Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen: neue Wege in der Pflegeausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 105 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437250132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049058156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231107 | ||
007 | t | ||
008 | 230720s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1289090238 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437250132 |c : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), CHF 57.00 (freier Preis) |9 978-3-437-25013-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1401180092 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1289090238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-578 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-859 | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1311 |0 (DE-625)152746:12917 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Olbrich, Christa |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)112406564 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen |b neue Wege in der Pflegeausbildung |c Christa Olbrich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2023 | |
300 | |a VIII, 105 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-05502-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dd7e70174954ae5b2f5a66eceb2c33a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034320355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230511 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084755016810496 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KOMPETENZTHEORETISCHES
MODELL
DER
2.4
AKTUELLER
STAND
ZUM
THEMA
KOMPETENZ
PFLEGEDIDAKTIK
.
1
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
26
1.1
VORBEMERKUNG
.
1
2.4.1
INTERPRETATION
.
27
1.2
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS.
1
2.5
NARRATIVE
ALS
NEUER
DIDAKTISCHER
1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
2
ANSATZ
.
29
1.3.1
DIMENSIONEN
PFLEGERISCHEN
2.5.1
UNTERRICHTSEINHEIT
MIT
METHODEN
DES
HANDELNS
.
2
KREATIVEN
SCHREIBENS
.
30
1.3.2
PFLEGEKOMPETENZ
.
3
2.5.2
UNTERRICHTSEINHEIT
MIT
1.3.3
LERNEBENEN
.
5
ERFAHRUNGSBERICHTEN
.
31
1.3.4
KONSTRUKTIVISMUS
.
6
2.5.3
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUR
1.3.5
SYSTEMTHEORIE.
6
KOMPETENZENTWICKLUNG
MIT
1.3.6
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
NARRATIVEN
.
36
PAEDAGOGIK
.
7
2.6
KRITISCHE
REFLEXIONEN
.
43
1.3.7
EUROPAEISCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
(EQR)
.
7
2.7
RESUEMEE
.
44
1.4
KERNELEMENTE
DER
3
LERNBERATUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
KOMPETENZTHEORETISCHEN
DER
IDIOLEKTIK
.
47
PFLEGEDIDAKTIK
.
9
3.1
BEDEUTUNG
DER
LERNBERATUNG
.
47
1.4.1
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.2
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
ZUM
THEMA
REGELGELEITETES
HANDELN
.
11
BERATUNG
.
47
1.4.2
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3
BERATUNG
IN
DEN
PFLEGEBERUFEN
.
48
SITUATIV-BEURTEILENDES
HANDELN
.
12
3.3.1
BERATUNG
IM
DIREKTEN
PFLEGEHANDELN
48
1.4.3
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3.2
BERATUNG
VON
ANGEHOERIGEN
UND
REFLEKTIERENDES
HANDELN
.
13
BEZUGSPERSONEN
.
48
1.4.4
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3.3
BERATUNG
VON
PATIENTEN
IN
BEZUG
AUF
AKTIV-ETHISCHES
HANDELN
.
15
BESTIMMTE
KRANKHEITEN
.
49
1.5
SITUATIONSBEZUG
.
17
3.3.4
BERATUNG
INNERHALB
DER
1.5.1
SITUATIONSBEISPIEL
.
18
PFLEGEORGANISATION
.
49
1.5.2
EQR-STUFE
1
BIS
3
.
18
3.3.5
BERATUNG
IM
PFLEGEMANAGEMENT.
.
49
1.5.3
EQR-STUFE
4
BIS
5
.
19
3.3.6
BERATUNG
IM
RAHMEN
DER
1.5.4
EQR-STUFE
6,
BACHELOR-STUDIUM
.
20
SOZIALGESETZGEBUNG
SGB
XI
.
49
1.5.5
EQR-STUFE
7,
MASTER-STUDIUM
.
21
3.3.7
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
50
1.5.6
EQR-STUFE
8,
PROMOTION
.
21
3.3.8
PRINZIPIEN
VON
PROFESSIONELLER
1.6
RESUEMEE
.
21
BERATUNG
.
50
3.4
LERNBERATUNG
.
50
2
KOMPETENZBASIERTES
LEHREN
UND
3.5
GRUNDLAGEN
DER
IDIOLEKTIK
.
51
LERNEN
.
23
3.5.1
HALTUNG
.
