Business Analysis und Requirements Engineering: Produkte und Prozesse nachhaltig verbessern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2023]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 364 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783446476929 344647692X |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................................................................
XI
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.................................................................................................
XII
1
PROBLEME,
ZIELE,
IDEEN
UND
VISIONEN
.....................................................
1
1.1
WOVON
SPRECHEN
WIR?
....................................................................................................
1
1.2
QUANTITATIVE
GRUENDE
......................................................................................................
2
1.3
QUALITATIVE
GRUENDE
........................................................................................................
3
1.4
WARUM
MACHT
ES
NICHT
JEDER
RICHTIG?
..........................................................................
4
1.5
ZWEI
WEITERE
GRUENDE
......................................................................................................
4
1.6
STANDARDISIERUNGUNDZERTIFIZIERUNG
...........................................................................
5
1.7
DREI
SAEULEN
ERFOLGREICHER
VORHABEN
............................................................................
6
1.8
DEFINITION:
BUSINESS
ANALYSIS
UND
REQUIREMENTS
ENGINEERING
.................................
7
1.9
DEFINITION:
REQUIREMENT
..............................................................................................
11
1.10
ARTEN
VON
ANFORDERUNGEN
..........................................................................................
12
1.11
HAUPTAUFGABEN
VON
ANALYTIKERN
UND
PRODUKT-OWNERN
...........................................
14
1.12
AUFGABENVERTEILUNG
IM
TEAM
......................................................................................
16
1.13
BENOETIGTE
FAEHIGKEITEN
..................................................................................................
19
1.14
DER
AUFWAND
FUER
DIE
ANALYSE
......................................................................................
21
1.15
WAS
ERLEICHTERT
DIE
ANALYSE?
......................................................................................
23
1.16
VERSCHIEDENE
VORGEHENS
WEISEN
..................................................................................
25
1.17
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
28
2
ERFOLGREICH
STARTEN
................................................................................29
2.1
DREI
ZUTATEN
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
PROJEKTSTART
.....................................................
29
2.2
ZIELE
.............................................................................................................................
30
2.3
ZIELE
SPEZIFIZIEREN
........................................................................................................
32
2.4
STAKEHOLDER
.................................................................................................................
34
2.5
STAKEHOLDER
FINDEN
......................................................................................................
36
2.6
DIE
WICHTIGSTEN
STAKEHOLDER:
DIE
NUTZER
....................................................................
39
2.7
WEITERE
QUELLEN
FUER
ANFORDERUNGEN
..........................................................................
41
2.8
SCOPE
UND
KONTEXT
.....................................................................................................
42
2.9
SCOPE
UND
ANALYTIKER
.................................................................................................
46
2.10
UMGANG
MIT
GRAUZONEN
.............................................................................................
49
2.11
DARSTELLUNG
DER
SYSTEM-/PRODUKTGRENZE
...................................................................
50
2.12
ALTERNATIVE
NOTATIONEN
.................................................................................................
56
2.13
DIE
DREI
ERFOLGSZUTATEN
(NOCHMALS)
.............................................................................
58
2.14
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
61
3
GESCHAEFTSPROZESSE
UND
PRODUKTFUNKTIONALITAET
....................................63
3.1
ANFORDERUNGEN
UNTERSCHIEDLICHER
GRANULARITAET
...........................................................
63
3.2
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
GLIEDERN
UND
STRUKTURIEREN
..........................................
65
3.3
PROZESSE:
DIE
GRUNDIDEE
.................................................................................................
67
3.4
PROZESSE
FINDEN
..............................................................................................................
70
3.5
GLIEDERUNG
EINER
DOMAENE
IN
SUBDOMAENEN
.................................................................
74
3.6
EMPFEHLUNGEN
UND WARNUNGEN
...................................................................................
76
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
78
4
GROSSE
FUNKTIONEN
GENAUER
BETRACHTET
..................................................
79
4.1
ZERLEGUNGSKRITERIEN
.......................................................................................................
4.2
WO
HOERT
MAN
AUF?
..........................................................................................................
82
4.3
TOP-DOWN
ODER
BOTTOM-UP?
