Die orthodoxe Liturgie als Erfahrungsraum des Heiligen Geistes, des Erbarmens und des Friedens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Lehr- und Studienbücher orthodoxe Theologie
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | Falsche PDF-ISBN im Buch angegeben: "978-3-643-35148-5" |
Beschreibung: | XX, 321 Seiten |
ISBN: | 9783643151841 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort . VII Abkürzungsverzeichnis . XVII I. Methodologische Einleitung . 1. Abgrenzung der Thematik und Zielsetzung des Buches . 1.1 Zur Liturgie als „Erfahrungsraum“ . 1.2 Die Erfahrung des Heiligen Geistes, des Erbarmens und des Friedens in der orthodoxen Liturgie . 3 1 1 1 2. Quellen, Forschungsstand und Methodologie der Untersuchung . 5 2.1 Quellen und forschungsgeschichtliche Orientierung . 5 2.2 Zur Methodologie dieser Untersuchung . 11 3. Begriffsklärungen . 16 II. Die Herabrufung, der Lebensatem und die Erfahrung des Heiligen Geistes in der Göttlichen Liturgie . 21 1. Der Heilige Geist und die Gnade im Neuen Testament . 22 2. Die heutige orthodoxe Liturgie als fortwährendes Pfingstfest - ein pneumatologischer Überblick . 25 3. Das pneumatologische Erbe der alten östlichen Liturgien und seine Entfaltung in der
byzantinischen Liturgie bis zum Kodex Barberini graecus 336 (8. Jh.) . 29 4. Die pneumatologische Bereicherung der Chrysostomus- und Basiliusliturgie in liturgiegeschichtlicher Darstellung (10.-14. Jh.) . 35 4.1 „Himmlischer König“ - Einfügung und Wanderung eines epikletischen Gebetes 36 4.2 Einfügung des dialogischen epikletischen Gebetes der Liturgen nach dem Großen Einzug . 39 4.3 Einfügung des Troparions zur Dritten Stunde in die Epiklese . 42 4.4 Einfügung begleitender Formeln im Rahmen der manuellen Handlun gen vor der Kommunion . 44 4.5 Die pneumatologische Urform des letzten Liturgiegebetes . 47 4.6 Zusammenfassung . 49 5. Die Herabrufung, der Lebensatem und die Erfahrung des Heiligen Geistes in der heutigen Liturgie . 50 5.1 „Komm und nimm Wohnung in uns“ - erste Herabrufung des Heiligen Geistes . 51 XI
Inhaltsverzeichnis 5.2 Der Heilige Geist in den Gebeten der eucharistischen Liturgie bis zum Credo . 5.2.1 „Befähige uns zu diesem Dienst durch die Kraft des Heiligen Geistes“ - der Heilige Geist in den Gebeten bis zum Cherubikon . 54 5.2.2 „Der Heilige Geist wird auf dich herabkommen“ - das dialogi sche Gebet der Liturgen nach dem Großen Einzug . 58 5.2.3 Die Bitte um Herabkunft des Geistes „auf uns, auf diese vorgelegten Gaben und auf dein ganzes Volk“ im Gebet der Darbringung . 5.2.4 „Wir glauben an den Heiligen Geist“ - der mitangebetete und mitverherrlichte Geist im Credo . 63 54 61 5.3 „Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen“ - der Ein leitungsdialog der beiden Anaphoren . 65 5.4 Der Lobpreis, die Herabsendung und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes in der Anaphora der Chrysostomusliturgie . 68 5.4.1 „Du und dein eingeborener Sohn und dein Heiliger Geist“ die trinitarischen Einschübe und ihre theologisch-liturgische Bedeutung . 69 5.4.2 „Sende deinen Heiligen Geist herab“ - die Epiklesestruktur und ihre Auslegung . 73 5.4.3 „Nimm deinen Heiligen Geist nicht von uns“ - das Troparion zur Dritten Stunde im Rahmen der Epiklese . 80 5.4.4 „Die Gemeinschaft des
