Sanierungsfall Gesundheitswesen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kulmbach
mgo fachverlage GmbH & Co. KG
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ku Gesundheitsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.7 cm, 618 g |
ISBN: | 9783964746924 3964746924 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
GELEITWORT
DER
HERAUSGEBER
.
10
VORWORT
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
14
1
PATIENTENZENTRIERUNG
-
WIR
MUESSEN
WISSEN,
WOVON
WIR
REDEN
.
16
1.1
KONSENTIERTE
TERMINOLOGIE
-
WARUM?
.
16
1.2
PATIENTENORIENTIERUNG
.
17
1.3
PATIENTENZENTRIERUNG
.
17
1.4
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.
19
1.5
PATIENTENSICHERHEIT
.
20
1.6
AUSBLICK
.
21
2
FUNDAMENTE
DER
PATIENTENVERSORGUNG
.
24
2.1
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IM
UEBERBLICK
.
24
2.2
NICHTAERZTLICHE
ERBRINGER
VON
GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN
.
36
2.3
ARZNEIMITTEL-,
HEILMITTEL
UND
MEDIZINPRODUKTEVERSORGUNG
.
39
2.4
WEITERE
AUSGABENTRAEGER
.
43
2.5
AUSBLICK
.
43
3
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
48
3.1
SCHWACHSTELLEN
IN
DER
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
48
3.2
DAS
NADELOEHR
-
OEFFENTLICHE
KLINIKEN
IM
BRENNPUNKT
.
61
3.3
LAUTERBACHS
GESETZESVORHABEN
.
71
3.4
ERGAENZENDES
KONZEPT
DER
AOK
MIT
WEITBLICK
.
78
3.5
UEBERGREIFENDE
KONZEPTE
DER
LAENDER
ZU
EINER
OPTIMIERUNG
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
80
3.6
BESTEHENDE
BEWAEHRTE
UND
WEITERHIN
EINZUBEZIEHENDE
VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN
.
81
3.7
KONZEPTE
UND
ANREGUNGEN
FUER
NEUE
WEGE
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
86
3.8
KONSENTIERTE
TERMINOLOGIE
ERLEICHTERT
DEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
91
3.9
KONZEPT
DES
SACHVERSTAENDIGENRATS
(SVR)
.
94
3.10
BLICK
UEBER
DIE
GRENZEN
.
96
3.11
AUSBLICK
.
99
4
HEMMNISSE
FUER
EINE
PATIENTENZENTRIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
104
4.1
ZUSTAENDIGKEITSWIRRWARR
AUFLOESEN
UND
PRIORITAETEN
SETZEN
.
104
4.2
FEHLENDE
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
GESUNDHEITS
KOMMUNIKATION
.
106
4.3
EINSCHRAENKUNGEN
DURCH
DEFIZITAERE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
UND
FINANZIERUNG
VON
KRANKENHAEUSERN
.
112
4.4
ALTERSDISKRIMINIERUNG
-
GEFAHR
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
.
114
4.5
PATIENTEN
ALS
GOLDGRUBE
.
117
4.6
FAKTISCHE
UND
POTENZIELLE
SYSTEMIMMANENTE
RISIKEN.
126
4.7
AUSBLICK
.
129
5
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
EFFIZIENTE
VERSORGUNGSKONZEPTE
.
132
5.1
ELEKTIVE
OPERATIONEN
NACHHOLEN,
PRAEVENTION
WIEDER
IN
KRAFT
SETZEN
UND
VERSTAERKEN
.
132
5.2
STRATEGIEN
ZU
NEUEN
VERSORGUNGSKONZEPTEN
.
133
5.3
OEFFENTLICHE
KRANKENHAEUSER
-
VORSCHLAEGE
ZUR
KOMPENSATION
EINES
SYSTEMFEHLERS
BEI
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VERSORGUNG
IM
RAUM
HANNOVER.
.
139
5.4
AUSBLICK
.
147
6
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONALE
VERBESSERUNGEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
150
6.1
BUEROKRATIEABBAU
.
150
6.2
FINANZIERUNG
.
151
6.3
HONORARREGELUNGEN
.
156
6.4
VERSORGUNG
MIT
ARZNEIMITTELN,
HEILMITTELN,
MEDIZINPRODUKTEN
.