.............................................................................................
83
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
86
INTERMEZZO
........................................................................................................
87
5
ANFORDERUNGEN
IN
UMGANGSSPRACHE
......................................................
89
5.1
LEEE-FORDERUNGEN
AN
ANFORDERUNGEN
...........................................................................
89
5.2
ZWISCHEN
WAHRNEHMUNG
UND
NIEDERSCHRIFT
...............................................................
91
5.3
GUTE
UMGANGSSPRACHLICHE
ANFORDERUNGEN
...................................................................
94
5.3.1
DAS
STORY-FORMAT
.............................................................................................
94
5.3.2
ALTERNATIVE
SATZSCHABLONEN
..............................................................................
97
5.4
GENERELLE
STILREGELN
.....................................................................................................
101
5.5
EIN
GLOSSAR
FUER
DIE
DATEN
.............................................................................................
104
5.6
GUTE
DEFINITIONEN
.........................................................................................................
105
5.7
VORGEHENSWEISE
BEI
GLOSSAREINTRAEGEN
.......................................................................
106
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
108
6
ANFORDERUNGEN
MODELLIEREN
..................................................................
111
6.1
USE-CASE-MODELLE
........................................................................................................
113
6.1.1
USE
CASES
STRUKTURIEREN
................................................................................
119
6.1.2
USE
CASES
UND
NATUERLICHE
SPRACHE:
EIN
VERGLEICH
.........................................
122
6.1.3
BUSINESS
USE
CASES
UND
PRODUCT
USE
CASES
.................................................
124
6.1.4
USE
CASES
FINDEN
...........................................................................................
124
6.1.5
DIE
ANZAHL
VON
USE
CASES
..............................................................................
125
6.1.6
DREI
TRICKS
ZUR
VEREINFACHUNG
......................................................................
127
6.1.7
USE
CASES
BESCHREIBEN
....................................................................................
130
6.1.8
BESCHREIBUNG
AUF
DRACHENNIVEAU
..................................................................
133
6.1.9
BESCHREIBUNG
AUF
WELLENNIVEAU
....................................................................
134
6.1.10
BESCHREIBUNG
AUF
FISCHNIVEAU
......................................................................
136
6.1.11
DER
STIL
AUF
WELLENNIVEAU
..............................................................................
136
6.1.12
ZUSAMMENFASSUNG
USE-CASE-MODELLE
..........................................................
139
6.2
STORY
MAPS
....................................................................................................................
140
6.3
CONTEXT-MAPS
................................................................................................................
141
6.4
DATENMODELLE
................................................................................................................
142
6.4.1
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
....................................................................................
142
6.4.2
DATENMODELLE
ALS
STRUKTURIERTES
GLOSSAR
......................................................
145
6.4.3
(ENTITY-)KLASSEN
.............................................................................................
147
6.4.4
ENTITY-KLASSEN-MODELLE
..................................................................................
151
6.4.5
BEZIEHUNGEN
...................................................................................................
152
6.4.6
SPEZIELLE
BEZIEHUNGEN
....................................................................................
158
6.4.7
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
....................................................................................
161
6.4.8
NOCH
DREI
BEISPIELE
.........................................................................................
162
6.4.9
ABLAEUFE
UND
DATEN
.........................................................................................
167
6.4.10
EIN
AUSBLICK
AUF
DIE
ERSTELLUNG
VON
DATENMODELLEN
.....................................
169
6.4.11
ZUSAMMENFASSUNG
DATENMODELLE
..................................................................
175
6.5
WENN
DIE
GROBSPEZIFIKATION
VON
PROZESSEN
NICHT
AUSREICHT
.....................................
176
6.6
AKTIVITAETSDIAGRAMME
..................................................................................................
178
6.6.1
AKTIVITAETEN
ZERLEGEN
.......................................................................................
182
6.6.2
SWIMLANES
UND
DATEN
.....................................................................................
184
6.6.3
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
...................................................................................
186
6.6.4
WO
HOERT
MAN
AUF?
...........................................................................................
