Haftung und Versicherung bei Unfällen automatisierter Fahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 206 Seiten 23 cm, 344 g |
ISBN: | 9783214147914 3214147919 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
IX
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
XV
JUDIKATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
XXIX
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
1
I.
ZIELE
DES
WERKS
......................................................................................................
1
II.
GEGENSTAND
DES
WERKS
...........................................................................................
3
III.
GLIEDERUNG
DES
WERKS
.............................................................................................
4
1.
TEIL:
TERMINOLOGISCHE
UND
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................
6
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
...........................................................................................
6
II.
DIE
EINTEILUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..........................................................
7
1.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRER
WIRKWEISE
......................
7
A)
INFORMIERENDE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
........................................................
7
B)
INTERVENIERENDE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
......................................................
8
2.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRES
AUTOMATISIERUNGSGRADES
8
A)
STUFE
0:
DRIVER
ONLY
(BAST)/NO
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
...............
9
B)
STUFE
1:
ASSISTIERT
(BAST)/DRIVER
ASSISTANCE
(SAE
INTERNATIONAL)
.................
9
C)
STUFE
2:
TEILAUTOMATISIERT
(BAST)/PARTIAL
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
10
D)
STUFE
3:
HOCHAUTOMATISIERT
(BAST)/CONDITIONAL
AUTOMATION
(SAE
INTERNA
TIONAL)
............................................................................................................
10
E)
STUFE
4:
VOLLAUTOMATISIERT
(BAST)/HIGH
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
11
F)
STUFE
5:
IN
BAST
NICHT
BEHANDELT/FULL
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
....
12
G)
ZUSAMMENFASSENDE
ABBILDUNG
.....................................................................
12
3.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
DER
MOEGLICHKEIT
ZUR
UEBERSTEUE
RUNG
UND
DEAKTIVIERUNG
.................................................................................
13
A)
UEBERSTEUER
UND
DEAKTIVIERBARE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
..............................
13
B)
NICHT
UEBERSTEUER
UND
DEAKTIVIERBARE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.....................
13
4.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRER
EINSATZBEREICHE
.............
13
A)
AUTOBAHNEN
UND
SCHNELLSTRASSEN
...................................................................
14
B)
VALET-PARKING
.................................................................................................
14
III.
DIE
TECHNISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
..................................
14
1.
HARDWARE
UND
SOFTWAREKOMPONENTEN
.............................................................
15
2.
EIGENSTAENDIGE
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
...............................................................
15
3.
LAUFENDE
FORTENTWICKLUNG
..................................................................................
17
2.
TEIL:
VERKEHRSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................
19
I.
DER
VOELKER
UND
UNIONSRECHTLICHE
RAHMEN
............................................................
19
1.
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER DEN
STRASSENVERKEHR
.........................................
19
2.
UN/ECE-STANDARDS
...........................................................................................
21
3.
FAZIT
...................................................................................................................
22
II.
DIE
INNERSTAATLICHEN
RECHTSGRUNDLAGEN
.................................................................
23
1.
AUSGANGSLAGE
UND
33.
KFG-NOVELLE
...................................................................
23
2.
VERORDNUNG
UEBER
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
AUTOMATISIERTES
FAHREN
(AUTOMATISIERTES
FAHREN
VERORDNUNG
-
AUTOMATFAHRV)
.............................
24
A)
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
TESTZWECKE
.................................................................
25
B)
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
GENEHMIGTE
SYSTEME
IN
SERIE
.....................................
26
3.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................................
26
V
INHALTSVERZEICHNIS
3.
TEIL:
DIE
HAFTUNG
DES
LENKERS
UND
HALTERS
SOWIE
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
..............................................................
29
I.
DIE
HAFTUNG
DES
LENKERS
........................................................................................
29
1.
BESTIMMUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
.....................................................................
29
2.
SORGFALTSPFLICHTEN
DES
FAHRZEUGLENKERS
WAEHREND
DER FAHRT
..............................
32
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT
AUSSCHLIESSLICH
INFORMIE
RENDER
UND
WARNENDER
FUNKTION
(STUFE
0)
................................................
32
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT
NIEDERSTUFIGER
INTERVEN
TIONSFUNKTION
(STUFE
1
UND
2)
....................................................................
