Total Pain in der palliativen Geriatrie: vom Umgang mit dem existenziellen Schmerz im hohen Alter
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 335 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456862200 3456862202 |
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MARC
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. Roland Kunz 15 Vorwort und Danksagung der Herausgeberinnen . 17 Teil 1 : Total Pain von hochbetagten Menschen. Einführung . 19 Frau Gerber denkt über ihr Leben nach. Eine Geschichte zu Beginn. Marina Kojer 21 1 2 Total Pain. Das ganzheitliche Leiden von hochbetagten Menschen Katharina Heimerl und Sabine Millius . 23 2.1 Die Anfänge von Palliative Care. 23 2.2 Geschichten erzählen und zuhören . 24 2.3 Total Pain - Überlegungen zur Übersetzung des Begriffs. 25 2.4 Immer eine persönliche Erfahrung. 26 2.5 Den Menschen in Dimensionen zerlegen? . 26 2.6 Hochaltrigkeit . 27 2.7 Der Schmerz hochbetagter Menschen 2.8 Total Pain und Sorge 3 Schmerz und Kommunikation Marina Kojer 3.1 Total Pain bei zerebral intakten Hochbetagten . 35 3.2 Heilsame Kommunikation mit zerebral intakten Hochbetagten. 38 3.3 Total Pain bei demenzkranken
Hochbetagten 3.4 Heilsame Kommunikation mit Menschen mit Demenz . 41 3.5 Fazit. 43 . 29 . 31 . . 35 39
Inhaltsverzeichnis Total Pain und die Perspektive der Care-Ethik. 4 45 Helen Kohlen und Manfred Baumann 4.1 Thematische Annäherung über eine Fallgeschichte . 45 4.2 Total Pain. 46 4.3 Care-Ethik . 49 4.4 Total Pain aus der Perspektive der Care-Ethik . 50 4.5 Resümee. 52 5 Geschlecht, Alter und Schmerz. Weshalb es wichtig ist darüber nachzudenken . 55 Elisabeth Reitinger und Erich Lehner 5.1 Körperlichkeit und Spiritualität. 56 5.2 Schmerzerleben von Frauen und Männern. 58 . 50 5.4 Nachdenklich werden: geschiechtersensibel,reflexiv, aber auch kritisch. 63 6 Lernen und Lehren zu Total Pain in der Palliativen Geriatrie mit Hilfe von Geschichten. Der narrative Ansatz . Ursa Neuhaus 5.3 Schmerzhafte Trauerprozesse 67 6.1 Sieben Kompetenzen in der Palliativen
Geriatrie. 67 6.2 Lernen aus Geschichten über Total Pain in der Palliativen Geriatrie. 68 6.3 „In Geschichten verstrickt“ (Wilhelm Schapp) . 6.4 Geschichten erzählen - eine narrative Psychologie 68 . 79 Konsequenzen für das Lernen und Lehren zu Total Pain in der Palliativen Geriatrie . 71 6.6 In Geschichten verstrickt. 72 6.7 Desiderata. 73 Teil 2: Einsamkeit und Trauer. 75 7 Das Wunder von Paulinendorf. Eine Geschichte aus der Praxis . Karin Böck 77 8 Der Einsamkeit im hohen Alter und im Sterben begegnen Sabine Millius . 81 6.5 8.1 Begegnung mit dem Schmerz der Einsamkeit in der Palliativen Geriatrie 8.2 Gesundheitliche Auswirkungen von Einsamkeit 8.3 Einsamkeit im hohen Alter und im Sterben . 81 . 83 . 84