Heiligen Geistes“ als zentrale Frucht der Kommunion . 83 5.5 Der Lobpreis, die Herabsendung und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes in der Anaphora der Basiliusliturgie . 86 5.5.1 Der Heilige Geist als „lebenschaffende Kraft und Quelle der Heiligung“ in der Präfation 87 5.5.2 Möge der Heilige Geist diese Gaben „segnen, heiligen und er weisen“ - die Epiklese der Basiliusliturgie . 90 5.5.3 „Gemeinschaft des einen Heiligen Geistes“ als Hauptfrucht der Kommunion . 95 5.6 Weitere Deutung der Epiklese aufgrund des liturgischen Vollzugs . 5.6.1 Vollzug und Vollendung der Mysterien durch „die Hand und die Zunge des Priesters“ . 100 5.6.2 Die Deutung der Herabsendung des Geistes „auf uns“ und „auf die vorliegenden Gaben“ 101 5.6.2.1 Traditionsgeschichtliche Betrachtung . 5.6.2.2 Die moderne orthodoxe Exegese der Stelle . 5.6.3 Die abschließende Doxologie der beiden Anaphoren . XII 100 102 104 106
Inhaltsverzeichnis 5.7 „Sende uns dafür die göttliche Gnade“ - Liturgie als Gabenaustausch in der Ektenie und im Gebet nach der Anaphora . 108 5.8 Das Wirken des Geistes in den manuellen Handlungen vor der Kommunion . 114 5.8.1 „Sancta sanctis“ - die Elevation der geheiligten Gaben . 114 5.8.2 Die „Fülle“ und die „Wärme“ des Heiligen Geistes . 117 5.9 Die Teilnahme an den heiligen Mysterien als Einwohnung des Geistes . 120 5.10 „Wir haben den himmlischen Geist empfangen“ - die Eucharistie als Geisterfahrung und Verherrlichung der Dreieinigkeit . 123 5.11 „Erfülle uns mit der Fülle des Heiligen Geistes“ - der abschließende pneumatologische Akkord der Liturgie . 125 5.12 „Sende uns die Gabe deines allheiligen Geistes“ - die Beräucherungen in der Liturgie und ihre pneumatologische Dimension . 127 6. Beten im Heiligen Geist - pastorale Gedanken für eine aktivere Teil nahme der Laien am pneumatologischen Mysterium der Liturgie 132 7. Fazit - Liturgie als fortwährendes Pfingstfest der Kirche . 136 III. Kyrie eleison - die orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungs raum des göttlichen Erbarmens . 141 1. Gott als Quelle des Erbarmens und die biblische Bedeutungsbreite von eleos und oiktirmos
. 144 2. Die heutige Liturgie als Ikone des Erbarmens Gottes . 146 3. Die Ausfaltung der byzantinischen Liturgie zu einem immerwähren den Bittruf nach dem Erbarmen Gottes . 149 3.1 Kurze Geschichte des Kyrie eleison vom Neuen Testament bis ins 4. Jahrhundert . 149 3.2 Der liturgische Sitz im Leben des Kyrie eleison in der antiochenischen Tradition . 151 3.3 Kyrie eleison in der Lichtfeier der Grabeskirche von Jerusalem . 156 3.4 „Herr erbarme dich“ als Gesang der Kinder . 159 3.5 Kyrie eleison als Hauptgesang des byzantinischen Stationsgottes dienstes . 161 3.5.1 Katastrophen als Urheber des Stationsgottesdienstes mit Bitt prozessionen . 162 3.5.2 Der Bittruf Kyrie eleison im Rahmen der Stationsgottesdienste . 165 Exkurs: Das „unendliche“ Kyrie eleison am Fest der Kreuzerhöhung in Konstantinopel . 169 XIII
Inhaltsverzeichnis 3.6 Die Verwandlung der byzantinischen Liturgie in einen immerwähren den Bittruf nach dem Erbarmen Gottes . 171 3.6.1 Der Ruf nach Erbarmen wandert in die gesamte Liturgie des Wortes . 171 3.6.2 Das Beten um das Erbarmen Gottes im eucharistischen Teil der Liturgie . 175 3.7 Zusammenfassung . 178 4. Die heutige orthodoxe Liturgie als Erfahrungsraum des Erbarmens Gottes . 179 4.1 Die Kleriker unter dem Schirm des göttlichen Erbarmens im Vor bereitungsteil der Liturgie 181 4.2 „Erweise uns allen reichlich deine Erbarmungen und dein Mitleid“ - das Erbarmen Gottes in der Großen Ektenie, ihrem Gebet und der ersten Antiphon . 184 4.3 Das „Erbarmen des Heils“ in Jesus Christus und das Barmherzigsein des Menschen . 189 4.4 „Erbarme dich unser“ - das Trishagion als Herabsendung des gött lichen Erbarmens . 191 4.5 „Erbarme Dich unser, о Gott, nach Deinem großen Erbarmen“- die inständige Ektenie als Schwerpunkt des Erflehens göttlichen Er
barmens . 193 4.6 Das Erbarmen Gottes in den Ektenien für die Entschlafenen, Katechumenen und Gläubigen . 197 Exkurs: Kyrie eleison - ein flehentlicher Bittruf an Gott, oder eine jubelnde Akklamation Christi? . 200 4.7 „Lass uns Erbarmen und Gnade finden mit allen Heiligen“ - das Erbarmen Gottes in den Anaphoren der Basilius- und Chrysostomusliturgie . 205 4.8 „Auf die Gebete der heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser“ - der Abschluss der Liturgie als Erfahrung des Erbarmens . 211 5. Schlussfolgerungen mit pastoralen Denkanstößen . IV. Friede allen! - die orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungs raum des Friedens . 1. Die biblische Bedeutungsbreite von schalom und eirene . 2. Die heutige orthodoxe Liturgie als Ikone des Friedens . 2.1 Eine Übersicht der gegenwärtigen Friedenstellen . 212 217 219 221 221 2.2 Warum wird in der Liturgie so oft um den Frieden gebetet? . 225 XIV
Inhaltsverzeichnis 3. Der Urbestand des Friedens in der Liturgie und seine liturgiegeschicht liche Entwicklung (4.-14. Jh.) . 227 3.1 Der Friedenskuss und seine Entfaltung in der byzantinischen Liturgie . 227 3.1.1 Praxis und Bedeutung des Friedenskusses in den Liturgien von Jerusalem und Antiochien des vierten Jahrhunderts . 229 3.1.2 Die Umwandlung des Aufrufs zum Friedenskuss und seine Preis gabe unter den Laien in Byzanz . 233 3.2 Friede allen! - die Wanderungen des Friedensgrußes innerhalb der Liturgie . 237 3.2.1 Die Umstellung des ursprünglichen Friedensgrußes bei der Liturgieeröffnung in einen Friedenssegen vor der Epistellesung . 241 3.2.3 Die Einfügung des Friedensgrußes als Einleitung der Evangeliumslesung . 243 3.2.3 Friede allen im eucharistischen Teil der Liturgie . 248 3.3 Friedensektenie und Bittektenie um den „Engel des Friedens“ sowie Entlassungsriten in den Liturgien von Antiochien und Konstantinopel (4.-14. Jh.) . 251 3.3.1 Die Wanderungen der Friedensektenie und ihre heutige Stel lung 251 3.3.2 Die Bittektenie um „den Engel des Friedens“ in der
eucharis tischen Liturgie . 253 3.3.3 Der Friede in den Entlassungsriten . 257 3.4 Zusammenfassung . 258 4. Die heutige orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungsraum des Friedens . 259 4.1 „In Frieden“ und um „den Frieden der ganzen Welt“ beten - der äußere Friede als Vorbedingung der Liturgie und Gabe für die Welt . 263 4.2 „Lasst uns einander lieben“ - der innere Friede als Versöhnung unter den Gläubigen . 266 4.3 „Der Engel des Friedens“ - der Friede als Summe aller Tugenden . 271 4.4 Friede allen! - der Friede als eschatologische Gabe und Vorgeschmack auf das Himmelsreich . 276 Exkurs: Der Friede als Geschenk des Auferstandenen im Pentekostarion . 283 4.5 „Lasst uns in Frieden gehen“ - der Friede als Auftrag der Christen und Gabe an die Welt . 285 5. Pastorale Überlegungen . 288 6. Schlussfolgerungen
. 290 XV
Inhaltsverzeichnis V. Abschließende Bemerkungen . 293 Quellen und Literatur . 298 A. Editionen der Göttlichen Liturgie . B. Kommentare zur Liturgie . 1. Patristische Kommentare . 2. Moderne Kommentare . C. Andere Quellen und Sekundärliteratur . XVI 298 300 300 301 302
