Interkulturelle Trainings - digital: Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 443 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783801731649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049069310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240627 | ||
007 | t| | ||
008 | 230727s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1275425488 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801731649 |c Pb.: EUR 44.95 (DE), EUR 46.30 (AT), CHF 59.51, CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-8017-3164-9 | ||
024 | 3 | |a 9783801731649 | |
035 | |a (OCoLC)1393279186 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1275425488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-1047 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-898 |a DE-1050 |a DE-1051 |a DE-N2 |a DE-355 | ||
084 | |a QP 305 |0 (DE-625)141851: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a CV 7500 |0 (DE-625)19168: |2 rvk | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schumacher, Svenja |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1208412930 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Trainings - digital |b Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |c Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2023 | |
300 | |a 443 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Webinar |0 (DE-588)1079480048 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Veranstaltung |0 (DE-588)1236764943 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Interkulturelle Kompetenz | ||
653 | |a Interkulturelle Psychologie | ||
653 | |a Interkulturelle Kommunikation | ||
653 | |a Training | ||
653 | |a Übungen | ||
653 | |a Workshop | ||
653 | |a Personalentwicklung | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Trainer | ||
653 | |a Gruppe | ||
653 | |a DigLer | ||
653 | |a Teamentwicklung | ||
653 | |a Team | ||
653 | |a Globalisierung | ||
653 | |a Digtg | ||
653 | |a BlnLer | ||
653 | |a OnlTrn | ||
653 | |a Webn | ||
653 | |a HybLer | ||
653 | |a 2: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie | ||
653 | |a 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 18: Sozialpsychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Online-Veranstaltung |0 (DE-588)1236764943 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Webinar |0 (DE-588)1079480048 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Online-Veranstaltung |0 (DE-588)1236764943 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kempen, Regina |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1019775351 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hollands, Lisa |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1208413503 |4 aut | |
700 | 1 | |a Engel, Anna Maria |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1197810498 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3164-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3164-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=403ef5a88d1c4985ab207df2838828d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221213 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034331306 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818873856900726784 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung. 11 շ Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt. 14 3 Trainingsformate im Wandel: Klassische Präsenztrainings, Online-Trainings und Blended-Learning-Formate. 21 3.1 3.2 Präsenztraining. Digitales Lernen. 22 23 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.4 3.5 Online-Training. 27 Educaste 28 Micro-Learning. 29 Ausblick: Zukunft. 31 Hybrides Lernen. 32 Informelles Lernen . 33 Blended Learning . 34 4 Didaktik, Aufmerksamkeitssteuerung und Motivation in interkulturellen Online-Trainings und Blended-Learning-Formaten. 38 Didaktische Gestaltung von Online- und Blended-Learning-Formaten.
