Von den Medien zu den Plattformen: die Regulierung öffentlicher Kommunikation im Zeichen der digitalen Revolution
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 176 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 296 g |
ISBN: | 9783161622410 |
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
KAPITEL
1:
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
IM
ZEICHEN
DER
DIGITALEN
REVOLUTION
.
1
A.
VON
DEN
KLASSISCHEN
MEDIEN
ZUR
ENTGRENZTEN
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
1
B.
DIE
DIGITALE
REVOLUTION
UND
IHRE
FOLGEN
.
4
I.
ANPASSUNGSDRUCK
IN
DER
VOLATILEN
GESELLSCHAFT
.
4
II.
DER
WEG
ZUM
GLOBALEN,
KOMMUNIKATIV
VERNETZTEN
DORF
.
5
III.
DAS
INTERNET
ALS
GLOBALES
SOZIO-TECHNOLOGISCHES
SYSTEM
.
7
1.
KONVERGENZ,
ENTGRENZUNG
UND
GLOBALISIERUNG
.
7
2.
KOMMUNIKATION
ALS
TOTALPHAENOMEN
IN
NEUEN
OEFFENTLICHKEITEN
8
C.
SOCIAL
MEDIA
-
PLATTFORMEN
UND
ANDERE
INFORMATIONSINTERMEDIAERE:
EMERGENZ
EINER
GLOBALEN
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
9
I.
DIE
MACHT
DER
INTERMEDIAERE
.
9
II.
DEMOKRATISIERTER
OEFFENTLICHER
DISKURS
.
11
III.
EMERGENZ
EINER
GLOBALEN
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
13
D.
REGULATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
EIN
NEUER
NORMATIVER
RAHMEN
FUER
DIE
DIGITALE
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
.
13
KAPITEL
2:
WANDEL
DER
REGULIERUNG:
VON
DER
MEDIENGESETZGEBUNG
ZUR
NORMATIVEN
GESTALTUNG
DER
DIGITALEN
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
17
A.
VON
DEN
TRADITIONELLEN
MEDIEN
ZU
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
.
17
I.
DER
DOMINANZVERLUST
TRADITIONELLER
MEDIEN
.
17
1.
NEUE
OEFFENTLICHKEIT
DURCH
SOCIAL
MEDIA
.
17
2.
ENTSTEHUNG
EINES
PRIVAT
BEHERRSCHTEN,
DIGITALEN
KOMMUNIKATIONS
UND
MEDIENSYSTEMS
.
18
3.
VOM
PROFESSIONELL
MODERIERTEN
MEDIENDISKURS
ZUR
ALGORITHMUSGESTEUERTEN
AUFMERKSAMKEITSBEWIRTSCHAFTUNG
.
20
II.
FOLGEN
FUER
DIE
MEDIENREGULIERUNG
.
21
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B.
AUSRICHTUNG
AUF
EIN
DIGITAL
GEPRAEGTES
KOMMUNIKATIONS
REGULIERUNGSKONZEPT
.
24
I.
MEGATRENDS
UND
IHRE
REGULATORISCHEN
AUSWIRKUNGEN
.
24
1.
KONVERGENZ
.
24
2.
INTERNATIONALISIERUNG,
GLOBALISIERUNG
.
25
3.
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
ALS
REGELUNGSGEGENSTAND
.
26
II.
REGULIERUNGSZIELE
.
27
1.
SCHAFFUNG
EINES
NORMATIVEN
RAHMENS
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
DIGITALE
KOMMUNIKATION
.
27
2.
UMSETZUNG
GRUNDRECHTLICHER
GEHALTE,
INSBESONDERE
DER
KOMMUNIKATIONSFREIHEIT
.
28
3.
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES
KOMMUNIKATIONSSYSTEMS
UND
DER
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
31
4.
SCHUTZ
VON
RECHTSGUETERN
.
34
5.
SICHERSTELLUNG
INHALTLICHER
LEISTUNGEN
.
37
6.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
EINE
MEDIAL
KOMMUNIKATIVE
GRUNDVERSORGUNG:
DER
SERVICE
PUBLIC
.
