Zölibat: Schlüsseltexte aus den Anfängen bis zum 5. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Ancient Greek Latin |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2024]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 1035 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm |
ISBN: | 9783791734521 3791734520 |
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MARC
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Inhalt Einleitung .45 1. Aufbau der Sammlung . 46 2. Auswahl und Präsentation der Textstücke . 51 3. 3.1 3.2 3.3 Forschungsgeschichte. 55 Fünf Wellen . 56 Die Bickell-Funk-Kontroverse und ihre Wirkungsgeschichte . 60 Protagonisten der heutigen Diskussion um den Zölibat in der Alten Kirche 66 4. Drei Grundpositionen und das „ad fontes“ zu den Texten . 70 5. Methodische Bemerkungen zu notwendigen Aspekten der Textarbeit. 77 5.1 Das Ob - die Feststellung eines Tatbestandes (status coniecturae) .78 5.2 Das Was - die sachlich richtige Bezeichnung eines Tatbestandes (status finitionis) . 85 5.3 Das Wie - die Beurteilung eines Tatbestandes (status qualitatis) . 88 5.4 Das Wer - der Existenzbezug des Zölibatsthemas und seine Bedeutung für die Verstehensvoraussetzungen (status translationis) . 90 6. 6.1 6.2 6.3 Ausblick auf die weitere historische Zölibatsforschung
. 92 Evolutive Psychologie. 93 Sozialgeschichte . 95 Soziologie . 96 Texte ► = besonders wichtige Texte A. Nachapostolische Zeit bis um 325 I. Frühe Einzelzeugnisse für den Lebensstand der Kleriker . 101 Ignatius von Antiochien . 101 ► 1. Überheblichkeit gegenüber dem verheirateten Bischof oder vor der Gemeinde? Ignatius von Antiochien, Epistula ad Polycarpum 5,1-2 . 101 7
Inhalt Pseudo-Ignatius . 104 2. Das heilige Gottesvolk und die Hochschätzung der Ehe (Pseudo-)Ignatius, Epistula ad Philadelphios (ep. VI, rec, longior) 4,3-5 . 105 Polykarp von Smyrna . 107 3. Der Priester Valens und seine Frau Polykarp von Smyrna, Epistula ad Philippeneses 11,1-4 . 108 Irenaeus von Lyon . 110 4. Absage an falsche Enthaltsamkeit 5. 6. Irenaeus von Lyon, Adversus haereses 1,24,2 . 110 Der Enkratismus Irenaeus von Lyon, Adversus haereses 1,28,1 . 112 Markus der Zauberer und die Frau des Diakons Irenaeus von Lyon, Adversus haereses 1,13,5 . 113 Polykrates von Ephesus. 114 7. Eine Bischofsfamilie des Polykrates, die Töchter des Philippus und der ehelose Melito von Sardes Eusebius von Cäsarea, Historia ecclesiastica 5,24,1-7 . 115 Clemens von Rom . 118 8. Fortführung der alttestamentlichen Leviten und Priester im
Neuen Bund Clemens von Rom, Epistula ad Corinthios 43 f. . 119 9. Ideal der Ehelosigkeit? Clemens von Rom, Epistula secunda ad Corinthios 14,3-5 . 121 Pseudo-Clemens . 122 10. Enthaltsamkeit als Absage an die Welt der Dämonen Pseudo-Clemens, Homiliae 9,10 . 122 11. Ist eine eheliche Enthaltsamkeit überhaupt vorstellbar? Pseudo-Clemens, Homiliae 11,26 .124 Ertrag . 125 II. Zeugnisse aus dem 2. und beginnenden 3. Jahrhundert zum Kontext einer christlichen Sexual- und Ehemoral: Enthaltsamkeit als hohes Gut . 127 Hermas . 127 12. Duldung einer Wiederheirat nach Verwitwung Pastor Hermae, Mandata 2,4,4 [32] .127 8
Inhalt Aristides . 129 13. Enthaltsamkeit als hohes Ideal Aristides, Apologia 15,4-7 (ed. Vona), 15,2-5 (ed. Alpigiano) .129 Athenagoras von Athen . 131 14. Keuschheit und Enthaltsamkeit als Auszeichnung christlichen Lebens Athenagoras, Legatio sive supplicatio sive deprecatio pro Christianis 33 . 131 Justin der Märtyrer . 133 15. Enthaltsamkeit und Kult Justinus, Apologia 1,10 . 133 16. Keuschheit als Ausdruck eines bekehrten christlichen Lebens Justinus, Apologia 1,14,2 . 135 17. Zweck der Ehe: Kinderzeugung; Enthaltsamkeit als hohes Ideal Justinus, Apologia 1,15,1-8 . 136 18. Ja zum Kind statt Kindesaussetzung Justinus, Apologia 1, 29,1 . 137 19. Trennung wegen Ausschluss von Nachkommenschaft Justinus, Apologia 2, 2,4 . 138 20. Enthaltsamkeit und Kampf gegen die Dämonen Justinus, Apologia 2, 5,4
. 139 Hippolyt . 140 21. Hyazinth, ein eheloser Priester? Hippolytus, Refutatio omnium haeresium (= Philosophumena) IX, 12,10 f. 140 22. Kallist von Rom zählt nicht die Ehen vor der Taufe Hippolytus, Refutatio omnium haeresium (= Philosophumena) IX,12,20-26 . 141 Ertrag . 144 III. Frühe Rechtsquellen . 146 Canones Hippolyti (can. Hipp.) . 146 ► 23. Probleme mit ehelosen, aber nicht enthaltsamen Klerikern Canones Hippolyti, can. 7 . 147 24. Umgang mit Geburten bei Klerikerfrauen Hippolyt, Canones Hippolyti, can. 8.148 Traditio apostolica (trad, apost.) . 149 25. Auswahlkriterien für Weihekandidaten Traditio apostolica 2 (De episcopis) . 149 26. Priester als Leviten des Neuen Bundes? Traditio apostolica 3 (Oratio consecrationis episcopi) . 150 9
Inhalt Didascalia Apostolorum (didasc. apost.) . 152 27. Prüfung der Monogamie des Bischofskandidaten Didascalia Apostolorum 4 (= 11,2,2-4 Funk). 153 28. Reinigung durch die Taufe befreit von jüdischen Reinigungsvorschriften, schließt aber priesterliche Kultreinheit nicht aus Didascalia Apostolorum 26 (= VI, 22 Funk) . 155 Testamentum Domini nostri Jesu Christi (test. Dom.) . 157 29. Ordination des Bischofs (unius uxoris vir) Testamentum Domini nostri Jesu Christi 20 . 157 30. Weihe des Diakons Testamentum Domini nostri Jesu Christi 33 .158 31. Weihe des Priesters Testamentum Domini nostri Jesu Christi 29 .159 Apostolische Kirchenordnung/Constitutiones ecclesiasticae apostolorum (CEA) . 160 ► 32. „Von seiner einzigen Frau los“ Constitutiones ecclesiasticae apostolorum 16,2 . 160 ► 33. „Auf bestimmte Weise“ enthaltsam Constitutiones ecclesiasticae apostolorum 18,2 . 161 Apostolische Konstitutionen und Apostolische Canones/Constitutiones apostolicae (const, apost.) und Canones Apostolorum (can. apost.)
. 163 34. Auswahlkriterien für Bischofskandidaten Constitutiones apostolicae 2,1,1 . 165 35. Auswahlbedingungen für den Witwenstand Constitutiones apostolicae 3,1,1 . 166 36. Traditionelle Erklärung für unius uxoris vir Constitutiones apostolicae 2,2 . 167 37. Zweitehe ist ein Weihehindernis Constitutiones apostolicae 8,47,17 = Canones Apostolorum, can. 17 . 168 38. Keine Heirat nach der Weihe Constitutiones apostolicae 8,47,26 = Canones Apostolorum, can. 26 . 169 39. Müssen verheiratete Weihebewerber verwitwet sein? Constitutiones apostolicae 6,17,1 . 170 ► 40. Asketische Kleriker dürfen ihre Ehefrauen nicht verstoßen Constitutiones apostolicae 8,47,5 = Canones Apostolorum, can. 5 (auch als can. 6 gezählt) . 171 41. Verteidigung der Ehe: Asketische Kleriker dürfen ihre Ehefrauen nicht verstoßen Constitutiones Apostolorum 8,47,51 = Canones Apostololorum, can. 51 . 172 10
Inhalt 42. Disziplinverstöße bestätigen die Regel Constitutio apostolicae 8,47,25 = Canones Apostolorum, can. 25 . 173 Ertrag . 174 IV. Clemens von Alexandrien . 176 Paedagogus (paed.) . 179 Stromateis (ström.) . 181 43. War Clemens selbst unverheiratet? Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,7,59,4 . 181 1. Zwischen Gutheit des Geschaffenen und Hochschätzung der Enthaltsamkeit . . 182 (a) Kinderzeugung als Zweck der Ehe und Enthaltsamkeit als Form ehelicher Gemeinschaft . 182 44. Zweck und Sinn der Ehe Clemens von Alexandrien, Paedagogus 2,10,83,1 . 182 45. Ehe und die Freiheit zur Enthaltsamkeit Clemens von Alexandrien, Paedagogus 2,10,94,1 . 183 46. Enthaltsamkeit als eine Voraussetzung für das Gebet Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,18,107,5-108,1 . 185 47. Offenheit ehelicher Sexualität für Nachkommenschaft Clemens von Alexandrien, Paedagogus 2,10,95,3
. 186 48. Selbstbeherrschte Liebe und nicht bloße Begehrlichkeit als Sinn der Ehe Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,7,58,2 . 186 49. Freie Wahl von Ehe oder Ehelosigkeit und nicht bloß Vermeidung eines größeren Übels Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,9,67,1 . 188 (b) Realisierbarkeit ehelicher Enthaltsamkeit . 188 50. Ist eine eheliche Enthaltsamkeit vorstellbar? Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,5,44,4 . 189 51. Umfassende Enthaltsamkeit Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,7,59,1 . 190 52. Enthaltsamkeit als freie Wahl, nicht als Gebot Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,9,66,3 .190 53. Die Taufe befähigt zur Enthaltsamkeit Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,7,57,2 . 191 54. Enthaltsamkeit als öffentliches Gelübde Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,15,97,4 . 191 11
Inhalt ► 55. Enthaltsamkeit ist Charisma Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,18,105,1 . 192 (c) Gutheit der Sexualität in der Schöpfung . 193 56. Reinheit des Geschlechtsverkehrs Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,6,46,5 . 193 57. Keine Reinigung nach dem Geschlechtsverkehr nötig Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,82,6 . 193 58. Unzucht und Abtreibung Clemens von Alexandrien, Paedagogus 2,10,96,1 . 194 2. Die Ehen der Apostel als Vorbild der Christen . 195 59. Die vollkommene Eheführung der Apostel Clemens von Alexandrien, Stromateis 7,11,63,3-64,2 . 195 60. Die erzieherische Vorbildrolle der Apostel am Beispiel des Paulus Clemens von Alexandrien, Stromateis 4,15,97,4 f. . 196 61. Zeugung von Kindern nach der Weihe? Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,18,108,2 . 198 62. Apostel als wahre Gnostiker Clemens von Alexandrien, Stromateis 6,8,68,2 . 198 63. Apostel als Vorbilder der enthaltsamen Ehe Clemens von Alexandrien, Stromateis 7,12,70,6 . 199 64. Eusebius legt die Auffassung des Clemens aus Eusebius, Historia ecclesiastica 3,30,1 f.
