Primary nursing - primäre Pflege: ein personenbezogenes Pflegesystem gestalten und umsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 Seiten Illustrationen 22.4 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783456862385 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Primary nursing - primäre Pflege |b ein personenbezogenes Pflegesystem gestalten und umsetzen |c Susan Wessel, Marie Manthey ; aus dem Amerikanischen von Gerhard Kelling ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Prof.Dr.P.H. Maria Mischo-Kelling |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
WARUM
PRIMAERE
PFLEGE?
.....................................................................
15
1
PRIMAERE
PFLEGE
-
DIREKTER
WEG
ZUR
BESSEREN
GESUNDHEITSVERSORGUNG
...................................................................
17
2
HISTORIE:
AUF
UND
AB
PFLEGERISCHER
AUTONOMIE
................................
27
MARIE
MANTHEY
2.1
PENDELSCHLAG
VON
TAETIGKEITS-ZU
BEZIEHUNGSBASIERTER
PFLEGE
.............
29
2.2
DIE
ZUSPITZUNG
....................................................................................
34
2.3
DAS
PENDEL
SCHWINGT
ZURUECK
..............................................................
37
2.4
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
DER
GESELLSCHAFT
........................................
39
TEIL
II:
WIE
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
IMPLEMENTIERT
WIRD
.....................................
43
3
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
VERSTEHEN
.............................................................
45
3.1
WAS
HEISST
PRIMAERE
PFLEGE?
................................................................
46
3.2
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
................................
48
3.3
DIE
VERPFLICHTUNG
ZUR
DEZENTRALEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.................
49
3.4
BEZIEHUNGSBASIERTE
PFLEGE
...........................
52
3.5
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
EINES
PFLEGESYSTEMS
...................................
53
3.5.1
VERANTWORTUNGFUER
BEZIEHUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
54
3.5.2
ARBEITSZUWEISUNG
UND
PATIENTEN
BZW.
PATIENTINNENZUWEISUNG
.......................................................
55
3.5.3
DIE
KOMMUNIKATION
UNTER
DEN
MITARBEITENDEN
.....................
56
3.5.4
MANAGEMENT
UND
FUEHRUNGSPHILOSOPHIE
...............................
56
3.6
PFLEGESYSTEME,
ORGANISATIONSMODELLE
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISMODELLE
....................................................................................
57
3.7
PRIMAERE
PFLEGE
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISROLLEN
................................
58
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
60
3.9
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
............................................................................
62
4
DIE
VORBEREITUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
..............................................
65
4.1
KLARE
VORSTELLUNGEN
UND
VISIONSENTWICKLUNG
.......................................
66
4.2
DIE
KOMPONENTEN
DES
I
2
E
2
-MODELLS
......................................................
67
4.2.1
INSPIRATION
...............................................................................
67
4.2.2
INFRASTRUKTUR
..........................................................................
69
4.2.3
ERZIEHUNG/BILDUNG
................................................................
70
4.2.4
EVIDENZ/BELEGE
.....................................................................
72
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
73
4.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
............................................................................
74
5
FUNKTION
DES
STATIONSBERATUNGSGREMIUMS
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
77
5.1
PRAXISENTWICKLUNG
AUF
STATIONSEBENE
-
STEUERUNG
AUF
UNTERNEHMENSEBENE
...........................................................................
77
5.2
PLANUNG
................................................................................................
80
5.2.1
PRINZIPIEN
PRIMAERER
PFLEGE
LEITEN
DIE
PLANUNG
........................
80
5.2.2
ARBEITSBLATT-AUSZUG
DES
PLANS
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.
.
82
5.2.3
DER
PLAN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
IM
UEBERBLICK
..........................
87
5.3
DIE
SCHULUNG
DER
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
.........................................
88
5.4
DIE
VERBESSERUNG
DER
ERGEBNISKENNZAHLEN
.........................................
88
5.5
EVALUATION
DER
FORTSCHRITTE:
EIGENVERANTWORTUNG
UND
IDEENAUSTAUSCH
...................................................................................
89
5.6
DIE
VORSTELLUNG
IHRES
PLANS
..................................................................
90
5.6.1
DER
PROZESS
DER
VORSTELLUNG
..................................................
91
5.6.2
ZUM
ABLAUF
DER
PRAESENTATION
................................................
91
5.6.3
VORBEREITUNG
UND
LETZTER
FEINSCHLIFF
......................................
92
5.7
TAGDER
AKTIVIERUNG:
DER
STARTTAG
........................................................
93
5.8
AUFGABEN
DES
SBG
.............................................................................
93
5.8.1
STAERKUNG
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
..............................................
93
5.8.2
INITIIERUNG
VON
FALLPRAESENTATIONEN
........................................
94
5.9
TIPPS
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
................................................................
95
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
96
5.11
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
..........................................................................
97
6
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNGSKRAFT
..............................................................
99
6.1
DIE
DEZENTRALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................................
100
6.2
DIE
HALTUNG
DER
MITGLIEDER
DES
FUEHRUNGSTEAMS
................................
101
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.3
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
...........................................................................
103
6.4
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
.................................
103
6.4.1
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
............................
104
6.4.2
FRAGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
HANDLUNGSPLANS
..................
105
6.4.3
VERFEINERUNG
DER
ERGEBNISMESSUNG
......................................
108
6.4.4
TREFFEN
ZUR
MESSUNG
DES
FORTSCHRITTS
...................................
109
6.5
VORSTELLUNG
IHRES
MANAGEMENTPLANS
..................................................
109
6.5.1
FALLBESPRECHUNGEN
...............................................................
110
6.6
DIE
ERMAECHTIGUNG
IHRES
TEAMS
IST
DER
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
.............
110
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
111
6.8
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
...........................................................................
111
7
UEBERNAHMEDER
PRINZIPIEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
DURCH
ANDERE
....
113
7.1
BEISPIELE
FUER
KLINISCHE
DIENSTE
.............................................................
114
7.2
BEISPIELE
FUER
UNTERSTUETZENDE
DIENSTE
...................................................
117
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
119
7.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
...........................................................................
119
8
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
..........................................................
121
8.1
VIER
PRAKTISCHE
VORGEHENSWEISEN
.......................................................
122
8.2
PRIMAERE
PFLEGE
UND
THERAPEUTISCHE
GRENZEN
......................................
127
8.3
EINE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
..........................................................
128
8.4
PRIMAERE
PFLEGE
UND
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
...................................
131
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
131
8.6
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
......................................................................
132
TEIL
III:
ERFOLGREICHE
METHODEN
UND
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN
...............
135
9
DIE
BESTEN
METHODEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.........................................
137
9.1
PATIENTENZUWEISUNG
UND
KONTINUITAET
DER
PFLEGE-PATIENT-BEZIEHUNG
.
138
9.2
PERSOENLICHE
VORSTELLUNG
......................................................................
141
9.3
FUNKTIONSSTAERKUNG
PRIMAERER
PFLEGEKRAEFTE
...........................................
142
9.4
AUFGABE
UND
BEDEUTUNG
ZUGEORDNETER
PFLEGEKRAEFTE
.........................
143
9.5
DIE
ELEKTRONISCHE
KRANKENAKTE
..........................................................
144
9.6
INTERPROFESSIONELLE
KOMMUNIKATION
UND
UEBERGABE
............................
146
9.7
EMOTIONALE
BELASTUNG
PFLEGENDER
.......................................................
148
9.8
BEREITSCHAFT
ZUR
KONTINUIERLICHEN
ANPASSUNG
....................................
149
9.9
ZUSTIMMUNG
VOM
TEAM
.......................
150
9.10
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
...........................................................................
152
12
INHALTSVERZEICHNIS
10
PARTNERSCHAFTEN
IM
PFLEGETEAM
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
......................
153
10.1
PAARWEISE
UND
PARTNERSCHAFTLICHE
ZUWEISUNGEN
..............................
154
10.2
DIE
PRINZIPIEN
DER
DELEGATION
..............................................................
156
10.3
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
157
10.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
..........................................................................
157
11
METHODEN
ZUR
VERTIEFUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
..................................................................
