2
YYDIE
VERWUNDENDE
BRAUT
"
IM
ROTHSCHILD
CANTICUM
(FOL.
19R,
UM
1320,
WESTFLANDERN/RHEINLAND)
.
177
2.3.3
DIE
ARMA
CHRISTI
IM
PASSIONAL
DER
KUNIGUNDE
VON
BOEHMEN
UM
1320
(FOL.
LOR
DER
MS
XIV.A.17,
NAERODM
KNIHOVNA,
PRAG)
.
179
2.3.4
ARMA
CHRISTI
AUS
DEM
ENGLISH
BOHUN
PSALTER
AND
HOURS
(OXFORD,
BODLEIAN
LIB.
MS
AUCT.
D.4.4,
FOL.
236V,
CA.
1380)
.
184
2.3.5
YYSCHMERZENSMANN
"
(HANS
MULTSCHER,
ULMER
MUENSTER
1429).
186
2.3.6
SPEERBILDCHEN
IN
EINEM
GEBETBUCH
AUS
DEM
BESITZ
DES
HARTMANN
SCHEDEL
(UM
1465)
.
187
2.3.7
YYEUCHARISTISCHER
SCHMERZENSMANN
MIT
CARITAS
"
(NORDWESTDEUTSCHER
MEISTER,
KOELN,
TAFELMALEREI
UM
1470)
.
191
2.3.8
YYGREGORSMESSE
"
(MASTER
OF
THE
HOLY
KINSHIP,
1486,
UTRECHT,
MUSEUM
CATHARIJNECONVENT,
ABM
S33)
.
192
2.3.9
YYCHRISTUS
IN
DER
KELTER
"
(ANONYM,
KALKAR
ODER
XANTEN
UM
1500)
.
194
2.3.10
YYSCHMERZENSMANN
UND
MARIA
VOR
GOTT
FUERBITTE
LEISTEND
"
(HANS
HOLBEIN
DER
AELTERE,
EPITAPH
AUGSBURG
1508)
.
195
3
DER
VERWUNDETE
LEIB
CHRISTI
IM
FOKUS
DES
AUSGEHENDEN
MITTELALTERS
-
VERSCHIEBUNGEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
VERBINDUNGSLINIEN
198
B
DIE
DEVOTION
ZUR
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
SCHNITTFLAECHE
SPAETMITTELALTERLICHER
FROEMMIGKEITSSTROEMUNGEN
.
203
1
LEIBHAFTIGE
FROEMMIGKEIT
-
DIE
HEILSRELEVANZ
DES
KOERPERS
IM
SPAETMITTELALTER
.
203
1.1
DER
KOERPER
DES
FROMMEN
UND
DER
LEIB
CHRISTI
-
AKTEURE
AUF
DER
BUEHNE
DES
GLAUBENS
.
203
1.2
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
FLUCHTPUNKT
EINER
SOMATISCHEN
FROEMMIGKEIT
.
214
2
ESSENZ
DES
LEBENS
UND
SYMBOL
DER
DESTRUKTION
-
BLUT
UND
WUNDEN
ALS
OBJEKTE
DER
DEVOTION
.
219
2.1
AMBIVALENZ,
AUSGRENZUNG
UND
MULTIPLIKATION
-
AUSFORMUNGEN
UND
IMPLIKATIONEN
DER
BLUT
UND
WUNDENFROEMMIGKEIT
DES
AUSGEHENDEN
MITTELALTERS
.
219
2.2
KONZENTRATION
VERSUS
MULTIPLIKATION:
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
ZENTRALE
QUELLE
DES
HEILIGEN
BLUTES
.
233
3
EINDRUECKLICHE
WUNDEN
-
DAS
PHAENOMEN
DER
STIGMATISIERUNG
.
245
3.1
AUF
DEN
LEIB
GESCHRIEBEN
-
DER
EMPFANG
DER
STIGMATA
ALS
SOMATISCHE
IMITATIO
DES
PASSIONSCHRISTUS
.
245
3.2
INS
HERZ
GETROFFEN
-
DIE
STIGMATISIERUNG
DURCH
DIE
SEITENWUNDE
ALS
LETZTGUELTIGES
SIEGEL
DER
CONFORMATIO
CHRISTI
.