. 200 3. Zeugnisse für die Lebensweise der Kleriker . 201 65. Erkenntnis, das wahre Priester- und Königtum Clemens von Alexandrien, Stromateis 7,7,36,1 f. . 201 66. Familienführung als Vorbereitung auf das kirchliche Amt Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,79,5 f. . 202 67. Asketische Kleriker dürfen ihre Ehefrauen nicht verstoßen Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,6,46,4 . 203 ► 68. Priester, Diakon oder Laie - durch das Kinderzeugen gerettet? Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,90,1-5 . 203 ► 69. Zeugung von Kindern nach der Weihe? Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,89,2-90,1 . 205 ► 70. Der Diakon Nikolaus gibt seine Frau weiter Clemens von Alexandria, Stromateis 3,4,25,6-26,2 . 207 12
Inhalt 4. Zwischen Familienpflichten und Vollkommenheitsstreben: Ehe, Jungfräulichkeit und Enthaltsamkeit .209 (a) Bedeutung und Würde der Ehe . 209 71. Hierarchie der Lebensformen Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,1,4,3 . 209 72. Zweitehe erlaubt, aber nicht gern gesehen Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,80,1 . 209 73. Bibeltheologische Begründung der Vorbehalte gegen die Zweitehe Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,82,4 . 210 74. Lebensweise der Pythagoreer Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,3,24,1 . 211 ► 75. Eheliche Enthaltsamkeit nach der Phase der Kinderzeugung Clemens von Alexandrien, Stromateis 6,12,100,3 . 211 (b) Enthaltsamkeit und immerwährendes Gebet. 212 76. Immerwährendes Gebet des Christen Clemens von Alexandrien, Stromateis 7,7,40,3 . 212 77. Enthaltsamkeit ist für das Gebet notwendig Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,12,79,1 . 213 78. Enthaltsamkeit und Kult Clemens von Alexandrien, Stromateis 3,6,48,2 f. . 214 79. Gegen den Enkratismus des Tatian Clemens von Alexandrien, Stromateis
3,12,81,1-4 . 215 Ertrag . 216 V. Origenes. 218 Contra Celsum (c. Cels.) . 219 80. Die Lehre Jesu und der Glaube befähigen zu zuvor für unmöglich gehaltener Enthaltsamkeit Origenes, Contra Celsum 1,26 . 220 81. Unzucht ist ein Weihehindernis Origenes, Contra Celsum 3,51 . 223 82. Enthaltsamkeit zur Zeit des Origenes Origenes, Contra Celsum 7,48 . 225 De principiis (princ.) . 228 83. Enthaltsamkeit als Absage an die Welt der Dämonen Origenes, De principiis 3,2,2 . 228 13
Inhalt 16 Homilien zu Leviticus (in Leviticum homiliae; in Lev. hom.) . 231 84. Ganzhingabe und Opfer Origenes, In Leviticum homiliae 1,5 . 231 85. Der Gürtel der Keuschheit Origenes, In Leviticum homiliae 4,6. 233 ► 86. Der Lendenschurz des Priesters Origenes, In Leviticum homiliae 6,6 . 234 87. Das immerwährende Gebet des Priesters Origenes, In Leviticum homiliae 6,6. 237 88. Priesterliche Keuschheit im Rahmen der Ganzhingabe Origenes, In Leviticum homiliae 9,1 . 238 89. Enthaltsamkeit und Kult Origenes, In Leviticum homiliae 9,9 . 239 28 Homilien zu Numeri (In Numeros homiliae; in Nurn, hom.) . 239 90. Der Geschlechtsakt behindert die Anwesenheit des Heiligen Geistes Origenes, In Numeros homiliae 6,3,7 . 239 ► 91. Gelöbnis dauerhafter Keuschheit Origenes, In Numeros homiliae 23,3,2 . 240 20 Homilien zu Jeremia (homiliae in Jeremiam; in Jer. hom.) . 241 92. Priester sind die Leviten des Neuen Bundes Origenes, Homiliae in Jeremiam 12,3
. 241 93. Zweitehe erlaubt, aber unangesehen Origenes, Homiliae in Jeremiam 20 (19),4 . 243 94. Eucharistie und Sittlichkeit Origenes, Fragmenta in leremiam, frg. 50 (128) in Jer. 36 (29),21 . 245 Homilien zu Josua (In lesu nave homiliae; in Jos. hom.) .246 95. Priester als Leviten des Neuen Bundes Origenes, In lesu nave homiliae 9,5. 246 Kommentar zum Evangelium nach Matthäus (commentarii in Matthaeum; in Mt. comm.) und commentariorum series in Matthaeum (in Mt. comm. ser.).247 ► 96. Probleme einer bloß äußerlichen Befolgung der Monogamieregel Origenes, Commentarii in Matthaeum 14,22 . 247 97. Enthaltsamkeit ist Charisma Origenes, Commentarii in Matthaeum 14,25 in Mt. 19,3-12 . 249 98. Stolz der Klerikerfamilien Origenes, Commentarii in Matthaeum 15,26 in Mt. 19,16-30 . 253 14
Inhalt 99. Enthaltsamkeit zur Freiheit für das Gebet Origenes, Commentarii in Matthaeum 17,35 . 254 100. Äußerer Anschein und innere Gesinnung Origenes, Commentariorum series 24 in Mt. 23,29-36 . 255 39 Homilien zum Evangelium nach Lukas (in Lucam homiliae; in Lc. hom.) . 256 101. Monogamie des Klerus und Enthaltsamkeit Origenes, In Lucam homiliae 17,10 f. . 256 Kommentar zum Römerbrief (commentarii in epistulam ad Romanos; in Rom. comm.) . 258 102. Paulus lebt getrennt von der Ehefrau Origenes, Commentarii in epistulam ad Romanos 1,1 in Rom. 1,1 . 258 103. Bedrängt vom „Laster der Unenthaltsamkeit und Begierlichkeit“ Origenes, Commentarii in epistulam ad Romanos 2,11 in Rom. 2,17-24 . 260 104. Der geistige Gottesdienst des unbefleckten Leibes Origenes, Commentarii in epistulam ad Romanos 9,1 in Rom. 12,1 f. . 261 Selecta in Ezechielem (sei. in Hes.) . 263 ► 105. Nicht bedenkenlos in das Heiligtum eintreten Origenes, Selecta in Ezechielem zu 7,22 . 263 Fragmente zum Ersten Korintherbrief (fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios; in 1 Cor. comm. frg.)
