Textfeedback:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
StudienVerlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Informationen zur Deutschdidaktik
47. Jahrgang, Heft 2 (2023) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049073197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230822 | ||
007 | t | ||
008 | 230731s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1392039492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049073197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a LING |q DE-30 |2 fid | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a 7,20 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Textfeedback |c herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker |
264 | 1 | |a Innsbruck |b StudienVerlag |c [2023] | |
300 | |a 142 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Informationen zur Deutschdidaktik |v 47. Jahrgang, Heft 2 (2023) | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Esterl, Ursula |0 (DE-588)1037831985 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schicker, Stephan |0 (DE-588)1221075039 |4 edt | |
830 | 0 | |a Informationen zur Deutschdidaktik |v 47. Jahrgang, Heft 2 (2023) |w (DE-604)BV002668144 |9 47,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034335106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034335106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185389152337920 |
---|---|
adam_text | Editorial Ursula Esterl, Stephan Schicker: Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrerinnen und Schülerinnen 5 Service Wolfgang Ulbing: Von Feedbackvarianten und Textkorrektur in schulischer und universitärer Lehre. Bibliographische Notizen............ 124 Magazin Kommentar Eva Maria Schnabel: Lehren und Lernen mit dem neuen Lehrplan für die Sekundarstufe 1............................ 132 ide empfiehlt Ursula Esterl: Μ. Becker-Mrotzek, J. Grabowski (Hg., 2022): Schreibkompetenz in der Sekundarstufe................... 135 Neu im Regal................................ 138
ide 2-2023 І З Formatives Feedback: Grundlagen und Grundsätze Maik Philipp: Formatives Feedback aus der Sicht des selbstregulierten Lernens. Grundlagen und Grundsätze förderlicher Rückmeldungen......... 8 Unterschiedliche Feedback-Quellen als Entlastung für Lehrende Katrin Lehnen: Peerfeedback beim schulischen Schreiben. Grundlagen, Methoden, Modellierung........................................................ 18 Stephan Schicker: Self-Assessment im Deutschunterricht. Das didaktische Potenzial von Eigenbeurteilungen als Feedbackmethode.................................................................................. 31 Charlotte Wendt: Schreiben lernen mit intelligenter Hilfe. Wie computergestütztes Feedback Schreiblernprozesse verändern kann.. 38 Innovative Zugänge und Methoden Nora Müller, Vera Busse: Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools. Herausforderungen und Potenziale... 48 Anna-Marla Jünger, Katharina Escher: Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-KnackerbeiderSachtextwiedergabeunterstützen .......................... 61 Muhammed Akbulut, Stephan Schicker, Sabine Schmölzer-Eibinger: NaWiKon - ein simulierter Peer-Review-Prozess zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz...................................................... 70 Sandra Reitbrecht: Die Lehrperson macht es vor. Peerfeedback mittels Modelllernen in den Schreibunterricht einführen... 80 Textfeedback im und für den Unterricht Klaus Peter: Blinde Flecken des Peerfeedbacks im Schreibunterricht.... 89 Bettina
Wohlgemuth-Fekonja: »Darf ich sehen, wo ich stehe?« Mit einem fünfstufigen Bewertungsraster zu einer gesteigerten Schreibkompetenz........................................................................................ 98 Manuel Feichtner, Kristina Hübner: Aurea mediocritas (k)ein goldener Mittelweg bei der Textkorrektur. Über die Chancen zur Förderung der Sprachkompetenz im Deutschunterricht.................................................................................. 107 Ursula Esterl und Stephan Schicker im Gespräch mit Monika Krančič: Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis............................................................... 116
|
adam_txt |
Editorial Ursula Esterl, Stephan Schicker: Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrerinnen und Schülerinnen 5 Service Wolfgang Ulbing: Von Feedbackvarianten und Textkorrektur in schulischer und universitärer Lehre. Bibliographische Notizen. 124 Magazin Kommentar Eva Maria Schnabel: Lehren und Lernen mit dem neuen Lehrplan für die Sekundarstufe 1. 132 ide empfiehlt Ursula Esterl: Μ. Becker-Mrotzek, J. Grabowski (Hg., 2022): Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. 135 Neu im Regal. 138
ide 2-2023 І З Formatives Feedback: Grundlagen und Grundsätze Maik Philipp: Formatives Feedback aus der Sicht des selbstregulierten Lernens. Grundlagen und Grundsätze förderlicher Rückmeldungen. 8 Unterschiedliche Feedback-Quellen als Entlastung für Lehrende Katrin Lehnen: Peerfeedback beim schulischen Schreiben. Grundlagen, Methoden, Modellierung. 18 Stephan Schicker: Self-Assessment im Deutschunterricht. Das didaktische Potenzial von Eigenbeurteilungen als Feedbackmethode. 31 Charlotte Wendt: Schreiben lernen mit intelligenter Hilfe. Wie computergestütztes Feedback Schreiblernprozesse verändern kann. 38 Innovative Zugänge und Methoden Nora Müller, Vera Busse: Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools. Herausforderungen und Potenziale. 48 Anna-Marla Jünger, Katharina Escher: Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-KnackerbeiderSachtextwiedergabeunterstützen . 61 Muhammed Akbulut, Stephan Schicker, Sabine Schmölzer-Eibinger: NaWiKon - ein simulierter Peer-Review-Prozess zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz. 70 Sandra Reitbrecht: Die Lehrperson macht es vor. Peerfeedback mittels Modelllernen in den Schreibunterricht einführen. 80 Textfeedback im und für den Unterricht Klaus Peter: Blinde Flecken des Peerfeedbacks im Schreibunterricht. 89 Bettina
Wohlgemuth-Fekonja: »Darf ich sehen, wo ich stehe?« Mit einem fünfstufigen Bewertungsraster zu einer gesteigerten Schreibkompetenz. 98 Manuel Feichtner, Kristina Hübner: Aurea mediocritas (k)ein goldener Mittelweg bei der Textkorrektur. Über die Chancen zur Förderung der Sprachkompetenz im Deutschunterricht. 107 Ursula Esterl und Stephan Schicker im Gespräch mit Monika Krančič: Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis. 116 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Esterl, Ursula Schicker, Stephan |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u e ue s s ss |
author_GND | (DE-588)1037831985 (DE-588)1221075039 |
author_facet | Esterl, Ursula Schicker, Stephan |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049073197 |
classification_rvk | GB 2950 |
ctrlnum | (OCoLC)1392039492 (DE-599)BVBBV049073197 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01804nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049073197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230731s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392039492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049073197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LING</subfield><subfield code="q">DE-30</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,20</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textfeedback</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">StudienVerlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Informationen zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">47. Jahrgang, Heft 2 (2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esterl, Ursula</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037831985</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicker, Stephan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221075039</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Informationen zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">47. Jahrgang, Heft 2 (2023)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002668144</subfield><subfield code="9">47,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034335106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034335106</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049073197 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:27:38Z |
indexdate | 2024-07-10T09:54:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034335106 |
oclc_num | 1392039492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 142 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | StudienVerlag |
record_format | marc |
series | Informationen zur Deutschdidaktik |
series2 | Informationen zur Deutschdidaktik |
spelling | Textfeedback herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker Innsbruck StudienVerlag [2023] 142 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Informationen zur Deutschdidaktik 47. Jahrgang, Heft 2 (2023) Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s DE-604 Esterl, Ursula (DE-588)1037831985 edt Schicker, Stephan (DE-588)1221075039 edt Informationen zur Deutschdidaktik 47. Jahrgang, Heft 2 (2023) (DE-604)BV002668144 47,2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034335106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Textfeedback Informationen zur Deutschdidaktik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Textfeedback |
title_auth | Textfeedback |
title_exact_search | Textfeedback |
title_exact_search_txtP | Textfeedback |
title_full | Textfeedback herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker |
title_fullStr | Textfeedback herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker |
title_full_unstemmed | Textfeedback herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker |
title_short | Textfeedback |
title_sort | textfeedback |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Rückmeldung Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034335106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002668144 |
work_keys_str_mv | AT esterlursula textfeedback AT schickerstephan textfeedback |