Zwischen Distanzierung und Kollektivierung: Gruppenimprovisation im Musikunterricht initiieren und rekonstruieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 381 Seiten Illustrationen 21 cm, 526 g |
ISBN: | 9783658390013 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................
1
2
ALLGEMEINER
FORSCHUNGSUEBERBLICK
ZUR
MUSIKALISCHEN
IMPROVISATION
.........................................................................................
5
2.1
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
...............
6
2.1.1
HISTORISCH-MUSIKWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
.........
7
2.1.2
ETHNOMUSIKOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
..............................
9
2.1.3
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.........................................
9
2.1.4
SOZIOKULTURELLE
UND
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.........
12
2.2
SPANNUNGSFELDER
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
..........................
14
2.2.1
ZWISCHEN
IMPROVISATION
UND
KOMPOSITION
..................
14
2.2.2
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
GEBUNDENHEIT
...........................
17
2.2.3
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
GRUPPE
................................
19
2.3
DIMENSIONEN
MUSIKALISCHEN
IMPROVISIERENS
..............................
21
2.3.1
MUSIKALISCHES
MATERIAL
....................................................
21
2.3.2
HALTUNG
............................................................................
22
2.3.3
INTERAKTIONSBEZUG
...........................................................
22
2.3.4
EMERGENZ
UND
SITUATIONSBEZOGENHEIT
...........................
24
2.3.5
KREATIVITAET
........................................................................
24
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ALLGEMEINEN
FORSCHUNGSUEBERBLICKS
....
29
3
IMPROVISATION
IN
DER
MUSIKPAEDAGOGIK
...................................
31
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MUSIKPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
...................................................................
31
3.2
GRUNDVERSTAENDNISSE
VON
IMPROVISATION
.......................................
34
3.3
EXKURS:
KOMPONIEREN
UND
IMPROVISIEREN
IM
MUSIKUNTERRICHT
-
MUSIK
ERFINDEN?
..........................................
37
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT:
MUSIKALISCHE
IMPROVISATION
IN
DEUTSCHEN
BILDUNGSPLAENEN
UND
DIE
(VERMUTLICHE)
SITUATION
IM
KLASSENZIMMER
...............................
41
3.5
IMPROVISATION
ALS
DIDAKTISCHES
HANDLUNGSFELD
.........................
44
3.5.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
VON
IMPROVISATION
IM
MUSIKPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
........................................
44
3.5.2
ANLEITUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
...........................
53
3.5.3
DIDAKTISCHE
IMPROVISATIONSANLAESSE
.................................
57
3.5.4
REFLEXION
UND
BEWERTUNG
VON
IMPROVISATION
...............
59
3.6
DESIDERATA
UND
ZUSAMMENFASSUNG
............................................
61
4
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
........................................................
65
5
METATHEORETISCHER
RAHMEN
..................................................................
67
5.1
REKONSTRUKTIVE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
........................................
68
5.2
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
IHRE
GRUNDANNAHMEN
...........................................................................
70
5.3
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS:
MUSIKALISCHES
IMPROVISIEREN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
..........
77
5.4
SCHULE,
UNTERRICHT
UND
LERNBEGRIFF(E)
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
....................................
83
5.4.1
SCHULE
ALS
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.........................
83
5.4.2
UNTERRICHT
ALS
INTERAKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
UND
POLYKONTEXTURALES
GEFUEGE
..............................................
84
5.4.3
UNTERRICHT
UND
SACHBEZUG
..............................................
87
5.4.4
DIE
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSBEGRIFFE
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
(FACHSPEZIFISCHEN)
LERNTHEORIEN
.............
88
5.5
ZUR
KOMBINATION
EINES
REKONSTRUKTIVEN
UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSZUGANGES
.........................
92
5.5.1
UEBERBLICK
UEBER
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNGSFORMATE
UND
DEREN
HAUPTCHARAKTERISTIKA
.......................................................
93
5.5.2
DER
FREIBURGER
ANSATZ
DER
DOKUMENTARISCHEN
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
:
SCHNITTSTELLEN
UND
REIBUNGSPUNKTE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERTER
FORSCHUNG
.........................................................................
96
5.6
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
ALS
ITERATIV
ANGELEGTE
TRANSFORMATION
DER
KONSTITUIERENDEN
RAHMUNG
..........................
104
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
106
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
...............................................................
109
6.1
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSVERLAUFS
..........................................
HO
6.2
ZYKLEN,
CHARAKTER
DER
INTERVENTIONEN,
SAMPLE
UND
DATENPOOL
DER
STUDIE
...................................................................
111
6.3
AUSGANGSPUNKT:
INITIALE
ENTWICKLUNG
EINES
IMPROVISATIONSWORKSHOPS
...........................................................
115
6.3.1
KONKRETISIERUNG
DES
GRUNDVERSTAENDNISSES
VON
IMPROVISATION
...................................................................
117
6.3.2
INITIALE
LEIT
UND
UMSETZUNGSPRINZIPIEN
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
...........................................................
117
6.4
...
REFLEKTIEREN
&
REKONSTRUIEREN
-
WEITERENTWICKELN
-
DURCHFUHREN
...
-
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINES
ENTWICKLUNGSZYKLUS
......................................
124
6.4.1
REFLEXION
DES
DURCHGEFUEHRTEN
UNTERRICHTSDESIGNS
........
125
6.4.2
ZUM
ZEITPUNKT
DES
REDESIGNS
VORLIEGENDE
REKONSTRUKTIVE
ERGEBNISSE
..............................................
136
6.4.3
UEBERARBEITUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
...........................................................
138
6.4.4
DURCHFUEHRUNG
UND
ERPROBUNG
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
...........................................................
145
6.5
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
VIDEOGRAFIERTEN
GRUPPENIMPROVISATIONSSEQUENZEN
..............................................
147
6.5.1
ZUR
VIDEOGRAPHISCHEN
FORSCHUNG
...................................
148
6.5.2
STELLENWERT
UND
BEDEUTUNG
DER
TRANSKRIPTION
FUER
DEN
INTERPRETATIONSPROZESS
..............................................
150
6.5.3
INTERPRETATIONSSCHRITTE
......................................................
152
6.5.4
ZUR
REKONSTRUKTION
UNTERSCHIEDLICHER
MODI
DER
MUSIKALISCHEN
INTERAKTION
..............................................
160
6.5.5
BEISPIELINTERPRETATION
......................................................
166
6.5.6
ZUR
KOMPARATIVEN
ANALYSE
UND
SINNGENETISCHEN
TYPENBILDUNG
..................................................................
170
6.5.7
MAXIMALER
KONTRAST:
GRUPPENIMPROVISATION
MIT
MUSIKSTUDIERENDEN
.........................................................
172
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
DES
METHODENTEILS
........................
174
7
REKONSTRUIERTE
HANDLUNGS
UND
INTERAKTIONSPROZESSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
....................................................................
177
7.1
EXEMPLARISCHE
INTERPRETATION
EINER
INSTRUKTIONSPHASE
................
178
7.2
DISTANZIERUNGSPRAKTIKEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..........
186
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
ZURUECKHALTEN
....................................................................
187
7.2.2
VERHARREN
.........................................................................
188
7.2.3
ENTHALTEN
...........................................................................
190
7.2.4
DISTANZIERUNG
UND
AUFGABENERLEDIGUNG
........................
191
7.2.5
EXKURS:
INDIVIDUELLE
DISTANZIERUNG
VON
DER
EIGENEN
PRAXIS
.................................................................
194
7.3
MUSIKIMMANENTE
AKTIONISTISCHE
PRAKTIKEN
.................................
196
7.3.1
BEATBOXING
ALS
JUGENDKULTURELLE
MUSIKALISCHE
PRAXIS
................................................................................
197
7.3.2
JUGENDKULTURELLE
TANZ
UND
BEWEGUNGSCHOREOGRAPHIEN
..............................................
199
7.3.3
AKTIONISMEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KINDER
UND
JUGENDKULTUR
.............................................................
200
7.3.4
EXPLORATION
DER
STIMMMUTATION
.....................................
204
7.3.5
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
DIFFERENZBEARBEITUNG
AUF
BASIS
MUSIKIMMANENTER
AKTIONISMEN
...........................
207
7.3.6
SEXUALISIERTE
MUSIKALISCHE
PRAKTIKEN
.............................
209
7.3.7
AKTIONISTISCHE
AKTE
OHNE
BEZUG
ZU
ETABLIERTEN
ERFAHRUNGSRAEUMEN
...........................................................
213
7.4
KOLLEKTIVIERENDE
MUSIKALISCHE
PRAKTIKEN
..................................
215
7.4.1
PULSBEZOGENE
ABSTIMMUNG
UND
ANGLEICHUNG
..............
215
7.4.2
TONHOEHENBEZOGENE
ABSTIMMUNG
UND
ANGLEICHUNG
.....................................................................
218
7.4.3
ABSTIMMUNG
VIA
KOLLEKTIVIERENDER
FLAECHENKLAENGE
........
221
7.4.4
EXKURS:
ABSTIMMUNG
AUF
BASIS
EINER
MUSIKALISCHEN
REFERENZ
..................................................
223
7.5
TYPOLOGISCHE
VERDICHTUNG:
TYPIK
DER
INTERAKTIONSPHASEN
IN
ANGELEITETEN
GRUPPENIMPROVISATIONEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.........................................................
227
7.5.1
PHASE
1:
DISTANZIERUNG
GEGENUEBER
DER
GEFORDERTEN
SACHE
DES
UNTERRICHTS
.....................................................
228
7.5.2
PHASE
2:
SUCHE
NACH
ETABLIERUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
HABITUELLER
UEBEREINSTIMMUNG
..........
231
7.5.3
PHASE
3:
KOLLEKTIVE
INTEGRATION
UND
STEIGERUNG
MUSIKALISCHER
AKTE
.........................................................
236
7.5.4
EXEMPLARISCHER
VERLAUF
DER
DREI
PHASENTYPEN
IM
ZYKLUS
II
...........................................................................
238
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REKONSTRUKTIVEN
ERGEBNISEBENE
............
247
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8
SPEZIFIZIERUNG
DES
UNTERRICHTSGEGENSTANDES
GRUPPENIMPROVISATION
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
PRAXIS
...............................................................
249
8.1
SPEZIFIZIERUNG
DES
UNTERRICHTSGEGENSTANDES:
WIE
KONSTITUIERT
SICH
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT?
..........................................................................
249
8.1.1
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
DER
REKONSTRUIERTEN
PRAXIS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.............................
250
8.1.2
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
RUECKMELDUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
........................................
252
8.1.3
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
DEN
FACHSPEZIFISCHEN
ANFORDERUNGEN
....................................
259
8.2
POTENTIELLE
GELINGENSBEDINGUNGEN
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
KONSTITUIERENDEN
RAHMUNG
FUER
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
.................................................................
261
8.2.1
STRUKTURIERUNG
IMPROVISATIONSORIENTIERTER
UNTERRICHTSVORHABEN
.......................................................
264
8.2.2
IMPROVISATIONSIMPULSE
UND
SPIELREGELN
........................
268
8.2.3
GRUPPENGROESSE,
-KONSTELLATIONEN
UND
SOZIALFORMEN
....
272
8.2.4
METHODEN
ZUR
REFLEXION
DER
IMPROVISATORISCHEN
HANDLUNGSPRAXIS
.............................................................
275
8.2.5
ANLEITUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
..........................
281
8.3
ACHT
DESIGN-PRINZIPIEN
ZUR
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
............
288
9
DISKUSSION
................................................................................................
291
9.1
IMPROVISATORISCHES
MATERIAL
ALS
MEHRDIMENSIONALES
IMPLIZITES
HANDLUNGSWISSEN
............................................
291
9.2
MUSIKALISCHE
INTERAKTION,
KOORDINATION
UND
ABSTIMMUNG
ALS
GRUNDLAGE
IMPROVISATORISCHEN
HANDELNS
.................
296
9.3
MUSIKALISCHE
IMPROVISATION
ALS
EIGENSINNIGE
PRAXIS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
................................................
299
9.4
HALTUNG
ALS
IMPROVISATIONSDIDAKTISCH
RELEVANTE
GROESSE
............
302
9.5
KREATIVES
IMPROVISATORISCHES
HANDELN
-
NUETZLICH,
BEDEUTSAM
UND
NEUARTIG?
303
9.6
VOKALE
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
1
-
EIN
WAGHALSIGES
UNTERFANGEN
..........
310
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.7
INKLUSIVES
POTENTIAL
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
DISKUSSION
UM
DIFFERENZKONSTRUKTION
IM
MUSIKUNTERRICHT
...........................................................
314
9.8
MUSIKPAEDAGOGIK
DES
PERFORMATIVEN:
,
VERUNSICHERUNG
4
ALS
MUSIKPAEDAGOGISCH
RELEVANTE
DIMENSION?
.......................
317
9.9
MUSIKALISCHE
GRUPPENIMPROVISATION
UND
FACHSPEZIFISCHES
LERNEN
..............................................................................
320
9.10
IMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
GEBUNDENHEIT,
ZWISCHEN
NORM
UND
HABITUS
UND
ZWISCHEN
MASTERY
UND
MYSTERY
........................................
326
10
METHODENKRITIK
.......................................................................................
331
11
FAZIT
..........................................................................................................
337
12
AUSBLICK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG
UND
LEHRE
....................
343
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
349
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
ALLGEMEINER
FORSCHUNGSUEBERBLICK
ZUR
MUSIKALISCHEN
IMPROVISATION
.
5
2.1
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
.
6
2.1.1
HISTORISCH-MUSIKWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
.
7
2.1.2
ETHNOMUSIKOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
9
2.1.3
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
9
2.1.4
SOZIOKULTURELLE
UND
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
12
2.2
SPANNUNGSFELDER
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
.
14
2.2.1
ZWISCHEN
IMPROVISATION
UND
KOMPOSITION
.
14
2.2.2
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
GEBUNDENHEIT
.
17
2.2.3
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
GRUPPE
.
19
2.3
DIMENSIONEN
MUSIKALISCHEN
IMPROVISIERENS
.
21
2.3.1
MUSIKALISCHES
MATERIAL
.
21
2.3.2
HALTUNG
.
22
2.3.3
INTERAKTIONSBEZUG
.
22
2.3.4
EMERGENZ
UND
SITUATIONSBEZOGENHEIT
.
24
2.3.5
KREATIVITAET
.
24
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ALLGEMEINEN
FORSCHUNGSUEBERBLICKS
.
29
3
IMPROVISATION
IN
DER
MUSIKPAEDAGOGIK
.
31
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MUSIKPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
31
3.2
GRUNDVERSTAENDNISSE
VON
IMPROVISATION
.
34
3.3
EXKURS:
KOMPONIEREN
UND
IMPROVISIEREN
IM
MUSIKUNTERRICHT
-
MUSIK
ERFINDEN?
.
37
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT:
MUSIKALISCHE
IMPROVISATION
IN
DEUTSCHEN
BILDUNGSPLAENEN
UND
DIE
(VERMUTLICHE)
SITUATION
IM
KLASSENZIMMER
.
41
3.5
IMPROVISATION
ALS
DIDAKTISCHES
HANDLUNGSFELD
.
44
3.5.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
VON
IMPROVISATION
IM
MUSIKPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
44
3.5.2
ANLEITUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
.
53
3.5.3
DIDAKTISCHE
IMPROVISATIONSANLAESSE
.
57
3.5.4
REFLEXION
UND
BEWERTUNG
VON
IMPROVISATION
.
59
3.6
DESIDERATA
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
4
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
65
5
METATHEORETISCHER
RAHMEN
.
67
5.1
REKONSTRUKTIVE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
68
5.2
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
IHRE
GRUNDANNAHMEN
.
70
5.3
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS:
MUSIKALISCHES
IMPROVISIEREN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
.
77
5.4
SCHULE,
UNTERRICHT
UND
LERNBEGRIFF(E)
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
.
83
5.4.1
SCHULE
ALS
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.
83
5.4.2
UNTERRICHT
ALS
INTERAKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
UND
POLYKONTEXTURALES
GEFUEGE
.
84
5.4.3
UNTERRICHT
UND
SACHBEZUG
.
87
5.4.4
DIE
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSBEGRIFFE
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
(FACHSPEZIFISCHEN)
LERNTHEORIEN
.
88
5.5
ZUR
KOMBINATION
EINES
REKONSTRUKTIVEN
UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSZUGANGES
.
92
5.5.1
UEBERBLICK
UEBER
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNGSFORMATE
UND
DEREN
HAUPTCHARAKTERISTIKA
.
93
5.5.2
DER
FREIBURGER
ANSATZ
DER
DOKUMENTARISCHEN
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
'
:
SCHNITTSTELLEN
UND
REIBUNGSPUNKTE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERTER
FORSCHUNG
.
96
5.6
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
ALS
ITERATIV
ANGELEGTE
TRANSFORMATION
DER
KONSTITUIERENDEN
RAHMUNG
.
104
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
109
6.1
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSVERLAUFS
.
HO
6.2
ZYKLEN,
CHARAKTER
DER
INTERVENTIONEN,
SAMPLE
UND
DATENPOOL
DER
STUDIE
.
111
6.3
AUSGANGSPUNKT:
INITIALE
ENTWICKLUNG
EINES
IMPROVISATIONSWORKSHOPS
.
115
6.3.1
KONKRETISIERUNG
DES
GRUNDVERSTAENDNISSES
VON
IMPROVISATION
.
117
6.3.2
INITIALE
LEIT
UND
UMSETZUNGSPRINZIPIEN
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
.
117
6.4
.
REFLEKTIEREN
&
REKONSTRUIEREN
-
WEITERENTWICKELN
-
DURCHFUHREN
.
-
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINES
ENTWICKLUNGSZYKLUS
.
124
6.4.1
REFLEXION
DES
DURCHGEFUEHRTEN
UNTERRICHTSDESIGNS
.
125
6.4.2
ZUM
ZEITPUNKT
DES
REDESIGNS
VORLIEGENDE
REKONSTRUKTIVE
ERGEBNISSE
.
136
6.4.3
UEBERARBEITUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
.
138
6.4.4
DURCHFUEHRUNG
UND
ERPROBUNG
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
.
145
6.5
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
VIDEOGRAFIERTEN
GRUPPENIMPROVISATIONSSEQUENZEN
.
147
6.5.1
ZUR
VIDEOGRAPHISCHEN
FORSCHUNG
.
148
6.5.2
STELLENWERT
UND
BEDEUTUNG
DER
TRANSKRIPTION
FUER
DEN
INTERPRETATIONSPROZESS
.
150
6.5.3
INTERPRETATIONSSCHRITTE
.
152
6.5.4
ZUR
REKONSTRUKTION
UNTERSCHIEDLICHER
MODI
DER
MUSIKALISCHEN
INTERAKTION
.
160
6.5.5
BEISPIELINTERPRETATION
.
166
6.5.6
ZUR
KOMPARATIVEN
ANALYSE
UND
SINNGENETISCHEN
TYPENBILDUNG
.
170
6.5.7
MAXIMALER
KONTRAST:
GRUPPENIMPROVISATION
MIT
MUSIKSTUDIERENDEN
.
172
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
DES
METHODENTEILS
.
174
7
REKONSTRUIERTE
HANDLUNGS
UND
INTERAKTIONSPROZESSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
177
7.1
EXEMPLARISCHE
INTERPRETATION
EINER
INSTRUKTIONSPHASE
.
178
7.2
DISTANZIERUNGSPRAKTIKEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
186
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
ZURUECKHALTEN
.
187
7.2.2
VERHARREN
.
188
7.2.3
ENTHALTEN
.
190
7.2.4
DISTANZIERUNG
UND
AUFGABENERLEDIGUNG
.
191
7.2.5
EXKURS:
INDIVIDUELLE
DISTANZIERUNG
VON
DER
EIGENEN
PRAXIS
.
194
7.3
MUSIKIMMANENTE
AKTIONISTISCHE
PRAKTIKEN
.
196
7.3.1
BEATBOXING
ALS
JUGENDKULTURELLE
MUSIKALISCHE
PRAXIS
.
197
7.3.2
JUGENDKULTURELLE
TANZ
UND
BEWEGUNGSCHOREOGRAPHIEN
.
199
7.3.3
AKTIONISMEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KINDER
UND
JUGENDKULTUR
.
200
7.3.4
EXPLORATION
DER
STIMMMUTATION
.
204
7.3.5
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
DIFFERENZBEARBEITUNG
AUF
BASIS
MUSIKIMMANENTER
AKTIONISMEN
.
207
7.3.6
SEXUALISIERTE
MUSIKALISCHE
PRAKTIKEN
.
209
7.3.7
AKTIONISTISCHE
AKTE
OHNE
BEZUG
ZU
ETABLIERTEN
ERFAHRUNGSRAEUMEN
.
213
7.4
KOLLEKTIVIERENDE
MUSIKALISCHE
PRAKTIKEN
.
215
7.4.1
PULSBEZOGENE
ABSTIMMUNG
UND
ANGLEICHUNG
.
215
7.4.2
TONHOEHENBEZOGENE
ABSTIMMUNG
UND
ANGLEICHUNG
.
218
7.4.3
ABSTIMMUNG
VIA
KOLLEKTIVIERENDER
FLAECHENKLAENGE
.
221
7.4.4
EXKURS:
ABSTIMMUNG
AUF
BASIS
EINER
MUSIKALISCHEN
REFERENZ
.
223
7.5
TYPOLOGISCHE
VERDICHTUNG:
TYPIK
DER
INTERAKTIONSPHASEN
IN
ANGELEITETEN
GRUPPENIMPROVISATIONEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
227
7.5.1
PHASE
1:
DISTANZIERUNG
GEGENUEBER
DER
GEFORDERTEN
SACHE
DES
UNTERRICHTS
.
228
7.5.2
PHASE
2:
SUCHE
NACH
ETABLIERUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
HABITUELLER
UEBEREINSTIMMUNG
.
231
7.5.3
PHASE
3:
KOLLEKTIVE
INTEGRATION
UND
STEIGERUNG
MUSIKALISCHER
AKTE
.
236
7.5.4
EXEMPLARISCHER
VERLAUF
DER
DREI
PHASENTYPEN
IM
ZYKLUS
II
.
238
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REKONSTRUKTIVEN
ERGEBNISEBENE
.
247
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8
SPEZIFIZIERUNG
DES
UNTERRICHTSGEGENSTANDES
GRUPPENIMPROVISATION
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
DIE
UNTERRICHTLICHE
PRAXIS
.
249
8.1
SPEZIFIZIERUNG
DES
UNTERRICHTSGEGENSTANDES:
WIE
KONSTITUIERT
SICH
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT?
.
249
8.1.1
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
DER
REKONSTRUIERTEN
PRAXIS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
250
8.1.2
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
RUECKMELDUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
252
8.1.3
SPEZIFIZIERUNG
AUSGEHEND
VON
DEN
FACHSPEZIFISCHEN
ANFORDERUNGEN
.
259
8.2
POTENTIELLE
GELINGENSBEDINGUNGEN
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
KONSTITUIERENDEN
RAHMUNG
FUER
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
.
261
8.2.1
STRUKTURIERUNG
IMPROVISATIONSORIENTIERTER
UNTERRICHTSVORHABEN
.
264
8.2.2
IMPROVISATIONSIMPULSE
UND
SPIELREGELN
.
268
8.2.3
GRUPPENGROESSE,
-KONSTELLATIONEN
UND
SOZIALFORMEN
.
272
8.2.4
METHODEN
ZUR
REFLEXION
DER
IMPROVISATORISCHEN
HANDLUNGSPRAXIS
.
275
8.2.5
ANLEITUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
.
281
8.3
ACHT
DESIGN-PRINZIPIEN
ZUR
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
.
288
9
DISKUSSION
.
291
9.1
IMPROVISATORISCHES
MATERIAL
ALS
MEHRDIMENSIONALES
IMPLIZITES
HANDLUNGSWISSEN
.
291
9.2
MUSIKALISCHE
INTERAKTION,
KOORDINATION
UND
ABSTIMMUNG
ALS
GRUNDLAGE
IMPROVISATORISCHEN
HANDELNS
.
296
9.3
MUSIKALISCHE
IMPROVISATION
ALS
EIGENSINNIGE
PRAXIS
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
299
9.4
HALTUNG
ALS
IMPROVISATIONSDIDAKTISCH
RELEVANTE
GROESSE
.
302
9.5
KREATIVES
IMPROVISATORISCHES
HANDELN
-
NUETZLICH,
BEDEUTSAM
UND
NEUARTIG?
303
9.6
VOKALE
GRUPPENIMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
1
-
EIN
WAGHALSIGES
UNTERFANGEN
.
310
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.7
INKLUSIVES
POTENTIAL
MUSIKALISCHER
IMPROVISATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
DISKUSSION
UM
DIFFERENZKONSTRUKTION
IM
MUSIKUNTERRICHT
.
314
9.8
MUSIKPAEDAGOGIK
DES
PERFORMATIVEN:
,
VERUNSICHERUNG
4
ALS
MUSIKPAEDAGOGISCH
RELEVANTE
DIMENSION?
.
317
9.9
MUSIKALISCHE
GRUPPENIMPROVISATION
UND
FACHSPEZIFISCHES
LERNEN
.
320
9.10
IMPROVISATION
IM
MUSIKUNTERRICHT
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
GEBUNDENHEIT,
ZWISCHEN
NORM
UND
HABITUS
UND
ZWISCHEN
MASTERY
UND
MYSTERY
.
326
10
METHODENKRITIK
.
331
11
FAZIT
.
337
12
AUSBLICK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
343
LITERATURVERZEICHNIS
.
349 |
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