Erlebnispädagogik und Gender: Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
[2023]
|
Schriftenreihe: | Geschlechterforschung für die Praxis
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rückseite der Titelseite: "Die Publikation ist am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit mit den vier Partnerhochschulen (Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule RheinMain) als Dissertation angenommen [...] worden." |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 550 g |
ISBN: | 9783847427599 3847427598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049052966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241127 | ||
007 | t| | ||
008 | 230717s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1287810659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847427599 |c pbk : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8474-2759-9 | ||
020 | |a 3847427598 |9 3-8474-2759-8 | ||
024 | 3 | |a 9783847427599 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 12838 |
035 | |a (OCoLC)1392143683 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1287810659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Ramona |e Verfasser |0 (DE-588)1212952200 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erlebnispädagogik und Gender |b Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |c Ramona Schneider |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 384 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 550 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschlechterforschung für die Praxis |v Band 8 | |
500 | |a Rückseite der Titelseite: "Die Publikation ist am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit mit den vier Partnerhochschulen (Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule RheinMain) als Dissertation angenommen [...] worden." | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule Darmstadt |d 2022 | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule Fulda |d 2022 | ||
502 | |b Dissertation |c Frankfurt University of Applied Sciences |d 2022 | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule RheinMain |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bouldern |0 (DE-588)4298133-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Männlichkeit |0 (DE-588)4123701-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperbild |0 (DE-588)4137718-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiblichkeit |0 (DE-588)4079101-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klettern |0 (DE-588)4125385-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiklettern |0 (DE-588)4130509-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erlebnispädagogik | ||
653 | |a Experiential education | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
653 | |a youth welfare | ||
653 | |a gender | ||
653 | |a Gender | ||
653 | |a social differences | ||
653 | |a soziale Differenzen | ||
653 | |a social work | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a bouldering | ||
653 | |a Bouldern | ||
653 | |a climbing | ||
653 | |a Klettern | ||
653 | |a educational support | ||
653 | |a Hilfen zur Erziehung | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a ethnography | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a grounded theory | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Klettern |0 (DE-588)4125385-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bouldern |0 (DE-588)4298133-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Freiklettern |0 (DE-588)4130509-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Männlichkeit |0 (DE-588)4123701-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Weiblichkeit |0 (DE-588)4079101-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Körperbild |0 (DE-588)4137718-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebook |z 978-3-8474-1929-7 |
830 | 0 | |a Geschlechterforschung für die Praxis |v Band 8 |w (DE-604)BV041709044 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1287810659/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034315271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034315271 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816880877566689280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG.
13
2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
GENDERFRAGEN
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
21
2.1
PROMINENT:
(UN-)DOING
GENDER
IN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXTEN
.
21
2.1.1
GENDER
IN
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
21
2.1.2
UNTERSUCHUNGEN
VON
GENDERKONSTRUKTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
22
2.2
GENDER
IN
SPORTWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNGSFELDERN
.
25
2.2.1
DOING
GENDER
IN
DER
(SCHULISCHEN)
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.
25
2.2.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
TRADITIONELLER
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
UND
HEGEMONIALER
GENDERNORMEN
IM
FELD
DES
KLETTERSPORTS.
28
2.3
UNTERBELICHTET:
GENDER
ALS
SOZIALES
KONSTRUKT
IN
DEN
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
32
2.3.1
DER
(FEHLENDE)
BLICK
AUF
GENDER
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
32
2.3.2
GENDER
STUDIES
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
34
2.4
FORSCHUNGSDESIDERAT:
GENDER(DE)KONSTRUKTIONEN
IM
RAHMEN
DES
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
BOULDERNS
UND
KLETTERNS
IM
KONTEXT
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
JUGENDHILFE
.
37
3
THEORETISCHE
VERORTUNGEN
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS.
41
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK,
DES
BOULDERNS
UND
DES
KLETTERNS
.
41
3.1.1
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
41
3.1.2
DAS
BOULDERN
UND
SEIL
BZW.
SPORTKLETTERN
.
44
3.2
ZUM
BEGRIFF
GENDER
SOWIE
SENSIBILISIERENDEN
THEORIEKONZEPTEN
.
46
3.2.1
GRUNDLEGENDE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
RAHMUNGEN
FUER
KONSTRUKTIVISTISCH-PRAXEOLOGISCHE
THEORIEPERSPEKTIVEN
AUF
GENDER
.
46
3.2.2
(UN-)DOING
GENDER
UND
GESCHLECHTLICHER
HABITUS
.
52
3.2.3
(UN-)DOING
DIFFERENCE
ALS
UEBERGREIFENDES
ANALYSEKONZEPT
.
65
4
METHODOLOGISCHE
RAHMUNGEN
DER
STUDIE.
71
4.1
METHODOLOGISCHER
DISKURS
UM
DIE
REKONSTRUKTION
VON
GESCHLECHT
IN
DEN
GENDER
STUDIES
.
