Scrum für dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH
2023
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-72063-7/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527720637 3527720634 |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
...............................................................................
13
EINLEITUNG
........................................................................................
27
TEIL
I:
ERSTE
SCHRITTE
MIT
SERUM
.....................................................
31
KAPITEL
1:
DIE
GRUNDLAGEN
VON
SERUM
.........................................................................
33
TEIL
II:
EIN
SERUM-PROJEKT
DURCHFUEHREN
..........................................
51
KAPITEL
2:
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
......................................................................................
53
KAPITEL
3:
PLANEN
SIE
IHR
PROJEKT
..................................................................................
71
KAPITEL
4:
TALENT
UND
TIMING
.......................................................................................
91
KAPITEL
5:
RELEASE
UND
SPRINT-PLANUNG
.....................................................................
111
KAPITEL
6:
DAS
BESTE
AUS
SPRINTS
HERAUSHOLEN
...........................................................
135
KAPITEL
7:
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN:
SO
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
KURS
........................
153
TEIL
III:
SERUM
IN
DER
GEWERBLICHEN
WIRTSCHAFT
............................
161
KAPITELS:
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
................................................................................
163
KAPITEL
9:
PRODUKTION
MATERIELLER
GUETER
.....................................................................
181
KAPITEL
10:
DIENSTLEISTUNGSSEKTOR
................................................................................
197
KAPITELN:
MEDIENLANDSCHAFT
IM
UMBRUCH
.................................................................
217
TEIL
IV:
SERUM
FUER
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
..................................227
KAPITEL
12:
IT-MANAGEMENT
UND
OPERATIONS
................................................................
229
KAPITEL
13:
PORTFOLIOMANAGEMENT
.................................................................................
247
KAPITEL
14:
PERSONAL
UND
FINANZEN
...............................................................................
275
KAPITEL
15:
BUSINESS
DEVELOPMENT
-
GESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG
..................................
291
KAPITEL
16:
KUNDENDIENST
..............................................................................................
305
TEIL
V:
SERUM
IM
ALLTAG
....................................................................
315
KAPITEL
17:
PARTNERSUCHE
UND
FAMILIENLEBEN
................................................................
317
KAPITEL
18:
SERUM
FUER
LEBENSZIELE
.................................................................................
335
TEIL
VI:
DER
.......................................................................................
351
KAPITEL
19:
ZEHN
SCHRITTE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
VON
SERUM
.............................................
353
KAPITEL
20:
ZEHN
KLIPPEN,
DIE
SIE
UMSCHIFFEN
SOLLTEN
...................................................
363
KAPITEL
21:
ZEHN
HAUPTVORTEILE
VON
SERUM
...................................................................
367
KAPITEL
22:
ZEHN
WICHTIGE
KENNZAHLEN
FUER
SERUM
........................................................
375
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
383
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................387
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
...........................................................................
13
WIDMUNG
....................................................................................................................
14
DANKSAGUNGEN
..........................................................................................................
14
EINLEITUNG
.......................................................................................
27
UEBER
DIESES
BUCH
.......................................................................................................
27
TOERICHTE
ANNAHMEN
...................................................................................................
28
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
.....................................................................
28
UEBER
DIESES
BUCH
HINAUS
......................................................................................
29
WIE
ES
WEITERGEHT
.....................................................................................................
29
TEIL
I
ERSTE
SCHRITTE
MIT
SCRUM
.......................................................
31
KAPITEL
1
DIE
GRUNDLAGEN
VON
SERUM
.........................................................
33
DIE
GRUNDLAGEN
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
..........................................................
33
ROADMAP
TO
VALUE
-
DER
WERTSCHOEPFUNGSPLAN
...........................................
34
SERUM
IM
UEBERBLICK
......................................................................................
35
SERUM-TEAMS
................................................................................................
37
GEWALTENTEILUNG
............................................................................................
38
SERUM-FRAMEWORK
........................................................................................
38
DAS
FEEDBACK-FEST....................................................................................................
41
AGILE
WURZELN
............................................................................................................
41
DREI
SAEULEN
DER
VERBESSERUNG
.....................................................................
42
EIN
AGILES
MANIFEST
........................................................................................
43
ZWOELF
AGILE
PRINZIPIEN
...................................................................................
43
DREI
PLATINUM-PRINZIPIEN
...............................................................................
45
DIE
FUENF
SERUM-WERTE
............................................................................................
48
ENGAGEMENT
.................................................................................................
48
FOKUS
.............................................................................................................
48
OFFENHEIT
.......................................................................................................
49
RESPEKT
.........................................................................................................
49
MUT
................................................................................................................
49
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
EIN
SCRUM-PROJEKT
DURCHFUEHREN
.................................................
51
KAPITEL
2
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.......................................................................
53
IHR
SERUM
AUF
DIE
BEINE
STELLEN
................................................................................
54
ZEIG
MIR,
WO
DAS
GELD
STECKT!
...........................................................................
54
ICH
WILL
ES
SOFORT!
................................................................................................
56
ICH
BIN
MIR
NICHT
SICHER,
WAS
ICH
WILL
...............................................................
56
IST
DAS
EIN
PROBLEM?
..........................................................................................
57
IHRE
UNTERNEHMENSKULTUR
................................................................................
57
DIE
MACHT
DES
PRODUCT
OWNERS
................................................................................
58
WARUM
PRODUCT
OWNER
SERUM
LIEBEN
.......................................................................
60
DAS
UNTERNEHMENSZIEL
UND
DIE
STRATEGIE:
PHASE
1
................................................
61
STRUKTURIERUNG
IHRER
VISION
..............................................................................
62
DAS
FADENKREUZ
FINDEN
....................................................................................
63
DER
SERUM
MASTER
.....................................................................................................
64
EIGENSCHAFTEN
DES
SERUM
MASTERS
...................................................................
64
SERUM
MASTER
ALS
SERVANT
LEADER
...................................................................
65
WARUM
SERUM
MASTER
SERUM
LIEBEN
...............................................................
66
GAENGIGE
ROLLEN
AUSSERHALB
VON
SERUM
.....................................................................
68
STAKEHOLDER
.......................................................................................................
68
SERUM-MENTOREN
.............................................................................................
69
KAPITEL
3
PLANEN
SIE
IHR
PROJEKT
..................................................................
71
DIE
PRODUKT-ROADMAP:
PHASE
2
................................................................................
71
WAEHLEN
SIE
DIE
LANGFRISTIGE
PERSPEKTIVE
..........................................................
72
EINFACHE
WERKZEUGE
VERWENDEN
.....................................................................
73
ERSTELLEN
SIE
IHRE
PRODUKT-ROADMAP
...............................................................
74
LEGEN
SIE
IHREN
ZEITRAHMEN
FEST
.....................................................................
74
ANFORDERUNGEN
UNTERTEILEN
......................................................................................
