Wortbildung diamedial: Korpusstudien zum geschriebenen und gesprochenen Deutsch
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
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Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik
329 |
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Beschreibung: | XIV, 459 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Inhaltsverzeichnis Danksagung — VII Verzeichnis der Übersichten----- XIII Teil I: Hinführung 1 1.1 Einleitung----- 3 Erläuterung des Themas und ein exemplarischer Blick auf die Zusammenhänge zwischen Wortbildung und Text — 3 1.2 Forschungsdesiderate------ 11 1.3 Zielsetzung und Fragestellungen —13 Teil II: Theoretischer und methodischer Rahmen 2 2.1 Wortbildungstheoretische Grundlagen —19 Wortbildung des Deutschen sprachsystematisch und sprachgebrauchsorientiert —19 2.2 Abgrenzungsschwierigkelten Im Rahmen einer 2.2.1 Vorbemerkungen: Theorie versus Empirie------ 26 2,2.2 Verfahren der Wortschatzerweiterung------ 27 gebrauchsbasierten Wortbildungsanalyse----- 26 2.2.3 Simplizia und demotivierte/idiomatisierte Wortbildungen — 32 2.2.4 Wortarten------ 35 2.2.5 Wortbildungseinheiten und Wortbildungsarten------- 36 2.2.6 Onymische Wortbildung------ 43 2.2.7 Fremdwortbildung------ 45 2.2.8 Syntagmatische Verbindungen------ 49 2.2.9 Usuelle und okkasionelle Wortbildungen------ 50 2.3 2.3.1 Wortbildungsmuster------ 53 2.3.2 Regulär-kompositionelle versus analog-holistische 2.3.3 Wortbildung 55 Strukturell-morphologische Modellierung------ 56 2.3.4 2.3.5 Semantische Modellierung------ 58 Modellierungsschritte im Überblick------ 60 2.3.6 WortbildungsrestriktionenZ-blockaden ------ 61 Vorbemerkungen: Wortbildungsmuster und Text------- 53
X — 3 Inhaltsverzeichnis Geschriebene und gesprochene Sprache — 64 3.1 Diamediale Variation: Konzeptionelle Mündlichkeit und 3.1.1 Schriftlichkeit----- 64 Grundgedanke des Nähe-Distanz-Modells ----- 64 3.1.2 3.1.3 Kritik am Nähe-Distanz-Modell — 66 Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der vorliegenden Arbeit----- 67 3.1.4 Exkurs: Das Nähe-Distanz-Modell und neue Medien----- 70 3.2 3.2.1 Texte im geschriebenen und gesprochenen Deutsch----- 72 Vorbemerkungen: Probleme der Textdefinition und ein 3.2.2 Text(sorte) - Gespräch(ssorte) - kommunikative Gattung — 73 prototypischer Lösungsansatz — 72 4 Forschungsansätze zur Analyse von Wortbildung im 4.1 Gebrauch — 78 Vorbemerkungen: Wortbildungsgebrauch konstruktionsgrammatisch, interaktional-linguistisch und kognitivsemantisch — 78 4.2 Konstruktionsgrammatik — 79 4.2.1 Basiskonzepte einer gebrauchsbasierten 4.2.2 Wortbildungen als morphologische Konstruktionen — 81 4.3 Interaktionale Linguistik — 86 Konstruktionsgrammatik — 79 4.3.1 Grundidee, Methodik und Ziele der Interaktionalen Linguistik — 86 4.3.2 Zur Verbindung von Interaktionaler Linguistik und Konstruktionsgrammatik — 89 4.4 4.4.1 Kognitive Semantik — 91 4.4.2 Wortbildung aus kognitiver Sicht----- 92 4.4.3 Wortbildungssemantik im Sprachgebrauch: Frames und mentale Bedeutung innerhalb der Kognitiven Semantik — 91 Räume----- 93 5 5.1 Korpus und Methodik — 98 Korpuszusammenstellung: Textsorten zwischen konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit — 98 5.2 Methodisches Vorgehen: korpusbasierte und computergestützte Analyse----- 107
Inhaltsverzeichnis — Teil III: Empirische Einblicke б 6.1 Wortbildung in Einzeltexten und Textkomplexen —115 Vorbemerkungen: Wortbildung und Text(ualitätskriterien)----- 115 6.2 Wortbildung in Einzeltexten------ 118 6.2.1 6.2.2 Textkonstitutive Effekte------ 118 Inhaltliche Komprimierung und Verdichtung an exponierten 6.2.3 6.2.4 Stilistische Effekte------ 134 Wort(neu)bildungen im Text aus kognitivsemantischer 6.2.5 Akzeptabilität von (norm- und systemwidrigen) Wortneubildungen im Text----- 158 6.3 Wortbildung in Textkomplexen------ 164 6.3.1 6.3.2 Was sind Textkomplexe?