.264 106. Enthaltsamkeit als Absage an die Welt der Dämonen Origenes, Fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios 28 . 264 107. Nicht notwendige Befriedigung sexueller Bedürfnisse Origenes, Fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios 29 zu 1 Kor 6,13 f. . 266 108. Gegenseitige Zustimmung zur Enthaltsamkeit Origenes, Fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios 33 zu 1 Kor 7,1-4 . 267 109. Gebet und Enthaltsamkeit Origenes, Fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios 34 . 268 110. Bedingte Ablehnung der Wiederheirat Origenes, Fragmenta ex commentariis in 1 Corinthios 35 zu 1 Kor 7,8-12 .270 Ertrag . 272 VI. Tertullian . 276 De exhortatione castitatis (Aufforderung zur Keuschheit) (castit.) . 277 De monogamia (Die Einehe) (monog.) . 278
Inhalt Ad uxorem (An seine Frau) (uxor.) . 280 De pudicitia (Die Keuschheit) (pud.) . 280 Adversus Marcionem (Gegen Markion) (adv. Marc.) .281 De praescriptione (Prozesseinrede) (praescr.) . 281 1. 111. 112. 113. 114. Grundlagen der Sexual-, Jungfräulichkeits- und Ehemoral: die „via media“ zwischen Rigorismus und Laxismus . 282 Markion enthält Verheirateten die Taufe vor Tertullian, Adversus Marcionem 1,29,1 . 282 Ehescheidung bei Markion Tertullian, Adversus Marcionem 4,34,5 . 283 Das christliche Reinheitsgebot Tertullian, De exhortatione castitatis 9-10 . 284 Drei Arten der Enthaltsamkeit Tertullian, De exhortatione castitatis 1,4 f. . 288 2. Wiederheirat von Laien nach Verwitwung . 289 115. Zweite Ehe wegen Enthaltsamkeit verboten Tertullian, De exhortatione castitatis 4,3 f. . 289 116. Zweitehe erlaubt, aber nicht dem reinen Willen Gottes entsprechend Tertullian, De exhortatione castitatis 3,5
. 290 3. Klerikerethos (1): Verbot der Wiederheirat nach Verwitwung . 291 ► 117. Enthaltsamkeit im Klerus und den kirchlichen Ständen Tertullian, De exhortatione castitatis 13,4 . 291 118. Vorbild von Witwen Tertullian, Ad uxorem 1,4,4 . 294 119. Alttestamentliche Vorschriften für Priester Tertullian, De monogamia 7,6-9 . 295 120. Einmalige Ehe auch für Laien Tertullian, De monogamia 12. 296 4. 121. 122. 123. 124. 16 Klerikerethos (2): Biblische Vorbilder und Weisungen sowie außerbiblische Praxis . 299 Außerchristliche Beispiele der „univira“ Tertullian, De exhortatione castitatis 13,1-3 . 299 Außerchristliche Beispiele der Monogamie Tertullian, De monogamia 17,2-5 . 301 Enthaltsamkeit und Kult Tertullian, De praescriptione haereticorum 40 . 302 Die Monogamie des Zacharias und die Jungfräulichkeit des Johannes Tertullian, De monogamia 8,1 . 304
Inhalt 125. Trotz Erlaubnis Verzicht auf die Ehe bei Paulus und den Aposteln Tertullian, De exhortatione castitatis 8,3 . 305 126. Außer Petrus waren die Apostel unverheiratet Tertullian, De monogamia 8,4-7 . 306 5. Klerikerethos (3): Geistlich begründetete gottesdienstliche Reinheit . 308 127. Gottesdienstliche Reinheit Tertullian, De monogamia 9,5-8 . 308 128. Der monogame oder ehelose Klerus beim Gottesdienst Tertullian, De exhortatione castitatis 11,2 . 309 129. Einmalige Ehe auch für Laien; Absetzung von Digami Tertullian, De exhortatione castitatis 7 . 310 6. Klerikerethos (4): Strengere Vorschriften des Klerus auch für Laien? . 313 130. Einmalige Ehe auch für Laien Tertullian, Ad uxorem 1,7,4 f. . 313 131. Monogamie und Wiederheirat: Einmalige Ehe auch für Laien Tertullian, De monogamia 11 . 314 132. Continentia der Laien auch in der Ehe: eine große Zahl Tertullian, Ad uxorem 1,6,2 . 319 Ertrag
. 320 VII. Cyprian von Karthago. 322 ► 133. Priester sollen sich ungestört von weltlichen Beschäftigungen dem Geistlichen widmen Cyprian von Karthago, Epistula 1,1,2 . 323 134. Kritik an geistlichen Ehen von Klerikern (Syneisaktentum) mit Blick auf deren Vorbildsaufgabe Cyprian von Karthago, Epistula 4,3,3 . 324 ► 135. Keuschheit im Zentrum der Amtspflicht zu einem heiligen Leben Cyprian von Karthago, Epistula 65,3,2 . 326 ► 136. Unzucht unter den Ausschlusskriterien bei der Zulassung zum Bischofsamt Cyprian von Karthago, Epistula 66,1,2 . 327 ► 137. Keuschheit als unverzichtbares Auswahlkriterium für Bischöfe Cyprian von Karthago, Epistula 67,2,2 . 329 Ertrag . 330 17
Inhalt VIII. Weitere Autorenvor und um 300 . 332 Minucius Felix . 332 138. Enthaltsamkeit als hohes Ideal Minucius Felix, Octavius 31,5 . 332 Novatian . 333 139. Indirekte Bestätigungen: Disziplinverstöße bestätigen die Regel; eheliche Enthaltsamkeit ist die höhere Tugend Pseudo-Cyprian (= Novatian), De bono pudicitiae 4,1 f. . 334 Pseudo-Cyprian: De singularitate clericorum (singul. der. ) . 335 140. Kirchenspaltung in Nordafrika gefährdet Enthaltsamkeit Pseudo-Cyprian, De singularitate clericorum 27 . 336 141. Gegenseitige Zustimmung bei Enthaltsamkeit Pseudo-Cyprian, De singularitate clericorum 31 f. .337 142. Kirchenspaltung in Nordafrika gefährdet Enthaltsamkeit Pseudo-Cyprian, De singularitate clericorum 38 . 340 Arnobius der Ältere (Arnobius Maior; Arnobius Afer). 341 143. Sexualfeindlichkeit? Arnobius der Ältere, Adversus nationes 3,9 . 341 144. Unwürdigkeit heidnischer Göttergenealogien Arnobius der Ältere, Adversus
nationes 4,19 . 343 IX. Zeugnisse aus der Zeitenwende vor 325 . 346 Methodius von Olympus . 346 145. Monogamie und Wiederheirat Methodius, Symposium decem virginum 3,12,80-84 . 346 146. Enthaltsamkeit als Pflicht? Methodius, Symposium decem virginum 3,13 . 349 147. Lob der dauerhaften ehelichen Enthaltsamkeit Methodius, Symposium decem virginum 9,4 . 350 Ertrag . 351 18
Inhalt В. Texte aus der Zweit zwischen 300 und der Mitte des 5. Jahrhunderts I. Die griechischsprachigen kirchlichen Großregionen von 300 bis 450 . 355 Eusebius von Cäsarea . 355 Historia ecclesiastica (h. e.) .355 ► 148. Absetzung des Bischofs Paul von Samosata wegen Syneisaktentums Eusebius, Historia ecclesiastica 7,30,14 . 356 149. Reinheit im himmlischen Haus, aus lebendigen Steinen erbaut Eusebius, Historia ecclesiastica 10,4,63-66 . 358 Demonstratio evangelica (dem. ev.) . 360 150. Zwischen Judentum und Heidentum Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 1,7,18 . 361 151. Zwei christliche Lebensweisen Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 1,8,1-3 . 361 ► 152. Laien und Kleriker Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 1,9,14 f. . 364 ► 153. Polygamie der Patriarchen und christliche Monogamie Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 1,9,20 f. . 365 154. Zu 1 Kor 9,5 Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 3,4,37 .
367 155. Die Abraham-Melchisedek-Typologie Eusebius von Cäsarea, Demonstratio evangelica 5,3,17-19 . 368 Commentarii in Isaiam . 369 156. Kleriker sind gemeint, nicht Mönche Eusebius von Cäsarea, Commentarii 48 in Isaiam 8,1-4 . 369 Vita Constantini . 370 157. Noch einmal: Es geht um Priester Eusebius, Vita Constantini 4,45,2 . 370 Ertrag . 371 Cyrill von Jerusalem . 371 158. Hochschätzung der Jungfräulichkeit, doch keine Geringschätzung der Ehe Cyrill von Jerusalem, Catecheses illuminandorum 4,25 . 372 ► 159. Der Priester Jesu enthält sich von der Frau Cyrill von Jerusalem, Catecheses illuminandorum 12,25 . 373
Inhalt Athanasius von Alexandrien (295/300-373) . 375 ► 160. Mussten die Kleriker wirklich enthaltsam leben? Athanasius, Epistula ad Dracontium 7-9 . 375 161. Die Rekonstruktion des Textes von Cochini Athanasius, Epistula ad Dracontium 9,2 . 383 Ertrag . 384 Basilius von Cäsarea . 384 162. Disziplinverstöße von Diakonen bestätigen die Regel Basilius, Epistula 188,3 . 385 163. Keine Heirat nach der Weihe Basilius, Epistula 199,27 . 387 Gregor von Nazianz . 388 ► 164. Mussten die Kleriker wirklich enthaltsam leben? Gregor von Nazianz, Carmina 2,1,11,512 f. .388 165. War Gregor Kind eines bereits geweihten Bischofs? Gregor von Nazianz, Carmina 2,1,12,610-633 . 390 166. Ehelose und asketische Kleriker werden vorgezogen Gregor von Nazianz, Oratio 40,26
. 392 Gregor von Nyssa . 393 In Canticum canticorum homiliae (in Cant, hom.) . 394 167. Kriterien für Weihekandidaten Gregor von Nyssa, In Canticum canticorum homiliae 7,4,3 . 394 De virginitate (virg.) . 394 168. Enthaltsamkeit ist Charisma Gregor von Nyssa, De virginitate 1 .395 169. Enthaltsamkeit und Kult Gregor von Nyssa, De virginitate23,7 . 397 Ertrag . 401 Johannes Chrysostomus . 402 Contra eos qui subintroductas habent (subintr.)/Quod regulares feminae viris cohabitare non debeant (fem. reg.) . 402 170. Lebensalter und Enthaltsamkeit Johannes Chrysostomus, Contra eos qui subintroductas habent If. . 403 Adversus Judaeos orationes (adv. Jud.) . 407 171. Reinheit der Priester
