Mentalisieren bei Essstörungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2023]
|
Schriftenreihe: | Mentalisieren in Klinik und Praxis
8. Band |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen 22 cm x 13.8 cm |
ISBN: | 9783608983326 3608983325 |
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.............................................................................
9
2
ESSSTOERUNGEN.......................................................................
14
2.1
STOERUNGSBILDER
...............................................................
16
2.1.1
KOMORBIDITAET
.................................................................
21
2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
............................................
23
2.3
AETIOLOGIE
.........................................................................
24
2.4
KOERPERLICHE
FOLGEN
VON
ESSSTOERUNGEN
...........................
30
2.5
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.......................................
31
2.5.1
EVIDENZBASIERTE
THERAPIEANSAETZE
..................................
32
2.5.2
WIRKFAKTOREN
.................................................................
34
2.5.3
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
BEHANDLUNG
..............................
35
3
GRUNDLAGEN
DES
MENTALISIERUNGSKONZEPTES
UND
DER
MENTALISIERUNGSBASIERTEN
THERAPIE
(MBT)
................
39
3.1
GRUNDLAGEN
DES
MENTALISIERUNGSKONZEPTES
..................
39
3.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
MENTALISIEREN
..............
44
3.1.2
MODI
DES
PSYCHISCHEN
ERLEBENS
....................................
48
3.1.3
DIMENSIONEN
DES
MENTALISIERENS
..................................
52
3.1.4
EPISTEMISCHES
VERTRAUEN
-
EPISTEMIC
TRUST
................
53
3.1.5
MENTALISIEREN
UND
PSYCHOPATHOLOGIE
............................
54
3.1.6
MENTALISIEREN
UND
PSYCHOTHERAPIE
-
DER
FORSCHUNGSSTAND
......................................................
55
3.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBT)
......................
61
3.2.1
ZIELE
................................................................................
62
3.2.2
GRUNDHALTUNG
................................................................
63
3.2.3
VORGEHEN
UND
INTERVENTIONEN
......................................
64
3.2.4
GRUPPENTHERAPIE
...........................................................
73
4
ESSSTOERUNGEN
AUS
SICHT
DES
MENTALISIERUNGS
KONZEPTES
.............................................................................
82
4.1
ESSSTOERUNGEN
UND
MENTALISIEREN
....................................
82
4.1.1
GENERELLE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
MENTALISIERUNGS
FAEHIGKEIT
...............................................................
83
4.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
MENTALISIERENS
................................................................
86
4.2
MENTALISIEREN
DES
SELBST
.................................................
88
4.2.1
AFFEKTWAHRNEHMUNG
UND
.............................................
89
4.2.2
SELBSTBILD,
SELBSTWERTREGULATION
UND
INDIVIDUATION
....
97
4.3
KOERPERERLEBEN
..................................................................
101
4.4
BINDUNGSMUSTER
UND
INTERAKTIONEILE
PROBLEME
.............
110
4.4.1
BINDUNGSMUSTER
.............................................................
110
4.4.2
INTERPERSONELLE
SCHWIERIGKEITEN
...................................
113
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
BINDUNG
UND
MENTALISIEREN
BEI
ESSSTOERUNGEN
....................................................
118
5
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBT)
BEI
ESSSTOERUNGEN
..................................................................
122
5.1
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
...............................
126
5.1.1
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
.......................................
129
5.1.2
FAEHIGKEIT
ZU
MENTALISIEREN
............................................
130
5.1.3
BINDUNGSMUSTER
UND
VULNERABILITAET
IN
BEZIEHUNGEN
....
135
5.1.4
INDIKATIONSSTELLUNG
........................................................
137
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
140
5.2
ZIELE
DER
THERAPIE
............................................................
140
5.3
THERAPEUTISCHE
GRUNDHALTUNG
........................................
141
5.3.1
POSITION
DES
NICHTWISSENS
BEI
ESSSTOERUNGEN
................
145
5.3.2
SICHERHEIT
GEBEN
.............................................................
146
5.4
STRUKTUR
DER
BEHANDLUNG
.................................................
148
5.4.1
STRUKTURIEREN
..................................................................
148
5.4.2
KRISENPLAENE
....................................................................
153
5.5
PHASENSPEZIFISCHES
VORGEHEN
..........................................