Inhaltsverzeichnis 8.4 Empfehlungen im Umgang mit der Einsamkeit in der Palliativen Geriatrie: erkennen, anerkennen und lindern. 86 8.5 Ausblick: Sorgekultur und interprofessionelle Zusammenarbeit gegen Einsamkeit im Alter. 89 9 Verluste und Trauer im hohen Alter. Susanne Hirsmüller und Margit Schröer 9.1 Hohes Alter - „Was alle werden wollen, aber keiner sein will". 93 9.2 Besondere Situation hochaltriger und langlebiger Menschen. 94 9.3 Verluste und Trauer in späten Lebensjahren. 96 9.4 Trauer - Versuch einer Annäherung . 97 9.5 Möglichkeiten der Begleitung oder Unterstützung. 100 10 Suizidalität im hohen Lebensalter Hannah Mütter-Pein . 103 10.1 Epidemiologie. 103 10.2 Risikofaktoren. 104 10.3 Schutzfaktoren . 105 10.4 Suizidprävention . 106 10.5
Suizidprävention und assistierter Suizid . 108 11 Soziale Teilhabe von Bewohnerinnen im Pflegeheim. Lehren aus der Pandemie . Andreas Lüdeke und Katharina Heimerl 11.1 Soziale Teilhabe und Einsamkeit: zwei Seiten einerMedaille 11.2 Zum Umgang mit alten Menschen währendder Corona-Pandemie 11.3 Ansätze zur Förderung sozialer Teilhabe imPflegeheim 11.4 12 12.1 93 111 . 111 . 112 . 113 Fazit. 116 Sinnvolle Handlung im hohen Alter. Impulse aus Ergotherapie und Handlungswissenschaft. Verena C. Tatzer und Ursula M. Costa 119 Hohes Alter, Gesundheit, Handlung und Partizipation. 12.2 Ergotherapeutisch-handlungswissenschaftliche Zugänge zu Gesundheit 12.3 Betätigungsdeprivation 119 . 120 . 120 12.4 Lebensfreude - im Alltag tun, was gut tut® . 12.5 Sinnvolle Handlungen von und für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz in der Langzeitpflege . 121 122 12.6 Conclusio. 126
о Inhaltsverzeichnis Teil 3: Biografischer und spiritueller Schmerz im hohen Alter . 129 ich habe es (nicht) geschafft. Eine Geschichte aus der Praxis. 131 13 Claudia Sollberger 14 Spiritualität, biografischer Rückblick und biografischer Schmerz alter Menschen am Lebensende. 135 Malcolm Johnson 14.1 Das vierte Lebensalter leben . 14.2 Der Tod in der Provinz des Alters .• • - • 14.3 Erinnern unter Schmerzen. 14.4 Biografischer Schmerz . • • - • 136 138 138 i40 14.5 Spiritualität im späten Leben . I41 14.6 Das Leben schmerzt: Jenseits von erfolgreichem Altern .•••• 142 . 1^3 14.7 Das Spirituelle und das Biografische 15 Biografisches Erzählen kann Schmerz und Leid lindern. Ein Mosaik in mehreren Geschichten 1^3 Gert Dressel 15.1 Biografische Gepäckstücke von Hochbetagten . 15.2 Über diesen Beitrag . • • • • 15.3 Biografiearbeit im Alltag