Johannes Chrysostomus, Adversus Judaeos 3,4 . 407 20
Inhalt De non iterando coniugio (coniug.) . 410 172. Reihenfolge der Kandidaten: Jungfrauen, Verwitwete, Verheiratete Johannes Chrysostomus, De non iterando coniugio 2 . 411 De sacerdotio (sac.) . 411 173. Priesterkleidung Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 1,4 . 412 174. Kriterien für Weihekandidaten Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 2,5 . 413 175. Reinheit der Priester Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 3,4 . 414 176. Verantwortung und Fürsorge für die Jungfrauen Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 3,13 . 417 ► 177. Reinheit von Seelsorgegeistlichen Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 6,2 f. . 420 178. Verkündigung, Liturgie und Reinheit Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 6,4 . 423 179. Mitten in der Welt, aber in Askese und Selbstbeherrschung Johannes Chrysostomus, De sacerdotio 6,8 . 427 De virginitate (virg.) . 427 180. Gegenseitige Zustimmung zur Enthaltsamkeit Johannes
Chrysostomus, De virginitate 29,2 . 428 181. Kult und Enthaltsamkeit, Umgang mit einer Frau verunreinigt nicht Johannes Chrysostomus, De virginitate 30 . 429 182. Freiheit für Fasten und Gebet Johannes Chrysostomus, De virginitate 32,3 . 431 183. Enthaltsamkeit nach Scheidung Johannes Chrysostomus, De virginitate 40,2 . 432 Homilien über das Evangelium nach Matthäus (In Matthaeum homiliae; in Mt. hom.) . 432 184. Ehefrauen dürfen ihre Männer nicht aus Gründen der Frömmigkeit verlassen Johannes Chrysostomus, In Matthaeum homiliae 86,4 . 433 Homilien über den Ersten Brief an die Korinther (in epistulam primam ad Corinthios argumentum et homiliae; in 1 Cor. hom.) . 434 185. Enthaltsamkeit macht das Beten vollkommener Johannes Chrysostomus, In epistulam primam ad Corinthios argumentum et homiliae in 1 Cor. 19,2 .434 21
Inhalt 186. Kult und Enthaltsamkeit Johannes Chrysostomus, In epistulam primam ad Corinthios argumentum et homiliae 19,3 . 436 In epistulam primam ad Corinthios argumentum et homiliae 1-44 (in 1 Cor. hom.) . 439 187. Umgang mit einer Frau verunreinigt nicht Johannes Chrysostomus, Fragmenta in 1 Cor. 7,5 .439 In epistulam 1/2 ad Timotheum argumentum et homiliae (in 1/2 Tim. hom.) . 440 188. Bischöfe mit Familie nach 1 Tim 3,2 Johannes Chrysostomus, In epistulam 1 ad Timotheum argumentum et homiliae prol. 441 189. Unius uxoris vir gegen Polygamie gerichtet? Johannes Chrysostomus, In epistulam 1 ad Timotheum argumentum et homiliae 10,1 in 1 Tim. 3,1-4 . 441 ► 190. Müssen verheiratete Weihebewerber verwitwet sein? Johannes Chrysostomus, In epistulam 1 ad Timotheum argumentum et homiliae 10,1 in 1 Tim. 3,1-4 . 443 191. Keuschheitsforderung für Diakone Johannes Chrysostomus, In epistulam 1 ad Timotheum argumentum et homiliae 11,1 in 1 Tim 3 .444 192. Keinen Anstoß an untugendhaften
Priestern nehmen Johannes Chrysostomus, In epistulam 2 ad Timotheum argumentum et homiliae 2 Tim. 1,8-10 .445 In epistulam ad Titum homiliae (in Tit. hom.) . 448 193. Ehevorschriften für den Klerus aus den Pastoralbriefen Johannes Chrysostomus, In epistulam ad Titum homiliae 2,1 . 448 In epistulam ad Philippenses argumentum et homiliae (in Phil, hom.) . 449 194. Die Apostelbegleiterinnen und -mitarbeiterinnen Johannes Chrysostomus, In epistulam ad Philippenses argumentum et homiliae 13,3 . 449 In epistulam ad Hebraeos argumentum et homiliae (in Hebr. hom.).451 195. Reinheit der Priester Johannes Chrysostomus, In epistulam ad Hebraeos argumentum et homiliae 17,3 in Hebr. 9,24-26 . 451 Palladius von Helenopolis (Palladius monachus) . 453 Dialogus de vita Joannis Chrysostomi (vit. Joh. Chrys.) . 453 22
Inhalt ► 196. Amtsenthebung eines Bischofs Palladius, Dialogus de vita Joannis Chrysostomi 13,10 . 454 197. Einsetzung eheloser Bischöfe Palladius, Dialogus de vita Joannis Chrysostomi 15,3.5 . 455 Ertrag .456 Theodor von Mopsuestia . 458 ► 198. Enthaltsamkeitspflicht trotz Kritik am Digamieverbot Theodor von Mopsuestia, Commentarius in epistulam 1 ad Timotheum zu 1 Tim. 3,2 .458 Theodoret von Kyros . 462 Epistulae . 462 199. Tilgt die Taufe das Weihehindernis der Digamie? Theodoret von Kyros, Epistula 110 . 462 Historia ecclesiastica (h. e.) . 463 200. Paphnutius in Nizäa Theodoret von Kyros, Historia ecclesiastica 1,6 . 463 201. Enthaltsamkeitspraxis im Osten: Josefsehe Theodoret von Kyros, Historia ecclesiastica 4,13 .
464 Commentarius in omnes b. Pauli epistolas . 466 202. Die Kraft der Gnade ermöglicht eheliche Enthaltsamkeit Theodoret von Kyros, In omnes b. Pauli epistulas zu 1 Kor 7,6-8 . 466 203. Frauen als Apostelbegleiterinnen Theodoret von Kyros, In omnes b. Pauli epistulas zu 1 Kor 9,5 . 467 204. Paulus hatte keine Frau Theodoret von Kyros, In omnes b. Pauli epistulas zu Phil 4,3 . 468 ► 205. Unius uxoris vir gegen Polygamie gerichtet? Theodoret von Kyros, In omnes b. Pauli epistulas zu 1 Tim 3,2 . 469 Ertrag . 470 Severian von Gabala . 471 ► 206. Enthaltsamkeit, die „Schwester des Priestertums“ Severian von Gabala, In cosmogoniam homiliae 4,9 . 471 207. Die Apostelbegleiterinnen Severian von Gabala, Fragment zu 1 Kor 9,5 .472 Ephram der Syrer . 473 Carmina Nisibena (carm. Nisib.) . 474 ► 208. Umfassende Heiligkeit am Beispiel des Bischofs Abraham Ephräm der Syrer, Carmina Nisibena, 18,12
. 475
Inhalt 209. Der ehelose Bischof Abraham ist mit seiner Herde verheiratet Ephräm der Syrer, Carmina Nisibena, 19,1-3 . 476 Schriftkommentare . 478 210. Mahnungen an den verheirateten Bischof Ephräm der Syrer, Kommentar zum Ersten Timotheusbrief, 1 Tim 3,2-5 . 478 211. Lebensstand des Paulus Ephräm der Syrer, Kommentar zum Philipperbrief, Phil 4,3 . 479 Nemesius von Emesa . 480 212. Ursachen und Heilmittel schlechter Affekte Nemesius von Emesa, De natura hominis 17 . 481 213. Sexualität zwischen Naturtrieb und Vernunftbeherrschung Nemesius von Emesa, De natura hominis 25 . 482 Doctrina Addai (doctr. Addai; Acta Thaddaei) . 485 ► 214. Keuschheit der Kleriker Doctrina Addai 68 f. 98 . 486 Ertrag .488 Epiphanius von Salamis (Konstantia) . 489 ► 215. Rangfolge der Stände und das Priestertum Epiphanius von Salamis, Expositio fidei 21, 3-11
. 489 ► 216. Die via media und die priesterliche Monogamie Epiphanius von Salamis, Panarion (Adversus LXXX haereses) 48,8,8-9,10 . 492 ► 217. Sonderethos der Kleriker Epiphanius von Salamis, Panarion (Adversus LXXX haereses) 59,4,1-8 . 495 Ertrag .498 Synesius von Cyrene . 498 ► 218. Kein Wille zur Enthaltsamkeit im Fall der Bischofsweihe? Synesius, Epistula 105 . 499 Isidor von Pelusium . 506 ► 219. Geistiges Selbstopfer des Christen und Keuschheit der Priester Isidor von Pelusium, Epistula 3,75 (ер. 875 Évieux) . 507 220. Enthaltsamkeitsideal am Beispiel des Paulus Isidor von Pelusium, Epistula 3,176 (ер. 976 Évieux) .510 221. Beschwerden eines Laien über einen unenthaltsamen Priester Isidor von Pelusium, Epistula 3,340 . 513 222. Vorzug der Jungfräulichkeit Isidor von Pelusium, Epistula 3,351 (ер. 1151 Évieux) . 515 24
Inhalt 223. Vorrang der Jungfräulichkeit vor der Ehe Isidor von Pelusium, Epistula 4,192 . 516 224. Keine Heirat des Diakons Hierax Isidor von Pelusium, Epistula V,65 (ep. 1312 Évieux) .517 Ertrag . 518 Cyrill von Alexandrien . 519 De adoratione et cultu in spiritu et veritate (ador.) . 520 225. Heiligung für den heiligen Gott Cyrill von Alexandrien, De adoratione et cultu in spiritu et veritate 7 . 520 226. Notwendigkeit der Abtötung Cyrill von Alexandrien, De adoratione et cultu in spiritu et veritate 11 . 521 In Lucam homiliae (Homilien zum Lukasevangelium; in Lc. hom.).523 227. Ganzopfer des Priesters Cyrill von Alexandrien, Comm. 75 in Luc 11,3 . 523 Epistulae . 524 ► 228. Mussten die Kleriker wirklich enthaltsam leben? Cyrill von Alexandrien, Epistula 79 . 524 Ertrag . 527 II. Der
lateinische Westen . 529 Pacian von Barcelona . 529 229. Unheilige Anfänge der Novatianer Pacianus, Epistula 3 (Contra tractatus Novatianorum), 6 und 19 . 530 Hilarius von Poitiers . 533 230. Recht der Apostel, Frauen auf ihren Missionsreisen mitzuführen Hilarius von Poitiers, Tractatus in Psalmos 118. 14 (Nun),14 . 533 Ertrag . 534 Ambrosius von Mailand . 535 De officiis ministrorum (Von den Pflichten der Kirchendiener) (off.) . 535 231. Kompendium geistlicher Lebensführung Ambrosius, De officiis ministrorum 1,17,65-1,20,89 . 536 232. Abschreckung durch klerikale Pflichten Ambrosius, De officiis ministrorum 1,44,218 . 538 233. Enthaltsamkeitspflicht trotz Lockerung des Digamieverbots: Unverhältnismäßigkeit des Verbots Ambrosius, De officiis ministrorum 1,50,248 . 539 25
Inhalt ► 234. Kleriker sind Väter geworden Ambrosius, De officiis ministrorum 1,50,249 . 541 De virginibus (virg.) . 544 235. Enthaltsamkeit und Kult Ambrosius, De virginibus 1,11,65 . 544 Exhortatio virginitatis (exhort, virg.) . 545 236. Die Weihe des Ehemannes Ambrosius, Exhortatio virginitatis 4,24 . 545 237. Ehe und Sündenfall Ambrosius, Exhortatio virginitatis 6,36 . 546 Epistulae . 547 238. Bei den Gläubigen Rat zur Jungfräulichkeit, keine unbedingte Pflicht Ambrosius, Epistula 63,35-38 . 548 239. Kriterien für Weihekandidaten Ambrosius, Epistula 63,59-61 . 550 240. Verheirateter und unverheirateter Klerus Ambrosius, Epistula 63,62 . 552 241. Tilgt die Taufe das Weihehindernis der Digamie? Ambrosius, Epistula 63,63 f. . 553 Ertrag
. 555 Ambrosiaster.556 Commentarius in epistulas ad Corinthos 1/2 (comm, in 1 Cor) . 556 242. Perioden der Enthaltsamkeit Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Corinthos zu 1 Kor 7,5. 556 243. Hochschätzung der Jungfräulichkeit Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Corinthos zu 1 Kor 7,8. 558 244. Die Ehen der Apostel Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Corinthos zu 2 Kor 11,2 . 559 245. Die rechte Mitte Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Timotheum zu 1 Tim 3,2-4 . 560 246. Die Vorschriften für Diakone gelten auch für Priester und Bischof Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Timotheum zu 1 Tim 3,10 . 561 ► 247. Die Verhältnisse unter Papst Damasus Ambrosiaster, Commentarius in epistulas ad Timotheum zu 1 Tim 3,12 f. .562 248. Gegen die Ehefeindlichkeit des Manichäismus Ambrosiaster, Quaestiones veteris et novi testamenti 127,18 . 564 249. Enthaltsamkeitsgebot für Priester Ambrosiaster, Quaestiones veteris et novi Testamenti 127,32-36 . 565 26
Inhalt Ertrag . 569 Zeno von Verona . 570 250. Perioden der Enthaltsamkeit Zeno von Verona, Tractatus 1,1,5 . 570 III. Hieronymus . 572 1. Digamieverbot für Kleriker und Taufe . 573 Apologia contra Rufinum (adv. Rufin.) .574 251. Tilgt die Taufe das Weihehindernis der Digamie? Hieronymus, Apologia contra Rufinum 1,32 . 575 Epistula 69 ad Oceanum . 577 252. Vor der Taufe geschlossene Ehen Hieronymus, Epistula ad Oceanum 69,2,2; 69,2,4 f. . 578 253. Rechtes Verständnis des Digamieverbots Hieronymus, Epistula ad Oceanum 69,3-5 . 579 254. Taufe und die Kraft zur Enthaltsamkeit Hieronymus, Epistula ad Oceanum 69,7,1-6 . 586 2. Christentum, Taufgnade und Enthaltsamkeit . 588 Epistula 22 ad
Eustochium („De custodia virginitatis“) .588 255. Wie ist Enthaltsamkeit zu verwirklichen? Hieronymus, Epistula ad Eustochium 22,11 . 588 256. Gebet und Enthaltsamkeit Hieronymus, Epistula ad Eustochium 22,22,2 . 590 Apologeticum ad Pammachium (ep. 49) . ► 257. Enthaltsamkeit bei Klerikern, Mönche und Asketen Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,2,3 . 591 258. Abstufung der Stände Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,9,3 . 259. Drei Ränge der Lebensformen Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,11,2 . 260. Bibeltheologie der Enthaltsamkeit Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,10,1 . 261. Enthaltsamkeit für das Gebet Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,15,1-7 . 590 592 593 594 595 27
Inhalt 262. Die Verhältnisse unter Papst Damasus Hieronymus, Apologeticum ad Pammachium: Epistula 49,18,2 f. . 598 3. Heiratsverbot für höhere Kleriker als kirchliche Vorschrift . 599 Epistula 52 ad Nepotianum („De vita clericorum“) . 599 263. Falsch verstandene, weil wörtlich übernommene Priestervorschriften des AT Hieronymus, Epistula ad Nepotianum 52,10,3 . 600 264. Heirats- und Digamieverbot Hieronymus, Epistula ad Nepotianum 52,16,1 . 601 Epistula 54 ad Furiam („De viduitate servanda“) . 602 265. Speise und Trank für enthaltsam Lebende Hieronymus, Epistula ad Furiam 54,9 . 602 Epistula 79 ad Salvinam . 604 266. Ratschläge für ein enthaltsames Leben Hieronymus, Epistula ad Salvinam 79,7,7 . 604 Epistula 64 ad Fabiolam . 605 267. Digamieverbot der Enthaltsamkeit wegen Hieronymus, Epistula ad Fabiolam 64,7,2 f. . 606 Epistula 123 ad Geruchiam („de monogamia“) .
607 268. Abstufung der Stände Hieronymus, Epistula ad Geruchiam („de monogamia“) 123,10,1 . 607 Adversus Helvidium de Mariae virginitate perpetua (Über die beständige Jungfrauschaft Mariens) (virg. Mar.) .608 269. „Die Brüder des Herrn“ Hieronymus, Adversus Helvidium de Mariae virginitate perpetua 11 . 609 270. Ehe und Jungfräulichkeit Hieronymus, Adversus Helvidium de Mariae virginitate perpetua 20 . 610 271. Eheliche Enthaltsamkeit, Jungfräulichkeit und die Bedrängnisse der Endzeit Hieronymus, Adversus Helvidium de Mariae virginitate perpetua 21 . 613 Commentarii in Matthaeum (Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus; in Mt. comm.) . 615 272. Enthaltsamkeit ist ein Charisma, das alle anstreben können Hieronymus, Commentarii in Matthaeum III in Mt. 19,11 .615 273. Freiwilligkeit der Enthaltsamkeit Hieronymus, Commentarii in Matthaeum III in Mt. 19,12 . 616 274. Frauen als Unterstützerinnen Jesu und der Apostel Hieronymus, Commentarii in Matthaeum IV in Mt. 27,55 . 617 28
Inhalt Commentarii in epistulam Pauli ad Titum (Kommentar zum Titusbrief; comm, in Tit.) . 619 ► 275. Enthaltsamkeitspflicht trotz Kritik am Digamieverbot Hieronymus, Commentarii in epistulam Pauli ad Titum in Tit. 1,5s . 619 276. Ist eine eheliche Enthaltsamkeit überhaupt vorstellbar? Hieronymus, Commentarii in epistulam Pauli ad Titum in Tit. 1,7 . 621 277. Enthaltsamkeit und Kult Hieronymus, Commentarii in epistulam Pauli ad Titum in Tit. 1,8s . 622 4. Die Kontroversschriften zum Zölibat .624 Adversus lovinianum (adv. Iovin.) . 624 278. Enthaltsamkeit innerhalb der Ehe Hieronymus, Adversus lovinianum 1,7 . 625 279. Enthaltsamkeitspflicht trotz Kritik am Digamieverbot Hieronymus, Adversus lovinianum 1,14 . 628 280. Paradies, Fall, Erlösung und Ehe Hieronymus, Adversus lovinianum 1,16 . 629 281. Paradiesehe? Hieronymus, Adversus lovinianum 1,29 . 630 282. Fälle alttestamentlicher Enthaltsamkeitsforderung Hieronymus, Adversus lovinianum 1,20 . 631 283. Beispiel
Samuels Hieronymus, Adversus lovinianum 1,23 . 632 284. Gegen die Ehefeindlichkeit des Manichäismus Hieronymus, Adversus lovinianum 1,23 . 633 ► 285. Ehelose und verheiratete Weihekandidaten Hieronymus, Adversus lovinianum 1,34 . 634 286. Müssen verheiratete Weihebewerber verwitwet sein? Hieronymus, Adversus lovinianum 1,35 . 638 287. Dreistufung der Verdienste Hieronymus, Adversus lovinianum 1,40 . 639 288. Beispiele der Keuschheit aus dem Heidentum Hieronymus, Adversus lovinianum 1,49 . 640 Contra Vigilantium presbyterum Gallum (c. Vigil.) . 641 289. Vigilantius bekämpft nicht die Enthaltsamkeit Hieronymus, Contra Vigilantium 1 . 643 ► 290. Das unasketische Weltbild des Vigilantius Hieronymus, Contra Vigilantium 2 . 644 291. Wollen junge Mönche heiraten und in den Klerus gehen? Hieronymus, Contra Vigilantium 15 f. . 646 29
Inhalt 292. Nur verheiratete Weihekandidaten in Aquitanien? Hieronymus, Contra Vigilantium 17 . 648 Ertrag . 649 Pseudo-Hieronymus . 651 De septem ordinibus Ecclesiae . 651 ► 293. Verpflichtung der Kleriker zur ehelichen Enthaltsamkeit Pseudo-Hieronymus, De septem ordinibus Ecclesiae .651 IV. Italien und Nordafrika . 654 Paulinus von Nola . 654 294. Der jungfräuliche Apostel Johannes Paulinus von Nola, Epistula 50 . 655 Pelagius (?) - Epistula de castitate (Pelag. cast.). 655 295. Kult und Enthaltsamkeit Corpus Pelagianum, Epistula de castitate 3,4 (3) . 656 Ertrag . 656 Augustinus
. 657 De adulterinis coniugiis (adult, coniug.).657 ► 296. Das Faktum klerikaler Enthaltsamkeit Augustinus, De adulterinis coniugiis 2,20,22 . 657 De bono coniugali (bon. coniug.) . 658 297. Eheliche Enthaltsamkeit Augustinus, De bono coniugali 13,15 . 659 298. Tilgt die Taufe das Weihehindernis der Digamie? Augustinus, De bono coniugali 18,21 . 661 299. Heilsgeschichte der Enthaltsamkeit Augustinus, De bono coniugali 26,34 . 663 Contra lulianum (c. Iulian.) .663 300. Sittliche Willensfreiheit: Eheliche Enthaltsamkeit ist möglich Augustinus, Contra lulianum 5,5,22 . 664 Epistulae . 665 301. Gegenseitige Zustimmung zur Enthaltsamkeit Augustinus, Epistula 262,1-5 . 665 De haeresibus ad Quodvultdeum (haer.)
