Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik
Wie lassen sich die Vielfalt und Vielstimmigkeit der gegenwärtigen Kunstkritik erfassen? Der Band gibt Antworten in 35 paradigmatischen Kritiken. Die Autor:innen greifen die Stimmen, Perspektiven und Schreibweisen anderer prominenter Kritiker:innen auf und entfalten in kurzen experimentellen Formen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Fink
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/64371 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie lassen sich die Vielfalt und Vielstimmigkeit der gegenwärtigen Kunstkritik erfassen? Der Band gibt Antworten in 35 paradigmatischen Kritiken. Die Autor:innen greifen die Stimmen, Perspektiven und Schreibweisen anderer prominenter Kritiker:innen auf und entfalten in kurzen experimentellen Formen die Potenziale der Kunstkritik.Wie würde der Aufklärer Denis Diderot über eine Ausstellung der Kunst des 21. Jahrhunderts schreiben? Wie könnte eine nie geschriebene Kritik von Caroline Schlegel zu Schillers Gedichten klingen? Was erfahren wir in einer Ausstellung Gauguins mit den Werken Franz Fanons im Gepäck? Der Band schafft in fiktionalen und transhistorischen Dialogen Spielräume, in denen sich das Schreiben performativ entfaltet, in denen Identitäten entstehen, ohne festgeschrieben zu werden, in denen Urteile gefunden und situiert werden. Weit davon entfernt, in eine angebliche Krise zu verfallen, zeigt sich, wie Kunstkritik Diskurse prägen und kritisch mitgestalten kann |
Beschreibung: | XXI, 231 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 560 g |
ISBN: | 9783770567997 3770567994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049051562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240802 | ||
007 | t | ||
008 | 230714s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1294889583 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770567997 |c : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT) |9 978-3-7705-6799-7 | ||
020 | |a 3770567994 |9 3-7705-6799-4 | ||
024 | 3 | |a 9783770567997 | |
035 | |a (OCoLC)1392144523 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1294889583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-B170 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Ins Bild kommen |b Spielräume der Kunstkritik |c Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c [2023] | |
300 | |a XXI, 231 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 560 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie lassen sich die Vielfalt und Vielstimmigkeit der gegenwärtigen Kunstkritik erfassen? Der Band gibt Antworten in 35 paradigmatischen Kritiken. Die Autor:innen greifen die Stimmen, Perspektiven und Schreibweisen anderer prominenter Kritiker:innen auf und entfalten in kurzen experimentellen Formen die Potenziale der Kunstkritik.Wie würde der Aufklärer Denis Diderot über eine Ausstellung der Kunst des 21. Jahrhunderts schreiben? Wie könnte eine nie geschriebene Kritik von Caroline Schlegel zu Schillers Gedichten klingen? Was erfahren wir in einer Ausstellung Gauguins mit den Werken Franz Fanons im Gepäck? Der Band schafft in fiktionalen und transhistorischen Dialogen Spielräume, in denen sich das Schreiben performativ entfaltet, in denen Identitäten entstehen, ohne festgeschrieben zu werden, in denen Urteile gefunden und situiert werden. Weit davon entfernt, in eine angebliche Krise zu verfallen, zeigt sich, wie Kunstkritik Diskurse prägen und kritisch mitgestalten kann | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Bildwissenschaft | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Kunstschriftstellerei | ||
653 | |a Appropriation | ||
653 | |a Ausstellungsbesprechung | ||
653 | |a art history | ||
653 | |a visual culture | ||
653 | |a film | ||
653 | |a literature | ||
653 | |a art writing | ||
653 | |a exhibition review | ||
653 | |a appropriation | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hosseini, Anita |0 (DE-588)1303988062 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kipke, Anna |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuhn, Holger |d 1980- |0 (DE-588)107932707X |4 edt | |
700 | 1 | |a Woisnitza, Mimmi |d 1978- |0 (DE-588)1223051633 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6799-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76a04abb400d4d3893cf8d15645fd948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/64371 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034313897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230704 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034313897 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806323736369954816 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
INS
BILD
KOMMEN
SPIELRAEUME
DER
KUNSTKRITIK
.
XV
ANITA
HOSSEINI,
ANNA
KIPKE,
HOLGER
KUHN,
MIMMI
WOISNITZA
AUFTAKT
I.