40
7.
SCHUTZ
DER
INHALTLICHEN
VIELFALT
UND
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
WETTBEWERBS
.
42
III.
REGULIERUNGSRAHMEN
.
46
1.
VORBEMERKUNG
.
46
2.
AUF
DER
SUCHE
NACH
DER
RICHTIGEN
REGULIERUNGSEBENE
.
46
A)
KOMPLEXITAET
DER
VERHAELTNISSE
.
46
B)
NATIONALE
REGULIERUNGSEBENE
UND
DEREN
GRENZEN
.
47
C)
GLOBALE
EBENE
.
48
D)
EBENE
DER
REGIONALEN
INTEGRATIONSRAEUME
.
49
E)
FAZIT:
HETERARCHISCH
GEPRAEGTES
MEHREBENENSYSTEM
.
49
3.
REGULIERUNGSADRESSATEN
.
50
4.
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
50
C.
EINFLUSS
AUF
DAS
NATIONALE
RECHT
.
52
I.
VERFASSUNG
.
52
1.
FORTBESTEHENDER
GELTUNGSANSPRUCH
.
52
2.
LUECKEN
IM
GRUNDRECHTSSCHUTZ
.
53
3.
UNKLAR
GEWORDENE
KOMPETENZORDNUNG
.
54
II.
ALLGEMEINE
KOMMUNIKATIONS
UND
MEDIENGESETZGEBUNG
.
55
III.
INFRASTRUKTUR
UND
ZUGANGSREGELUNGEN
.
56
IV.
REGELUNG
DER
KOMMUNIKATIV-MEDIALEN
GRUNDVERSORGUNG
UND
ANDERER
GEMEINWOHLORIENTIERTER
ZIELE
.
58
1.
MEDIALE
GRUNDVERSORGUNG
.
58
2.
MEINUNGS
UND
INFORMATIONSVIELFALT
.
59
V.
PLATTFORMREGULIERUNGEN
.
60
VI.
MARKTREGELUNGEN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
VII.
SONDERBESTIMMUNGEN
FUER
EINZELNE
MEDIENGATTUNG?
.
65
VIII.
REGULIERUNGSTECHNIKEN
UND
-INSTRUMENTE;
(REGULIERTE)
SELBSTREGULIERUNG
.
66
1.
DETERMINANTEN
.
66
2.
SOFT
LAW;
SELBSTREGULIERUNG
.
67
KAPITEL
3:
INHALTSREGULIERUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
69
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMLAGEN
.
69
I.
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE,
RECHTSGUETERSCHUTZ
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
69
II.
DEMOKRATISIERTE
OEFFENTLICHKEIT
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
71
III.
DIGITAL
AKTUALISIERTER
RECHTSGUETERSCHUTZ
.
73
IV.
PRIVATE,
INSBESONDERE
PLATTFORMEN
ALS
GEFAHRENQUELLE
VON
RECHTSGUETERVERLETZUNGEN
.
75
B.
INHALTSSCHRANKEN
DIGITALER
OEFFENTLICHER
KOMMUNIKATION
.
77
I.
VERANTWORTUNG
UND
EIGENREGELUNGEN
DER
PLATTFORMEN
.
77
II.
FAKE
NEWS,
DESINFORMATION
UND
WAHRHEITSPFLICHT
.
79
1.
FAKE
NEWS
UND
DESINFORMATION
ALS
PROBLEM
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
.
80
2.
BEKAEMPFUNG
DURCH
REGULATORISCHE
WAHRHEITSPFLICHTEN?
.
82
A)
PROBLEMATIK
.
82
B)
REGELUNGEN
EINZELNER
STAATEN:
DEUTSCHLAND
UND
SINGAPUR
ALS
BEISPIELE
.
86
C)
CHILLING
EFFECT
GESETZLICHER
MASSNAHMEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
FAKE
NEWS
.
89
D)
KONSTITUTIONELLE
EINWAENDE
GEGENUEBER
EINER
WAHRHEITSPFLICHT
.
90
E)
JURISTISCHE
OPERATIONALISIERBARKEIT
DES
WAHRHEITSBEGRIFFS
ALS
SCHWIERIGKEIT
.
