Personzentrierte Pflegepraxis: Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Programmbereich Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen, Digramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456861234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049071766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240307 | ||
007 | t | ||
008 | 230729s2023 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292507683 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456861234 |c : : circa EUR 59.95 (DE), circa EUR 61.70 (AT), circa CHF 77.00 (freier Preis) |9 978-3-456-86123-4 | ||
024 | 3 | |a 9783456861234 | |
035 | |a (OCoLC)1409131487 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1292507683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-578 |a DE-898 |a DE-859 | ||
084 | |a XC 5916 |0 (DE-625)152526:13145 |2 rvk | ||
084 | |a W 84.7 |2 nlm | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Personzentrierte Pflegepraxis |b Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |c Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2023 | |
300 | |a 266 Seiten |b Illustrationen, Digramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Programmbereich Pflege | |
650 | 0 | 7 | |a Patientenorientierte Krankenpflege |0 (DE-588)4214704-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Patientenorientierte Krankenpflege |0 (DE-588)4214704-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dach, Christoph von |0 (DE-588)1306445647 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mayer, Hanna |d 1965- |0 (DE-588)124516297 |4 edt | |
700 | 1 | |a Auer, Corinne |0 (DE-588)1306446848 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Bartolomeoli, Teresia |0 (DE-588)1317630882 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76123-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96123-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034333702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034333702 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230609 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185386876928000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
........................................................................................................................
9
DANK
...............................................................................................................................
11
GELEITWORT
.....................................................................................................................
13
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
15
CHRISTOPH
VON
DOCH
UND
HANNA
MAYER
1
DAS
MODELL
DER
PERSONZENTRIERTEN
PFLEGEPRAXIS
...............................................
19
1.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
PERSONZENTRIERTER
PRAXIS
.............................................
19
BRENDAN
MCCORMACK
UND
TANYA
MCCANCE
UEBERSETZUNG:
THERESA
CLEMENT
UND
MARTIN
WALLNER
1.1.1
EINLEITUNG
................................................................................................
20
1.1.2
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
VON
PERSONHOOD
................................................
20
1.1.3
PERSONZENTRIERUNG
...................................................................................
23
1.1.4
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
............................................................................
26
1.1.5
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
FUER
EINE
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
......................
30
1.1.6
FAZIT
..........................................................................................................
30
1.2
DAS
PERSON-CENTRED
PRACTICE
FRAMEWORK
............................................................
31
TANYA
MCCANCE
UND
BRENDAN
MCCORMACK
UEBERSETZUNG:
THERESA
CLEMENT
UND
MARTIN
WALLNER
1.2.1
DER
WEG
ZUM
FRAMEWORK
........................................................................
32
1.2.2
DAS
PERSON-CENTRED
PRACTICE
FRAMEWORK
.............................................
37
1.2.3
FAZIT
.........................................................................................................
57
1.3
DAS
PEOPLE
MODELL:
PERSONZENTRIERTE
LANGZEITPFLEGE
........................................
58
HANNA
MAYER
UND
MARTIN
WALLNER
1.3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................
58
1.3.2
ENTWICKLUNGSPROZESS
..............................................................................
59
1.3.3
DAS
PEOPLE
MODELL
..................................................................................
64
1.3.4
FAZIT
..........................................................................................................
67
1.4
LITERATUR
..............................................................................................................
68
6
INHALTSVERZEICHNIS
2
PRAXISENTWICKLUNG:
DER
WEG
ZUR
PERSONZENTRIERTEN
KULTUR
............................
75
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ANSATZ
DER
PRAXISENTWICKLUNG
................................................
75
IRENA
ANNA
FREI,
CORINNE
AUER,
KATHRIN
HIRTER
UND
CHRISTOPH
VON
DACH
2.1.1
URSPRUNG
DES
ANSATZES
PRAXISENTWICKLUNG
..............................................
76
2.1.2
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNG
DER
METHODOLOGIE
.........................................
77
2.1.3
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
.....................................................................
82
2.1.4
TOP
DOWN
ODER
BOTTOM
UP?
.......................................................................
83
2.2
PRAXISENTWICKLUNG
-
METHODOLOGIE
......................................................................
