Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur: eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2023]
|
Schriftenreihe: | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 580 g |
ISBN: | 9783823386230 3823386239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049086486 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231116 | ||
007 | t | ||
008 | 230802s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1290607435 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823386230 |c Broschur : EUR 78.00 (DE) |9 978-3-8233-8623-0 | ||
020 | |a 3823386239 |9 3-8233-8623-9 | ||
024 | 3 | |a 9783823386230 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18623 |
035 | |a (OCoLC)1380761895 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1290607435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 440 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wengler, Jennifer |e Verfasser |0 (DE-588)1286618665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur |b eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |c Jennifer Wengler |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2023] | |
300 | |a 376 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm, 580 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Leibniz Universität Hannover |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Korrektur |0 (DE-588)4604208-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fehlerkorrektur | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Französischdidaktik | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mündliche Korrektur |0 (DE-588)4604208-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9623-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0497-5 |
830 | 0 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 29 |w (DE-604)BV041446427 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1290607435/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230525 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071576561876992 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
15
1
MUENDLICHE
FEHLERKORREKTUR
.
23
1.1
FEHLER
.
23
1.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
23
1.1.2
FEHLERTYPISIERUNG,
-KLASSIFIZIERUNG
UND
URSACHEN
.
27
1.2
KORREKTUR
.
32
1.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
32
1.2.2
ARTEN
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
37
1.2.3
EFFEKTIVITAET
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
41
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
2
EMOTIONEN
.
'
.
51
2.1
EMOTIONSTHEORIEN
.
51
2.2
EMOTIONEN,
EINE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
.
56
2.2.1
KOMPONENTENMODELLE
.
60
2.2.2
DIFFERENZIERUNG
DER
BEGRIFFE
EMOTION,
GEFUEHL,
AFFEKT
UND
STIMMUNG
.
62
2.2.3
BASISEMOTIONEN
.
65
2.2.4
PHAENOMENOLOGIE
DER
BASISEMOTIONEN,
IHRE
AUSLOESER
UND
FUNKTION
.
69
2.2.4.1
FREUDE
.
71
2.2.4.2
TRAURIGKEIT
.
72
2.2.4.3
WUT
.
73
2.2.4.4
EKEL
.
74
2.2.4.5
SCHAM
.
75
2.2.4.6
ANGST
.
77
2.3
EXPRESSION,
ENTWICKLUNG
UND
REGULATION
VON
EMOTIONEN
.
79
2.3.1
EMOTIONSAUSDRUCK
.
79
2.3.2
EMOTIONSENTWICKLUNG
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
85
2.3.3
EMOTIONSREGULATION
.
88
6
INHALT
2.4
EMOTIONEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
95
2.4.1
EINFLUSS
VON
EMOTIONEN
AUF
LERNEN
UND
LEISTUNG
.
95
2.4.2
EMOTIONALES
ERLEBEN
IN
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXTEN
103
2.4.2.1
EMOTIONALES
ERLEBEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
106
2.4.2.2
EMOTIONALES
ERLEBEN
DER
MUENDLICHEN
FEHLER(KORREKTUR)
112
2.5
EINSTELLUNGEN
UND
PRAEFERENZEN HINSICHTLICH
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
125
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
139
4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODEN
.
141
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
141
4.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
143
4.2.1
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
143
4.2.2
AUDIOGRAPHIE
.
154
4.2.3
AUDIOTRANSKRIPTION
.
155
4.3
PRETEST
.
156
4.3.1
STICHPROBE
UND
DATENERHEBUNG
.
156
4.3.2
FRAGEBOGENREVISION
.
157
4.4
PILOTSTUDIE
.
157
4.4.1
STICHPROBE
.
159
4.4.2
REVISION
UND
UEBERARBEITUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
159
4.4.2.1
DIGITALISIERUNG
DER
FRAGEBOGEN
.
159
4.4.2.2
ANPASSUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
160
4.5
HAUPTSTUDIE
.
161
4.5.1
STICHPROBE
.
161
4.5.2
DATENERHEBUNG
.
164
4.6
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
165
4.6.1
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
165
4.6.1.1
INTERCODER-UEBEREINSTIMMUNG
.
166
4.6.2
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
168
4.6.3
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
AUDIOTRANSKRIPTE
.
169
INHALT
7
5
ERGEBNISSE
.