73
4.1.1
STRATEGIEN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
PRAKTIKEN
ALS
(UN-)DOING
GENDER
.
73
4.1.2
DAS
REIFIZIERUNGSDILEMMA
IN
DER
ERFORSCHUNG
VON
SOZIALEN
(GENDER-)DIFFERENZIERUNGEN
.
76
4.1.3
DIE
REKONSTRUKTION
DES
YYNATIVE
'
S
POINT
OF
VIEW"
-
DIE
SINN
UND
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
DER
FELDAKTEURRINNEN.
81
4.1.4
WAS
HEISST
DAS
FUER
DEN
FORSCHUNGSPROZESS
ZUR
ANALYSE
VON
DOING
GENDER
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK?
.
82
4.2
DIE
VERZWEIGUNG
VON
ETHNOGRAPHIE
UND
GROUNDED
THEORY
IN
DER
UNTERSUCHUNG
DES
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
FELDES
.
83
4.2.1
EINE
ETHNOGRAPHISCHE
ERHEBUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
83
4.2.2
DIE
VERZAHNUNG
VON
ETHNOGRAPHIE
UND
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
ZUR
GEGENSTANDSGEBUNDENEN
THEORIEGENERIERUNG
.
87
4.3
ERHEBUNG
UND ANALYSE
DES
ETHNOGRAPHISCHEN
DATENMATERIALS
.
91
4.3.1
DER
FELDZUGANG:
YYICH
LEITE
IHRE
ANFRAGE
WEITER
."
UND
ANDERE
SCHWIERIGKEITEN
91
4.3.2
DAS
FELD:
BOULDER
UND
KLETTERGRUPPEN
IN
DEN
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
95
4.3.3
DER
AUFENTHALT
IM
FELD:
YYUND
WIE
SOLL
ICH
DAS
NUN
ALLES
GLEICHZEITIG
BEOBACHTEN?
"
.
100
4.3.4
DIE
ANALYSE
DES
ETHNOGRAPHISCHEN
DATENMATERIALS:
YYIST
DAS
NUN
DOING
GENDER?
"
.
109
5
KONTAKTMUSTER
IM
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
121
5.1
ZWISCHEN
SPASS
UND
ERNST
-
BETRACHTEN
UND
KOMMENTIEREN
VON
KOERPERN
.
121
5.1.1
JUGENDLICHE
BEWUNDERUNG
SPORTIVER
FACHKRAEFTE
.
122
5.1.2
KOLLEGIALE
BEWUNDERUNG
UNTER
FACHKRAEFTEN
.
123
5.1.3
KOMPLIMENTE,
NECKEN
UND
FROTZELN
INNERHALB
DER
PEERGROUP
.
126
8
5.1.4
ERNST,
WITZ
UND
TABUS
IN
KOERPERBEZOGENEN
KOMMENTAREN
VON
FACHKRAEFTEN
AN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
132
5.1.5
GENDER
ALS
STETIGE
DIFFERENZKATEGORIE
IM
BETRACHTEN
UND
KOMMENTIEREN
VON
KOERPERN
.
135
5.2
EXKURS:
KLETTERN
UND
KOERPERGEWICHT
.
161
5.3
KOERPERKONTAKT
UND
DIE
HERSTELLUNG
VON
(KOERPERLICHER)
NAEHE
.
165
5.3.1
KOERPERKONTAKT
ZWISCHEN
PEERS
.
165
5.3.2
KUSCHELN
ODER
RANGELN
MIT
FACHKRAEFTEN?
EINE
FRAGE
DES
GESCHLECHTS
UND
DES
ALTERS
.
171
5.3.3
DOING
GENDER
UND
DOING
AGE
ALS
ZENTRALE
DIFFERENZIERUNGSPROZESSE
IN
DER
HERSTELLUNG
VON
(KOERPERLICHER)
NAEHE
.
177
5.4
ZEIGEN
ODER
VERDECKEN?
KINDERKOERPER
IM
HEIMEIGENEN
BOULDERRAUM
.
193
5.4.1
DER
HEIMEIGENE
BOULDERRAUM
ALS
ASEXUELLES
KONSTRUKT
DURCH
GESCHLECHTERBEZOGENE
BEKLEIDUNGSKONVENTIONEN
.
196
5.4.2
TABUISIERUNGEN
ZUR
N
AEHE-DISTANZ-REGELUNG
IM
HEIMEIGENEN
BOULDERRAUM
.
200
5.5
EXKURS:
PAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
UND
(SEXUELLE)
GRENZVERLETZUNGEN
.
204
6
KLETTERBEZOGENE
HILFESTELLUNGEN
.
209
6.1
WEIBLICHE
EXPLIKATIVE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
PEERGROUP
.
