Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien: Heterogenität im Klassenzimmer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | utb
6041 : Schulpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825260415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049047715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240517 | ||
007 | t | ||
008 | 230712s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1272546381 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825260415 |c Broschur : 24.90 (DE) |9 978-3-8252-6041-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1392151411 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272546381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hillesheim, Karoline |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)117247916X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien |b Heterogenität im Klassenzimmer |c Karoline Hillesheim, Dirk Menzel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v 6041 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Menzel, Dirk |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)133527670 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-6041-0 |
830 | 0 | |a utb |v 6041 : Schulpädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 6041 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034310128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221111 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072016412246016 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
VORWORT
.
9
2
EINLEITUNG;
SCHRIFTSPRACHERWERB
FUER
ALLE
GRUNDSCHULKINDER
.
11
3
GRUNDSCHULKINDER
UND
DIGITALER
KONTEXT
.
15
3.1
WHO
IS
WHO:
UNSERE
BEISPIELKINDER
.
15
3.2
WAS
BEDEUTET
YYDIGITALER
KONTEXT
"
?
.
21
3.3
FOLGEN
FUER
DIE
DIDAKTIK
.
25
4
GRUNDSAETZLICHES:
SPRECHEN,
SCHRIFT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
33
4.1
VOM
ERSTLESEN
UND
ERSTSCHREIBEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
34
4.2
GESPROCHENE
UND
GESCHRIEBENE
SPRACHE
.
35
4.3
DAS
VERDIENST
DES
ALPHABETS
.
36
4.4
ORTHOGRAFIE
ALS
ABBILD
DER
GRAMMATIK
.
40
VERSTAENDNISCHECK
.
45
5
BEDEUTSAME
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
47
5.1
DIE
VIER-FELDER-TABELLE
VON
PETER
MARX
.
48
5.2
SOZIALISATION
UND
AEUSSERE
EINFLUSSFAKTOREN
.
49
5.3
ANLAGEN
UND
INTERNALE
EINFLUSSFAKTOREN
.53
VERSTAENDNISCHECK
.
71
6
DIAGNOSTISCHE
MOEGLICHKEITEN
IM
UEBERGANGSPROZESS
.
73
6.1
DIAGNOSEKOMPETENZ:
DER
SCHLUESSEL
ZU
ERFOLGREICHER
FOERDERUNG
.
74
6.2
DIAGNOSEVERFAHREN
BEI
DER
EINSCHREIBUNG
.
80
6.3
DER
NUTZEN
VON
STUFENMODELLEN
BEI
DER
FOERDERUNG
IM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
82
6.4
DIAGNOSEVERFAHREN
FUER
DEN
SCHULANFANG
.
90
6.5
DIE
FOERDERUNG
DER
BEISPIELKINDER
IN
DEN
ERSTEN
SCHULMONATEN
.93
VERSTAENDNISCHECK
.104
6
I
INHALT
7
METHODISCH-DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
ALS
WEGWEISER
.105
7.1
KONZEPTIONEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
106
7.2
FIBELLEHRGAENGE
.
106
7.3
LESEN
DURCH
SCHREIBEN
(LDS)
.110
7.4
DER
SPRACHERFAHRUNGSANSATZ
(SEA)
.
113
7.5
DER
SILBENANALYTISCHE
ANSATZ
.118
7.6
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
ZU
DEN
KONZEPTIONEN
.
121
7.7
METHODENINTEGRATION
2.0
.
122
VERSTAENDNISCHECK
.
126
8
DIE
DREI
FOERDERSAEULEN
IM
SCHRIFTSPRACHUNTERRICHT
.
127
8.1
ERFOLGREICHER
UNTERRICHT
DURCH
PROFESSIONELLE
LEHRKRAEFTE.
.
128
8.2
GEMEINSAMER,
STRUKTURIERTER
UND
DIFFERENZIERENDER
UNTERRICHT
.129
8.3
OFFENER,
STRUKTURIERTER
UND
INDIVIDUALISIERENDER
UNTERRICHT
.
135
8.4
INDIVIDUALISIERTER
UNTERRICHT
FUER
EINZELNE
KINDER
ODER
KLEINGRUPPEN
.139
VERSTAENDNISCHECK
.