.669 302. Begrenzter Einfluss des Jovinian in Rom Augustinus, De haeresibus 82 . 669 30
Inhalt De nuptiis et concupiscentia ad Valerium (nupt. et concup.) . 670 303. Enthaltsamkeit in der Ehe Augustinus, De nuptiis et concupiscentia ad Valerium 1,11,12-13,15 . 670 De peccatorum meritis et remissione (pecc. mer.) . 675 304. Erfolge Jovinians in Rom Augustinus, De peccatorum meritis et remissione 3,7,13 . 675 De opere monachorum (op. monach.) . 675 305. Die Frau als Schwester aus 1 Kor 9,5 Augustinus, De opere monachorum 4,5. 675 306. War Paulus verheiratet? Augustinus, De opere monachorum 32,40 . 676 Retractationes (retract.) . 677 307. Wirkungen Jovinians in Rom Augustinus, Retractationes 2,22,1 . 677 Ertrag . 678 C. Synoden und rechtliche Festlegungen 1. Synoden der konstantinischen Zeit . 683 Synode von Elvira (Illiberis / Hiberis in Andalusien) / Concilium Eliberritanum (um 300) (Cone.
Elib.). 683 ► 308. Strenge Bestrafung sexueller Vergehen von Klerikern Synode von Elvira, can. 18 . 686 309. Disziplinverstöße bestätigen die Regel Synode von Elvira, can. 19 . 687 310. Geistliche Ehen von Klerikern, Ablehnung von Syneisakten: Klerikerfrauen Synode von Elvira, can. 27 . 688 311. Ehebruch ist Weihehindernis für Subdiakone Synode von Elvira, can. 30 . 689 ► 312. Ein Schlüsselkanon Synode von Elvira, can. 33 . 690 313. Keine zweite Ehe Synode von Elvira, can. 38 . 692 ► 314. Klerikerfrauen Synode von Elvira, can. 65 . 693 31
Inhalt Konzil von Ankyra (314) . 694 ► 315. Ausnahmsweise Heiratserlaubnis für Diakone? Konzil von Ankyra, can. 10 . 694 315a. Lateinische Übersetzung bei Martin von Braga Konzil von Ankyra, can. 10, in Konzil von Braga II, can. 39 . 695 ► 316. Keine Heirat nach der Weihe und keine geistlichen Ehen Konzil von Ankyra, can. 19 . 699 Synode von Arles (1. August 314). 700 317. Anordnung des Kaisers zur Anreise zum Ersten Konzil von Arles Eusebius, Historia ecclesiastica 10,5,23 . 701 318. Das Erste Konzil von Arles hat für die ganze Kirche Verbindlichkeit Augustinus, Epistula 43,7,19 . 702 ► 319. Zweitehe ist Weihehindernis: Witwen Synode von Arles, can. 25 . 703 ► 320. Eheliche Enthaltsamkeit für Bischöfe, Priester und Diakone Synode von Arles, can. 29 . 704 Konzil von Neocäsarea (Kleinasien) (zwischen 314 und 319) . 705 ► 321. Heirat, Unzucht oder Ehebruch nach der Priesterweihe Konzil von Neocäsarea, can. 1
. 705 ► 322. Wiederholte Wiederheirat Konzil von Neocäsarea, can. 3 . 706 323. Zweite Ehe nicht geschätzt und Weihehindernis Konzil von Neocäsarea, can. 7 . 707 324. Ehebruch von Klerikerfrauen Konzil von Neocäsarea, can. 8 . 708 ► 325. Amtsenthebung Konzil von Neocäsarea, can. 9 .709 326. Amtsenthebung von Diakonen Konzil von Neocäsarea, can. 10 . 710 Konzil von Nizäa (325) . 710 ► 327. Ärgernis der virgines subintroductae Konzil von Nizäa (325), can. 3 . 711 Sokrates . 713 328. Der Novatianerbischof Akesios als Konzilsteilnehmer Sokrates, Historia ecclesiastica 1,10,1 .714 329. Der Novatianer Auxanon als Quelle für Sokrates Sokrates, Historia ecclesiastica 1,13,1-3 .714 32
Inhalt ► 330. Person und Intervention des Paphnutius Sokrates, Historia ecclesiastica 1,11 . 715 ► 331. Nachrichten über die Klerikerenthaltsamkeit in Thessalien, Makedonien und Griechenland Sokrates, Historia ecclesiastica 5,22,49-51 . 722 332. Kritik am Novatianer Sisinnios, einem „Dandy“-Bischof Sokrates, Historia ecclesiastica 6,22,3-7 . 723 Sozomenus . 724 ► 333. Enthaltsamkeit als Zwang? Sozomenus, Historia ecclesiastica 1,23,5 . 725 Ertrag . 725 2. Synoden des 4. und 5. Jahrhunderts .728 GALLIEN . 728 Synode von Turin [22. September 398] . 728 334. Strafe für unenthaltsame Kleriker Synode von Turin (398), can. 8 . 728 Synode von Orange [8. November 441] . 729 335. Versprechen der Enthaltsamkeit (conversio) Synode von
Orange (441), can. 21 (22) . 729 336. Strafe für Verletzung des Versprechens Synode von Orange (441), can. 22 (23) . 730 337. Umgang mit nicht Enthaltsamen und mit Wiederverheirateten Synode von Orange (441), cann. 23 (24) und 24 (45) . 731 Rechtssammlung (sogenannte Zweite Synode von Arles) . 732 338. Enthaltsamkeitsversprechen vor der Weihe und Grenzen bei der Hausgemeinschaft mit einer Frau Rechtssammlung (sogenannte Zweite Synode von Arles), cann. 2-4 . 732 339. Sanktionen bei Unenthaltsamkeit Rechtssammlung (sogenannte Zweite Synode von Arles), can. 7. 43 f. . 734 Synode von Tours (18. November 461) . 734 340. Vorwort zum Geist des Konzils Synode von Tours (18. November 461), praefatio . 735 ► 341. Enthaltsamkeit für den Gottesdienst Synode von Tours (18. November 461), can. 1 . 736 33
Inhalt 342. Gemilderte Strafe für Zuwiderhandlung Synode von Tours (461), can. 2 . 737 343. Verbot des Syneisaktentums Synode von Tours (461), can. 2 . 739 344. Kleriker dürfen heiraten, aber keine Witwen Synode von Tours (460), can. 4. 740 KLEINASIEN . 741 Synode von Gangra (um 340/341) . 741 345. Fehlentwicklungen bei den Eusthatianern Synode von Gangra, Proömium. 741 346. Verteidigung der Ehe Synode von Gangra (340), can. 1 . 742 ► 347. Keine Verweigerung der Kommunion bei verheirateten Priestern als Zelebranten Synode von Gangra (340), can. 4 .742 348. Verwerfliche Motivationen für die Jungfräulichkeit Synode von Gangra (340), can. 9 . 743 349. Überheblichkeit der Jungfräulichen Synode von Gangra (340), can. 10 . 743 350. Gegen das Verlassen des Ehemannes Synode von Gangra (340), can. 14
. 744 Konzil von Chalkedon (451) . 745 ► 351. Nur die Inhaber der ersten Weihestufen dürfen heiraten Konzil von Chalkedon (451), can. 14 . 745 NORDAFRIKA . 746 Erste Synode von Karthago unter Gratus (ca. 345-348) . 746 352. Syneisaktentum Erste Synode von Karthago unter Gratus (ca. 345-348), cann. 3 f. . 747 Synode von Karthago unter Genethlius / Concilium Carthaginense (16. Juni 390) . . 749 ► 353. Ein wichtiger Text in der Geschichte des Zölibats Synode von Karthago (390), can. 2 . 749 Breviarium Hipponense (393/397) . 751 354. Vorbildcharakter der Klerikerkinder Breviarium Hipponense (393/397), can. 11 (Breviatio Ferrandi tit. 20). 751 355. Schutz des gutes Rufes Breviarium Hipponense (393/397), can. 24 (Breviatio Ferrandi tit 33) . 752 34
Inhalt 3. Synode von Karthago (28. August 397) . 753 356. Zusammenleben mit Frauen 3. Synode von Karthago (397), can. 17 / Breviarium Hipponense (393/397) can. 16 (Breviatio Ferrandi tit. 25) . 754 357. Heiratsverbot auch für die niederen Weihen 3. Synode von Karthago (397), can. 19 . 754 Sogenannte 4. Synode von Karthago (8. November 398?) . 755 358. Zusammenleben mit nicht verwandten Frauen Synode oder Sammlung von Karthago IV (398), can. 46 (27) . 756 359. Zweitehe Weihehindernis Synode von Karthago (398), can. 69 (85) . 756 5. Synode von Karthago (13. September 401) . 756 360. Klerikerenthaltsamkeit „entsprechend den früheren Statuten“ 5. Synode von Karthago (401), can. 70 (can. 3 in der Collectio Hispana) .757 361. Vorschriften für niedere Kleriker verschieden 5. Synode von Karthago (401), can. 70 . 758 Canones in causa Apiarii / Synode von Karthago (25.-30. Mai 419) . 759 ► 362. Ausdrückliche Nennung der Subdiakone Canones in causa Apiarii (secunda recensio Dionysii), can. 25 (Synode von Karthago 13. September 401 = Text 359) . 759 SPANIEN
. 761 Konzil von Toledo (7. September 400) . 761 ► 363. Einfluss des dritten Kanons von Nizäa auf das spanische Konzil von Toledo Synode von Toledo, praef. . 761 ► 364. Ehelose oder enthaltsame Diakone Synode von Toledo, can. 1 . 763 365. Abstufung der strengen Gesetzgebung von Siricius Synode von Toledo, can. 3 .764 366. Zweitehe von Subdiakonen Synode von Toledo, can. 4 . 765 367. Ehebruch der Frau des Klerikers, körperliche Bestrafung Synode von Toledo, can. 7 . 766 3. Synoden außerhalb des römischen Reiches. 768 ARMENIEN . 768 Gregor der Erleuchter und seine Canones . 768
Inhalt 368. Bußen für unenthaltsame und heiratende Priester Canones sancti Gregorii Armeniorum apostoli, cann. 1-2 . 769 Synode von Sahapivan (24. Juni 444) . 770 369. Ehebruch der höheren Kleriker oder ihrer Frauen und Kinder Synode von Sahapivan (444), Canones synodi Armeniorum, cann. 1-2.771 370. Syneisaktentum Synode von Sahapivan (444), Canones synodi Armeniorum, can. 14 . 773 PERSIEN . 774 Synode des Mar Isaak (Seleukia-Ktesiphon, 410) . 774 371. Verschärfung der Maßnahmen gegenüber dem Syneisaktentum im Vergleich zu can. 3 von Nizäa Synode des Mar Isaak (Seleukia-Ktesiphon) (410), can. 3 . 775 Synode von Beth Lapat (Gundeschapur; April 484) . 776 371a. Barsauma, der Zölibatsfeind Synode von Beth Lapath (nach der Darstellung von Peter Bruns) . 776 Synode des Mar Aqâq (Aeacius; Februar 486) (Seleukia-Ktesiphon).778 ► 372. Ein Bruch in der Zölibatsgeschichte Synode des Mar Aqâq (Aeacius; 486) . 779 Synode des Mar Babai (497) (Seleukia-Ktesiphon) . 782 373. Die Klerikerehe wird endgültig freigegeben Synode des Mar Babai (497)
. 783 Ertrag . 784 4. Päpstliche Entscheidungen . 787 Damasus (366-384) . 788 Damasus oder Siricius (?), Decretale ad episcopos Galliae „Dominus inter“ (= Siricius, Epistula 10) . 789 ► 374. Beständige Enthaltsamkeit ist Priestern notwendig Damasus (Siricius?), Dekretale Dominus inter an die gallischen Bischöfe: Siricius, Epistula 10,2-9 ad Gallos (mit Auslassungen) . 791 Siricius (384-398/399) . 798 Dekretale „Directa ad decessorem“ an Himerius von Tarragona [10. Februar 385] . 800 36
Inhalt ► 375. Unenthaltsame Kleriker, ihre Berufung auf das AT und die notwendige Vorgehensweise Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,6,7-12 (385) . 802 376. Mindestalter Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,9,13 (385) . 809 377. Weihealter und „Spätberufene“ Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,14 . 810 ► 378. Digamieverbot Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,15 (385) . 811 379. Extranea mulier Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,12,16 (385) . 812 380. Pflicht zur allgemeinen Verbreitung der Dekretale Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula ad Himerium episcopum Tarraconensem 1,20 (385) . 812 Dekretale „Cum in unum“ Epistula 5 ad episcopos Africae (6. Januar 386) . 814 ► 381. Forderung einer einheitlichen Enthaltsamkeitsdisziplin der Kleriker Siricius, Dekretale „Directa“: Epistula 5 ad episcopos Africae (386, verlesen im Concilium Thelense a. 418)
.814 Epistula 6 ad diversos episcopos „Cogitantibus nobis“ . 819 ► 382. Bewahrung der apostolischen Disziplin Siricius, Epistula 6 ad diversos episcopos 6,2. 819 Epistula decretalis 4 (41a Maur.) . 821 383. Römische Synodalverurteilung des Jovinian Siricius, Epistula decretalis 4 (Collectio canonum s. Isidoro Hispal, ascripta) . 821 Ertrag . 822 Innozenz I. (401-417) . 824 Dekretale „Etsi tibi“ [15. Februar 404] . 824 ► 384. Apostolischer Ursprung Innozenz I., Epistula 2,2 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) . 825
Inhalt ► 385. Digamieverbot Innozenz I., Epistula 2,4,7 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) .826 ► 386. Zweitehe ist Weihehindernis Innozenz L, Epistula 2,5,8-6,9 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) . 827 ► 387. Ein Schlüsseltext im altkirchlichen Zölibatsverständnis Innozenz I., Epistula 2,9,12 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) .828 388. Wollen junge Mönche heiraten und in den Klerus wechseln? Innozenz L, Epistula 2,10 f.,13 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) . 830 ► 389. Heirat nach Enthaltsamkeitsgelübde Innozenz I., Epistula 2,14,16 ad Victricium (Bischof von Rouen) (= Dekretale „Etsi tibi“) . 832 Dekretale „Consulenti tibi“ [20.2.405] . 833 390. Göttliches Gesetz zur Klerikerenthaltsamkeit Innozenz E, Epistula 6 an Exsuperius von Toulouse (= Dekretale „Consulenti tibi“) 1,2 . 833 391. Enthaltsamkeit der Priester und Diakone Innozenz I., Epistula 6 an Exsuperius von
Toulouse (= Dekretale „Consulenti tibi“) 1,2-4 . 834 Epistulae . 837 392. Vor der Taufe eingegangene Ehen werde mitgezählt Innozenz I., Epistula 17 [13],2-6 [13. Dez. 414] . 837 393. Biblische Begründung des Digamieverbotes Innozenz I., Epistula 37[24],2,4 [401-417] . 840 394. Auch nach Buße keine Aufnahme in den Klerus Innozenz, Epistula 38 [25][401-417] . 841 Ertrag . 842 Zosimus (417-418) . 843 395. Digamieverbot und Interstizien Zosimus, Epistula an Hesychios von Salone 9,3 [21. Febr. 418] . 844 Coelestin I. (422-432) . 845 396. Biblische Begründung der Monogamieregel Coelestin, Epistula 4,6 (428) [26. Juli 428] . 845 38
Inhalt Leo I. (440-461) . 846 397. Gegen wiederverheiratete Bischöfe Leo I., Epistula an die Bischöfe in Kampanien, Picenum, Tuscien und in allen Provinzenden 4,2 [10. Oktober 443] . 848 398. Randunschärfen der Monogamieregel Leo L, Epistula an die Metropolitanbischöfe im Illyricum 5,3 [12. Jan. 444] . 849 399. Unbedingte Monogamie Leo I., Epistula an Bischof Anastasius von Thessalonich 6,3 [12. Jan. 444] . 850 400. Monogamie der drei oberen Weihestufen Leo I., Epistula an die Bischöfe in Mauretanien 12,3.5 [445?] . 852 401. Anforderungen an Bischofskandidaten Leo L, Epistula an den Bischof Anastasius von Thessalonich 14,3 f. [446?] . 855 ► 402. Gesetz der Enthaltsamkeit für Kleriker Leo L, Epistula an Bischof Rusticus von Narbonne 167,3 [458-459] . 856 Ertrag . 857 Anhänge Anhang 1: Die Gesetzgebung Justinians und die Trullanische Synode / Concilium Quinisextum (691/692). 861 Codex Theodosianus (Cod. Theod.) . 861 403. Gegen Syneisakten und für den Bestand der Ehe nach der Weihe Codex Theodosianus 16,2,44 [= brev. XVI, 1, 6] (8. Mai 420) (s. u. Codex lustinianus 2,20)
. 861 Codex lustinianus (Cod. lust.) mit den Novellen (Nov. lust.) . 863 404. Zitat des Codex Theodosianus Codex lustinianus 1,3,19 . 864 405. Bischofskinder und -enkel gefährden die zweckgemäße Verwaltung der Kirchengüter Codex lustinianus 1,3,41, praefatio-4.864 406. Keine Heirat und keine Kinder nach der Weihe Codex lustinianus 1,3,44(45) (18. Oktober 530) . 867 407. Der Bischof darf nicht einmal mit seine Ehefrau Zusammenleben Codex lustinianus 1,3,47 (29. Juli 531) . 870 408. Gegen heiratende Mönchsgeistliche Novella 5,8 an Epiphanius, Erzbischof von Kontantinopel (20. März 535) . 871 39
Inhalt ► 409. Altes und Neues zur Klerikerenthaltsamkeit Novella 6, praef.-l,7 an Epiphanius, Erzbischof von Kontantinopel (16. März 535) . 410. Monogamieregel Novella 22,42 an Johannes, Prefekt des Prätoriums (18. März 536) . 411. Prüfung von Bischofskandidaten Novella 123,1 an Peter, Prefekt des Prätoriums (1. Mai 546) . 875 412. Ausschlusskriterien für die Weihe Novella 123,12 an Peter, Prefekt des Prätoriums (1. Mai 546) . 876 413. Ähnlichkeit zum und Korrektur des can. 10 von Ankyra Novella 123,14 an Peter, Prefekt des Prätoriums (1. Mai 546) . 877 414. Gegen Syneisakten und Bischofsfrauen Novella 123,29 an Peter, Prefekt des Prätoriums (1. Mai 546) . 878 415. Strenge Prüfung der Weihekandidaten Novella 137,1 f. an Peter, Magister des hl. Palastes (26. März 565) . 416. Der öffentliche Nutzen des Gebets in Reinheit und Heiligkeit Novella 137,5 an Peter, Magister des hl. Palastes (26. März 565) . ► ► ► ► ► 40 872 875 879 882 Trullanische Synode („Quinisextum“) 691/692 . 882 417. Mildere Bestrafung für die höheren Weihen, die zwar nach ihrer Weihe, aber noch vor dieser Synode geheiratet hatten Trullanische Synode (691/692), can. 3 . 884 418. Verletzung des Enthaltsamkeitsgebotes und Strafe der
Deposition Trullanische Synode (691/692), can. 4. 887 419. Virgines subintroductae Trullanische Synode (691/692), can. 5. 888 420. Heiratsverbot für Priester, Diakone und Subdiakone, nicht aber für den niederen Klerus Trullanische Synode (691/692), can. 6.889 421. Der Bischof wird zum Mönch Trullanische Synode (691/692), can. 12. 890 422. Orthodoxe Priesterehen, eine folgenschwere Neuerung Trullanische Synode (691/692), can. 13 . 892 423. Das Ende des Enthaltsamkeitszölibates Trullanische Synode (691/692), can. 30 . 897 424. Die Frau des Bischofs Trullanische Synode (691/692), can. 48 . 899 Ertrag . 900
Inhalt Anhang 2: Die Ehen der Apostel .902 1. Vorbild Jesu, Mariens und der Apostel .902 425. Lebensform Jesu, Mariens und der Apostel Hieronymus, Epistula ad Pammachium 49,21,3 . 902 426. Jesus, die Apostel, Johannes, Paulus und Thekla Augustinus, Contra Faustum Manichaeum 30,4 . 903 2. Apostel insgesamt . 906 427. Familien von Aposteln Johannes Chrysostomus, Ad Demetrium de compunctione 1,8 . 906 ► 428. Beispiel der Apostel gegen die Eheverachtung der Enkratiten Clemens von Alexandria, Stromateis 3,6,52, 4 - 53,4 . 907 429. Hochschätzung der Ehe Clemens von Alexandrien, Stromateis 2,23,140,2 . 909 430. Moraltheologische Begründung der Lebensweise der Apostel Clemens von Alexandrien, Paedagogus 2,1,9,1 . 910 3. Petrus, seine Frau und seine Tochter. 911 431. Petrus und seine schöne Tochter Actus Petri (koptisches Fragment) . 911 432. Ehe und Tochter des Petrus Pseudo-Clemens Romanus, Recognitiones 7,25,3 . 913 433. Tochter des Petrus Acta ss. Nerei et
Achillei 4,15 . 914 434. Petri Frau und Töchter des Philippus Johannes Chrysostomus, In Illud: Vidi Dominum (Is 6:1), homiliae 1-6: 4,3 . 915 435. Petri Frau Hieronymus, Epistula ad lulianum 118,4 . 916 436. Ehen Petri und der anderen Apostel Ps.-Basilius, Sermo 11: Sermo asceticus et exhortatio de renuntiatione mundi 1 . 917 437. Die Tochter des Petrus Augustinus, Contra Adimantum 17,5 . 918 438. Petrus, Johannes, Andreas, Matthäus, Bartholomäus Epiphanius von Salamis, Panarion (Adversus LXXX haereses) 78,10,9-13 . 921 Ertrag . 922 41
Inhalt 4. Paulus . 923 439. Paulus ein Witwer? Ambrosius, De virginitate 20, 130 (PL); 20, 131 (ed. Cazzaniga) . 923 440. „Frauen als Schwestern“ Hieronymus, Epistula ad Geruchiam („de monogamia“) 123,14,2 . 924 441. War Paulus verheiratet? Hieronymus, Epistula ad Eustochium 22,20,2 f. . 924 442. Die „geliebte Genossin“ ist nicht die Frau des Paulus Theodor von Mopsuestia, Commentarius in epistulam ad Philippenses zu Phil 4,3 .925 Ertrag . 927 5. Jakobus und Johannes . 927 443. Ehelosigkeit des Johannes Acta Ioannis 113 . 928 444. Ehebruch, Vatermord und Rettung Acta Ioannis 53 f. .930 445. Jakobus, Johannes Epiphanius von Salamis, Panarion (Adversus LXXX haereses) 58,4,5-9 . 932 446. Jakobus, Bruder des Johannes; Jakobus, Sohn des Alphaeus Epiphanius von Salamis, Panarion (Adversus LXXX haereses) 78,13,2.4 . 933 447. Ehelosigkeit des
Johannes Augustinus, De bono coniugali 21,26 . 933 448. Johannes, der Lieblingsjünger und der Jungfräuliche Augustinus, Tractatus in Evangelium Joanni 124,7 [ad Io. XXI, 22sq.] . 934 449. Jakobus, Johannes Proklos von Konstantinopel, Homilia 6 laudatio de Dei genitricis Mariae V, 3-6 . 936 Ertrag . 937 6. Philippus und seine Töchter . 938 450. Philippus, Apostel, und seine Töchter Eusebius, Historia ecclesiastica 3,39,9 . 938 451. Schutz des guten Rufes der Jungfrauen Acta Philippi 142 . 938 452. Philippus, Apostel, und seine drei/vier Töchter Eusebius, Historia ecclesiastica3,31,3-5 . 940 7. Andreas . 942 453. Andreas wie sein Bruder Petrus verheiratet? Ambrosius, Expositio evangeliisecundum Lucam 4,63 . 942 Ertrag . 942
42
Inhalt Anhang 3: Schlüsseldokumente der weiteren Entwicklung in der lateinischen Kirche . 944 Erstes Laterankonzil (1123) . 945 454. Zusammenleben mit Frauen für Majoristen verboten Erstes Laterankonzil (1123), can. 7 . 945 455. Eheschließung und Zusammenleben nach der Weihe verboten Erstes Laterankonzil (1123), can. 21 . 947 Zweites Laterankonzil (1139) . 948 456. Heiratsverbot nach der Subdiakonatsweihe Zweites Laterankonzil (1139), can. 6 . 948 457. Förderung der „lex continentiae“ Zweites Laterankonzil (1139), can. 7 . 949 Konzil von Trient (1545-1563) . 951 458. Ungültigkeit der Klerikerheiraten Konzil von Trient, Sessio XXIV, can. 9 (11.11.1563) . 951 Codex Iuris Canonici (1917) .953 459. Zölibatsverpflichtung CIC (1917), can. 132 § 1 . 953 Zweites Vatikanisches Konzil
(1962-1965) . 954 460. Erneuerte Begründung des Zölibates Zweites Vatikanisches Konzil, Presbyterorum Ordinis 16 (2. Dezember 1965) . 954 Codex Iuris Canonici (1983) . 960 461. Erneuerte Zölibatsverpflichtung CIC (1983), can. 277 § 1 . 960 Themata . 96i 1. Kultische Reinheit . 961 2. Ost-West-Gefälle der Enthaltsamkeitsforderungen?. 966 3. Monogamieregel. 970 4. Eheliche Enthaltsamkeit . 974 5. Rechtscharakter der Enthaltsamkeitsforderungen . 976
Inhalt 6. Ehelos lebender Klerus . 984 7. Syneisakten .990 Abkürzungsverzeichnis . 995 Sekundärliteratur . 1000 44
Diese profunde Quellenedition bietet - in Originalsprache und Übersetzung - eine Fülle von Texten zum Thema Klerikerzölibat aus den ersten fünf Jahrhunderten n. Chr., einer für die gesamte weitere Entwicklung maßgeblichen Zeit. Es zeigt sich, dass die Enthaltsamkeitsforderungen an Kleriker tief in die spätantike Kultur verwoben sind. Zugleich berühren sie im Themenfeld Sexualität, Ehe, Heiligkeit, Begehren und Entsagen ewige Fragen der conditio humana. Die Zeugnisse enthalten Schriftauslegungen und hohe Theologie. Briefe und Mahn schriften, Bekenntnisse und Synodalkanones, Ketzerpolemik und Mystik u.v.a. Die Kommentierung verweist auf deren Kontext in ihrer Zeit wie im Werk des Autors und bietet eine für die aktuelle Diskussion hilfreiche Deutung an. In Anhängen finden sich ergänzende Texte für die Zeit von ca. 450 n. Chr. bis zur Gregorianischen Reform; zu Weichenstellungen und Sonderentwicklungen im Osten sowie zur Frage nach der Lebensform der Apostel. Systematische Zusammenfassungen zu zentralen und wiederkehrenden Themen in den Dokumenten beschließen den Band. |
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spelling | Wollbold, Andreas 1960- Verfasser (DE-588)120261960 aut Zölibat Schlüsseltexte aus den Anfängen bis zum 5. Jahrhundert von Andreas Wollbold ; unter Mitarbeit von Johannes Isépy Regensburg Verlag Friedrich Pustet [2024] © 2024 1035 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellentexte altgriechisch und lateinisch mit deutscher Übersetzung. Geschichte Anfänge-500 gnd rswk-swf Geschichte Anfänge-459 gnd rswk-swf Frühchristentum (DE-588)4129954-1 gnd rswk-swf Klerus (DE-588)4031147-8 gnd rswk-swf Zölibat (DE-588)4067926-3 gnd rswk-swf Klerikerzölibat spätantike Kultur conditio humana Lebensform (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Zölibat (DE-588)4067926-3 s Klerus (DE-588)4031147-8 s Frühchristentum (DE-588)4129954-1 s Geschichte Anfänge-459 z DE-604 Geschichte Anfänge-500 z Isépy, Johannes Sonstige (DE-588)1268747807 oth Verlag Friedrich Pustet (DE-588)2011020-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7917-7460-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6abd2049f3d74c689b569bf68ed480b2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034321166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034321166&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230524 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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