84
IRENA
ANNO
FREI,
CORINNE
AUER
UND
KATHRIN
HIRTER
2.2.1
PRAXISENTWICKLUNG
ALS
REISE
....................................................................
86
2.3
FAZILITATION
-
DIE
KRITISCHE
BEGLEITUNG
...............................................................
93
IRENA
ANNA
FREI
2.3.1
DIE
FAEHIGKEITEN
ZUR
KRITISCHEN
FAZILITATION
..............................................
94
2.3.2
DIE
ROLLE
DER
FAZILITATOR*INNEN
...............................................................
95
2.4
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
PERSONZENTRIERTER
KULTURENTWICKLUNG
...............
96
CHRISTOPH
VON
DACH,
CORINNE
AUER,
ANA
CARTAXO
UND
HANNO
MAYER
2.4.1
COSH
-
HEURISTIK
EINER
YYFLOURISHING
WORKPLACE
CULTURE
.........................
96
2.4.2
ARBEIT
MIT
YYPERSONZENTRIERTEN
MOMENTEN
.............................................
98
2.4.3
WORKPLACE
CULTURE
CRITICAL
ANALYSIS
TOOL
REVISED
(WCCAT
R
)
....................
101
2.4.4
DIE
KEY
PERFORMANCE
INDICATORS
...............................................................
103
2.5
PRAXISENTWICKLUNG
-
UMSETZUNGSBEISPIELE
.......................................................
107
2.5.1
PRAXISENTWICKLER*INNEN
GESTALTEN
REFLEKTIERTE
FAZILITATION
....................
108
FLORIAN
GROSSMANN
UND
SUSANNE
KNUEPPEL
LAUENER
2.5.2
ALS
ORGANISATION
WACHSEN
......................................................................
112
CHRISTOPH
VON
DACH
2.5.3
ARBEITEN
MIT
PERSONZENTRIERTEN
MOMENTEN
...........................................
115
SABINE
KOECK-HODI
UND
HANNA
MAYER
2.6
LITERATUR
................................................................................................................
118
3
LEADERSHIP:
DAS
FUNDAMENT
PERSONZENTRIERTER
ENTWICKLUNGSPROZESSE
....
123
SHAUN
CARDIFF,
JACQUELINE
S.
MARTIN
UND
CHRISTOPH
VON
DACH
3.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
123
3.2
WERTE,
KULTUR
UND
LEADERSHIP
...............................................................................
125
3.3
PERSONZENTRIERTES
LEADERSHIP
...............................................................................
133
3.4
PERSONZENTRIERTES
LEADERSHIP
ENTWICKELN
...........................................................
139
3.5
EIN
FUEHRUNGSENTWICKLUNGSPROGRAMM
..................................................................
140
3.6
LEAN
UND
PERSONZENTRIERUNG
..................................................................................
143
3.7
FAZIT
.......................................................................................................................
146
3.8
LITERATUR
...............................................................................................................
147
INHALTSVERZEICHNIS
7
4
EVALUATION:
ERFORSCHUNG
PERSONZENTRIERTER
PRAXIS
...........................................
151
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
PERSONZENTRIERTER
FORSCHUNG
............................
151
MARTIN
WALLNER
UND
HANNA
MAYER
4.1.1
PERSONZENTRIERUNG:
EIN
BLICK
IN
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.....................
152
4.1.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................................................
153
4.1.3
PRINZIPIEN
PERSONZENTRIERTER
FORSCHUNG
................................................
156
4.1.4
ANWENDUNG
DER
PRINZIPIEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.................................
158
4.1.5
EXKURS:
PERSONZENTRIERTE
SPRACHE
UND
TERMINOLOGIE
.............................
160
4.1.6
FAZIT
..........................................................................................................
161
4.2
EVALUATIONPERSONZENTRIERTERINTERVENTIONEN
....................................................
161
MARTIN
WALLNER,
SABINE
KOECK-HODI
UND
HANNA
MAYER
4.2.1
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
ALS
KOMPLEXE
INTERVENTION
.................................
162
4.2.2
EVALUATION:
EINE
THEORIEBASIERTE
PERSPEKTIVE
.........................................
163
4.2.3
FAZIT
..........................................................................................................
170
4.2.4
UMSETZUNGSBEISPIEL
.................................................................................
170
4.3
INSTRUMENTE
ZUR
STANDARDISIERTEN
ERHEBUNG
VON
PERSONZENTRIERUNG
.................
175
STEFAN
GSCHWENTER,
MARTIN
WALLNER
UND
HANNA
MAYER
4.3.1
PERSONZENTRIERUNG
MESSEN:
EIN
UEBERBLICK
..............................................
175
4.3.2
PERSON-CENTRED
PRACTICE
INVENTORIES
....................................................
178
4.3.3
WEITERE
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
..........................................................
179
4.3.4
FAZIT
..........................................................................................................
183
4.4
LITERATUR
...............................................................................................................
185
5
AUSBILDUNG:
DORT
WO
ALLES
ANFAENGT
....................................................................
191
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
191
HANNA
MAYER
5.2
MENTORINGKONZEPT
-
PCP
IN
DER
INSTITUTIONELLEN
LANGZEITPFLEGE
..........................
193
THOMAS
FALKENSTEIN,
MARIA
SCHWEIGHOFER,
SABINE
KOECK-HOEDI
UND
HANNA
MAYER
5.2.1
FOERDERUNG
VON
PCP
DURCH
MENTOR*INNEN
................................................
193
5.2.2
ROLLEN
UND
AUFGABEN
DER
MENTOR*INNEN
................................................
194
5.2.3
DAS
...........................................................................................................
197
5.2.4
NACHHALTIGKEIT
DURCH
AUFBAU
EINES
NETZWERKES
....................................
210
5.2.5
DIE
BASISAUSBILDUNG
IM
BACHELORSTUDIUM
..............................................
212
5.3
PERSONZENTRIERUNGAIS
LERNGEGENSTAND
IM
PFLEGESTUDIUM
................................
218
DORIS
EBERHARDT
5.3.1
HINTERGRUND
.............................................................................................
218
5.3.2
CURRICULUM-KONSTRUKTION
.........................................................................
220
5.3.3
KUNST-BASIERTES
LERNEN
...........................................................................
226
5.3.4
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.......................................................
230
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
PERSONZENTRIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IM
MASTERSTUDIENGANG
PFLEGEWISSENSCHAFT
............................................................................................
232
CATHERINE
GASSMANN,
NADINE
SALADIN,
TERESIA
BARTOLOMEOLI,
GABRIELA
TARNUTZER
UND
IRENA
ANNA
FREI
5.4.1
HINTERGRUND
.............................................................................................
232
5.4.2
PRAXISENTWICKLUNG
&
LEADERSHIP:
DIE
MODULE
.........................................
234
5.4.3
KOMPETENZEN
IN
DER
ROLLE
DER
PROJEKTLEITUNG
.........................................
236
5.4.4
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKTE
-
ZWEI
BEISPIELE
.........................................
238
5.4.5
KRITISCHE
REFLEXION
.................................................................................
241
5.4.6
FAZIT
.......................................................................................................
246
5.5
THEATERPAEDAGOGISCHE
WORKSHOPS
MIT
PERSONEN
MIT
DEMENZ
............................
246
ANGELA
SCHNELLI
5.5.1
BEZUGSRAHMEN
DER
PERSONZENTRIERTEN
PFLEGE
........................................
247
5.5.2
EIN
KREATIVER
ANSATZ
ZUR
FOERDERUNG
VON
PCP
..........................................
248
5.5.3
FAZIT
............
............................................................................................
252
5.6
LITERATUR
..............................................................................................................
253
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
...............................................................................................
259
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
263
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
.
9
DANK
.
11
GELEITWORT
.
13
EINLEITUNG
.
15
CHRISTOPH
VON
DOCH
UND
HANNA
MAYER
1
DAS
MODELL
DER
PERSONZENTRIERTEN
PFLEGEPRAXIS
.
19
1.1
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
PERSONZENTRIERTER
PRAXIS
.
19
BRENDAN
MCCORMACK
UND
TANYA
MCCANCE
UEBERSETZUNG:
THERESA
CLEMENT
UND
MARTIN
WALLNER
1.1.1
EINLEITUNG
.
20
1.1.2
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
VON
PERSONHOOD
.