144
9
SCHREIBKOMPETENZ
ALS
ORIENTIERUNG
UND
ZIEL
.145
9.1
BASISKOMPETENZEN
FUERS
LESEN
UND
SCHREIBEN:
DIE
ERSCHLIESSUNG
VON
GRAPHEMEN
UND
PHONEMEN
IN
DEN
ERSTEN
SCHULMONATEN
.
146
9.2
UNTERRICHTSBEISPIEL
GRAPHEMERSCHLIESSUNG
.150
9.3
SCHREIBEN
ALS
KREATIVER
PROZESS
-
VIEL
MEHR
ALS
REGELANWENDUNG
.
157
9.4
SCHREIBMOTIVATION
.162
9.5
SCHREIBENLERNEN
-
MIT
DER
HAND
UND
DER
TASTATUR
.164
9.6
ZEHN
FINGER
SCHREIBEN
SCHNELLER
.
180
VERSTAENDNISCHECK
.
188
10
DURCH
DEN
DSCHUNGEL
DER
ORTHOGRAFIE
.
189
10.1
RECHTSCHREIBUNG
ALS
BASIS
ERFOLGREICHEN
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
190
10.2
YYSCHREIBE,
WAS
DU
HOERST!
"
-
DAS
PHONOLOGISCHE
PRINZIP
.
192
10.3
YYGLEICHES
SCHREIBT
MAN
GLEICH
"
-
DAS
MORPHOLOGISCHE
PRINZIP
.
197
10.4
DIE
STRUKTUR
DER
SCHRIFT
-
DAS
SILBISCHE
PRINZIP
.
199
10.5
DIE
KRUX
MIT
DER
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
-
DAS
GRAMMATISCHE
PRINZIP
.
209
10.6
REGELN
ERKENNEN,
AUTOMATISMEN
AUFBAUEN
.
211
10.7
FREIES
SCHREIBEN
.
212
10.8
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ORTHOGRAFIEERWERB
.
219
10.9
ERFASSUNG
DER
RECHTSCHREIBKOMPETENZ
.
223
VERSTAENDNISCHECK
.
228
INHALT
I
7
11
LESEKOMPETENZ
-
MEHR
ALS
REKODIEREN
UND
DEKODIEREN
.231
11.1
LESEN
ALS
SCHLUESSEL
ZU
VERSTAENDNIS
UND
REFLEXION
.
232
11.2
LESEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
236
11.3
LESEMOTIVATION
.
242
11.4
ERFASSUNG
DER
LESEKOMPETENZ
.
247
11.5
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LESEERWERB
.
253
VERSTAENDNISCHECK
.261
12
LRS
-
CHAOS,
KUMMER
UND
DENNOCH
GUTE
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
263
12.1
LRS
-
WAS
ALLES
DAMIT
GEMEINT
SEIN
KANN
.
264
12.2
WIE
ZEIGEN
SICH
GROESSERE
SCHWIERIGKEITEN
IM
LESE
UND
(RECHT-)
SCHREIBERWERB?
.
267
VERSTAENDNISCHECK
.
27
5
13
AUSBLICK
.
277
13.1
DIGITALE
DEFIZITE
UND
CHANCEN
.
277
13.2
.
UND
UNSERE
BEISPIELKINDER?
.
279
14
DIE
LOESUNGEN
DER
VERSTAENDNISCHECKAUFGABEN
.
283
VERZEICHNISSE
.
285
LITERATURVERZEICHNIS
.
285
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
305 |
adam_txt |
INHALT
1
VORWORT
.
9
2
EINLEITUNG;
SCHRIFTSPRACHERWERB
FUER
ALLE
GRUNDSCHULKINDER
.
11
3
GRUNDSCHULKINDER
UND
DIGITALER
KONTEXT
.
15
3.1
WHO
IS
WHO:
UNSERE
BEISPIELKINDER
.
15
3.2
WAS
BEDEUTET
YYDIGITALER
KONTEXT
"
?
.
21
3.3
FOLGEN
FUER
DIE
DIDAKTIK
.
25
4
GRUNDSAETZLICHES:
SPRECHEN,
SCHRIFT
UND
SCHRIFTSPRACHE
.
33
4.1
VOM
ERSTLESEN
UND
ERSTSCHREIBEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
34
4.2
GESPROCHENE
UND
GESCHRIEBENE
SPRACHE
.
35
4.3
DAS
VERDIENST
DES
ALPHABETS
.