188
6.6.5
NOCHMALS:
TOP-DOWN
ODER
BOTTOM-UP?
............................................................
191
6.7
ALTERNATIVE
FUNKTIONSMODELLE
.....................................................................................
192
6.7.1
DATENFLUSSDIAGRAMME
...................................................................................
192
6.7.2
EREIGNISGESTEUERTE
PROZESSKETTEN
(EPK)
......................................................
194
6.7.3
BUSINESS
PROCESS
MODEL
AND
NOTATION
(BPMN)
............................................
195
6.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
FEINERER
FUNKTIONSMODELLE
.............................................
196
6.8
VERHALTENSMODELLE
........................................................................................................
196
6.8.1
WARUM
NOCH
EIN
MODELL?
................................................................................
197
6.8.2
GRUNDLAGEN
VON
ZUSTANDSMODELLEN
..............................................................
198
6.8.3
AKTIONEN
UND
AKTIVITAETEN
.............................................................................
202
6.8.4
ZUSTANDSMODELLE
ERSTELLEN
UND
PRUEFEN
..........................................................
205
6.8.5
KOMPLEXE
ZUSTANDSMODELLE
...........................................................................
207
6.8.6
EIN
BEISPIEL
.....................................................................................................
211
6.8.7
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
...................................................................................
214
6.8.8
ZUSTANDSMODELLE
UND
AKTIVITAETSDIAGRAMME
................................................
215
6.8.9
USE
CASES
UND
ZUSTANDSMODELLE
....................................................................
218
6.8.10
ZUSAMMENFASSUNG
ZUSTANDSMODELLE
............................................................
221
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
REQUIREMENTS-MODELLE
...............................................................
222
7
QUALITAETSEIGENSCHAFTEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
..............................
225
7.1
WORUM
GEHT
ES
HIER?
..................................................................................................
225
7.2
KATEGORISIERUNGSSCHEMATA
........................................................................................
229
7.2.1
DAS
QUALITAETSMODELL
ISO
25010
....................................................................
229
7.2.2
DAS
REQUIREMENTS-TEMPLATE
VOLERE
............................................................
233
7.2.3
DAS
REQUIREMENTSSCHEMA
ARTE
FUER
EMBEDDED
SYSTEMS
.............................
235
7.2.4
Q42
-
DAS
QUALITAETSMODELL
VON
REQ42
UND
ARC42
.........................................
236
7.2.5
VOR
UND
NACHTEILE
DER
KATEGORISIERUNGSSCHEMATA
.......................................
238
7.3
QUALITAETSANFORDERUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
FINDEN
UND
ZUORDNEN
................
240
7.4
BEISPIELE
FUER
AEUSSERE
QUALITAETEN
.................................................................................
242
7.5
BEISPIELE
FUER
INNERE
QUALITAETEN
.................................................................................
249
7.6
BEISPIELE
FUER
RANDBEDINGUNGEN
.................................................................................
250
7.7
MESSBARKEIT
VON
ANFORDERUNGEN
...............................................................................
252
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
255
8
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
..........................................................
257
8.1
WARUM
UEBERHAUPT
DOKUMENTIEREN?
.........................................................................
257
8.2
VIELE
NAMEN
UND
MEHRERE
DOKUMENTE?
...................................................................
260
8.3
ANFORDERUNGEN
AN
REQUIREMENTS-DOKUMENTATION
.................................................
261
8.4
BEISPIELE
FUER
DIE
STRUKTUR
VON
REQUIREMENTS-DOKUMENTATION
................................
263
8.5
MINDESTINHALTE
............................................................................................................
273
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................274
9
ANFORDERUNGEN
ERMITTELN
....................................................................
275
9.1
DAS
KANO-MODELL
........................................................................................................
275
9.2
ARTEN
VON
ERHEBUNGSMETHODEN
.................................................................................
279
9.3
WAS
BEEINFLUSST
DIE
AUSWAHL?
...................................................................................
280
9.4
BEISPIELE
FUER
FRAGE-ANTWORT-TECHNIKEN
...................................................................
282
9.5
BEISPIELE
FUER
BEOBACHTUNGSTECHNIKEN
.......................................................................
287
9.6
BEISPIELE
FUER
VERGANGENHEITSORIENTIERTE
TECHNIKEN
.................................................
288
9.7
BEISPIELE
FUER
KREATIVITAETSTECHNIKEN
...........................................................................
290
9.8
ERHEBUNGSTECHNIKEN
UND
HILFSMITTEL
.......................................................................
291
9.9
NOCH
EINE
KREATIVITAETSTECHNIK
...................................................................................
297
9.10
UEBERBLICK
(REPRISE)
....................................................................................................
299
9.11
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
299
10
ANFORDERUNGEN
PRUEFEN
UND
ABSTIMMEN
............................................301
10.1
QUALITY
GATES
..............................................................................................................
301
10.2
ZIELE
DER
PRUEFUNG
......................................................................................................304
10.3
ARTEN
DER
PRUEFUNG
......................................................................................................
305
10.4
WER
SOLLTE
BETEILIGT
SEIN?
............................................................................................
308
10.5
WAS
WIRD
GEPRUEFT?
......................................................................................................
309
10.6
CHECKLISTEN
FUER
INHALTLICHE
PRUEFUNGEN
.....................................................................
311
10.7
WAS
TUN
BEI
MAENGELN?
................................................................................................
314
10.8
KONFLIKTMANAGEMENT
................................................................................................
315
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
318
11
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
..............................................................
319
11.1
DEFINITION:
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
..................................................................
319
11.2
VORBEREITENDE
TAETIGKEITEN
........................................................................................
322
11.3
DER
REQUIREMENTS-PROZESS
........................................................................................
323
11.4
ROLLEN
.........................................................................................................................
326
11.5
LAUFENDE
TAETIGKEITEN
................................................................................................
328
11.6
ATTRIBUTIERUNG
VON
REQUIREMENTS
............................................................................
329
11.7
SICHTENBILDUNG
............................................................................................................
334
11.8
PRIORISIERUNG
.............................................................................................................
335
11.9
BASELINES
UND
RELEASES
..............................................................................................
338
11.10
CHANGE
MANAGEMENT
................................................................................................
340
11.11
TRACEABILITY
...............................................................................................................
343
11.12
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................347
12
.................................................................................................................
349
12.1
KATEGORIEN
VON
WERKZEUGEN
....................................................................................
349
12.2
LEISTUNGEN
VON
WERKZEUGEN
....................................................................................350
12.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
KATEGORIEN
...................................................................
352
12.4
WERKZEUGAUSWAHL
.....................................................................................................
353
12.5
EINFUEHRUNG
VON
WERKZEUGEN
....................................................................................
354
12.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
355
LITERATUR
.........................................................................................................
356
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................
358
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XI
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.
XII
1
PROBLEME,
ZIELE,
IDEEN
UND
VISIONEN
.
1
1.1
WOVON
SPRECHEN
WIR?
.
1
1.2
QUANTITATIVE
GRUENDE
.
2
1.3
QUALITATIVE
GRUENDE
.
3
1.4
WARUM
MACHT
ES
NICHT
JEDER
RICHTIG?
.
4
1.5
ZWEI
WEITERE
GRUENDE
.
4
1.6
STANDARDISIERUNGUNDZERTIFIZIERUNG
.
5
1.7
DREI
SAEULEN
ERFOLGREICHER
VORHABEN
.
6
1.8
DEFINITION:
BUSINESS
ANALYSIS
UND
REQUIREMENTS
ENGINEERING
.
7
1.9
DEFINITION:
REQUIREMENT
.
11
1.10
ARTEN
VON
ANFORDERUNGEN
.
12
1.11
HAUPTAUFGABEN
VON
ANALYTIKERN
UND
PRODUKT-OWNERN
.
14
1.12
AUFGABENVERTEILUNG
IM
TEAM
.
16
1.13
BENOETIGTE
FAEHIGKEITEN
.
19
1.14
DER
AUFWAND
FUER
DIE
ANALYSE
.
21
1.15
WAS
ERLEICHTERT
DIE
ANALYSE?
.
23
1.16
VERSCHIEDENE
VORGEHENS
WEISEN
.
25
1.17
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
2
ERFOLGREICH
STARTEN
.29
2.1
DREI
ZUTATEN
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
PROJEKTSTART
.
29
2.2
ZIELE
.
30
2.3
ZIELE
SPEZIFIZIEREN
.
32
2.4
STAKEHOLDER
.
34
2.5
STAKEHOLDER
FINDEN
.
36
2.6
DIE
WICHTIGSTEN
STAKEHOLDER:
DIE
NUTZER
.
39
2.7
WEITERE
QUELLEN
FUER
ANFORDERUNGEN
.
41
2.8
SCOPE
UND
KONTEXT
.
42
2.9
SCOPE
UND
ANALYTIKER
.
46
2.10
UMGANG
MIT
GRAUZONEN
.
49
2.11
DARSTELLUNG
DER
SYSTEM-/PRODUKTGRENZE
.
50
2.12
ALTERNATIVE
NOTATIONEN
.
56
2.13
DIE
DREI
ERFOLGSZUTATEN
(NOCHMALS)
.
58
2.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
3
GESCHAEFTSPROZESSE
UND
PRODUKTFUNKTIONALITAET
.63
3.1
ANFORDERUNGEN
UNTERSCHIEDLICHER
GRANULARITAET
.
63
3.2
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
GLIEDERN
UND
STRUKTURIEREN
.
65
3.3
PROZESSE:
DIE
GRUNDIDEE
.
67
3.4
PROZESSE
FINDEN
.
70
3.5
GLIEDERUNG
EINER
DOMAENE
IN
SUBDOMAENEN
.
74
3.6
EMPFEHLUNGEN
UND WARNUNGEN
.
76
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
78
4
GROSSE
FUNKTIONEN
GENAUER
BETRACHTET
.
79
4.1
ZERLEGUNGSKRITERIEN
.
4.2
WO
HOERT
MAN
AUF?
.
82
4.3
TOP-DOWN
ODER
BOTTOM-UP?
.
83
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
INTERMEZZO
.
87
5
ANFORDERUNGEN
IN
UMGANGSSPRACHE
.
89
5.1
LEEE-FORDERUNGEN
AN
ANFORDERUNGEN
.
89
5.2
ZWISCHEN
WAHRNEHMUNG
UND
NIEDERSCHRIFT
.
91
5.3
GUTE
UMGANGSSPRACHLICHE
ANFORDERUNGEN
.
94
5.3.1
DAS
STORY-FORMAT
.
94
5.3.2
ALTERNATIVE
SATZSCHABLONEN
.
97
5.4
GENERELLE
STILREGELN
.
101
5.5
EIN
GLOSSAR
FUER
DIE
DATEN
.
104
5.6
GUTE
DEFINITIONEN
.
105
5.7
VORGEHENSWEISE
BEI
GLOSSAREINTRAEGEN
.
106
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
108
6
ANFORDERUNGEN
MODELLIEREN
.
111
6.1
USE-CASE-MODELLE
.
113
6.1.1
USE
CASES
STRUKTURIEREN
.
119
6.1.2
USE
CASES
UND
NATUERLICHE
SPRACHE:
EIN
VERGLEICH
.
122
6.1.3
BUSINESS
USE
CASES
UND
PRODUCT
USE
CASES
.
124
6.1.4
USE
CASES
FINDEN
.
124
6.1.5
DIE
ANZAHL
VON
USE
CASES
.
125
6.1.6
DREI
TRICKS
ZUR
VEREINFACHUNG
.
127
6.1.7
USE
CASES
BESCHREIBEN
.
130
6.1.8
BESCHREIBUNG
AUF
DRACHENNIVEAU
.
133
6.1.9
BESCHREIBUNG
AUF
WELLENNIVEAU
.
134
6.1.10
BESCHREIBUNG
AUF
FISCHNIVEAU
.
136
6.1.11
DER
STIL
AUF
WELLENNIVEAU
.
136
6.1.12
ZUSAMMENFASSUNG
USE-CASE-MODELLE
.
139
6.2
STORY
MAPS
.
140
6.3
CONTEXT-MAPS
.
141
6.4
DATENMODELLE
.
142
6.4.1
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
.
142
6.4.2
DATENMODELLE
ALS
STRUKTURIERTES
GLOSSAR
.
145
6.4.3
(ENTITY-)KLASSEN
.
147
6.4.4
ENTITY-KLASSEN-MODELLE
.
151
6.4.5
BEZIEHUNGEN
.
152
6.4.6
SPEZIELLE
BEZIEHUNGEN
.
158
6.4.7
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
.
161
6.4.8
NOCH
DREI
BEISPIELE
.
162
6.4.9
ABLAEUFE
UND
DATEN
.
167
6.4.10
EIN
AUSBLICK
AUF
DIE
ERSTELLUNG
VON
DATENMODELLEN
.
169
6.4.11
ZUSAMMENFASSUNG
DATENMODELLE
.
175
6.5
WENN
DIE
GROBSPEZIFIKATION
VON
PROZESSEN
NICHT
AUSREICHT
.
176
6.6
AKTIVITAETSDIAGRAMME
.
178
6.6.1
AKTIVITAETEN
ZERLEGEN
.
182
6.6.2
SWIMLANES
UND
DATEN
.
184
6.6.3
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
.
186
6.6.4
WO
HOERT
MAN
AUF?
.
188
6.6.5
NOCHMALS:
TOP-DOWN
ODER
BOTTOM-UP?
.
191
6.7
ALTERNATIVE
FUNKTIONSMODELLE
.
192
6.7.1
DATENFLUSSDIAGRAMME
.
192
6.7.2
EREIGNISGESTEUERTE
PROZESSKETTEN
(EPK)
.
194
6.7.3
BUSINESS
PROCESS
MODEL
AND
NOTATION
(BPMN)
.
195
6.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
FEINERER
FUNKTIONSMODELLE
.
196
6.8
VERHALTENSMODELLE
.
196
6.8.1
WARUM
NOCH
EIN
MODELL?
.
197
6.8.2
GRUNDLAGEN
VON
ZUSTANDSMODELLEN
.
198
6.8.3
AKTIONEN
UND
AKTIVITAETEN
.
202
6.8.4
ZUSTANDSMODELLE
ERSTELLEN
UND
PRUEFEN
.
205
6.8.5
KOMPLEXE
ZUSTANDSMODELLE
.
207
6.8.6
EIN
BEISPIEL
.
211
6.8.7
MALEN
ODER
SCHREIBEN?
.
214
6.8.8
ZUSTANDSMODELLE
UND
AKTIVITAETSDIAGRAMME
.
215
6.8.9
USE
CASES
UND
ZUSTANDSMODELLE
.
218
6.8.10
ZUSAMMENFASSUNG
ZUSTANDSMODELLE
.
221
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
REQUIREMENTS-MODELLE
.
222
7
QUALITAETSEIGENSCHAFTEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
225
7.1
WORUM
GEHT
ES
HIER?
.
225
7.2
KATEGORISIERUNGSSCHEMATA
.
229
7.2.1
DAS
QUALITAETSMODELL
ISO
25010
.
229
7.2.2
DAS
REQUIREMENTS-TEMPLATE
VOLERE
.
233
7.2.3
DAS
REQUIREMENTSSCHEMA
ARTE
FUER
EMBEDDED
SYSTEMS
.
235
7.2.4
Q42
-
DAS
QUALITAETSMODELL
VON
REQ42
UND
ARC42
.
236
7.2.5
VOR
UND
NACHTEILE
DER
KATEGORISIERUNGSSCHEMATA
.
238
7.3
QUALITAETSANFORDERUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
FINDEN
UND
ZUORDNEN
.
240
7.4
BEISPIELE
FUER
AEUSSERE
QUALITAETEN
.
242
7.5
BEISPIELE
FUER
INNERE
QUALITAETEN
.
249
7.6
BEISPIELE
FUER
RANDBEDINGUNGEN
.
250
7.7
MESSBARKEIT
VON
ANFORDERUNGEN
.
252
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
255
8
ANFORDERUNGEN
DOKUMENTIEREN
.
257
8.1
WARUM
UEBERHAUPT
DOKUMENTIEREN?
.
257
8.2
VIELE
NAMEN
UND
MEHRERE
DOKUMENTE?
.
260
8.3
ANFORDERUNGEN
AN
REQUIREMENTS-DOKUMENTATION
.
261
8.4
BEISPIELE
FUER
DIE
STRUKTUR
VON
REQUIREMENTS-DOKUMENTATION
.
263
8.5
MINDESTINHALTE
.
273
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.274
9
ANFORDERUNGEN
ERMITTELN
.
275
9.1
DAS
KANO-MODELL
.
275
9.2
ARTEN
VON
ERHEBUNGSMETHODEN
.
279
9.3
WAS
BEEINFLUSST
DIE
AUSWAHL?
.
280
9.4
BEISPIELE
FUER
FRAGE-ANTWORT-TECHNIKEN
.
282
9.5
BEISPIELE
FUER
BEOBACHTUNGSTECHNIKEN
.
287
9.6
BEISPIELE
FUER
VERGANGENHEITSORIENTIERTE
TECHNIKEN
.
288
9.7
BEISPIELE
FUER
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
290
9.8
ERHEBUNGSTECHNIKEN
UND
HILFSMITTEL
.
291
9.9
NOCH
EINE
KREATIVITAETSTECHNIK
.
297
9.10
UEBERBLICK
(REPRISE)
.
299
9.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
299
10
ANFORDERUNGEN
PRUEFEN
UND
ABSTIMMEN
.301
10.1
QUALITY
GATES
.
301
10.2
ZIELE
DER
PRUEFUNG
.304
10.3
ARTEN
DER
PRUEFUNG
.
305
10.4
WER
SOLLTE
BETEILIGT
SEIN?
.
308
10.5
WAS
WIRD
GEPRUEFT?
.
309
10.6
CHECKLISTEN
FUER
INHALTLICHE
PRUEFUNGEN
.
311
10.7
WAS
TUN
BEI
MAENGELN?
.
314
10.8
KONFLIKTMANAGEMENT
.
315
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
318
11
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
.
319
11.1
DEFINITION:
REQUIREMENTS-MANAGEMENT
.
319
11.2
VORBEREITENDE
TAETIGKEITEN
.
322
11.3
DER
REQUIREMENTS-PROZESS
.
323
11.4
ROLLEN
.
326
11.5
LAUFENDE
TAETIGKEITEN
.
328
11.6
ATTRIBUTIERUNG
VON
REQUIREMENTS
.
329
11.7
SICHTENBILDUNG
.
334
11.8
PRIORISIERUNG
.
335
11.9
BASELINES
UND
RELEASES
.
338
11.10
CHANGE
MANAGEMENT
.
340
11.11
TRACEABILITY
.
343
11.12
ZUSAMMENFASSUNG
.347
12
.
349
12.1
KATEGORIEN
VON
WERKZEUGEN
.
349
12.2
LEISTUNGEN
VON
WERKZEUGEN
.350
12.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
KATEGORIEN
.
352
12.4
WERKZEUGAUSWAHL
.
353
12.5
EINFUEHRUNG
VON
WERKZEUGEN
.
354
12.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
355
LITERATUR
.
356
STICHWORTVERZEICHNIS
.
358 |
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spelling | Hruschka, Peter Verfasser (DE-588)128583096 aut Business Analysis und Requirements Engineering Produkte und Prozesse nachhaltig verbessern Peter Hruschka 3., aktualisierte Auflage München Hanser [2023] ©2023 XII, 364 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd rswk-swf Requirements engineering (DE-588)4213997-1 gnd rswk-swf Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd rswk-swf Anforderungen Dokumentation Geschäftsprozesse Kommunikation Methoden Systemanalyse FBITITMG: IT-Management INF2023 Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 s Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 s Requirements engineering (DE-588)4213997-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-446-47819-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-47948-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034312067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230510 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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