Schulhunde als Lernbegleiter: ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Alle Schulformen |
Beschreibung: | 152 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589169122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049062243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250303 | ||
007 | t| | ||
008 | 230724s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1270290185 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589169122 |c : EUR 23.00 (DE) |9 978-3-589-16912-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1392151628 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1270290185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Biegler, Alexandra |e Verfasser |0 (DE-588)1042620474 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulhunde als Lernbegleiter |b ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |c Alexandra Biegler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2023 | |
300 | |a 152 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: Alle Schulformen | ||
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034324368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221014 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034324368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825585552698638336 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
9
MEINE
HUNDE
9
DAS
ZIEL
DES
BUCHES
12
UEBER
DEN
AUFBAU
DES
BUCHES
12
1
DER
SCHULHUND
IN
DER
TIERGESTUETZTEN
PAEDAGOGIK
14
1.1
DER
HUND
IN
DER
TIERGESTUETZTEN
INTERVENTION
14
1.2
DER
URSPRUNG
DES
SCHULHUNDES
17
1.3
WOZU
EIN
SCHULHUND?
19
1.3.1
ZIEL
DER
TIERGESTUETZTEN
PAEDAGOGIK
20
1.3.2
DIE
WESENTLICHEN
POSITIVEN
EFFEKTE
DURCH
DIE
SCHULHUNDEARBEIT
22
1.3.3
DIE
SCHULHUNDEINSAETZE
HINTERFRAGEN
29
1.4
FORMEN
VON
SCHULHUNDEN
30
2
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DEN
SCHULHUND
34
2.1
AB
WELCHEM
BERUFLICHEN
ZEITPUNKT
IST
EIN
SCHULHUND
EMPFEHLENSWERT?
34
2.1.1
SCHULHUND
IM
REFERENDARIAT?
35
2.1.2
WO
BLEIBT
DER
HUND
NACH
SEINEM
EINSATZ?
36
2.2
WELCHE
HUNDE
EIGNEN
SICH
ALS
SCHULHUND?
37
2.2.1
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
SOLLTE
EIN
SCHULHUND
MITBRINGEN?
37
2.2.2
WIE
ALT
SOLLTE
EIN
SCHULHUND
SEIN?
40
2.2.3
ANSCHAFFUNG
EINES
HUNDES
41
2.3
DIE
AUSBILDUNG
DES
HUNDES
ZUM
SCHULHUND
42
2.3.1
WARUM
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
42
2.3.2
WAS
KOSTET
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
42
2.3.3
WAS
BEINHALTET
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
43
2.4
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
46
2.5
STEUERLICHES
-
HUNDESTEUER
UND
AUSGABEN
STEUERLICH
ABSETZEN
47
2.5.1
HUNDESTEUER
47
2.5.2
AUSGABEN
STEUERLICH
ABSETZEN
47
2.6
GESUNDHEIT
VON
HUND
UND
SCHUELER/-INNEN
48
2.6.1
KRANKHEITEN,
DIE
DURCH
DEN
SCHULHUND
UEBERTRAGEN
WERDEN
KOENNTEN
48
2.6.2
ROHFUETTERUNG
VON
SCHULHUNDEN
50
2.6.3
ALLERGIEN
BEI
SCHUELERAINNEN
52
3
DER
HUND
KOMMT
IN
DIE
SCHULE
54
3.1
DAS
SCHULHUNDKONZEPT
UND
DAS
HYGIENEKONZEPT
56
3.1.1
DAS
SCHULHUNDKONZEPT
57
3.1.2
DAS
HYGIENEKONZEPT
59
3.1.3
WIE
GEHT
ES
WEITER?
62
INHALT
3.2
VORSTELLUNG
DES
HUNDES
63
3.2.1
DER
HUND
WIRD
AUF
DER
GESAMTKONFERENZ
VORGESTELLT
63
3.2.2
DER
HUND
WIRD
AUF
DER
SCHULKONFERENZ
VORGESTELLT
64
3.2.3
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
UND
DIE
OEFFENTLICHKEIT
WERDEN
UEBER
DEN
HUND
INFORMIERT
64
3.3
ORGANISATION:
WAS
BRAUCHT
EIN
SCHULHUND?