154
5.5.1
PSYCHOEDUKATION
............................................................
158
5.5.2
FALLFORMULIERUNG
............................................................
159
5.5.3
VERTRAEGE
UND
WEITERE
INSTRUMENTE
.............................
170
5.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
......................................
176
5.6.1
FORMEN
DER
INTERVENTIONEN
...........................................
176
5.6.2
VORGEHENORIENTIERTAM
VORHERRSCHENDEN
MODUS
.........
184
5.7
VORGEHEN
BEI
ZENTRALEN
THEMEN
.....................................
189
5.7.1
RESTRIKTIVES
ESSVERHALTEN
UND
KONTROLLE
......................
189
5.7.2
ESSANFAELLE
UND
IMPULSREGULATION
...................................
192
5.7.3
KOERPERERLEBEN
.................................................................
197
5.7.4
SELBSTERLEBEN
.................................................................
201
5.7.5
INTERAKTIONEN
MIT
ANGEHOERIGEN
UND
IN
DER
HERKUNFTSFAMILIE
............................................................
203
5.7.6
UMGANG
MIT
MEDIKAMENTEN
.........................................
206
5.8
MENTALISIEREN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
................
207
5.9
GRUPPENTHERAPIE
.............................................................
212
5.10
SCHWER
ZU
MENTALISIERENDE
THERAPEUTISCHE
SITUATIONEN
.......................................................................
220
5.11
FALLBEISPIEL
ANOREXIA
NERVOSA
..........................................
220
5.11.1
ANAMNESE
...................................................................
221
5.11.2
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
..........................................
222
5.11.3
MENTALISIERUNGSDIAGNOSTIK
.........................................
223
5.11.4
THERAPIEVERLAUF
..........................................................
226
6
KOMPLEXE
THERAPIEPROGRAMME
............................................
6.1
STATIONAERE
UND
TAGESKLINISCHE
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.............................................................
6.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
STATIONAERE
UND
TAGESKLINISCHE
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
...
246
6.3
SCHNITTSTELLEN,
TRANSFER
IN
DEN
ALLTAG
..............................
262
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
..............................................................
265
ANHANG
.......................................................................................
268
ANHANG
1:
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
ICD
-10,
ICD
-11
UND
................................................................................
268
ANHANG
2:
PSYCHOEDUKATION,
EINFUEHRUNG
ZU
MBT
BEI
ESSSTOERUNGEN
........................................................................
274
LITERATUR
......................................................................................
276
DIE
AUTORIN
UND
DER
AUTOR
.......................................................
301
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
ESSSTOERUNGEN.
14
2.1
STOERUNGSBILDER
.
16
2.1.1
KOMORBIDITAET
.
21
2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
.
23
2.3
AETIOLOGIE
.
24
2.4
KOERPERLICHE
FOLGEN
VON
ESSSTOERUNGEN
.
30
2.5
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
31
2.5.1
EVIDENZBASIERTE
THERAPIEANSAETZE
.
32
2.5.2
WIRKFAKTOREN
.
34
2.5.3
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
BEHANDLUNG
.
35
3
GRUNDLAGEN
DES
MENTALISIERUNGSKONZEPTES
UND
DER
MENTALISIERUNGSBASIERTEN
THERAPIE
(MBT)
.
39
3.1
GRUNDLAGEN
DES
MENTALISIERUNGSKONZEPTES
.
39
3.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
MENTALISIEREN
.
44
3.1.2
MODI
DES
PSYCHISCHEN
ERLEBENS
.
48
3.1.3
DIMENSIONEN
DES
MENTALISIERENS
.
52
3.1.4
EPISTEMISCHES
VERTRAUEN
-
EPISTEMIC
TRUST
.
53
3.1.5
MENTALISIEREN
UND
PSYCHOPATHOLOGIE
.
54
3.1.6
MENTALISIEREN
UND
PSYCHOTHERAPIE
-
DER
FORSCHUNGSSTAND
.
55
3.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBT)
.
61
3.2.1
ZIELE
.
62
3.2.2
GRUNDHALTUNG
.
63
3.2.3
VORGEHEN
UND
INTERVENTIONEN
.
64
3.2.4
GRUPPENTHERAPIE
.
73
4
ESSSTOERUNGEN
AUS
SICHT
DES
MENTALISIERUNGS
KONZEPTES
.