36
4.4
ORTHOGRAFIE
ALS
ABBILD
DER
GRAMMATIK
.
40
VERSTAENDNISCHECK
.
45
5
BEDEUTSAME
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
47
5.1
DIE
VIER-FELDER-TABELLE
VON
PETER
MARX
.
48
5.2
SOZIALISATION
UND
AEUSSERE
EINFLUSSFAKTOREN
.
49
5.3
ANLAGEN
UND
INTERNALE
EINFLUSSFAKTOREN
.53
VERSTAENDNISCHECK
.
71
6
DIAGNOSTISCHE
MOEGLICHKEITEN
IM
UEBERGANGSPROZESS
.
73
6.1
DIAGNOSEKOMPETENZ:
DER
SCHLUESSEL
ZU
ERFOLGREICHER
FOERDERUNG
.
74
6.2
DIAGNOSEVERFAHREN
BEI
DER
EINSCHREIBUNG
.
80
6.3
DER
NUTZEN
VON
STUFENMODELLEN
BEI
DER
FOERDERUNG
IM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
82
6.4
DIAGNOSEVERFAHREN
FUER
DEN
SCHULANFANG
.
90
6.5
DIE
FOERDERUNG
DER
BEISPIELKINDER
IN
DEN
ERSTEN
SCHULMONATEN
.93
VERSTAENDNISCHECK
.104
6
I
INHALT
7
METHODISCH-DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
ALS
WEGWEISER
.105
7.1
KONZEPTIONEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
106
7.2
FIBELLEHRGAENGE
.
106
7.3
LESEN
DURCH
SCHREIBEN
(LDS)
.110
7.4
DER
SPRACHERFAHRUNGSANSATZ
(SEA)
.
113
7.5
DER
SILBENANALYTISCHE
ANSATZ
.118
7.6
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
ZU
DEN
KONZEPTIONEN
.
121
7.7
METHODENINTEGRATION
2.0
.
122
VERSTAENDNISCHECK
.
126
8
DIE
DREI
FOERDERSAEULEN
IM
SCHRIFTSPRACHUNTERRICHT
.
127
8.1
ERFOLGREICHER
UNTERRICHT
DURCH
PROFESSIONELLE
LEHRKRAEFTE.
.
128
8.2
GEMEINSAMER,
STRUKTURIERTER
UND
DIFFERENZIERENDER
UNTERRICHT
.129
8.3
OFFENER,
STRUKTURIERTER
UND
INDIVIDUALISIERENDER
UNTERRICHT
.
135
8.4
INDIVIDUALISIERTER
UNTERRICHT
FUER
EINZELNE
KINDER
ODER
KLEINGRUPPEN
.139
VERSTAENDNISCHECK
.
144
9
SCHREIBKOMPETENZ
ALS
ORIENTIERUNG
UND
ZIEL
.145
9.1
BASISKOMPETENZEN
FUERS
LESEN
UND
SCHREIBEN:
DIE
ERSCHLIESSUNG
VON
GRAPHEMEN
UND
PHONEMEN
IN
DEN
ERSTEN
SCHULMONATEN
.
146
9.2
UNTERRICHTSBEISPIEL
GRAPHEMERSCHLIESSUNG
.150
9.3
SCHREIBEN
ALS
KREATIVER
PROZESS
-
VIEL
MEHR
ALS
REGELANWENDUNG
.
157
9.4
SCHREIBMOTIVATION
.162
9.5
SCHREIBENLERNEN
-
MIT
DER
HAND
UND
DER
TASTATUR
.164
9.6
ZEHN
FINGER
SCHREIBEN
SCHNELLER
.
180
VERSTAENDNISCHECK
.
188
10
DURCH
DEN
DSCHUNGEL
DER
ORTHOGRAFIE
.
189
10.1
RECHTSCHREIBUNG
ALS
BASIS
ERFOLGREICHEN
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
190
10.2
YYSCHREIBE,
WAS
DU
HOERST!
"
-
DAS
PHONOLOGISCHE
PRINZIP
.
192
10.3
YYGLEICHES
SCHREIBT
MAN
GLEICH
"
-
DAS
MORPHOLOGISCHE
PRINZIP
.
197
10.4
DIE
STRUKTUR
DER
SCHRIFT
-
DAS
SILBISCHE
PRINZIP
.
199
10.5
DIE
KRUX
MIT
DER
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
-
DAS
GRAMMATISCHE
PRINZIP
.