65
3.4
EINFUEHRUNG
DES
HUNDES
IN
DIE
SCHULE
UND
DIE
KLASSE
67
3.5
EINSATZ
DES
HUNDES
IM
SCHULALLTAG
UND
NOTWENDIGE
RUHEZEITEN
71
3.5.1
EIN
GUTER
STUNDENPLAN
FUER
DEN
SCHULHUND
72
3.5.2
EIN
GUTER
EINSATZPLAN
FUER
DEN
SCHULHUND
73
3.6
REGELN
FUER
KINDER
UND
KOLLEG/-INNEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
76
3.6.1
DIE
ELEMENTARSTEN
REGELN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
FUER
SCHUELERAINNEN
77
3.6.2
DIE
ELEMENTARSTEN
REGELN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
FUER
DAS
KOLLEGIUM
78
3.6.3
GRUENDE,
DIE
REGELN
ZU
AKTUALISIEREN
78
3.6.4
DEN
HUND
STREICHELN
79
3.6.5
KONSEQUENZEN,
WENN
DIE
REGELN
NICHT
EINGEHALTEN
WERDEN
80
3.6.6
DER
HUNDEFUEHRERSCHEIN
82
4
DER
HUND
IM
UNTERRICHT
85
4.1
DER
HUND
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
UND
FAECHERN
86
4.1.1
SCHULHUNDE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
86
4.1.2
SCHULHUNDE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAECHERN
88
4.1.3
PAUSENHUNDE
SOWIE
SCHULHUNDE
IN
DER
NACHMITTAGSBETREUUNG
88
4.1.4
BEISPIEL
FUER
EINE
AUFGABENSTELLUNG
MIT
SCHULHUND
BEI
DER
MATHEFOERDERUNG
89
4.1.5
DER
SCHULHUND
IN
AGS
90
4.2
LESEFOERDERUNG
MIT
SCHULHUND
90
4.2.1
DER
LESEHUND
IM
NORDEN
91
4.2.2
DAS
HUNDEGESTUETZTE
VORLESEN
92
4.2.3
DIE
HUNDEGESTUETZTE
LESEFOERDERUNG
94
4.2.4
LESESPURGESCHICHTEN
96
4.2.5
VORLESEGESCHICHTE
YYWALDEMAR
AUF
DEM
EIS"
98
4.2.6
SILBENSPIEL
UND
LRS-FOERDERUNG
99
4.2.7
UEBUNGEN
AM
DREHRAD
100
4.2.8
MUFFINFORMIERNEN
101
4.3
DEN
SCHULHUND
AKTIV
IM
UNTERRICHT
EINSETZEN
102
4.3.1
STECKBRIEF
102
4.3.2
NAMEN
LERNEN:
MEIN
LINKER,
LINKER
PLATZ
IST
FREI
.
102
4.3.3
KOMMANDO
AUSFUEHREN
102
4.3.4
SUCH
DAS
LECKERCHEN
103
4.3.5
SUCH
DEN
BEUTEL
103
INHALT
4.3.6
NICHT
BERUEHREN!
103
4.3.7
DREI-BIS-FUENF-BECHER-SPIEL
104
4.3.8
GESCHICKLICHKEITSPARCOURS
MIT
LECKERCHEN
104
4.3.9
GEFUNDEN
104
4.3.10
FUTTERNAPF
SCHLAGEN
104
4.3.11
WORTSAMMLUNG
ALS
MERKSPIEL
105
4.3.12
LECKERCHEN
AUF
DEM
BALL
105
4.3.13
MENSCHLICHE
HINDERNISSE
105
4.3.14
LOEFFEL-LECKERCHEN
105
4.3.15
KOERPERSCHNUEFFELN
106
4.3.16
TUNNELLAUF
106
4.3.17
MAERCHEN
106
4.3.18
AUFRAEUMEN
106
4.3.19
KREATIVE
LECKERCHENSAMMELSTELLEN
107
4.3.20
FANG
DEN
BALL
107
4.3.21
FANG
MICH,
RETTE
MICH
107
4.3.22
BEINHINDERNISSE
107
4.3.23
WER
SPRINGT
HOEHER?