20
1.1.3
PERSONZENTRIERUNG
.
23
1.1.4
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
.
26
1.1.5
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
FUER
EINE
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
.
30
1.1.6
FAZIT
.
30
1.2
DAS
PERSON-CENTRED
PRACTICE
FRAMEWORK
.
31
TANYA
MCCANCE
UND
BRENDAN
MCCORMACK
UEBERSETZUNG:
THERESA
CLEMENT
UND
MARTIN
WALLNER
1.2.1
DER
WEG
ZUM
FRAMEWORK
.
32
1.2.2
DAS
PERSON-CENTRED
PRACTICE
FRAMEWORK
.
37
1.2.3
FAZIT
.
57
1.3
DAS
PEOPLE
MODELL:
PERSONZENTRIERTE
LANGZEITPFLEGE
.
58
HANNA
MAYER
UND
MARTIN
WALLNER
1.3.1
EINLEITUNG
.
58
1.3.2
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
59
1.3.3
DAS
PEOPLE
MODELL
.
64
1.3.4
FAZIT
.
67
1.4
LITERATUR
.
68
6
INHALTSVERZEICHNIS
2
PRAXISENTWICKLUNG:
DER
WEG
ZUR
PERSONZENTRIERTEN
KULTUR
.
75
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ANSATZ
DER
PRAXISENTWICKLUNG
.
75
IRENA
ANNA
FREI,
CORINNE
AUER,
KATHRIN
HIRTER
UND
CHRISTOPH
VON
DACH
2.1.1
URSPRUNG
DES
ANSATZES
PRAXISENTWICKLUNG
.
76
2.1.2
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNG
DER
METHODOLOGIE
.
77
2.1.3
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
.
82
2.1.4
TOP
DOWN
ODER
BOTTOM
UP?
.
83
2.2
PRAXISENTWICKLUNG
-
METHODOLOGIE
.
84
IRENA
ANNO
FREI,
CORINNE
AUER
UND
KATHRIN
HIRTER
2.2.1
PRAXISENTWICKLUNG
ALS
REISE
.
86
2.3
FAZILITATION
-
DIE
KRITISCHE
BEGLEITUNG
.
93
IRENA
ANNA
FREI
2.3.1
DIE
FAEHIGKEITEN
ZUR
KRITISCHEN
FAZILITATION
.
94
2.3.2
DIE
ROLLE
DER
FAZILITATOR*INNEN
.
95
2.4
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
PERSONZENTRIERTER
KULTURENTWICKLUNG
.
96
CHRISTOPH
VON
DACH,
CORINNE
AUER,
ANA
CARTAXO
UND
HANNO
MAYER
2.4.1
COSH
-
HEURISTIK
EINER
YYFLOURISHING
WORKPLACE
CULTURE"
.
96
2.4.2
ARBEIT
MIT
YYPERSONZENTRIERTEN
MOMENTEN
"
.
98
2.4.3
WORKPLACE
CULTURE
CRITICAL
ANALYSIS
TOOL
REVISED
(WCCAT
R
)
.
101
2.4.4
DIE
KEY
PERFORMANCE
INDICATORS
.
103
2.5
PRAXISENTWICKLUNG
-
UMSETZUNGSBEISPIELE
.
107
2.5.1
PRAXISENTWICKLER*INNEN
GESTALTEN
REFLEKTIERTE
FAZILITATION
.
108
FLORIAN
GROSSMANN
UND
SUSANNE
KNUEPPEL
LAUENER
2.5.2
ALS
ORGANISATION
WACHSEN
.
112
CHRISTOPH
VON
DACH
2.5.3
ARBEITEN
MIT
PERSONZENTRIERTEN
MOMENTEN
.
115
SABINE
KOECK-HODI
UND
HANNA
MAYER
2.6
LITERATUR
.
118
3
LEADERSHIP:
DAS
FUNDAMENT
PERSONZENTRIERTER
ENTWICKLUNGSPROZESSE
.
123
SHAUN
CARDIFF,
JACQUELINE
S.
MARTIN
UND
CHRISTOPH
VON
DACH
3.1
EINFUEHRUNG
.
123
3.2
WERTE,
KULTUR
UND
LEADERSHIP
.