Quellen und Literatur A. Editionen der Göttlichen Liturgie (chronologisch) Les Constitutions Apostoliques, Tome III, Livres VII et VIII, introduction, texte critique, traduction et notes par Marcel Metzger, (SC 336), Paris 1987. Das achte Buch der Apostolischen Konstitutionen, in: Griechische Liturgien, übers, von Remigius Storf und eingeleitet von Theodor Schermann, (BKV 5), München 1912. Stefano Parenti/Elena Velkovska, L’Eucologio Barberini gr. 336, Seconda editione riveduta, (BELS 80), Roma 2000. Basile-Charles Mercier (ed.), La Liturgie de Saint Jacques. Édition critique du texte grecque avec traduction latine (PO 26.2) Turnhout 1974. Missa Basilii Magni Caesariensis olim Archiepiscopi in Cappadocia, in: Johan nes Cochlaeus, Speculum antiquae devotionis circa Missam, et omnem alium cultum Dei, Mainz 1549, 117-132. André Jacob, L’Euchologe de Porphyre Uspenski. Cod. Leningr. Gr. 226 (Xe siècle), in: Le Muséon LXXVIII (1965), 173-214. André Jacob, La traduction de la Liturgie de saint Jean Chrysostome par Léon Toscan. Édition critique, in: Orientalia Christiana Periodica 32 (1966), 111-162. Robert Taft, The Pontifical Liturgy of the Great Church according to a TwelfthCentury Diataxis in Codex British Museum Add. 34060, in: Orientalia Christiana Periodica 45 (1979), 279-307 (Text) und 46 (1980), 89-124 (Kommentar). André Jacob, Une version géorgienne inédite de la liturgie de Saint Jean Chry sostome, in: Le Muséon LXXVII (1964), 65-119. Panagiotis N. Trempelas, Al Tpeïç AeiToupyiai ката toùç èv A9f|vaiç KôiKaç, Athens 1935,1-16. Liturghierul lui Macarie 1508, traducere
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Quellen und Literatur Jacob Goar, Euchologion sive Rituale Graecorum complectens ritus et ordines Divinae Liturgiae, officiorum, sacramentorum, etc., juxta usum Orientalis Ecclesiae. Editio secunda expurgata, et accuratior, Venetia 1730. Aleksej Dmitrievskij, Opisanie liturgiceskich rukopisej chranjascichsja v bibliotekach pravoslavnago vostoka, Band I, Kiew 1895, Band II, Kiew 1901; Band III, Petrograd 1917. F. E. B. Brightman, Liturgies Eastern and Western. Being the Texts Original or Translated of the Principal Liturgies of the Church, Vol I, Oxford 1896. Die Göttliche Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomus mit den besonderen Gebeten der Basilius-Liturgie im Anhang, 2., verbesserte Auflage, Heft A: Griechisch - Deutsch, (Oikonomia 2), hrsg. von Fairy von Lilienfeld, Er langen 1986. Die Göttliche Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomus mit den besonderen Gebeten der Basilius-Liturgie im Anhang, 2., verbesserte Auflage, Heft B: Russisch - Kirchenslawisch - Deutsch, (Oikonomia 2), hrsg. von Fairy von Lilienfeld, Erlangen 1986. Mysterium der Anbetung, I: Göttliche Liturgie und Stundengebet der Ortho doxen Kirche, hg. von Erzpriester Sergius Heitz, übersetzt und bearbeitet von Susanne Hausammann und Sergius Heitz, Köln 1986. The Divine Liturgy of our Father among the Saints John Chrysostom (GreekEnglish), St Andrews Orthodox Press, Sydney 2005. Liturghier, tipärit cu aprobarea Sfântului Sinod şi eu binecuvântarea Preafericitului Pärinte Patriarh Daniel, Bucureşti 2012. Die Göttliche Liturgie unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysosto mos (Rumänisch-Deutsch), Sibiu
2013. Die Göttliche Liturgie der Orthodoxen Kirche. Deutsch - Griechisch - Kir chenslawisch, hrsg. und erläutert von Anastasios Kallis, 7. Auflage, Müns ter 2015. Die Göttliche Liturgie unseres heiligen Vaters Johannes Chrysostomus, Text der Übersetzungskommission der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD), Kloster des hl. Hiob von Pocaev, München 2017. IEPATIKON, AnocrroXiKq Ataxovia Tqç’EKKXqoiaç Tqç'EXXàôoç/'EKÔooiç O', Ä0qva2O17. Die Göttliche Liturgie - liturgische Ausgabe, übersetzt von Schi-Archimandrit Johannes u. a., Deutsches Orthodoxes Hl. Dreifaltigkeitskloster Buchha gen 2018. 299