107
4.3.24
HUNDESPRACHE
108
4.3.25
PARCOURS
108
4.3.26
SCHNUEFFEL-SUCHSPIEL
108
4.3.27
WETTESSEN
108
4.3.28
GESCHICKLICHKEITSLECKERCHEN
108
4.3.29
TATORTSICHERUNG
109
EINSATZMOEGLICHKEITEN
IM
UNTERRICHT
ZUM
HUND
OHNE
SCHULHUND
109
4.4.1
LAUTE-,
WORTSTAMM
UND
SILBENHUND
109
4.4.2
BRIEFE
SCHREIBEN
109
4.4.3
LEBENDIGER
ADVENTSKALENDER
110
4.4.4
SCHWUNGTUCHSPIELE
111
4.4.5
HUNDERASSEN-MEMOSPIEL
112
4.4.6
HUNDERASSEN
ERKENNEN
112
5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
113
5.1
ZU
WELCHEN
SCHWIERIGKEITEN
KANN
ES
KOMMEN?
113
5.1.1
NEGATIVBEISPIELE
FUER
DEN
EINSATZ
VON
SCHULHUNDEN
113
5.1.2
SCHUETZEN
SIE
IHREN
HUND
114
5.1.3
REGELUNGEN
FUER
DEN
NOTFALL
115
5.2
MEIN
HUND
IST
UEBERFORDERT
UND
BESCHWICHTIGT
115
5.2.1
BESCHWICHTIGUNGSSIGNALE
BEIM
HUND
116
5.2.2
DOCH
WIE
KOMMT
ES
ZUM
STRESS
BEIM
SCHULHUND?
118
5.2.3
DIE
SENSIBLEN
SINNE
DES
SCHULHUNDES
119
5.3
WAS
PASSIEREN
KANN,
WENN
DIE
SCHUELER/-INNEN
DEN
SCHULHUND
ABLEHNEN
120
6
NACHWORT
123
INHALT
7
VORLAGEN
125
VORLAGE
FUER
DIE
SCHULLEITUNG
BZW.
DAS
SCHULAMT
ZUR
BESTAETIGUNG
DES
SCHULHUNDES
125
REGELMAESSIGE
DOKUMENTATION:
GESUNDHEITSCHECK
126
BEISPIELE
FUER
DIE
DOKUMENTATIONSMAPPE
127
BEISPIEL:
ALLGEMEINER
INFORMATIONSBRIEF
AN
ALLE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
SCHULE
130
BEISPIEL:
INFORMATIONSBRIEF
MIT
ABFRAGE
ZU
ALLERGIEN
UND
VORERKRANKUNGEN
AN
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
KLASSE
133
BEISPIEL:
BRIEF
DES
SCHULHUNDES
AN
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
136
BEISPIEL
FUER
EINEN
ABSCHIEDSBRIEF,
WENN
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DIE
SCHULE
VERLASSEN
MIT
EVALUATIONSFRAGEN
137
BEISPIEL
FUER
EIN
ZEUGNIS
FUER
DEN
SCHULHUND
140
BEISPIEL
FUER
EINEN
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
141
BEISPIEL:
KURZER
EVALUATIONSBOGEN
FUER
(AELTERE)
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
142
BEISPIEL:
KURZER
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
143
BEISPIEL:
ARBEITSBLATT
ZU
DEN
REGELN,
VERBUNDEN
MIT
EINER
LESEUEBUNG
144
VORLAGE
ZUM
KOPIEREN
UND
HINEINZEICHNEN:
AN
WELCHEN
STELLEN
MOECHTE
DER
HUND
BERUEHRT
WERDEN
UND
AN
WELCHEN
NICHT?
145
BRIEFVORLAGE
ZUR
ANMELDUNG
FUER
DIE
SCHULHUNDPAUSE
146
KOPIERVORLAGE:
ROLLENKARTEN
FUER
DAS
REZIPROKE
LESEN
147
LITERATUR
148 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
9
MEINE
HUNDE
9
DAS
ZIEL
DES
BUCHES
12
UEBER
DEN
AUFBAU
DES
BUCHES
12
1
DER
SCHULHUND
IN
DER
TIERGESTUETZTEN
PAEDAGOGIK
14
1.1
DER
HUND
IN
DER
TIERGESTUETZTEN
INTERVENTION
14
1.2
DER
URSPRUNG
DES
SCHULHUNDES
17
1.3
WOZU
EIN
SCHULHUND?