IM
GESPRAECH
BLEIBEN
NOTIZEN
ZUR
KUNSTKRITIK
3
BEATE
SOENTGEN
INS
GESPRAECH
KOMMEN
2.
VOM
NUTZEN
DER
FIKTION
FUER
DIE
KRITIK
EIN
STREITGESPRAECH
ZWISCHEN
MARGOT
WESTENHOLM
UND
MARIANNE
SCHINEIS
UEBER
PAUL
CEZANNES
VATERPORTRAIT
LOUIS-AUGUSTE
CEZANNE,
PERE
DE
L
'
ARTISTE
LISANT
UEVENEMENT
(1866)
17
ISABELLE
GRAW
3.
DER
LANDSCHAFTSMALER
AUF
DEM
HOLZWEG?
EIN
GESPRAECH
MIT
EINEM
ANONYMEN
KRITIKER
AUS
DEM
18.
JAHRHUNDERT
.
23
ANNA
CHRISTINA
SCHUETZ
4.
KLASSIFIZIERUNGSKAEMPFE
EIN
IMAGINAERER
FREIER
AUSTAUSCH
ZUR
DOCUMENTAFIFTEEN
.
29
ULFWUGGENIG
5.
JULIA
AN
BEATE
.
35
JULIA
VOSS
VIII
INHALT
ADAPTIEREN
-
EINTAUCHEN
-
VERFLUESSIGEN
6.
IM
UNTERWASSER-SALON
VON
JASON
DECAIRES
TAYLOR
.
41
ANNE
HEMKENDREIS
7.
INNEN
UND
AUSSEN,
NAEHE
UND
FERNE,
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART
SCHWIMMEND
DURCH
DIE
AUSSTELLUNG
DEM
WASSERFOLGEN
IN
DER
KUNSTHALLE
BIELEFELD
.
47
BRITTA
HOCHKIRCHEN
8.
YYEINE
LOEWIN
IST
EINE
LOEWIN
IST
EINE
LOEWIN
"
GERTRUDE
STEIN
UEBER
ZANELE
MUHOLI
.
53
ANNA
STORM
9.
WHAT
ARE
YOU
AFRAID
OF?
GEDANKEN
ZUR
AUSSTELLUNG
PAUL
GAUGUIN
-
WHY
AREYOU
ANGRY?
IN
DER
ALTEN
NATIONALGALERIE,
BERLIN
.
57
ALIA
RAYYAN
10.
CONSIDER
THE INNOCENT
AUDIENCE
AFTER
DAVID
FOSTER
WALLACE
.
65
FLORENCIA
MALBRAEN
11.
IN
DEN
FLUSS
DER
BILDER
KOMMEN
ZOE
LEONARDS
AUSSTELLUNG
AL
RIO
/
TO
THE
RIVER
.
69
PIA
MUELLER-TAMM
INKORPORIEREN
-
FINGIEREN
-
APPROPRIIEREN
12.
NATUERLICH
EIN
BRIEF
VON
DENIS
DIDEROT
AN
BEATE
SOENTGEN
.
77
CHARLOTTE
KLONK
13.
ROBERT
GUT
GEGART
CAROLINE
SCHLEGELS
REZENSION
VON
SCHILLERS
YYDER
GANG
NACH
DEM
EISENHAMMER
"
(1798)
.
81
THOMAS
GLASER
INHALT
IX
14.
JANE
AUSTEN
IN
DER
WATERCOLOUR
EXHIBITION
1811
EINE
AUSMALUNG
.
89
HELGA
LUTZ
15.
EDOUARD
MANET,
MALER
UNSERER
VERFALLENHEIT
(DECREPITUDE)
SEIN
EINTRITT
INS
OEFFENTLICHE
LEBEN
UND
SEIN
ABSCHIED
.
93
MICHAEL
F
ZIMMERMANN
16.
NEW
WAYS
OFSEEING
CHROME
YELLOW
.
99
CAROLIN
BOHLMANN
17.
DER
HANDSCHUH
MUSS
GROESSER
SEIN
ALS
DIE
HAND
MIT
WERNER
HOFMANN
UEBER
EINE
GRAPHIK
VON
ERIKA
HEGEWISCH
.
105
CATHARINA
BERENTS
18.