В. Kommentare zur Liturgie Die Göttliche Liturgie unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysosto mos, hrsg. von der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie von Deutsch land und Mitteleuropa, Wien 2020. B. Kommentare zur Liturgie 1. Patristische Kommentare (chronologisch) Justin, Apologiae - Apologien, eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Jörg Ulrich, (FC 91), Freiburg im Breisgau 2021. Tertullian, De baptismo/De oratione - Von der Taufe/Vom Gebet, übersetzt und eingeleitet von Dietrich Schleyer, (FC 76), Turnhout 2006. The Didascalia Apostolorum. An English Version edited, introduced and an notated by Alistair Stewart-Sykes, Turnhout 2009. Cyrill von Jerusalem, Mystagogicae Catecheses - Mystagogische Katechesen, übersetzt und eingeleitet von Georg Röwekamp, (FC 7), Freiburg 1992. Egeria, Itinerarium - Reisebericht, eingeleitet und übersetzt von Georg Röwe kamp, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, (FC 20), Freiburg 2017. Johannes Chrysostomus, Catecheses Babtismales - Taufkatechesen, übers, und eingeleitet von Reiner Kaczynski, (FC 6/1 2), Freiburg im Breisgau 1992. Theodor von Mopsuestia, Katechetische Homilien, Zweiter Teilband, Übers, und eingeleitet von Peter Bruns, (FC 17/2), Freiburg 1995. Pseudo-Dionysius Areopagita, Über die himmlische Hierarchie. Über die kirchliche Hierarchie, eingeleitet, übersetzt und mit Anmerkungen von G. Heil, (BGrL 22), Stuttgart 1986. Maximi Confessoris Mystagogia. Una cum latina interpretatione Anastasii Bibliothecarii, édita a Christian Boudignon, (CChrSG 69), Brepols Publis hers, Turnhout 2011. Hans Urs von Balthasar,
Kosmische Liturgie. Das Weltbild Maximus des Be kenners, Zweite, völlig veränderte Auflage, Johannes-Verlag, Einsiedeln 1961, 363-407. Maxime le Confesseur, La Mystagogie, introduction, traduction, notes, glos saires et index de Marie-Lucie Charpin-Ploix, Paris 2005. St Germanus of Constantinople, On the Divine Liturgy, Greek text with trans lation, introduction and commentary by Paul Meyendorff, New York 1984. Michael Psellos, Poema 56: In Liturgiam, in: Michaelis Pselli Poemata, recensvit L. G. Westerink, Leipzig 1992, 399-406. 300
Quellen und Literatur Roland Betancourt, A Byzantine Liturgical Commentary (Michael Psellos) in Verse: Introduction and Translation, in: Orientalia Christiana Periodica 81 (2015): 433-472. Nicolas Cabasilas, Explication de la Divine Liturgie, (SC 4bis), traduction et notes de Sévérien Salaville, 2e édition, Paris 1967. Nicholas Cabasilas, A commentary on the Divine Liturgy, translated by J. M. Hussey and P. A. McNulty, London 1977. Sfântul Nicolae Cabasila, Explicäri la dumnezeiasca Liturghie, Serien II, Studiu introductiv şi introducere diac. Ioan I. Icä jr., Sibiu 2014. St. Symeon of Thessalonika, The Liturgical Commentaries, edited and trans lated by Steven Hawkes-Teeples, (ST 168), Toronto 2011. Symeon von Thessaloniki, Über die göttliche Mystagogie, übersetzt von Wolfram Gamber, eingeleitet und hrsg. von Klaus Gamber, Regensburg 1984. Ioan I. Icä jr., De la Dionisie Areopagitul la Simeon al Tesalonicului - integrala comentariilor liturgice byzantine. Studii şi texte, Deisis, Sibiu, 2011. 2. Moderne Kommentare Paul Evdokimov, Das Gebet der Ostkirche. Mit der Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomos, Graz 1986. Serve the Lord with Gladness. Basic Reflections on the Eucharist and the Priesthood, by a Monk of the Eastern Church, translated by John Breck, New York 1990. Michael Kunzler, Wir haben das wahre Licht gesehen. Einführung in Geist und Gestalt der byzantinischen Liturgie, Trier 1991. Ioan din Kronstadt, Liturghia - cerul pe pämänt. Cugetäri mistice despre Biserica Ortodoxä şi cultul ortodox, Sibiu 2002. Dumitru Stäniloae, Spiritualitate şi comuniune in Liturghia
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Inhaltsverzeichnis Vorwort . VII Abkürzungsverzeichnis . XVII I. Methodologische Einleitung . 1. Abgrenzung der Thematik und Zielsetzung des Buches . 1.1 Zur Liturgie als „Erfahrungsraum“ . 1.2 Die Erfahrung des Heiligen Geistes, des Erbarmens und des Friedens in der orthodoxen Liturgie . 3 1 1 1 2. Quellen, Forschungsstand und Methodologie der Untersuchung . 5 2.1 Quellen und forschungsgeschichtliche Orientierung . 5 2.2 Zur Methodologie dieser Untersuchung . 11 3. Begriffsklärungen . 16 II. Die Herabrufung, der Lebensatem und die Erfahrung des Heiligen Geistes in der Göttlichen Liturgie . 21 1. Der Heilige Geist und die Gnade im Neuen Testament . 22 2. Die heutige orthodoxe Liturgie als fortwährendes Pfingstfest - ein pneumatologischer Überblick . 25 3. Das pneumatologische Erbe der alten östlichen Liturgien und seine Entfaltung in der
byzantinischen Liturgie bis zum Kodex Barberini graecus 336 (8. Jh.) . 29 4. Die pneumatologische Bereicherung der Chrysostomus- und Basiliusliturgie in liturgiegeschichtlicher Darstellung (10.-14. Jh.) . 35 4.1 „Himmlischer König“ - Einfügung und Wanderung eines epikletischen Gebetes 36 4.2 Einfügung des dialogischen epikletischen Gebetes der Liturgen nach dem Großen Einzug . 39 4.3 Einfügung des Troparions zur Dritten Stunde in die Epiklese . 42 4.4 Einfügung begleitender Formeln im Rahmen der manuellen Handlun gen vor der Kommunion . 44 4.5 Die pneumatologische Urform des letzten Liturgiegebetes . 47 4.6 Zusammenfassung . 49 5. Die Herabrufung, der Lebensatem und die Erfahrung des Heiligen Geistes in der heutigen Liturgie . 50 5.1 „Komm und nimm Wohnung in uns“ - erste Herabrufung des Heiligen Geistes . 51 XI
Inhaltsverzeichnis 5.2 Der Heilige Geist in den Gebeten der eucharistischen Liturgie bis zum Credo . 5.2.1 „Befähige uns zu diesem Dienst durch die Kraft des Heiligen Geistes“ - der Heilige Geist in den Gebeten bis zum Cherubikon . 54 5.2.2 „Der Heilige Geist wird auf dich herabkommen“ - das dialogi sche Gebet der Liturgen nach dem Großen Einzug . 58 5.2.3 Die Bitte um Herabkunft des Geistes „auf uns, auf diese vorgelegten Gaben und auf dein ganzes Volk“ im Gebet der Darbringung . 5.2.4 „Wir glauben an den Heiligen Geist“ - der mitangebetete und mitverherrlichte Geist im Credo . 63 54 61 5.3 „Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen“ - der Ein leitungsdialog der beiden Anaphoren . 65 5.4 Der Lobpreis, die Herabsendung und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes in der Anaphora der Chrysostomusliturgie . 68 5.4.1 „Du und dein eingeborener Sohn und dein Heiliger Geist“ die trinitarischen Einschübe und ihre theologisch-liturgische Bedeutung . 69 5.4.2 „Sende deinen Heiligen Geist herab“ - die Epiklesestruktur und ihre Auslegung . 73 5.4.3 „Nimm deinen Heiligen Geist nicht von uns“ - das Troparion zur Dritten Stunde im Rahmen der Epiklese . 80 5.4.4 „Die Gemeinschaft des
Heiligen Geistes“ als zentrale Frucht der Kommunion . 83 5.5 Der Lobpreis, die Herabsendung und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes in der Anaphora der Basiliusliturgie . 86 5.5.1 Der Heilige Geist als „lebenschaffende Kraft und Quelle der Heiligung“ in der Präfation 87 5.5.2 Möge der Heilige Geist diese Gaben „segnen, heiligen und er weisen“ - die Epiklese der Basiliusliturgie . 90 5.5.3 „Gemeinschaft des einen Heiligen Geistes“ als Hauptfrucht der Kommunion . 95 5.6 Weitere Deutung der Epiklese aufgrund des liturgischen Vollzugs . 5.6.1 Vollzug und Vollendung der Mysterien durch „die Hand und die Zunge des Priesters“ . 100 5.6.2 Die Deutung der Herabsendung des Geistes „auf uns“ und „auf die vorliegenden Gaben“ 101 5.6.2.1 Traditionsgeschichtliche Betrachtung . 5.6.2.2 Die moderne orthodoxe Exegese der Stelle . 5.6.3 Die abschließende Doxologie der beiden Anaphoren . XII 100 102 104 106
Inhaltsverzeichnis 5.7 „Sende uns dafür die göttliche Gnade“ - Liturgie als Gabenaustausch in der Ektenie und im Gebet nach der Anaphora . 108 5.8 Das Wirken des Geistes in den manuellen Handlungen vor der Kommunion . 114 5.8.1 „Sancta sanctis“ - die Elevation der geheiligten Gaben . 114 5.8.2 Die „Fülle“ und die „Wärme“ des Heiligen Geistes . 117 5.9 Die Teilnahme an den heiligen Mysterien als Einwohnung des Geistes . 120 5.10 „Wir haben den himmlischen Geist empfangen“ - die Eucharistie als Geisterfahrung und Verherrlichung der Dreieinigkeit . 123 5.11 „Erfülle uns mit der Fülle des Heiligen Geistes“ - der abschließende pneumatologische Akkord der Liturgie . 125 5.12 „Sende uns die Gabe deines allheiligen Geistes“ - die Beräucherungen in der Liturgie und ihre pneumatologische Dimension . 127 6. Beten im Heiligen Geist - pastorale Gedanken für eine aktivere Teil nahme der Laien am pneumatologischen Mysterium der Liturgie 132 7. Fazit - Liturgie als fortwährendes Pfingstfest der Kirche . 136 III. Kyrie eleison - die orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungs raum des göttlichen Erbarmens . 141 1. Gott als Quelle des Erbarmens und die biblische Bedeutungsbreite von eleos und oiktirmos
. 144 2. Die heutige Liturgie als Ikone des Erbarmens Gottes . 146 3. Die Ausfaltung der byzantinischen Liturgie zu einem immerwähren den Bittruf nach dem Erbarmen Gottes . 149 3.1 Kurze Geschichte des Kyrie eleison vom Neuen Testament bis ins 4. Jahrhundert . 149 3.2 Der liturgische Sitz im Leben des Kyrie eleison in der antiochenischen Tradition . 151 3.3 Kyrie eleison in der Lichtfeier der Grabeskirche von Jerusalem . 156 3.4 „Herr erbarme dich“ als Gesang der Kinder . 159 3.5 Kyrie eleison als Hauptgesang des byzantinischen Stationsgottes dienstes . 161 3.5.1 Katastrophen als Urheber des Stationsgottesdienstes mit Bitt prozessionen . 162 3.5.2 Der Bittruf Kyrie eleison im Rahmen der Stationsgottesdienste . 165 Exkurs: Das „unendliche“ Kyrie eleison am Fest der Kreuzerhöhung in Konstantinopel . 169 XIII
Inhaltsverzeichnis 3.6 Die Verwandlung der byzantinischen Liturgie in einen immerwähren den Bittruf nach dem Erbarmen Gottes . 171 3.6.1 Der Ruf nach Erbarmen wandert in die gesamte Liturgie des Wortes . 171 3.6.2 Das Beten um das Erbarmen Gottes im eucharistischen Teil der Liturgie . 175 3.7 Zusammenfassung . 178 4. Die heutige orthodoxe Liturgie als Erfahrungsraum des Erbarmens Gottes . 179 4.1 Die Kleriker unter dem Schirm des göttlichen Erbarmens im Vor bereitungsteil der Liturgie 181 4.2 „Erweise uns allen reichlich deine Erbarmungen und dein Mitleid“ - das Erbarmen Gottes in der Großen Ektenie, ihrem Gebet und der ersten Antiphon . 184 4.3 Das „Erbarmen des Heils“ in Jesus Christus und das Barmherzigsein des Menschen . 189 4.4 „Erbarme dich unser“ - das Trishagion als Herabsendung des gött lichen Erbarmens . 191 4.5 „Erbarme Dich unser, о Gott, nach Deinem großen Erbarmen“- die inständige Ektenie als Schwerpunkt des Erflehens göttlichen Er
barmens . 193 4.6 Das Erbarmen Gottes in den Ektenien für die Entschlafenen, Katechumenen und Gläubigen . 197 Exkurs: Kyrie eleison - ein flehentlicher Bittruf an Gott, oder eine jubelnde Akklamation Christi? . 200 4.7 „Lass uns Erbarmen und Gnade finden mit allen Heiligen“ - das Erbarmen Gottes in den Anaphoren der Basilius- und Chrysostomusliturgie . 205 4.8 „Auf die Gebete der heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser“ - der Abschluss der Liturgie als Erfahrung des Erbarmens . 211 5. Schlussfolgerungen mit pastoralen Denkanstößen . IV. Friede allen! - die orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungs raum des Friedens . 1. Die biblische Bedeutungsbreite von schalom und eirene . 2. Die heutige orthodoxe Liturgie als Ikone des Friedens . 2.1 Eine Übersicht der gegenwärtigen Friedenstellen . 212 217 219 221 221 2.2 Warum wird in der Liturgie so oft um den Frieden gebetet? . 225 XIV
Inhaltsverzeichnis 3. Der Urbestand des Friedens in der Liturgie und seine liturgiegeschicht liche Entwicklung (4.-14. Jh.) . 227 3.1 Der Friedenskuss und seine Entfaltung in der byzantinischen Liturgie . 227 3.1.1 Praxis und Bedeutung des Friedenskusses in den Liturgien von Jerusalem und Antiochien des vierten Jahrhunderts . 229 3.1.2 Die Umwandlung des Aufrufs zum Friedenskuss und seine Preis gabe unter den Laien in Byzanz . 233 3.2 Friede allen! - die Wanderungen des Friedensgrußes innerhalb der Liturgie . 237 3.2.1 Die Umstellung des ursprünglichen Friedensgrußes bei der Liturgieeröffnung in einen Friedenssegen vor der Epistellesung . 241 3.2.3 Die Einfügung des Friedensgrußes als Einleitung der Evangeliumslesung . 243 3.2.3 Friede allen im eucharistischen Teil der Liturgie . 248 3.3 Friedensektenie und Bittektenie um den „Engel des Friedens“ sowie Entlassungsriten in den Liturgien von Antiochien und Konstantinopel (4.-14. Jh.) . 251 3.3.1 Die Wanderungen der Friedensektenie und ihre heutige Stel lung 251 3.3.2 Die Bittektenie um „den Engel des Friedens“ in der
eucharis tischen Liturgie . 253 3.3.3 Der Friede in den Entlassungsriten . 257 3.4 Zusammenfassung . 258 4. Die heutige orthodoxe Liturgie als Gestaltungs- und Erfahrungsraum des Friedens . 259 4.1 „In Frieden“ und um „den Frieden der ganzen Welt“ beten - der äußere Friede als Vorbedingung der Liturgie und Gabe für die Welt . 263 4.2 „Lasst uns einander lieben“ - der innere Friede als Versöhnung unter den Gläubigen . 266 4.3 „Der Engel des Friedens“ - der Friede als Summe aller Tugenden . 271 4.4 Friede allen! - der Friede als eschatologische Gabe und Vorgeschmack auf das Himmelsreich . 276 Exkurs: Der Friede als Geschenk des Auferstandenen im Pentekostarion . 283 4.5 „Lasst uns in Frieden gehen“ - der Friede als Auftrag der Christen und Gabe an die Welt . 285 5. Pastorale Überlegungen . 288 6. Schlussfolgerungen
. 290 XV
Inhaltsverzeichnis V. Abschließende Bemerkungen . 293 Quellen und Literatur . 298 A. Editionen der Göttlichen Liturgie . B. Kommentare zur Liturgie . 1. Patristische Kommentare . 2. Moderne Kommentare . C. Andere Quellen und Sekundärliteratur . XVI 298 300 300 301 302
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