19
1.3.1
ZIEL
DER
TIERGESTUETZTEN
PAEDAGOGIK
20
1.3.2
DIE
WESENTLICHEN
POSITIVEN
EFFEKTE
DURCH
DIE
SCHULHUNDEARBEIT
22
1.3.3
DIE
SCHULHUNDEINSAETZE
HINTERFRAGEN
29
1.4
FORMEN
VON
SCHULHUNDEN
30
2
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DEN
SCHULHUND
34
2.1
AB
WELCHEM
BERUFLICHEN
ZEITPUNKT
IST
EIN
SCHULHUND
EMPFEHLENSWERT?
34
2.1.1
SCHULHUND
IM
REFERENDARIAT?
35
2.1.2
WO
BLEIBT
DER
HUND
NACH
SEINEM
EINSATZ?
36
2.2
WELCHE
HUNDE
EIGNEN
SICH
ALS
SCHULHUND?
37
2.2.1
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
SOLLTE
EIN
SCHULHUND
MITBRINGEN?
37
2.2.2
WIE
ALT
SOLLTE
EIN
SCHULHUND
SEIN?
40
2.2.3
ANSCHAFFUNG
EINES
HUNDES
41
2.3
DIE
AUSBILDUNG
DES
HUNDES
ZUM
SCHULHUND
42
2.3.1
WARUM
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
42
2.3.2
WAS
KOSTET
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
42
2.3.3
WAS
BEINHALTET
EINE
SCHULHUNDEAUSBILDUNG?
43
2.4
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
46
2.5
STEUERLICHES
-
HUNDESTEUER
UND
AUSGABEN
STEUERLICH
ABSETZEN
47
2.5.1
HUNDESTEUER
47
2.5.2
AUSGABEN
STEUERLICH
ABSETZEN
47
2.6
GESUNDHEIT
VON
HUND
UND
SCHUELER/-INNEN
48
2.6.1
KRANKHEITEN,
DIE
DURCH
DEN
SCHULHUND
UEBERTRAGEN
WERDEN
KOENNTEN
48
2.6.2
ROHFUETTERUNG
VON
SCHULHUNDEN
50
2.6.3
ALLERGIEN
BEI
SCHUELERAINNEN
52
3
DER
HUND
KOMMT
IN
DIE
SCHULE
54
3.1
DAS
SCHULHUNDKONZEPT
UND
DAS
HYGIENEKONZEPT
56
3.1.1
DAS
SCHULHUNDKONZEPT
57
3.1.2
DAS
HYGIENEKONZEPT
59
3.1.3
WIE
GEHT
ES
WEITER?
62
INHALT
3.2
VORSTELLUNG
DES
HUNDES
63
3.2.1
DER
HUND
WIRD
AUF
DER
GESAMTKONFERENZ
VORGESTELLT
63
3.2.2
DER
HUND
WIRD
AUF
DER
SCHULKONFERENZ
VORGESTELLT
64
3.2.3
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
UND
DIE
OEFFENTLICHKEIT
WERDEN
UEBER
DEN
HUND
INFORMIERT
64
3.3
ORGANISATION:
WAS
BRAUCHT
EIN
SCHULHUND?
65
3.4
EINFUEHRUNG
DES
HUNDES
IN
DIE
SCHULE
UND
DIE
KLASSE
67
3.5
EINSATZ
DES
HUNDES
IM
SCHULALLTAG
UND
NOTWENDIGE
RUHEZEITEN
71
3.5.1
EIN
GUTER
STUNDENPLAN
FUER
DEN
SCHULHUND
72
3.5.2
EIN
GUTER
EINSATZPLAN
FUER
DEN
SCHULHUND
73
3.6
REGELN
FUER
KINDER
UND
KOLLEG/-INNEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
76
3.6.1
DIE
ELEMENTARSTEN
REGELN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
FUER
SCHUELERAINNEN
77
3.6.2
DIE
ELEMENTARSTEN
REGELN
IM
UMGANG
MIT
DEM
SCHULHUND
FUER
DAS
KOLLEGIUM
78
3.6.3
GRUENDE,
DIE
REGELN
ZU
AKTUALISIEREN
78
3.6.4
DEN
HUND
STREICHELN
79
3.6.5
KONSEQUENZEN,
WENN
DIE
REGELN
NICHT
EINGEHALTEN
WERDEN