NUN
BRAT
'
MIR
DOCH
EINE(R)
EINEN
ELCH!
ODER:
ZUR
KRITIK
DER
KOCHKUNST
.
109
MARTIN
WARNKE
19.
NEUES
VOM
GRID
AM
BEISPIEL
VON
REINHARD
VOIGTS
CHINESE
DINNER
MIT
DER
STIMME
VON
ROSALIND
KRAUSS
.
115
WOLFGANG
KEMP
20.
TALKING
BACK
LAWLER,
CRIMP
UND
RAHMUNGEN
.
121
BEATRICE
VON
BISMARCK
MISCHEN
-
EINGREIFEN
-
ZITIEREN
21.
UEBER
DAS
MARIONETTENTHEATER
(EINE
SEMIOTISCHE
BEGEBENHEIT
IN
VIRTUELLER
ZEIT
ABGEFASST
NACH
DEM
AMERIKANISCHEN,
ZUM
GEBRAUCH
FUER
ALTE
KINDER)
.
127
CHERYCE
VON
XY
LANDER
22.
PROSAGEDICHTE
CHARLES
BAUDELAIRE
UEBER
MARLENE
DUMAS,
OPEN-END,
PALAZZO
GRASSI,
VENEDIG
.
135
EVA
KERNBAUER
X
INHALT
23.
LAESSIG
AN
DER
SCHNELLSTRASSE
STEHEN
EINE
TAGESFORMABHAENGIGE
KRITIK
.
143
ISABEL
MEHL
24.
TANZ
DIE
PAUSE!
EINE
PARAPHRASE
UEBER
EIN
FOTO
VON
VALESKA
GERT
.
151
GABRIELE
BRANDSTETTER
25.
WRITE
IT
LIKE
KAEL
EINIGE
UNFREUNDLICHE
ANMERKUNGEN
ZU
EMMANUEL
CARRERE,
OUISTREHAM
(2021)
.
161
STEFANIE
DIEKMANN
26.
MIT
FRIEDA
GRAFE
IM
GRAND
BUDAPEST
HOTEL
.
167
KATHARINA
SYKORA
WIEDERLESEN
27.
STAYING
WITH
THE
TROUBLE
OF
PLEASURE
ODERVON
DER
DIEBISCHEN
LUST
MALERIN
ZU
SEIN
.
173
SUSANNE
LEEB
28.
KRITIK
ALS
TROMPE-FOEIL
.
181
ANSELM
HAVERKAMP
29.
RE-VIEWING
MODERNIST
DECADES
.
187
SABETH
BUCHMANN
30.
DIE
FLIEGE
AUF
DEM
BORD:
INS
BILD
KOMMEN
.
193
BETTINE
MENKE
31.
MARIA
LESEND
.
199
BARBARA
VINKEN
32.
TAKTILITAET
DES
BLICKENS
IN
PORTRAIT
DE
LA
JEUNE
FILTE
EN
FEU
(CELINE
SCIAMMA,
2019)
.
205
EVA
KUHN
INHALT
XI
REFLEKTIEREN
-
KOMMENTIEREN
33.
DIE
DATEIEN
DES
IMMUNEN
.
213
CLEMENS
KRUEMMEL
34.
KUNSTKRITIK
PER
LESERINNENBRIEF
ZUR
ENTGRENZUNG
ZWISCHEN
EXPERT:INNENMEINUNG
UND
BUERGERINNENINITIATIVE
.
221
KATRIN
GROEGEL
35.
MANIERISMEN
DER
KUNST
UND
DER
KRITIK
NOTIZEN
.
227
JULIANE
REBENTISCH
TABULA
GRATULATORIA
.
233
DANKSAGUNG
.
235 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
INS
BILD
KOMMEN
SPIELRAEUME
DER
KUNSTKRITIK
.
XV
ANITA
HOSSEINI,
ANNA
KIPKE,
HOLGER
KUHN,
MIMMI
WOISNITZA
AUFTAKT
I.
IM
GESPRAECH
BLEIBEN
NOTIZEN
ZUR
KUNSTKRITIK
3
BEATE
SOENTGEN
INS
GESPRAECH
KOMMEN
2.