52
2.1
ZUM
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.
23
3.5.2
METHODE
.
54
2.2
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEDIDAKTIK.
.
23
3.6
LERNBERATUNG
ALS
EINZELBERATUNG.
.
55
2.3
BEGRUENDUNG
DER
3.6.1
GESPRAECHSBEISPIELE.
56
KOMPETENZBASIERUNG
.
24
3.7
BERATUNG
IN
GRUPPEN.
60
2.3.1
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
25
3.7.1
BEISPIEL
EINER
LERNGRUPPEN
.
60
2.3.2
SELBSTORGANISATION
.
26
3.8
KOLLEGIALE
BERATUNG.
63
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.9
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
LERNEN
BERATUNG
.
64
5.1.2
5.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
.
ANALYSE
VON
SCHRIFTLICHEN
85
3.10
RESUEMEE
.
65
5.2
UNTERLAGEN
.
BEDEUTUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
85
4
KOMPETENZORIENTIERTE
KOMPETENZ
.
86
PRAXISANLEITUNG
.
67
5.2.1
INHALTE
DER
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
KOMPETENZANFORDERUNGEN
.
88
PRAXISANLEITUNG
.
67
5.2.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EINE
ANDERE
4.2
KERNELEMENTE
DER
PRAKTISCHEN
ART
ZU
DENKEN
.
90
ANLEITUNG
.
69
5.2.3
KOMPETENZORIENTIERTES
4.2.1
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
LEHRVERSTAENDNIS
.
92
YYREGELGELEITETES
HANDELN"
.
69
5.2.4
ZUM
ROLLENVERSTAENDNIS
VON
4.2.2
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
PRAXISANLEITERINNEN
.
93
YYSITUATIV-BEURTEILENDEN
HANDELNS"
.
70
5.3
UMSETZUNG
KOMPETENZORIENTIERTER
4.2.3
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
PRAXISANLEITUNG
.
94
YYREFLEKTIERENDEN
HANDELNS"
.
71
5.3.1
REFLEXION
ZUR
POTENZIALAKTIVIERUNG.
.
95
4.2.4
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
5.3.2
GRUNDLAGEN
VON
KOMPETENZORIENTIERTER
YYAKTIV-ETHISCHEN
HANDELNS"
.
72
REFLEXION
.
95
4.3
STRUKTUR
DER
ANLEITUNG
.
73
5.3.3
KONKRETE
ANWENDUNG
4.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
.
73
KOMPETENZORIENTIERTER
REFLEXION
.
97
4.3.2
ANLEITUNGSSETTING
.
74
5.3.4
GESPRAECHSBEISPIEL
EINER
4.3.3
STRUKTURELEMENTE
.
74
PRAXISANLEITERIN
.
99
4.4
SITUATIONSBEZUG
.
75
5.3.5
BEURTEILUNG
ALS
4.4.1
SITUATIONSBEISPIEL
.
75
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
100
4.4.2
SITUATIONSBEISPIEL
FORTFUEHRUNG
.
77
5.4
RESUEMEE
.
103
4.5
RESUEMEE
.
78
REGISTER
.
104
5
PRAXISANLEITUNG:
UMSETZUNG
UND
ERFAHRUNGEN
.
81
5.1
AUSGANGSTAGE:
DER
AKTUELLE
STAND
DER
PRAXISANLEITUNG
.
81
5.1.1
ANALYSE
VON
AUSSAGEN
AUS
DER
PRAXISANLEITUNG
.
81 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KOMPETENZTHEORETISCHES
MODELL
DER
2.4
AKTUELLER
STAND
ZUM
THEMA
KOMPETENZ
PFLEGEDIDAKTIK
.
1
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
26
1.1
VORBEMERKUNG
.
1
2.4.1
INTERPRETATION
.
27
1.2
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS.
1
2.5
NARRATIVE
ALS
NEUER
DIDAKTISCHER
1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
2
ANSATZ
.
29
1.3.1
DIMENSIONEN
PFLEGERISCHEN
2.5.1
UNTERRICHTSEINHEIT
MIT
METHODEN
DES
HANDELNS
.
2
KREATIVEN
SCHREIBENS
.
30
1.3.2
PFLEGEKOMPETENZ
.
3
2.5.2
UNTERRICHTSEINHEIT
MIT
1.3.3
LERNEBENEN
.
