Schmerzedukation: Schmerzexpertise nach dem EFIC-Curriculum
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 164 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456862163 |
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5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 1 Schmerzedukation. 1.1 Curriculum zur speziellen Schmerzpflege. 9 13 1.1.1 Von der Algesiologischen Fachassistenz zur Speziellen Schmerzpflege . 13 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 Zielsetzung des Curriculums . Orientierungam DQR-Qualifikationsrahmen. Spezielle Schmerzpflege im interprofessionellen Team. Förderung der Selbstpflegekompetenz und Edukation in der Speziellen Schmerzpflege . Ausblick . 14 14 16 1.1.6 17 19 Suffizientes Schmerzmanagement bei und nach Entlassung aus dem Akutkrankenhaus . 21 Schmerzmanagement im innerklinischen Bereich . Transfer des Schmerzmanagements in den extramuralen Bereich . Extramurales Schmerzmanagement. Konklusion. 21 22 26 27 Menschen mit chronischen Schmerzen
beraten. 29 Chronische Schmerzen . Beratung in der Pflege . Fazit. 29 31 38 Edukation zum pflegerischen Schmerzmanagement in der präoperativen Phase. 41 . 43 Erkenntnisse zur präoperativen Edukation. Fazit. 43 43 2.2 Edukation zur Bewältigung des akut-postoperativen Schmerzes . 45 2.3 Edukation nach Operationen in der poststationären Phase. 47 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2 2.1 Präoperative Edukation 2.1.1 2.1.2 2.3.1 Edukation zur Steigerung der Gesundheitskompetenz und des Selbstmanagements . 47
6 Inhaltsverzeichnis Patientjnnenedukation von Health Professionals aus Sicht der Erwachsenenbildung (Andragogik). 49 Patientjnnenedukation - eine Frage der Haltung . Die Rollen und Beratungsformen für die Patientjnnenedukation . Die Rolle des FachexpertJnnen und die Fachberatung . Die Rolle des Coaches. Reflexion . 49 50 52 52 52 Edukation mit transsexuellen Personen . 55 Schmerzedukation. Adäquate Beratungssituation von Transgender-Personen bei Schmerzen . Schlussbetrachtung. 55 3 Edukation von Menschen mit Schmerz in sozialen Netzwerken . 61 3.1 Familiale Edukation zur Kariesprävention bei Kindern. 63 Projektarbeit . Ergebnisse. Reflexionstreffen nach der Projektarbeit. Reduktion von
Behandlungskosten durch Primärprävention. Resümee . 64 66 67 68 69 Familienorientierter Ansatz in der Edukation. 71 Inhalte der Edukation . Durchführung der Edukation. Problematiken und Lösungsansätze während der Edukation . Überprüfung edukativer Maßnahmen . Abschluss . 71 73 74 76 76 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Palliative Care und Edukation 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 57 58 . 80 Vorsorgeplanung - Herausforderungen für neurodegenerativ erkrankte Menschen. 81 Vorsorgeplanung und Schmerzen . Reflexion . 81 83 Pflegebedürftige alte Menschen und ihre Angehörigen . 86 Als Pain Nurse in der Inneren Abteilung. Zusammenarbeit mit den
Hausärztenund Hausärztinnen. Schulung der Fachpflegekräfte . Reflexion . 86 91 92 92 3.5 Die Rolle meines Schmerzes in meinem Beziehungsgefüge. 93 4 Gesundheitskompetenz in der Schmerzedukation 97 4.1 Health Literacy und Selbstmanagementfähigkeiten: Bedeutsame Faktoren für die Edukation. 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 4.1.1 4.1.2 4.1.3 . 99 Formen der Patientjnnenedukation . Gesundheitsförderungals Basis für die Edukation. Implikationen für die Edukation von Menschen mit Schmerzen. 99 100 101
Inhaltsverzeichnis 4.2 Digitale Gesundheitskompetenz. 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 Abgrenzung zwischen Gesundheitskompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz. 105 Messung der digitalen Gesundheitskompetenz. Ergebnisse zur eHealth Literacy in Deutschland . Determinanten und Folgen einer geringen eHealth Literacy . Relevanz der digitalen Gesundheitskompetenz im Bereich der Schmerzedukation . 108 Reflexion . 105 106 107 109 . 114 Die Wittener Liste. Bildbewertung - Die Erweiterung zur Wittener Liste . Beurteilung von Filmen . Information im Internet. Fazit. 114 116 116 117 118 Edukationsmaterialien auswählen 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 104 . 121 . 123