159
12
PRIMAERE
PFLEGE
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG,
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
..........................................................................................
163
MARIA
MISCHA-KELLING
12.1
EINLEITUNG
............................................................................................
163
12.2
ENTWICKLUNGEN
IM
BEREICH
DER
PFLEGEBILDUNG
....................................
165
12.3
WISSENS
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZU
PFLEGERISCHEN
ORGANISATIONSSYSTEMEN
......................................................................
168
12.3.1
ENGLISCHSPRACHE
STUDIEN
ZUR
PRIMAEREN
PFLEGE
....................
168
12.3.1.1
HETEROGENE
STUDIENDESIGNS
UND
ERGEBNISSE
......................
169
1
2.3.1.2
EINSCHAETZUNG
DER
UMSETZUNG
VON
PRIMAERER
PFLEGE
............
169
12.3.1.3
EINFLUSS
VON
OEKONOMISIERUNG
UND
AKADEMISIERUNG
............
171
12.3.1.4
HYBRIDE
SYSTEME
UND
CORONA-PANDEMIE
..............................
172
12.3.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
........................................
174
12.3.2
DEUTSCHSPRACHIGE
ARBEITEN
UND
STUDIEN
..............................
175
12.3.2.1
ROLLE
VON
BERUFSVERBAENDEN
..................................................
175
12.3.2.2
FORSCHUNGSLAGE
ZU
PFLEGESYSTEMEN
.....................................
175
1
2.3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
........................................
182
12.4
ANSAETZE
ZUR
GESTALTUNG
EINES
PROFESSIONELLEN
PRAXISUMFELDS
..........
182
12.4.1
MAGNET-HOSPITALS
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISMODELLE
..........
183
12.4.2
PRAXISENTWICKLUNG
UND
PERSON-CENTRED
CARE
......................
186
12.4.2.1
PRAXISENTWICKLUNG
.................................................................
186
12.4.2.2
PERSONENZENTRIERTE
PFLEGE
BZW.
GESUNDHEITSVERSORGUNG
...
189
12.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
191
12.5
AUSBLICK
...............................................................................................
192
NACHWORT
......................................................................................................
193
ANHANG
.........................................................................................................
199
13
LITERATUR
...............................................................................................
201
INHALTSVERZEICHNIS
13
14
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................
209
AUTORINNENVERZEICHNIS
...............................................................................
211
ANHANG
A
......................................................................................................
213
ANHANG
B
......................................................................................................
215
ANHAENGE
......................................................................................................
218
ANHANG
D
...................................................................................................
230
ANHANG
E
......................................................................................................
231
ANHANG
F
......................................................................................................
234
ANHANG
G
.....................................................................
237
ANHANG
H
......................................................................................................
242
SACHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................
243
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
WARUM
PRIMAERE
PFLEGE?
.
15
1
PRIMAERE
PFLEGE
-
DIREKTER
WEG
ZUR
BESSEREN
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
17
2
HISTORIE:
AUF
UND
AB
PFLEGERISCHER
AUTONOMIE
.
27
MARIE
MANTHEY
2.1
PENDELSCHLAG
VON
TAETIGKEITS-ZU
BEZIEHUNGSBASIERTER
PFLEGE
.
29
2.2
DIE
ZUSPITZUNG
.
34
2.3
DAS
PENDEL
SCHWINGT
ZURUECK
.
37
2.4
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
DER
GESELLSCHAFT
.
39
TEIL
II:
WIE
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
IMPLEMENTIERT
WIRD
.
43
3
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
VERSTEHEN
.
45
3.1
WAS
HEISST
PRIMAERE
PFLEGE?
.
46
3.2
ZU
ERWARTENDE
ERGEBNISSE
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
48
3.3
DIE
VERPFLICHTUNG
ZUR
DEZENTRALEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
49
3.4
BEZIEHUNGSBASIERTE
PFLEGE
.
52
3.5
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
EINES
PFLEGESYSTEMS
.
53
3.5.1
VERANTWORTUNGFUER
BEZIEHUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
54
3.5.2
ARBEITSZUWEISUNG
UND
PATIENTEN
BZW.
PATIENTINNENZUWEISUNG
.
55
3.5.3
DIE
KOMMUNIKATION
UNTER
DEN
MITARBEITENDEN
.
56
3.5.4
MANAGEMENT
UND
FUEHRUNGSPHILOSOPHIE
.
56
3.6
PFLEGESYSTEME,
ORGANISATIONSMODELLE
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISMODELLE
.
57
3.7
PRIMAERE
PFLEGE
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISROLLEN
.
58
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
3.9
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
62
4
DIE
VORBEREITUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
65
4.1
KLARE
VORSTELLUNGEN
UND
VISIONSENTWICKLUNG
.
66
4.2
DIE
KOMPONENTEN
DES
I
2
E
2
-MODELLS
.
67
4.2.1
INSPIRATION
.
67
4.2.2
INFRASTRUKTUR
.
69
4.2.3
ERZIEHUNG/BILDUNG
.
70
4.2.4
EVIDENZ/BELEGE
.
72
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
73
4.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
74
5
FUNKTION
DES
STATIONSBERATUNGSGREMIUMS
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
77
5.1
PRAXISENTWICKLUNG
AUF
STATIONSEBENE
-
STEUERUNG
AUF
UNTERNEHMENSEBENE
.
77
5.2
PLANUNG
.
80
5.2.1
PRINZIPIEN
PRIMAERER
PFLEGE
LEITEN
DIE
PLANUNG
.
80
5.2.2
ARBEITSBLATT-AUSZUG
DES
PLANS
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.
.
82
5.2.3
DER
PLAN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
IM
UEBERBLICK
.
87
5.3
DIE
SCHULUNG
DER
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
.
88
5.4
DIE
VERBESSERUNG
DER
ERGEBNISKENNZAHLEN
.
88
5.5
EVALUATION
DER
FORTSCHRITTE:
EIGENVERANTWORTUNG
UND
IDEENAUSTAUSCH
.
89
5.6
DIE
VORSTELLUNG
IHRES
PLANS
.
90
5.6.1
DER
PROZESS
DER
VORSTELLUNG
.
91
5.6.2
ZUM
ABLAUF
DER
PRAESENTATION
.
91
5.6.3
VORBEREITUNG
UND
LETZTER
FEINSCHLIFF
.
92
5.7
TAGDER
AKTIVIERUNG:
DER
STARTTAG
.
93
5.8
AUFGABEN
DES
SBG
.
93
5.8.1
STAERKUNG
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
93
5.8.2
INITIIERUNG
VON
FALLPRAESENTATIONEN
.
94
5.9
TIPPS
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
.
95
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
5.11
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
97
6
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.
99
6.1
DIE
DEZENTRALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
100
6.2
DIE
HALTUNG
DER
MITGLIEDER
DES
FUEHRUNGSTEAMS
.
101
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.3
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
.
103
6.4
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
PRIMAERE
PFLEGE
.
103
6.4.1
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
104
6.4.2
FRAGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
HANDLUNGSPLANS
.
105
6.4.3
VERFEINERUNG
DER
ERGEBNISMESSUNG
.
108
6.4.4
TREFFEN
ZUR
MESSUNG
DES
FORTSCHRITTS
.
109
6.5
VORSTELLUNG
IHRES
MANAGEMENTPLANS
.
109
6.5.1
FALLBESPRECHUNGEN
.
110
6.6
DIE
ERMAECHTIGUNG
IHRES
TEAMS
IST
DER
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
.
110
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
111
6.8
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
111
7
UEBERNAHMEDER
PRINZIPIEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
DURCH
ANDERE
.
113
7.1
BEISPIELE
FUER
KLINISCHE
DIENSTE
.
114
7.2
BEISPIELE
FUER
UNTERSTUETZENDE
DIENSTE
.
117
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
7.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
119
8
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
121
8.1
VIER
PRAKTISCHE
VORGEHENSWEISEN
.
122
8.2
PRIMAERE
PFLEGE
UND
THERAPEUTISCHE
GRENZEN
.
127
8.3
EINE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
128
8.4
PRIMAERE
PFLEGE
UND
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
131
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
8.6
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
132
TEIL
III:
ERFOLGREICHE
METHODEN
UND
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIEN
.
135
9
DIE
BESTEN
METHODEN
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
137
9.1
PATIENTENZUWEISUNG
UND
KONTINUITAET
DER
PFLEGE-PATIENT-BEZIEHUNG
.
138
9.2
PERSOENLICHE
VORSTELLUNG
.
141
9.3
FUNKTIONSSTAERKUNG
PRIMAERER
PFLEGEKRAEFTE
.
142
9.4
AUFGABE
UND
BEDEUTUNG
ZUGEORDNETER
PFLEGEKRAEFTE
.
143
9.5
DIE
ELEKTRONISCHE
KRANKENAKTE
.
144
9.6
INTERPROFESSIONELLE
KOMMUNIKATION
UND
UEBERGABE
.
146
9.7
EMOTIONALE
BELASTUNG
PFLEGENDER
.
148
9.8
BEREITSCHAFT
ZUR
KONTINUIERLICHEN
ANPASSUNG
.
149
9.9
ZUSTIMMUNG
VOM
TEAM
.
150
9.10
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
152
12
INHALTSVERZEICHNIS
10
PARTNERSCHAFTEN
IM
PFLEGETEAM
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
153
10.1
PAARWEISE
UND
PARTNERSCHAFTLICHE
ZUWEISUNGEN
.
154
10.2
DIE
PRINZIPIEN
DER
DELEGATION
.
156
10.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
10.4
FRAGEN
ZUR
REFLEXION
.
157
11
METHODEN
ZUR
VERTIEFUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PRIMAEREN
PFLEGE
.
159
12
PRIMAERE
PFLEGE
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG,
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
163
MARIA
MISCHA-KELLING
12.1
EINLEITUNG
.
163
12.2
ENTWICKLUNGEN
IM
BEREICH
DER
PFLEGEBILDUNG
.
165
12.3
WISSENS
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZU
PFLEGERISCHEN
ORGANISATIONSSYSTEMEN
.
168
12.3.1
ENGLISCHSPRACHE
STUDIEN
ZUR
PRIMAEREN
PFLEGE
.
168
12.3.1.1
HETEROGENE
STUDIENDESIGNS
UND
ERGEBNISSE
.
169
1
2.3.1.2
EINSCHAETZUNG
DER
UMSETZUNG
VON
PRIMAERER
PFLEGE
.
169
12.3.1.3
EINFLUSS
VON
OEKONOMISIERUNG
UND
AKADEMISIERUNG
.
171
12.3.1.4
HYBRIDE
SYSTEME
UND
CORONA-PANDEMIE
.
172
12.3.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
174
12.3.2
DEUTSCHSPRACHIGE
ARBEITEN
UND
STUDIEN
.
175
12.3.2.1
ROLLE
VON
BERUFSVERBAENDEN
.
175
12.3.2.2
FORSCHUNGSLAGE
ZU
PFLEGESYSTEMEN
.
175
1
2.3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
182
12.4
ANSAETZE
ZUR
GESTALTUNG
EINES
PROFESSIONELLEN
PRAXISUMFELDS
.
182
12.4.1
MAGNET-HOSPITALS
UND
PROFESSIONELLE
PRAXISMODELLE
.
183
12.4.2
PRAXISENTWICKLUNG
UND
PERSON-CENTRED
CARE
.
186
12.4.2.1
PRAXISENTWICKLUNG
.
186
12.4.2.2
PERSONENZENTRIERTE
PFLEGE
BZW.
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
189
12.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
12.5
AUSBLICK
.
192
NACHWORT
.
193
ANHANG
.
199
13
LITERATUR
.
201
INHALTSVERZEICHNIS
13
14
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
209
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
211
ANHANG
A
.
213
ANHANG
B
.
215
ANHAENGE
.
218
ANHANG
D
.
230
ANHANG
E
.
231
ANHANG
F
.
234
ANHANG
G
.
237
ANHANG
H
.
242
SACHWORTVERZEICHNIS
.
243 |
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