76
PRIORISIERUNG
DER
ANFORDERUNGEN
...................................................................
76
UNTERTEILUNGSSTUFEN
..........................................................................................
77
SIEBEN
SCHRITTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.................................
78
IHR
PRODUKT-BACKLOG
...................................................................................................
80
DIE
DYNAMISCHE
AUFGABENLISTE
.........................................................................
81
AUSARBEITUNG
DES
PRODUKT-BACKLOGS
...............................................................
81
WEITERE
MOEGLICHE
BACKLOG-EINTRAEGE
.................................................................
85
HAEUFIG
VERWENDETE
PRODUKT-BACKLOG-PRAKTIKEN
......................................................
85
USER
STORYS
....................................................................................................
86
WEITERE
VERFEINERUNG
...................................................................................
88
KAPITEL
4
TALENT
UND
TIMING
.......................................................................
91
DAS
ENTWICKLUNGSTEAM
.........................................................................................
91
DIE
EINZIGARTIGKEIT
VON
SCRUM-ENTWICKLUNGSTEAMS
......................................
92
ENGAGIERTE
TEAMS
UND
CROSS-FUNKTIONALITAET
...............................................
93
INHALTSVERZEICHNIS
19
SELBSTORGANISIEREND
UND
SELBSTVERWALTEND
.................................................
96
KOLLOKATION
ODER
DAS,
WAS
MIR
AM
NAECHSTEN
IST
.........
.
...............................
97
VORSPRUNG
DURCH
SCHAETZUNG
DES
PRODUKT-BACKLOGS
.............................................
99
IHRE
DEFINITION
OF
DONE
....................
99
GEBRAEUCHLICHE
SCHAETZTECHNIKEN
...........................................................................
101
FIBONACCI-ZAHLEN
UND
STORY
POINTS
..............................................................
102
SCHAETZPOKER
..............................
103
FIST-OF-FIVE-METHODE
.....................................................................................
105
AFFINITAETSSCHAETZUNG
......................................................................................
105
VELOCITY
(GESCHWINDIGKEIT)
.......................................................................
108
KAPITEL
5
RELEASE
UND
SPRINT-PLANUNG
........................................................
111
RELEASE-PLAN-GRUNDLAGEN:
PHASE
3
.......................................................................
112
PRIORISIEREN,
PRIORISIEREN,
PRIORISIEREN
..........................................................
114
RELEASE-ZIELE..................................................................................................
116
RELEASE-SPRINTS
.....................................................................
117
DER
RELEASE-PLAN
IN
DER
PRAXIS
......................................................................
118
SPRINT
ZU
IHREN
ZIELEN
......................................................................................
120
SPRINTS
DEFINIEREN
..........................................................................................
120
SPRINTLAENGE
PLANEN
........................................................................................
121
DEM
SPRINT-LEBENSZYKLUS
FOLGEN
..................................................................
124
PLANUNG
IHRER
SPRINTS:
PHASE
4
.............................................................................
125
SPRINT-ZIELE
...................................................................................................
125
PHASE
I
...................................
126
PHASEN
.................................................................
127
IHR
SPRINT-BACKLOG
.................................................................................................
128
DER
VORTEIL
DES
BURNDOWN-DIAGRAMMS
........................................................
128
DIE
BACKLOG-KAPAZITAET
FESTLEGEN
....................................................................
130
ARBEITEN
MIT
DEM
SPRINT-BACKLOG
..................................................................
131
SPRINTS
PRIORISIEREN
......................................................................................
133
KAPITEL
6
DAS
BESTE
AUS
SPRINTS
HERAUSHOLEN
............................................
135
DAILY
SERUM:
PHASE
5
..............................................................................................
135
DEFINITION
DES
DAILY
SERUM
...........................................................................
136
DAILY
SERUM
PLANEN
......................................................................................
137
DURCHFUEHRUNG
DES
DAILY
SERUM
...................................................................
138
DAILY
SERUMS
EFFEKTIVER
MACHEN
..................................................................
139
TEAM-TASKBOARD
...................................................................................................
140
SWARMING
.......................................................................................................
142
UMGANG
MIT
NICHT
ABGENOMMENEN
ANFORDERUNGEN
..................................
143
UMGANG
MIT
NICHT
FERTIGGESTELLTEN
ANFORDERUNGEN
.....................................
145
SPRINT-REVIEW:
PHASE
6
..........................................................................................
145
DER
SPRINT-REVIEW-PROZESS
...........................................................................
146
STAKEHOLDER-FEEDBACK
..................................................................................
147
PRODUKTINKREMENTE
......................................................................................
147
20
INHALTSVERZEICHNIS
SPRINT-RETROSPEKTIVE:
PHASE
7
...............................................................................
148
DER
SPRINT-RETROSPEKTIVE-PROZESS
................................................................
149
DER
DERBY-UND-LARSEN-PROZESS
....................................................................
150
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
........................................................................
152
KAPITEL
7
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN:
SO
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
KURS
....
153
BEDUERFNIS
NACH
SICHERHEIT
.....................................................................................
153
DIE
FEEDBACKSCHLEIFE
..............................................................................................
154
TRANSPARENZ
...........................................................................................................
156
ANTIMUSTER
.............................................................................................................
157
EXTERNE
KRAEFTE
........................................................................................................
157
KURSKORREKTUR
WAEHREND
DES
FLUGES........................................................................
158
TESTEN
IN
DER
FEEDBACKSCHLEIFE
.............................................................................
159
INNOVATIONSKULTUR
..................................................................................................
159
TEIL
III
SCRUM
IN
DER
GEWERBLICHEN
WIRTSCHAFT
..............................
161
KAPITEL
8
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
...................................................................
163
SERUM
UND
SOFTWAREENTWICKLUNG:
FUEREINANDER
GESCHAFFEN
................................
164
SOFTWARE-FLEXIBILITAET
UND
REFACTORING
....................................................................
166
HAEUFIGE
UND
BEDARFSGERECHTE
RELEASES
.......................................................
167
ANPASSEN
DER
RELEASE-GROESSE
........................................................................
167
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
BEIM
RELEASE
.....................................................
167
VERAENDERUNG
POSITIV
SEHEN
...................................................................................
168
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ENTWICKLUNGSTEAMS
...............................................
168
BUSINESSASPEKTE
UND
TECHNIK
AUFEINANDER
AUSRICHTEN
..............................
169
UPFRONT-ENGINEERING
.....................................................................................
171
SICH
ENTWICKELNDE
ARCHITEKTUR
......................................................................
172
SCRUM-ANWENDUNGEN
IN
DER
SOFTWARE
..................................................................
173
ENTWICKLUNG
VON
VIDEOSPIELEN
......................................................................
174
MARKETING
......................................................................................................
176
GRAFIKEN
.........................................................................................................
177
DIENSTLEISTUNGEN
..........................................................................................