5
ERFAHRUNGSBERICHTEN
.
31
1.3.4
KONSTRUKTIVISMUS
.
6
2.5.3
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUR
1.3.5
SYSTEMTHEORIE.
6
KOMPETENZENTWICKLUNG
MIT
1.3.6
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
NARRATIVEN
.
36
PAEDAGOGIK
.
7
2.6
KRITISCHE
REFLEXIONEN
.
43
1.3.7
EUROPAEISCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
(EQR)
.
7
2.7
RESUEMEE
.
44
1.4
KERNELEMENTE
DER
3
LERNBERATUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
KOMPETENZTHEORETISCHEN
DER
IDIOLEKTIK
.
47
PFLEGEDIDAKTIK
.
9
3.1
BEDEUTUNG
DER
LERNBERATUNG
.
47
1.4.1
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.2
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
ZUM
THEMA
REGELGELEITETES
HANDELN
.
11
BERATUNG
.
47
1.4.2
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3
BERATUNG
IN
DEN
PFLEGEBERUFEN
.
48
SITUATIV-BEURTEILENDES
HANDELN
.
12
3.3.1
BERATUNG
IM
DIREKTEN
PFLEGEHANDELN
48
1.4.3
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3.2
BERATUNG
VON
ANGEHOERIGEN
UND
REFLEKTIERENDES
HANDELN
.
13
BEZUGSPERSONEN
.
48
1.4.4
HANDLUNGSDIMENSION
DER
PFLEGE:
3.3.3
BERATUNG
VON
PATIENTEN
IN
BEZUG
AUF
AKTIV-ETHISCHES
HANDELN
.
15
BESTIMMTE
KRANKHEITEN
.
49
1.5
SITUATIONSBEZUG
.
17
3.3.4
BERATUNG
INNERHALB
DER
1.5.1
SITUATIONSBEISPIEL
.
18
PFLEGEORGANISATION
.
49
1.5.2
EQR-STUFE
1
BIS
3
.
18
3.3.5
BERATUNG
IM
PFLEGEMANAGEMENT.
.
49
1.5.3
EQR-STUFE
4
BIS
5
.
19
3.3.6
BERATUNG
IM
RAHMEN
DER
1.5.4
EQR-STUFE
6,
BACHELOR-STUDIUM
.
20
SOZIALGESETZGEBUNG
SGB
XI
.
49
1.5.5
EQR-STUFE
7,
MASTER-STUDIUM
.
21
3.3.7
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
50
1.5.6
EQR-STUFE
8,
PROMOTION
.
21
3.3.8
PRINZIPIEN
VON
PROFESSIONELLER
1.6
RESUEMEE
.
21
BERATUNG
.
50
3.4
LERNBERATUNG
.
50
2
KOMPETENZBASIERTES
LEHREN
UND
3.5
GRUNDLAGEN
DER
IDIOLEKTIK
.
51
LERNEN
.
23
3.5.1
HALTUNG
.
52
2.1
ZUM
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.
23
3.5.2
METHODE
.
54
2.2
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEDIDAKTIK.
.
23
3.6
LERNBERATUNG
ALS
EINZELBERATUNG.
.
55
2.3
BEGRUENDUNG
DER
3.6.1
GESPRAECHSBEISPIELE.
56
KOMPETENZBASIERUNG
.
24
3.7
BERATUNG
IN
GRUPPEN.
60
2.3.1
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
25
3.7.1
BEISPIEL
EINER
LERNGRUPPEN
.
60
2.3.2
SELBSTORGANISATION
.
26
3.8
KOLLEGIALE
BERATUNG.
63
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.9
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
LERNEN
BERATUNG
.
64
5.1.2
5.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
.
ANALYSE
VON
SCHRIFTLICHEN
85
3.10
RESUEMEE
.
65
5.2
UNTERLAGEN
.
BEDEUTUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
85
4
KOMPETENZORIENTIERTE
KOMPETENZ
.
86
PRAXISANLEITUNG
.
67
5.2.1
INHALTE
DER
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
KOMPETENZANFORDERUNGEN
.
88
PRAXISANLEITUNG
.
67
5.2.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EINE
ANDERE
4.2
KERNELEMENTE
DER
PRAKTISCHEN
ART
ZU
DENKEN
.
90
ANLEITUNG
.
69
5.2.3
KOMPETENZORIENTIERTES
4.2.1
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
LEHRVERSTAENDNIS
.
92
YYREGELGELEITETES
HANDELN"
.
69
5.2.4
ZUM
ROLLENVERSTAENDNIS
VON
4.2.2
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
PRAXISANLEITERINNEN
.
93
YYSITUATIV-BEURTEILENDEN
HANDELNS"
.
70
5.3
UMSETZUNG
KOMPETENZORIENTIERTER
4.2.3
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
PRAXISANLEITUNG
.
94
YYREFLEKTIERENDEN
HANDELNS"
.
71
5.3.1
REFLEXION
ZUR
POTENZIALAKTIVIERUNG.
.
95
4.2.4
ANLEITUNG
IN
DER
ZIELDIMENSION
DES
5.3.2
GRUNDLAGEN
VON
KOMPETENZORIENTIERTER
YYAKTIV-ETHISCHEN
HANDELNS"
.
72
REFLEXION
.
95
4.3
STRUKTUR
DER
ANLEITUNG
.
73
5.3.3
KONKRETE
ANWENDUNG
4.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
.
73
KOMPETENZORIENTIERTER
REFLEXION
.
97
4.3.2
ANLEITUNGSSETTING
.
74
5.3.4
GESPRAECHSBEISPIEL
EINER
4.3.3
STRUKTURELEMENTE
.
74
PRAXISANLEITERIN
.
99
4.4
SITUATIONSBEZUG
.
75
5.3.5
BEURTEILUNG
ALS
4.4.1
SITUATIONSBEISPIEL
.
75
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
100
4.4.2
SITUATIONSBEISPIEL
FORTFUEHRUNG
.
77
5.4
RESUEMEE
.
103
4.5
RESUEMEE
.
78
REGISTER
.
104
5
PRAXISANLEITUNG:
UMSETZUNG
UND
ERFAHRUNGEN
.
81
5.1
AUSGANGSTAGE:
DER
AKTUELLE
STAND
DER
PRAXISANLEITUNG
.
81
5.1.1
ANALYSE
VON
AUSSAGEN
AUS
DER
PRAXISANLEITUNG
.
81 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Olbrich, Christa 1945- |
author_GND | (DE-588)112406564 |
author_facet | Olbrich, Christa 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Olbrich, Christa 1945- |
author_variant | c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049058156 |
classification_rvk | XC 5900 XC 5903 XF 1311 XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1401180092 (DE-599)DNB1289090238 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049058156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230720s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1289090238</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437250132</subfield><subfield code="c">: EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), CHF 57.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-437-25013-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401180092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1289090238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1311</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12917</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbrich, Christa</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112406564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">neue Wege in der Pflegeausbildung</subfield><subfield code="c">Christa Olbrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 105 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-05502-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dd7e70174954ae5b2f5a66eceb2c33a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034320355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230511</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049058156 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:23:25Z |
indexdate | 2024-07-20T08:09:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437250132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034320355 |
oclc_num | 1401180092 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-578 DE-12 DE-1050 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-578 DE-12 DE-1050 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 |
physical | VIII, 105 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Olbrich, Christa 1945- Verfasser (DE-588)112406564 aut Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung Christa Olbrich 1. Auflage München Elsevier 2023 VIII, 105 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-05502-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dd7e70174954ae5b2f5a66eceb2c33a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034320355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230511 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Olbrich, Christa 1945- Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4169212-3 (DE-588)4394290-8 |
title | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung |
title_auth | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung |
title_exact_search | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung |
title_exact_search_txtP | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung |
title_full | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung Christa Olbrich |
title_fullStr | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung Christa Olbrich |
title_full_unstemmed | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen neue Wege in der Pflegeausbildung Christa Olbrich |
title_short | Kompetenzbasiertes Lehren und Lernen |
title_sort | kompetenzbasiertes lehren und lernen neue wege in der pflegeausbildung |
title_sub | neue Wege in der Pflegeausbildung |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
topic_facet | Lehre Krankenpflege Fachdidaktik Ausbildung Medizinische Ausbildung Pflegeberuf |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4dd7e70174954ae5b2f5a66eceb2c33a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034320355&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olbrichchrista kompetenzbasierteslehrenundlernenneuewegeinderpflegeausbildung AT urbanfischerverlag kompetenzbasierteslehrenundlernenneuewegeinderpflegeausbildung |