Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit körperlichen Erkrankungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie für Soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 174-201 |
Beschreibung: | 201 Seiten Diagramme |
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INHALT
EINLEITUNG
9
1.
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
14
ANGELA
GOSCH
1.1
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
15
1.2
DEFINITION
VON
KRANKHEIT
18
1.3
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
ZU
CHRONISCHEN
KRANKHEITEN
21
1.4
DETERMINANTEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
22
1.4.1
GESCHLECHT
UND
GENDER
24
1.4.2
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
GESUNDHEITLICHE
UNGLEICHHEIT
26
1.4.3
MIGRATION
29
1.5
BEGRIFFSKLAERUNG
ZU
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
31
1.6
THEORIEN
UND
INTERVENTIONEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
35
1.6.1
THEORETISCHE
MODELLE
DES
GESUNDHEITSVERHALTENS
UND
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
36
1.6.2
INTERVENTIONEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
40
2.
AUSGEWAEHLTE
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
MIT
BEZUG
ZU
KOERPERLICHEN
KRANKHEITEN
44
CHRISTINE
DAIMINGER
2.1
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESS-COPING-MODELL
45
2.1.1
STRESS
45
2.1.2
STRESSVERARBEITUNG
UND
COPING
47
2.1.3
STRESS
UND
KRANKHEIT
52
2.2
SALUTOGENESE
54
2.3
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGEN
UND
THEORIEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
57
2.3.1
EBENEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
57
2.3.2
SUBJEKTIVE
KRANKHEITSTHEORIEN
58
2.4
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
60
3.
DIAGNOSTIK
UND
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
64
ANGELA
GOSCH
3.1
INTERNATIONALE
STATISTISCHE
KLASSIFIKATION
DER
KRANKHEITEN
UND
VERWANDTER
GESUNDHEITSPROBLEME
(ICD)
65
3.2
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
(ICF)
68
3.3
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTORENMODELLE,
RESILIENZ
71
3.4
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME/SCHULUNGSPROGRAMME
76
3.5
GESUNDHEITSBEZOGENE
SELBSTHILFE
80
4.
LEBEN
MIT
ERKRANKUNGEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
CHRISTINE
DAIMINGER
84
4.1
KRANKHEIT
IM
VERLAUF
-
DAS
TRAJEKTKONZEPT
85
4.2
KRANKHEITSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
90
4.2.1
BEREITS
VOR
DER
ERKRANKUNG
BESTEHENDE
ODER
ANDERWEITIGE
BELASTUNGEN
90
4.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ERKRANKUNG
UND
DEREN
BEHANDLUNG
91
4.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
IM
ALLTAG
92
4.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
FUER
DIE
IDENTITAET
UND
BIOGRAFIE
92
4.2.5
BELASTUNGSFOLGEN
UND
KRANKHEITSFOLGEN
93
4.2.6
PERSOENLICHES
WACHSTUM/POSTTRAUMATIC
GROWTH
95
4.2.7
GELINGENDE
KRANKHEITSVERARBEITUNG
IM
PROZESS
96
4.3
PSYCHOONKOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
98
5.
KRANKHEIT
UND
LEBENSLAUF
CHRISTINE
DAIMINGER
101
5.1
KRANKHEIT
AUS
DER
LEBENSLAUFPERSPEKTIVE
101
5.2
KINDHEIT
UND
JUGEND
103
5.2.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
UND
GESUNDHEITLICHE
BELASTUNGEN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
104
5.2.2
ALTERSSPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UMGANG
MIT
KRANKHEIT
106
5.3
ERWACHSENENALTER
MIT
FOKUS
AUF
DAS
ALTER
112
5.3.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
UND
GESUNDHEITLICHE
BELASTUNGEN
IM
ERWACHSENENALTER/ALTER
113
5.3.2
ALTERSSPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN IM
UMGANG
MIT
KRANKHEIT
117
5.4
PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
121
5.4.1
BIOGRAFIEARBEIT
121
5.4.2
PSYCHOLOGISCHE
SCHMERZTHERAPIE
123
6.
CHRONISCHE
KRANKHEIT
BEI
KINDERN
UNTER
EINBEZIEHUNG
DER
FAMILIE
126
ANGELA
GOSCH
6.1
BEDEUTUNG
DER CHRONISCHEN
ERKRANKUNG
FUER
DAS
KIND
UND
DIE
FAMILIE
127
6.2
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UND
STIGMATISIERUNG
VON
CHRONISCHEN
KRANKHEITEN
129
6.3
PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONSANSAETZE
132
7.