Lernzielsetzung. 38 39 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.3 4.3.1 4.3.1.1 4.3.1.2 4.3.1.3 Didaktische Modelle. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konzeptualisierung von Blended-Learning-Formaten. Stellhebel Aufmerksamkeitssteuerung. Stellhebel Motivation derTeilnehmenden . Bedürfnis nach Kompetenzerleben . Befähigung derTeilnehmenden für den digitalen Kontext. Überblick überTrainingsziele, -inhalte, und -erwartungen sowie digitale Tools als Orientierun^shilfe. Enaktive Bewältigungserfahrungen. 39 42 50 52 53 54 55 56
Inhaltsverzeichnis 4.3.1.4 Stellvertretende (Beobachtungs-)Erfahrungen. 58 4.3.1.5 4.3.1.6 4.3.2 Soziale Überzeugungen. Psychologische Zustände. Bedürfnis nach Autonomie oder Selbstbestimmung. 58 60 64 4.3.2.1 4.3.2.2 Kontextualisierung. Abwechslungsreichtum und Wahlmöglichkeiten. 65 67 4.3.2.3 4.3.3 4.3.3.1 UmgangmitZeit . Bedürfnis nach Eingebundenheit. Beziehungsaufbau und-pflege. 68 72 73 4.3.3.2 4.3.3.3 4.4 Beteiligung . Interaktion. Fazit . 74 76 79 5 Durchführung von Online-Trainings und Blended-Learning-Formaten. 80 5.1 5.2 Auftragsklärung. Rechtliche Aspekte in Online-Trainings. 80 84 5.2.1 5.2.2 5.3
Datenschutz. Urheberrecht und Nutzungsrechte. Technische Grundausstattung, Arbeitsplatz und Trainingssetting. 84 87 90 5.3.1 5.3.2 5.4 5.5 Traineninnenperspektive. Teilnehmendenperspektive. Zusammenarbeit im Trainerunnentandem. Gestaltung von Trainingsplänen . 90 96 99 102 5.6 5.6.1 Werkzeuge und Ressourcen in Online-Trainings. Moderationswerkzeuge und Plattformen. 111 111 5.6.2 5.6.2.1 5.6.2.2 Nutzungserleben. Sicherstellen der Nutzungsfreundlichkeit. Sicherstellen der Freude am Online-Training. 114 115 119 5.7 5.8 Trainingstransfer. Dokumentation von Online-Trainings. 126 131 6 Trainingsevaluation. 133 6.1 Herausforderungen in der Evaluation interkultureller Trainings. 133 6.1.1 6.1.2 6.1.3
Einstellungen. Kulturelles Wissen . Interkulturelles Verhalten. 134 135 136 6.1.4 6.1.5 6.2 Selbstreflexion. Weitere Herausforderungen. Evaluationskriterien. 137 137 138
Inhaltsverzeichnis g 3.Ί Kirkpatricks Evaluationsmodell . 6.3.2 Inhaltliche Evaluationsmodelle mit besonderem Bezug zu Oniine- und Blended-Learning-Formaten. 6.3.3 6.3.4 6.4 140 143 146 147 6.4.1 Summative Evaluation. Formative Evaluation. Mögliche Umsetzungsformen der Evaluation von interkulturellen (Online- und Blended-Learning-)Trainings. 148 Sefost-Monitoring als Form derTrainingsevafoation. 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Peer-Feedback im Kontext derTrainingsevafoation. Digitale Feedback- und Evaluationstools. Ausblick: Bedeutungvon Learning Analytics. 151 153 153 Methoden interkultureller Online- und Blended-Learning-Trainings. 154 7.1 Die Methoden im Detail. 155 7.1.1 7.1.1.1 7.1.1.1.1 Methoden für den Einstieg. Kennenlernen. AnundAus. 155 156 157 7.1.1.1.2 7.1.1.1.3 7.1.1.1.4 Auf den zweiten
Blick. Schnappschuss. Das Mitbringsel. 161 164 167 7.1.1.1.5 7.1.1.1.6 7.1.1.1.7 Nähe in der Ferne . Eisbrecherfragen. Lass dich überraschen. 170 172 175 7.1.1.2 7.1.1.2.1 7.1.1.2.2 7.1.1.2.3 Erwartungsabfrage. Kartenabfrage digital. Bildergalerie. Kartenrennen. 178 178 180 182 7.1.1.2.4 7.1.1.3 Rucksack. Gruppeneinteilung . 184 186 7.1.1.3.1 7.1.1.3.2 7.1.1.3.3 In Reih und Glied. Dichterinnen und Denkerinnen. Gleich und gleich gesellt sich gern. 186 189 191
7.1.1.4 7.1.1.4.1 7.1.1.4.2 7.1.1.4.3 7.1.1.4.4 Energizer. Go Fetch. Mein Filter. Energie-Mix. Still im Takt. 194 194 196 198 201 7.1.1.4.5 7.1.1.4.6 7.1.1.4.7 Und danach ist alles anders. Emojis. Geschichte schreiben. 203 205 207 7 149
Inhaltsverzeichnis 7.1.2 Methoden für den Hauptteil. 210 7.1.2.1 7.1.2.1.1 7.1.2.1.2 7.1.2.1.3 7.1.2.1.4 Wissen . Kultursinnbilder. Vielschichtig: Meine eigene Kulturzwiebei. Cuİtural Assimilator. Nahaufnahme . 212 213 217 220 224 7.1.2.1.5 7.1.2.1.6 7.1.2.1.7 Gruppenpuzzle. Kopfstand. Medienimpulse . 227 230 232 7.1.2.1.8 7.1.2.2 7.1.2.2.1 7.1.2.2.2 7.1.2.2.3 236 239 239 241 7.1.2.2.4 Educasi. Einstellungen. Punkteübung . Anderssein. Die Karten werden neu gemischt: Wer steht jetzt in der Mitte der Gesellschaft?.
