Digitalisierung in der Hochschullehre: Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
University of Bamberg Press
2023
|
Schriftenreihe: | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 700 g |
ISBN: | 9783863098865 3863098862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049067678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | t| | ||
008 | 230726s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1296608751 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863098865 |c : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT) |9 978-3-86309-886-5 | ||
020 | |a 3863098862 |9 3-86309-886-2 | ||
024 | 3 | |a 9783863098865 | |
035 | |a (OCoLC)1391142439 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1296608751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-22 | ||
084 | |a SR 917 |0 (DE-625)164561: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung in der Hochschullehre |b Perspektiven und Gestaltungsoptionen |c herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage |
264 | 1 | |a Bamberg |b University of Bamberg Press |c 2023 | |
300 | |a 378 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 700 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützte Kommunikation |0 (DE-588)4535905-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Umgedrehter Unterricht | ||
653 | |a Integriertes Lernen | ||
653 | |a Computerunterstützte Kommunikation | ||
653 | |a Hochschulplanung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Computerunterstützte Kommunikation |0 (DE-588)4535905-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mrohs, Lorenz |0 (DE-588)1297544897 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hess, Miriam |0 (DE-588)1077060149 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lindner, Konstantin |d 1976- |0 (DE-588)103022966X |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlüter, Julia |d 1973- |0 (DE-588)1044100737 |4 edt | |
700 | 1 | |a Overhage, Sven |d 1975- |0 (DE-588)128510633 |4 edt | |
710 | 2 | |a University of Bamberg Press |0 (DE-588)1068114681 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.20378/irb-59190 |o urn:nbn:de:bvb:473-irb-591905 |z 978-3-86309-887-2 |
830 | 0 | |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 11 |w (DE-604)BV045268017 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034329710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230719 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034329710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815695466074996736 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
POTENTIALE,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
KOMPETENZEN
IM
KONTEXT
DIGITAL
GESTUETZTER
LEHRE
TILL
NEUHAUS
UND
MARK
SCHAEFFER-TRENCSENYI
FLEXIBILISIERUNG
DURCH
DIGITALISIERUNG
UND
HYBRIDISIERUNG:
ERSTE
ERKENNTNISSE
EINER
INTERNATIONALEN
STUDIE
ZU
INKLUSIONSSENSIBLER
DIGITALER
LEHRE
.
17
SONIA
HETZNER,
ELISABETH
KRAUSS,
CLAUDIA
SCHMIDT
UND
KATJA
SESSELMANN
POTENZIALE
HYBRIDER
LEHRE
IM
HOCHSCHULKONTEXT:
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
INTERVIEWSTUDIE
MIT
LEHRENDEN
.
23
DOROTHEA
HORST
DIGITALE
WERKZEUGKRITIK
ALS
ESSENTIELLE
BEDINGUNG
EINER
INNOVATIVEN
DIGITALEN
LEHR-LERNKULTUR
.
47
JANA
RIEDEL
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
LERNKULTUR
MIT
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNFORMEN
UND
-WERKZEUGEN
65
DANIELA
SCHMITZ
KULTUR
HYBRIDER
LERNGRUPPEN:
SELBSTBESTIMMTE
LERNENDE
UND
ROUTINISIERTE
LEHRENDE?
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
LEHRENDER
UND
LERNENDER
IN
KLEINEN
SEMINARGRUPPEN
87
SARAH
STUMPF
DIGITALE
KOMPETENZEN
PHASENUEBERGREIFEND
FOERDERN:
DAS
L2-NETZWERK.
93
6
INHALTSVERZEICHNIS
CHRISTOPH
SCHAERTL
UND
MANUELA
HEIMBECK
DIGITALE
VERMITTLUNG
VON
SOFT
SKILLS
AM
BEISPIEL
DER
(SELBST-)MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
.
99
EINSATZ
INNOVATIVER
TOOLS
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
NICHOLAS
PETERSON
UND
OLIVER
GEIKE
ANALOG,
DIGITAL,
IN
PRAESENZ
ODER
EGAL?
STUDIERENDENPRAEFERENZEN
BEZUEGLICH
(HYBRID)-KURSEN
IM
SYNCHRONEN
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT
MITTELS
SMARTPHONES
.
123
NADINE
HAHM,
ERIK
MORAWETZ
UND
ANDREAS
THOR
DIGITALE
WERKZEUGE:
UNTERSUCHUNG
ZU
POTENZIAL
UND
GRENZEN
STIFT-BASIERTER
EINGABEGERAETE
145
THOMAS
JANZEN,
STEPHAN
GABEL,
MARTHA
GAMPERT,
FRAUKE
MATZ
UND
JULIA
RECKERMANN
DAS
DIGITELE
TUTORIAL:
EINE
DIGITALE
LERNUMGEBUNG
IN
DER
ENGLISCHDIDAKTIK
.
151
FELIX
AVERBECK,
SIMON
LEIFELING
UND
KATJA
MUELLER
EINSATZ
VON
VR-BRILLEN
IN
DER
LEHRE:
ENTWICKLUNG
VON
EXTENDED
REALITY-SZENARIEN
.
155
SWAANTJE
BRILL
UND
ALEXANDRA
FLUEGEL
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE:
ENTGRENZUNG
ODER
ALLTAGSBEZUG?
.
173
LAURA
KOEBIS,
FLORIAN
HESSDOERFER
UND
EVA
MOSER
NUTZER:INNENERFAHRUNG
UND
DIDAKTISCHES
DESIGN:
ENTWICKLUNGSFRAGEN
IN
DER
DIGITALEN
LERNKULTUR
AM
BEISPIEL
VON
CHATBOTS
UND
AUTOMATISCH GENERIERTEM
FEEDBACK
179
INHALTSVERZEICHNIS
7
MODERNE
LEHRKONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
FACHLICHER
KOMPETENZEN
REGINE
LEHBERGER
ZEITGEMAESSES
LERNDESIGN
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM
BEREICH
DIGITAL
LITERACY
.
197
JOHANNA
SCHULZE,
BIRGIT
EICKELMANN
UND
KERSTIN
DROSSEL
EINBETTUNG
VON
MOOCS
IN
EINE
INNOVATIVE
LEHRKRAEFTEBILDUNG:
EIN
BEST-PRACTICE-ANSATZ
IM
THEMENFELD
MEDIENBEZOGENER
SCHULENTWICKLUNG
.
227
CARINA
GROSSMANN
BLENDED
LEARNING
UND
CORPUS
LITERACY:
ENGLISCH
FUER
FORTGESCHRITTENE
235
JULIA
SCHLUETER
DER
EINSATZ
VON
VIDEO-PODCASTS
ZUM
BRUECKENSCHLAG
ZWISCHEN
ERSTER
UND
DRITTER
PHASE
DER
SPRACHWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRENINNENBILDUNG
243
FRANK
BERNHARD
BEHR
DIGITALES
LEHREN
UND
LERNEN
MIT
INTERAKTIVEN
VIDEOS
IN
DER
LEHRERINNENBILDUNG:
KOGNITIVE
PROZESSE
BEI
DER
REFLEXION
FREMDER
UND
EIGENER
ELTERNGESPRAECHE
253
REBECCA
BAUMANN,
GERLINDE
STEINBINDER-KISTNER,
SELMA
CEJVAN
UND
SABINE
MARTSCHINKE
BRAUCHEN
ONLINEVERANSTALTUNGEN
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
FUER DEN
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
AUCH
EINEN
AUSTAUSCH
IN
PRAESENZ?
EINE
EVALUATIONSSTUDIE
MIT
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
273
EVA
TREIBER
ASPEKTE
VON
E-LEARNING-EINHEITEN:
EINSCHAETZUNGEN
DURCH
STUDIERENDE
.
293
8
INHALTSVERZEICHNIS
INNOVATION
DURCH
DIGITAL
GESTUETZTE
ORGANISATION
UND
BEGLEITUNG
VON
STUDIENVERLAEUFEN
SABRINA
ZEAITER
U.
A.
DIGITELL
-
DIGITAL
TEACHING
AND
LEARNING
LAB
.
299
RENATE
SCHRAMEK,
JOHANNA
DEUKE
UND
ANDRE
HELLWIG
DIGITALE
LEHR
UND
LERNKULTUR
FUER
EIN
BASISSTUDIUM
GESUNDHEIT:
UEBERGANG
IN
EINE
NEUE
LERNKULTUR
.
327
STINA-KATHARINA
TRESELER,
FRAUKE
BERGNER
UND
SANDRA
TSCHUPKE
VON
ERFOLGREICHEM
LERNEN
ZU
PROFESSIONELLEM
LEHREN:
STUDIENBE
GLEITENDE
EPORTFOLIOARBEIT
ZUR
AKTIVIERUNG
DER
PROFESSIONALISIERUNG.
333
LARS
GERBER
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINSAMEN
GESTALTUNG
DES
BEGLEITETEN
SELBSTSTUDIUMS
IM
HYBRIDEN
BILDUNGSRAUM:
ENTWICKLUNG
VON
UND
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
EINEM
HOCHSCHUL
UND
MEDIEN
DIDAKTISCHEN
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT
.
345
SOFIE
SCHOENBORN,
LUKAS
JURGENSMEIER,
CAROLIN
NEUMANN,
STEFAN
HILDEBRAND,
GABRIEL
HAEUSLER
UND
DAVID
MIDDELBECK
WIND
OF
CHANGE:
EHRENAMTLICHE
ORGANISATIONEN
UND
ANGEBOTE
DER
JUNGEN
GENERATION
ZUR
DIGITALBILDUNG
.
365
HERAUSGEBERINNEN
.
371
AUTORINNEN
.
373 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
POTENTIALE,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
KOMPETENZEN
IM
KONTEXT
DIGITAL
GESTUETZTER
LEHRE
TILL
NEUHAUS
UND
MARK
SCHAEFFER-TRENCSENYI
FLEXIBILISIERUNG
DURCH
DIGITALISIERUNG
UND
HYBRIDISIERUNG:
ERSTE
ERKENNTNISSE
EINER
INTERNATIONALEN
STUDIE
ZU
INKLUSIONSSENSIBLER
DIGITALER
LEHRE
.
17
SONIA
HETZNER,
ELISABETH
KRAUSS,
CLAUDIA
SCHMIDT
UND
KATJA
SESSELMANN
POTENZIALE
HYBRIDER
LEHRE
IM
HOCHSCHULKONTEXT:
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
INTERVIEWSTUDIE
MIT
LEHRENDEN
.
23
DOROTHEA
HORST
DIGITALE
WERKZEUGKRITIK
ALS
ESSENTIELLE
BEDINGUNG
EINER
INNOVATIVEN
DIGITALEN
LEHR-LERNKULTUR
.
47
JANA
RIEDEL
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
LERNKULTUR
MIT
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNFORMEN
UND
-WERKZEUGEN
65
DANIELA
SCHMITZ
KULTUR
HYBRIDER
LERNGRUPPEN:
SELBSTBESTIMMTE
LERNENDE
UND
ROUTINISIERTE
LEHRENDE?
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
LEHRENDER
UND
LERNENDER
IN
KLEINEN
SEMINARGRUPPEN
87
SARAH
STUMPF
DIGITALE
KOMPETENZEN
PHASENUEBERGREIFEND
FOERDERN:
DAS
L2-NETZWERK.
93
6
INHALTSVERZEICHNIS
CHRISTOPH
SCHAERTL
UND
MANUELA
HEIMBECK
DIGITALE
VERMITTLUNG
VON
SOFT
SKILLS
AM
BEISPIEL
DER
(SELBST-)MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
.
99
EINSATZ
INNOVATIVER
TOOLS
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
NICHOLAS
PETERSON
UND
OLIVER
GEIKE
ANALOG,
DIGITAL,
IN
PRAESENZ
ODER
EGAL?
STUDIERENDENPRAEFERENZEN
BEZUEGLICH
(HYBRID)-KURSEN
IM
SYNCHRONEN
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT
MITTELS
SMARTPHONES
.
123
NADINE
HAHM,
ERIK
MORAWETZ
UND
ANDREAS
THOR
DIGITALE
WERKZEUGE:
UNTERSUCHUNG
ZU
POTENZIAL
UND
GRENZEN
STIFT-BASIERTER
EINGABEGERAETE
145
THOMAS
JANZEN,
STEPHAN
GABEL,
MARTHA
GAMPERT,
FRAUKE
MATZ
UND
JULIA
RECKERMANN
DAS
DIGITELE
TUTORIAL:
EINE
DIGITALE
LERNUMGEBUNG
IN
DER
ENGLISCHDIDAKTIK
.