125
3.3
PERSONZENTRIERTES
LEADERSHIP
.
133
3.4
PERSONZENTRIERTES
LEADERSHIP
ENTWICKELN
.
139
3.5
EIN
FUEHRUNGSENTWICKLUNGSPROGRAMM
.
140
3.6
LEAN
UND
PERSONZENTRIERUNG
.
143
3.7
FAZIT
.
146
3.8
LITERATUR
.
147
INHALTSVERZEICHNIS
7
4
EVALUATION:
ERFORSCHUNG
PERSONZENTRIERTER
PRAXIS
.
151
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
PERSONZENTRIERTER
FORSCHUNG
.
151
MARTIN
WALLNER
UND
HANNA
MAYER
4.1.1
PERSONZENTRIERUNG:
EIN
BLICK
IN
DIE
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
152
4.1.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
153
4.1.3
PRINZIPIEN
PERSONZENTRIERTER
FORSCHUNG
.
156
4.1.4
ANWENDUNG
DER
PRINZIPIEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
158
4.1.5
EXKURS:
PERSONZENTRIERTE
SPRACHE
UND
TERMINOLOGIE
.
160
4.1.6
FAZIT
.
161
4.2
EVALUATIONPERSONZENTRIERTERINTERVENTIONEN
.
161
MARTIN
WALLNER,
SABINE
KOECK-HODI
UND
HANNA
MAYER
4.2.1
PERSONZENTRIERTE
PRAXIS
ALS
KOMPLEXE
INTERVENTION
.
162
4.2.2
EVALUATION:
EINE
THEORIEBASIERTE
PERSPEKTIVE
.
163
4.2.3
FAZIT
.
170
4.2.4
UMSETZUNGSBEISPIEL
.
170
4.3
INSTRUMENTE
ZUR
STANDARDISIERTEN
ERHEBUNG
VON
PERSONZENTRIERUNG
.
175
STEFAN
GSCHWENTER,
MARTIN
WALLNER
UND
HANNA
MAYER
4.3.1
PERSONZENTRIERUNG
MESSEN:
EIN
UEBERBLICK
.
175
4.3.2
PERSON-CENTRED
PRACTICE
INVENTORIES
.
178
4.3.3
WEITERE
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
.
179
4.3.4
FAZIT
.
183
4.4
LITERATUR
.
185
5
AUSBILDUNG:
DORT
WO
ALLES
ANFAENGT
.
191
5.1
EINLEITUNG
.
191
HANNA
MAYER
5.2
MENTORINGKONZEPT
-
PCP
IN
DER
INSTITUTIONELLEN
LANGZEITPFLEGE
.
193
THOMAS
FALKENSTEIN,
MARIA
SCHWEIGHOFER,
SABINE
KOECK-HOEDI
UND
HANNA
MAYER
5.2.1
FOERDERUNG
VON
PCP
DURCH
MENTOR*INNEN
.
193
5.2.2
ROLLEN
UND
AUFGABEN
DER
MENTOR*INNEN
.
194
5.2.3
DAS
.
197
5.2.4
NACHHALTIGKEIT
DURCH
AUFBAU
EINES
NETZWERKES
.
210
5.2.5
DIE
BASISAUSBILDUNG
IM
BACHELORSTUDIUM
.
212
5.3
PERSONZENTRIERUNGAIS
LERNGEGENSTAND
IM
PFLEGESTUDIUM
.
218
DORIS
EBERHARDT
5.3.1
HINTERGRUND
.
218
5.3.2
CURRICULUM-KONSTRUKTION
.
220
5.3.3
KUNST-BASIERTES
LERNEN
.
226
5.3.4
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.
230
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
PERSONZENTRIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IM
MASTERSTUDIENGANG
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
232
CATHERINE
GASSMANN,
NADINE
SALADIN,
TERESIA
BARTOLOMEOLI,
GABRIELA
TARNUTZER
UND
IRENA
ANNA
FREI
5.4.1
HINTERGRUND
.
232
5.4.2
PRAXISENTWICKLUNG
&
LEADERSHIP:
DIE
MODULE
.
234
5.4.3
KOMPETENZEN
IN
DER
ROLLE
DER
PROJEKTLEITUNG
.
236
5.4.4
PRAXISENTWICKLUNGSPROJEKTE
-
ZWEI
BEISPIELE
.
238
5.4.5
KRITISCHE
REFLEXION
.
241
5.4.6
FAZIT
.
246
5.5
THEATERPAEDAGOGISCHE
WORKSHOPS
MIT
PERSONEN
MIT
DEMENZ
.
246
ANGELA
SCHNELLI
5.5.1
BEZUGSRAHMEN
DER
PERSONZENTRIERTEN
PFLEGE
.
247
5.5.2
EIN
KREATIVER
ANSATZ
ZUR
FOERDERUNG
VON
PCP
.
248
5.5.3
FAZIT
.
.
252
5.6
LITERATUR
.
253
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.
259
SACHWORTVERZEICHNIS
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Dach, Christoph von Mayer, Hanna 1965- Auer, Corinne Bartolomeoli, Teresia |
author2_role | edt edt ctb ctb |
author2_variant | c v d cv cvd h m hm c a ca t b tb |
author_GND | (DE-588)1306445647 (DE-588)124516297 (DE-588)1306446848 (DE-588)1317630882 |
author_facet | Dach, Christoph von Mayer, Hanna 1965- Auer, Corinne Bartolomeoli, Teresia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049071766 |
classification_rvk | XC 5916 |
ctrlnum | (OCoLC)1409131487 (DE-599)DNB1292507683 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049071766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230729s2023 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1292507683</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456861234</subfield><subfield code="c">: : circa EUR 59.95 (DE), circa EUR 61.70 (AT), circa CHF 77.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86123-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456861234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409131487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1292507683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5916</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13145</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 84.7</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personzentrierte Pflegepraxis</subfield><subfield code="b">Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre</subfield><subfield code="c">Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Digramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programmbereich Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patientenorientierte Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214704-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Patientenorientierte Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214704-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dach, Christoph von</subfield><subfield code="0">(DE-588)1306445647</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Hanna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124516297</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auer, Corinne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1306446848</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartolomeoli, Teresia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1317630882</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76123-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96123-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034333702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034333702</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230609</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049071766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:27:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:54:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456861234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034333702 |
oclc_num | 1409131487 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1050 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1050 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 |
physical | 266 Seiten Illustrationen, Digramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Programmbereich Pflege |
spelling | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren] 1. Auflage Bern Hogrefe 2023 266 Seiten Illustrationen, Digramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmbereich Pflege Patientenorientierte Krankenpflege (DE-588)4214704-9 gnd rswk-swf Patientenorientierte Krankenpflege (DE-588)4214704-9 s DE-604 Dach, Christoph von (DE-588)1306445647 edt Mayer, Hanna 1965- (DE-588)124516297 edt Auer, Corinne (DE-588)1306446848 ctb Bartolomeoli, Teresia (DE-588)1317630882 ctb Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76123-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96123-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034333702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230609 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre Patientenorientierte Krankenpflege (DE-588)4214704-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4214704-9 |
title | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |
title_auth | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |
title_exact_search | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |
title_exact_search_txtP | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |
title_full | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren] |
title_fullStr | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren] |
title_full_unstemmed | Personzentrierte Pflegepraxis Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre Christoph von Dach, Hanna Mayer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Corinna Auer, Teresia Bartolomeoli [und 18 weiteren] |
title_short | Personzentrierte Pflegepraxis |
title_sort | personzentrierte pflegepraxis grundlagen fur praxisentwicklung forschung und lehre |
title_sub | Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre |
topic | Patientenorientierte Krankenpflege (DE-588)4214704-9 gnd |
topic_facet | Patientenorientierte Krankenpflege |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034333702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dachchristophvon personzentriertepflegepraxisgrundlagenfurpraxisentwicklungforschungundlehre AT mayerhanna personzentriertepflegepraxisgrundlagenfurpraxisentwicklungforschungundlehre AT auercorinne personzentriertepflegepraxisgrundlagenfurpraxisentwicklungforschungundlehre AT bartolomeoliteresia personzentriertepflegepraxisgrundlagenfurpraxisentwicklungforschungundlehre AT verlaghanshuberbern personzentriertepflegepraxisgrundlagenfurpraxisentwicklungforschungundlehre |