CHRONISCHE
KRANKHEITEN
VON
FACHKRAEFTEN
138
ANGELA
GOSCH
7.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
VON
ARBEITNEHMERINNEN
140
7.2
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUM
ARBEITSSCHUTZ
UND
ZUR
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
142
7.3
INTERVENTIONEN
DER
VERHAELTNIS
UND
VERHALTENSPRAEVENTION
144
7.3.1
VERHAELTNISPRAEVENTION
147
7.3.2
VERHALTENSPRAEVENTION
149
7.4
REHABILITATION
UND
DISABILITY
MANAGEMENT
151
8.
ERKRANKTE
MENSCHEN
ALS
NUTZERINNEN
UND
AKTEURINNEN
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
154
CHRISTINE
DAIMINGER
8.1
GESUNDHEITSSYSTEM
-
GRUNDLAGEN
DER
VERSORGUNG
UND
NUTZUNG
155
8.1.1
PATIENTINNEN
ALS
KO-PRODUZENTINNEN
VON
GESUNDHEIT
-
KRANKENROLLE
IM
WANDEL
156
8.1.2
GESUNDHEITSBEZOGENE
INFORMATIONEN
159
8.1.3
NUTZUNG
DES
PROFESSIONELLEN
GESUNDHEITSSYSTEMS
UND
VERSORGUNG
AUS
PERSPEKTIVE
VON
PATIENTINNEN
161
8.2
PARTIZIPATION
UND
RECHTE
VON
PATIENTINNEN
164
8.2.1
NUTZERINNEN
ALS
AKTEUR:
INNEN
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
164
8.2.2
PATIENTENRECHTEGESETZ
UND
PATIENTENBERATUNG
165
GLOSSAR
168
LITERATUR
174
Chronische Krankheiten nehmen seit Jahren zu und be einflussen das Leben der betroffenen Personen und ihrer Angehörigen. Für eine gelingende Zusammenarbeit ist für Fachkräfte psychosozialer, pädagogischer und gesund heitsbezogener Arbeitsfelder die Auseinandersetzung mit psychologischen Konzepten und Erklärungsansätzen von Gesundheit und Krankheit grundlegend. Durch die Kenntnis von Stressoren, Ressourcen und psychosozialen Angeboten können Betroffene in ihrer Krankheitsbewältigung unterstützt werden. In diesem Buch werden entlang von Fallbeispielen theore tische Inhalte und auch Handlungsansätze beleuchtet wie auch praktische Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte prä sentiert. Dazu zählen u.a. die Gesundheitsförderung und die Unterstützung bei der Bewältigung von Krankheit durch Be ratung oder auch die Förderung von Selbsthilfe. |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
9
1.
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
14
ANGELA
GOSCH
1.1
DEFINITION
VON
GESUNDHEIT
15
1.2
DEFINITION
VON
KRANKHEIT
18
1.3
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
ZU
CHRONISCHEN
KRANKHEITEN
21
1.4
DETERMINANTEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
22
1.4.1
GESCHLECHT
UND
GENDER
24
1.4.2
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
GESUNDHEITLICHE
UNGLEICHHEIT
26
1.4.3
MIGRATION
29
1.5
BEGRIFFSKLAERUNG
ZU
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
31
1.6
THEORIEN
UND
INTERVENTIONEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
35
1.6.1
THEORETISCHE
MODELLE
DES
GESUNDHEITSVERHALTENS
UND
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
36
1.6.2
INTERVENTIONEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
40
2.
AUSGEWAEHLTE
PSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
MIT
BEZUG
ZU
KOERPERLICHEN
KRANKHEITEN
44
CHRISTINE
DAIMINGER
2.1
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESS-COPING-MODELL
45
2.1.1
STRESS
45
2.1.2
STRESSVERARBEITUNG
UND
COPING
47
2.1.3
STRESS
UND
KRANKHEIT
52
2.2
SALUTOGENESE
54
2.3
SUBJEKTIVE
VORSTELLUNGEN
UND
THEORIEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
57
2.3.1
EBENEN
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
57
2.3.2
SUBJEKTIVE
KRANKHEITSTHEORIEN
58
2.4
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
60
3.
DIAGNOSTIK
UND
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
64
ANGELA
GOSCH
3.1
INTERNATIONALE
STATISTISCHE
KLASSIFIKATION
DER
KRANKHEITEN
UND
VERWANDTER
GESUNDHEITSPROBLEME
(ICD)
65
3.2
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
(ICF)
68
3.3
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTORENMODELLE,
RESILIENZ
71
3.4
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME/SCHULUNGSPROGRAMME
76
3.5
GESUNDHEITSBEZOGENE
SELBSTHILFE
80
4.