209
6.2
HILFESTELLUNG
DURCH
DIE
ASSISTENZ
VON
FACHKRAEFTEN
.
211
6.2.1
KINDLICHE
(IN-)KOMPETENZ
UND
JUGENDLICHE
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
REQUISITEN
DER
KLETTERKULTUR
.
212
6.2.2
KINDLICHE
(WEIBLICHE?)
UNSICHERHEIT
-
STUETZENDE
ASSISTENZ
VON
FACHKRAEFTEN
.
213
6.3
FACHKRAEFTE
ALS
LERNENDE
.
216
6.3.1
ROLLENWECHSEL:
KOMPETENZ
DER
ADRESSATINNEN
.
216
6.3.2
KLETTEREXPERT:INNEN
UND
LAIEN:
UNTERSTUETZUNG ZWISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
218
6.4
DIE
VERWOBENHEIT
SOZIALER
DIFFERENZKATEGORIEN
IN
PRAKTIKEN
DER
HILFESTELLUNG
.
220
6.4.1
DOING
CHILD
UND
DOING
GENDER:
ASSISTENZ
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
220
9
6.4.2
(UN-)DOING
GENDER,
DOING
YOUTH
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
GENERATIONALER
ORDNUNG
IN
PRAKTIKEN
DER
UNTERSTUETZUNG
.
229
6.4.3
(UN-)DOING
GENERATION
UND
DOING
COMPETENCY:
DIFFUSE
GENERATIONENDIFFERENZEN
IN
DER
POSITIONIERUNG
VON
FACHKRAEFTEN
ALS
LERNENDE
.
233
7
RISKANTER
UMGANG
MIT
DER
EIGENEN
KOERPERLICHEN
UNVERSEHRTHEIT
.
237
7.1
RISKANTES
HANDELN
WAEHREND
DES
KLETTERNS?
.
237
7.2
RISKANTE
MANOEVER
ABSEITS
DER
KLETTERWAND
.
240
7.3
(UN-)DOING
RISK
ALS
DOING
MASCULINITY
IM
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
SETTING
.
244
7.3.1
DIE
HERAUSFORDERUNG
VON
INTERGENERATIONALEN
MACHTVERHAELTNISSEN
IN
DER
(DE-)KONSTRUKTION
VON
RISKANTEN
SITUATIONEN
.
244
7.3.2
(UN-)DOING
RISK
UND
DIE
INSZENIERUNG
VON
MAENNLICHKEIT
.
247
8
DOING
COMPETITIVENESS
UND
(UN-)DOING
GENDER
.
255
8.1
AUFFUEHRUNGEN
VON
WETTBEWERB
UND
KOMPETITIVITAET
.
255
8.1.1
MASKULINES
SICH-MESSEN
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
255
8.1.2
SPORTLICHE
WETTBEWERBE
ABSEITS
DER
KLETTERWAND
.
260
8.2
DIE
AKTUALISIERUNG
VON
GENDERSKRIPTEN
IN
DER
LEISTUNGSORIENTIERUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.
263
8.3
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
GENDERINSZENIERUNGEN
IN
WETTBEWERB
UND
LEISTUNGSORIENTIERUNG
-
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
VON
GENDER
270
8.3.1
WETTBEWERB
ALS
TRADITIONELL
MAENNLICHES
GENDERSKRIPT
ZUR
HERSTELLUNG
SOZIALER
ORDNUNG
.
270
8.3.2
DIE
AUFFUEHRUNG TRADITIONELL
WEIBLICHER
GENDERSKRIPTE
IM
WETTBEWERB
UND
IN
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
.
273
8.3.3
UNDOING
GENDER
ODER
(RELATIV)
MODERNES
WEIBLICHES
GENDERSKRIPT?
.
276
8.3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESCHLECHTSZUSCHREIBUNGEN
IN
DER
KONSTRUKTION
VON
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
MODI
DER
ANERKENNUNG
UND
INTEGRATION
278
10
9
STILISIERTE
PRAESENTATION
DES
KOERPERS
DURCH
KLEIDUNG
UND
ACCESSOIRES
.
283
9.1
LEGGINGS,
GLITZER,
FUSSBALLTRIKOTS:
VERGESCHL
ECHTLICHTE
STILISIERUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDLICHENKOERPERN
UND
DIE
SYMBOLISIERUNG
IHRER
TEILNAHMEMOTIVATION
.
283
9.1.1
VERGESCHLECHTLICHTE
STILISIERUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDLICHENKOERPERN
.
283
9.1.2
DIE
SYMBOLISIERUNG
VON
TEILNAHMEBEREITSCHAFT
AM
KLETTERANGEBOT
UEBER
DIE
KLEIDUNGSPRAXIS
VON
JUGENDLICHEN.
288
9.2
DIE
STILISIERUNG
DES
ERWACHSENENKOERPERS
ZUR
SYMBOLISIERUNG
DES
KLETTERSTATUS
UND
GENDER
.
