ADHS in der Lerntherapie: ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm, 408 g |
ISBN: | 9783801731113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049045006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240307 | ||
007 | t| | ||
008 | 230711s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1275424902 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801731113 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 46.73, circa CHF 47.90 (freier Preis) |9 978-3-8017-3111-3 | ||
020 | |z 3801731111 |9 3-8017-3111-1 | ||
024 | 3 | |a 9783801731113 | |
035 | |a (OCoLC)1392144505 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1275424902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-578 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-384 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a WS 110 |2 nlm | ||
084 | |a WS 350.8.A8 |2 nlm | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wirth, Elena von |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1012851060 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ADHS in der Lerntherapie |b ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |c Elena von Wirth, Manfred Döpfner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2023 | |
300 | |a 211 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm, 408 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Döpfner, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122661249 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3111-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3111-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fe8a53d96734658a9f5bb82e496fb94&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034307473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221213 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034307473 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821146284188237824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
ADHS
UND
EXPANSIVES
PROBLEMVERHALTEN
.
13
1.1
KERNSYMPTOME
VON
ADHS
.
14
1.1.1
UNAUFMERKSAMKEIT
.
14
1.1.2
HYPERAKTIVITAET
.
16
1.1.3
IMPULSIVITAET
.
17
1.2
PROBLEMATISCHE
SITUATIONEN
.
18
1.3
OPPOSITIONELLES
VERHALTEN
UND
ANDERE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
.
19
1.3.1
OPPOSITIONELL-VERWEIGERNDES
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
19
1.3.2
EMOTIONALE
PROBLEME
.
21
1.3.3
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
LERNSTOERUNGEN
.
21
1.4
GIBT
ES
ADHS
WIRKLICH?
.
23
1.5
URSACHEN
.
24
1.6
WIE
WIRD
FESTGESTELLT,
DASS
EINE
ADHS
VORLIEGT?
.
25
1.6.1
FACHLICHE
KRITERIEN
FUER
DIE
DIAGNOSE
EINER
ADHS
.
26
1.6.2
FACHLICHE
ABKLAERUNG
UND
VORGEHEN
BEI
DER
DIAGNOSESTELLUNG
.
28
1.6.3
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
SIE
ADHS-SYMPTOME
IN
DER
LERNTHERAPIE
BEOBACHTEN?
.
30
1.7
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
32
1.7.1
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
.
32
1.7.1.1
KINDZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
33
1.7.1.2
ELTERN-UND
FAMILIENZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
35
1.7.1.3
SCHULZENTRIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
36
1.7.2
PHARMAKOTHERAPIE
.
37
1.7.3
NEUROFEEDBACK
UND
DIAETISCHE
INTERVENTIONEN
.
39
2
DER
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
ANSATZ
.
43
2.1
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
44
2.2
PROBLEM
UND
ZIELDEFINITION
IM
LERNTHERAPEUTISCHEN
KONTEXT
.
46
2.3
VERHALTENSANALYSE
IM
LERNTHERAPEUTISCHEN
SETTING
.
49
2.4
TEUFELSKREISMODELL
.
53
2.5
AUSSTIEG
AUS
DEM
TEUFELSKREIS
.
56
2.6
INTERVENTIONSPLANUNG
.
58
3
RAHMENBEDINGUNGEN
.
64
3.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
64
3.1.1
POSITIVE
VERHALTENSWEISEN
UND
STAERKEN
WAHRNEHMEN
UND
RUECKMELDEN
.
65
3.1.2
AUSREICHEND
ZEIT
FUER
KENNENLERNEN
UND
ANGENEHME
AKTIVITAETEN
EINPLANEN
.
66
3.2
SCHAFFUNG
EINES
GUT
STRUKTURIERTEN
UND
REIZARMEN
ARBEITSPLATZES
.
68
3.2.1
GESTALTUNG
EINES
REIZARMEN
ARBEITSPLATZES
.
68
3.2.2
GESTALTUNG
EINES
STRUKTURIERTEN
ARBEITSPLATZES
.
70
3.2.3
GESTALTUNG
STRUKTURIERTER
ARBEITSMATERIALIEN
.
71
3.3
EINFUEHRUNG
EINER
FESTEN
ZEITLICHEN
STRUKTUR
.
72
3.3.1
MOEGLICHE
PHASEN
EINER
LERNTHERAPEUTISCHEN
SITZUNG
.
72
3.3.1.1
BEGRUESSUNG
.
72
3.3.1.2
AUSTAUSCH
MIT
ELTERN
.
72
3.3.1.3
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
73
3.3.1.4
BEWEGUNG
(YYFLITZEPAUSE
"
)
.
73
3.3.1.5
ARBEITSPHASE
.
75
3.3.1.6
SPIELZEIT
.
79
3.3.1.7
EINTAUSCHEN
VON
TOKEN
.
81
3.3.1.8
ABSCHIED
.
81
3.3.2
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
EINER
FESTEN
ZEITLICHEN
STRUKTUR
.
81
4
SPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
83
4.1
REGELN
EINFUEHREN
UND
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN
STELLEN
.
83
4.1.1
BISHERIGE
REGELN
UEBERDENKEN
.
84
4.1.2
REGELN
INDIVIDUELL
ANPASSEN
ODER
NEU
ERSTELLEN
.
85
4.1.3
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN
STELLEN
.
90
4.2
SYSTEMATISCH
BELOHNEN
.
94
4.2.1
DER
PUNKTE-PLAN
.
95
4.2.1.1
ENTWICKLUNG
EINES
PUNKTE-PLANS
.
96
4.2.1.2
DURCHFUEHRUNG
EINES
PUNKTE-PLANS
.
98
4.2.2
SIND
PUNKTE-PLAENE
WIRKLICH
SINNVOLL?
.
100
4.2.3
PUNKTE-PLAENE
VERAENDERN
UND
SCHRITTWEISE
BEENDEN
.
102
4.3
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
107
4.3.1
NATUERLICHE
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
108
4.3.2
DURCHFUEHRUNG
NEGATIVER
KONSEQUENZEN
.
110
4.3.3
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
111
4.3.3.1
ENTWICKLUNG
DES
WETTKAMPFES
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
111
4
.
3.3.2
DURCHFUEHRUNG
DES
WETTKAMPFES
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
113
4
.4
HANDLUNGSPLANUNG
.
117
4.4.1
REGULATION
DES
AKTIVIERUNGSNIVEAUS
.
118
4.4.2
SIGNALKARTEN
.
122
4.4.3
WENN-DANN-KARTEN
.
129
5
KONSTRUKTIVE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
132
5.1
VORGEHENSWEISE
BEI
ELTERNGESPRAECHEN
.
134
5.1.1
ELTERNGESPRAECHPLANEN
.
134
5.1.2
ELTERNGESPRAECH
EROEFFNEN
.
136
5.1.3
PROBLEMVERHALTEN
ANSPRECHEN
UND
EXPLORIEREN
.
136
5.1.4
EINE
REALISTISCHE
ERWARTUNGSHALTUNG
AUFBAUEN
.
138
5.1.5
INFORMATIONEN
ZUM
VORGEHEN
IN
DER
LERNTHERAPIE
GEBEN
UND
ELTERN
EINBEZIEHEN
.
139
5.1.6
HILFESTELLUNG
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
ODER
LERNSITUATION
GEBEN
.
139
5.1.6.1
WIE
KOENNEN
ELTERN
DEN
ARBEITSPLATZ
DES
KINDES
REIZARM
UND
STRUKTURIERT
GESTALTEN?
.
140
5.1.6.2
WIE
KOENNEN
ELTERN
DAS
KIND
ZU
HAUSE
BEI
DER
HANDLUNGSPLANUNG
UNTERSTUETZEN?
.
141
5.1.6.3
WORAUF
SOLLTEN
ELTERN
BEI
DEN
HAUSAUFGABEN
NOCH
ACHTEN?
.
142
5.1.6.4
SOLLTEN
ELTERN
BELOHNUNGEN
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
EINFUEHREN?
.
145
5.1.6.5
WIE
KOENNTE
EIN
VERSTAERKER-SYSTEM
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
AUSSEHEN?.
.
146
5.1.6.6
WIE
KOENNTE
EIN
VERSTAERKER-ENTZUGS-SYSTEM
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
AUSSEHEN?
.
149
5.1.6.7
WO
FINDEN
ELTERN
WEITERE
UNTERSTUETZUNG
FUER
LERNSITUATIONEN
ZU
HAUSE?
.
150
5.1.7
UEBER
WEITERFUEHRENDE
HILFSANGEBOTE
INFORMIEREN
.
150
5.1.8
DAS
GESPRAECH
BEENDEN
.
152
5.2
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.
152
5.3
WEITERE
HILFEN
FUER
FAMILIEN
.
156
5.3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZU
EXPANSIVEM
PROBLEMVERHALTEN
.
156
5.3.2
SELBSTHILFEGRUPPEN
.
157
5.3.3
BERATUNG
.