82
4.1
ESSSTOERUNGEN
UND
MENTALISIEREN
.
82
4.1.1
GENERELLE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
MENTALISIERUNGS
FAEHIGKEIT
.
83
4.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
MENTALISIERENS
.
86
4.2
MENTALISIEREN
DES
SELBST
.
88
4.2.1
AFFEKTWAHRNEHMUNG
UND
.
89
4.2.2
SELBSTBILD,
SELBSTWERTREGULATION
UND
INDIVIDUATION
.
97
4.3
KOERPERERLEBEN
.
101
4.4
BINDUNGSMUSTER
UND
INTERAKTIONEILE
PROBLEME
.
110
4.4.1
BINDUNGSMUSTER
.
110
4.4.2
INTERPERSONELLE
SCHWIERIGKEITEN
.
113
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
BINDUNG
UND
MENTALISIEREN
BEI
ESSSTOERUNGEN
.
118
5
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
(MBT)
BEI
ESSSTOERUNGEN
.
122
5.1
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
.
126
5.1.1
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
.
129
5.1.2
FAEHIGKEIT
ZU
MENTALISIEREN
.
130
5.1.3
BINDUNGSMUSTER
UND
VULNERABILITAET
IN
BEZIEHUNGEN
.
135
5.1.4
INDIKATIONSSTELLUNG
.
137
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
5.2
ZIELE
DER
THERAPIE
.
140
5.3
THERAPEUTISCHE
GRUNDHALTUNG
.
141
5.3.1
POSITION
DES
NICHTWISSENS
BEI
ESSSTOERUNGEN
.
145
5.3.2
SICHERHEIT
GEBEN
.
146
5.4
STRUKTUR
DER
BEHANDLUNG
.
148
5.4.1
STRUKTURIEREN
.
148
5.4.2
KRISENPLAENE
.
153
5.5
PHASENSPEZIFISCHES
VORGEHEN
.
154
5.5.1
PSYCHOEDUKATION
.
158
5.5.2
FALLFORMULIERUNG
.
159
5.5.3
VERTRAEGE
UND
WEITERE
INSTRUMENTE
.
170
5.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
176
5.6.1
FORMEN
DER
INTERVENTIONEN
.
176
5.6.2
VORGEHENORIENTIERTAM
VORHERRSCHENDEN
MODUS
.
184
5.7
VORGEHEN
BEI
ZENTRALEN
THEMEN
.
189
5.7.1
RESTRIKTIVES
ESSVERHALTEN
UND
KONTROLLE
.
189
5.7.2
ESSANFAELLE
UND
IMPULSREGULATION
.
192
5.7.3
KOERPERERLEBEN
.
197
5.7.4
SELBSTERLEBEN
.
201
5.7.5
INTERAKTIONEN
MIT
ANGEHOERIGEN
UND
IN
DER
HERKUNFTSFAMILIE
.
203
5.7.6
UMGANG
MIT
MEDIKAMENTEN
.
206
5.8
MENTALISIEREN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
207
5.9
GRUPPENTHERAPIE
.
212
5.10
SCHWER
ZU
MENTALISIERENDE
THERAPEUTISCHE
SITUATIONEN
.
220
5.11
FALLBEISPIEL
ANOREXIA
NERVOSA
.
220
5.11.1
ANAMNESE
.
221
5.11.2
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
.
222
5.11.3
MENTALISIERUNGSDIAGNOSTIK
.
223
5.11.4
THERAPIEVERLAUF
.
226
6
KOMPLEXE
THERAPIEPROGRAMME
.
6.1
STATIONAERE
UND
TAGESKLINISCHE
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
6.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
STATIONAERE
UND
TAGESKLINISCHE
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
246
6.3
SCHNITTSTELLEN,
TRANSFER
IN
DEN
ALLTAG
.
262
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
265
ANHANG
.
268
ANHANG
1:
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
ICD
-10,
ICD
-11
UND
.
268
ANHANG
2:
PSYCHOEDUKATION,
EINFUEHRUNG
ZU
MBT
BEI
ESSSTOERUNGEN
.
274
LITERATUR
.
276
DIE
AUTORIN
UND
DER
AUTOR
.
301 |
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author | Zeeck, Almut 1963- Euler, Sebastian 1976- |
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