Oligoantigene Diät bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Durchführbarkeit und Wirksamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2020]
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XII
1.
EINLEITUNG
1
1.1
HISTORISCHE
EINFUEHRUNG
1
1.2
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
3
1.2.1
KRANKHEITSBILD
3
1.2.2
DIAGNOSTIK
4
1.2.2.1
KLASSIFIKATION
4
1.2.3
KOMORBIDITAETEN
5
1.2.4
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
6
1.2.5
PRAEVALENZ
9
1.2.6
AETIOLOGIE
10
1.2.6.1
GENETISCHE
FAKTOREN
10
1.2.6.2
EXOGENE
FAKTOREN
11
1.2.7
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONELLE
ZEREBRALE
KORRELATE
12
1.3
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
14
1.3.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
15
1.3.1.1
PHARMAKOLOGIE
DER
ADHS
-
MEDIKAMENTE
16
1.3.2
VERHALTENSTHERAPIE
UND
ELTERNTRAINING
16
1.3.3
ANDERE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
17
1.4
.
ADHS
UND
ERNAEHRUNG
..............................................................
19
1.4.1
NAHRUNGSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN...........................................
20
1.4.2
NAHRUNGSMITTELHYPOTHESEN
BEI
ADHS
21
1.4.3
OLIGOANTIGENE
DIAET
...................................................................
23
2.
HYPOTHESEN
UND
ZIELSETZUNG...............................................................................
29
VI
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
........................................................................................
30
3.1
PROBANDEN
..............................................................................................
30
3.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
....................................................................
30
3.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN...................................................................
30
3.2
REKRUTIERUNG
...........................................................................................
31
3.3
STUDIENABLAUF
.........................................................................................
32
3.4
OLIGOANTIGENE
NAHRUNGSMITTEL................................................................
35
3.4.1
ERLAUBTE
LEBENSRNITTEL
IN
ANLEHNUNG
AN
HIEDL,
2004
................
36
3.4.2
MAHLZEITENBEISPIEL/WOCHENPLAN
EDITH
RIEMANN,
MUENCHEN
.....
36
3.4.3
ERLAUBTE
LEBENSRNITTEL
IN
DER
DIAETPHASE,
FREIBURG
....................
38
3.4.4
VERBOTENE
LEBENSRNITTEL
IN
DER
DIAETPHASE,
FREIBURG
.................
39
3.4.5
BEISPIEL
FUER
EINEN
TAGESPLAN,
FREIBURG
.....................................
39
3.4.6
REEXPOSITION
DER
NAHRUNGSMITTEL,
FREIBURG
..............................
41
3.5
FRAGEBOEGEN
............................................................................................
43
3.5.1
ADHD
RATING
SCALE
(ARS).
......................................................
43
3.5.2
KIDDIE-SADS
-
PRESENT
AND
LIFETIME
-
VERSION
(K-SADS-PL).
............................................................................
44
3.5.3
ABBREVIATED
CONNER
SCALE
(ACS)
.............................................
45
3.5.4
DIAGNOSTIK
SYSTEM
FUER
PSYCHISCHE
STOERUNG
II
-
FREMDBEURTEILUNGSBOGEN
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(DISYPS-II
FBB-ADHS).
.....................
.45
3.5.5
INVENTAR
ZUR
ERFASSUNG
DER
LEBENSQUALITAET
(ILK)
......................
46
3.5.6
CHILD
BEHAVIOR
CHECKLIST
(CBCL).
.............................................
47
3.6
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH..............................................................................
48
3.7
ETHIK-VOTUM
.........................................................................................
48
3.8
STATISTISCHE
AUSWERTUNG.........................................................................
49
4.
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
50
4.1
AUSWERTUNG
DER
STUDIENPOPULATION
-
PATIENTENZAHL,
GESCHLECHTERVERTEILUNG
UND
DURCHSCHNITTSALTER
...........................................
50
4.2
GEWICHT
UND
GROESSENVERAENDERUNG.........................................................
52
4.3
ALLERGIEANAMNESE..................................................................................
.53
4.4
DIAGNOSEN
GEMAESS
ICD-10
......................................................................
53
VII
4.5
AUSWERTUNGEN
DER
FRAGEBOEGEN
..............................................................
54
4.5.1
AUSWERTUNG
ARS
.......................................................................
56
4.5.2
AUSWERTUNG
ACS
62
4.5.3
AUSWERTUNG
DISYPS-II
FBB-ADHS
65
4.5.4 AUSWERTUNG
ILK
........................................................................
70
4.5.5
AUSWERTUNG
CBCL
....................................................................
73
5.
DISKUSSION
79
5.1
FAZIT
95
6.
ZUSAMMENFASSUNG
96
7.
LITERATURVERZEICHNIS
97
8.
PUBLIKATIONEN
109
9.
LEBENSLAUF
112
10.
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
113
11.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
114
12.
DANKSAGUNG
116
|
adam_txt |
V
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XII
1.
EINLEITUNG
1
1.1
HISTORISCHE
EINFUEHRUNG
1
1.2
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
3
1.2.1
KRANKHEITSBILD
3
1.2.2
DIAGNOSTIK
4
1.2.2.1
KLASSIFIKATION
4
1.2.3
KOMORBIDITAETEN
5
1.2.4
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
6
1.2.5
PRAEVALENZ
9
1.2.6
AETIOLOGIE
10
1.2.6.1
GENETISCHE
FAKTOREN
10
1.2.6.2
EXOGENE
FAKTOREN
11
1.2.7
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONELLE
ZEREBRALE
KORRELATE
12
1.3
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
14
1.3.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
15
1.3.1.1
PHARMAKOLOGIE
DER
ADHS
-
MEDIKAMENTE
16
1.3.2
VERHALTENSTHERAPIE
UND
ELTERNTRAINING
16
1.3.3
ANDERE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
17
1.4
.
ADHS
UND
ERNAEHRUNG
.
19
1.4.1
NAHRUNGSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN.
20
1.4.2
NAHRUNGSMITTELHYPOTHESEN
BEI
ADHS
21
1.4.3
OLIGOANTIGENE
DIAET
.
23
2.
HYPOTHESEN
UND
ZIELSETZUNG.
29
VI
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
30
3.1
PROBANDEN
.
30
3.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
30
3.1.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN.
30
3.2
REKRUTIERUNG
.
31
3.3
STUDIENABLAUF
.
32
3.4
OLIGOANTIGENE
NAHRUNGSMITTEL.
35
3.4.1
ERLAUBTE
LEBENSRNITTEL
IN
ANLEHNUNG
AN
HIEDL,
2004
.
36
3.4.2
MAHLZEITENBEISPIEL/WOCHENPLAN
EDITH
RIEMANN,
MUENCHEN
.
36
3.4.3
ERLAUBTE
LEBENSRNITTEL
IN
DER
DIAETPHASE,
FREIBURG
.
38
3.4.4
VERBOTENE
LEBENSRNITTEL
IN
DER
DIAETPHASE,
FREIBURG
.
39
3.4.5
BEISPIEL
FUER
EINEN
TAGESPLAN,
FREIBURG
.
39
3.4.6
REEXPOSITION
DER
NAHRUNGSMITTEL,
FREIBURG
.
41
3.5
FRAGEBOEGEN
.
43
3.5.1
ADHD
RATING
SCALE
(ARS).
.
43
3.5.2
KIDDIE-SADS
-
PRESENT
AND
LIFETIME
-
VERSION
(K-SADS-PL).
.
44
3.5.3
ABBREVIATED
CONNER
SCALE
(ACS)
.
45
3.5.4
DIAGNOSTIK
SYSTEM
FUER
PSYCHISCHE
STOERUNG
II
-
FREMDBEURTEILUNGSBOGEN
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(DISYPS-II
FBB-ADHS).
.
.45
3.5.5
INVENTAR
ZUR
ERFASSUNG
DER
LEBENSQUALITAET
(ILK)
.
46
3.5.6
CHILD
BEHAVIOR
CHECKLIST
(CBCL).
.
47
3.6
ERNAEHRUNGSTAGEBUCH.
48
3.7
ETHIK-VOTUM
.
48
3.8
STATISTISCHE
AUSWERTUNG.
49
4.
ERGEBNISSE
.
50
4.1
AUSWERTUNG
DER
STUDIENPOPULATION
-
PATIENTENZAHL,
GESCHLECHTERVERTEILUNG
UND
DURCHSCHNITTSALTER
.
50
4.2
GEWICHT
UND
GROESSENVERAENDERUNG.
52
4.3
ALLERGIEANAMNESE.
.53
4.4
DIAGNOSEN
GEMAESS
ICD-10
.
53
VII
4.5
AUSWERTUNGEN
DER
FRAGEBOEGEN
.
54
4.5.1
AUSWERTUNG
ARS
.
56
4.5.2
AUSWERTUNG
ACS
62
4.5.3
AUSWERTUNG
DISYPS-II
FBB-ADHS
65
4.5.4 AUSWERTUNG
ILK
.
70
4.5.5
AUSWERTUNG
CBCL
.
73
5.
DISKUSSION
79
5.1
FAZIT
95
6.
ZUSAMMENFASSUNG
96
7.
LITERATURVERZEICHNIS
97
8.
PUBLIKATIONEN
109
9.
LEBENSLAUF
112
10.
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
113
11.
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
114
12.
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Inhaltsverzeichnis