Zuständigkeitsbereiche von PflegefachassistentJnnen . Vermittlung von Schmerzerkennung und-erfassung . Methodisches Vorgehen . Fazit. 123 124 125 129 6 Schmerzedukation implementieren. 131 6.1 Schmerzedukation aus der Perspektive der Kostenträger implementieren . 133 Chronische Schmerzen - ein Syndrom mit verschiedenen Risikopflegediagnosen . 133 Phänomen Schmerz im Zusammenhang mit der Pflegebedürftigkeit und Pflegebedarf. 134 Pflegerische Schmerzexpertjnnen nach § 7a SGB XI . 139 6.2 Schmerzedukation am Beispiel der NNN-Taxonomie. 144 Fallbeispiel und NNN-basierte Pflegeplanung im Zusammenhang mit Schmerz . 145 Fallanalyse und Pflegeplanung . Reflexion . 146 146 5 Edukation intraprofessionell 5.1 Schulung und Edukation 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 Schmerzbezogene Kennzahlen und deren Nutzung in der Edukation am Beispiel psychiatrische
Pflege. 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 151 Schmerzmanagement in der Psychiatrie alsImpuls für die Pflegepraxis . 151 Beratung der Patient_innen und der Bezugsperson . 152 Evaluation . '. 153 Audit. 153 Indikatoren. 154 Fazit. 154 Verzeichnis der Herausgeber_innen und Autor_innen. 157 Sachwortverzeichnis . 161
Schmerzexpertise in den Feldern der Gesundheitsversorgung Schmerz ist ein multidimensionales Phänomen und betrifft Menschen aller Altersstufen und Erkrankungen in jedem Stadium ihres Lebens laufs. Neben den körperbezogenen Faktoren rücken zunehmend psycho-soziale Faktoren in den Fokus der Schmerzexpert innen. Sie koordinieren den therapeutischen Prozess, beraten die Patient innen und ihre Zu- und Angehörigen, fördern ihre Lebensqualität und gestalten maßgeblich ihre gesundheitliche Versorgung. In ihrer spezi fischen Nähe zu Menschen mit Schmerz sind sie die professionellen Fachkräfte für Assessment, Diagnostik, Intervention und Evaluation in einem multiprofessionellen Kontext. Die insgesamt vier Bände zum Thema orientieren sich am Curriculum der European Pain Federation (EFIC) und verknüpfen die interdisziplinären Perspektiven mit praxisorientierten Erkenntnissen. Band 3 : Edukative Kompetenzen im Schmerzmanagement Die Erfahrungen der Schmerzpatient innen und die individuelle Bewältigung ihrer Situation sind der Anker der Beratung im Schmerz management. Kaum eine Aufgabe erfordert so viel unmittelbar abruf bare Expertise und Kompetenz in der Pflege wie jene „sprechenden“ Tätigkeiten der Edukation. Das Fachbuch zeigt auf, wie die Informa tionen gezielt und situationsadäquat vermittelt werden können, verweist auf die Besonderheiten bei unterschiedlichen Gruppen und deren beeinflussende Faktoren. |
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5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 1 Schmerzedukation. 1.1 Curriculum zur speziellen Schmerzpflege. 9 13 1.1.1 Von der Algesiologischen Fachassistenz zur Speziellen Schmerzpflege . 13 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 Zielsetzung des Curriculums . Orientierungam DQR-Qualifikationsrahmen. Spezielle Schmerzpflege im interprofessionellen Team. Förderung der Selbstpflegekompetenz und Edukation in der Speziellen Schmerzpflege . Ausblick . 14 14 16 1.1.6 17 19 Suffizientes Schmerzmanagement bei und nach Entlassung aus dem Akutkrankenhaus . 21 Schmerzmanagement im innerklinischen Bereich . Transfer des Schmerzmanagements in den extramuralen Bereich . Extramurales Schmerzmanagement. Konklusion. 21 22 26 27 Menschen mit chronischen Schmerzen
beraten. 29 Chronische Schmerzen . Beratung in der Pflege . Fazit. 29 31 38 Edukation zum pflegerischen Schmerzmanagement in der präoperativen Phase. 41 . 43 Erkenntnisse zur präoperativen Edukation. Fazit. 43 43 2.2 Edukation zur Bewältigung des akut-postoperativen Schmerzes . 45 2.3 Edukation nach Operationen in der poststationären Phase. 47 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 2 2.1 Präoperative Edukation 2.1.1 2.1.2 2.3.1 Edukation zur Steigerung der Gesundheitskompetenz und des Selbstmanagements . 47
6 Inhaltsverzeichnis Patientjnnenedukation von Health Professionals aus Sicht der Erwachsenenbildung (Andragogik). 49 Patientjnnenedukation - eine Frage der Haltung . Die Rollen und Beratungsformen für die Patientjnnenedukation . Die Rolle des FachexpertJnnen und die Fachberatung . Die Rolle des Coaches. Reflexion . 49 50 52 52 52 Edukation mit transsexuellen Personen . 55 Schmerzedukation. Adäquate Beratungssituation von Transgender-Personen bei Schmerzen . Schlussbetrachtung. 55 3 Edukation von Menschen mit Schmerz in sozialen Netzwerken . 61 3.1 Familiale Edukation zur Kariesprävention bei Kindern. 63 Projektarbeit . Ergebnisse. Reflexionstreffen nach der Projektarbeit. Reduktion von
Behandlungskosten durch Primärprävention. Resümee . 64 66 67 68 69 Familienorientierter Ansatz in der Edukation. 71 Inhalte der Edukation . Durchführung der Edukation. Problematiken und Lösungsansätze während der Edukation . Überprüfung edukativer Maßnahmen . Abschluss . 71 73 74 76 76 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Palliative Care und Edukation 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 57 58 . 80 Vorsorgeplanung - Herausforderungen für neurodegenerativ erkrankte Menschen. 81 Vorsorgeplanung und Schmerzen . Reflexion . 81 83 Pflegebedürftige alte Menschen und ihre Angehörigen . 86 Als Pain Nurse in der Inneren Abteilung. Zusammenarbeit mit den
Hausärztenund Hausärztinnen. Schulung der Fachpflegekräfte . Reflexion . 86 91 92 92 3.5 Die Rolle meines Schmerzes in meinem Beziehungsgefüge. 93 4 Gesundheitskompetenz in der Schmerzedukation 97 4.1 Health Literacy und Selbstmanagementfähigkeiten: Bedeutsame Faktoren für die Edukation. 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 4.1.1 4.1.2 4.1.3 . 99 Formen der Patientjnnenedukation . Gesundheitsförderungals Basis für die Edukation. Implikationen für die Edukation von Menschen mit Schmerzen. 99 100 101
Inhaltsverzeichnis 4.2 Digitale Gesundheitskompetenz. 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.3 Abgrenzung zwischen Gesundheitskompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz. 105 Messung der digitalen Gesundheitskompetenz. Ergebnisse zur eHealth Literacy in Deutschland . Determinanten und Folgen einer geringen eHealth Literacy . Relevanz der digitalen Gesundheitskompetenz im Bereich der Schmerzedukation . 108 Reflexion . 105 106 107 109 . 114 Die Wittener Liste. Bildbewertung - Die Erweiterung zur Wittener Liste . Beurteilung von Filmen . Information im Internet. Fazit. 114 116 116 117 118 Edukationsmaterialien auswählen 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 104 . 121 . 123
Zuständigkeitsbereiche von PflegefachassistentJnnen . Vermittlung von Schmerzerkennung und-erfassung . Methodisches Vorgehen . Fazit. 123 124 125 129 6 Schmerzedukation implementieren. 131 6.1 Schmerzedukation aus der Perspektive der Kostenträger implementieren . 133 Chronische Schmerzen - ein Syndrom mit verschiedenen Risikopflegediagnosen . 133 Phänomen Schmerz im Zusammenhang mit der Pflegebedürftigkeit und Pflegebedarf. 134 Pflegerische Schmerzexpertjnnen nach § 7a SGB XI . 139 6.2 Schmerzedukation am Beispiel der NNN-Taxonomie. 144 Fallbeispiel und NNN-basierte Pflegeplanung im Zusammenhang mit Schmerz . 145 Fallanalyse und Pflegeplanung . Reflexion . 146 146 5 Edukation intraprofessionell 5.1 Schulung und Edukation 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 Schmerzbezogene Kennzahlen und deren Nutzung in der Edukation am Beispiel psychiatrische
Pflege. 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 151 Schmerzmanagement in der Psychiatrie alsImpuls für die Pflegepraxis . 151 Beratung der Patient_innen und der Bezugsperson . 152 Evaluation . '. 153 Audit. 153 Indikatoren. 154 Fazit. 154 Verzeichnis der Herausgeber_innen und Autor_innen. 157 Sachwortverzeichnis . 161
Schmerzexpertise in den Feldern der Gesundheitsversorgung Schmerz ist ein multidimensionales Phänomen und betrifft Menschen aller Altersstufen und Erkrankungen in jedem Stadium ihres Lebens laufs. Neben den körperbezogenen Faktoren rücken zunehmend psycho-soziale Faktoren in den Fokus der Schmerzexpert innen. Sie koordinieren den therapeutischen Prozess, beraten die Patient innen und ihre Zu- und Angehörigen, fördern ihre Lebensqualität und gestalten maßgeblich ihre gesundheitliche Versorgung. In ihrer spezi fischen Nähe zu Menschen mit Schmerz sind sie die professionellen Fachkräfte für Assessment, Diagnostik, Intervention und Evaluation in einem multiprofessionellen Kontext. Die insgesamt vier Bände zum Thema orientieren sich am Curriculum der European Pain Federation (EFIC) und verknüpfen die interdisziplinären Perspektiven mit praxisorientierten Erkenntnissen. Band 3 : Edukative Kompetenzen im Schmerzmanagement Die Erfahrungen der Schmerzpatient innen und die individuelle Bewältigung ihrer Situation sind der Anker der Beratung im Schmerz management. Kaum eine Aufgabe erfordert so viel unmittelbar abruf bare Expertise und Kompetenz in der Pflege wie jene „sprechenden“ Tätigkeiten der Edukation. Das Fachbuch zeigt auf, wie die Informa tionen gezielt und situationsadäquat vermittelt werden können, verweist auf die Besonderheiten bei unterschiedlichen Gruppen und deren beeinflussende Faktoren. |
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