151
FELIX
AVERBECK,
SIMON
LEIFELING
UND
KATJA
MUELLER
EINSATZ
VON
VR-BRILLEN
IN
DER
LEHRE:
ENTWICKLUNG
VON
EXTENDED
REALITY-SZENARIEN
.
155
SWAANTJE
BRILL
UND
ALEXANDRA
FLUEGEL
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE:
ENTGRENZUNG
ODER
ALLTAGSBEZUG?
.
173
LAURA
KOEBIS,
FLORIAN
HESSDOERFER
UND
EVA
MOSER
NUTZER:INNENERFAHRUNG
UND
DIDAKTISCHES
DESIGN:
ENTWICKLUNGSFRAGEN
IN
DER
DIGITALEN
LERNKULTUR
AM
BEISPIEL
VON
CHATBOTS
UND
AUTOMATISCH GENERIERTEM
FEEDBACK
179
INHALTSVERZEICHNIS
7
MODERNE
LEHRKONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
FACHLICHER
KOMPETENZEN
REGINE
LEHBERGER
ZEITGEMAESSES
LERNDESIGN
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM
BEREICH
DIGITAL
LITERACY
.
197
JOHANNA
SCHULZE,
BIRGIT
EICKELMANN
UND
KERSTIN
DROSSEL
EINBETTUNG
VON
MOOCS
IN
EINE
INNOVATIVE
LEHRKRAEFTEBILDUNG:
EIN
BEST-PRACTICE-ANSATZ
IM
THEMENFELD
MEDIENBEZOGENER
SCHULENTWICKLUNG
.
227
CARINA
GROSSMANN
BLENDED
LEARNING
UND
CORPUS
LITERACY:
ENGLISCH
FUER
FORTGESCHRITTENE
235
JULIA
SCHLUETER
DER
EINSATZ
VON
VIDEO-PODCASTS
ZUM
BRUECKENSCHLAG
ZWISCHEN
ERSTER
UND
DRITTER
PHASE
DER
SPRACHWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRENINNENBILDUNG
243
FRANK
BERNHARD
BEHR
DIGITALES
LEHREN
UND
LERNEN
MIT
INTERAKTIVEN
VIDEOS
IN
DER
LEHRERINNENBILDUNG:
KOGNITIVE
PROZESSE
BEI
DER
REFLEXION
FREMDER
UND
EIGENER
ELTERNGESPRAECHE
253
REBECCA
BAUMANN,
GERLINDE
STEINBINDER-KISTNER,
SELMA
CEJVAN
UND
SABINE
MARTSCHINKE
BRAUCHEN
ONLINEVERANSTALTUNGEN
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
FUER DEN
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
AUCH
EINEN
AUSTAUSCH
IN
PRAESENZ?
EINE
EVALUATIONSSTUDIE
MIT
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
273
EVA
TREIBER
ASPEKTE
VON
E-LEARNING-EINHEITEN:
EINSCHAETZUNGEN
DURCH
STUDIERENDE
.
293
8
INHALTSVERZEICHNIS
INNOVATION
DURCH
DIGITAL
GESTUETZTE
ORGANISATION
UND
BEGLEITUNG
VON
STUDIENVERLAEUFEN
SABRINA
ZEAITER
U.
A.
DIGITELL
-
DIGITAL
TEACHING
AND
LEARNING
LAB
.
299
RENATE
SCHRAMEK,
JOHANNA
DEUKE
UND
ANDRE
HELLWIG
DIGITALE
LEHR
UND
LERNKULTUR
FUER
EIN
BASISSTUDIUM
GESUNDHEIT:
UEBERGANG
IN
EINE
NEUE
LERNKULTUR
.
327
STINA-KATHARINA
TRESELER,
FRAUKE
BERGNER
UND
SANDRA
TSCHUPKE
VON
ERFOLGREICHEM
LERNEN
ZU
PROFESSIONELLEM
LEHREN:
STUDIENBE
GLEITENDE
EPORTFOLIOARBEIT
ZUR
AKTIVIERUNG
DER
PROFESSIONALISIERUNG.
333
LARS
GERBER
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINSAMEN
GESTALTUNG
DES
BEGLEITETEN
SELBSTSTUDIUMS
IM
HYBRIDEN
BILDUNGSRAUM:
ENTWICKLUNG
VON
UND
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
EINEM
HOCHSCHUL
UND
MEDIEN
DIDAKTISCHEN
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT
.
345
SOFIE
SCHOENBORN,
LUKAS
JURGENSMEIER,
CAROLIN
NEUMANN,
STEFAN
HILDEBRAND,
GABRIEL
HAEUSLER
UND
DAVID
MIDDELBECK
WIND
OF
CHANGE:
EHRENAMTLICHE
ORGANISATIONEN
UND
ANGEBOTE
DER
JUNGEN
GENERATION
ZUR
DIGITALBILDUNG
.
365
HERAUSGEBERINNEN
.
371
AUTORINNEN
.
373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Mrohs, Lorenz Hess, Miriam Lindner, Konstantin 1976- Schlüter, Julia 1973- Overhage, Sven 1975- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | l m lm m h mh k l kl j s js s o so |
author_GND | (DE-588)1297544897 (DE-588)1077060149 (DE-588)103022966X (DE-588)1044100737 (DE-588)128510633 |
author_facet | Mrohs, Lorenz Hess, Miriam Lindner, Konstantin 1976- Schlüter, Julia 1973- Overhage, Sven 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049067678 |
classification_rvk | SR 917 |
ctrlnum | (OCoLC)1391142439 (DE-599)DNB1296608751 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049067678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230726s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1296608751</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863098865</subfield><subfield code="c">: EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86309-886-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863098862</subfield><subfield code="9">3-86309-886-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863098865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1391142439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1296608751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 917</subfield><subfield code="0">(DE-625)164561:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung in der Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Gestaltungsoptionen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">University of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 700 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160221-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützte Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535905-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerunterstützte Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Computerunterstützte Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535905-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160221-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mrohs, Lorenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297544897</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Miriam</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077060149</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Konstantin</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103022966X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Julia</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044100737</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overhage, Sven</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128510633</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">University of Bamberg Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068114681</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.20378/irb-59190</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-irb-591905</subfield><subfield code="z">978-3-86309-887-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045268017</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034329710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230719</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034329710</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2022 |
id | DE-604.BV049067678 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:26:09Z |
indexdate | 2024-11-14T11:02:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068114681 |
isbn | 9783863098865 3863098862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034329710 |
oclc_num | 1391142439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 700 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | University of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
series2 | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
spelling | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage Bamberg University of Bamberg Press 2023 378 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 700 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 11 Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd rswk-swf Lehre Digitalisierung Umgedrehter Unterricht Integriertes Lernen Computerunterstützte Kommunikation Hochschulplanung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 s Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s Mrohs, Lorenz (DE-588)1297544897 edt Hess, Miriam (DE-588)1077060149 edt Lindner, Konstantin 1976- (DE-588)103022966X edt Schlüter, Julia 1973- (DE-588)1044100737 edt Overhage, Sven 1975- (DE-588)128510633 edt University of Bamberg Press (DE-588)1068114681 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.20378/irb-59190 urn:nbn:de:bvb:473-irb-591905 978-3-86309-887-2 Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 11 (DE-604)BV045268017 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034329710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230719 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4160221-3 (DE-588)1044874414 (DE-588)4727098-6 (DE-588)104487452X (DE-588)4072560-1 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4535905-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen |
title_auth | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen |
title_exact_search | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen |
title_exact_search_txtP | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen |
title_full | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage |
title_fullStr | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage |
title_full_unstemmed | Digitalisierung in der Hochschullehre Perspektiven und Gestaltungsoptionen herausgegeben von Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter und Sven Overhage |
title_short | Digitalisierung in der Hochschullehre |
title_sort | digitalisierung in der hochschullehre perspektiven und gestaltungsoptionen |
title_sub | Perspektiven und Gestaltungsoptionen |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd |
topic_facet | Lehre Hochschulplanung Integriertes Lernen E-Learning Umgedrehter Unterricht Hochschule Digitalisierung Computerunterstützte Kommunikation Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2022 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034329710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045268017 |
work_keys_str_mv | AT mrohslorenz digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen AT hessmiriam digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen AT lindnerkonstantin digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen AT schluterjulia digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen AT overhagesven digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen AT universityofbambergpress digitalisierunginderhochschullehreperspektivenundgestaltungsoptionen |