34
C)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT HOEHERSTUFIGER
INTERVEN
TIONSFUNKTION
(STUFE
3
UND
4)
.....................................................................
36
D)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
(STUFE
5)
..............................
37
3.
SORGFALTSPFLICHTEN
DES
FAHRZEUGLENKERS
VOR
FAHRTANTRITT
....................................
38
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
NIEDERSTUFIGEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
(BIS
EIN
SCHLIESSLICH
STUFE
2)
.....................................................................................
38
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
HOEHERSTUFIGEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
(AB
STUFE
3)
39
4.
VERWENDUNG
UND
NICHTVERWENDUNG
EINES
ASSISTENZSYSTEMS
ALS
SORGFALTS
PFLICHTVERLETZUNG
.............................................................................................
40
5.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
FUER
FEHLER
DES
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
...............
42
6.
FAZIT
....................................................................................................................
47
A)
ZURUECKDRAENGUNG
DER
VERSCHULDENSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
...............
47
B)
FOLGEN
DER
ZURUECKDRAENGUNG
DER
VERSCHULDENSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
48
II.
DIE
HAFTUNG
DES
HALTERS
..........................................................................................
49
1.
UNFAELLE
BEIM
BETRIEB
EINES
KRAFTFAHRZEUGS
........................................................
50
2.
BESTIMMUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
.......................................................................
52
3.
DIE
HAFTUNGSBEFREIUNG
FUER
UNABWENDBARE
EREIGNISSE
.......................................
55
A)
FEHLERHAFTE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
UND
DIE
ROLLE
DES
AUTONOMIERISIKOS
...
55
B)
NICHTVERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.........................................
57
4.
BEHANDLUNG
VON
HACKERANGRIFFEN
.......................................................................
60
5.
VERKEHRSUNFALLE
MIT
MEHREREN
BETEILIGTEN
KRAFTFAHRZEUGEN
...............................
63
6.
FAZIT
....................................................................................................................
65
7.
PERSPEKTIVEN
DE
LEGE
FERENDA
...............................................................................
66
A)
LEGITIMATION
DER
HALTERHAFTUNG
.....................................................................
66
B)
LEGITIMATION
VON
HAFTUNGSHOECHSTBETRAEGEN
...................................................
67
C)
LEGITIMATION
DES
HAFTUNGSAUSSCHLUSSES
FUER
BEIM
BETRIEB
TAETIGE
PERSONEN
..
70
III.
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
....................................
72
1.
VERSICHERUNGSPFLICHT
UND
UMFANG
DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES
........................
73
2.
GESETZLICHE
OBLIEGENHEITEN
................................................................................
75
A)
VORVERTRAGLICHE
ANZEIGEOBLIEGENHEIT
............................................................
76
I)
VERSCHWEIGEN
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
.....................................................
77
II)
UNRICHTIGE
ANGABE
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
...........................................
78
III)
AUSBLICK
DE
LEGE
FERENDA
.........................................................................
81
B)
REGELN
UEBER
DIE
GEFAHRERHOEHUNG
..................................................................
82
I)
VERWENDUNG
FEHLERHAFTER
ASSISTENZSYSTEME
...........................................
84
II)
NICHTVERWENDUNG
FEHLERFREIER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
..........................
86
3.
VERTRAGLICHE
OBLIEGENHEITEN
...............................................................................
86
A)
PRIMAERE
OBLIEGENHEITEN
................................................................................
87
B)
SEKUNDAERE
OBLIEGENHEITEN
.............................................................................
89
4.
VORSAETZLICHE
HERBEIFUEHRUNG
DES
VERSICHERUNGSFALLS
.........................................
91
5.
PRAEMIENKALKULATION
NACH
BONUS-MALUS-MODELLEN
...........................................
92
6.
FAZIT
....................................................................................................................
96
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.
TEIL:
DIE
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
SOWIE
DER
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG........................................................
98
I.
DIE
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
....................................................................................
98
1.
HAFTUNG
IM
RAHMEN
DER
ALLGEMEINEN
VERSCHULDENSHAFTUNG
............................
98
2.
HAFTUNG
BEI
VERLETZUNG
DER
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHTEN
............................
100
3.
HAFTUNG
IM
RAHMEN
DES
PHG
...........................................................................