291
9.3
VISUALITAET
VON
GENDER
UND
DER
KLETTERKULTUR
DER
JUGENDHILFE
.
295
10
SPRACHLICH-EXPLIZITE
PROZESSE
DES
DOING
GENDER
.
301
10.1
DIE
VERGESCHLECHTLICHUNG
VON
KLETTERSTILEN
.
301
10.2
VERGESCHLECHTLICHTES
UND
VERGESCHLECHTLICHENDES
SPRECHEN
UEBER
KOERPERLICHE
ATTRIBUTE
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
307
10.3
DRAMATISIERUNG
VON
GENDER
IN
MOTIVATIONSZUSCHREIBUNGEN
VON
FACHKRAEFTEN
.
308
10.4
SPRACHLICHE
KONSTRUKTE
VON
WEIBLICH
UND
MAENNLICH-SEIN
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
IM
KONTEXT
DER
JUGENDHILFE
.
310
10.4.1
GESCHLECHTERSTEREOTYPE
KOERPER
UND
DIE
IDEALISIERUNG
WEIBLICHER
KLETTERPRAXIS
.
310
10.4.2
HETEROSEXUELLER
ANTRIEB
ZUR
AUFFUEHRUNG
VON
KLETTERLEISTUNG
.
318
11
FAZIT
.
321
11.1
DER
GEWINN
EINES
ETHNOGRAPHISCHEN
BLICKS
AUF
DIE
INTERAKTIVE
HERSTELLUNG
EINER ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
321
11.2
DIE
VORLAEUFIGKEIT,
OFFENHEIT
UND
KONTROLLE
VON
GENDERBEZOGENEN
DEUTUNGEN
IN
DER
ETHNOGRAPHISCHEN
FORSCHUNG
.
323
11.3
(UN-)DOING
GENDER
AUF
PAEDAGOGISCHEN
VORDER
UND
HINTERBUEHNEN
.
326
11.4
DOING
DIFFERENCE
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS:
DIE
SOZIALEN
KATEGORIEN
GENDER,
ALTER,
LEISTUNG
UND
STATUS
.
328
11.4.1
GENDER:
DIE
SOZIALE
ORDNUNG
DER
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
DURCH
INTERAKTIVE
GENDERKONSTRUKTIONEN
.
328
11.4.2
ALTER:
DIE
VERWOBENHEIT
VON
DOING
GENDER
UND
DOING
AGE
.
330
11
11.4.3
LEISTUNG
UND
KOMPETENZ:
NATURALISTISCH,
KULTURALISTISCH
UND
DER
DISKURS
UM
(DIS-)ABILITY
.
331
11.4.4
STATUS:
DER
KLETTEREXPERT:INNENSTATUS
ALS
STETS
ERKENNBARES
DIFFERENZIERUNGSMOMENT
.
333
11.4.5
ERGAENZEND:
DOING
DASS
-
DIE
KULTUR
DER
KLETTERSZENE
IM
KONTRAST
ZUR
KLETTERKULTUR
DER
JUGENDHILFE
.
334
11.5
WAS
HEISST
DAS
NUN
FUER
DIE
ERLEBNIS
UND
GENDERPAEDAGOGIK?
.
336
LITERATURVERZEICHNIS
.
339
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG.
13
2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
GENDERFRAGEN
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
21
2.1
PROMINENT:
(UN-)DOING
GENDER
IN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXTEN
.
21
2.1.1
GENDER
IN
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
21
2.1.2
UNTERSUCHUNGEN
VON
GENDERKONSTRUKTIONEN
IN
DER
SCHULE
.
22
2.2
GENDER
IN
SPORTWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNGSFELDERN
.
25
2.2.1
DOING
GENDER
IN
DER
(SCHULISCHEN)
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.
25
2.2.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
TRADITIONELLER
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
UND
HEGEMONIALER
GENDERNORMEN
IM
FELD
DES
KLETTERSPORTS.
28
2.3
UNTERBELICHTET:
GENDER
ALS
SOZIALES
KONSTRUKT
IN
DEN
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
UND
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
32
2.3.1
DER
(FEHLENDE)
BLICK
AUF
GENDER
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
32
2.3.2
GENDER
STUDIES
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
34
2.4
FORSCHUNGSDESIDERAT:
GENDER(DE)KONSTRUKTIONEN
IM
RAHMEN
DES
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
BOULDERNS
UND
KLETTERNS
IM
KONTEXT
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
JUGENDHILFE
.
37
3
THEORETISCHE
VERORTUNGEN
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS.
41
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK,
DES
BOULDERNS
UND
DES
KLETTERNS
.
41
3.1.1
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
41
3.1.2
DAS
BOULDERN
UND
SEIL
BZW.
SPORTKLETTERN
.