209
10.6
REGELN
ERKENNEN,
AUTOMATISMEN
AUFBAUEN
.
211
10.7
FREIES
SCHREIBEN
.
212
10.8
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ORTHOGRAFIEERWERB
.
219
10.9
ERFASSUNG
DER
RECHTSCHREIBKOMPETENZ
.
223
VERSTAENDNISCHECK
.
228
INHALT
I
7
11
LESEKOMPETENZ
-
MEHR
ALS
REKODIEREN
UND
DEKODIEREN
.231
11.1
LESEN
ALS
SCHLUESSEL
ZU
VERSTAENDNIS
UND
REFLEXION
.
232
11.2
LESEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
236
11.3
LESEMOTIVATION
.
242
11.4
ERFASSUNG
DER
LESEKOMPETENZ
.
247
11.5
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LESEERWERB
.
253
VERSTAENDNISCHECK
.261
12
LRS
-
CHAOS,
KUMMER
UND
DENNOCH
GUTE
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
263
12.1
LRS
-
WAS
ALLES
DAMIT
GEMEINT
SEIN
KANN
.
264
12.2
WIE
ZEIGEN
SICH
GROESSERE
SCHWIERIGKEITEN
IM
LESE
UND
(RECHT-)
SCHREIBERWERB?
.
267
VERSTAENDNISCHECK
.
27
5
13
AUSBLICK
.
277
13.1
DIGITALE
DEFIZITE
UND
CHANCEN
.
277
13.2
.
UND
UNSERE
BEISPIELKINDER?
.
279
14
DIE
LOESUNGEN
DER
VERSTAENDNISCHECKAUFGABEN
.
283
VERZEICHNISSE
.
285
LITERATURVERZEICHNIS
.
285
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hillesheim, Karoline 1974- Menzel, Dirk ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)117247916X (DE-588)133527670 |
author_facet | Hillesheim, Karoline 1974- Menzel, Dirk ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut |
author_sort | Hillesheim, Karoline 1974- |
author_variant | k h kh d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049047715 |
classification_rvk | DP 4000 DP 1800 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1392151411 (DE-599)DNB1272546381 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049047715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240517</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230712s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272546381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260415</subfield><subfield code="c">Broschur : 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6041-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392151411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272546381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillesheim, Karoline</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117247916X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien</subfield><subfield code="b">Heterogenität im Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Karoline Hillesheim, Dirk Menzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6041</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Dirk</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133527670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6041-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6041 : Schulpädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">6041</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034310128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221111</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049047715 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:20:42Z |
indexdate | 2024-07-20T04:47:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825260415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034310128 |
oclc_num | 1392151411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 DE-739 DE-20 |
physical | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb Schulpädagogik |
spelling | Hillesheim, Karoline 1974- Verfasser (DE-588)117247916X aut Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer Karoline Hillesheim, Dirk Menzel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 304 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 6041 Schulpädagogik Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Menzel, Dirk ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)133527670 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-6041-0 utb 6041 : Schulpädagogik (DE-604)BV000895355 6041 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034310128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221111 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hillesheim, Karoline 1974- Menzel, Dirk ca. 20./21. Jh Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer utb Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4129492-0 |
title | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer |
title_auth | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer |
title_exact_search | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer |
title_full | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer Karoline Hillesheim, Dirk Menzel |
title_fullStr | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer Karoline Hillesheim, Dirk Menzel |
title_full_unstemmed | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien Heterogenität im Klassenzimmer Karoline Hillesheim, Dirk Menzel |
title_short | Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien |
title_sort | schriftspracherwerb im kontext digitaler medien heterogenitat im klassenzimmer |
title_sub | Heterogenität im Klassenzimmer |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Neue Medien Lehrerbildung Schüler Pädagogische Diagnostik Grundschulpädagogik Anfangsunterricht Heterogenität Schriftsprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034310128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT hillesheimkaroline schriftspracherwerbimkontextdigitalermedienheterogenitatimklassenzimmer AT menzeldirk schriftspracherwerbimkontextdigitalermedienheterogenitatimklassenzimmer AT unitaschenbuchergmbh schriftspracherwerbimkontextdigitalermedienheterogenitatimklassenzimmer AT verlagjuliusklinkhardt schriftspracherwerbimkontextdigitalermedienheterogenitatimklassenzimmer |