. 145 I47 I47 15.4 Erzählen braucht Vertrauen . 148 15.5 Erzählen benötigt Zuhören. 149 15.6 Zugehörigkeit durch Erzählen. 150 15.7 Soziale Teilhabe durch Erzählen 151 . 15.8 Erzählen als hospizlich-palliative Praxis 16 152 . Total Pain oder Sinn-Totale? Zum Spannungsfeld des spirituellen Schmerzes im Alter . Franzisca Pilgram-Frühauf 16.1 Spiritueller Schmerz und transzendente Hoffnung 155 . 16.2 Am Fenster: symbolische Kommunikation am Lebensende . 16.3 Spirituelle Begleitung. 16.4 Ausblick: Sinnsuche als gemeinsame Aufgabe . 156 157 159 161 17 Spiritual Care für hochbetagte Menschen Simon Peng-Keller 163 17.1 Die Vielfalt spiritueller Not. 163 . 164 17.2 Spirituelle Ressourcen
Inhaltsverzeichnis 17.3 Gesundheitsberufliche und spezialisierte Spiritual Care. 166 17.4 Formen der Spiritual Care . 166 17.5 Symbolische Kommunikation . 168 Teil 4: Körperliches Leid . 171 18 Frau Dubs hat Rückenschmerzen. Eine Geschichte aus der Praxis. Sabine Millius 173 19 Schmerz mit Herz. Wie körperliche Schmerzen von hochbetagten Menschen erkannt werden können. Eva Müller Eggenberger 175 19.1 „Wo tut es denn weh?“ Schmerzhäufigkeit und Lokalisation. 175 19.2 „Tut es sehr weh?" Schmerzqualität und Schmerzquantität . 176 19.3 „Komm bitte einmal schauen, die Patientin ist heute so anders.“. TOOLS für die Schmerzerkennung von kognitiv beeinträchtigten alten Menschen . 178 20 20.1 Ganzheitlicher Schmerz in der Betreuung zu Hause. Erfahrungen eines Hausarztes. Christoph Cina 183 Eine wahre Geschichte 183 . 20.2 Die Wichtigkeit unserer Grundbedürfnisse im Zusammenhang mit Total Pain in der palliativen Geriatrie.184 20.3 Ganzheitliche
Betreuung von hochbetagten Menschen zu Hause . 186 . 186 . 188 20.4 Der Betreuungsplan und der runde Tisch 20.5 Zusammenfassung 21 Wenn körperlicher Schmerz ganzheitlich wird. Erfahrungen einer Pain Nurse in der häuslichen Pflege (Spitex) Caterina Mosetter . 189 . 189 21.1 Leiden am Schmerz 21.2 Das Schmerzmanagement aus Expert*innensicht. 190 21.3 Die Pain Nurse und ihre Aufgabengebiete . 190 21.4 Schmerzen im Kontext der ambulanten Pflege . 191 21.5 Fazit. 196 11
Inhaltsverzeichnis Teil 5: Man kann doch etwas tun. Vom gelingenden Umgang mit Total Pain Die Sorgenetze von alleinlebenden älteren Menschen und ihr Beitrag zur Linderung von Schmerzen 22 199 201 Sabine Pleschberger und Paulino Wosko 22.1 COVID-19-Pandemie als Brandbeschleuniger fur sozialen Schmerz. . 201 22.2 Zuhause leben/bleiben trotz alters-und krankheitsbezogener Einbußen 202 . 22.3 Alleine leben im Alter . 22.4 OPLA-Studie (Older People Living Alone) • . 22.5 Resümee . 23 203 203 232 Der Schmerz von hochbetagten Menschen mit Demenz muss Gehör finden! . 211 Hedwig Neu 23.1 Validation nach Naomi Feil . 211 23.2 Demenz und Schmerz. 212 23.3 Die vier Phasen der Aufarbeitung nach Naomi Feil 2^ 24 . Tut es im Alter „anders“ weh? Schmerztherapie in der Altersmedizin. 221 Evo Müller Eggenberger 24.1 Damit man sein Schmerz-„Pulver“ nicht gleich verschießt - Faktoren, die in der Schmerztherapie beim alten Menschen zu bedenken sind .- 222 24.2 Grundprinzipien der Schmerztherapie im Alter. .