171
5.1
ERFASSUNG
VON
STATE-EMOTIONEN
UND
ZUSAMMENHAENGENDEN
FAKTOREN
.
171
5.1.1
GRUENDE
FUER
DAS
EMOTIONALE
ERLEBEN
AUS
SICHT
DER
SCHUELER
*INNEN
.
185
5.1.1.1
GRUENDE
FUER
EINZELNE
POSITIVE
EMOTIONEN
.
199
5.1.1.2
GRUENDE
FUER
EINZELNE NEGATIVE
EMOTIONEN
.
212
5.1.2
PHYSIOLOGISCHE,
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
AUSWIRKUNGEN
.
226
5.1.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
TEIL
1
DES
FRAGEBOGENS
.
239
5.2
EINSTELLUNGEN
ZUM
FEHLER,
ZUR
KORREKTUR
UND
KORREKTURPRAEFERENZEN
.
243
5.2.1
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KORREKTURERFAHRUNGEN
.
272
5.2.2
BEWERTUNG
FIKTIVER
KORREKTURSITUATIONEN
.
283
5.2.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
TEIL
2
UND
3
DES
FRAGEBOGENS
.
295
5.3
KORREKTURVERHALTEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
298
5.3.1
ANALYSEKATEGORIEN
.
298
5.3.2
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
300
5.3.3
ZWISCHENFAZIT
ZUM
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
308
6
GESAMTBETRACHTUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.309
6.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
309
6.2
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
323
6.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
PRAXIS
.
328
7
BIBLIOGRAPHIE
.
333
VERZEICHNISSE
.
369
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
370
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
371
TABELLENVERZEICHNIS
.
373
8
INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
ANHANG
A:
FRAGEBOGEN
.
5
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
6
PILOTSTUDIE
.
17
PRETEST
.
27
ANHANG
B:
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
34
CODIERHANDBUCH
I
.
35
FRAGEBOGEN
TEIL
1
(STATE-EMOTIONEN)
.
35
FRAGE
2
.
35
FRAGE
3
.
39
SPEZIFIZIERUNGSKATEGORIE
ZU
FRAGE
3
(ZUSAMMENHAENGENDE
FAKTOREN)
.
41
FRAGEBOGEN
TEIL
2
(PRAEFERENZEN)
.
49
FRAGE
14
.
49
FRAGE
15
.
50
FRAGE
17
.
52
FRAGE
18
.
55
FRAGE
19
.
58
FRAGE
20
.
60
FRAGE
21
.
62
FRAGE
22
.
65
FRAGE
23
.
69
FRAGEBOGEN
TEIL
3
(BEWERTUNG
FIKTIVER
KORREKTURSITUATIONEN)
.
71
FRAGE
24
.
71
FRAGE
25
.
74
FRAGE
26
.
79
FRAGE
27
.
83
FRAGE
28
.
87
FRAGE
29
.
91
FRAGE
30
.
94
FRAGE
31
.
98
FRAGE
32
.
102
FRAGE
33
.
104
FRAGE
34
.
108
INHALT
9
FRAGE
35
.
112
FRAGE
44
.
115
KATEGORIENSYSTEM
(FRAGEBOGEN)
.
118
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
130
SKALENNIVEAUS
UND
VARIABLEN
.
130
SKALENNIVEAUS
.
130
VARIABLEN
.
130
RANGKORRELATIONSANALYSEN
NACH
SPEARMAN
.
131
KORRELATIONEN
(ZWISCHEN
STATE-EMOTIONEN)
.
131
KORRELATIONEN
(STATE-EMOTIONEN
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
133
KORRELATIONEN
(STATE-EMOTIONEN
-
ZEUGNISNOTEN)
.
133
KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST
.
135
VERTEILUNG
(STATE-EMOTIONEN
-
GESCHLECHT)
.
135
MANN-WHITNEY-U-TEST
.
137
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
GESCHLECHT)
.
137
KRUSKAL-WALLIS-TEST
.
140
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
ALTER)
.
140
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
SCHULART)
.
143
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
LEHRKRAFT)
.
149
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
KLASSE)
.
161
KREUZTABELLEN
/
CHI-QUADRAT-TEST
.
193
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DER
STAERKSTEN
STATE-EMOTION
-
LEHR
KRAFT)
.
193
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
GESCHLECHT)
.
194
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
ALTER)
.
197
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
KORREKTURSITUATION)
.
200
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
KORREKTURSI
TUATION)
.
216
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
FEHLERART)
.
226
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
FEHLERART)
232
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
PHYSIOLOGIE,
KOGNITION,
MOTIVATION)
.
235
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
PHYSIOLOGIE,
KOGNITION,
MOTIVATION)
.
241
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
GESCHLECHT)
.
244
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
ALTER)
.
245
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
SCHULART)
.
246
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
LEHRKRAFT)
.
248
10
INHALT
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
250
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
SPRECHHEMMUNGEN)
252
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
GESCHLECHT)
253
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
ALTER)
.
255
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
SCHULART)
.
256
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
LEHRKRAFT)
.
257
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
260
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
261
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
GESCHLECHT)
264
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
ALTER)
.
265
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
SCHULART)
.
266
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
LEHRKRAFT)
.
267
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
270
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
273
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
KLASSE)
.
276
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
GESCHLECHT)
280
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
ALTER)
.
281
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
SCHULART)
.
282
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
LEHRKRAFT)
.
284
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
287
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
289
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
GESCHLECHT)
292
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
ALTER)
.
293
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
SCHULART)
.
294
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
LEHRKRAFT)
.
296
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
298
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
301
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
KLASSE)
.
303
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
GESCHLECHT)
304
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
ALTER)
.
305
INHALT
11
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
SCHULART)
.
306
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
LEHRKRAFT).
.
308
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
310
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
312
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
GESCHLECHT)
315
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
ALTER)
.
317
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
SCHULART)
.
318
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
LEHRKRAFT)
320
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
322
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
325
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
KLASSE)
.
327
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
GESCHLECHT)
331
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
ALTER).
.
332
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
SCHULART)
333
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
LEHRKRAFT)
334
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
337
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
338
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
KLASSE)
.
341
ANHANG
C:
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSAUFNAHMEN
.
346
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
347
CODIERHANDBUCH
II
.
348
KATEGORIENSYSTEM
(AUDIOANALYSE)
.
351
AUDIOTRANSKRIPTE
.
352
UNTERRICHTSSTUNDE
40101
.
352
UNTERRICHTSSTUNDE
40102
.
363
UNTERRICHTSSTUNDE
40103
.
373
UNTERRICHTSSTUNDE
70101
.
389
UNTERRICHTSSTUNDE
70102
.
404
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Fak- tor, darüber besteht Konsens. Jedoch мйе bisher kaum er- ^ï^Ìï^^^^jïï ^^^^^^^^^^^^^^^^ und welche Faktoren damit ^^^1|1^^1^|1ЙЙЙ1^Й^'1^1^1^1"^ Ое ^^^^ r^^^^^^T^^j^^f*^^ ^^^^Df^ £»ϊτ^^^^(Ϊ^^^^^*^^ iïļc^^^^^^^ ïïl^dïÊ w Untersuch wur de dâs ettiodonäle Erleben von über ^50 Letneftdeo än quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unter- ' geleiteten lin^ltl^tìoRerì fOr die Praxis Ш№й|й^^ШВР Аиы— |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
15
1
MUENDLICHE
FEHLERKORREKTUR
.
23
1.1
FEHLER
.
23
1.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
23
1.1.2
FEHLERTYPISIERUNG,
-KLASSIFIZIERUNG
UND
URSACHEN
.
27
1.2
KORREKTUR
.
32
1.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
32
1.2.2
ARTEN
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
37
1.2.3
EFFEKTIVITAET
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
41
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
2
EMOTIONEN
.
'
.
51
2.1
EMOTIONSTHEORIEN
.
51
2.2
EMOTIONEN,
EINE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
.
56
2.2.1
KOMPONENTENMODELLE
.
60
2.2.2
DIFFERENZIERUNG
DER
BEGRIFFE
EMOTION,
GEFUEHL,
AFFEKT
UND
STIMMUNG
.
62
2.2.3
BASISEMOTIONEN
.
65
2.2.4
PHAENOMENOLOGIE
DER
BASISEMOTIONEN,
IHRE
AUSLOESER
UND
FUNKTION
.
69
2.2.4.1
FREUDE
.
71
2.2.4.2
TRAURIGKEIT
.
72
2.2.4.3
WUT
.
73
2.2.4.4
EKEL
.
74
2.2.4.5
SCHAM
.
75
2.2.4.6
ANGST
.
77
2.3
EXPRESSION,
ENTWICKLUNG
UND
REGULATION
VON
EMOTIONEN
.
79
2.3.1
EMOTIONSAUSDRUCK
.
79
2.3.2
EMOTIONSENTWICKLUNG
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
85
2.3.3
EMOTIONSREGULATION
.
88
6
INHALT
2.4
EMOTIONEN
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
95
2.4.1
EINFLUSS
VON
EMOTIONEN
AUF
LERNEN
UND
LEISTUNG
.
95
2.4.2
EMOTIONALES
ERLEBEN
IN
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXTEN
103
2.4.2.1
EMOTIONALES
ERLEBEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
106
2.4.2.2
EMOTIONALES
ERLEBEN
DER
MUENDLICHEN
FEHLER(KORREKTUR)
112
2.5
EINSTELLUNGEN
UND
PRAEFERENZEN HINSICHTLICH
DER
MUENDLICHEN
FEHLERKORREKTUR
.
125
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
139
4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODEN
.
141
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
141
4.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
143
4.2.1
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
143
4.2.2
AUDIOGRAPHIE
.
154
4.2.3
AUDIOTRANSKRIPTION
.
155
4.3
PRETEST
.
156
4.3.1
STICHPROBE
UND
DATENERHEBUNG
.
156
4.3.2
FRAGEBOGENREVISION
.
157
4.4
PILOTSTUDIE
.
157
4.4.1
STICHPROBE
.
159
4.4.2
REVISION
UND
UEBERARBEITUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
159
4.4.2.1
DIGITALISIERUNG
DER
FRAGEBOGEN
.
159
4.4.2.2
ANPASSUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
160
4.5
HAUPTSTUDIE
.
161
4.5.1
STICHPROBE
.
161
4.5.2
DATENERHEBUNG
.
164
4.6
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
165
4.6.1
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
165
4.6.1.1
INTERCODER-UEBEREINSTIMMUNG
.
166
4.6.2
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
168
4.6.3
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
AUDIOTRANSKRIPTE
.
169
INHALT
7
5
ERGEBNISSE
.
171
5.1
ERFASSUNG
VON
STATE-EMOTIONEN
UND
ZUSAMMENHAENGENDEN
FAKTOREN
.
171
5.1.1
GRUENDE
FUER
DAS
EMOTIONALE
ERLEBEN
AUS
SICHT
DER
SCHUELER
*INNEN
.
185
5.1.1.1
GRUENDE
FUER
EINZELNE
POSITIVE
EMOTIONEN
.
199
5.1.1.2
GRUENDE
FUER
EINZELNE NEGATIVE
EMOTIONEN
.
212
5.1.2
PHYSIOLOGISCHE,
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
AUSWIRKUNGEN
.
226
5.1.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
TEIL
1
DES
FRAGEBOGENS
.
239
5.2
EINSTELLUNGEN
ZUM
FEHLER,
ZUR
KORREKTUR
UND
KORREKTURPRAEFERENZEN
.
243
5.2.1
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KORREKTURERFAHRUNGEN
.
272
5.2.2
BEWERTUNG
FIKTIVER
KORREKTURSITUATIONEN
.
283
5.2.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
TEIL
2
UND
3
DES
FRAGEBOGENS
.
295
5.3
KORREKTURVERHALTEN
IN
AUSGEWAEHLTEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
298
5.3.1
ANALYSEKATEGORIEN
.
298
5.3.2
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
300
5.3.3
ZWISCHENFAZIT
ZUM
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
308
6
GESAMTBETRACHTUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.309
6.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
309
6.2
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
323
6.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
PRAXIS
.
328
7
BIBLIOGRAPHIE
.
333
VERZEICHNISSE
.
369
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
370
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
371
TABELLENVERZEICHNIS
.
373
8
INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
ANHANG
A:
FRAGEBOGEN
.
5
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
6
PILOTSTUDIE
.
17
PRETEST
.
27
ANHANG
B:
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
34
CODIERHANDBUCH
I
.
35
FRAGEBOGEN
TEIL
1
(STATE-EMOTIONEN)
.
35
FRAGE
2
.
35
FRAGE
3
.
39
SPEZIFIZIERUNGSKATEGORIE
ZU
FRAGE
3
(ZUSAMMENHAENGENDE
FAKTOREN)
.
41
FRAGEBOGEN
TEIL
2
(PRAEFERENZEN)
.
49
FRAGE
14
.
49
FRAGE
15
.
50
FRAGE
17
.
52
FRAGE
18
.
55
FRAGE
19
.
58
FRAGE
20
.
60
FRAGE
21
.
62
FRAGE
22
.
65
FRAGE
23
.
69
FRAGEBOGEN
TEIL
3
(BEWERTUNG
FIKTIVER
KORREKTURSITUATIONEN)
.
71
FRAGE
24
.
71
FRAGE
25
.
74
FRAGE
26
.
79
FRAGE
27
.
83
FRAGE
28
.
87
FRAGE
29
.
91
FRAGE
30
.
94
FRAGE
31
.
98
FRAGE
32
.
102
FRAGE
33
.
104
FRAGE
34
.
108
INHALT
9
FRAGE
35
.
112
FRAGE
44
.
115
KATEGORIENSYSTEM
(FRAGEBOGEN)
.
118
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
130
SKALENNIVEAUS
UND
VARIABLEN
.
130
SKALENNIVEAUS
.
130
VARIABLEN
.
130
RANGKORRELATIONSANALYSEN
NACH
SPEARMAN
.
131
KORRELATIONEN
(ZWISCHEN
STATE-EMOTIONEN)
.
131
KORRELATIONEN
(STATE-EMOTIONEN
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
133
KORRELATIONEN
(STATE-EMOTIONEN
-
ZEUGNISNOTEN)
.
133
KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST
.
135
VERTEILUNG
(STATE-EMOTIONEN
-
GESCHLECHT)
.
135
MANN-WHITNEY-U-TEST
.
137
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
GESCHLECHT)
.
137
KRUSKAL-WALLIS-TEST
.
140
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
ALTER)
.
140
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
SCHULART)
.
143
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
LEHRKRAFT)
.
149
UNTERSCHIEDE:
STATE-EMOTIONEN
(NACH
KLASSE)
.
161
KREUZTABELLEN
/
CHI-QUADRAT-TEST
.
193
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DER
STAERKSTEN
STATE-EMOTION
-
LEHR
KRAFT)
.
193
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
GESCHLECHT)
.
194
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
ALTER)
.
197
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
KORREKTURSITUATION)
.
200
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
KORREKTURSI
TUATION)
.
216
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
FEHLERART)
.
226
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
FEHLERART)
232
ZUSAMMENHAENGE
(STAERKSTES
GEFUEHL
-
PHYSIOLOGIE,
KOGNITION,
MOTIVATION)
.
235
ZUSAMMENHAENGE
(VALENZ
DES
STAERKSTEN
GEFUEHLS
-
PHYSIOLOGIE,
KOGNITION,
MOTIVATION)
.
241
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
GESCHLECHT)
.
244
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
ALTER)
.
245
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
SCHULART)
.
246
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
LEHRKRAFT)
.
248
10
INHALT
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
250
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURWUNSCH
-
SPRECHHEMMUNGEN)
252
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
GESCHLECHT)
253
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
ALTER)
.
255
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
SCHULART)
.
256
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
LEHRKRAFT)
.
257
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
260
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
1
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
261
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
GESCHLECHT)
264
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
ALTER)
.
265
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
SCHULART)
.
266
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
LEHRKRAFT)
.
267
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
270
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
273
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
2
-
KLASSE)
.
276
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
GESCHLECHT)
280
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
ALTER)
.
281
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
SCHULART)
.
282
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
LEHRKRAFT)
.
284
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
287
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
3
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
289
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
GESCHLECHT)
292
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
ALTER)
.
293
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
SCHULART)
.
294
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
LEHRKRAFT)
.
296
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
298
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
301
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
4
-
KLASSE)
.
303
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
GESCHLECHT)
304
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
ALTER)
.
305
INHALT
11
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
SCHULART)
.
306
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
LEHRKRAFT).
.
308
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
310
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTURPRAEFERENZ
ITEM
5
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
312
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
GESCHLECHT)
315
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
ALTER)
.
317
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
SCHULART)
.
318
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
LEHRKRAFT)
320
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
322
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
SPRECHHEM
MUNGEN)
.
325
ZUSAMMENHAENGE
(MITSCHUELER*INNENKORREKTUR
-
KLASSE)
.
327
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
GESCHLECHT)
331
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
ALTER).
.