80
3.6.6
DER
HUNDEFUEHRERSCHEIN
82
4
DER
HUND
IM
UNTERRICHT
85
4.1
DER
HUND
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
UND
FAECHERN
86
4.1.1
SCHULHUNDE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULFORMEN
86
4.1.2
SCHULHUNDE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
FAECHERN
88
4.1.3
PAUSENHUNDE
SOWIE
SCHULHUNDE
IN
DER
NACHMITTAGSBETREUUNG
88
4.1.4
BEISPIEL
FUER
EINE
AUFGABENSTELLUNG
MIT
SCHULHUND
BEI
DER
MATHEFOERDERUNG
89
4.1.5
DER
SCHULHUND
IN
AGS
90
4.2
LESEFOERDERUNG
MIT
SCHULHUND
90
4.2.1
DER
LESEHUND
IM
NORDEN
91
4.2.2
DAS
HUNDEGESTUETZTE
VORLESEN
92
4.2.3
DIE
HUNDEGESTUETZTE
LESEFOERDERUNG
94
4.2.4
LESESPURGESCHICHTEN
96
4.2.5
VORLESEGESCHICHTE
YYWALDEMAR
AUF
DEM
EIS"
98
4.2.6
SILBENSPIEL
UND
LRS-FOERDERUNG
99
4.2.7
UEBUNGEN
AM
DREHRAD
100
4.2.8
MUFFINFORMIERNEN
101
4.3
DEN
SCHULHUND
AKTIV
IM
UNTERRICHT
EINSETZEN
102
4.3.1
STECKBRIEF
102
4.3.2
NAMEN
LERNEN:
MEIN
LINKER,
LINKER
PLATZ
IST
FREI
.
102
4.3.3
KOMMANDO
AUSFUEHREN
102
4.3.4
SUCH
DAS
LECKERCHEN
103
4.3.5
SUCH
DEN
BEUTEL
103
INHALT
4.3.6
NICHT
BERUEHREN!
103
4.3.7
DREI-BIS-FUENF-BECHER-SPIEL
104
4.3.8
GESCHICKLICHKEITSPARCOURS
MIT
LECKERCHEN
104
4.3.9
GEFUNDEN
104
4.3.10
FUTTERNAPF
SCHLAGEN
104
4.3.11
WORTSAMMLUNG
ALS
MERKSPIEL
105
4.3.12
LECKERCHEN
AUF
DEM
BALL
105
4.3.13
MENSCHLICHE
HINDERNISSE
105
4.3.14
LOEFFEL-LECKERCHEN
105
4.3.15
KOERPERSCHNUEFFELN
106
4.3.16
TUNNELLAUF
106
4.3.17
MAERCHEN
106
4.3.18
AUFRAEUMEN
106
4.3.19
KREATIVE
LECKERCHENSAMMELSTELLEN
107
4.3.20
FANG
DEN
BALL
107
4.3.21
FANG
MICH,
RETTE
MICH
107
4.3.22
BEINHINDERNISSE
107
4.3.23
WER
SPRINGT
HOEHER?
107
4.3.24
HUNDESPRACHE
108
4.3.25
PARCOURS
108
4.3.26
SCHNUEFFEL-SUCHSPIEL
108
4.3.27
WETTESSEN
108
4.3.28
GESCHICKLICHKEITSLECKERCHEN
108
4.3.29
TATORTSICHERUNG
109
EINSATZMOEGLICHKEITEN
IM
UNTERRICHT
ZUM
HUND
OHNE
SCHULHUND
109
4.4.1
LAUTE-,
WORTSTAMM
UND
SILBENHUND
109
4.4.2
BRIEFE
SCHREIBEN
109
4.4.3
LEBENDIGER
ADVENTSKALENDER
110
4.4.4
SCHWUNGTUCHSPIELE
111
4.4.5
HUNDERASSEN-MEMOSPIEL
112
4.4.6
HUNDERASSEN
ERKENNEN
112
5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
113
5.1
ZU
WELCHEN
SCHWIERIGKEITEN
KANN
ES
KOMMEN?
113
5.1.1
NEGATIVBEISPIELE
FUER
DEN
EINSATZ
VON
SCHULHUNDEN
113
5.1.2
SCHUETZEN
SIE
IHREN
HUND
114
5.1.3
REGELUNGEN
FUER
DEN
NOTFALL
115
5.2
MEIN
HUND
IST
UEBERFORDERT
UND
BESCHWICHTIGT
115
5.2.1
BESCHWICHTIGUNGSSIGNALE
BEIM
HUND
116
5.2.2
DOCH
WIE
KOMMT
ES
ZUM
STRESS
BEIM
SCHULHUND?