LEBEN
MIT
ERKRANKUNGEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
CHRISTINE
DAIMINGER
84
4.1
KRANKHEIT
IM
VERLAUF
-
DAS
TRAJEKTKONZEPT
85
4.2
KRANKHEITSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
90
4.2.1
BEREITS
VOR
DER
ERKRANKUNG
BESTEHENDE
ODER
ANDERWEITIGE
BELASTUNGEN
90
4.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ERKRANKUNG
UND
DEREN
BEHANDLUNG
91
4.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
IM
ALLTAG
92
4.2.4
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGEN
FUER
DIE
IDENTITAET
UND
BIOGRAFIE
92
4.2.5
BELASTUNGSFOLGEN
UND
KRANKHEITSFOLGEN
93
4.2.6
PERSOENLICHES
WACHSTUM/POSTTRAUMATIC
GROWTH
95
4.2.7
GELINGENDE
KRANKHEITSVERARBEITUNG
IM
PROZESS
96
4.3
PSYCHOONKOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
98
5.
KRANKHEIT
UND
LEBENSLAUF
CHRISTINE
DAIMINGER
101
5.1
KRANKHEIT
AUS
DER
LEBENSLAUFPERSPEKTIVE
101
5.2
KINDHEIT
UND
JUGEND
103
5.2.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
UND
GESUNDHEITLICHE
BELASTUNGEN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
104
5.2.2
ALTERSSPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
UMGANG
MIT
KRANKHEIT
106
5.3
ERWACHSENENALTER
MIT
FOKUS
AUF
DAS
ALTER
112
5.3.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
UND
GESUNDHEITLICHE
BELASTUNGEN
IM
ERWACHSENENALTER/ALTER
113
5.3.2
ALTERSSPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN IM
UMGANG
MIT
KRANKHEIT
117
5.4
PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
121
5.4.1
BIOGRAFIEARBEIT
121
5.4.2
PSYCHOLOGISCHE
SCHMERZTHERAPIE
123
6.
CHRONISCHE
KRANKHEIT
BEI
KINDERN
UNTER
EINBEZIEHUNG
DER
FAMILIE
126
ANGELA
GOSCH
6.1
BEDEUTUNG
DER CHRONISCHEN
ERKRANKUNG
FUER
DAS
KIND
UND
DIE
FAMILIE
127
6.2
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UND
STIGMATISIERUNG
VON
CHRONISCHEN
KRANKHEITEN
129
6.3
PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONSANSAETZE
132
7.
CHRONISCHE
KRANKHEITEN
VON
FACHKRAEFTEN
138
ANGELA
GOSCH
7.1
GESUNDHEITLICHE
LAGE
VON
ARBEITNEHMERINNEN
140
7.2
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUM
ARBEITSSCHUTZ
UND
ZUR
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
142
7.3
INTERVENTIONEN
DER
VERHAELTNIS
UND
VERHALTENSPRAEVENTION
144
7.3.1
VERHAELTNISPRAEVENTION
147
7.3.2
VERHALTENSPRAEVENTION
149
7.4
REHABILITATION
UND
DISABILITY
MANAGEMENT
151
8.
ERKRANKTE
MENSCHEN
ALS
NUTZERINNEN
UND
AKTEURINNEN
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
154
CHRISTINE
DAIMINGER
8.1
GESUNDHEITSSYSTEM
-
GRUNDLAGEN
DER
VERSORGUNG
UND
NUTZUNG
155
8.1.1
PATIENTINNEN
ALS
KO-PRODUZENTINNEN
VON
GESUNDHEIT
-
KRANKENROLLE
IM
WANDEL
156
8.1.2
GESUNDHEITSBEZOGENE
INFORMATIONEN
159
8.1.3
NUTZUNG
DES
PROFESSIONELLEN
GESUNDHEITSSYSTEMS
UND
VERSORGUNG
AUS
PERSPEKTIVE
VON
PATIENTINNEN
161
8.2
PARTIZIPATION
UND
RECHTE
VON
PATIENTINNEN
164
8.2.1
NUTZERINNEN
ALS
AKTEUR:
INNEN
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
164
8.2.2
PATIENTENRECHTEGESETZ
UND
PATIENTENBERATUNG
165
GLOSSAR
168
LITERATUR
174
Chronische Krankheiten nehmen seit Jahren zu und be einflussen das Leben der betroffenen Personen und ihrer Angehörigen. Für eine gelingende Zusammenarbeit ist für Fachkräfte psychosozialer, pädagogischer und gesund heitsbezogener Arbeitsfelder die Auseinandersetzung mit psychologischen Konzepten und Erklärungsansätzen von Gesundheit und Krankheit grundlegend. Durch die Kenntnis von Stressoren, Ressourcen und psychosozialen Angeboten können Betroffene in ihrer Krankheitsbewältigung unterstützt werden. In diesem Buch werden entlang von Fallbeispielen theore tische Inhalte und auch Handlungsansätze beleuchtet wie auch praktische Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte prä sentiert. Dazu zählen u.a. die Gesundheitsförderung und die Unterstützung bei der Bewältigung von Krankheit durch Be ratung oder auch die Förderung von Selbsthilfe. |
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