Blickrichtungswechsel. 7.1.2.2.5 7.1.2.2.6 7.1.2.2.7 7.1.2.3 7.1.2.3.1 Interview . Status-Roulette. Raucher:innenland. Selbstreflexivität. Soziometrische Aufstellung. 252 255 259 263 263 7.1.2.3.2 7.1.2.3.3 Werteauktion . Sternbarometer: Meine Kultur. 266 268 7.1.2.3.4 7.1.2.3.5 7.1.2.3.6 7.1.2.3.7 Aus der Rolle gefallen. Eisbergübung. Kulturcollage . Selbsteinschätzungsfragebogen. 270 273 276 278 7.1.2.3.8 7.1.2.3.9 7.1.2.4 7.1.2.4.1 7.1.2.4.2 7.1.2.4.3 7.1.2.4.4 7.1.2.4.5 7.1.2.4.6 7.1.2.4.7 7.1.2.4.8 7.1.2.5 7.1.2.5.1 7.1.2.5.2 Leitfragen-Dyade.
Tagebuch. Verhalten. Minoria und Majoria. Taxiübung . Interkulturelle Team-Challenge. Global Playing. Verbales Kopieren. Dolmetscherünnenmangel. Konversationsknigge . Critical Incidents. Strukturierter Austausch . Peergruppenaustausch. Walk’n’Talk/Write. 281 284 287 287 292 295 299 304 307 310 314 320 320 324 244 248
Inhaltsverzeichnis 7.1.2.5.3 7.1.2.5.4 7.1.2.5.5 7.1.3 Spaziergang. World Café. Open Space. Methoden für den Abschluss. 327 331 334 337 7.1.3.1 7.1.3.1.1 7.1.3.1.2 7.1.3.1.3 Transfer. Keep-Stop-Start. Zukunftsmail . FHm-Review . 337 338 341 343 7.1.3.2 7.1.3.2.1 7.1.3.2.2 7.1.3.2.3 7.1.3.2.4 Feedback. Zielscheibe. Evaluation mit Standbildern. Kategorien-Feedback. Spielsalon der Stärken. 345 345 347 349 351 7.1.3.2.5 7.1.3.2.6 7.1.3.2.7 7.2
Symbole. Türen. Na, wie war’s?. Nutzung von Open Educational Resources. 354 356 358 360 8 Anwendung in der Praxis: Beispielhafte Konzepte für Online-Trainings und Blended-Learning-Formate zur Förderung interkultureller Kompetenz. 364 8.1 Blended-Learning-Format zur Förderung interkultureller Führungskompetenzen von gewerblichen Führungskräften. Online-Trainings im Karriere-Mentoringprogramm für internationale Studierende 8.2 Katrin Wanninger und Anna Maria Engel. 365 372 8.3 Digitale Mikrointerventionen zur Förderung interkultureller Kompetenz von Studierenden Marina Schefer und Svenja Schumacher. 380 8.4 Train-the-Trainer: Blended-Learning-Formate in der Ausbildung von interkulturellen Trainerinnen. 390 9 Fazit und Ausblick. 402 Literatur. 405 Anhang. 431
Methodenverzeichnis. Hinweise zu den Online-Materialien. 433 443
Effektiv gestaltete Online- und Blended-Learning-Formate eröffnen neue Möglichkeiten des interkulturellen Lernens. Durch das digitale Setting verändern sich aber auch die Anforderungen an interkulturelle Trainerinnen. Dieses Buch widmet sich Schlüsselfaktoren, die bei der Gestaltung interkultureller OnlineTrainings und von Blended-Learning-Formaten sowie hybriden Formaten zu berücksichtigen sind. Nach einer Einordnung ver schiedener Trainingsformate im Kontext einer modernen Weiter bildungslandschaft setzt sich das Buch mit der didaktischen Trainingsgestaltung auseinander und gibt Impulse zur Aufmerk samkeitssteuerung und Motivation der Teilnehmenden. In einer praxisorientierten Schritt-für-Schritt-Anleitung werden an schließend Gestaltungselemente interkultureller Trainings im digitalen Setting präsentiert: von der Auftragsklärung über rechtliche Aspekte im digitalen Raum, die technische Ausstattung und Werkzeuge, die Trainingsplanung, Aspekte der Nutzer freundlichkeit und eines positiven Trainingserlebnisses bis hin zur Evaluation interkultureller Trainings. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf einem breit aufgestellten Fundus an Methoden zum Einsatz in digitalen interkulturellen Trainings, die von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt wurden. Ausführliche Praxisbeispiele zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf und werden im Hinblick auf besondere Heraus forderungen und Erfolgsfaktoren im digitalen Setting diskutiert. Materialien, die bei der Durchführung der Übungen verwendet werden können, und
beispielhafte Trainingspläne ergänzen die Inhalte und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung. 11 շ Interkulturelles Lernen in der digitalen Welt. 14 3 Trainingsformate im Wandel: Klassische Präsenztrainings, Online-Trainings und Blended-Learning-Formate. 21 3.1 3.2 Präsenztraining. Digitales Lernen. 22 23 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.4 3.5 Online-Training. 27 Educaste 28 Micro-Learning. 29 Ausblick: Zukunft. 31 Hybrides Lernen. 32 Informelles Lernen . 33 Blended Learning . 34 4 Didaktik, Aufmerksamkeitssteuerung und Motivation in interkulturellen Online-Trainings und Blended-Learning-Formaten. 38 Didaktische Gestaltung von Online- und Blended-Learning-Formaten.
Lernzielsetzung. 38 39 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.3 4.3.1 4.3.1.1 4.3.1.2 4.3.1.3 Didaktische Modelle. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konzeptualisierung von Blended-Learning-Formaten. Stellhebel Aufmerksamkeitssteuerung. Stellhebel Motivation derTeilnehmenden . Bedürfnis nach Kompetenzerleben . Befähigung derTeilnehmenden für den digitalen Kontext. Überblick überTrainingsziele, -inhalte, und -erwartungen sowie digitale Tools als Orientierun^shilfe. Enaktive Bewältigungserfahrungen. 39 42 50 52 53 54 55 56
Inhaltsverzeichnis 4.3.1.4 Stellvertretende (Beobachtungs-)Erfahrungen. 58 4.3.1.5 4.3.1.6 4.3.2 Soziale Überzeugungen. Psychologische Zustände. Bedürfnis nach Autonomie oder Selbstbestimmung. 58 60 64 4.3.2.1 4.3.2.2 Kontextualisierung. Abwechslungsreichtum und Wahlmöglichkeiten. 65 67 4.3.2.3 4.3.3 4.3.3.1 UmgangmitZeit . Bedürfnis nach Eingebundenheit. Beziehungsaufbau und-pflege. 68 72 73 4.3.3.2 4.3.3.3 4.4 Beteiligung . Interaktion. Fazit . 74 76 79 5 Durchführung von Online-Trainings und Blended-Learning-Formaten. 80 5.1 5.2 Auftragsklärung. Rechtliche Aspekte in Online-Trainings. 80 84 5.2.1 5.2.2 5.3
Datenschutz. Urheberrecht und Nutzungsrechte. Technische Grundausstattung, Arbeitsplatz und Trainingssetting. 84 87 90 5.3.1 5.3.2 5.4 5.5 Traineninnenperspektive. Teilnehmendenperspektive. Zusammenarbeit im Trainerunnentandem. Gestaltung von Trainingsplänen . 90 96 99 102 5.6 5.6.1 Werkzeuge und Ressourcen in Online-Trainings. Moderationswerkzeuge und Plattformen. 111 111 5.6.2 5.6.2.1 5.6.2.2 Nutzungserleben. Sicherstellen der Nutzungsfreundlichkeit. Sicherstellen der Freude am Online-Training. 114 115 119 5.7 5.8 Trainingstransfer. Dokumentation von Online-Trainings. 126 131 6 Trainingsevaluation. 133 6.1 Herausforderungen in der Evaluation interkultureller Trainings. 133 6.1.1 6.1.2 6.1.3
