Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen: wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett, Kallmeyer
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 118 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772714085 3772714080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049060275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230904 | ||
007 | t | ||
008 | 230721s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772714085 |9 978-3-7727-1408-5 | ||
020 | |a 3772714080 |9 3-7727-1408-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1392152465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049060275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spitta, Gudrun |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)108789632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen |b wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |c Gudrun Spitta |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett, Kallmeyer |c 2023 | |
300 | |a 118 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Neurodidaktik |0 (DE-588)1059710412 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurodidaktik |0 (DE-588)1059710412 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1190661861/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034322437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034322437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807958590089068544 |
---|---|
adam_text |
б Vorwort Gut zu wissen: О Eine normierte Rechtschreibung ist von großem Vorteil! 8 So entdecken Kinder die Vorteile © einer normierten Rechtschreibung 1о Die Gehirnforschung belegt: © Freies Schreiben ist konstruktiv! 14 Forschungsstand: Bereits Babys О konstruieren innere Sprachregeln Schulanfänger beim Regelkonstruieren beobachten Kapitel ö 18 22 Freies Schreiben sensibilisiert von © Anfang an für die Rechtschreibung 24 Frühes freies Schreiben: praktisches Diagnosetool 28 Kapitel ^^ Frühe Lernangebote zum intuitiven © Entdecken von Rechtschreibmustern 30 Kinder erwerben die Rechtschreibung © in typischen Strategieschritten Kapitel Ф Was ist bei Strategiemodellen zu beachten? 36 38
Є Typische Phasen der Entwicklung Փ Praxis: Stephan und Martin erforschen von Rechtschreibstrategien die Orthografie (November, Klasse 1) die Orthografie (Ende Klasse 1) 56 Praxis: Stephan, Martin die Rechtschreibung (Ende Klasse 2) Փ Didaktische Prinzipien auf dem Weg zur © Effektives Üben - selbstverständliche Kapitel Փ 50 Praxis: Stephan und Martin erobern Փ Փ 40 „entwickelten Rechtschreibung" (Klasse 3/4) Ergänzung zum freien Schreiben 64 70 74 75 16.1 Die Gehirnforschung empfiehlt: „Intervalltraining'' 16.2 Die Kognitionspsychologie rät zu bewusster Ko-Konstruktion von Regeln 76 16.3 Die Lernpsychologie rät zu psychologisch fundierten Übungsprinzipien 79 Häufige Fragen aus der Praxis 96 17.1 Sind Eselsbrücken sinnvoll? 96 17.2 Diktate - die Lieblingsmethode vieler Eltern 99 17.3 Bei uns sind Diktate verbindlich! Was kann ich tun? 102 17.4 Rechtschreibregeln oder „coole Tricks"? 103 17.5 Das „Dehnungs-h“ bei Langvokalen: üben oder eher nicht üben? 106 17.6 Keine digitalen Medien in der Grundschule! Oder doch? 108 Literatur 114 5 |
adam_txt |
б Vorwort Gut zu wissen: О Eine normierte Rechtschreibung ist von großem Vorteil! 8 So entdecken Kinder die Vorteile © einer normierten Rechtschreibung 1о Die Gehirnforschung belegt: © Freies Schreiben ist konstruktiv! 14 Forschungsstand: Bereits Babys О konstruieren innere Sprachregeln Schulanfänger beim Regelkonstruieren beobachten Kapitel ö 18 22 Freies Schreiben sensibilisiert von © Anfang an für die Rechtschreibung 24 Frühes freies Schreiben: praktisches Diagnosetool 28 Kapitel ^^ Frühe Lernangebote zum intuitiven © Entdecken von Rechtschreibmustern 30 Kinder erwerben die Rechtschreibung © in typischen Strategieschritten Kapitel Ф Was ist bei Strategiemodellen zu beachten? 36 38
Є Typische Phasen der Entwicklung Փ Praxis: Stephan und Martin erforschen von Rechtschreibstrategien die Orthografie (November, Klasse 1) die Orthografie (Ende Klasse 1) 56 Praxis: Stephan, Martin die Rechtschreibung (Ende Klasse 2) Փ Didaktische Prinzipien auf dem Weg zur © Effektives Üben - selbstverständliche Kapitel Փ 50 Praxis: Stephan und Martin erobern Փ Փ 40 „entwickelten Rechtschreibung" (Klasse 3/4) Ergänzung zum freien Schreiben 64 70 74 75 16.1 Die Gehirnforschung empfiehlt: „Intervalltraining'' 16.2 Die Kognitionspsychologie rät zu bewusster Ko-Konstruktion von Regeln 76 16.3 Die Lernpsychologie rät zu psychologisch fundierten Übungsprinzipien 79 Häufige Fragen aus der Praxis 96 17.1 Sind Eselsbrücken sinnvoll? 96 17.2 Diktate - die Lieblingsmethode vieler Eltern 99 17.3 Bei uns sind Diktate verbindlich! Was kann ich tun? 102 17.4 Rechtschreibregeln oder „coole Tricks"? 103 17.5 Das „Dehnungs-h“ bei Langvokalen: üben oder eher nicht üben? 106 17.6 Keine digitalen Medien in der Grundschule! Oder doch? 108 Literatur 114 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spitta, Gudrun 1945- |
author_GND | (DE-588)108789632 |
author_facet | Spitta, Gudrun 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Spitta, Gudrun 1945- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049060275 |
classification_rvk | GB 2922 DP 4030 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)1392152465 (DE-599)BVBBV049060275 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049060275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230721s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772714085</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1408-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772714080</subfield><subfield code="9">3-7727-1408-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392152465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049060275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spitta, Gudrun</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108789632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen</subfield><subfield code="b">wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen</subfield><subfield code="c">Gudrun Spitta</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">118 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1190661861/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034322437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034322437</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049060275 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:24:02Z |
indexdate | 2024-08-21T01:27:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772714085 3772714080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034322437 |
oclc_num | 1392152465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 118 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Spitta, Gudrun 1945- Verfasser (DE-588)108789632 aut Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen Gudrun Spitta 2. Auflage Hannover Klett, Kallmeyer 2023 118 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Neurodidaktik (DE-588)1059710412 s DE-604 Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1190661861/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034322437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spitta, Gudrun 1945- Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)1059710412 (DE-588)4076558-1 |
title | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |
title_auth | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |
title_exact_search | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |
title_exact_search_txtP | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |
title_full | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen Gudrun Spitta |
title_fullStr | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen Gudrun Spitta |
title_full_unstemmed | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen Gudrun Spitta |
title_short | Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen |
title_sort | gehirnfreundliches rechtschreiblernen wie kinder mit vergnugen und erfolg die rechtschreibung erlernen |
title_sub | wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen |
topic | Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd |
topic_facet | Neurodidaktik Rechtschreibunterricht |
url | https://d-nb.info/1190661861/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034322437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spittagudrun gehirnfreundlichesrechtschreiblernenwiekindermitvergnugenunderfolgdierechtschreibungerlernen AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung gehirnfreundlichesrechtschreiblernenwiekindermitvergnugenunderfolgdierechtschreibungerlernen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis