YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals: "Broadcast Yourself" und "We Broadcast"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals |
Beschreibung: | X, 366 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783111145716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049055133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230929 | ||
007 | t | ||
008 | 230718s2023 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783111145716 |c hardback |9 978-3-11-114571-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1392142909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049055133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-188 |a DE-860 | ||
084 | |a AP 33940 |0 (DE-625)7311: |2 rvk | ||
084 | |a AP 18420 |0 (DE-625)7052: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bein, Fabian |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1297229827 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals |
245 | 1 | 0 | |a YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals |b "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |c Fabian Bein |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2023] | |
300 | |a X, 366 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der Dissertation: "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bezahl-Content |0 (DE-588)4777958-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streaming |g Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4614855-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plattform |g Wirtschaft |0 (DE-588)1242484655 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkultur |0 (DE-588)7622329-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkultur |0 (DE-588)7622329-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Streaming |g Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4614855-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bezahl-Content |0 (DE-588)4777958-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Plattform |g Wirtschaft |0 (DE-588)1242484655 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |a Bein, Fabian |t YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |z 978-3-11-114585-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |a Bein, Fabian |t YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |z 978-3-11-114586-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034317391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185358261288960 |
---|---|
adam_text | Vorwort----- V 1 1.1 Einleitung — 1 Thesen----- 4 1.2 1.3 Arbeitsschritte und Arbeitsziele----- 7 Herausforderungen und Methoden----- 12 1.3.1 Epistemologische Problemstellungen----- 13 1.3.2 Analysemethoden und technisches Vorgehen----- 14 1.4 Forschungsstand zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals----- 18 2 Gegenstandserläuterung zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals----- 24 2.1 2.1.1 Historische Einordnung von YouTube Premium----- 24 Die YouTube Red-Ära----- 26 2.1.2 Die YouTube Premium-Ära----- 30 2.2 YouTube Premium und seine Einflüsse auf YouTube----- 33 2.2.1 YouTube Premium für Plattformkonsumenten — 33 2.2.2 YouTube Premium für Videomacher----- 41 2.3 Erläuterung des Gegenstands .Originals ----- 45 2.3.1 Formate und Gattungen----- 47 2.3.2 Non-fiktionale Eigenproduktionen----- 48 Tabellarische Übersicht zu allen fiktionalen YouTube 2.3.3 Originals----- 54 3 3.1 3.2 Die YouTube Originals im Kontext der Webserie — 65 Webseden: Definitionsansätze----- 67 Die Anwendbarkeit des Webserien-Begriffs auf die YouTube Originals----- 76 3.3 Die hybride Akteur-Struktur in den YouTube Originals----- 81 3.4 Anmerkungen zum Verhältnis von Webserien und den YouTube Originals----- 85 4 Partizipationskultur auf YouTube----- 87 4.1 Zum Begriff .Partizipationskultur ----- 88 4.1.1 Partizipationskultur auf YouTube vor YouTube Premium----- 95 4.1.2 Partizipationskultur und YouTube Premium----- 98 4.1.3 Einschränkungen durch Jenkins----- 101
4.2 Kritik an Jenkins’ Verständnis von Partizipationskultur----- 102 4.3 Influencer und ihre Auswirkungen auf Online-Plattformen----- 106 4.3.1 Erläuterung des Begriffs .Influencer ----- 107 4.3.2 Influencer und YouTube - ein Schlag gegen 4.3.3 Influencer und die YouTube Originals----- 118 Abschließende Bemerkungen zur Partizipationskultur auf Partizipationskultur?----- 114 4.4 YouTube----- 122 5 5.1 5.2 5.2.1 Interfaceanalyse —124 Der Aufbau der ersten YouTube Originals-Startseite----- 125 Parallelen zur Startseite von Netflix----- 131 Verdrängung, Überlagerung und horizontale Dominanz----- 133 5.2.2 5.2.3 Vertikale Einbettung sozialer Interaktion----- 135 5.3 5.4 Die Aufgabe der Partizipationsoption----- 143 Zurück zur traditionellen Anordnungsästhetik----- 145 5.4.1 Die YouTube Originals-Startseite seit dem Jahr 2020----- 145 Großes (Heim-)Kino auf YouTube----- 137 5.4.2 Konkurrenz- und Medienzirkulationspotenziale ----- 151 5.5 Abschließende Bemerkungen zur Interfaceanalyse —155 6.1 Metadatenanalyse —157 YouTube Premium als Kulturschock für YouTubes Grassroots----- 157 6.2 Das Verhältnis von Partizipation und Metadaten auf YouTube----- 162 6.3 Dezentrale Operationsmöglichkeiten als Beeinflussungsfaktor für 6.4 Partizipation----- 163 Metadatenverbergung und deaktivierte 6 Anschlusskommunikation----- 166 6.4.1 Das Ausbleiben der Likes und Aufrufzahlen bei den YouTube Originals----- 167 6.4.2 Die Kommentarleiste als .Premium-Privileg ----- 173 6.5 Metadaten der YouTube Originals seit dem Jahr 2020----- 177 6.6 Die Adressierung von Zuschauern im Kontext der
Partizipationskultur----- 183 7 Formanalyse der YouTube Originals —189 7.1 Der Begriff .Continuity ----- 190 7.1.1 Abweichungen vom Continuity System----- 192 7.1.2 Post Continuity----- 193 Anmerkungen zum Ziel der Analyse----- 196 7.1.3
12 Definitionen der Analysegegenstände —198 7.2.1 Montage------ 199 7.2.2 7.3 Mise en Scène------ 200 Analyse der Montage in den YouTube Originals----- 205 7.3.1 7.3.2 Das Schuss-Gegenschuss-Verfahren ------- 206 POV-Aufnahmen------ 208 7.3.3 Blickrichtungen und Eyeline Matches-------210 7.3.4 Establishing Shots und Einstellungsfolgen-----219 7.3.5 Post Continuity in den YouTube Originals------228 7.4 Abschließende Bemerkungen zur Analyse der Montage----- 238 7.5 Analyse der Mise en Scène in den YouTube Originals----- 239 7.5.1 Lichtsetzung in den YouTube Originals------ 240 7.5.2 Kostüme und Requisiten in den YouTube Originals----- 247 7.5.3 Setbauten und Bühnenbild in den YouTube Originals----- 254 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Formanalyse----- 258 8 Inhaltsanalyse der YouTube Originals — 262 8.1 Jugendkultur in den YouTube Originals----- 265 8.1.1 Das,Highschool-Leben ------ 266 8.1.2 Die Darstellung von Machtlosigkeit------272 Die Konvergenz von Jugend- und Digitalkultur----- 273 8.1.3 8.2 Digitalkultur in den YouTube Originals----- 280 8.2.1 Selbstreferenzen und Metareflexion------ 280 8.2.2 Darstellungen von Fernsehformaten in den YouTube 8.2.3 Originals----- 294 Medientheoretischer Blick auf YouTubes Darstellung von 8.3 Die Darstellung von Rassismus und Unterdrückungsstrukturen in 8.3.1 Diversität in den YouTube Originals----- 307 8.3.2 Die Inszenierung weißer Ignoranz und Unkenntnis----- 309 8.3.3 Die Darstellung von Hollywoods rassistischen Strukturen----- 314 8.4 Zusammenfassung der Inhaltsanalyse----- 318 8.5 Die Sonderstellung der Originals in der
gegenwärtigen Digitalkultur----- 304 den YouTube Originals------ 306 Medienlandschaft------ 322 9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 9.1 und Ausblick------ 326 Die Erkenntnisse im Überblick----- 326 9.2 Die Ergebnisse im Kontext der Forschungsfrage----- 337
9.3 9.4 Prognose zu zukünftigen Kulturentwicklungen auf YouTube----- 339 Abschließende Überlegungen zu YouTubes Inhaltserweiterungen ----- 342 Abbildungen----- 345 Literatur----- 349 Filme und Serien----- 359 YouTube-Videos — 363 Onlineseiten — 365 Personenregister — 367
Diese Publikation eröffnet eine neue Sichtweise auf YouTube als aktiven Medienproduzenten. In einer großangelegten Studie zu YouTubes Eigenproduktionen (YouTube Originals) und YouTubes Bezahldienst (YouTube Premium) wird gezeigt, wie der Silicon-Valley-Konzern audiovisuelle Kulturentwicklungen auf seiner eigenen Plattform mitge staltet und Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon und Disney+ den Konkurrenzkampf erklärt.
|
adam_txt |
Vorwort----- V 1 1.1 Einleitung — 1 Thesen----- 4 1.2 1.3 Arbeitsschritte und Arbeitsziele----- 7 Herausforderungen und Methoden----- 12 1.3.1 Epistemologische Problemstellungen----- 13 1.3.2 Analysemethoden und technisches Vorgehen----- 14 1.4 Forschungsstand zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals----- 18 2 Gegenstandserläuterung zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals----- 24 2.1 2.1.1 Historische Einordnung von YouTube Premium----- 24 Die YouTube Red-Ära----- 26 2.1.2 Die YouTube Premium-Ära----- 30 2.2 YouTube Premium und seine Einflüsse auf YouTube----- 33 2.2.1 YouTube Premium für Plattformkonsumenten — 33 2.2.2 YouTube Premium für Videomacher----- 41 2.3 Erläuterung des Gegenstands .Originals'----- 45 2.3.1 Formate und Gattungen----- 47 2.3.2 Non-fiktionale Eigenproduktionen----- 48 Tabellarische Übersicht zu allen fiktionalen YouTube 2.3.3 Originals----- 54 3 3.1 3.2 Die YouTube Originals im Kontext der Webserie — 65 Webseden: Definitionsansätze----- 67 Die Anwendbarkeit des Webserien-Begriffs auf die YouTube Originals----- 76 3.3 Die hybride Akteur-Struktur in den YouTube Originals----- 81 3.4 Anmerkungen zum Verhältnis von Webserien und den YouTube Originals----- 85 4 Partizipationskultur auf YouTube----- 87 4.1 Zum Begriff .Partizipationskultur'----- 88 4.1.1 Partizipationskultur auf YouTube vor YouTube Premium----- 95 4.1.2 Partizipationskultur und YouTube Premium----- 98 4.1.3 Einschränkungen durch Jenkins----- 101
4.2 Kritik an Jenkins’ Verständnis von Partizipationskultur----- 102 4.3 Influencer und ihre Auswirkungen auf Online-Plattformen----- 106 4.3.1 Erläuterung des Begriffs .Influencer'----- 107 4.3.2 Influencer und YouTube - ein Schlag gegen 4.3.3 Influencer und die YouTube Originals----- 118 Abschließende Bemerkungen zur Partizipationskultur auf Partizipationskultur?----- 114 4.4 YouTube----- 122 5 5.1 5.2 5.2.1 Interfaceanalyse —124 Der Aufbau der ersten YouTube Originals-Startseite----- 125 Parallelen zur Startseite von Netflix----- 131 Verdrängung, Überlagerung und horizontale Dominanz----- 133 5.2.2 5.2.3 Vertikale Einbettung sozialer Interaktion----- 135 5.3 5.4 Die Aufgabe der Partizipationsoption----- 143 Zurück zur traditionellen Anordnungsästhetik----- 145 5.4.1 Die YouTube Originals-Startseite seit dem Jahr 2020----- 145 Großes (Heim-)Kino auf YouTube----- 137 5.4.2 Konkurrenz- und Medienzirkulationspotenziale ----- 151 5.5 Abschließende Bemerkungen zur Interfaceanalyse —155 6.1 Metadatenanalyse —157 YouTube Premium als Kulturschock für YouTubes Grassroots----- 157 6.2 Das Verhältnis von Partizipation und Metadaten auf YouTube----- 162 6.3 Dezentrale Operationsmöglichkeiten als Beeinflussungsfaktor für 6.4 Partizipation----- 163 Metadatenverbergung und deaktivierte 6 Anschlusskommunikation----- 166 6.4.1 Das Ausbleiben der Likes und Aufrufzahlen bei den YouTube Originals----- 167 6.4.2 Die Kommentarleiste als .Premium-Privileg'----- 173 6.5 Metadaten der YouTube Originals seit dem Jahr 2020----- 177 6.6 Die Adressierung von Zuschauern im Kontext der
Partizipationskultur----- 183 7 Formanalyse der YouTube Originals —189 7.1 Der Begriff .Continuity'----- 190 7.1.1 Abweichungen vom Continuity System----- 192 7.1.2 Post Continuity----- 193 Anmerkungen zum Ziel der Analyse----- 196 7.1.3
12 Definitionen der Analysegegenstände —198 7.2.1 Montage------ 199 7.2.2 7.3 Mise en Scène------ 200 Analyse der Montage in den YouTube Originals----- 205 7.3.1 7.3.2 Das Schuss-Gegenschuss-Verfahren ------- 206 POV-Aufnahmen------ 208 7.3.3 Blickrichtungen und Eyeline Matches-------210 7.3.4 Establishing Shots und Einstellungsfolgen-----219 7.3.5 Post Continuity in den YouTube Originals------228 7.4 Abschließende Bemerkungen zur Analyse der Montage----- 238 7.5 Analyse der Mise en Scène in den YouTube Originals----- 239 7.5.1 Lichtsetzung in den YouTube Originals------ 240 7.5.2 Kostüme und Requisiten in den YouTube Originals----- 247 7.5.3 Setbauten und Bühnenbild in den YouTube Originals----- 254 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Formanalyse----- 258 8 Inhaltsanalyse der YouTube Originals — 262 8.1 Jugendkultur in den YouTube Originals----- 265 8.1.1 Das,Highschool-Leben'------ 266 8.1.2 Die Darstellung von Machtlosigkeit------272 Die Konvergenz von Jugend- und Digitalkultur----- 273 8.1.3 8.2 Digitalkultur in den YouTube Originals----- 280 8.2.1 Selbstreferenzen und Metareflexion------ 280 8.2.2 Darstellungen von Fernsehformaten in den YouTube 8.2.3 Originals----- 294 Medientheoretischer Blick auf YouTubes Darstellung von 8.3 Die Darstellung von Rassismus und Unterdrückungsstrukturen in 8.3.1 Diversität in den YouTube Originals----- 307 8.3.2 Die Inszenierung weißer Ignoranz und Unkenntnis----- 309 8.3.3 Die Darstellung von Hollywoods rassistischen Strukturen----- 314 8.4 Zusammenfassung der Inhaltsanalyse----- 318 8.5 Die Sonderstellung der Originals in der
gegenwärtigen Digitalkultur----- 304 den YouTube Originals------ 306 Medienlandschaft------ 322 9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 9.1 und Ausblick------ 326 Die Erkenntnisse im Überblick----- 326 9.2 Die Ergebnisse im Kontext der Forschungsfrage----- 337
9.3 9.4 Prognose zu zukünftigen Kulturentwicklungen auf YouTube----- 339 Abschließende Überlegungen zu YouTubes Inhaltserweiterungen ----- 342 Abbildungen----- 345 Literatur----- 349 Filme und Serien----- 359 YouTube-Videos — 363 Onlineseiten — 365 Personenregister — 367
Diese Publikation eröffnet eine neue Sichtweise auf YouTube als aktiven Medienproduzenten. In einer großangelegten Studie zu YouTubes Eigenproduktionen (YouTube Originals) und YouTubes Bezahldienst (YouTube Premium) wird gezeigt, wie der Silicon-Valley-Konzern audiovisuelle Kulturentwicklungen auf seiner eigenen Plattform mitge staltet und Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon und Disney+ den Konkurrenzkampf erklärt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bein, Fabian ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1297229827 |
author_facet | Bein, Fabian ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Bein, Fabian ca. 20./21. Jh |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049055133 |
classification_rvk | AP 33940 AP 18420 MS 7965 |
ctrlnum | (OCoLC)1392142909 (DE-599)BVBBV049055133 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03362nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049055133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230718s2023 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111145716</subfield><subfield code="c">hardback</subfield><subfield code="9">978-3-11-114571-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392142909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049055133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 33940</subfield><subfield code="0">(DE-625)7311:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bein, Fabian</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1297229827</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals</subfield><subfield code="b">"Broadcast Yourself" und "We Broadcast"</subfield><subfield code="c">Fabian Bein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 366 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bezahl-Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)4777958-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plattform</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242484655</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7622329-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7622329-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bezahl-Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)4777958-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Plattform</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242484655</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="a">Bein, Fabian</subfield><subfield code="t">YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast"</subfield><subfield code="z">978-3-11-114585-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="a">Bein, Fabian</subfield><subfield code="t">YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast"</subfield><subfield code="z">978-3-11-114586-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034317391</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049055133 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:22:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783111145716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034317391 |
oclc_num | 1392142909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-188 DE-860 |
owner_facet | DE-384 DE-188 DE-860 |
physical | X, 366 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Bein, Fabian ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1297229827 aut "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" Fabian Bein Berlin ; Boston De Gruyter [2023] X, 366 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der Dissertation: "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals Dissertation Freie Universität Berlin 2022 Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Bezahl-Content (DE-588)4777958-5 gnd rswk-swf Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd rswk-swf Plattform Wirtschaft (DE-588)1242484655 gnd rswk-swf YouTube (DE-588)7597411-3 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Medienkultur (DE-588)7622329-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content YouTube (DE-588)7597411-3 s Medienkultur (DE-588)7622329-2 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s DE-188 Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 s Bezahl-Content (DE-588)4777958-5 s Plattform Wirtschaft (DE-588)1242484655 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF Bein, Fabian YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast" 978-3-11-114585-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB Bein, Fabian YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals"Broadcast Yourself" und "We Broadcast" 978-3-11-114586-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bein, Fabian ca. 20./21. Jh YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Bezahl-Content (DE-588)4777958-5 gnd Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd Plattform Wirtschaft (DE-588)1242484655 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Medienkultur (DE-588)7622329-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120719-1 (DE-588)4777958-5 (DE-588)4614855-3 (DE-588)1242484655 (DE-588)7597411-3 (DE-588)4234987-4 (DE-588)7622329-2 (DE-588)4113937-9 |
title | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |
title_alt | "Broadcast Yourself" und "We Broadcast". YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals |
title_auth | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |
title_exact_search | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |
title_exact_search_txtP | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |
title_full | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" Fabian Bein |
title_fullStr | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" Fabian Bein |
title_full_unstemmed | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" Fabian Bein |
title_short | YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals |
title_sort | youtubes audiovisuelle kultur in zeiten von youtube premium und den youtube originals broadcast yourself und we broadcast |
title_sub | "Broadcast Yourself" und "We Broadcast" |
topic | Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Bezahl-Content (DE-588)4777958-5 gnd Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd Plattform Wirtschaft (DE-588)1242484655 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Medienkultur (DE-588)7622329-2 gnd |
topic_facet | Medienkonsum Bezahl-Content Streaming Kommunikationstechnik Plattform Wirtschaft YouTube Wandel Medienkultur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034317391&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beinfabian broadcastyourselfundwebroadcastyoutubesaudiovisuellekulturinzeitenvonyoutubepremiumunddenyoutubeoriginals AT beinfabian youtubesaudiovisuellekulturinzeitenvonyoutubepremiumunddenyoutubeoriginalsbroadcastyourselfundwebroadcast |