VOM
NUTZEN
DER
FIKTION
FUER
DIE
KRITIK
EIN
STREITGESPRAECH
ZWISCHEN
MARGOT
WESTENHOLM
UND
MARIANNE
SCHINEIS
UEBER
PAUL
CEZANNES
VATERPORTRAIT
LOUIS-AUGUSTE
CEZANNE,
PERE
DE
L
'
ARTISTE
LISANT
UEVENEMENT
(1866)
17
ISABELLE
GRAW
3.
DER
LANDSCHAFTSMALER
AUF
DEM
HOLZWEG?
EIN
GESPRAECH
MIT
EINEM
ANONYMEN
KRITIKER
AUS
DEM
18.
JAHRHUNDERT
.
23
ANNA
CHRISTINA
SCHUETZ
4.
KLASSIFIZIERUNGSKAEMPFE
EIN
IMAGINAERER
FREIER
AUSTAUSCH
ZUR
DOCUMENTAFIFTEEN
.
29
ULFWUGGENIG
5.
JULIA
AN
BEATE
.
35
JULIA
VOSS
VIII
INHALT
ADAPTIEREN
-
EINTAUCHEN
-
VERFLUESSIGEN
6.
IM
UNTERWASSER-SALON
VON
JASON
DECAIRES
TAYLOR
.
41
ANNE
HEMKENDREIS
7.
INNEN
UND
AUSSEN,
NAEHE
UND
FERNE,
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART
SCHWIMMEND
DURCH
DIE
AUSSTELLUNG
DEM
WASSERFOLGEN
IN
DER
KUNSTHALLE
BIELEFELD
.
47
BRITTA
HOCHKIRCHEN
8.
YYEINE
LOEWIN
IST
EINE
LOEWIN
IST
EINE
LOEWIN
"
GERTRUDE
STEIN
UEBER
ZANELE
MUHOLI
.
53
ANNA
STORM
9.
WHAT
ARE
YOU
AFRAID
OF?
GEDANKEN
ZUR
AUSSTELLUNG
PAUL
GAUGUIN
-
WHY
AREYOU
ANGRY?
IN
DER
ALTEN
NATIONALGALERIE,
BERLIN
.
57
ALIA
RAYYAN
10.
CONSIDER
THE INNOCENT
AUDIENCE
AFTER
DAVID
FOSTER
WALLACE
.
65
FLORENCIA
MALBRAEN
11.
IN
DEN
FLUSS
DER
BILDER
KOMMEN
ZOE
LEONARDS
AUSSTELLUNG
AL
RIO
/
TO
THE
RIVER
.
69
PIA
MUELLER-TAMM
INKORPORIEREN
-
FINGIEREN
-
APPROPRIIEREN
12.
NATUERLICH
EIN
BRIEF
VON
DENIS
DIDEROT
AN
BEATE
SOENTGEN
.
77
CHARLOTTE
KLONK
13.
ROBERT
GUT
GEGART
CAROLINE
SCHLEGELS
REZENSION
VON
SCHILLERS
YYDER
GANG
NACH
DEM
EISENHAMMER
"
(1798)
.
81
THOMAS
GLASER
INHALT
IX
14.
JANE
AUSTEN
IN
DER
WATERCOLOUR
EXHIBITION
1811
EINE
AUSMALUNG
.
89
HELGA
LUTZ
15.
EDOUARD
MANET,
MALER
UNSERER
VERFALLENHEIT
(DECREPITUDE)
SEIN
EINTRITT
INS
OEFFENTLICHE
LEBEN
UND
SEIN
ABSCHIED
.
93
MICHAEL
F
ZIMMERMANN
16.
NEW
WAYS
OFSEEING
CHROME
YELLOW
.
99
CAROLIN
BOHLMANN
17.
DER
HANDSCHUH
MUSS
GROESSER
SEIN
ALS
DIE
HAND
MIT
WERNER
HOFMANN
UEBER
EINE
GRAPHIK
VON
ERIKA
HEGEWISCH
.
105
CATHARINA
BERENTS
18.
NUN
BRAT
'
MIR
DOCH
EINE(R)
EINEN
ELCH!
ODER:
ZUR
KRITIK
DER
KOCHKUNST
.
109
MARTIN
WARNKE
19.