24.3 „Die Pulver helfen gut, Frau Doktor" - Medikamentöse Optionen zur Schmerztherapie und Linderung. 223 224 24.4 Was sonst noch gut tun kann . Möglichkeiten der multimodalen Schmerztherapie . . 225 24.5 Die Komplexität eines Problems ist kein Argument gegen es selbst . • 228 25 Schmerzliche Prozesse und Ermutigung zur sozialen Teilhabe für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Angela Pototschnigg und Johanna Pöringer 231 25.1 Schmerzliche Prozesse. • 232 25.2 Person mit kognitiven Einschränkungen oder Selbstvertreterin?. • 232 25.3 Ermutigung zur sozialen Teilhabe 25.4 Persönliche Assistenz - Voraussetzungen und Gewinn für soziale Teilhabe . . . 26 Die unerkannte Trauer von Menschen mit Demenz. Carmen ß. Birkholz 26.1 Leben mit Vergesslichkeit (was man noch Leben mit Demenz nennt) . • 242 26.2 Trauer. . 245 .• 236 238
Inhaltsverzeichnis 26.3 Trauer und Total Pain als Themen der Organisationsentwicklung. 27 Wenn die Organisation schmerzt. Bürokratische Hürden und andere organisationale Schmerzen. Katharina Heimerl und Dirk Müller 250 253 Warum ist der Blick auf die Organisation wichtig? . 253 27.2 Wenn die Organisation Schmerzen hat . 254 27.1 27.3 Wenn die Organisation Schmerzen zufügt . 256 27.4 Organisationale Schmerzen lindern . 257 27.5 Organisationale Schmerzen lindern - ein Resümee . 260 28 Das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell. Linderung für alle Dimensionen des Schmerzes . Gerda Schmidt 263 28.1 Die Entstehung des mäeutischen Pflege-und Betreuungsmodells . 264 28.2 Gemeinsamkeiten von Palliative Care, Palliativer Geriatrie undMäeutik. 265 28.3 Der verletzliche Mensch . 265 28.4 Die Verhaltensbildervon Menschen mit Demenz. 266 28.5 Die Bewohner*innen-Besprechung . 269 23.6
Resümee. 271 29 Institutioneile Perspektiven und Organisationsentwicklung. Total Pain im Pflegeheim . Michael Rogner 29.1 273 Institutioneile Perspektiven - Haltung und Kompetenz. 29.2 Organisationale Perspektiven - Konzept und Strategie 273 . 275 29.3 Praktische Perspektiven - Ausgewählte Methoden und Instrumente . 278 29.4 Fazit. 280 30 30.1 Den sozialen Schmerz lindern als Aufgabe sorgender Gemeinschaften. Sorgepotenziale von Caring Communities im Umgang mitTotal Pain . Klaus Wegleitner und Patrick Schachter 283 Brücken aus dem Total Pain Konzept in die Caring Communities. 30.2 „To keep on listening" als Auftrag für Palliative Care und Caring Communities. 30.3 Politik der Sorge - Ausblicke 285 288 . 290 13
Inhaltsverzeichnis Frau Annas Flucht nach innen. Eine Geschichte zum Abschluss . 293 Nachwort. Es gibt keine Hierarchie der Schmerzen! . 297 31 Marina Kojer Marina Kojer Anhang . Herausgeberinnen und Autorinnen Sachwortverzeichnis 301 . 317 . 223