103
A)
DER
PRODUKTBEGRIFF
........................................................................................
103
I)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
IM
ALLGEMEINEN
..
.
104
II)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
DER
SOFTWARE
EINES
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
....
105
III)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
VON
SOFTWAREUPDATES
.......................................
112
IV)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
VON
AUSSCHLIESSLICH
INFORMIERENDEN
FAHRERAS
SISTENZSYSTEMEN
..................................................................................
116
B)
DER
PRODUKTFEHLER
.........................................................................................
118
I)
DIE
BEURTEILUNG
DER
FEHLERHAFTIGKEIT
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
IM
ALLGEMEINEN
.......................................................................................
119
II)
DIE
BEURTEILUNG
DES
AUTONOMIERISIKOS
..................................................
123
III)
DIE
FEHLERHAFTIGKEIT
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
..................................................................................
128
C)
BESCHRAENKUNG
DER
ERSATZANSPRUECHE
NACH
DEM
PHG
...................................
130
4.
FAZIT
...................................................................................................................
131
5.
PERSPEKTIVEN
DE
LEGE
FERENDA
..............................................................................
132
A)
AUSGANGSLAGE
UND
VORBEMERKUNGEN
............................................................
133
B)
UNFAELLE
AUF
GRUND
EINES
FAHRZEUGFEHLERS
......................................................
134
C)
UNFAELLE
OHNE
(NACHWEISBAREN)
FAHRZEUGFEHLER
.............................................
136
D)
ZWISCHENBILANZ
DE
LEGE
FERENDA
.....................................................................
141
6.
REFORMVORSCHLAEGE
ZUR
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
.................................................
142
A)
INKORPORATION
DER
HERSTELLERHAFTUNG
IN
DAS
EKHG
.....................................
142
B)
DER
HERSTELLER
ALS
HAFTUNGSSUBJEKT
...............................................................
144
C)
DAS
VERHAELTNIS
DER
HERSTELLERHAFTUNG
ZUR
HALTERHAFTUNG
..............................
148
D)
HAFTUNGSBEFREIUNG
FUER
UNABWENDBARE
EREIGNISSE
.........................................
149
E)
UMSETZUNG
AUF
EBENE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
...........................................
150
II.
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
................................
151
1.
RECHTSGRUNDLAGEN
...............................................................................................
151
2.
UMFANGDESVERSICHERUNGSSCHUTZES
...................................................................
153
3.
AUSBLICK
DE
LEGE
FERENDA
....................................................................................
155
5.
TEIL:
DAS
REGRESSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERER
UND
KFZ
HERSTELLER
...........................................................................................
157
I.
SOLIDARISCHE
HAFTUNG
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
UND
DES
KFZ-HERSTELLERS
ALS
AUSGANGSLAGE
.......................................................................................................
157
II.
INANSPRUCHNAHME
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
ALS
ERSTER
SCHRITT
IN
DER
SCHADENSABWICKLUNG
..........................................................................................
158
III.
DER
REGRESSANSPRUCH
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
GEGENUEBER
DEM
KFZ
HERSTELLER
..........................................................................................................
160
1.
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
REGRESSVERHAELTNISSES
......................................................
161
2.
DIE
SCHADENSVERTEILUNG
IM
REGRESSVERHAELTNIS
....................................................
162
A)
SCHADENSVERTEILUNG
BEI
UNFAELLEN
OHNE
VERSCHULDEN
DES
LENKERS
ODER
HALTERS
.......................................................................................................
163
B)
SCHADENSVERTEILUNG
BEI
UNFAELLEN
MIT
VERSCHULDEN
DES
LENKERS
ODER
HALTERS
165
3.
AUSBLICK
AUF
WEITERE
REGRESSVERHAELTNISSE
..........................................................
167
IV.
FAZIT
.........................................................................................................................
168
VII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
BEWERTUNG
DES
BESTEHENDEN
REGRESSMODELLS
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
EFFIZIENZ
168
VI.
VERMEIDUNG
DER
DROHENDEN
INEFFIZIENZ
.................................................................
171
1.
VERMEIDUNG
DER
INEFFIZIENZ
AUF
BASIS
EINER
GESETZLICHEN
MITVERSICHERUNG
DES
KFZ-HERSTELLERS
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.......................................
171
2.
VERMEIDUNG
DER
INEFFIZIENZ
AUF
BASIS
EINES
SCHADENTEILUNGSABKOMMENS
ZWI
SCHEN
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERER
UND
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERER
...........
174
3.
DIE
BEIDEN
ANSAETZE
IM
VERGLEICH
.......................................................................
175
6.
TEIL:
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-KASKOVERSICHERUNG
...................................
178
I.
RECHTSGRUNDLAGEN
...................................................................................................
178
II.
UMFANG
DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES
.......................................................................
178
1.
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
UND
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ALS
VERSICHERTE
SACHEN
.
178
2.
DIE
VERSICHERTEN
GEFAHREN
IN
DER
KFZ-KASKOVERSICHERUNG
................................
179
A)
VERSICHERTE
GEFAHREN
IN
DER
ELEMENTARKASKOVERSICHERUNG
..........................
179
I)
SCHAEDEN
DURCH
DIE
UNMITTELBARE
EINWIRKUNG
BESTIMMTER
NATURGEWALTEN
180
II)
SCHAEDEN
DURCH
DIEBSTAHL,
RAUB
ODER
UNBEFUGTEN GEBRAUCH
DURCH
BE
TRIEBSFREMDE
PERSONEN
........................................................................
182
B)
FAHRERASSISTENZSYSTEME
IN
DER
VOLLKASKOVERSICHERUNG
................................
182
I)
UNFAELLE
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
..........................................................
183
II)
MUT-UND
BOESWILLIGE
HANDLUNGEN
BETRIEBSFREMDER
PERSONEN
...............
183
3.
GESETZLICHE
OBLIEGENHEITEN
................................................................................
185
A)
VORVERTRAGLICHE
ANZEIGEOBLIEGENHEIT
............................................................
185
B)
REGELN
UEBER
DIE
GEFAHRERHOEHUNG
.................................................................
187
4.
VERTRAGLICHE
OBLIEGENHEITEN
..............................................................................
188
A)
PRIMAERE
OBLIEGENHEITEN
................................................................................
188
B)
SEKUNDAERE
OBLIEGENHEITEN
.............................................................................
192
5.
GROB
FAHRLAESSIGE
HERBEIFUEHRUNG
DES
VERSICHERUNGSFALLS
....................................
192
A)
VERLETZUNG
VON
UEBERWACHUNGS-UND
EINGRIFFSPFLICHTEN
..............................
193
B)
NICHTVERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.........................................
194
C)
FEHLER
BEI
DER
VERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..........................
195
6.
DAS
REGRESSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KFZ-KASKOVERSICHERER
UND
KFZ-HERSTELLER
...
195
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
............................................................
198
VIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
IX
LITERATURVERZEICHNIS
.
XV
JUDIKATURVERZEICHNIS
.
XXIX
EINLEITUNG
.
1
I.
ZIELE
DES
WERKS
.
1
II.
GEGENSTAND
DES
WERKS
.
3
III.
GLIEDERUNG
DES
WERKS
.
4
1.
TEIL:
TERMINOLOGISCHE
UND
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
6
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
6
II.
DIE
EINTEILUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
7
1.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRER
WIRKWEISE
.
7
A)
INFORMIERENDE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
7
B)
INTERVENIERENDE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
8
2.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRES
AUTOMATISIERUNGSGRADES
8
A)
STUFE
0:
DRIVER
ONLY
(BAST)/NO
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
.
9
B)
STUFE
1:
ASSISTIERT
(BAST)/DRIVER
ASSISTANCE
(SAE
INTERNATIONAL)
.
9
C)
STUFE
2:
TEILAUTOMATISIERT
(BAST)/PARTIAL
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
10
D)
STUFE
3:
HOCHAUTOMATISIERT
(BAST)/CONDITIONAL
AUTOMATION
(SAE
INTERNA
TIONAL)
.
10
E)
STUFE
4:
VOLLAUTOMATISIERT
(BAST)/HIGH
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
11
F)
STUFE
5:
IN
BAST
NICHT
BEHANDELT/FULL
AUTOMATION
(SAE
INTERNATIONAL)
.
12
G)
ZUSAMMENFASSENDE
ABBILDUNG
.
12
3.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
DER
MOEGLICHKEIT
ZUR
UEBERSTEUE
RUNG
UND
DEAKTIVIERUNG
.