157
5.3.4
ANGEBOTE
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
158
5.3.5
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
159
5.3.6
ONLINE-ELTERNTRAININGS
UND
SELBSTHILFEBUECHER
.
161
LITERATUR
.
163
ANHANG
.
175
ARBEITSBLATT
1:
PROBLEMVERHALTEN
.
177
ARBEITSBLATT
2:
BEDINGUNGSMODELL
.
178
ARBEITSBLATT
3:
POSITIV-LISTE
.
179
ARBEITSBLATT
4:
STAERKEN-INTERVIEW
.
180
ARBEITSBLATT
5:
CHECKLISTE
ARBEITSPLATZ
UND
ARBEITSMATERIAL
.
181
ARBEITSBLATT
6:
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
182
ARBEITSBLATT
7:
MEINE
AUFGABEN
.
190
ARBEITSBLATT
8:
CHECKLISTE
ROUTINEN
.
191
ARBEITSBLATT
9:
VISUALISIERUNG
DER
ZEITLICHEN
STRUKTUR
EINER
LERNTHERAPEUTISCHEN
SITZUNG
(BEISPIEL)
.
192
ARBEITSBLATT
10:
BISHERIGE
REGELN
FUER
DIE
LERNTHERAPIE
.
193
ARBEITSBLATT
11:
NEUE
REGELN
FUER
DIE
LERNTHERAPIE
.
194
ARBEITSBLATT
12:
REGELKARTE
.
195
ARBEITSBLATT
13:
PUNKTE-PLAN:
SPIELREGELN
.
196
ARBEITSBLATT
14:
PUNKTE-SCHLANGE
.
197
ARBEITSBLATT
15:
.
.
198
ARBEITSBLATT
16:
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER:
SPIELREGELN
.
199
ARBEITSBLATT
17:
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER:
SPIELPLAN
.
200
ARBEITSBLATT
18:
AKTIVIERUNGS-UHR
YYGEPARD
"
.
201
ARBEITSBLATT
19:
AKTIVIERUNGS-UHR
YYDREHZAHL-MESSER
"
.
202
ARBEITSBLATT
20:
MEINETRICKS
ZUM
HOCH-UND
RUNTERFAHREN
.
203
ARBEITSBLATT
21:
SIGNALKARTEN
.
204
ARBEITSBLATT
22:
AUFSTELLEN
EINES
WENN-DANN-SATZES
.
205
ARBEITSBLATT
23:
WENN-DANN-KARTEN
.
206
ARBEITSBLATT
24:
PROTOKOLLBOGEN
ELTERNGESPRAECH
.
207
ARBEITSBLATT
25:
PUNKTE-PLAN
FUER
DIE
LERNZEIT
ZU
HAUSE
.
208
ARBEITSBLATT
26:
WEITERFUEHRENDE
HILFSANGEBOTE
FUER
FAMILIEN
.
209
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
.
210 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
ADHS
UND
EXPANSIVES
PROBLEMVERHALTEN
.
13
1.1
KERNSYMPTOME
VON
ADHS
.
14
1.1.1
UNAUFMERKSAMKEIT
.
14
1.1.2
HYPERAKTIVITAET
.
16
1.1.3
IMPULSIVITAET
.
17
1.2
PROBLEMATISCHE
SITUATIONEN
.
18
1.3
OPPOSITIONELLES
VERHALTEN
UND
ANDERE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
.
19
1.3.1
OPPOSITIONELL-VERWEIGERNDES
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
19
1.3.2
EMOTIONALE
PROBLEME
.
21
1.3.3
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
LERNSTOERUNGEN
.
21
1.4
GIBT
ES
ADHS
WIRKLICH?
.
23
1.5
URSACHEN
.
24
1.6
WIE
WIRD
FESTGESTELLT,
DASS
EINE
ADHS
VORLIEGT?
.
25
1.6.1
FACHLICHE
KRITERIEN
FUER
DIE
DIAGNOSE
EINER
ADHS
.
26
1.6.2
FACHLICHE
ABKLAERUNG
UND
VORGEHEN
BEI
DER
DIAGNOSESTELLUNG
.
28
1.6.3
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
SIE
ADHS-SYMPTOME
IN
DER
LERNTHERAPIE
BEOBACHTEN?
.
30
1.7
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
32
1.7.1
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
.
32
1.7.1.1
KINDZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
33
1.7.1.2
ELTERN-UND
FAMILIENZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
35
1.7.1.3
SCHULZENTRIERTE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
36
1.7.2
PHARMAKOTHERAPIE
.
