Kommunikation mit Sterbenden: Praxishandbuch zur Palliative-Care-Kommunikation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
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Ausgabe: | 3., ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 Seiten Illustrationen, Diagramm 22.5 cm x 15.5 cm, 440 g |
ISBN: | 9783456863023 |
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Inhaltsverzeichnis Widmung. 9 Danksagung. 10 Vorwort. 11 Geieitwort zur deutschsprachigen Ausgabe. 13 1. Einleitung: Anmerkungen der Autorin. 17 Geschichten und ihr erzieherischer Wert. Alles ist im Wandel. Fallstudien und Gespräche. Dreiundzwanzig Jahre Erfahrung. Wir dürfen die Fähigkeit zu lachen nicht verlieren. Verschiedene Settings. Ein langes Leben. Die Patientinnen und Patienten von heute. Literatur. 18 18 19 19 20 21 22 22 23 2. Beziehungen. 25 3. Professionelles Verhalten. 31
Selbstsicherheit. Höflichkeit. Literatur. 32 33 36 4. Fähigkeiten, die für das Assessment wichtig sind. 37 Vor dem Assessment. Der Assessment-Prozess. Was für ein Mensch ist die Patientin oder der Patient?. Die Geschichte der aktuellen Probleme. Relevante Informationen aus der Krankengeschichte. Familiäre Belange. Soziale Belange. Die finanzielle Situation. 39 42 42 43 45 46 47 48 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 3.1 3.2 3.3 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6
6 Inhaltsverzeichnis 4.2.7 4.2.8 4.3 Psychische Aspekte Die Zusammenfassung Literatur. 5. Die Diagnose 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 Klinische Terminologie. Staging. Informationsnetzwerke. Reaktionen auf die Diagnose . Mehrere Diagnosen. Das rechte Maß an Unterstützung Hoffnung. Eine unzumutbare Belastung . Unterstützungssysteme. Literatur. 49 50 52 53 54 54 55 56 57 59 61 64 65 67 6. Die Behandlung. 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.2.1 6.3.3 6.3.3.1 6.3.3.2 6.3.3.3 6.3.3.4 6.3.3.5 6.3.3.6 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.3.6.1 6.3.7 6.3.8 6.3.9 6.4 6.5 Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Behandlungsziele. Krebs und seine Behandlungsmöglichkeiten. Chirurgischer Eingriff. Chemotherapie. Die einzelnen Chemotherapien. Versuche im Zusammenhang mit Krebstherapien. Klinische Versuche. Klinische Versuche: Phase
I. Klinische Versuche: Phase II. Klinische Versuche: Phase III. Klinische Versuche: Phase IV. Die Durchführung der klinischen Versuche. Strahlentherapie. Biologische Therapien. Hormontherapien . Der Wirkmechanismus von Hormontherapien. Andere Behandlungsmethoden. Unterstützende Therapien. Die Heilbehandlung. Ausweglose Situationen. Verantwortung und Unterstützung in der klinischen Praxis . 71 71 71 71 72 72 73 73 73 73 74 74 75 75 75 76 76 76 76 76 77 82
Inhaltsverzeichnis 7. Die Auswirkungen einer schweren Krankheit. 89 Literatur. 100 8. Die Bestätigung einer schlechten Prognose. 101 Advance Care Planning: Umfassender Versorgungsplan. Patientenverfügung. Vorsorgevollmacht. Literatur. 113 114 114 115 9. Wichtige ethische Aspekte der Kommunikation. 117 Autonomie. Kollusion. Nutzlose Behandlungen. Sterbehilfe. Die Wahrheit sagen. Literatur. 118 126 131 133 135 139 10. Die Vorteile eines umfassenden Versorgungsplans. 141 11. Schlechte Nachrichten überbringen. 147 7.1 8.1 8.1.1 8.1.2 8.2 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 11.1 Wer erfährt die schlechte Nachricht
zuerst, die Patienten oder die Familie? . 148 11.2 Wer überbringt die schlechte Nachricht?. 148 11.3 Wo wird die schlechte Nachricht überbracht?. 149 11.4 Persönliches Gespräch oder Telefonat?. 150 11.5 Signale. 151 11.6 Wie schlechte Nachrichten kommuniziert werden. 152 11.6.1 Die Vorbereitung auf das Überbringen schlechter Nachrichten. 153 11.6.2 Potenzielle Schwierigkeiten. 159 12. Der Sterbeprozess. 165 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 Der Sterbeprozess im 21. Jahrhundert. 166 Integrated Care Pathways. 171 WissenswertesüberSpritzenpumpen. 172 Kommunikation und Unterstützung Gespräche mit der Familie. 173 Literatur. 178
8 Inhaltsverzeichnis 13. Fragen, die häufig gestellt werden. 179 14. Geben Sie auf sich Acht. 19э 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 Realistische Ziele. 196 Schmerzlinderung statt Behandlung. 196 Die Wissenschaft und die Kunst. ^9$ Stark und gefühlsbetont. 197 Anpassung an die Arbeit. ^97 Gesundheitsfachleute sind auch nur Menschen. 198 14.7 Humor. ^" 15. Schlussbetrachtung. 201 Literatur. 203 15.1 Anhang Interview mit Janet Dunphy. 207 Giftschrank der Trauerbotschaften*. 213 Was brauchen Menschen, die trauern?. 217 „Wachsam bleiben für das Unerwartete". 221 Die letzte Geborgenheit. 230 „Sie ist immer noch bei
uns .". 239 „Es ist ein Geschenk, getröstet zu werden". 246 „In Tränen aufgelöst.". 253 Nachwort zur deutschsprachigen Ausgabe. 261 Über die Autorin. 265 Über die Herausgeberin. 265 Deutschsprachiges Adressen- und Linkverzeichnis. 267 Palliative Care im Hogrefe Verlag. 271 Sachwortverzeichnis. 275 |
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Inhaltsverzeichnis Widmung. 9 Danksagung. 10 Vorwort. 11 Geieitwort zur deutschsprachigen Ausgabe. 13 1. Einleitung: Anmerkungen der Autorin. 17 Geschichten und ihr erzieherischer Wert. Alles ist im Wandel. Fallstudien und Gespräche. Dreiundzwanzig Jahre Erfahrung. Wir dürfen die Fähigkeit zu lachen nicht verlieren. Verschiedene Settings. Ein langes Leben. Die Patientinnen und Patienten von heute. Literatur. 18 18 19 19 20 21 22 22 23 2. Beziehungen. 25 3. Professionelles Verhalten. 31
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