NEUES
VOM
GRID
AM
BEISPIEL
VON
REINHARD
VOIGTS
CHINESE
DINNER
MIT
DER
STIMME
VON
ROSALIND
KRAUSS
.
115
WOLFGANG
KEMP
20.
TALKING
BACK
LAWLER,
CRIMP
UND
RAHMUNGEN
.
121
BEATRICE
VON
BISMARCK
MISCHEN
-
EINGREIFEN
-
ZITIEREN
21.
UEBER
DAS
MARIONETTENTHEATER
(EINE
SEMIOTISCHE
BEGEBENHEIT
IN
VIRTUELLER
ZEIT
ABGEFASST
NACH
DEM
AMERIKANISCHEN,
ZUM
GEBRAUCH
FUER
ALTE
KINDER)
.
127
CHERYCE
VON
XY
LANDER
22.
PROSAGEDICHTE
CHARLES
BAUDELAIRE
UEBER
MARLENE
DUMAS,
OPEN-END,
PALAZZO
GRASSI,
VENEDIG
.
135
EVA
KERNBAUER
X
INHALT
23.
LAESSIG
AN
DER
SCHNELLSTRASSE
STEHEN
EINE
TAGESFORMABHAENGIGE
KRITIK
.
143
ISABEL
MEHL
24.
TANZ
DIE
PAUSE!
EINE
PARAPHRASE
UEBER
EIN
FOTO
VON
VALESKA
GERT
.
151
GABRIELE
BRANDSTETTER
25.
WRITE
IT
LIKE
KAEL
EINIGE
UNFREUNDLICHE
ANMERKUNGEN
ZU
EMMANUEL
CARRERE,
OUISTREHAM
(2021)
.
161
STEFANIE
DIEKMANN
26.
MIT
FRIEDA
GRAFE
IM
GRAND
BUDAPEST
HOTEL
.
167
KATHARINA
SYKORA
WIEDERLESEN
27.
STAYING
WITH
THE
TROUBLE
OF
PLEASURE
ODERVON
DER
DIEBISCHEN
LUST
MALERIN
ZU
SEIN
.
173
SUSANNE
LEEB
28.
KRITIK
ALS
TROMPE-FOEIL
.
181
ANSELM
HAVERKAMP
29.
RE-VIEWING
MODERNIST
DECADES
.
187
SABETH
BUCHMANN
30.
DIE
FLIEGE
AUF
DEM
BORD:
INS
BILD
KOMMEN
.
193
BETTINE
MENKE
31.
MARIA
LESEND
.
199
BARBARA
VINKEN
32.
TAKTILITAET
DES
BLICKENS
IN
PORTRAIT
DE
LA
JEUNE
FILTE
EN
FEU
(CELINE
SCIAMMA,
2019)
.
205
EVA
KUHN
INHALT
XI
REFLEKTIEREN
-
KOMMENTIEREN
33.
DIE
DATEIEN
DES
IMMUNEN
.
213
CLEMENS
KRUEMMEL
34.
KUNSTKRITIK
PER
LESERINNENBRIEF
ZUR
ENTGRENZUNG
ZWISCHEN
EXPERT:INNENMEINUNG
UND
BUERGERINNENINITIATIVE
.
221
KATRIN
GROEGEL
35.
MANIERISMEN
DER
KUNST
UND
DER
KRITIK
NOTIZEN
.
227
JULIANE
REBENTISCH
TABULA
GRATULATORIA
.
233
DANKSAGUNG
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hosseini, Anita Kipke, Anna Kuhn, Holger 1980- Woisnitza, Mimmi 1978- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a h ah a k ak h k hk m w mw |
author_GND | (DE-588)1303988062 (DE-588)107932707X (DE-588)1223051633 |
author_facet | Hosseini, Anita Kipke, Anna Kuhn, Holger 1980- Woisnitza, Mimmi 1978- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049051562 |
ctrlnum | (OCoLC)1392144523 (DE-599)DNB1294889583 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049051562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230714s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1294889583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770567997</subfield><subfield code="c">: EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6799-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770567994</subfield><subfield code="9">3-7705-6799-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770567997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392144523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1294889583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ins Bild kommen</subfield><subfield code="b">Spielräume der Kunstkritik</subfield><subfield code="c">Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 231 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 560 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich die Vielfalt und Vielstimmigkeit der gegenwärtigen Kunstkritik erfassen? Der Band gibt Antworten in 35 paradigmatischen Kritiken. Die Autor:innen greifen die Stimmen, Perspektiven und Schreibweisen anderer prominenter Kritiker:innen auf und entfalten in kurzen experimentellen Formen die Potenziale der Kunstkritik.Wie würde der Aufklärer Denis Diderot über eine Ausstellung der Kunst des 21. Jahrhunderts schreiben? Wie könnte eine nie geschriebene Kritik von Caroline Schlegel zu Schillers Gedichten klingen? Was erfahren wir in einer Ausstellung Gauguins mit den Werken Franz Fanons im Gepäck? Der Band schafft in fiktionalen und transhistorischen Dialogen Spielräume, in denen sich das Schreiben performativ entfaltet, in denen Identitäten entstehen, ohne festgeschrieben zu werden, in denen Urteile gefunden und situiert werden. Weit davon entfernt, in eine angebliche Krise zu verfallen, zeigt sich, wie Kunstkritik Diskurse prägen und kritisch mitgestalten kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstschriftstellerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellungsbesprechung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art history</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visual culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art writing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">exhibition review</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">appropriation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hosseini, Anita</subfield><subfield code="0">(DE-588)1303988062</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipke, Anna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Holger</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)107932707X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woisnitza, Mimmi</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223051633</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6799-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76a04abb400d4d3893cf8d15645fd948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/64371</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034313897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230704</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034313897</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049051562 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:21:35Z |
indexdate | 2024-08-03T00:22:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770567997 3770567994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034313897 |
oclc_num | 1392144523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-B170 |
physical | XXI, 231 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 560 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Brill | Fink |
record_format | marc |
spelling | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.) Paderborn Brill | Fink [2023] XXI, 231 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 560 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie lassen sich die Vielfalt und Vielstimmigkeit der gegenwärtigen Kunstkritik erfassen? Der Band gibt Antworten in 35 paradigmatischen Kritiken. Die Autor:innen greifen die Stimmen, Perspektiven und Schreibweisen anderer prominenter Kritiker:innen auf und entfalten in kurzen experimentellen Formen die Potenziale der Kunstkritik.Wie würde der Aufklärer Denis Diderot über eine Ausstellung der Kunst des 21. Jahrhunderts schreiben? Wie könnte eine nie geschriebene Kritik von Caroline Schlegel zu Schillers Gedichten klingen? Was erfahren wir in einer Ausstellung Gauguins mit den Werken Franz Fanons im Gepäck? Der Band schafft in fiktionalen und transhistorischen Dialogen Spielräume, in denen sich das Schreiben performativ entfaltet, in denen Identitäten entstehen, ohne festgeschrieben zu werden, in denen Urteile gefunden und situiert werden. Weit davon entfernt, in eine angebliche Krise zu verfallen, zeigt sich, wie Kunstkritik Diskurse prägen und kritisch mitgestalten kann Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Bildwissenschaft Film Literatur Kunstschriftstellerei Appropriation Ausstellungsbesprechung art history visual culture film literature art writing exhibition review appropriation Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s DE-604 Hosseini, Anita (DE-588)1303988062 edt Kipke, Anna edt Kuhn, Holger 1980- (DE-588)107932707X edt Woisnitza, Mimmi 1978- (DE-588)1223051633 edt Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6799-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76a04abb400d4d3893cf8d15645fd948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/64371 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034313897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230704 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033659-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik |
title_auth | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik |
title_exact_search | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik |
title_exact_search_txtP | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik |
title_full | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.) |
title_fullStr | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.) |
title_full_unstemmed | Ins Bild kommen Spielräume der Kunstkritik Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza (Hg.) |
title_short | Ins Bild kommen |
title_sort | ins bild kommen spielraume der kunstkritik |
title_sub | Spielräume der Kunstkritik |
topic | Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
topic_facet | Kunstkritik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=76a04abb400d4d3893cf8d15645fd948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/64371 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034313897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hosseinianita insbildkommenspielraumederkunstkritik AT kipkeanna insbildkommenspielraumederkunstkritik AT kuhnholger insbildkommenspielraumederkunstkritik AT woisnitzamimmi insbildkommenspielraumederkunstkritik AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg insbildkommenspielraumederkunstkritik |