Interdisziplinäre Dimensionen des Total Pain in der Palliativen Geriatrie Im Zentrum von Total Pain stehen die spirituellen, existenziellen und sozialen Herausforderungen, vor denen Menschen am Lebensende oder mit schweren, fortschreitenden Erkrankungen stehen. Dies berührt auch diejenigen, die sie begleiten und betreuen. Als Konzept steht Total Pain inhaltlich im Zentrum von Palliative Care. Das Fach buch geht nun einen weiteren Schritt und verknüpft das Konzept mit der Palliativen Geriatrie. Die Auseinandersetzung mit Total Pain ist immer interdisziplinär und interprofessionell zu denken und erfordert besondere (Erkenntnisse. Die Herausgeberinnen, Autorinnen und Autoren sind Fachexpertin nen und -experten im Bereich der Palliativen Geriatrie, ihre Beiträge skizzieren länderübergreifend die Perspektiven der unterschiedlichen Berufsgruppen und beschreiben die Besonderheiten der jeweiligen Versorgungssettings: Teil 1 : Total Pain von hochbetagten Menschen - Einführung Teil 2: Einsamkeit und Trauer Teil 3: Biografischer und spiritueller Schmerz im hohen Alter Teil 4: Körperliches Leid Teil 5: Man kann doch etwas tun - vom gelingenden Umgang mit Total Pain. Darüber hinaus stehen die hochbetagten Menschen in zahlreichen Geschichten und Erzählungen im Zentrum des Bandes. |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. Roland Kunz 15 Vorwort und Danksagung der Herausgeberinnen . 17 Teil 1 : Total Pain von hochbetagten Menschen. Einführung . 19 Frau Gerber denkt über ihr Leben nach. Eine Geschichte zu Beginn. Marina Kojer 21 1 2 Total Pain. Das ganzheitliche Leiden von hochbetagten Menschen Katharina Heimerl und Sabine Millius . 23 2.1 Die Anfänge von Palliative Care. 23 2.2 Geschichten erzählen und zuhören . 24 2.3 Total Pain - Überlegungen zur Übersetzung des Begriffs. 25 2.4 Immer eine persönliche Erfahrung. 26 2.5 Den Menschen in Dimensionen zerlegen? . 26 2.6 Hochaltrigkeit . 27 2.7 Der Schmerz hochbetagter Menschen 2.8 Total Pain und Sorge 3 Schmerz und Kommunikation Marina Kojer 3.1 Total Pain bei zerebral intakten Hochbetagten . 35 3.2 Heilsame Kommunikation mit zerebral intakten Hochbetagten. 38 3.3 Total Pain bei demenzkranken
Hochbetagten 3.4 Heilsame Kommunikation mit Menschen mit Demenz . 41 3.5 Fazit. 43 . 29 . 31 . . 35 39
Inhaltsverzeichnis Total Pain und die Perspektive der Care-Ethik. 4 45 Helen Kohlen und Manfred Baumann 4.1 Thematische Annäherung über eine Fallgeschichte . 45 4.2 Total Pain. 46 4.3 Care-Ethik . 49 4.4 Total Pain aus der Perspektive der Care-Ethik . 50 4.5 Resümee. 52 5 Geschlecht, Alter und Schmerz. Weshalb es wichtig ist darüber nachzudenken . 55 Elisabeth Reitinger und Erich Lehner 5.1 Körperlichkeit und Spiritualität. 56 5.2 Schmerzerleben von Frauen und Männern. 58 . 50 5.4 Nachdenklich werden: geschiechtersensibel,reflexiv, aber auch kritisch. 63 6 Lernen und Lehren zu Total Pain in der Palliativen Geriatrie mit Hilfe von Geschichten. Der narrative Ansatz . Ursa Neuhaus 5.3 Schmerzhafte Trauerprozesse 67 6.1 Sieben Kompetenzen in der Palliativen
Geriatrie. 67 6.2 Lernen aus Geschichten über Total Pain in der Palliativen Geriatrie. 68 6.3 „In Geschichten verstrickt“ (Wilhelm Schapp) . 6.4 Geschichten erzählen - eine narrative Psychologie 68 . 79 Konsequenzen für das Lernen und Lehren zu Total Pain in der Palliativen Geriatrie . 71 6.6 In Geschichten verstrickt. 72 6.7 Desiderata. 73 Teil 2: Einsamkeit und Trauer. 75 7 Das Wunder von Paulinendorf. Eine Geschichte aus der Praxis . Karin Böck 77 8 Der Einsamkeit im hohen Alter und im Sterben begegnen Sabine Millius . 81 6.5 8.1 Begegnung mit dem Schmerz der Einsamkeit in der Palliativen Geriatrie 8.2 Gesundheitliche Auswirkungen von Einsamkeit 8.3 Einsamkeit im hohen Alter und im Sterben . 81 . 83 . 84
Inhaltsverzeichnis 8.4 Empfehlungen im Umgang mit der Einsamkeit in der Palliativen Geriatrie: erkennen, anerkennen und lindern. 86 8.5 Ausblick: Sorgekultur und interprofessionelle Zusammenarbeit gegen Einsamkeit im Alter. 89 9 Verluste und Trauer im hohen Alter. Susanne Hirsmüller und Margit Schröer 9.1 Hohes Alter - „Was alle werden wollen, aber keiner sein will". 93 9.2 Besondere Situation hochaltriger und langlebiger Menschen. 94 9.3 Verluste und Trauer in späten Lebensjahren. 96 9.4 Trauer - Versuch einer Annäherung . 97 9.5 Möglichkeiten der Begleitung oder Unterstützung. 100 10 Suizidalität im hohen Lebensalter Hannah Mütter-Pein . 103 10.1 Epidemiologie. 103 10.2 Risikofaktoren. 104 10.3 Schutzfaktoren . 105 10.4 Suizidprävention . 106 10.5
Suizidprävention und assistierter Suizid . 108 11 Soziale Teilhabe von Bewohnerinnen im Pflegeheim. Lehren aus der Pandemie . Andreas Lüdeke und Katharina Heimerl 11.1 Soziale Teilhabe und Einsamkeit: zwei Seiten einerMedaille 11.2 Zum Umgang mit alten Menschen währendder Corona-Pandemie 11.3 Ansätze zur Förderung sozialer Teilhabe imPflegeheim 11.4 12 12.1 93 111 . 111 . 112 . 113 Fazit. 116 Sinnvolle Handlung im hohen Alter. Impulse aus Ergotherapie und Handlungswissenschaft. Verena C. Tatzer und Ursula M. Costa 119 Hohes Alter, Gesundheit, Handlung und Partizipation. 12.2 Ergotherapeutisch-handlungswissenschaftliche Zugänge zu Gesundheit 12.3 Betätigungsdeprivation 119 . 120 . 120 12.4 Lebensfreude - im Alltag tun, was gut tut® . 12.5 Sinnvolle Handlungen von und für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz in der Langzeitpflege . 121 122 12.6 Conclusio. 126
о Inhaltsverzeichnis Teil 3: Biografischer und spiritueller Schmerz im hohen Alter . 129 ich habe es (nicht) geschafft. Eine Geschichte aus der Praxis. 131 13 Claudia Sollberger 14 Spiritualität, biografischer Rückblick und biografischer Schmerz alter Menschen am Lebensende. 135 Malcolm Johnson 14.1 Das vierte Lebensalter leben . 14.2 Der Tod in der Provinz des Alters .• • - • 14.3 Erinnern unter Schmerzen. 14.4 Biografischer Schmerz . • • - • 136 138 138 i40 14.5 Spiritualität im späten Leben . I41 14.6 Das Leben schmerzt: Jenseits von erfolgreichem Altern .•••• 142 . 1^3 14.7 Das Spirituelle und das Biografische 15 Biografisches Erzählen kann Schmerz und Leid lindern. Ein Mosaik in mehreren Geschichten 1^3 Gert Dressel 15.1 Biografische Gepäckstücke von Hochbetagten . 15.2 Über diesen Beitrag . • • • • 15.3 Biografiearbeit im Alltag