13
A)
UEBERSTEUER
UND
DEAKTIVIERBARE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
13
B)
NICHT
UEBERSTEUER
UND
DEAKTIVIERBARE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
13
4.
EINTEILUNG
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ANHAND
IHRER
EINSATZBEREICHE
.
13
A)
AUTOBAHNEN
UND
SCHNELLSTRASSEN
.
14
B)
VALET-PARKING
.
14
III.
DIE
TECHNISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
.
14
1.
HARDWARE
UND
SOFTWAREKOMPONENTEN
.
15
2.
EIGENSTAENDIGE
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
.
15
3.
LAUFENDE
FORTENTWICKLUNG
.
17
2.
TEIL:
VERKEHRSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
19
I.
DER
VOELKER
UND
UNIONSRECHTLICHE
RAHMEN
.
19
1.
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER DEN
STRASSENVERKEHR
.
19
2.
UN/ECE-STANDARDS
.
21
3.
FAZIT
.
22
II.
DIE
INNERSTAATLICHEN
RECHTSGRUNDLAGEN
.
23
1.
AUSGANGSLAGE
UND
33.
KFG-NOVELLE
.
23
2.
VERORDNUNG
UEBER
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
AUTOMATISIERTES
FAHREN
(AUTOMATISIERTES
FAHREN
VERORDNUNG
-
AUTOMATFAHRV)
.
24
A)
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
TESTZWECKE
.
25
B)
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
GENEHMIGTE
SYSTEME
IN
SERIE
.
26
3.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
26
V
INHALTSVERZEICHNIS
3.
TEIL:
DIE
HAFTUNG
DES
LENKERS
UND
HALTERS
SOWIE
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.
29
I.
DIE
HAFTUNG
DES
LENKERS
.
29
1.
BESTIMMUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
.
29
2.
SORGFALTSPFLICHTEN
DES
FAHRZEUGLENKERS
WAEHREND
DER FAHRT
.
32
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT
AUSSCHLIESSLICH
INFORMIE
RENDER
UND
WARNENDER
FUNKTION
(STUFE
0)
.
32
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT
NIEDERSTUFIGER
INTERVEN
TIONSFUNKTION
(STUFE
1
UND
2)
.
34
C)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
MIT HOEHERSTUFIGER
INTERVEN
TIONSFUNKTION
(STUFE
3
UND
4)
.
36
D)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
(STUFE
5)
.
37
3.
SORGFALTSPFLICHTEN
DES
FAHRZEUGLENKERS
VOR
FAHRTANTRITT
.
38
A)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
NIEDERSTUFIGEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
(BIS
EIN
SCHLIESSLICH
STUFE
2)
.
38
B)
SORGFALTSPFLICHTEN
BEI
HOEHERSTUFIGEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
(AB
STUFE
3)
39
4.
VERWENDUNG
UND
NICHTVERWENDUNG
EINES
ASSISTENZSYSTEMS
ALS
SORGFALTS
PFLICHTVERLETZUNG
.
40
5.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
FUER
FEHLER
DES
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
.
42
6.
FAZIT
.
47
A)
ZURUECKDRAENGUNG
DER
VERSCHULDENSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
.
47
B)
FOLGEN
DER
ZURUECKDRAENGUNG
DER
VERSCHULDENSHAFTUNG
DES
FAHRZEUGLENKERS
48
II.
DIE
HAFTUNG
DES
HALTERS
.
49
1.
UNFAELLE
BEIM
BETRIEB
EINES
KRAFTFAHRZEUGS
.
50
2.
BESTIMMUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
.
52
3.
DIE
HAFTUNGSBEFREIUNG
FUER
UNABWENDBARE
EREIGNISSE
.
55
A)
FEHLERHAFTE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
UND
DIE
ROLLE
DES
AUTONOMIERISIKOS
.
55
B)
NICHTVERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
57
4.
BEHANDLUNG
VON
HACKERANGRIFFEN
.
60
5.
VERKEHRSUNFALLE
MIT
MEHREREN
BETEILIGTEN
KRAFTFAHRZEUGEN
.
63
6.
FAZIT
.
65
7.
PERSPEKTIVEN
DE
LEGE
FERENDA
.