44
3.2
ZUM
BEGRIFF
GENDER
SOWIE
SENSIBILISIERENDEN
THEORIEKONZEPTEN
.
46
3.2.1
GRUNDLEGENDE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
RAHMUNGEN
FUER
KONSTRUKTIVISTISCH-PRAXEOLOGISCHE
THEORIEPERSPEKTIVEN
AUF
GENDER
.
46
3.2.2
(UN-)DOING
GENDER
UND
GESCHLECHTLICHER
HABITUS
.
52
3.2.3
(UN-)DOING
DIFFERENCE
ALS
UEBERGREIFENDES
ANALYSEKONZEPT
.
65
4
METHODOLOGISCHE
RAHMUNGEN
DER
STUDIE.
71
4.1
METHODOLOGISCHER
DISKURS
UM
DIE
REKONSTRUKTION
VON
GESCHLECHT
IN
DEN
GENDER
STUDIES
.
73
4.1.1
STRATEGIEN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
PRAKTIKEN
ALS
(UN-)DOING
GENDER
.
73
4.1.2
DAS
REIFIZIERUNGSDILEMMA
IN
DER
ERFORSCHUNG
VON
SOZIALEN
(GENDER-)DIFFERENZIERUNGEN
.
76
4.1.3
DIE
REKONSTRUKTION
DES
YYNATIVE
'
S
POINT
OF
VIEW"
-
DIE
SINN
UND
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
DER
FELDAKTEURRINNEN.
81
4.1.4
WAS
HEISST
DAS
FUER
DEN
FORSCHUNGSPROZESS
ZUR
ANALYSE
VON
DOING
GENDER
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK?
.
82
4.2
DIE
VERZWEIGUNG
VON
ETHNOGRAPHIE
UND
GROUNDED
THEORY
IN
DER
UNTERSUCHUNG
DES
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
FELDES
.
83
4.2.1
EINE
ETHNOGRAPHISCHE
ERHEBUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
83
4.2.2
DIE
VERZAHNUNG
VON
ETHNOGRAPHIE
UND
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
ZUR
GEGENSTANDSGEBUNDENEN
THEORIEGENERIERUNG
.
87
4.3
ERHEBUNG
UND ANALYSE
DES
ETHNOGRAPHISCHEN
DATENMATERIALS
.
91
4.3.1
DER
FELDZUGANG:
YYICH
LEITE
IHRE
ANFRAGE
WEITER
."
UND
ANDERE
SCHWIERIGKEITEN
91
4.3.2
DAS
FELD:
BOULDER
UND
KLETTERGRUPPEN
IN
DEN
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
95
4.3.3
DER
AUFENTHALT
IM
FELD:
YYUND
WIE
SOLL
ICH
DAS
NUN
ALLES
GLEICHZEITIG
BEOBACHTEN?
"
.
100
4.3.4
DIE
ANALYSE
DES
ETHNOGRAPHISCHEN
DATENMATERIALS:
YYIST
DAS
NUN
DOING
GENDER?
"
.
109
5
KONTAKTMUSTER
IM
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
121
5.1
ZWISCHEN
SPASS
UND
ERNST
-
BETRACHTEN
UND
KOMMENTIEREN
VON
KOERPERN
.
121
5.1.1
JUGENDLICHE
BEWUNDERUNG
SPORTIVER
FACHKRAEFTE
.
122
5.1.2
KOLLEGIALE
BEWUNDERUNG
UNTER
FACHKRAEFTEN
.
123
5.1.3
KOMPLIMENTE,
NECKEN
UND
FROTZELN
INNERHALB
DER
PEERGROUP
.
126
8
5.1.4
ERNST,
WITZ
UND
TABUS
IN
KOERPERBEZOGENEN
KOMMENTAREN
VON
FACHKRAEFTEN
AN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
132
5.1.5
GENDER
ALS
STETIGE
DIFFERENZKATEGORIE
IM
BETRACHTEN
UND
KOMMENTIEREN
VON
KOERPERN
.
135
5.2
EXKURS:
KLETTERN
UND
KOERPERGEWICHT
.
161
5.3
KOERPERKONTAKT
UND
DIE
HERSTELLUNG
VON
(KOERPERLICHER)
NAEHE
.
165
5.3.1
KOERPERKONTAKT
ZWISCHEN
PEERS
.
165
5.3.2
KUSCHELN
ODER
RANGELN
MIT
FACHKRAEFTEN?
EINE
FRAGE
DES
GESCHLECHTS
UND
DES
ALTERS
.
171
5.3.3
DOING
GENDER
UND
DOING
AGE
ALS
ZENTRALE
DIFFERENZIERUNGSPROZESSE
IN
DER
HERSTELLUNG
VON
(KOERPERLICHER)
NAEHE
.
177
5.4
ZEIGEN
ODER
VERDECKEN?