118
5.2.3
DIE
SENSIBLEN
SINNE
DES
SCHULHUNDES
119
5.3
WAS
PASSIEREN
KANN,
WENN
DIE
SCHUELER/-INNEN
DEN
SCHULHUND
ABLEHNEN
120
6
NACHWORT
123
INHALT
7
VORLAGEN
125
VORLAGE
FUER
DIE
SCHULLEITUNG
BZW.
DAS
SCHULAMT
ZUR
BESTAETIGUNG
DES
SCHULHUNDES
125
REGELMAESSIGE
DOKUMENTATION:
GESUNDHEITSCHECK
126
BEISPIELE
FUER
DIE
DOKUMENTATIONSMAPPE
127
BEISPIEL:
ALLGEMEINER
INFORMATIONSBRIEF
AN
ALLE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
SCHULE
130
BEISPIEL:
INFORMATIONSBRIEF
MIT
ABFRAGE
ZU
ALLERGIEN
UND
VORERKRANKUNGEN
AN
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
KLASSE
133
BEISPIEL:
BRIEF
DES
SCHULHUNDES
AN
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
136
BEISPIEL
FUER
EINEN
ABSCHIEDSBRIEF,
WENN
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DIE
SCHULE
VERLASSEN
MIT
EVALUATIONSFRAGEN
137
BEISPIEL
FUER
EIN
ZEUGNIS
FUER
DEN
SCHULHUND
140
BEISPIEL
FUER
EINEN
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
141
BEISPIEL:
KURZER
EVALUATIONSBOGEN
FUER
(AELTERE)
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
142
BEISPIEL:
KURZER
EVALUATIONSBOGEN
FUER
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
143
BEISPIEL:
ARBEITSBLATT
ZU
DEN
REGELN,
VERBUNDEN
MIT
EINER
LESEUEBUNG
144
VORLAGE
ZUM
KOPIEREN
UND
HINEINZEICHNEN:
AN
WELCHEN
STELLEN
MOECHTE
DER
HUND
BERUEHRT
WERDEN
UND
AN
WELCHEN
NICHT?
145
BRIEFVORLAGE
ZUR
ANMELDUNG
FUER
DIE
SCHULHUNDPAUSE
146
KOPIERVORLAGE:
ROLLENKARTEN
FUER
DAS
REZIPROKE
LESEN
147
LITERATUR
148 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Biegler, Alexandra |
author_GND | (DE-588)1042620474 |
author_facet | Biegler, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Biegler, Alexandra |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049062243 |
classification_rvk | DP 2220 DT 1300 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1392151628 (DE-599)DNB1270290185 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049062243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250303</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230724s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270290185</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589169122</subfield><subfield code="c">: EUR 23.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16912-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392151628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1270290185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biegler, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042620474</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulhunde als Lernbegleiter</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Alexandra Biegler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Alle Schulformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034324368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221014</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034324368</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049062243 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:24:29Z |
indexdate | 2025-03-03T15:00:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589169122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034324368 |
oclc_num | 1392151628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1052 DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 152 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Biegler, Alexandra Verfasser (DE-588)1042620474 aut Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis Alexandra Biegler 1. Auflage Berlin Cornelsen 2023 152 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: Alle Schulformen Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd rswk-swf Hund (DE-588)4026181-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s Hund (DE-588)4026181-5 s DE-604 Schulhund (DE-588)7756364-5 s Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034324368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221014 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Biegler, Alexandra Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)7756364-5 (DE-588)4026181-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 |
title | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |
title_auth | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |
title_full | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis Alexandra Biegler |
title_fullStr | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis Alexandra Biegler |
title_full_unstemmed | Schulhunde als Lernbegleiter ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis Alexandra Biegler |
title_short | Schulhunde als Lernbegleiter |
title_sort | schulhunde als lernbegleiter ein leitfaden fur organisation und unterrichtspraxis |
title_sub | ein Leitfaden für Organisation und Unterrichtspraxis |
topic | Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Tiergestützte Pädagogik Schulhund Hund Lernen Unterricht Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034324368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biegleralexandra schulhundealslernbegleitereinleitfadenfurorganisationundunterrichtspraxis AT cornelsenscriptor schulhundealslernbegleitereinleitfadenfurorganisationundunterrichtspraxis |