Einstellungen. Kulturelles Wissen . Interkulturelles Verhalten. 134 135 136 6.1.4 6.1.5 6.2 Selbstreflexion. Weitere Herausforderungen. Evaluationskriterien. 137 137 138
Inhaltsverzeichnis g 3.Ί Kirkpatricks Evaluationsmodell . 6.3.2 Inhaltliche Evaluationsmodelle mit besonderem Bezug zu Oniine- und Blended-Learning-Formaten. 6.3.3 6.3.4 6.4 140 143 146 147 6.4.1 Summative Evaluation. Formative Evaluation. Mögliche Umsetzungsformen der Evaluation von interkulturellen (Online- und Blended-Learning-)Trainings. 148 Sefost-Monitoring als Form derTrainingsevafoation. 6.4.2 6.4.3 6.4.4 Peer-Feedback im Kontext derTrainingsevafoation. Digitale Feedback- und Evaluationstools. Ausblick: Bedeutungvon Learning Analytics. 151 153 153 Methoden interkultureller Online- und Blended-Learning-Trainings. 154 7.1 Die Methoden im Detail. 155 7.1.1 7.1.1.1 7.1.1.1.1 Methoden für den Einstieg. Kennenlernen. AnundAus. 155 156 157 7.1.1.1.2 7.1.1.1.3 7.1.1.1.4 Auf den zweiten
Blick. Schnappschuss. Das Mitbringsel. 161 164 167 7.1.1.1.5 7.1.1.1.6 7.1.1.1.7 Nähe in der Ferne . Eisbrecherfragen. Lass dich überraschen. 170 172 175 7.1.1.2 7.1.1.2.1 7.1.1.2.2 7.1.1.2.3 Erwartungsabfrage. Kartenabfrage digital. Bildergalerie. Kartenrennen. 178 178 180 182 7.1.1.2.4 7.1.1.3 Rucksack. Gruppeneinteilung . 184 186 7.1.1.3.1 7.1.1.3.2 7.1.1.3.3 In Reih und Glied. Dichterinnen und Denkerinnen. Gleich und gleich gesellt sich gern. 186 189 191
7.1.1.4 7.1.1.4.1 7.1.1.4.2 7.1.1.4.3 7.1.1.4.4 Energizer. Go Fetch. Mein Filter. Energie-Mix. Still im Takt. 194 194 196 198 201 7.1.1.4.5 7.1.1.4.6 7.1.1.4.7 Und danach ist alles anders. Emojis. Geschichte schreiben. 203 205 207 7 149
Inhaltsverzeichnis 7.1.2 Methoden für den Hauptteil. 210 7.1.2.1 7.1.2.1.1 7.1.2.1.2 7.1.2.1.3 7.1.2.1.4 Wissen . Kultursinnbilder. Vielschichtig: Meine eigene Kulturzwiebei. Cuİtural Assimilator. Nahaufnahme . 212 213 217 220 224 7.1.2.1.5 7.1.2.1.6 7.1.2.1.7 Gruppenpuzzle. Kopfstand. Medienimpulse . 227 230 232 7.1.2.1.8 7.1.2.2 7.1.2.2.1 7.1.2.2.2 7.1.2.2.3 236 239 239 241 7.1.2.2.4 Educasi. Einstellungen. Punkteübung . Anderssein. Die Karten werden neu gemischt: Wer steht jetzt in der Mitte der Gesellschaft?.
Blickrichtungswechsel. 7.1.2.2.5 7.1.2.2.6 7.1.2.2.7 7.1.2.3 7.1.2.3.1 Interview . Status-Roulette. Raucher:innenland. Selbstreflexivität. Soziometrische Aufstellung. 252 255 259 263 263 7.1.2.3.2 7.1.2.3.3 Werteauktion . Sternbarometer: Meine Kultur. 266 268 7.1.2.3.4 7.1.2.3.5 7.1.2.3.6 7.1.2.3.7 Aus der Rolle gefallen. Eisbergübung. Kulturcollage . Selbsteinschätzungsfragebogen. 270 273 276 278 7.1.2.3.8 7.1.2.3.9 7.1.2.4 7.1.2.4.1 7.1.2.4.2 7.1.2.4.3 7.1.2.4.4 7.1.2.4.5 7.1.2.4.6 7.1.2.4.7 7.1.2.4.8 7.1.2.5 7.1.2.5.1 7.1.2.5.2 Leitfragen-Dyade.