KINDERKOERPER
IM
HEIMEIGENEN
BOULDERRAUM
.
193
5.4.1
DER
HEIMEIGENE
BOULDERRAUM
ALS
ASEXUELLES
KONSTRUKT
DURCH
GESCHLECHTERBEZOGENE
BEKLEIDUNGSKONVENTIONEN
.
196
5.4.2
TABUISIERUNGEN
ZUR
N
AEHE-DISTANZ-REGELUNG
IM
HEIMEIGENEN
BOULDERRAUM
.
200
5.5
EXKURS:
PAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
UND
(SEXUELLE)
GRENZVERLETZUNGEN
.
204
6
KLETTERBEZOGENE
HILFESTELLUNGEN
.
209
6.1
WEIBLICHE
EXPLIKATIVE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
PEERGROUP
.
209
6.2
HILFESTELLUNG
DURCH
DIE
ASSISTENZ
VON
FACHKRAEFTEN
.
211
6.2.1
KINDLICHE
(IN-)KOMPETENZ
UND
JUGENDLICHE
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
REQUISITEN
DER
KLETTERKULTUR
.
212
6.2.2
KINDLICHE
(WEIBLICHE?)
UNSICHERHEIT
-
STUETZENDE
ASSISTENZ
VON
FACHKRAEFTEN
.
213
6.3
FACHKRAEFTE
ALS
LERNENDE
.
216
6.3.1
ROLLENWECHSEL:
KOMPETENZ
DER
ADRESSATINNEN
.
216
6.3.2
KLETTEREXPERT:INNEN
UND
LAIEN:
UNTERSTUETZUNG ZWISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
218
6.4
DIE
VERWOBENHEIT
SOZIALER
DIFFERENZKATEGORIEN
IN
PRAKTIKEN
DER
HILFESTELLUNG
.
220
6.4.1
DOING
CHILD
UND
DOING
GENDER:
ASSISTENZ
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
220
9
6.4.2
(UN-)DOING
GENDER,
DOING
YOUTH
UND
DIE
DEKONSTRUKTION
GENERATIONALER
ORDNUNG
IN
PRAKTIKEN
DER
UNTERSTUETZUNG
.
229
6.4.3
(UN-)DOING
GENERATION
UND
DOING
COMPETENCY:
DIFFUSE
GENERATIONENDIFFERENZEN
IN
DER
POSITIONIERUNG
VON
FACHKRAEFTEN
ALS
LERNENDE
.
233
7
RISKANTER
UMGANG
MIT
DER
EIGENEN
KOERPERLICHEN
UNVERSEHRTHEIT
.
237
7.1
RISKANTES
HANDELN
WAEHREND
DES
KLETTERNS?
.
237
7.2
RISKANTE
MANOEVER
ABSEITS
DER
KLETTERWAND
.
240
7.3
(UN-)DOING
RISK
ALS
DOING
MASCULINITY
IM
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
SETTING
.
244
7.3.1
DIE
HERAUSFORDERUNG
VON
INTERGENERATIONALEN
MACHTVERHAELTNISSEN
IN
DER
(DE-)KONSTRUKTION
VON
RISKANTEN
SITUATIONEN
.
244
7.3.2
(UN-)DOING
RISK
UND
DIE
INSZENIERUNG
VON
MAENNLICHKEIT
.
247
8
DOING
COMPETITIVENESS
UND
(UN-)DOING
GENDER
.
255
8.1
AUFFUEHRUNGEN
VON
WETTBEWERB
UND
KOMPETITIVITAET
.
255
8.1.1
MASKULINES
SICH-MESSEN
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
255
8.1.2
SPORTLICHE
WETTBEWERBE
ABSEITS
DER
KLETTERWAND
.
260
8.2
DIE
AKTUALISIERUNG
VON
GENDERSKRIPTEN
IN
DER
LEISTUNGSORIENTIERUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.
263
8.3
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
GENDERINSZENIERUNGEN
IN
WETTBEWERB
UND
LEISTUNGSORIENTIERUNG
-
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
VON
GENDER
270
8.3.1
WETTBEWERB
ALS
TRADITIONELL
MAENNLICHES
GENDERSKRIPT
ZUR
HERSTELLUNG
SOZIALER
ORDNUNG
.
270
8.3.2
DIE
AUFFUEHRUNG TRADITIONELL
WEIBLICHER
GENDERSKRIPTE
IM
WETTBEWERB
UND
IN
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
.
273
8.3.3
UNDOING
GENDER
ODER
(RELATIV)
MODERNES
WEIBLICHES
GENDERSKRIPT?
.
276
8.3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESCHLECHTSZUSCHREIBUNGEN
IN
DER
KONSTRUKTION
VON
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
MODI
DER
ANERKENNUNG
UND
INTEGRATION
278
10
9
STILISIERTE
PRAESENTATION
DES
KOERPERS
DURCH
KLEIDUNG
UND
ACCESSOIRES
.