------ 164 Beispielanalyse: Wortbildungen im Textkomplex Textstellen----- 132 Perspektive----- 147 Tagesschau-Beitrag —164 7 Wortbildung in Textsorten —169 7.1 Vorbemerkungen: Wortbildung und Textsortenlinguistik —169 7.2 Wortbildungscharakteristika der ausgewählten Textsorten im Kontinuum von konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit----- 172 7.2.1 Vorbemerkungen: Erläuterungen zur Auswertung und 7.2.2 7.2.3 Wortbildungsdichte und Type-Token-Relation------ 174 Wortartenverteilung------ 182 7.2.4 Wortbildungsarten------ 186 7.2.5 Wortbildungseinheiten------ 205 7.2.6 Komplexität der Wortbildungen--------- 235 7.2.7 Verhältnis zwischen usuellen und Präsentation der Korpusdaten —172 okkasionellen Wortbildungen----- 237 7.2.8 Wortbildung in konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit: Eine Gegenüberstellung — 239 8 Wortbildung in interaktionaler Kommunikation — 243 8.1 Vorbemerkungen: Wortbildung und Interaktionale Linguistik----- 243 8.2 Interaktionale Gebrauchs- und Funktionsweisen der
Wortbildung----- 246 8.2.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen----- 246 XI
XII — Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Spuren der Wort(bildungs)findung----- 248 8.2.3 8.2.4 Wortbildungsreparaturen ----- 251 8.2.5 Anaphorische Bezugnahme auf frühere Gesprächsinhalte (beim Spezifizierung und Differenzierung----- 259 Vollzug des Sprecherwechsels)----- 270 8.2.6 Sprachstrukturelle grammatische Funktionen----- 273 8.2.7 Wort(neu)bildungen als Hilfe bei 8.2.8 Aufrechterhaltung der Sprecherrolle----- 281 8.2.9 Interaktionale Bedeutungserschließung von Wortbildungen — 284 8.2.10 Kollaborativ erzeugte Wortbildungen — 292 8.2.11 Kondensierungsfunktion in Alltagserzählungen — 296 8.2.12 Kreativer und sprachspielerischer Gebrauch — 299 Formulierungsschwierigkeiten----- 277 9 9.1 Construction Morphology im Sprachgebrauch — 310 Vorbemerkungen: Plädoyer für eine gebrauchsbasierte Construction Morphology — 310 9.2 Fallstudie: Passe-partout-Komposita im Deutschen — 312 9.2.1 Einstiegsbeispiele — 312 Begriffsbestimmung: Passe-partout-Wörter — 315 9.2.2 9.2.3 9.2.4 9.2.5 Die Wortbildungskonstruktion [X-Ding]N in der Interaktion — 317 Die Konstruktion [X Kopula ein У-Ding] zwischen Wortbildung und Syntax----- 347 Die Familie der Passe-partout-Konstruktionen----- 363 Teil IV: Fazit 10 Zusammenfassung und Ausblick----- 369 10.1 Zusammenfassung: Wortbildung in mündlichen und schriftlichen 10.2 Ausblick: Wortbildung in Diskursen----- 375 Texten------ 369 Literatur — 379 Anhang----- 411 Register — 455 |
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Inhaltsverzeichnis Danksagung — VII Verzeichnis der Übersichten----- XIII Teil I: Hinführung 1 1.1 Einleitung----- 3 Erläuterung des Themas und ein exemplarischer Blick auf die Zusammenhänge zwischen Wortbildung und Text — 3 1.2 Forschungsdesiderate------ 11 1.3 Zielsetzung und Fragestellungen —13 Teil II: Theoretischer und methodischer Rahmen 2 2.1 Wortbildungstheoretische Grundlagen —19 Wortbildung des Deutschen sprachsystematisch und sprachgebrauchsorientiert —19 2.2 Abgrenzungsschwierigkelten Im Rahmen einer 2.2.1 Vorbemerkungen: Theorie versus Empirie------ 26 2,2.2 Verfahren der Wortschatzerweiterung------ 27 gebrauchsbasierten Wortbildungsanalyse----- 26 2.2.3 Simplizia und demotivierte/idiomatisierte Wortbildungen — 32 2.2.4 Wortarten------ 35 2.2.5 Wortbildungseinheiten und Wortbildungsarten------- 36 2.2.6 Onymische Wortbildung------ 43 2.2.7 Fremdwortbildung------ 45 2.2.8 Syntagmatische Verbindungen------ 49 2.2.9 Usuelle und okkasionelle Wortbildungen------ 50 2.3 2.3.1 Wortbildungsmuster------ 53 2.3.2 Regulär-kompositionelle versus analog-holistische 2.3.3 Wortbildung 55 Strukturell-morphologische Modellierung------ 56 2.3.4 2.3.5 Semantische Modellierung------ 58 Modellierungsschritte im Überblick------ 60 2.3.6 WortbildungsrestriktionenZ-blockaden ------ 61 Vorbemerkungen: Wortbildungsmuster und Text------- 53
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