Arbeit, Treuhand und Dekolonisation: ungleiche Teilhabe und Selbstbehauptung im Kameruner Arbeits- und Gewerkschaftswesen, 1944 bis 1959/60
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Inhaltsverzeichnis Dank. . vi Einleitung. . . 1 Fragestellung und Erkenntnisinteresse.6 Berücksichtigte Sekundärliteratur. 10 Gesc hichte der Arbeit in Kamerun und Global Labour History. 11 Das französischsprachige Gewerkschaftswesen in Afrika und Kamerun. 20 Die Kameruner Unabhängigkeitsbewegung unter französischer UN-Treuhandverwaltung. 29 Berücksichtigte Quellen und Archive. 35 Bestände kamerunischer staatlicher Archive. 36 Bestände französischer staatlicher Archive. 36 Archivbestände zum Gewerkschaftswesen. 38 Archivbestände mit Bezug zum Treuhandsystem der Vereinten Nationen. 39 Weitere kleinere Bestände und gedruckte
Quellen. 40 Anmerkung zur Zitation fremdsprachiger Quellen. 42 Ansatz und Aufbau. 42 Ansatz und Umsetzung. 42 Aufbau. 44 Grenzen.46 1 Grundannahmen westlicher Wissensproduktion zu Arbeit und Arbeiterschaft in Kamerun und der Imperativ der Produktivität. 49 1.1 Angewandte Kolonialwissenschaften als institutioneller Kontext der Diskussion Kameruner Arbeit. 51 Die .Zeitalter“ Afrikas: Technisierung als Anspruch und Hintergrund angewandter Forschung zu Arbeit.52 institutionelle Kontexte angewandter Wissenschaft. 56 Zentrale Inhalte einschlägiger
Studien. 65 Die Kameruner Arbeiter aus Sicht der Verwaltung. insbesondere der Inspection Générale du Travail (IGT). 72 1.2 Stereotype Zuschreibungen in der Betrachtung afrikanischen Arbeitsverhaltens. 78 Unstetigkeit und, Stabilisierung '.80 Arbeitsmoral. 81
„[—] étrangerfs] en séjour temporaire"? - Afrikanische Arbeiter undArbeitsmigration. 83 Zuschreibungen an , ethnische Herkünfte ‘ und Hoffnungen in die gemeinschaftsstiftende Funktion von Arbeit. 85 1.3 Positionen europäischer Missionen und Kirchen zur Arbeit in Kamerun. 91 „Aujoulatislisrische" Prinzipien im Arbeitsbereich?. 93 „exercer en partie les Jonctions du chef tribal": Charles' psychologischer Zugang zu afrikanischer Arbeit.9# 1.4 „voilà le grand mot lâché“: Diskussionen um Wert und Ertrag afrikanischer Arbeit.102 „l'hinterlandsociologique de la main-d'uvre": die C.C.T.A.-Studie zu erfolglosen Anreizen und Produktivität der (Lohn-)Arbeit in Afrika. 105 Implizite europäische Moralvorstellungen. 110 Aussagen zur Produktivität in Kamerun. 113 Der notorische Vergleich der Produktivität italienischer und Kameruner Arbeiter. 115 Rolle der Psychotechnik in der Produktivität. 118 2 The right man at the right place? Psychotechnische Tests
zur sélection professionnelle in Kamerun.123 2.1 Koloniale Psychotechnik?. 129 Psychotechnik und analyse du travail in Frankreich in den 1940er und 1950er Jahren. 129 Französische psychotechnische Forschung zu Afrika. 132 Exkurs: die koloniale Psychotechnik als europäisches Netzwerk. Das CEPS1 in Belgisch- Kongo und das N1PR in Südafrika. 151 2.2 Psychotechnische Studien französischer wissenschaftlicher Institute in Kamerun. 155 Pelages .Pionierstudien ' in Kamerun. 155 „ Progressive Matrices ": Berlioz ’ Erprobung der ., Matrix 47" als Testverfahren für die Formation Professionnelle Accélérée (FPA) in Kamerun. 156 2.3 Institutionalisierte Psychotechnik. Der Service de psychologie d’orientation et de sélection professionnelle in Kamerun. 171 Die Missions d'Etude de Recherches Psychotechniques und die Missions bzw. Centres d'étude des problèmes du travail et de la formation professionnelle der IGT Outre-Mer. 171 ,, un
centre itinérant de psychologie ". Paul Stoerckel und der Service de psychologie d’orientation et de sélection professionnelles in Kamerun. 176 Vouilloux ' Test de Gesell an Säuglingen und Kleinkindern in Douala. 183 2.4 „les points sur les i“: Psychotechnik in der gewerkschaftlichen Kritik. 185 ii
3 „l’impression d’être tenu en lisière et enfermé dans des tâches de plus en plus inférieures“. Versäumnisse, Patentrezepte und Politisierung in der beruflichen Bildung.191 3.1 Learning bv doing und das ambivalente Verhältnis zu Europäern zwischen Vorbild und Konkurrenz. 191 Ortstermine und Kreuzworträtsel: faktische Ausbildungswege im europäischen Arbeitsumfeld 191 FIDES-Projekte und resultierende Handlungsräume für Afrikaner zwischen öffentlichem und privatem Sektor.192 Italiener als Konkurrenz oder als Vorbild? Rekrutierung europäischer Arbeiter zwischen Beschwerden und Idealisierungen. 193 .à vrai dire, un état d'esprit à refaire ". Versprechen der Psychotechnik hinsichtlich Verhalten und Rolle von Europäern im Arbeitsprozess. 196 3.2 Öffentliche berufliche und technische Bildung. 200 ,, l'aptitude à obéir et à commander ". Einrichtungen und Ziele der Kameruner öffentlichen Berufsbildungslandschaft. 201 Die Ecole professionnelle de