252
4
YYWEDER
MANN
NOCH
FRAU
"
-
DIE
FROEMMIGKEIT
ALS
SUBVERSIVE
KRAFT
IM
SPIEL
DER
GESCHLECHTERIDENTITAETEN
.
259
4.1
FRAUENROLLEN,
MAENNERBILDER:
DIE
FRAGE
NACH
YYSEX
"
UND
YYGENDER
"
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
.
259
4.2
MANN
UND
FRAU,
MUTTER
UND
GELIEBTER
-
DIE
SEITENWUNDE
CHRISTI
ALS
ORT
DER
AUFHEBUNG
GESCHLECHTLICHER
DEMARKATIONSLINIEN
.
269
5
VERZEHREN
GOTTES
-
DIE
EUCHARISTIEFROEMMIGKEIT
ALS
SICH
VERZEHREN
NACH
GOTT
.
279
5.1
DIE
SEHNSUCHT
NACH
DER
EINVERLEIBUNG
GOTTES
.
279
5.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
QUELLGRUND
DER
EUCHARISTIE
.
288
6
DIE
ENTDECKUNG
DER
LIEBE
.
297
6.1
GEISTLICHES
UND
WELTLICHES
-
HOHESLIED
UND
MINNELIED
.
297
6.2
VON
DER
LIEBE
DURCHBOHRT:
DIE
SEITENWUNDE
ALS
ZUGANG
ZUM
MINNELAGER
DER
UNIO
MYSTICA
.
308
7
MEMORIA
PASSIONIS
-
DIE
YYNORMATIVE
ZENTRIERUNG
"
AUF
DIE
PASSION
CHRISTI
.
322
7.1
NIEDRIGKEIT
UND
NAEHE
-
DIE
PASSIONSFROEMMIGKEIT
ALS
THEOLOGIE
DER
ERREICHBARKEIT
GOTTES
.
322
7.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VERDICHTETES
ZEICHEN
UND
ZENTRUM
DER
MEMORIA
PASSIONIS
.
332
8
SEHNSUCHT
NACH
GNADE
-
DAS
STREBEN
NACH
HEILSVERGEWISSERUNG
.
341
8.1
SCRUPULOSITAS
VERSUS
GNADENGEWISSHEIT
.
341
8.2
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VERKOERPERUNG
DER
YYNAHEN
GNADE
"
.
350
C
INNEN
UND
AUSSEN,
VERWUNDUNG
UND
HEILUNG,
LEID
UND
LEIDENSCHAFT
-
DIE
SEITENWUNDE
ALS
VIELDEUTIGES
UND
VERBINDENDES
SIGNUM
DER
SPAETMITTELALTERLICHEN
FROEMMIGKEIT
.
367
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
375
QUELLEN
.
375
HILFSMITTEL
.
377
ONLINEQUELLEN
.
377
SEKUNDAERLITERATUR
.
378
PERSONENREGISTER
.
407
SACHREGISTER
.
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spelling | Bezzel, Anne 1976- Verfasser (DE-588)1047028689 aut Die Verehrung der Seitenwunde Christi in der spätmittelalterlicher Frömmigkeit Leibhaftige Frömmigkeit die Verehrung der Seitenwunde Christi als Schnittfläche und Fluchtpunkt spätmittelalterlicher Frömmigkeitsphänomene Anne Bezzel Tübingen Mohr Siebeck [2023] © 2023 XIV, 418 Seiten, 14 ungezählte Seiten Bildtafeln Illustrationen 820 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 136 Eingereicht unter dem Titel: Die Verehrung der Seitenwunde Christi in der spätmittelalterlicher Frömmigkeit Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2022 Geschichte 1250-1500 gnd rswk-swf Seitenwunde Christi (DE-588)7791622-0 gnd rswk-swf Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Frömmigkeit (DE-588)4018672-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Crucifixus Leiblichkeit Somatische Frömmigkeit Spätmittelalterliche Religiosität Feministische Theologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seitenwunde Christi (DE-588)7791622-0 s Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 s Frömmigkeit (DE-588)4018672-6 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1250-1500 z DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-162248-9 Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 136 (DE-604)BV022947867 136 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a2dae380615e41c9adba817d62bdc29a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034349404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230315 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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