177
KUNDENSPEZIFISCHE
PROJEKTE
.........................................................................
178
KAPITEL
9
PRODUKTION
MATERIELLER
GUETER
.....................................................
181
DER
STURZ
DES
WASSERFALLS
.......................................................................................
181
BAUGEWERBE
...........................................................................................................
183
DIE
BESTEN
ANGEBOTE
.....................................................................................
183
SERUM-ROLLEN
IM
BAUGEWERBE
......................................................................
184
KUNDENBETEILIGUNG
........................................................................................
185
DAS
SUBUNTERNEHMER-DILEMMA
....................................................................
186
ARBEITSSICHERHEIT
..........................................................................................
187
INHALTSVERZEICHNIS
21
SERUM
IM
WOHNUNGSBAU
.......................................................................................
189
FERTIGUNG
.................................................................................................................
190
UEBERLEBEN
DANK
SCHNELLER
MARKTEINFUEHRUNG
...............................................
191
SHAREHOLDER-VALUE
........................................................................................
191
STRATEGISCHES
KAPAZITAETSMANAGEMENT
........................................................
191
HARDWARE-ENTWICKLUNG
..........................................................................................
192
FRUEHERKENNUNG
RISIKOREICHER
ANFORDERUNGEN
.............................................
193
HARDWARE-ENTWICKLUNG
AN
BEISPIELEN
..........................................................
193
KAPITEL
10
DIENSTLEISTUNGSSEKTOR
...................................................................
197
GESUNDHEITSWESEN
UND
SERUM
...............................................................................
197
SCHNELLE
MARKTEINFUEHRUNG
.............................................................................
199
WENIGER
FEHLER,
HOEHERE
QUALITAET
....................................................................
200
KOSTENSENKUNG
................................................................................................
201
EINHALTUNG
DER
VORSCHRIFTEN
...........................................................................
203
HERSTELLUNG
UND
SICHERHEIT
MEDIZINISCHER
GERAETE
.........................................
204
BILDUNG
UND
SERUM
..................................................................................................
206
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
BILDUNG
................................................................
206
ERWEITERUNG
DES
CURRICULUMS
.........................................................................
207
LEISTUNGSSCHWACHE
SCHUELER
FOERDERN
..............................................................
208
MEHR
SCHUELER
PRO
LEHRER
.................................................................................
208
SERUM
IM
KLASSENZIMMER
...............................................................................
209
EIN
BEISPIELANSATZ
MIT
SERUM
.........................................................................
210
EDUSCRUM
.......................................................................................................
211
BLUEPRINT
.........................................................................................................
212
MILITAER
UND
STRAFVERFOLGUNG
.....................................................................................
213
KAPITEL
11
MEDIENLANDSCHAFT
IM
UMBRUCH
..................................................
217
EINE
SICH
VERAENDERNDE
LANDSCHAFT
IM
VERLAGSWESEN
.............................................
217
PRUEFEN,
ANPASSEN
UND
REFACTORING
.........................................................................
218
LESER
AENDERN
SICH
............................................................................................
218
AUTOREN
AENDERN
SICH
......................................................................................
219
PRODUKTE
AENDERN
SICH
....................................................................................
219
SERUM
ANWENDEN
.....................................................................................................
220
NACHRICHTENMEDIEN
UND
SERUM
.............................................................................
221
DEFINIEREN,
WANN
INHALTE
ALS
DONE
GELTEN
............................................................
223
DAS
NACHRICHTENMEDIEN-SCRUM-TEAM
....................................................................
224
SPRINT-FLEXIBILITAET
.....................................................................................................
225
TEIL
IV
SCRUM
FUER
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN.....................................
227
KAPITEL
12
IT-MANAGEMENT
UND
OPERATIONS
................................................
229
BIG
DATA
UND
MIGRATION
IM
GROSSEN
MASSSTAB
..........................................................
230
DATA-WAREHOUSE-PROJEKTMANAGEMENT
..................................................................
231
22
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERNEHMENSRESSOURCENPLANUNG
........................................................................
233
DAS
DILEMMA
ZWISCHEN
DIENSTLEISTUNG
UND
KONTROLLE
..........................................
236
SICHERHEITSHERAUSFORDERUNGEN
....................................................................
237
DIE
BABYBOOMER-RUHESTANDS-LUECKE
....................................................................
238
GEWINN
UND
VERLUSTPOTENZIAL
...............................................................................
239
INNOVATION
VERSUS
STABILITAET
...................................................................................
240
DEVOPS
..........................................................................................................
240
WARTUNG
..........................................................................................................
241
KANBAN
INNERHALB
EINER
SERUM-STRUKTUR
.....................................................
242
KAPITEL
13
PORTFOLIOMANAGEMENT
...................................................................
247
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PORTFOLIOMANAGEMENT
.......................................................
248
MITARBEITERZUORDNUNG
UND
PRIORISIERUNG
.......................................................
248
ABHAENGIGKEITEN
UND
FRAGMENTIERUNG
............................................................
250
TRENNUNG
ZWISCHEN
PROJEKTEN
UND
GESCHAEFTSZIELEN
......................................
250
FALSCH
ZUGEORDNETE
VERANTWORTLICHKEIT
.........................................................
250
SERUM-LOESUNGEN
.............................................................................................
251
LEAN
STARTUP
..............................................................................................................
253
SKALIERUNG
VON
SERUM
FUER
GROSSE
PORTFOLIOS
............................................................
255
EINE
UEBERSICHT
UEBER
VERTIKALEN
SCHNITT
....................................................................
256
SERUM
OF
SERUMS
......................................................................................................
257
SERUM
OF
SERUMS
DER
PRODUCT
OWNER
............................................................
258
SERUM
OF
SERUMS
DER
ENTWICKLUNGSTEAMS
.....................................................
259
SERUM
OF
SERUMS
DER
SERUM
MASTER
..............................................................
259
SERUM
AT
SCALE
..........................................................................................................
260
DEN
SERUM
MASTER
SKALIEREN
..........................................................................
261
DEN
PRODUCT
OWNER
SKALIEREN
........................................................................
262
SYNCHRONISATION
IN
EINER
STUNDE
AM
TAG
.......................................................
264
SCALED
AGILE
FRAMEWORK
(SAFE)
..............................................................................
265
PORTFOLIOEBENE
................................................................................................
266
PROGRAMMEBENE
...........................................................................................
266
TEAMEBENE
....................................................................................................
267
VORTEILE
DES
SAFE-MODELLS
.........................................
267
TESTGETRIEBENE
ENTWICKLUNG
UND
KONTINUIERLICHE
INTEGRATION
.......................
268
CODEQUALITAET
....................................................................................................
268
LARGE-SCALE
SERUM
(LESS)
.........................................................................................
269
LESS,
DAS
KLEINERE
FRAMEWORK
........................................................................
270
LESS
HUGE-FRAMEWORK
...................................................................................
271
KAPITEL
14
PERSONAL
UND
FINANZEN
..................................................................
275
PERSONAL
UND
SERUM
................................................................................................
276
DIE
RICHTIGE
KULTUR
SCHAFFEN
.....................................................................................
277
HR
UND
BESTEHENDE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
...............................................
278
HR
UND
SERUM
BEI
DER
EINSTELLUNG
..................................................................
280
ERFOLGSKONTROLLE
..............................................................................................
283
INHALTSVERZEICHNIS
23
FINANZEN
.................................................................................................................
286
INKREMENTELLE
FINANZIERUNG
.........................................................................
287
STATEMENT
OF
POSITION
(SOP)
.........................................................................
289
SERUM
UND
BUDGETS
......................................................................................
289
KAPITEL
15
BUSINESS
DEVELOPMENT
-
GESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG
.............
291
SERUM
UND
MARKETING
..............................................................................................
291
ENTWICKLUNG
DES
MARKETINGS
.........................................................................
292
SERUM
UND
SOZIALE
MEDIEN
.............................................................................
293
SERUM
IM
MARKETING
........................................................................................
294
SERUM
IN
AKTION
FUER
DAS
MARKETING
.......................................................................
295
CAFEPRESS.........................................................................................................
295
XEROX
.............................................................................................................
296
SERUM
FUER
DEN
VERTRIEB
............................................................................................
297
DIE
SERUM-LOESUNG
..........................................................................................
298
DER
SCRUM-VERKAUFSPROZESS
...........................................................................
300
KAPITEL
16
KUNDENDIENST
.................................................................................
305
KUNDEN:
DIE
WICHTIGSTEN
STAKEHOLDER
....................................................................
306
SCHWIERIGE
FRAGEN
BEIM
KUNDENDIENST
......................................................
306
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG
...............................................................................
307
SERUM
UND
KUNDENSERVICE
....................................................................................
308
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
DURCH
FEEDBACK
.................................................
308
KUNDENSERVICE-PRODUKT-BACKLOG
..................................................................
309
DEFINITION
OF
DONE
FUER
DEN
KUNDENSERVICE
.....................................................
310
BLICK
NACH
INNEN
............................................................................................
311
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
IN
DER
PRAXIS
......................................................
312
SERUM
IM
EINSATZ
IM
KUNDENSERVICE
.......................................................................
313
TEILV
SCRUM
IM
ALLTAG
..........................................................................
315
KAPITEL
17
PARTNERSUCHE
UND
FAMILIENLEBEN
...............................................317
PARTNERSUCHE
MIT
SERUM
..........................................................................................
318
DIE
VISION
FESTLEGEN
........................................................................................
319
DATING
IN
SCHICHTEN
........................................................................................
320
FREUNDSCHAFTEN
UND
SERUM
ENTDECKEN
..........................................................
321
DATING
MIT
SERUM
............................................................................................
322
ALS
TEAM
GEWINNEN
........................................................................................
323
FOKUSSIERUNG
VERSUS
MULTITASKING
..................................................................
324
PLANUNG
IHRER
HOCHZEIT
MIT
SERUM
..................................................................
325
FAMILIEN
UND
SERUM
................................................................................................
327
FAMILIENSTRATEGIE
UND
PROJEKTVISIONEN
FESTLEGEN
.........................................
328
PLANUNG
UND
PRIORITAETENSETZUNG
...................................................................
328
24
INHALTSVERZEICHNIS
MIT
SERUM
KOMMUNIZIEREN
............................................................................
331
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
FUER
FAMILIEN
...................................................
332
TAEGLICHE
PFLICHTEN
KOENNEN
SPASS
MACHEN
.....................................................
333
KAPITEL
18
SERUM
FUER
LEBENSZIELE
...................................................................
335
DER
WEG
IN
DEN
RUHESTAND
...................................................................................
335
FUER
DEN
NOTFALL
SPAREN
...................................................................................
336
PLANEN
FUER
DEN
RUHESTAND
...........................................................................
337
SICHERUNG
DER
FINANZIELLEN
FREIHEIT
..............................................................
337
SCHULDENTILGUNG
............................................................................................
339
FITNESS
UND
GEWICHTSZIELE
ERREICHEN
....................................................................
339
DAS
LEBEN
IM
GLEICHGEWICHT
HALTEN
......................................................................
341
REISEPLANUNG
..........................................................................................................
343
SCHULE
UND
STUDIUM
..............................................................................................
346
FRUEHES
LERNEN
................................................................................................
346
VON
DER
SCHULE
INS
STUDIUM
.........................................................................
347
IM
STUDIUM
WEITERKOMMEN
.........................................................................
348
TEIL
VI
DERTOP-TEN-TEIL
...........................................................................
351
KAPITEL
19
ZEHN
SCHRITTE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
VON
SERUM
............................353
DURCHFUEHRUNG
EINES
AUDITS
.....................................................................................
353
TALENTE
IDENTIFIZIEREN
UND
REKRUTIEREN
....................................................................
354
SICHERSTELLUNG
DER
RICHTIGEN
AUSBILDUNG
..................................................................
354
MOBILISIERUNG
EINES
UEBERGANGSTEAMS
....................................................................
355
PILOTPROJEKT
IDENTIFIZIEREN
.........................................................................................
356
MAXIMIEREN
DER
EFFIZIENZ
DES
UMFELDS
....................................................................
357
SINGLE
POINTS
OF
FAILURE
REDUZIEREN
.........................................................................
358
DEFINITION
OF
DONE
FESTLEGEN
...................................................................................
358
MIT
DEM
PILOTPROJEKT
LOSLEGEN
.................................................................................
359
UEBERPRUEFEN,
ANPASSEN,
SICH
ENTWICKELN
UND
SKALIEREN
.........................................
360
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN,
SPRINT
1
..............................................................
360
SICH
WEITERENTWICKELN
UND
VERBESSERUNGEN
STABILISIEREN
............................
361
VIRAL
SKALIEREN
..................................................................................................
361
KAPITEL
20
ZEHN
KLIPPEN,
DIE
SIE
UMSCHIFFEN
SOLLTEN
..................................
363
UNECHTES
SERUM
......................................................................................................
363
MANGELNDE
AUSBILDUNG
............................................................................................
364
INEFFEKTIVER
PRODUCT
OWNER
.....................................................................................
364
FEHLENDE
AUTOMATISIERTE
TESTS
...............................................................................
364
FEHLENDE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
TRANSITIONSPHASE
...............................................
365
UNANGEMESSENE
UMGEBUNG
.................................................................................
365
SCHLECHTE
TEAMAUSWAHL
..........................................................................................
365
INHALTSVERZEICHNIS
25
LAXE
DISZIPLIN
.........................................................................................................
366
FEHLENDE
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
LERNEN
..............................................................
366
VERWAESSERTE
PROZESSE
............................................................................................
366
KAPITEL
21
ZEHN
HAUPTVORTEILE
VON
SERUM
...................................................
367
BESSERE
QUALITAET
.....................................................................................................
367
VERKUERZTE
MARKTEINFUEHRUNGSZEIT
...........................................................................
368
ERHOEHTE
KAPITALRENDITE
..........................................................................................
368
GROESSERE
KUNDENZUFRIEDENHEIT
...............................................................................
369
BESSERE
TEAMMORAL
..............................................................................................
369
BESSERE
ZUSAMMENARBEIT
UND
MEHR
EIGENVERANTWORTUNG
..................................
370
WEITERE
RELEVANTE
METRIKEN
...................................................................................
371
VERBESSERTE
SICHTBARKEIT
UND
TRANSPARENZ
DES
FORTSCHRITTS
................................
372
VERBESSERTE
PROJEKTSTEUERUNG
...............................................................................
373
REDUZIERTES
RISIKO
..................................................................................................
374
KAPITEL
22
ZEHN
WICHTIGE
KENNZAHLEN
FUER
SERUM
........................................
375
SPRINTZIEL-ERFOLGSQUOTEN
..............................................................................................
375
DEFEKTE
..................................................................................................................
376
PRODUKTEINFUEHRUNGSZEIT
-
TIME
TO
MARKET
............................................................
377
RETURN
ON
INVESTMENT
............................................................................................
378
GESAMTPROJEKTDAUER
UND
KOSTEN
................................................................
379
NEUE
ANFORDERUNGEN
INNERHALB
VON
ROI-BUDGETS
......................................
379
KAPITALUMSCHICHTUNG
..............................................................................................
379
UMFRAGEN
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
.................................................................................
380
FLUKTUATION
IM
TEAM
..............................................................................................
380
PROJEKTVERSCHLEISS
...................................................................................................
381
VIELSEITIGKEIT
DER
QUALIFIKATIONEN
...........................................................................
381
VERHAELTNIS
MANAGER-PRODUKTERSTELLER
....................................................................
382
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
383
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
387
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
13
EINLEITUNG
.
27
TEIL
I:
ERSTE
SCHRITTE
MIT
SERUM
.
31
KAPITEL
1:
DIE
GRUNDLAGEN
VON
SERUM
.
33
TEIL
II:
EIN
SERUM-PROJEKT
DURCHFUEHREN
.
51
KAPITEL
2:
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
53
KAPITEL
3:
PLANEN
SIE
IHR
PROJEKT
.
71
KAPITEL
4:
TALENT
UND
TIMING
.
91
KAPITEL
5:
RELEASE
UND
SPRINT-PLANUNG
.
111
KAPITEL
6:
DAS
BESTE
AUS
SPRINTS
HERAUSHOLEN
.
135
KAPITEL
7:
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN:
SO
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
KURS
.
153
TEIL
III:
SERUM
IN
DER
GEWERBLICHEN
WIRTSCHAFT
.
161
KAPITELS:
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
163
KAPITEL
9:
PRODUKTION
MATERIELLER
GUETER
.
181
KAPITEL
10:
DIENSTLEISTUNGSSEKTOR
.
197
KAPITELN:
MEDIENLANDSCHAFT
IM
UMBRUCH
.
217
TEIL
IV:
SERUM
FUER
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
.227
KAPITEL
12:
IT-MANAGEMENT
UND
OPERATIONS
.
229
KAPITEL
13:
PORTFOLIOMANAGEMENT
.
247
KAPITEL
14:
PERSONAL
UND
FINANZEN
.
275
KAPITEL
15:
BUSINESS
DEVELOPMENT
-
GESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG
.
291
KAPITEL
16:
KUNDENDIENST
.
305
TEIL
V:
SERUM
IM
ALLTAG
.
315
KAPITEL
17:
PARTNERSUCHE
UND
FAMILIENLEBEN
.
317
KAPITEL
18:
SERUM
FUER
LEBENSZIELE
.
335
TEIL
VI:
DER
.
351
KAPITEL
19:
ZEHN
SCHRITTE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
VON
SERUM
.
353
KAPITEL
20:
ZEHN
KLIPPEN,
DIE
SIE
UMSCHIFFEN
SOLLTEN
.
363
KAPITEL
21:
ZEHN
HAUPTVORTEILE
VON
SERUM
.
367
KAPITEL
22:
ZEHN
WICHTIGE
KENNZAHLEN
FUER
SERUM
.
375
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
383
STICHWORTVERZEICHNIS
.387
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
13
WIDMUNG
.
14
DANKSAGUNGEN
.
14
EINLEITUNG
.
27
UEBER
DIESES
BUCH
.
27
TOERICHTE
ANNAHMEN
.
28
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
.
28
UEBER
DIESES
BUCH
HINAUS
.
29
WIE
ES
WEITERGEHT
.
29
TEIL
I
ERSTE
SCHRITTE
MIT
SCRUM
.
31
KAPITEL
1
DIE
GRUNDLAGEN
VON
SERUM
.
33
DIE
GRUNDLAGEN
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
.
33
ROADMAP
TO
VALUE
-
DER
WERTSCHOEPFUNGSPLAN
.
34
SERUM
IM
UEBERBLICK
.
35
SERUM-TEAMS
.
37
GEWALTENTEILUNG
.
38
SERUM-FRAMEWORK
.
38
DAS
FEEDBACK-FEST.
41
AGILE
WURZELN
.
41
DREI
SAEULEN
DER
VERBESSERUNG
.
42
EIN
AGILES
MANIFEST
.
43
ZWOELF
AGILE
PRINZIPIEN
.
43
DREI
PLATINUM-PRINZIPIEN
.
45
DIE
FUENF
SERUM-WERTE
.
48
ENGAGEMENT
.
48
FOKUS
.
48
OFFENHEIT
.
49
RESPEKT
.
49
MUT
.
49
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
EIN
SCRUM-PROJEKT
DURCHFUEHREN
.
51
KAPITEL
2
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
53
IHR
SERUM
AUF
DIE
BEINE
STELLEN
.
54
ZEIG
MIR,
WO
DAS
GELD
STECKT!
.
54
ICH
WILL
ES
SOFORT!
.
56
ICH
BIN
MIR
NICHT
SICHER,
WAS
ICH
WILL
.
56
IST
DAS
EIN
PROBLEM?
.
57
IHRE
UNTERNEHMENSKULTUR
.
57
DIE
MACHT
DES
PRODUCT
OWNERS
.
58
WARUM
PRODUCT
OWNER
SERUM
LIEBEN
.
60
DAS
UNTERNEHMENSZIEL
UND
DIE
STRATEGIE:
PHASE
1
.
61
STRUKTURIERUNG
IHRER
VISION
.
62
DAS
FADENKREUZ
FINDEN
.
63
DER
SERUM
MASTER
.
64
EIGENSCHAFTEN
DES
SERUM
MASTERS
.
64
SERUM
MASTER
ALS
SERVANT
LEADER
.
65
WARUM
SERUM
MASTER
SERUM
LIEBEN
.
66
GAENGIGE
ROLLEN
AUSSERHALB
VON
SERUM
.
68
STAKEHOLDER
.
68
SERUM-MENTOREN
.
69
KAPITEL
3
PLANEN
SIE
IHR
PROJEKT
.
71
DIE
PRODUKT-ROADMAP:
PHASE
2
.
71
WAEHLEN
SIE
DIE
LANGFRISTIGE
PERSPEKTIVE
.
72
EINFACHE
WERKZEUGE
VERWENDEN
.
73
ERSTELLEN
SIE
IHRE
PRODUKT-ROADMAP
.
74
LEGEN
SIE
IHREN
ZEITRAHMEN
FEST
.
74
ANFORDERUNGEN
UNTERTEILEN
.
76
PRIORISIERUNG
DER
ANFORDERUNGEN
.
76
UNTERTEILUNGSSTUFEN
.
77
SIEBEN
SCHRITTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
ANFORDERUNGEN
.
78
IHR
PRODUKT-BACKLOG
.
80
DIE
DYNAMISCHE
AUFGABENLISTE
.
81
AUSARBEITUNG
DES
PRODUKT-BACKLOGS
.
81
WEITERE
MOEGLICHE
BACKLOG-EINTRAEGE
.
85
HAEUFIG
VERWENDETE
PRODUKT-BACKLOG-PRAKTIKEN
.
85
USER
STORYS
.
86
WEITERE
VERFEINERUNG
.
88
KAPITEL
4
TALENT
UND
TIMING
.
91
DAS
ENTWICKLUNGSTEAM
.
91
DIE
EINZIGARTIGKEIT
VON
SCRUM-ENTWICKLUNGSTEAMS
.
92
ENGAGIERTE
TEAMS
UND
CROSS-FUNKTIONALITAET
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
19
SELBSTORGANISIEREND
UND
SELBSTVERWALTEND
.
96
KOLLOKATION
ODER
DAS,
WAS
MIR
AM
NAECHSTEN
IST
.
.
.
97
VORSPRUNG
DURCH
SCHAETZUNG
DES
PRODUKT-BACKLOGS
.
99
IHRE
DEFINITION
OF
DONE
.
99
GEBRAEUCHLICHE
SCHAETZTECHNIKEN
.
101
FIBONACCI-ZAHLEN
UND
STORY
POINTS
.
102
SCHAETZPOKER
.
103
FIST-OF-FIVE-METHODE
.
105
AFFINITAETSSCHAETZUNG
.
105
VELOCITY
(GESCHWINDIGKEIT)
.
108
KAPITEL
5
RELEASE
UND
SPRINT-PLANUNG
.
111
RELEASE-PLAN-GRUNDLAGEN:
PHASE
3
.
112
PRIORISIEREN,
PRIORISIEREN,
PRIORISIEREN
.
114
RELEASE-ZIELE.
116
RELEASE-SPRINTS
.
117
DER
RELEASE-PLAN
IN
DER
PRAXIS
.
118
SPRINT
ZU
IHREN
ZIELEN
.
120
SPRINTS
DEFINIEREN
.
120
SPRINTLAENGE
PLANEN
.
121
DEM
SPRINT-LEBENSZYKLUS
FOLGEN
.
124
PLANUNG
IHRER
SPRINTS:
PHASE
4
.
125
SPRINT-ZIELE
.
125
PHASE
I
.
126
PHASEN
.
127
IHR
SPRINT-BACKLOG
.
128
DER
VORTEIL
DES
BURNDOWN-DIAGRAMMS
.
128
DIE
BACKLOG-KAPAZITAET
FESTLEGEN
.
130
ARBEITEN
MIT
DEM
SPRINT-BACKLOG
.
131
SPRINTS
PRIORISIEREN
.
133
KAPITEL
6
DAS
BESTE
AUS
SPRINTS
HERAUSHOLEN
.
135
DAILY
SERUM:
PHASE
5
.
135
DEFINITION
DES
DAILY
SERUM
.
136
DAILY
SERUM
PLANEN
.
137
DURCHFUEHRUNG
DES
DAILY
SERUM
.
138
DAILY
SERUMS
EFFEKTIVER
MACHEN
.
139
TEAM-TASKBOARD
.
140
SWARMING
.
142
UMGANG
MIT
NICHT
ABGENOMMENEN
ANFORDERUNGEN
.
143
UMGANG
MIT
NICHT
FERTIGGESTELLTEN
ANFORDERUNGEN
.
145
SPRINT-REVIEW:
PHASE
6
.
145
DER
SPRINT-REVIEW-PROZESS
.
146
STAKEHOLDER-FEEDBACK
.
147
PRODUKTINKREMENTE
.
147
20
INHALTSVERZEICHNIS
SPRINT-RETROSPEKTIVE:
PHASE
7
.
148
DER
SPRINT-RETROSPEKTIVE-PROZESS
.
149
DER
DERBY-UND-LARSEN-PROZESS
.
150
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
.
152
KAPITEL
7
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN:
SO
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
KURS
.
153
BEDUERFNIS
NACH
SICHERHEIT
.
153
DIE
FEEDBACKSCHLEIFE
.
154
TRANSPARENZ
.
156
ANTIMUSTER
.
157
EXTERNE
KRAEFTE
.
157
KURSKORREKTUR
WAEHREND
DES
FLUGES.
158
TESTEN
IN
DER
FEEDBACKSCHLEIFE
.
159
INNOVATIONSKULTUR
.
159
TEIL
III
SCRUM
IN
DER
GEWERBLICHEN
WIRTSCHAFT
.
161
KAPITEL
8
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
163
SERUM
UND
SOFTWAREENTWICKLUNG:
FUEREINANDER
GESCHAFFEN
.
164
SOFTWARE-FLEXIBILITAET
UND
REFACTORING
.
166
HAEUFIGE
UND
BEDARFSGERECHTE
RELEASES
.
167
ANPASSEN
DER
RELEASE-GROESSE
.
167
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
BEIM
RELEASE
.
167
VERAENDERUNG
POSITIV
SEHEN
.
168
HERAUSFORDERUNGEN
DES
ENTWICKLUNGSTEAMS
.
168
BUSINESSASPEKTE
UND
TECHNIK
AUFEINANDER
AUSRICHTEN
.
169
UPFRONT-ENGINEERING
.
171
SICH
ENTWICKELNDE
ARCHITEKTUR
.
172
SCRUM-ANWENDUNGEN
IN
DER
SOFTWARE
.
173
ENTWICKLUNG
VON
VIDEOSPIELEN
.
174
MARKETING
.
176
GRAFIKEN
.
177
DIENSTLEISTUNGEN
.
177
KUNDENSPEZIFISCHE
PROJEKTE
.
178
KAPITEL
9
PRODUKTION
MATERIELLER
GUETER
.
181
DER
STURZ
DES
WASSERFALLS
.
181
BAUGEWERBE
.
183
DIE
BESTEN
ANGEBOTE
.
183
SERUM-ROLLEN
IM
BAUGEWERBE
.
184
KUNDENBETEILIGUNG
.
185
DAS
SUBUNTERNEHMER-DILEMMA
.
186
ARBEITSSICHERHEIT
.
187
INHALTSVERZEICHNIS
21
SERUM
IM
WOHNUNGSBAU
.
189
FERTIGUNG
.
190
UEBERLEBEN
DANK
SCHNELLER
MARKTEINFUEHRUNG
.
191
SHAREHOLDER-VALUE
.
191
STRATEGISCHES
KAPAZITAETSMANAGEMENT
.
191
HARDWARE-ENTWICKLUNG
.
192
FRUEHERKENNUNG
RISIKOREICHER
ANFORDERUNGEN
.
193
HARDWARE-ENTWICKLUNG
AN
BEISPIELEN
.
193
KAPITEL
10
DIENSTLEISTUNGSSEKTOR
.
197
GESUNDHEITSWESEN
UND
SERUM
.
197
SCHNELLE
MARKTEINFUEHRUNG
.
199
WENIGER
FEHLER,
HOEHERE
QUALITAET
.
200
KOSTENSENKUNG
.
201
EINHALTUNG
DER
VORSCHRIFTEN
.
203
HERSTELLUNG
UND
SICHERHEIT
MEDIZINISCHER
GERAETE
.
204
BILDUNG
UND
SERUM
.
206
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
BILDUNG
.
206
ERWEITERUNG
DES
CURRICULUMS
.
207
LEISTUNGSSCHWACHE
SCHUELER
FOERDERN
.
208
MEHR
SCHUELER
PRO
LEHRER
.
208
SERUM
IM
KLASSENZIMMER
.
209
EIN
BEISPIELANSATZ
MIT
SERUM
.
210
EDUSCRUM
.
211
BLUEPRINT
.
212
MILITAER
UND
STRAFVERFOLGUNG
.
213
KAPITEL
11
MEDIENLANDSCHAFT
IM
UMBRUCH
.
217
EINE
SICH
VERAENDERNDE
LANDSCHAFT
IM
VERLAGSWESEN
.
217
PRUEFEN,
ANPASSEN
UND
REFACTORING
.
218
LESER
AENDERN
SICH
.
218
AUTOREN
AENDERN
SICH
.
219
PRODUKTE
AENDERN
SICH
.
219
SERUM
ANWENDEN
.
220
NACHRICHTENMEDIEN
UND
SERUM
.
221
DEFINIEREN,
WANN
INHALTE
ALS
DONE
GELTEN
.
223
DAS
NACHRICHTENMEDIEN-SCRUM-TEAM
.
224
SPRINT-FLEXIBILITAET
.
225
TEIL
IV
SCRUM
FUER
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN.
227
KAPITEL
12
IT-MANAGEMENT
UND
OPERATIONS
.
229
BIG
DATA
UND
MIGRATION
IM
GROSSEN
MASSSTAB
.
230
DATA-WAREHOUSE-PROJEKTMANAGEMENT
.
231
22
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERNEHMENSRESSOURCENPLANUNG
.
233
DAS
DILEMMA
ZWISCHEN
DIENSTLEISTUNG
UND
KONTROLLE
.
236
SICHERHEITSHERAUSFORDERUNGEN
.
237
DIE
BABYBOOMER-RUHESTANDS-LUECKE
.
238
GEWINN
UND
VERLUSTPOTENZIAL
.
239
INNOVATION
VERSUS
STABILITAET
.
240
DEVOPS
.
240
WARTUNG
.
241
KANBAN
INNERHALB
EINER
SERUM-STRUKTUR
.
242
KAPITEL
13
PORTFOLIOMANAGEMENT
.
247
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PORTFOLIOMANAGEMENT
.
248
MITARBEITERZUORDNUNG
UND
PRIORISIERUNG
.
248
ABHAENGIGKEITEN
UND
FRAGMENTIERUNG
.
250
TRENNUNG
ZWISCHEN
PROJEKTEN
UND
GESCHAEFTSZIELEN
.
250
FALSCH
ZUGEORDNETE
VERANTWORTLICHKEIT
.
250
SERUM-LOESUNGEN
.
251
LEAN
STARTUP
.
253
SKALIERUNG
VON
SERUM
FUER
GROSSE
PORTFOLIOS
.
255
EINE
UEBERSICHT
UEBER
VERTIKALEN
SCHNITT
.
256
SERUM
OF
SERUMS
.
257
SERUM
OF
SERUMS
DER
PRODUCT
OWNER
.
258
SERUM
OF
SERUMS
DER
ENTWICKLUNGSTEAMS
.
259
SERUM
OF
SERUMS
DER
SERUM
MASTER
.
259
SERUM
AT
SCALE
.
260
DEN
SERUM
MASTER
SKALIEREN
.
261
DEN
PRODUCT
OWNER
SKALIEREN
.
262
SYNCHRONISATION
IN
EINER
STUNDE
AM
TAG
.
264
SCALED
AGILE
FRAMEWORK
(SAFE)
.
265
PORTFOLIOEBENE
.
266
PROGRAMMEBENE
.
266
TEAMEBENE
.
267
VORTEILE
DES
SAFE-MODELLS
.
267
TESTGETRIEBENE
ENTWICKLUNG
UND
KONTINUIERLICHE
INTEGRATION
.
268
CODEQUALITAET
.
268
LARGE-SCALE
SERUM
(LESS)
.
269
LESS,
DAS
KLEINERE
FRAMEWORK
.
270
LESS
HUGE-FRAMEWORK
.
271
KAPITEL
14
PERSONAL
UND
FINANZEN
.
275
PERSONAL
UND
SERUM
.
276
DIE
RICHTIGE
KULTUR
SCHAFFEN
.
277
HR
UND
BESTEHENDE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
278
HR
UND
SERUM
BEI
DER
EINSTELLUNG
.
280
ERFOLGSKONTROLLE
.
283
INHALTSVERZEICHNIS
23
FINANZEN
.
286
INKREMENTELLE
FINANZIERUNG
.
287
STATEMENT
OF
POSITION
(SOP)
.
289
SERUM
UND
BUDGETS
.
289
KAPITEL
15
BUSINESS
DEVELOPMENT
-
GESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG
.
291
SERUM
UND
MARKETING
.
291
ENTWICKLUNG
DES
MARKETINGS
.
292
SERUM
UND
SOZIALE
MEDIEN
.
293
SERUM
IM
MARKETING
.
294
SERUM
IN
AKTION
FUER
DAS
MARKETING
.
295
CAFEPRESS.
295
XEROX
.
296
SERUM
FUER
DEN
VERTRIEB
.
297
DIE
SERUM-LOESUNG
.
298
DER
SCRUM-VERKAUFSPROZESS
.
300
KAPITEL
16
KUNDENDIENST
.
305
KUNDEN:
DIE
WICHTIGSTEN
STAKEHOLDER
.
306
SCHWIERIGE
FRAGEN
BEIM
KUNDENDIENST
.
306
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG
.
307
SERUM
UND
KUNDENSERVICE
.
308
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
DURCH
FEEDBACK
.
308
KUNDENSERVICE-PRODUKT-BACKLOG
.
309
DEFINITION
OF
DONE
FUER
DEN
KUNDENSERVICE
.
310
BLICK
NACH
INNEN
.
311
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN
IN
DER
PRAXIS
.
312
SERUM
IM
EINSATZ
IM
KUNDENSERVICE
.
313
TEILV
SCRUM
IM
ALLTAG
.
315
KAPITEL
17
PARTNERSUCHE
UND
FAMILIENLEBEN
.317
PARTNERSUCHE
MIT
SERUM
.
318
DIE
VISION
FESTLEGEN
.
319
DATING
IN
SCHICHTEN
.
320
FREUNDSCHAFTEN
UND
SERUM
ENTDECKEN
.
321
DATING
MIT
SERUM
.
322
ALS
TEAM
GEWINNEN
.
323
FOKUSSIERUNG
VERSUS
MULTITASKING
.
324
PLANUNG
IHRER
HOCHZEIT
MIT
SERUM
.
325
FAMILIEN
UND
SERUM
.
327
FAMILIENSTRATEGIE
UND
PROJEKTVISIONEN
FESTLEGEN
.
328
PLANUNG
UND
PRIORITAETENSETZUNG
.
328
24
INHALTSVERZEICHNIS
MIT
SERUM
KOMMUNIZIEREN
.
331
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
FUER
FAMILIEN
.
332
TAEGLICHE
PFLICHTEN
KOENNEN
SPASS
MACHEN
.
333
KAPITEL
18
SERUM
FUER
LEBENSZIELE
.
335
DER
WEG
IN
DEN
RUHESTAND
.
335
FUER
DEN
NOTFALL
SPAREN
.
336
PLANEN
FUER
DEN
RUHESTAND
.
337
SICHERUNG
DER
FINANZIELLEN
FREIHEIT
.
337
SCHULDENTILGUNG
.
339
FITNESS
UND
GEWICHTSZIELE
ERREICHEN
.
339
DAS
LEBEN
IM
GLEICHGEWICHT
HALTEN
.
341
REISEPLANUNG
.
343
SCHULE
UND
STUDIUM
.
346
FRUEHES
LERNEN
.
346
VON
DER
SCHULE
INS
STUDIUM
.
347
IM
STUDIUM
WEITERKOMMEN
.
348
TEIL
VI
DERTOP-TEN-TEIL
.
351
KAPITEL
19
ZEHN
SCHRITTE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
VON
SERUM
.353
DURCHFUEHRUNG
EINES
AUDITS
.
353
TALENTE
IDENTIFIZIEREN
UND
REKRUTIEREN
.
354
SICHERSTELLUNG
DER
RICHTIGEN
AUSBILDUNG
.
354
MOBILISIERUNG
EINES
UEBERGANGSTEAMS
.
355
PILOTPROJEKT
IDENTIFIZIEREN
.
356
MAXIMIEREN
DER
EFFIZIENZ
DES
UMFELDS
.
357
SINGLE
POINTS
OF
FAILURE
REDUZIEREN
.
358
DEFINITION
OF
DONE
FESTLEGEN
.
358
MIT
DEM
PILOTPROJEKT
LOSLEGEN
.
359
UEBERPRUEFEN,
ANPASSEN,
SICH
ENTWICKELN
UND
SKALIEREN
.
360
UEBERPRUEFEN
UND
ANPASSEN,
SPRINT
1
.
360
SICH
WEITERENTWICKELN
UND
VERBESSERUNGEN
STABILISIEREN
.
361
VIRAL
SKALIEREN
.
361
KAPITEL
20
ZEHN
KLIPPEN,
DIE
SIE
UMSCHIFFEN
SOLLTEN
.
363
UNECHTES
SERUM
.
363
MANGELNDE
AUSBILDUNG
.
364
INEFFEKTIVER
PRODUCT
OWNER
.
364
FEHLENDE
AUTOMATISIERTE
TESTS
.
364
FEHLENDE
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
TRANSITIONSPHASE
.
365
UNANGEMESSENE
UMGEBUNG
.
365
SCHLECHTE
TEAMAUSWAHL
.
365
INHALTSVERZEICHNIS
25
LAXE
DISZIPLIN
.
366
FEHLENDE
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
LERNEN
.
366
VERWAESSERTE
PROZESSE
.
366
KAPITEL
21
ZEHN
HAUPTVORTEILE
VON
SERUM
.
367
BESSERE
QUALITAET
.
367
VERKUERZTE
MARKTEINFUEHRUNGSZEIT
.
368
ERHOEHTE
KAPITALRENDITE
.
368
GROESSERE
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
369
BESSERE
TEAMMORAL
.
369
BESSERE
ZUSAMMENARBEIT
UND
MEHR
EIGENVERANTWORTUNG
.
370
WEITERE
RELEVANTE
METRIKEN
.
371
VERBESSERTE
SICHTBARKEIT
UND
TRANSPARENZ
DES
FORTSCHRITTS
.
372
VERBESSERTE
PROJEKTSTEUERUNG
.
373
REDUZIERTES
RISIKO
.
374
KAPITEL
22
ZEHN
WICHTIGE
KENNZAHLEN
FUER
SERUM
.
375
SPRINTZIEL-ERFOLGSQUOTEN
.
375
DEFEKTE
.
376
PRODUKTEINFUEHRUNGSZEIT
-
TIME
TO
MARKET
.
377
RETURN
ON
INVESTMENT
.
378
GESAMTPROJEKTDAUER
UND
KOSTEN
.
379
NEUE
ANFORDERUNGEN
INNERHALB
VON
ROI-BUDGETS
.
379
KAPITALUMSCHICHTUNG
.
379
UMFRAGEN
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
.
380
FLUKTUATION
IM
TEAM
.
380
PROJEKTVERSCHLEISS
.
381
VIELSEITIGKEIT
DER
QUALIFIKATIONEN
.
381
VERHAELTNIS
MANAGER-PRODUKTERSTELLER
.
382
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
383
STICHWORTVERZEICHNIS
.
387 |
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