. 145 I47 I47 15.4 Erzählen braucht Vertrauen . 148 15.5 Erzählen benötigt Zuhören. 149 15.6 Zugehörigkeit durch Erzählen. 150 15.7 Soziale Teilhabe durch Erzählen 151 . 15.8 Erzählen als hospizlich-palliative Praxis 16 152 . Total Pain oder Sinn-Totale? Zum Spannungsfeld des spirituellen Schmerzes im Alter . Franzisca Pilgram-Frühauf 16.1 Spiritueller Schmerz und transzendente Hoffnung 155 . 16.2 Am Fenster: symbolische Kommunikation am Lebensende . 16.3 Spirituelle Begleitung. 16.4 Ausblick: Sinnsuche als gemeinsame Aufgabe . 156 157 159 161 17 Spiritual Care für hochbetagte Menschen Simon Peng-Keller 163 17.1 Die Vielfalt spiritueller Not. 163 . 164 17.2 Spirituelle Ressourcen
Inhaltsverzeichnis 17.3 Gesundheitsberufliche und spezialisierte Spiritual Care. 166 17.4 Formen der Spiritual Care . 166 17.5 Symbolische Kommunikation . 168 Teil 4: Körperliches Leid . 171 18 Frau Dubs hat Rückenschmerzen. Eine Geschichte aus der Praxis. Sabine Millius 173 19 Schmerz mit Herz. Wie körperliche Schmerzen von hochbetagten Menschen erkannt werden können. Eva Müller Eggenberger 175 19.1 „Wo tut es denn weh?“ Schmerzhäufigkeit und Lokalisation. 175 19.2 „Tut es sehr weh?" Schmerzqualität und Schmerzquantität . 176 19.3 „Komm bitte einmal schauen, die Patientin ist heute so anders.“. TOOLS für die Schmerzerkennung von kognitiv beeinträchtigten alten Menschen . 178 20 20.1 Ganzheitlicher Schmerz in der Betreuung zu Hause. Erfahrungen eines Hausarztes. Christoph Cina 183 Eine wahre Geschichte 183 . 20.2 Die Wichtigkeit unserer Grundbedürfnisse im Zusammenhang mit Total Pain in der palliativen Geriatrie.184 20.3 Ganzheitliche
Betreuung von hochbetagten Menschen zu Hause . 186 . 186 . 188 20.4 Der Betreuungsplan und der runde Tisch 20.5 Zusammenfassung 21 Wenn körperlicher Schmerz ganzheitlich wird. Erfahrungen einer Pain Nurse in der häuslichen Pflege (Spitex) Caterina Mosetter . 189 . 189 21.1 Leiden am Schmerz 21.2 Das Schmerzmanagement aus Expert*innensicht. 190 21.3 Die Pain Nurse und ihre Aufgabengebiete . 190 21.4 Schmerzen im Kontext der ambulanten Pflege . 191 21.5 Fazit. 196 11
Inhaltsverzeichnis Teil 5: Man kann doch etwas tun. Vom gelingenden Umgang mit Total Pain Die Sorgenetze von alleinlebenden älteren Menschen und ihr Beitrag zur Linderung von Schmerzen 22 199 201 Sabine Pleschberger und Paulino Wosko 22.1 COVID-19-Pandemie als Brandbeschleuniger fur sozialen Schmerz. . 201 22.2 Zuhause leben/bleiben trotz alters-und krankheitsbezogener Einbußen 202 . 22.3 Alleine leben im Alter . 22.4 OPLA-Studie (Older People Living Alone) • . 22.5 Resümee . 23 203 203 232 Der Schmerz von hochbetagten Menschen mit Demenz muss Gehör finden! . 211 Hedwig Neu 23.1 Validation nach Naomi Feil . 211 23.2 Demenz und Schmerz. 212 23.3 Die vier Phasen der Aufarbeitung nach Naomi Feil 2^ 24 . Tut es im Alter „anders“ weh? Schmerztherapie in der Altersmedizin. 221 Evo Müller Eggenberger 24.1 Damit man sein Schmerz-„Pulver“ nicht gleich verschießt - Faktoren, die in der Schmerztherapie beim alten Menschen zu bedenken sind .- 222 24.2 Grundprinzipien der Schmerztherapie im Alter. .
