Kinematographische Zeitmontagen: Zur Entwicklungsgeschichte des Kinos
Um 1900 wurde der Aufstieg eines neuen Mediums gefeiert, das seinen Zuschauern etwas nie Dagewesenes präsentierte: das bewegte Bild der Kinematographie überschrieb alle bisherigen Formen von medialer Bewegungsdarstellung. Das Neue kreierte sich jedoch nicht nur aus sich selbst heraus, sondern führte...
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[s.l.]
Schüren Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marburger Schriften zur Medienforschung
v.47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1047 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Um 1900 wurde der Aufstieg eines neuen Mediums gefeiert, das seinen Zuschauern etwas nie Dagewesenes präsentierte: das bewegte Bild der Kinematographie überschrieb alle bisherigen Formen von medialer Bewegungsdarstellung. Das Neue kreierte sich jedoch nicht nur aus sich selbst heraus, sondern führte jene Traditionen vorfilmischer Künste weiter; es weist ästhetische und strukturelle Kongruenzen auf zu Medien des Proto-Films sowie zu Nachbarmedien, so zur Malerei, zum Theater und zu populären Schaukünsten. Die Dialektik der medialen Evolutionsgeschichte wird zum Leitgedanken dieses Buches, das die Entwicklung des Kinos unter Aspektierung der Zeitdarstellung nachzeichnet. Chronos und Tempos sind nicht nur die Grunddimensionen des Kinos und Quellen der künstlerischen DivStummfilmersität im Film, sie liefern auch die Analyseinstrumente, um eine neue Lesart der Filmgeschichte herauszuarbeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Montage, die sowohl die zeitlichen Grundkoordinaten des Films als auch die Gestaltung von Zeitlichkeit im Film bestimmt. Die Zeitmontagen stellen nicht nur ein Instrument zur evolutionären Herleitung der kinematographischen Entwicklung dar, sie geben auch Aufschluss über das Verhältnis zu Nachbarmedien, die Ursachen medialer Grenzverwehungen sowie struktureller Gemeinsamkeiten. Die grundlegende Differenz zwischen der Kinematographie und anderen visuellen Medien wird darin angenommen, dass es sich beim Kino nicht um irgendein der Zeit adäquates Medium handelt, stattdessen um dasjenige Medium, das Zeit nicht nur wiedergibt und ästhetisch darstellt sondern generiert. Aus der Analyse der Struktur filmischer Zeitmontagen lassen sich dann Rückschlüsse auf die Verfasstheit, die Möglichkeiten und Beschränkungen des Kinos vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zum Anfang der 60er Jahre ziehen, sowie Erkenntnisse über die heutigen Entwicklungschancen des Kinos im Zeitalter des digitalen Bildes gewinnen. Vanessa Aab ist Filmwissenschaftlerin und Filmemacherin und seit 6 Jahren an der Universität Hildesheim als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record |
Beschreibung: | Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 3894728760 |
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spelling | Aab, Vanessa Verfasser aut Kinematographische Zeitmontagen Zur Entwicklungsgeschichte des Kinos 1. Aufl. [s.l.] Schüren Verlag 2015 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Marburger Schriften zur Medienforschung v.47 Description based upon print version of record Um 1900 wurde der Aufstieg eines neuen Mediums gefeiert, das seinen Zuschauern etwas nie Dagewesenes präsentierte: das bewegte Bild der Kinematographie überschrieb alle bisherigen Formen von medialer Bewegungsdarstellung. Das Neue kreierte sich jedoch nicht nur aus sich selbst heraus, sondern führte jene Traditionen vorfilmischer Künste weiter; es weist ästhetische und strukturelle Kongruenzen auf zu Medien des Proto-Films sowie zu Nachbarmedien, so zur Malerei, zum Theater und zu populären Schaukünsten. Die Dialektik der medialen Evolutionsgeschichte wird zum Leitgedanken dieses Buches, das die Entwicklung des Kinos unter Aspektierung der Zeitdarstellung nachzeichnet. Chronos und Tempos sind nicht nur die Grunddimensionen des Kinos und Quellen der künstlerischen DivStummfilmersität im Film, sie liefern auch die Analyseinstrumente, um eine neue Lesart der Filmgeschichte herauszuarbeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Montage, die sowohl die zeitlichen Grundkoordinaten des Films als auch die Gestaltung von Zeitlichkeit im Film bestimmt. Die Zeitmontagen stellen nicht nur ein Instrument zur evolutionären Herleitung der kinematographischen Entwicklung dar, sie geben auch Aufschluss über das Verhältnis zu Nachbarmedien, die Ursachen medialer Grenzverwehungen sowie struktureller Gemeinsamkeiten. Die grundlegende Differenz zwischen der Kinematographie und anderen visuellen Medien wird darin angenommen, dass es sich beim Kino nicht um irgendein der Zeit adäquates Medium handelt, stattdessen um dasjenige Medium, das Zeit nicht nur wiedergibt und ästhetisch darstellt sondern generiert. Aus der Analyse der Struktur filmischer Zeitmontagen lassen sich dann Rückschlüsse auf die Verfasstheit, die Möglichkeiten und Beschränkungen des Kinos vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zum Anfang der 60er Jahre ziehen, sowie Erkenntnisse über die heutigen Entwicklungschancen des Kinos im Zeitalter des digitalen Bildes gewinnen. Vanessa Aab ist Filmwissenschaftlerin und Filmemacherin und seit 6 Jahren an der Universität Hildesheim als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Geschichte Anfänge-1960 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Stummfilm (DE-588)4058257-7 gnd rswk-swf Erzählte Zeit (DE-588)4152974-1 gnd rswk-swf Kino (DE-588)4129654-0 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Zeitreise (DE-588)4190617-2 gnd rswk-swf Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Montage (DE-588)4040126-1 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kino (DE-588)4129654-0 s Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s Geschichte z DE-604 Zeitreise (DE-588)4190617-2 s Montage Künste (DE-588)4460064-1 s Stummfilm (DE-588)4058257-7 s Film (DE-588)4017102-4 s Montage (DE-588)4040126-1 s Erzählte Zeit (DE-588)4152974-1 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s Geschichte Anfänge-1960 z https://doi.org/10.5771/9783741000065 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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