93
3.
STAATLICHE
PROPAGANDA
UND
DESINFORMATION
.
96
III.
(KRIEGS-)PROPAGANDA
UND
HASSREDE
ALS
BEDROHUNG
DER
SICHERHEIT
97
1.
DAS
PROBLEM
.
97
2.
VOELKERRECHTLICHE
VERBOTE
DER
(KRIEGS-)PROPAGANDA
UND
HASSREDE
.
99
3.
MASSNAHMEN
DER
ELF
GEGEN
RUSSISCHE
RUNDFUNKPROGRAMME
UND
RUSSISCHE
MEDIENVERANTWORTLICHE
VOR
UND
WAEHREND
DES
UKRAINE-KRIEGS
.
100
4.
BEURTEILUNG
DER
MASSNAHMEN
.
102
A)
ALLGEMEINES
.
102
B)
URTEIL
DES
EUG
IN
DER
RS.
KISELEV
V.
RAT
.
104
C)
URTEIL
DES
EUG
IN
DER
RS.
RT
FRANCE
V.
RAT
.
105
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
D)
WUERDIGUNG
.
106
IV.
SCHUTZ
DER
INDIVIDUELLEN
UND
KOLLEKTIVEN
PERSOENLICHKEIT
.
106
1.
SCHUTZ
DER
INDIVIDUELLEN
PERSOENLICHKEIT
.
106
2.
SCHUTZ
DER
KOLLEKTIVEN
PERSOENLICHKEIT
.
108
A)
HATE
SPEECH
.
108
B)
POLITICAL
CORRECTNESS
.
110
V.
ERHALT
DER
VIELFALT
AN
INFORMATIONEN
UND
MEINUNGEN
.
112
VI.
WUERDIGUNG
.
115
C.
KOMPLEXE
GRUNDRECHTSVERHAELTNISSE
UND
DEREN
MOEGLICHE
REGULIERUNG
116
I.
GRUNDRECHTSKONSTELLATIONEN
.
116
1.
GRUNDRECHTSBESCHRAENKUNGEN
DURCH
REGULIERUNGEN
VON
UND
GEGENUEBER
PLATTFORMEN
.
116
2.
GRUNDRECHTLICHE
HORIZONTALWIRKUNGSKONSTELLATIONEN
V.
FREIHEIT
DER
PLATTFORMEN
.
118
II.
INSBESONDERE
ZUM
KONZEPT
DER
SCHUTZPFLICHTEN
.
122
III.
GRUNDRECHTSTYPISCHE
GEFAEHRDUNGSLAGEN
ALS
GRUNDLAGE
EINER
GRUNDRECHTSBINDUNG
INSB.
VON
PLATTFORMEN
.
124
1.
HORIZONTALWIRKUNG
DER
GRUNDRECHTE
-
GRUNDRECHTSTYPISCHE
GEFAEHRDUNGSLAGEN
.
124
2.
PARALLELEN
ZUM
WETTBEWERBSRECHT
-
GRUNDRECHTSGEFAEHRDENDE
DOMINANZ
.
125
3.
KONZEPTE
EINER
VERFASSUNGS
UND
GRUNDRECHTSBINDUNG
VON
PLATTFORMEN
.
129
4.
WUERDIGUNG
.
131
D.
ZUR
ROLLE
DER
PLATTFORMEN
.
131
I.
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
DRITTINHALTE
UND
DEREN
GRENZEN
.
131
II.
PLATTFORMEN
ALS
VOLLZUGSORGANE
OEFFENTLICHER
INTERESSEN?
.
134
KAPITEL
4:
DIE
REGIONALE
UND
GLOBALE
REGULIERUNGSDIMENSION
.
137
A.
DOMINANZ
NATIONALER
REGELUNGEN
.
137
B.
EUROPAEISCHE
UNION:
DIGITALER
SERVICE
ACT
(
DAS
),
DIGITAL
MARKETS
ACT
(
DMA
)
UND
WEITERE
REGULIERUNGSVORHABEN
.
139
I.
VORTEILE
EINER
SUPERNATIONALEN
REGELUNG
.
139
II.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
DIGITAL
MARKETS
ACT
(DMA)
.
141
III.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
DIGITAL
SERVICES
ACT
(DSA)
.
142
IV.
WUERDIGUNG
DES
DMA
UND
DES
DSA
.
144
C.
INTERNATIONALE
REGELUNGEN
.
145
I.
VORBEMERKUNG
.
145
II.
FRAGMENTARISCHES
VOELKERRECHT
.
145
1.
FEHLEN
VOELKERRECHTLICHER
VEREINBARUNGEN
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
BEDEUTUNG
INTERNATIONALER
MENSCHENRECHTSGARANTIEN
.
146
3.
REGELUNGSBEDUERFNISSE
UND
REGELUNGSMOEGLICHKEITEN
.
148
III.
SOFT
LAW,
INSB.
IM
BEREICH
DER
MENSCHENRECHTE,
UND
GLOBAL
PUBLIC
POLICY
NETWORKS
.
149
1.
VORBEMERKUNG
.
149
2.
GLOBAL
PUBLIC
POLICY
NETWORKS:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
150
3.
MENSCHENRECHTLICHE
ASPEKTE
.
152
D.
INTERNATIONALE
REGULIERUNGSPERSPEKTIVEN
IN
EINEM
MEHREBENENSYSTERN
.
153
KAPITEL
5:
AUSKLANG:
REGULIERUNGSPERSPEKTIVEN
.
157
LITERATURVERZEICHNIS
.
161
REGISTER
.
173 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
KAPITEL
1:
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
IM
ZEICHEN
DER
DIGITALEN
REVOLUTION
.
1
A.
VON
DEN
KLASSISCHEN
MEDIEN
ZUR
ENTGRENZTEN
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
1
B.
DIE
DIGITALE
REVOLUTION
UND
IHRE
FOLGEN
.
4
I.
ANPASSUNGSDRUCK
IN
DER
VOLATILEN
GESELLSCHAFT
.
4
II.
DER
WEG
ZUM
GLOBALEN,
KOMMUNIKATIV
VERNETZTEN
DORF
.
5
III.
DAS
INTERNET
ALS
GLOBALES
SOZIO-TECHNOLOGISCHES
SYSTEM
.
7
1.
KONVERGENZ,
ENTGRENZUNG
UND
GLOBALISIERUNG
.
7
2.
KOMMUNIKATION
ALS
TOTALPHAENOMEN
IN
NEUEN
OEFFENTLICHKEITEN
8
C.
SOCIAL
MEDIA
-
PLATTFORMEN
UND
ANDERE
INFORMATIONSINTERMEDIAERE:
EMERGENZ
EINER
GLOBALEN
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
9
I.
DIE
MACHT
DER
INTERMEDIAERE
.
9
II.
DEMOKRATISIERTER
OEFFENTLICHER
DISKURS
.
11
III.
EMERGENZ
EINER
GLOBALEN
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
13
D.
REGULATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
EIN
NEUER
NORMATIVER
RAHMEN
FUER
DIE
DIGITALE
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
.
13
KAPITEL
2:
WANDEL
DER
REGULIERUNG:
VON
DER
MEDIENGESETZGEBUNG
ZUR
NORMATIVEN
GESTALTUNG
DER
DIGITALEN
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
17
A.
VON
DEN
TRADITIONELLEN
MEDIEN
ZU
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
.
17
I.
DER
DOMINANZVERLUST
TRADITIONELLER
MEDIEN
.
17
1.
NEUE
OEFFENTLICHKEIT
DURCH
SOCIAL
MEDIA
.
17
2.
ENTSTEHUNG
EINES
PRIVAT
BEHERRSCHTEN,
DIGITALEN
KOMMUNIKATIONS
UND
MEDIENSYSTEMS
.
18
3.
VOM
PROFESSIONELL
MODERIERTEN
MEDIENDISKURS
ZUR
ALGORITHMUSGESTEUERTEN
AUFMERKSAMKEITSBEWIRTSCHAFTUNG
.