283
9.1
LEGGINGS,
GLITZER,
FUSSBALLTRIKOTS:
VERGESCHL
ECHTLICHTE
STILISIERUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDLICHENKOERPERN
UND
DIE
SYMBOLISIERUNG
IHRER
TEILNAHMEMOTIVATION
.
283
9.1.1
VERGESCHLECHTLICHTE
STILISIERUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDLICHENKOERPERN
.
283
9.1.2
DIE
SYMBOLISIERUNG
VON
TEILNAHMEBEREITSCHAFT
AM
KLETTERANGEBOT
UEBER
DIE
KLEIDUNGSPRAXIS
VON
JUGENDLICHEN.
288
9.2
DIE
STILISIERUNG
DES
ERWACHSENENKOERPERS
ZUR
SYMBOLISIERUNG
DES
KLETTERSTATUS
UND
GENDER
.
291
9.3
VISUALITAET
VON
GENDER
UND
DER
KLETTERKULTUR
DER
JUGENDHILFE
.
295
10
SPRACHLICH-EXPLIZITE
PROZESSE
DES
DOING
GENDER
.
301
10.1
DIE
VERGESCHLECHTLICHUNG
VON
KLETTERSTILEN
.
301
10.2
VERGESCHLECHTLICHTES
UND
VERGESCHLECHTLICHENDES
SPRECHEN
UEBER
KOERPERLICHE
ATTRIBUTE
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
.
307
10.3
DRAMATISIERUNG
VON
GENDER
IN
MOTIVATIONSZUSCHREIBUNGEN
VON
FACHKRAEFTEN
.
308
10.4
SPRACHLICHE
KONSTRUKTE
VON
WEIBLICH
UND
MAENNLICH-SEIN
BEIM
BOULDERN
UND
KLETTERN
IM
KONTEXT
DER
JUGENDHILFE
.
310
10.4.1
GESCHLECHTERSTEREOTYPE
KOERPER
UND
DIE
IDEALISIERUNG
WEIBLICHER
KLETTERPRAXIS
.
310
10.4.2
HETEROSEXUELLER
ANTRIEB
ZUR
AUFFUEHRUNG
VON
KLETTERLEISTUNG
.
318
11
FAZIT
.
321
11.1
DER
GEWINN
EINES
ETHNOGRAPHISCHEN
BLICKS
AUF
DIE
INTERAKTIVE
HERSTELLUNG
EINER ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
321
11.2
DIE
VORLAEUFIGKEIT,
OFFENHEIT
UND
KONTROLLE
VON
GENDERBEZOGENEN
DEUTUNGEN
IN
DER
ETHNOGRAPHISCHEN
FORSCHUNG
.
323
11.3
(UN-)DOING
GENDER
AUF
PAEDAGOGISCHEN
VORDER
UND
HINTERBUEHNEN
.
326
11.4
DOING
DIFFERENCE
IN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS:
DIE
SOZIALEN
KATEGORIEN
GENDER,
ALTER,
LEISTUNG
UND
STATUS
.
328
11.4.1
GENDER:
DIE
SOZIALE
ORDNUNG
DER
ERLEBNISPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
DURCH
INTERAKTIVE
GENDERKONSTRUKTIONEN
.
328
11.4.2
ALTER:
DIE
VERWOBENHEIT
VON
DOING
GENDER
UND
DOING
AGE
.
330
11
11.4.3
LEISTUNG
UND
KOMPETENZ:
NATURALISTISCH,
KULTURALISTISCH
UND
DER
DISKURS
UM
(DIS-)ABILITY
.
331
11.4.4
STATUS:
DER
KLETTEREXPERT:INNENSTATUS
ALS
STETS
ERKENNBARES
DIFFERENZIERUNGSMOMENT
.
333
11.4.5
ERGAENZEND:
DOING
DASS
-
DIE
KULTUR
DER
KLETTERSZENE
IM
KONTRAST
ZUR
KLETTERKULTUR
DER
JUGENDHILFE
.
334
11.5
WAS
HEISST
DAS
NUN
FUER
DIE
ERLEBNIS
UND
GENDERPAEDAGOGIK?
.
336
LITERATURVERZEICHNIS
.