160
6.5
GEWINNUNG,
BINDUNG
UND
REKRUTIERUNG
VON
AUSREICHEND
PERSONAL
.
161
6.6
KONZEPTE
UND
GESETZLICHE
REGELUNGEN
FUER
DIE
BESEITIGUNG
VON
ENGPAESSEN
IN
SCHWIERIGEN
VERSORGUNGSBEREICHEN
.
162
6.7
AUSBLICK
.
164
7
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
GESUNDHEITLICHEM
WISSEN
UND
HANDELN
.
167
7.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
167
7.2
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
.
169
7.3
PRAEVENTION
UND
PATIENTENAUFKLAERUNG
.
172
7.4
AUSBLICK
.
175
8
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
GRUNDLEGENDEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
.
178
8.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
178
8.2
PATIENTENSICHERHEIT
.
183
8.3
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
187
8.4
SYSTEMIMMANENTE
RISIKEN
.
189
8.5
AUSBLICK
.
190
9
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
NEUEN
TECHNOLOGIEN
UND
NACHHALTIGKEIT
.194
9.1
PROZESSORIENTIERUNG
ALS
BASIS
DER
DIGITALISIERUNG
.194
9.2
DIGITALISIERUNG
ALS
ZUKUNFTSMODELL
.194
9.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(KL),
TELEMEDIZIN
.196
9.4
NACHHALTIGKEIT
UND
PURPOSE
.
197
9.5
AUSBLICK
.
200
10
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
AERZTEKAMMERN,
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
UND
KRANKENKASSEN
.
203
10.1
MEHR
TEMPO
BEI
AERZTEKAMMERN
UND
AERZTETAG
.
203
10.2
MEHR
SERIOSITAET
UND
PATIENTENZENTRIERUNG
BEI
NIEDERGELASSENEN.
210
10.3
KRANKENKASSEN
.
225
10.4
AUSBLICK
.
229
11
LITERATUR
.
231
12
AUSBLICK
.
234
13
ANHANG
.
236
PRAXISTIPPS
.
236
LITERATURAUSWAHL
NACH
SACHGEBIETEN
(AUSWAHL)
.
242
GLOSSAR
.
249
ADRESSEN
WICHTIGER
INSTITUTIONEN
.
258
STICHWORTVERZEICHNIS
.
259 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
GELEITWORT
DER
HERAUSGEBER
.
10
VORWORT
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
14
1
PATIENTENZENTRIERUNG
-
WIR
MUESSEN
WISSEN,
WOVON
WIR
REDEN
.
16
1.1
KONSENTIERTE
TERMINOLOGIE
-
WARUM?
.
16
1.2
PATIENTENORIENTIERUNG
.
17
1.3
PATIENTENZENTRIERUNG
.
17
1.4
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.
19
1.5
PATIENTENSICHERHEIT
.
20
1.6
AUSBLICK
.
21
2
FUNDAMENTE
DER
PATIENTENVERSORGUNG
.
24
2.1
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IM
UEBERBLICK
.
24
2.2
NICHTAERZTLICHE
ERBRINGER
VON
GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN
.
36
2.3
ARZNEIMITTEL-,
HEILMITTEL
UND
MEDIZINPRODUKTEVERSORGUNG
.
39
2.4
WEITERE
AUSGABENTRAEGER
.
43
2.5
AUSBLICK
.
43
3
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
48
3.1
SCHWACHSTELLEN
IN
DER
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
48
3.2
DAS
NADELOEHR
-
OEFFENTLICHE
KLINIKEN
IM
BRENNPUNKT
.
61
3.3
LAUTERBACHS
GESETZESVORHABEN
.
71
3.4
ERGAENZENDES
KONZEPT
DER
AOK
MIT
WEITBLICK
.
78
3.5
UEBERGREIFENDE
KONZEPTE
DER
LAENDER
ZU
EINER
OPTIMIERUNG
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
80
3.6
BESTEHENDE
BEWAEHRTE
UND
WEITERHIN
EINZUBEZIEHENDE
VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN
.
81
3.7
KONZEPTE
UND
ANREGUNGEN
FUER
NEUE
WEGE
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
86
3.8
KONSENTIERTE
TERMINOLOGIE
ERLEICHTERT
DEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
91
3.9
KONZEPT
DES
SACHVERSTAENDIGENRATS
(SVR)
.