332
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
SCHULART)
333
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
LEHRKRAFT)
334
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
ENDJAHRESZEUGNISNOTE)
.
337
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
SPRECHHEMMUNGEN)
.
338
ZUSAMMENHAENGE
(KORREKTUR
VON
MITLERNENDEN
-
KLASSE)
.
341
ANHANG
C:
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSAUFNAHMEN
.
346
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
347
CODIERHANDBUCH
II
.
348
KATEGORIENSYSTEM
(AUDIOANALYSE)
.
351
AUDIOTRANSKRIPTE
.
352
UNTERRICHTSSTUNDE
40101
.
352
UNTERRICHTSSTUNDE
40102
.
363
UNTERRICHTSSTUNDE
40103
.
373
UNTERRICHTSSTUNDE
70101
.
389
UNTERRICHTSSTUNDE
70102
.
404
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Fak- tor, darüber besteht Konsens. Jedoch мйе bisher kaum er- ^ï^Ìï^^^^jïï ^^^^^^^^^^^^^^^^ und welche Faktoren damit ^^^1|1^^1^|1ЙЙЙ1^Й^'1^1^1^1"^ Ое ^^^^ r^^^^^^T^^j^^f*^^ ^^^^Df^ £»ϊτ^^^^(Ϊ^^^^^*^^ iïļc^^^^^^^ ïïl^dïÊ w Untersuch wur de dâs ettiodonäle Erleben von über ^50 Letneftdeo än quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unter- ' geleiteten lin^ltl^tìoRerì fOr die Praxis Ш№й|й^^ШВР Аиы— |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wengler, Jennifer |
author_GND | (DE-588)1286618665 |
author_facet | Wengler, Jennifer |
author_role | aut |
author_sort | Wengler, Jennifer |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049086486 |
classification_rvk | ID 1509 |
ctrlnum | (OCoLC)1380761895 (DE-599)DNB1290607435 |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049086486</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230802s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1290607435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823386230</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 78.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8623-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823386239</subfield><subfield code="9">3-8233-8623-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823386230</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1380761895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1290607435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengler, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286618665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur</subfield><subfield code="b">eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht</subfield><subfield code="c">Jennifer Wengler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm, 580 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4604208-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlerkorrektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französischdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mündliche Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4604208-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9623-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0497-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041446427</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1290607435/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230525</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049086486 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:28:44Z |
indexdate | 2024-07-20T04:40:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823386230 3823386239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034348309 |
oclc_num | 1380761895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-188 DE-824 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-188 DE-824 DE-11 DE-384 |
physical | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 580 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
series2 | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
spelling | Wengler, Jennifer Verfasser (DE-588)1286618665 aut Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht Jennifer Wengler Tübingen Narr Francke Attempto [2023] 376 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 580 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 29 Dissertation Leibniz Universität Hannover 2022 Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd rswk-swf Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mündliche Korrektur (DE-588)4604208-8 gnd rswk-swf Fehlerkorrektur Feedback Emotion Französischdidaktik Fremdsprachendidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 s Mündliche Korrektur (DE-588)4604208-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 s Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9623-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0497-5 Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 29 (DE-604)BV041446427 29 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1290607435/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230525 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wengler, Jennifer Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mündliche Korrektur (DE-588)4604208-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152089-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4020717-1 (DE-588)4156269-0 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4604208-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |
title_auth | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |
title_exact_search | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |
title_exact_search_txtP | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |
title_full | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht Jennifer Wengler |
title_fullStr | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht Jennifer Wengler |
title_full_unstemmed | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht Jennifer Wengler |
title_short | Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur |
title_sort | emotionales erleben der mundlichen fehlerkorrektur eine einschatzung von lernenden im franzosischunterricht |
title_sub | eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht |
topic | Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mündliche Korrektur (DE-588)4604208-8 gnd |
topic_facet | Emotionales Verhalten Sekundarstufe Lernerfolg Gesprochene Sprache Gefühlsempfindung Französischunterricht Schüler Mündliche Korrektur Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1290607435/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034348309&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041446427 |
work_keys_str_mv | AT wenglerjennifer emotionaleserlebendermundlichenfehlerkorrektureineeinschatzungvonlernendenimfranzosischunterricht AT narrfranckeattemptoverlag emotionaleserlebendermundlichenfehlerkorrektureineeinschatzungvonlernendenimfranzosischunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis