Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde
Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die a...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2023]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm "Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings. |
Beschreibung: | Auflagebezeichnung von der Landing Page (wbv Publikation) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (92 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763973767 |
DOI: | 10.3278/6004954w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049057123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230719s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763973767 |c PDF |9 978-3-7639-7376-7 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/6004954w |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1390805972 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1846268214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-19 | ||
245 | 1 | 0 | |a Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) |b konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |c Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2023] | |
264 | 3 | |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (92 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auflagebezeichnung von der Landing Page (wbv Publikation) | ||
520 | 3 | |a Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm "Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings. | |
650 | 0 | 7 | |a Feasibility-Studie |0 (DE-588)4130775-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsmonitoring |0 (DE-588)1251891020 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsmonitoring |0 (DE-588)1251891020 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Feasibility-Studie |0 (DE-588)4130775-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühne, Stefan |d 1979- |0 (DE-588)1076043127 |4 edt | |
700 | 1 | |a Maaz, Kai |d 1972- |0 (DE-588)122503392 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7639-7375-0 |w (DE-604)BV049440737 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3278/6004954w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-287-WOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034319342 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185361494048768 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kühne, Stefan 1979- Maaz, Kai 1972- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s k sk k m km |
author_GND | (DE-588)1076043127 (DE-588)122503392 |
author_facet | Kühne, Stefan 1979- Maaz, Kai 1972- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049057123 |
collection | ZDB-287-WOA |
ctrlnum | (OCoLC)1390805972 (DE-599)KXP1846268214 |
doi_str_mv | 10.3278/6004954w |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03080nmm a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049057123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230719s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763973767</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7376-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/6004954w</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390805972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1846268214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi)</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde</subfield><subfield code="c">Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="3"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (92 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auflagebezeichnung von der Landing Page (wbv Publikation)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm "Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feasibility-Studie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130775-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251891020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251891020</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Feasibility-Studie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130775-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühne, Stefan</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076043127</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122503392</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7375-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049440737</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004954w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-287-WOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034319342</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049057123 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:23:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:54:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763973767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034319342 |
oclc_num | 1390805972 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-1052 DE-706 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-1052 DE-706 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (92 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-287-WOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spelling | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.) 1. Auflage Bielefeld wbv [2023] 2023 1 Online-Ressource (92 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Auflagebezeichnung von der Landing Page (wbv Publikation) Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund mit der Welt auseinandersetzen. Schon lange fördert der Bund die kulturelle Bildung im Programm "Kultur macht stark". Bisher lagen aber keine belastbaren Daten zum Status quo und zu Entwicklungen im Rahmen des Programms vor. Um mehr Steuerungswissen zu generieren, wurde im Projekt InKuBi ein exemplarisches Indikatorenset entwickelt. Die Indikatoren orientieren sich an der Systematik des nationalen Bildungsberichts und legen den Grundstein für ein Monitoringsystem kultureller Bildung in Deutschland. Die Studie, die von der Stiftung Mercator gefördert wurde, zeigt die Entstehung und die Grundlagen des Indikatorensets sowie die Bedeutung einer datengestützten Gesamtschau für die kulturelle Bildung im Rahmen eines bundesweiten Bildungsmonitorings. Feasibility-Studie (DE-588)4130775-6 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Bildungsmonitoring (DE-588)1251891020 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Bildungsmonitoring (DE-588)1251891020 s Feasibility-Studie (DE-588)4130775-6 s DE-604 Kühne, Stefan 1979- (DE-588)1076043127 edt Maaz, Kai 1972- (DE-588)122503392 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7639-7375-0 (DE-604)BV049440737 https://doi.org/10.3278/6004954w Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde Feasibility-Studie (DE-588)4130775-6 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Bildungsmonitoring (DE-588)1251891020 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130775-6 (DE-588)4165984-3 (DE-588)1251891020 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |
title_auth | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |
title_exact_search | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |
title_exact_search_txtP | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |
title_full | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.) |
title_fullStr | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.) |
title_full_unstemmed | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde Stefan Kühne, Kai Maaz (Hg.) |
title_short | Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi) |
title_sort | indikatorenentwicklung im feld der kulturellen bildung inkubi konzeptionelle grundlagen und erste befunde |
title_sub | konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde |
topic | Feasibility-Studie (DE-588)4130775-6 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Bildungsmonitoring (DE-588)1251891020 gnd |
topic_facet | Feasibility-Studie Kulturpädagogik Bildungsmonitoring Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.3278/6004954w |
work_keys_str_mv | AT kuhnestefan indikatorenentwicklungimfeldderkulturellenbildunginkubikonzeptionellegrundlagenunderstebefunde AT maazkai indikatorenentwicklungimfeldderkulturellenbildunginkubikonzeptionellegrundlagenunderstebefunde |