24.3 „Die Pulver helfen gut, Frau Doktor" - Medikamentöse Optionen zur Schmerztherapie und Linderung. 223 224 24.4 Was sonst noch gut tun kann . Möglichkeiten der multimodalen Schmerztherapie . . 225 24.5 Die Komplexität eines Problems ist kein Argument gegen es selbst . • 228 25 Schmerzliche Prozesse und Ermutigung zur sozialen Teilhabe für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Angela Pototschnigg und Johanna Pöringer 231 25.1 Schmerzliche Prozesse. • 232 25.2 Person mit kognitiven Einschränkungen oder Selbstvertreterin?. • 232 25.3 Ermutigung zur sozialen Teilhabe 25.4 Persönliche Assistenz - Voraussetzungen und Gewinn für soziale Teilhabe . . . 26 Die unerkannte Trauer von Menschen mit Demenz. Carmen ß. Birkholz 26.1 Leben mit Vergesslichkeit (was man noch Leben mit Demenz nennt) . • 242 26.2 Trauer. . 245 .• 236 238
Inhaltsverzeichnis 26.3 Trauer und Total Pain als Themen der Organisationsentwicklung. 27 Wenn die Organisation schmerzt. Bürokratische Hürden und andere organisationale Schmerzen. Katharina Heimerl und Dirk Müller 250 253 Warum ist der Blick auf die Organisation wichtig? . 253 27.2 Wenn die Organisation Schmerzen hat . 254 27.1 27.3 Wenn die Organisation Schmerzen zufügt . 256 27.4 Organisationale Schmerzen lindern . 257 27.5 Organisationale Schmerzen lindern - ein Resümee . 260 28 Das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell. Linderung für alle Dimensionen des Schmerzes . Gerda Schmidt 263 28.1 Die Entstehung des mäeutischen Pflege-und Betreuungsmodells . 264 28.2 Gemeinsamkeiten von Palliative Care, Palliativer Geriatrie undMäeutik. 265 28.3 Der verletzliche Mensch . 265 28.4 Die Verhaltensbildervon Menschen mit Demenz. 266 28.5 Die Bewohner*innen-Besprechung . 269 23.6
Resümee. 271 29 Institutioneile Perspektiven und Organisationsentwicklung. Total Pain im Pflegeheim . Michael Rogner 29.1 273 Institutioneile Perspektiven - Haltung und Kompetenz. 29.2 Organisationale Perspektiven - Konzept und Strategie 273 . 275 29.3 Praktische Perspektiven - Ausgewählte Methoden und Instrumente . 278 29.4 Fazit. 280 30 30.1 Den sozialen Schmerz lindern als Aufgabe sorgender Gemeinschaften. Sorgepotenziale von Caring Communities im Umgang mitTotal Pain . Klaus Wegleitner und Patrick Schachter 283 Brücken aus dem Total Pain Konzept in die Caring Communities. 30.2 „To keep on listening" als Auftrag für Palliative Care und Caring Communities. 30.3 Politik der Sorge - Ausblicke 285 288 . 290 13
Inhaltsverzeichnis Frau Annas Flucht nach innen. Eine Geschichte zum Abschluss . 293 Nachwort. Es gibt keine Hierarchie der Schmerzen! . 297 31 Marina Kojer Marina Kojer Anhang . Herausgeberinnen und Autorinnen Sachwortverzeichnis 301 . 317 . 223
Interdisziplinäre Dimensionen des Total Pain in der Palliativen Geriatrie Im Zentrum von Total Pain stehen die spirituellen, existenziellen und sozialen Herausforderungen, vor denen Menschen am Lebensende oder mit schweren, fortschreitenden Erkrankungen stehen. Dies berührt auch diejenigen, die sie begleiten und betreuen. Als Konzept steht Total Pain inhaltlich im Zentrum von Palliative Care. Das Fach buch geht nun einen weiteren Schritt und verknüpft das Konzept mit der Palliativen Geriatrie. Die Auseinandersetzung mit Total Pain ist immer interdisziplinär und interprofessionell zu denken und erfordert besondere (Erkenntnisse. Die Herausgeberinnen, Autorinnen und Autoren sind Fachexpertin nen und -experten im Bereich der Palliativen Geriatrie, ihre Beiträge skizzieren länderübergreifend die Perspektiven der unterschiedlichen Berufsgruppen und beschreiben die Besonderheiten der jeweiligen Versorgungssettings: Teil 1 : Total Pain von hochbetagten Menschen - Einführung Teil 2: Einsamkeit und Trauer Teil 3: Biografischer und spiritueller Schmerz im hohen Alter Teil 4: Körperliches Leid Teil 5: Man kann doch etwas tun - vom gelingenden Umgang mit Total Pain. Darüber hinaus stehen die hochbetagten Menschen in zahlreichen Geschichten und Erzählungen im Zentrum des Bandes. |
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title_full | Total Pain in der palliativen Geriatrie vom Umgang mit dem existenziellen Schmerz im hohen Alter Katharina Heimerl, Sabine Millius (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Manfred Baumann [und vielen weiteren] |
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