94
3.10
BLICK
UEBER
DIE
GRENZEN
.
96
3.11
AUSBLICK
.
99
4
HEMMNISSE
FUER
EINE
PATIENTENZENTRIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
104
4.1
ZUSTAENDIGKEITSWIRRWARR
AUFLOESEN
UND
PRIORITAETEN
SETZEN
.
104
4.2
FEHLENDE
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
GESUNDHEITS
KOMMUNIKATION
.
106
4.3
EINSCHRAENKUNGEN
DURCH
DEFIZITAERE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
UND
FINANZIERUNG
VON
KRANKENHAEUSERN
.
112
4.4
ALTERSDISKRIMINIERUNG
-
GEFAHR
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
.
114
4.5
PATIENTEN
ALS
GOLDGRUBE
.
117
4.6
FAKTISCHE
UND
POTENZIELLE
SYSTEMIMMANENTE
RISIKEN.
126
4.7
AUSBLICK
.
129
5
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
EFFIZIENTE
VERSORGUNGSKONZEPTE
.
132
5.1
ELEKTIVE
OPERATIONEN
NACHHOLEN,
PRAEVENTION
WIEDER
IN
KRAFT
SETZEN
UND
VERSTAERKEN
.
132
5.2
STRATEGIEN
ZU
NEUEN
VERSORGUNGSKONZEPTEN
.
133
5.3
OEFFENTLICHE
KRANKENHAEUSER
-
VORSCHLAEGE
ZUR
KOMPENSATION
EINES
SYSTEMFEHLERS
BEI
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VERSORGUNG
IM
RAUM
HANNOVER.
.
139
5.4
AUSBLICK
.
147
6
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONALE
VERBESSERUNGEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
150
6.1
BUEROKRATIEABBAU
.
150
6.2
FINANZIERUNG
.
151
6.3
HONORARREGELUNGEN
.
156
6.4
VERSORGUNG
MIT
ARZNEIMITTELN,
HEILMITTELN,
MEDIZINPRODUKTEN
.
160
6.5
GEWINNUNG,
BINDUNG
UND
REKRUTIERUNG
VON
AUSREICHEND
PERSONAL
.
161
6.6
KONZEPTE
UND
GESETZLICHE
REGELUNGEN
FUER
DIE
BESEITIGUNG
VON
ENGPAESSEN
IN
SCHWIERIGEN
VERSORGUNGSBEREICHEN
.
162
6.7
AUSBLICK
.
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7
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
GESUNDHEITLICHEM
WISSEN
UND
HANDELN
.
167
7.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
167
7.2
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
.
169
7.3
PRAEVENTION
UND
PATIENTENAUFKLAERUNG
.
172
7.4
AUSBLICK
.
175
8
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
GRUNDLEGENDEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
.
178
8.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
178
8.2
PATIENTENSICHERHEIT
.
183
8.3
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
187
8.4
SYSTEMIMMANENTE
RISIKEN
.
189
8.5
AUSBLICK
.
190
9
HANDLUNGSOPTIONEN
ZU
NEUEN
TECHNOLOGIEN
UND
NACHHALTIGKEIT
.194
9.1
PROZESSORIENTIERUNG
ALS
BASIS
DER
DIGITALISIERUNG
.194
9.2
DIGITALISIERUNG
ALS
ZUKUNFTSMODELL
.194
9.3
KUENSTLICHE
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(KL),
TELEMEDIZIN
.196
9.4
NACHHALTIGKEIT
UND
PURPOSE
.
197
9.5
AUSBLICK
.
200
10
HANDLUNGSOPTIONEN
FUER
AERZTEKAMMERN,
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
UND
KRANKENKASSEN
.
203
10.1
MEHR
TEMPO
BEI
AERZTEKAMMERN
UND
AERZTETAG
.
203
10.2
MEHR
SERIOSITAET
UND
PATIENTENZENTRIERUNG
BEI
NIEDERGELASSENEN.
210
10.3
KRANKENKASSEN
.
225
10.4
AUSBLICK
.
229
11
LITERATUR
.
231
12
AUSBLICK
.
234
13
ANHANG
.
236
PRAXISTIPPS
.
236
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SACHGEBIETEN
(AUSWAHL)
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