66
A)
LEGITIMATION
DER
HALTERHAFTUNG
.
66
B)
LEGITIMATION
VON
HAFTUNGSHOECHSTBETRAEGEN
.
67
C)
LEGITIMATION
DES
HAFTUNGSAUSSCHLUSSES
FUER
BEIM
BETRIEB
TAETIGE
PERSONEN
.
70
III.
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.
72
1.
VERSICHERUNGSPFLICHT
UND
UMFANG
DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES
.
73
2.
GESETZLICHE
OBLIEGENHEITEN
.
75
A)
VORVERTRAGLICHE
ANZEIGEOBLIEGENHEIT
.
76
I)
VERSCHWEIGEN
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
.
77
II)
UNRICHTIGE
ANGABE
VON
ASSISTENZSYSTEMEN
.
78
III)
AUSBLICK
DE
LEGE
FERENDA
.
81
B)
REGELN
UEBER
DIE
GEFAHRERHOEHUNG
.
82
I)
VERWENDUNG
FEHLERHAFTER
ASSISTENZSYSTEME
.
84
II)
NICHTVERWENDUNG
FEHLERFREIER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
86
3.
VERTRAGLICHE
OBLIEGENHEITEN
.
86
A)
PRIMAERE
OBLIEGENHEITEN
.
87
B)
SEKUNDAERE
OBLIEGENHEITEN
.
89
4.
VORSAETZLICHE
HERBEIFUEHRUNG
DES
VERSICHERUNGSFALLS
.
91
5.
PRAEMIENKALKULATION
NACH
BONUS-MALUS-MODELLEN
.
92
6.
FAZIT
.
96
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.
TEIL:
DIE
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
SOWIE
DER
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG.
98
I.
DIE
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
.
98
1.
HAFTUNG
IM
RAHMEN
DER
ALLGEMEINEN
VERSCHULDENSHAFTUNG
.
98
2.
HAFTUNG
BEI
VERLETZUNG
DER
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHTEN
.
100
3.
HAFTUNG
IM
RAHMEN
DES
PHG
.
103
A)
DER
PRODUKTBEGRIFF
.
103
I)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
IM
ALLGEMEINEN
.
.
104
II)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
DER
SOFTWARE
EINES
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
.
105
III)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
VON
SOFTWAREUPDATES
.
112
IV)
DIE
PRODUKTEIGENSCHAFT
VON
AUSSCHLIESSLICH
INFORMIERENDEN
FAHRERAS
SISTENZSYSTEMEN
.
116
B)
DER
PRODUKTFEHLER
.
118
I)
DIE
BEURTEILUNG
DER
FEHLERHAFTIGKEIT
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
IM
ALLGEMEINEN
.
119
II)
DIE
BEURTEILUNG
DES
AUTONOMIERISIKOS
.
123
III)
DIE
FEHLERHAFTIGKEIT
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
.
128
C)
BESCHRAENKUNG
DER
ERSATZANSPRUECHE
NACH
DEM
PHG
.
130
4.
FAZIT
.
131
5.
PERSPEKTIVEN
DE
LEGE
FERENDA
.
132
A)
AUSGANGSLAGE
UND
VORBEMERKUNGEN
.
133
B)
UNFAELLE
AUF
GRUND
EINES
FAHRZEUGFEHLERS
.
134
C)
UNFAELLE
OHNE
(NACHWEISBAREN)
FAHRZEUGFEHLER
.
136
D)
ZWISCHENBILANZ
DE
LEGE
FERENDA
.
141
6.
REFORMVORSCHLAEGE
ZUR
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
.
142
A)
INKORPORATION
DER
HERSTELLERHAFTUNG
IN
DAS
EKHG
.
142
B)
DER
HERSTELLER
ALS
HAFTUNGSSUBJEKT
.
144
C)
DAS
VERHAELTNIS
DER
HERSTELLERHAFTUNG
ZUR
HALTERHAFTUNG
.
148
D)
HAFTUNGSBEFREIUNG
FUER
UNABWENDBARE
EREIGNISSE
.
149
E)
UMSETZUNG
AUF
EBENE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
150
II.
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.
151
1.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
151
2.
UMFANGDESVERSICHERUNGSSCHUTZES
.
153
3.
AUSBLICK
DE
LEGE
FERENDA
.
155
5.
TEIL:
DAS
REGRESSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERER
UND
KFZ
HERSTELLER
.
157
I.
SOLIDARISCHE
HAFTUNG
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
UND
DES
KFZ-HERSTELLERS
ALS
AUSGANGSLAGE
.
157
II.
INANSPRUCHNAHME
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
ALS
ERSTER
SCHRITT
IN
DER
SCHADENSABWICKLUNG
.
158
III.
DER
REGRESSANSPRUCH
DES
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERERS
GEGENUEBER
DEM
KFZ
HERSTELLER
.
160
1.
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
REGRESSVERHAELTNISSES
.
161
2.
DIE
SCHADENSVERTEILUNG
IM
REGRESSVERHAELTNIS
.
162
A)
SCHADENSVERTEILUNG
BEI
UNFAELLEN
OHNE
VERSCHULDEN
DES
LENKERS
ODER
HALTERS
.
163
B)
SCHADENSVERTEILUNG
BEI
UNFAELLEN
MIT
VERSCHULDEN
DES
LENKERS
ODER
HALTERS
165
3.
AUSBLICK
AUF
WEITERE
REGRESSVERHAELTNISSE
.
167
IV.
FAZIT
.
168
VII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
BEWERTUNG
DES
BESTEHENDEN
REGRESSMODELLS
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
EFFIZIENZ
168
VI.
VERMEIDUNG
DER
DROHENDEN
INEFFIZIENZ
.
171
1.
VERMEIDUNG
DER
INEFFIZIENZ
AUF
BASIS
EINER
GESETZLICHEN
MITVERSICHERUNG
DES
KFZ-HERSTELLERS
IN
DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.
171
2.
VERMEIDUNG
DER
INEFFIZIENZ
AUF
BASIS
EINES
SCHADENTEILUNGSABKOMMENS
ZWI
SCHEN
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERER
UND
BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERER
.
174
3.
DIE
BEIDEN
ANSAETZE
IM
VERGLEICH
.
175
6.
TEIL:
VERSICHERUNGSSCHUTZ
IN
DER
KFZ-KASKOVERSICHERUNG
.
178
I.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
178
II.
UMFANG
DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES
.
178
1.
AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE
UND
FAHRERASSISTENZSYSTEME
ALS
VERSICHERTE
SACHEN
.
178
2.
DIE
VERSICHERTEN
GEFAHREN
IN
DER
KFZ-KASKOVERSICHERUNG
.
179
A)
VERSICHERTE
GEFAHREN
IN
DER
ELEMENTARKASKOVERSICHERUNG
.
179
I)
SCHAEDEN
DURCH
DIE
UNMITTELBARE
EINWIRKUNG
BESTIMMTER
NATURGEWALTEN
180
II)
SCHAEDEN
DURCH
DIEBSTAHL,
RAUB
ODER
UNBEFUGTEN GEBRAUCH
DURCH
BE
TRIEBSFREMDE
PERSONEN
.
182
B)
FAHRERASSISTENZSYSTEME
IN
DER
VOLLKASKOVERSICHERUNG
.
182
I)
UNFAELLE
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
.
183
II)
MUT-UND
BOESWILLIGE
HANDLUNGEN
BETRIEBSFREMDER
PERSONEN
.
183
3.
GESETZLICHE
OBLIEGENHEITEN
.
185
A)
VORVERTRAGLICHE
ANZEIGEOBLIEGENHEIT
.
185
B)
REGELN
UEBER
DIE
GEFAHRERHOEHUNG
.
187
4.
VERTRAGLICHE
OBLIEGENHEITEN
.
188
A)
PRIMAERE
OBLIEGENHEITEN
.
188
B)
SEKUNDAERE
OBLIEGENHEITEN
.
192
5.
GROB
FAHRLAESSIGE
HERBEIFUEHRUNG
DES
VERSICHERUNGSFALLS
.
192
A)
VERLETZUNG
VON
UEBERWACHUNGS-UND
EINGRIFFSPFLICHTEN
.
193
B)
NICHTVERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
194
C)
FEHLER
BEI
DER
VERWENDUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
195
6.
DAS
REGRESSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KFZ-KASKOVERSICHERER
UND
KFZ-HERSTELLER
.
195
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
198
VIII |
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