Tagebuch. Verhalten. Minoria und Majoria. Taxiübung . Interkulturelle Team-Challenge. Global Playing. Verbales Kopieren. Dolmetscherünnenmangel. Konversationsknigge . Critical Incidents. Strukturierter Austausch . Peergruppenaustausch. Walk’n’Talk/Write. 281 284 287 287 292 295 299 304 307 310 314 320 320 324 244 248
Inhaltsverzeichnis 7.1.2.5.3 7.1.2.5.4 7.1.2.5.5 7.1.3 Spaziergang. World Café. Open Space. Methoden für den Abschluss. 327 331 334 337 7.1.3.1 7.1.3.1.1 7.1.3.1.2 7.1.3.1.3 Transfer. Keep-Stop-Start. Zukunftsmail . FHm-Review . 337 338 341 343 7.1.3.2 7.1.3.2.1 7.1.3.2.2 7.1.3.2.3 7.1.3.2.4 Feedback. Zielscheibe. Evaluation mit Standbildern. Kategorien-Feedback. Spielsalon der Stärken. 345 345 347 349 351 7.1.3.2.5 7.1.3.2.6 7.1.3.2.7 7.2
Symbole. Türen. Na, wie war’s?. Nutzung von Open Educational Resources. 354 356 358 360 8 Anwendung in der Praxis: Beispielhafte Konzepte für Online-Trainings und Blended-Learning-Formate zur Förderung interkultureller Kompetenz. 364 8.1 Blended-Learning-Format zur Förderung interkultureller Führungskompetenzen von gewerblichen Führungskräften. Online-Trainings im Karriere-Mentoringprogramm für internationale Studierende 8.2 Katrin Wanninger und Anna Maria Engel. 365 372 8.3 Digitale Mikrointerventionen zur Förderung interkultureller Kompetenz von Studierenden Marina Schefer und Svenja Schumacher. 380 8.4 Train-the-Trainer: Blended-Learning-Formate in der Ausbildung von interkulturellen Trainerinnen. 390 9 Fazit und Ausblick. 402 Literatur. 405 Anhang. 431
Methodenverzeichnis. Hinweise zu den Online-Materialien. 433 443
Effektiv gestaltete Online- und Blended-Learning-Formate eröffnen neue Möglichkeiten des interkulturellen Lernens. Durch das digitale Setting verändern sich aber auch die Anforderungen an interkulturelle Trainerinnen. Dieses Buch widmet sich Schlüsselfaktoren, die bei der Gestaltung interkultureller OnlineTrainings und von Blended-Learning-Formaten sowie hybriden Formaten zu berücksichtigen sind. Nach einer Einordnung ver schiedener Trainingsformate im Kontext einer modernen Weiter bildungslandschaft setzt sich das Buch mit der didaktischen Trainingsgestaltung auseinander und gibt Impulse zur Aufmerk samkeitssteuerung und Motivation der Teilnehmenden. In einer praxisorientierten Schritt-für-Schritt-Anleitung werden an schließend Gestaltungselemente interkultureller Trainings im digitalen Setting präsentiert: von der Auftragsklärung über rechtliche Aspekte im digitalen Raum, die technische Ausstattung und Werkzeuge, die Trainingsplanung, Aspekte der Nutzer freundlichkeit und eines positiven Trainingserlebnisses bis hin zur Evaluation interkultureller Trainings. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf einem breit aufgestellten Fundus an Methoden zum Einsatz in digitalen interkulturellen Trainings, die von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt wurden. Ausführliche Praxisbeispiele zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf und werden im Hinblick auf besondere Heraus forderungen und Erfolgsfaktoren im digitalen Setting diskutiert. Materialien, die bei der Durchführung der Übungen verwendet werden können, und
beispielhafte Trainingspläne ergänzen die Inhalte und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schumacher, Svenja 1989- Kempen, Regina 1985- Hollands, Lisa 1991- Engel, Anna Maria 1986- |
author_GND | (DE-588)1208412930 (DE-588)1019775351 (DE-588)1208413503 (DE-588)1197810498 |
author_facet | Schumacher, Svenja 1989- Kempen, Regina 1985- Hollands, Lisa 1991- Engel, Anna Maria 1986- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Schumacher, Svenja 1989- |
author_variant | s s ss r k rk l h lh a m e am ame |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049069310 |
classification_rvk | QP 305 DO 9000 CV 7500 MR 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)1393279186 (DE-599)DNB1275425488 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049069310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240627</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230727s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275425488</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801731649</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 44.95 (DE), EUR 46.30 (AT), CHF 59.51, CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3164-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801731649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1393279186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275425488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Svenja</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1208412930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Trainings - digital</subfield><subfield code="b">Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten</subfield><subfield code="c">Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Webinar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079480048</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236764943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DigLer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digtg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BlnLer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OnlTrn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Webn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HybLer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18: Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Online-Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236764943</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Webinar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079480048</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Online-Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236764943</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempen, Regina</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019775351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollands, Lisa</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1208413503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Anna Maria</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197810498</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3164-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3164-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=403ef5a88d1c4985ab207df2838828d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221213</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034331306</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049069310 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:26:37Z |
indexdate | 2024-12-19T13:01:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801731649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034331306 |
oclc_num | 1393279186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 DE-706 DE-703 DE-M483 DE-20 DE-1047 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-1051 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-11 DE-706 DE-703 DE-M483 DE-20 DE-1047 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-1051 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 443 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Schumacher, Svenja 1989- Verfasser (DE-588)1208412930 aut Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2023 443 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Webinar (DE-588)1079480048 gnd rswk-swf Online-Veranstaltung (DE-588)1236764943 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz Interkulturelle Psychologie Interkulturelle Kommunikation Training Übungen Workshop Personalentwicklung Kultur Diversity Trainer Gruppe DigLer Teamentwicklung Team Globalisierung Digtg BlnLer OnlTrn Webn HybLer 2: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 18: Sozialpsychologie Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Online-Veranstaltung (DE-588)1236764943 s DE-604 Webinar (DE-588)1079480048 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Kempen, Regina 1985- Verfasser (DE-588)1019775351 aut Hollands, Lisa 1991- Verfasser (DE-588)1208413503 aut Engel, Anna Maria 1986- Verfasser (DE-588)1197810498 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-3164-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-3164-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=403ef5a88d1c4985ab207df2838828d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221213 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schumacher, Svenja 1989- Kempen, Regina 1985- Hollands, Lisa 1991- Engel, Anna Maria 1986- Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten Webinar (DE-588)1079480048 gnd Online-Veranstaltung (DE-588)1236764943 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1079480048 (DE-588)1236764943 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4245398-7 (DE-588)1044874414 (DE-588)4727098-6 |
title | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |
title_auth | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |
title_exact_search | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |
title_full | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel |
title_fullStr | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Trainings - digital Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten Svenja Schumacher, Regina Kempen, Lisa Hollands, Anna Maria Engel |
title_short | Interkulturelle Trainings - digital |
title_sort | interkulturelle trainings digital online und blended learning formate erfolgreich gestalten |
title_sub | Online- und Blended-Learning-Formate erfolgreich gestalten |
topic | Webinar (DE-588)1079480048 gnd Online-Veranstaltung (DE-588)1236764943 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Webinar Online-Veranstaltung Schulung Interkulturelle Kompetenz Interkulturelles Lernen Integriertes Lernen E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=403ef5a88d1c4985ab207df2838828d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034331306&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schumachersvenja interkulturelletrainingsdigitalonlineundblendedlearningformateerfolgreichgestalten AT kempenregina interkulturelletrainingsdigitalonlineundblendedlearningformateerfolgreichgestalten AT hollandslisa interkulturelletrainingsdigitalonlineundblendedlearningformateerfolgreichgestalten AT engelannamaria interkulturelletrainingsdigitalonlineundblendedlearningformateerfolgreichgestalten AT hogrefeverlag interkulturelletrainingsdigitalonlineundblendedlearningformateerfolgreichgestalten |