339
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Ramona |
author_GND | (DE-588)1212952200 |
author_facet | Schneider, Ramona |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Ramona |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049052966 |
classification_rvk | DW 2000 DH 1000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1392143683 (DE-599)DNB1287810659 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049052966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230717s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1287810659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847427599</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2759-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847427598</subfield><subfield code="9">3-8474-2759-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847427599</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 12838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392143683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1287810659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Ramona</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212952200</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik und Gender</subfield><subfield code="b">Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung</subfield><subfield code="c">Ramona Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 550 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechterforschung für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rückseite der Titelseite: "Die Publikation ist am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit mit den vier Partnerhochschulen (Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule RheinMain) als Dissertation angenommen [...] worden."</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule Darmstadt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule Fulda</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Frankfurt University of Applied Sciences</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule RheinMain</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bouldern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298133-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123701-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137718-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079101-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125385-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiklettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130509-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiential education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">youth welfare</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social differences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Differenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bouldering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bouldern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">climbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klettern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational support</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfen zur Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethnography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">grounded theory</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Klettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125385-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bouldern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298133-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Freiklettern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130509-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123701-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Weiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079101-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschlechterverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Körperbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137718-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebook</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1929-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterforschung für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041709044</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1287810659/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034315271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034315271</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049052966 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:22:01Z |
indexdate | 2024-11-27T13:03:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847427599 3847427598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034315271 |
oclc_num | 1392143683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-384 DE-11 DE-1949 DE-N32 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M483 DE-384 DE-11 DE-1949 DE-N32 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 550 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Geschlechterforschung für die Praxis |
series2 | Geschlechterforschung für die Praxis |
spelling | Schneider, Ramona Verfasser (DE-588)1212952200 aut Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung Ramona Schneider Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich [2023] © 2023 384 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 550 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlechterforschung für die Praxis Band 8 Rückseite der Titelseite: "Die Publikation ist am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit mit den vier Partnerhochschulen (Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule RheinMain) als Dissertation angenommen [...] worden." Dissertation Hochschule Darmstadt 2022 Dissertation Hochschule Fulda 2022 Dissertation Frankfurt University of Applied Sciences 2022 Dissertation Hochschule RheinMain 2022 Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd rswk-swf Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd rswk-swf Bouldern (DE-588)4298133-5 gnd rswk-swf Männlichkeit (DE-588)4123701-8 gnd rswk-swf Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd rswk-swf Weiblichkeit (DE-588)4079101-4 gnd rswk-swf Klettern (DE-588)4125385-1 gnd rswk-swf Freiklettern (DE-588)4130509-7 gnd rswk-swf Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik Experiential education Jugendhilfe youth welfare gender Gender social differences soziale Differenzen social work Soziale Arbeit bouldering Bouldern climbing Klettern educational support Hilfen zur Erziehung Ethnographie ethnography Studie grounded theory (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Geschlecht (DE-588)4020547-2 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Klettern (DE-588)4125385-1 s Bouldern (DE-588)4298133-5 s DE-604 Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 s Freiklettern (DE-588)4130509-7 s Männlichkeit (DE-588)4123701-8 s Weiblichkeit (DE-588)4079101-4 s Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 s Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 s Körperbild (DE-588)4137718-7 s Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebook 978-3-8474-1929-7 Geschlechterforschung für die Praxis Band 8 (DE-604)BV041709044 8 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1287810659/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034315271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schneider, Ramona Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung Geschlechterforschung für die Praxis Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Bouldern (DE-588)4298133-5 gnd Männlichkeit (DE-588)4123701-8 gnd Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd Weiblichkeit (DE-588)4079101-4 gnd Klettern (DE-588)4125385-1 gnd Freiklettern (DE-588)4130509-7 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020548-4 (DE-588)4015493-2 (DE-588)4298133-5 (DE-588)4123701-8 (DE-588)4137718-7 (DE-588)4079101-4 (DE-588)4125385-1 (DE-588)4130509-7 (DE-588)4020547-2 (DE-588)4128593-1 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4563270-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
title_auth | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
title_exact_search | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
title_exact_search_txtP | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
title_full | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung Ramona Schneider |
title_fullStr | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung Ramona Schneider |
title_full_unstemmed | Erlebnispädagogik und Gender Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung Ramona Schneider |
title_short | Erlebnispädagogik und Gender |
title_sort | erlebnispadagogik und gender genderkonstruktionen beim bouldern und klettern in den hilfen zur erziehung |
title_sub | Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung |
topic | Geschlechterverhältnis (DE-588)4020548-4 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Bouldern (DE-588)4298133-5 gnd Männlichkeit (DE-588)4123701-8 gnd Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd Weiblichkeit (DE-588)4079101-4 gnd Klettern (DE-588)4125385-1 gnd Freiklettern (DE-588)4130509-7 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd |
topic_facet | Geschlechterverhältnis Erziehungshilfe Bouldern Männlichkeit Körperbild Weiblichkeit Klettern Freiklettern Geschlecht Erlebnispädagogik Geschlechterrolle Soziale Konstruktion Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1287810659/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034315271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041709044 |
work_keys_str_mv | AT schneiderramona erlebnispadagogikundgendergenderkonstruktionenbeimbouldernundkletternindenhilfenzurerziehung AT verlagbarbarabudrich erlebnispadagogikundgendergenderkonstruktionenbeimbouldernundkletternindenhilfenzurerziehung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis