Die Kameraaugen des Fritz Lang: Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik
Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 URL des Erstveröffentlichers URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen der Bildgestaltung aus Malerei und Fotografie, und auch die Spannung zwischen visueller Gestaltung und erzählerischer Dramaturgie, zwischen Kamera und Regiearbeit, beflügelte beide Seiten zu Innovation und Kreativität. Der Filmhistoriker Paul Rotha vertrat gar die These, dass jedes fotografische Mittel, das die dramatische Kraft der Einstellung unterstützt, seinen Ursprung in den Filmstudios der Weimarer Republik hat. Allerdings wurde bis heute nie genau analysiert, wie die Wirkung und Aussagekraft dieser Bilder handwerklich und künstlerisch hergestellt wurde und wie die sich rasant entwickelnde Filmtechnik zu immer neuen bildsprachlichen Experimenten führte. Anhand von neun Filmausschnitten diskutiert Axel Block die Frage, welchen Einfluss Kameramänner wie Karl Freund, Carl Hoffmann, Rudolph Maté, Günther Rittau und Fritz Arno Wagner auf den Film der Weimarer Republik ausübten und wie dabei die Zusammenarbeit mit den Regisseuren funktionierte. In den Blick kommen dabei nicht nur mehrere Filme Fritz Langs, darunter "Dr. Mabuse, der Spieler" (1921/22), "Metropolis" (1925/26) und "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931), sondern auch weitere Klassiker wie F. W. Murnaus "Der letzte Mann" (1924), G. W. Pabsts "Die Liebe der Jeanne Ney" (1927) und Joseph von Sternbergs "Der blaue Engel" (1929/30). Abgerundet werden die Analysen mit ihrem Fokus auf Bildgestaltung, Bewegung, Lichtführung und Korrespondenz zur Inszenierung und Dramaturgie mit einem umfangreichen Glossar, in dem zahlreiche Fachausdrücke und handwerkliches Grundwissen erläutert werden. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (484 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783967074222 |
DOI: | 10.5771/9783967074222 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049047852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230712s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783967074222 |c PDF |9 978-3-96707-422-2 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783967074222 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1390813014 | ||
035 | |a (DE-599)KEP06884672X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 44910 |0 (DE-625)7516:667 |2 rvk | ||
084 | |a AP 56400 |0 (DE-625)7759: |2 rvk | ||
084 | |a AP 51204 |0 (DE-625)7636: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Kameraaugen des Fritz Lang |b Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |c Axel Block |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (484 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen der Bildgestaltung aus Malerei und Fotografie, und auch die Spannung zwischen visueller Gestaltung und erzählerischer Dramaturgie, zwischen Kamera und Regiearbeit, beflügelte beide Seiten zu Innovation und Kreativität. Der Filmhistoriker Paul Rotha vertrat gar die These, dass jedes fotografische Mittel, das die dramatische Kraft der Einstellung unterstützt, seinen Ursprung in den Filmstudios der Weimarer Republik hat. Allerdings wurde bis heute nie genau analysiert, wie die Wirkung und Aussagekraft dieser Bilder handwerklich und künstlerisch hergestellt wurde und wie die sich rasant entwickelnde Filmtechnik zu immer neuen bildsprachlichen Experimenten führte. Anhand von neun Filmausschnitten diskutiert Axel Block die Frage, welchen Einfluss Kameramänner wie Karl Freund, Carl Hoffmann, Rudolph Maté, Günther Rittau und Fritz Arno Wagner auf den Film der Weimarer Republik ausübten und wie dabei die Zusammenarbeit mit den Regisseuren funktionierte. In den Blick kommen dabei nicht nur mehrere Filme Fritz Langs, darunter "Dr. Mabuse, der Spieler" (1921/22), "Metropolis" (1925/26) und "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931), sondern auch weitere Klassiker wie F. W. Murnaus "Der letzte Mann" (1924), G. W. Pabsts "Die Liebe der Jeanne Ney" (1927) und Joseph von Sternbergs "Der blaue Engel" (1929/30). Abgerundet werden die Analysen mit ihrem Fokus auf Bildgestaltung, Bewegung, Lichtführung und Korrespondenz zur Inszenierung und Dramaturgie mit einem umfangreichen Glossar, in dem zahlreiche Fachausdrücke und handwerkliches Grundwissen erläutert werden. | |
600 | 1 | 7 | |a Freund, Karl |d 1890-1969 |0 (DE-588)129589330 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hoffmann, Carl |d 1885-1947 |0 (DE-588)137583575 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Maté, Rudolph |d 1898-1964 |0 (DE-588)129968676 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Rittau, Günther |d 1893-1971 |0 (DE-588)139092730 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Fritz Arno |d 1894-1958 |0 (DE-588)129296945 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lang, Fritz |d 1890-1976 |0 (DE-588)118569244 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1922-1934 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Weimarer Republik |0 (DE-588)4065109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kino |0 (DE-588)4129654-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzern |0 (DE-588)4032356-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 0 | |a Weimarer Republik | |
653 | 0 | |a M - eine Stadt sucht einen Mörder | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kino |0 (DE-588)4129654-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzern |0 (DE-588)4032356-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1922-1934 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lang, Fritz |d 1890-1976 |0 (DE-588)118569244 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Freund, Karl |d 1890-1969 |0 (DE-588)129589330 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Hoffmann, Carl |d 1885-1947 |0 (DE-588)137583575 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Maté, Rudolph |d 1898-1964 |0 (DE-588)129968676 |D p |
689 | 1 | 4 | |a Rittau, Günther |d 1893-1971 |0 (DE-588)139092730 |D p |
689 | 1 | 5 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Geschichte 1922-1934 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Weimarer Republik |0 (DE-588)4065109-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1922-1934 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Freund, Karl |d 1890-1969 |0 (DE-588)129589330 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Hoffmann, Carl |d 1885-1947 |0 (DE-588)137583575 |D p |
689 | 3 | 2 | |a Maté, Rudolph |d 1898-1964 |0 (DE-588)129968676 |D p |
689 | 3 | 3 | |a Rittau, Günther |d 1893-1971 |0 (DE-588)139092730 |D p |
689 | 3 | 4 | |a Wagner, Fritz Arno |d 1894-1958 |0 (DE-588)129296945 |D p |
689 | 3 | 5 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 3 | 7 | |a Geschichte 1922-1934 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lang, Fritz |d 1890-1976 |0 (DE-588)118569244 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1922-1934 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Block, Axel |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-96707-421-5 |
856 | 4 | 0 | |m X:NOMOS |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |
856 | 4 | 0 | |m X:NOMOS |u https://doi.org/10.5771/9783967074222 |x Resolving-System |z URL des Erstveröffentlichers |
912 | |a ZDB-18-NSW | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034310260 | ||
966 | e | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222 |l FAW01 |p ZDB-18-NSW |q Einzelkauf 2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222 |l FAW02 |p ZDB-18-NSW |q Einzelkauf 2023 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185345613365248 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Block, Axel |
author_facet | Block, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Block, Axel |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049047852 |
classification_rvk | AP 44910 AP 56400 AP 51204 |
collection | ZDB-18-NSW |
ctrlnum | (OCoLC)1390813014 (DE-599)KEP06884672X |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.5771/9783967074222 |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1922-1934 gnd |
era_facet | Geschichte 1922-1934 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06215nmm a22009971c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049047852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230712s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783967074222</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-96707-422-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783967074222</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390813014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP06884672X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44910</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:667</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51204</subfield><subfield code="0">(DE-625)7636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kameraaugen des Fritz Lang</subfield><subfield code="b">Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik</subfield><subfield code="c">Axel Block</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (484 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen der Bildgestaltung aus Malerei und Fotografie, und auch die Spannung zwischen visueller Gestaltung und erzählerischer Dramaturgie, zwischen Kamera und Regiearbeit, beflügelte beide Seiten zu Innovation und Kreativität. Der Filmhistoriker Paul Rotha vertrat gar die These, dass jedes fotografische Mittel, das die dramatische Kraft der Einstellung unterstützt, seinen Ursprung in den Filmstudios der Weimarer Republik hat. Allerdings wurde bis heute nie genau analysiert, wie die Wirkung und Aussagekraft dieser Bilder handwerklich und künstlerisch hergestellt wurde und wie die sich rasant entwickelnde Filmtechnik zu immer neuen bildsprachlichen Experimenten führte. Anhand von neun Filmausschnitten diskutiert Axel Block die Frage, welchen Einfluss Kameramänner wie Karl Freund, Carl Hoffmann, Rudolph Maté, Günther Rittau und Fritz Arno Wagner auf den Film der Weimarer Republik ausübten und wie dabei die Zusammenarbeit mit den Regisseuren funktionierte. In den Blick kommen dabei nicht nur mehrere Filme Fritz Langs, darunter "Dr. Mabuse, der Spieler" (1921/22), "Metropolis" (1925/26) und "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931), sondern auch weitere Klassiker wie F. W. Murnaus "Der letzte Mann" (1924), G. W. Pabsts "Die Liebe der Jeanne Ney" (1927) und Joseph von Sternbergs "Der blaue Engel" (1929/30). Abgerundet werden die Analysen mit ihrem Fokus auf Bildgestaltung, Bewegung, Lichtführung und Korrespondenz zur Inszenierung und Dramaturgie mit einem umfangreichen Glossar, in dem zahlreiche Fachausdrücke und handwerkliches Grundwissen erläutert werden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freund, Karl</subfield><subfield code="d">1890-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)129589330</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hoffmann, Carl</subfield><subfield code="d">1885-1947</subfield><subfield code="0">(DE-588)137583575</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Maté, Rudolph</subfield><subfield code="d">1898-1964</subfield><subfield code="0">(DE-588)129968676</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rittau, Günther</subfield><subfield code="d">1893-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)139092730</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Fritz Arno</subfield><subfield code="d">1894-1958</subfield><subfield code="0">(DE-588)129296945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lang, Fritz</subfield><subfield code="d">1890-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118569244</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129654-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032356-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">M - eine Stadt sucht einen Mörder</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129654-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032356-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lang, Fritz</subfield><subfield code="d">1890-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118569244</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Freund, Karl</subfield><subfield code="d">1890-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)129589330</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hoffmann, Carl</subfield><subfield code="d">1885-1947</subfield><subfield code="0">(DE-588)137583575</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Maté, Rudolph</subfield><subfield code="d">1898-1964</subfield><subfield code="0">(DE-588)129968676</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rittau, Günther</subfield><subfield code="d">1893-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)139092730</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Freund, Karl</subfield><subfield code="d">1890-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)129589330</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Hoffmann, Carl</subfield><subfield code="d">1885-1947</subfield><subfield code="0">(DE-588)137583575</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Maté, Rudolph</subfield><subfield code="d">1898-1964</subfield><subfield code="0">(DE-588)129968676</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Rittau, Günther</subfield><subfield code="d">1893-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)139092730</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Wagner, Fritz Arno</subfield><subfield code="d">1894-1958</subfield><subfield code="0">(DE-588)129296945</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lang, Fritz</subfield><subfield code="d">1890-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118569244</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1922-1934</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Block, Axel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96707-421-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:NOMOS</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783967074222</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NSW</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034310260</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="q">Einzelkauf 2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="q">Einzelkauf 2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content |
genre_facet | Bibliografie |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049047852 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:20:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783967074222 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034310260 |
oclc_num | 1390813014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 DE-Po75 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource (484 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-18-NSW ZDB-18-NSW Einzelkauf 2023 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag |
record_format | marc |
spelling | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik Axel Block 1. Auflage München edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag 2020 1 Online-Ressource (484 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Film der Weimarer Republik hat einen großen Einfluss auf die Filmgeschichte ausgeübt. International anerkannt sind bis heute besonders die bildgestalterischen Meisterleistungen dieser Jahre. Die Sprache der bewegten Bilder emanzipierte sich im Film der Weimarer Republik von den tradierten Formen der Bildgestaltung aus Malerei und Fotografie, und auch die Spannung zwischen visueller Gestaltung und erzählerischer Dramaturgie, zwischen Kamera und Regiearbeit, beflügelte beide Seiten zu Innovation und Kreativität. Der Filmhistoriker Paul Rotha vertrat gar die These, dass jedes fotografische Mittel, das die dramatische Kraft der Einstellung unterstützt, seinen Ursprung in den Filmstudios der Weimarer Republik hat. Allerdings wurde bis heute nie genau analysiert, wie die Wirkung und Aussagekraft dieser Bilder handwerklich und künstlerisch hergestellt wurde und wie die sich rasant entwickelnde Filmtechnik zu immer neuen bildsprachlichen Experimenten führte. Anhand von neun Filmausschnitten diskutiert Axel Block die Frage, welchen Einfluss Kameramänner wie Karl Freund, Carl Hoffmann, Rudolph Maté, Günther Rittau und Fritz Arno Wagner auf den Film der Weimarer Republik ausübten und wie dabei die Zusammenarbeit mit den Regisseuren funktionierte. In den Blick kommen dabei nicht nur mehrere Filme Fritz Langs, darunter "Dr. Mabuse, der Spieler" (1921/22), "Metropolis" (1925/26) und "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931), sondern auch weitere Klassiker wie F. W. Murnaus "Der letzte Mann" (1924), G. W. Pabsts "Die Liebe der Jeanne Ney" (1927) und Joseph von Sternbergs "Der blaue Engel" (1929/30). Abgerundet werden die Analysen mit ihrem Fokus auf Bildgestaltung, Bewegung, Lichtführung und Korrespondenz zur Inszenierung und Dramaturgie mit einem umfangreichen Glossar, in dem zahlreiche Fachausdrücke und handwerkliches Grundwissen erläutert werden. Freund, Karl 1890-1969 (DE-588)129589330 gnd rswk-swf Hoffmann, Carl 1885-1947 (DE-588)137583575 gnd rswk-swf Maté, Rudolph 1898-1964 (DE-588)129968676 gnd rswk-swf Rittau, Günther 1893-1971 (DE-588)139092730 gnd rswk-swf Wagner, Fritz Arno 1894-1958 (DE-588)129296945 gnd rswk-swf Lang, Fritz 1890-1976 (DE-588)118569244 gnd rswk-swf Geschichte 1922-1934 gnd rswk-swf Weimarer Republik (DE-588)4065109-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Kino (DE-588)4129654-0 gnd rswk-swf Konzern (DE-588)4032356-0 gnd rswk-swf Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd rswk-swf Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Weimarer Republik M - eine Stadt sucht einen Mörder (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content Kino (DE-588)4129654-0 s Filmproduktion (DE-588)4124971-9 s Konzern (DE-588)4032356-0 s Geschichte 1922-1934 z DE-604 Lang, Fritz 1890-1976 (DE-588)118569244 p Freund, Karl 1890-1969 (DE-588)129589330 p Hoffmann, Carl 1885-1947 (DE-588)137583575 p Maté, Rudolph 1898-1964 (DE-588)129968676 p Rittau, Günther 1893-1971 (DE-588)139092730 p Film (DE-588)4017102-4 s Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Weimarer Republik (DE-588)4065109-5 s Wagner, Fritz Arno 1894-1958 (DE-588)129296945 p Block, Axel aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-96707-421-5 X:NOMOS https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222 Verlag URL des Erstveröffentlichers X:NOMOS https://doi.org/10.5771/9783967074222 Resolving-System URL des Erstveröffentlichers |
spellingShingle | Block, Axel Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik Freund, Karl 1890-1969 (DE-588)129589330 gnd Hoffmann, Carl 1885-1947 (DE-588)137583575 gnd Maté, Rudolph 1898-1964 (DE-588)129968676 gnd Rittau, Günther 1893-1971 (DE-588)139092730 gnd Wagner, Fritz Arno 1894-1958 (DE-588)129296945 gnd Lang, Fritz 1890-1976 (DE-588)118569244 gnd Weimarer Republik (DE-588)4065109-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Kino (DE-588)4129654-0 gnd Konzern (DE-588)4032356-0 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)129589330 (DE-588)137583575 (DE-588)129968676 (DE-588)139092730 (DE-588)129296945 (DE-588)118569244 (DE-588)4065109-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4129654-0 (DE-588)4032356-0 (DE-588)4124971-9 (DE-588)4536859-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4006432-3 |
title | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |
title_auth | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |
title_exact_search | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |
title_exact_search_txtP | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |
title_full | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik Axel Block |
title_fullStr | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik Axel Block |
title_full_unstemmed | Die Kameraaugen des Fritz Lang Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik Axel Block |
title_short | Die Kameraaugen des Fritz Lang |
title_sort | die kameraaugen des fritz lang der einfluss der kameramanner auf den film der weimarer republik |
title_sub | Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik |
topic | Freund, Karl 1890-1969 (DE-588)129589330 gnd Hoffmann, Carl 1885-1947 (DE-588)137583575 gnd Maté, Rudolph 1898-1964 (DE-588)129968676 gnd Rittau, Günther 1893-1971 (DE-588)139092730 gnd Wagner, Fritz Arno 1894-1958 (DE-588)129296945 gnd Lang, Fritz 1890-1976 (DE-588)118569244 gnd Weimarer Republik (DE-588)4065109-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Kino (DE-588)4129654-0 gnd Konzern (DE-588)4032356-0 gnd Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd |
topic_facet | Freund, Karl 1890-1969 Hoffmann, Carl 1885-1947 Maté, Rudolph 1898-1964 Rittau, Günther 1893-1971 Wagner, Fritz Arno 1894-1958 Lang, Fritz 1890-1976 Weimarer Republik Film Kino Konzern Filmproduktion Kameraarbeit Deutschland Bibliografie |
url | https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783967074222 https://doi.org/10.5771/9783967074222 |
work_keys_str_mv | AT blockaxel diekameraaugendesfritzlangdereinflussderkameramanneraufdenfilmderweimarerrepublik |