Douala.207 Das Kameruner berufliche Bildungswesen im Vergleich zur AEF und zur AOF. 213 „autre chose qu 'un dressage gestuel". FPA fundFPR) in der Praxis. 214 3.3 Perspektiven und Modellprojekte im privaten Bildungswesen im Umfeld der Kirchen. 218 „Seformer pour servir": das Collège des travailleurs in Bassa.219 Konflikte zwischen Verwaltung und privatem Sektor: das Beispiel der Société d’Education Professionnelle de Yaoundé. 220 Krieg um Arbeits- und Gemeinschaftsmodelle: das village-pilote Saint-Antoine in Ekité. 222 3.4 Propaganda und Politisierungen vor Ort. 243 Informationsverbreitung und Politisierung durch die Unabhängigkeitsbewegung vor Ort. 243 Gegenpropagandamaßnahmen der Verwaltung und diesen zugrunde Hegende Erziehungs- und Bildungsprinzipien. 245 3.5 Transnationale gewerkschaftliche Interventionen in der beruflichen Bildung. 249 Bezugspunkte didaktischer Schulungsinhalte der CGTzum Kolonialismus in Afrika. 249 Ecoles, stages und universités ouvrières: transnationale Bildung und Politisierung im
Gewerkschaftsbereich. 252 4 Aushandlungen und Infragestellungen kolonialer Arbeits- und Wirtschaftspolitik im Treuhandgebiet. 258 4.1 Koloniale Arbeitsplanung als Faktor sozialen Wandels. Infrastruktureller Ausbau und Industrialisierungshoffnungen zwischen Zwangs- und Lohnarbeit. 259 iii
Großprojekte im Bereich der Travaux Publics: das Beispiel des Hafens von Douala. 26(1 iravail obligatoire, réquisition, travailforcé: Rekrutierungspraktiken im Bereich der travaux publics. 262 Der Arbeitskräftebedarf der Firmen SCB und Hersent för die Großprojekte. 266 4.2 Soziale Folgen der Arbeitspolitik am Beispiel der chômeurs.268 4.3 Gewerkschaftliche Handlungsräume und antikoloniale Gewerkschaftspolitik in Kamerun . 275 .pas une hésitation dans leur choix, si d'aventure ils étaient consultés quant à la Nation protectrice. " Griindungsgeschichte(n) des Kameruner Gewerkschaftswesens. 277 USCC und CGKT von 1944 bis 1959/60.292 ,. I'Afrique Noire, quartier général de l'exploitation colonialiste ". Berührungspunkte. Identitäten und Abgrenzungen zwischen UPC und USCC/CGKT. 314 Das Verhältnis zur metropolen CGT. 319 Exkurs: juristischer Beistand. Unterstützung durch Vermittlung von Anwälten der Association desjuristes démocrates und die Zeitschrift Frères
d'Afrique.323 Das Verhältnis zu anderen Gewerkschaften in Kamerun und die Rolle der Gewerkschaften in der Ausrichtung der Kameruner Dekolonisafion. 326 5 Protest, Einhegung und Selbstbehauptung in globalen Arenen der Dekolonisierung. 331 5.1 Oie Kameruner Gewerkschaftsbewegung und der Weltgewerkschaftsbund. 331 Die Kolonialabteilung des WGB, die CGT und Afrika. 331 Beziehungen der USCC/CGKT zur FSM (außerhalb der UN).334 5.2 Ausblick: Panafrikanische Dimensionen der Kameruner Gewerkschaftsarbeit. 338 Quellenhinweise aufMavoa Becks Bemühungen um das Comité A.E.F.-Cameroun und auf die Rolle Kameruns inpanajrikanischen Gewerkschaftsstrukturen.338 5.3 Zwischen globaler Öffentlichkeit und beschwiegenem Krieg: „Kamerun“ vor den Vereinten Nationen. 341 Die FSM vor den Vereinten Nationen. 341 Vorläufer und Referenzpunkte der Treuhandproteste in Kamerun.345 ., The world is on fire. " Die Kameruner Nutzung der Treuhandinstrumente der UN-Charta 350 6 Epilog: „une avant-garde pacifique et toute de bonne volonté“.
Marc-Edmond Morgaut und die psychotechnische Auftragsforschung für französische Firmen durch die Ecole des Psychologues Praticiens (EPP). 392 6,1 „a successful job of personnel management under African conditions“. Jean Virondeaus Tests in Douala und Edéa. 396 iv
6.2 Arbeitspsychologische Überlegungen zur Zusammenarbeit Kameruner Gesellschaften im industriellen Kontext. 400 6.3 Der Weg zum .ouvrier d’usine modèle": .Metamorphosen'.401 6.4 Psychotechnik im Dienst der Privatwirtschaft: die „sélections professionnelles" in Afrika und Morgauts spätere Rolle im CEDDLMOM. 411 Schluss. 413 Abbildungsverzeichnis . 418 Abkürzungsverzeichnis. 419 Quellen- und Literaturverzeichnis. 423 Erklärung über die selbstständige Abfassung. 466 |
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