20
II.
FOLGEN
FUER
DIE
MEDIENREGULIERUNG
.
21
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B.
AUSRICHTUNG
AUF
EIN
DIGITAL
GEPRAEGTES
KOMMUNIKATIONS
REGULIERUNGSKONZEPT
.
24
I.
MEGATRENDS
UND
IHRE
REGULATORISCHEN
AUSWIRKUNGEN
.
24
1.
KONVERGENZ
.
24
2.
INTERNATIONALISIERUNG,
GLOBALISIERUNG
.
25
3.
OEFFENTLICHE
KOMMUNIKATION
ALS
REGELUNGSGEGENSTAND
.
26
II.
REGULIERUNGSZIELE
.
27
1.
SCHAFFUNG
EINES
NORMATIVEN
RAHMENS
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
DIGITALE
KOMMUNIKATION
.
27
2.
UMSETZUNG
GRUNDRECHTLICHER
GEHALTE,
INSBESONDERE
DER
KOMMUNIKATIONSFREIHEIT
.
28
3.
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES
KOMMUNIKATIONSSYSTEMS
UND
DER
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR
.
31
4.
SCHUTZ
VON
RECHTSGUETERN
.
34
5.
SICHERSTELLUNG
INHALTLICHER
LEISTUNGEN
.
37
6.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
EINE
MEDIAL
KOMMUNIKATIVE
GRUNDVERSORGUNG:
DER
SERVICE
PUBLIC
.
40
7.
SCHUTZ
DER
INHALTLICHEN
VIELFALT
UND
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
WETTBEWERBS
.
42
III.
REGULIERUNGSRAHMEN
.
46
1.
VORBEMERKUNG
.
46
2.
AUF
DER
SUCHE
NACH
DER
RICHTIGEN
REGULIERUNGSEBENE
.
46
A)
KOMPLEXITAET
DER
VERHAELTNISSE
.
46
B)
NATIONALE
REGULIERUNGSEBENE
UND
DEREN
GRENZEN
.
47
C)
GLOBALE
EBENE
.
48
D)
EBENE
DER
REGIONALEN
INTEGRATIONSRAEUME
.
49
E)
FAZIT:
HETERARCHISCH
GEPRAEGTES
MEHREBENENSYSTEM
.
49
3.
REGULIERUNGSADRESSATEN
.
50
4.
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
50
C.
EINFLUSS
AUF
DAS
NATIONALE
RECHT
.
52
I.
VERFASSUNG
.
52
1.
FORTBESTEHENDER
GELTUNGSANSPRUCH
.
52
2.
LUECKEN
IM
GRUNDRECHTSSCHUTZ
.
53
3.
UNKLAR
GEWORDENE
KOMPETENZORDNUNG
.
54
II.
ALLGEMEINE
KOMMUNIKATIONS
UND
MEDIENGESETZGEBUNG
.
55
III.
INFRASTRUKTUR
UND
ZUGANGSREGELUNGEN
.
56
IV.
REGELUNG
DER
KOMMUNIKATIV-MEDIALEN
GRUNDVERSORGUNG
UND
ANDERER
GEMEINWOHLORIENTIERTER
ZIELE
.
58
1.
MEDIALE
GRUNDVERSORGUNG
.
58
2.
MEINUNGS
UND
INFORMATIONSVIELFALT
.
59
V.
PLATTFORMREGULIERUNGEN
.
60
VI.
MARKTREGELUNGEN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
VII.
SONDERBESTIMMUNGEN
FUER
EINZELNE
MEDIENGATTUNG?
.
65
VIII.
REGULIERUNGSTECHNIKEN
UND
-INSTRUMENTE;
(REGULIERTE)
SELBSTREGULIERUNG
.
66
1.
DETERMINANTEN
.
66
2.
SOFT
LAW;
SELBSTREGULIERUNG
.
67
KAPITEL
3:
INHALTSREGULIERUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
KOMMUNIKATION
.
69
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMLAGEN
.
69
I.
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE,
RECHTSGUETERSCHUTZ
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
69
II.
DEMOKRATISIERTE
OEFFENTLICHKEIT
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
71
III.
DIGITAL
AKTUALISIERTER
RECHTSGUETERSCHUTZ
.
73
IV.
PRIVATE,
INSBESONDERE
PLATTFORMEN
ALS
GEFAHRENQUELLE
VON
RECHTSGUETERVERLETZUNGEN
.
75
B.
INHALTSSCHRANKEN
DIGITALER
OEFFENTLICHER
KOMMUNIKATION
.
77
I.
VERANTWORTUNG
UND
EIGENREGELUNGEN
DER
PLATTFORMEN
.
77
II.
FAKE
NEWS,
DESINFORMATION
UND
WAHRHEITSPFLICHT
.
79
1.
FAKE
NEWS
UND
DESINFORMATION
ALS
PROBLEM
DES
OEFFENTLICHEN
DISKURSES
.
80
2.
BEKAEMPFUNG
DURCH
REGULATORISCHE
WAHRHEITSPFLICHTEN?
.
82
A)
PROBLEMATIK
.
82
B)
REGELUNGEN
EINZELNER
STAATEN:
DEUTSCHLAND
UND
SINGAPUR
ALS
BEISPIELE
.
86
C)
CHILLING
EFFECT
GESETZLICHER
MASSNAHMEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
FAKE
NEWS
.
89
D)
KONSTITUTIONELLE
EINWAENDE
GEGENUEBER
EINER
WAHRHEITSPFLICHT
.
90
E)
JURISTISCHE
OPERATIONALISIERBARKEIT
DES
WAHRHEITSBEGRIFFS
ALS
SCHWIERIGKEIT
.
93
3.
STAATLICHE
PROPAGANDA
UND
DESINFORMATION
.
96
III.
(KRIEGS-)PROPAGANDA
UND
HASSREDE
ALS
BEDROHUNG
DER
SICHERHEIT
97
1.
DAS
PROBLEM
.
97
2.
VOELKERRECHTLICHE
VERBOTE
DER
(KRIEGS-)PROPAGANDA
UND
HASSREDE
.
99
3.
MASSNAHMEN
DER
ELF
GEGEN
RUSSISCHE
RUNDFUNKPROGRAMME
UND
RUSSISCHE
MEDIENVERANTWORTLICHE
VOR
UND
WAEHREND
DES
UKRAINE-KRIEGS
.
100
4.
BEURTEILUNG
DER
MASSNAHMEN
.
102
A)
ALLGEMEINES
.
102
B)
URTEIL
DES
EUG
IN
DER
RS.
KISELEV
V.
RAT
.
104
C)
URTEIL
DES
EUG
IN
DER
RS.
RT
FRANCE
V.
RAT
.
105
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
D)
WUERDIGUNG
.
106
IV.
SCHUTZ
DER
INDIVIDUELLEN
UND
KOLLEKTIVEN
PERSOENLICHKEIT
.
106
1.
SCHUTZ
DER
INDIVIDUELLEN
PERSOENLICHKEIT
.
106
2.
SCHUTZ
DER
KOLLEKTIVEN
PERSOENLICHKEIT
.
108
A)
HATE
SPEECH
.
108
B)
POLITICAL
CORRECTNESS
.
110
V.
ERHALT
DER
VIELFALT
AN
INFORMATIONEN
UND
MEINUNGEN
.
112
VI.
WUERDIGUNG
.
115
C.
KOMPLEXE
GRUNDRECHTSVERHAELTNISSE
UND
DEREN
MOEGLICHE
REGULIERUNG
116
I.
GRUNDRECHTSKONSTELLATIONEN
.
116
1.
GRUNDRECHTSBESCHRAENKUNGEN
DURCH
REGULIERUNGEN
VON
UND
GEGENUEBER
PLATTFORMEN
.
116
2.
GRUNDRECHTLICHE
HORIZONTALWIRKUNGSKONSTELLATIONEN
V.
FREIHEIT
DER
PLATTFORMEN
.
118
II.
INSBESONDERE
ZUM
KONZEPT
DER
SCHUTZPFLICHTEN
.
122
III.
GRUNDRECHTSTYPISCHE
GEFAEHRDUNGSLAGEN
ALS
GRUNDLAGE
EINER
GRUNDRECHTSBINDUNG
INSB.
VON
PLATTFORMEN
.
124
1.
HORIZONTALWIRKUNG
DER
GRUNDRECHTE
-
GRUNDRECHTSTYPISCHE
GEFAEHRDUNGSLAGEN
.
124
2.
PARALLELEN
ZUM
WETTBEWERBSRECHT
-
GRUNDRECHTSGEFAEHRDENDE
DOMINANZ
.
125
3.
KONZEPTE
EINER
VERFASSUNGS
UND
GRUNDRECHTSBINDUNG
VON
PLATTFORMEN
.
129
4.
WUERDIGUNG
.
131
D.
ZUR
ROLLE
DER
PLATTFORMEN
.
131
I.
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
DRITTINHALTE
UND
DEREN
GRENZEN
.
131
II.
PLATTFORMEN
ALS
VOLLZUGSORGANE
OEFFENTLICHER
INTERESSEN?
.
134
KAPITEL
4:
DIE
REGIONALE
UND
GLOBALE
REGULIERUNGSDIMENSION
.
137
A.
DOMINANZ
NATIONALER
REGELUNGEN
.
137
B.
EUROPAEISCHE
UNION:
DIGITALER
SERVICE
ACT
(
DAS
),
DIGITAL
MARKETS
ACT
(
DMA
)
UND
WEITERE
REGULIERUNGSVORHABEN
.
139
I.
VORTEILE
EINER
SUPERNATIONALEN
REGELUNG
.
139
II.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
DIGITAL
MARKETS
ACT
(DMA)
.
141
III.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
DIGITAL
SERVICES
ACT
(DSA)
.
142
IV.
WUERDIGUNG
DES
DMA
UND
DES
DSA
.
144
C.
INTERNATIONALE
REGELUNGEN
.
145
I.
VORBEMERKUNG
.
145
II.
FRAGMENTARISCHES
VOELKERRECHT
.
145
1.
FEHLEN
VOELKERRECHTLICHER
VEREINBARUNGEN
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
BEDEUTUNG
INTERNATIONALER
MENSCHENRECHTSGARANTIEN
.
146
3.
REGELUNGSBEDUERFNISSE
UND
REGELUNGSMOEGLICHKEITEN
.
148
III.
SOFT
LAW,
INSB.
IM
BEREICH
DER
MENSCHENRECHTE,
UND
GLOBAL
PUBLIC
POLICY
NETWORKS
.
149
1.
VORBEMERKUNG
.
149
2.
GLOBAL
PUBLIC
POLICY
NETWORKS:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
150
3.
MENSCHENRECHTLICHE
ASPEKTE
.
152
D.
INTERNATIONALE
REGULIERUNGSPERSPEKTIVEN
IN
EINEM
MEHREBENENSYSTERN
.
153
KAPITEL
5:
AUSKLANG:
REGULIERUNGSPERSPEKTIVEN
.
157
LITERATURVERZEICHNIS
.
161
REGISTER
.
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series | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht |
series2 | Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht |
spelling | Saxer, Urs 1957- Verfasser (DE-588)1069938939 aut Von den Medien zu den Plattformen die Regulierung öffentlicher Kommunikation im Zeichen der digitalen Revolution Urs Saxer Tübingen Mohr Siebeck [2023] ©2023 XV, 176 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 296 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht 12 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Medienrecht (DE-588)4074661-6 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Desinformation (DE-588)4252093-9 gnd rswk-swf Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd rswk-swf Kommunikationsinfrastruktur Desinformation Kommunikationsrechte Kommunikationsgrundrechte Social Media Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Social Media (DE-588)4639271-3 s Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 s Desinformation (DE-588)4252093-9 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Medienrecht (DE-588)4074661-6 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-162324-0 (DE-604)BV049040567 Schriften zum Medienrecht und Kommunikationsrecht 12 (DE-604)BV044551313 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9cb031d0afb44adb9475c790cf46e094&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034332885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230614 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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