37
1.7.3
NEUROFEEDBACK
UND
DIAETISCHE
INTERVENTIONEN
.
39
2
DER
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
ANSATZ
.
43
2.1
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
44
2.2
PROBLEM
UND
ZIELDEFINITION
IM
LERNTHERAPEUTISCHEN
KONTEXT
.
46
2.3
VERHALTENSANALYSE
IM
LERNTHERAPEUTISCHEN
SETTING
.
49
2.4
TEUFELSKREISMODELL
.
53
2.5
AUSSTIEG
AUS
DEM
TEUFELSKREIS
.
56
2.6
INTERVENTIONSPLANUNG
.
58
3
RAHMENBEDINGUNGEN
.
64
3.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
64
3.1.1
POSITIVE
VERHALTENSWEISEN
UND
STAERKEN
WAHRNEHMEN
UND
RUECKMELDEN
.
65
3.1.2
AUSREICHEND
ZEIT
FUER
KENNENLERNEN
UND
ANGENEHME
AKTIVITAETEN
EINPLANEN
.
66
3.2
SCHAFFUNG
EINES
GUT
STRUKTURIERTEN
UND
REIZARMEN
ARBEITSPLATZES
.
68
3.2.1
GESTALTUNG
EINES
REIZARMEN
ARBEITSPLATZES
.
68
3.2.2
GESTALTUNG
EINES
STRUKTURIERTEN
ARBEITSPLATZES
.
70
3.2.3
GESTALTUNG
STRUKTURIERTER
ARBEITSMATERIALIEN
.
71
3.3
EINFUEHRUNG
EINER
FESTEN
ZEITLICHEN
STRUKTUR
.
72
3.3.1
MOEGLICHE
PHASEN
EINER
LERNTHERAPEUTISCHEN
SITZUNG
.
72
3.3.1.1
BEGRUESSUNG
.
72
3.3.1.2
AUSTAUSCH
MIT
ELTERN
.
72
3.3.1.3
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
73
3.3.1.4
BEWEGUNG
(YYFLITZEPAUSE
"
)
.
73
3.3.1.5
ARBEITSPHASE
.
75
3.3.1.6
SPIELZEIT
.
79
3.3.1.7
EINTAUSCHEN
VON
TOKEN
.
81
3.3.1.8
ABSCHIED
.
81
3.3.2
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
EINER
FESTEN
ZEITLICHEN
STRUKTUR
.
81
4
SPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
83
4.1
REGELN
EINFUEHREN
UND
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN
STELLEN
.
83
4.1.1
BISHERIGE
REGELN
UEBERDENKEN
.
84
4.1.2
REGELN
INDIVIDUELL
ANPASSEN
ODER
NEU
ERSTELLEN
.
85
4.1.3
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN
STELLEN
.
90
4.2
SYSTEMATISCH
BELOHNEN
.
94
4.2.1
DER
PUNKTE-PLAN
.
95
4.2.1.1
ENTWICKLUNG
EINES
PUNKTE-PLANS
.
96
4.2.1.2
DURCHFUEHRUNG
EINES
PUNKTE-PLANS
.
98
4.2.2
SIND
PUNKTE-PLAENE
WIRKLICH
SINNVOLL?
.
100
4.2.3
PUNKTE-PLAENE
VERAENDERN
UND
SCHRITTWEISE
BEENDEN
.
102
4.3
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
107
4.3.1
NATUERLICHE
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
.
108
4.3.2
DURCHFUEHRUNG
NEGATIVER
KONSEQUENZEN
.
110
4.3.3
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
111
4.3.3.1
ENTWICKLUNG
DES
WETTKAMPFES
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
111
4
.
3.3.2
DURCHFUEHRUNG
DES
WETTKAMPFES
UM
LACHENDE
GESICHTER
.
113
4
.4
HANDLUNGSPLANUNG
.
117
4.4.1
REGULATION
DES
AKTIVIERUNGSNIVEAUS
.
118
4.4.2
SIGNALKARTEN
.
122
4.4.3
WENN-DANN-KARTEN
.
129
5
KONSTRUKTIVE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
.
132
5.1
VORGEHENSWEISE
BEI
ELTERNGESPRAECHEN
.
134
5.1.1
ELTERNGESPRAECHPLANEN
.
134
5.1.2
ELTERNGESPRAECH
EROEFFNEN
.
136
5.1.3
PROBLEMVERHALTEN
ANSPRECHEN
UND
EXPLORIEREN
.
136
5.1.4
EINE
REALISTISCHE
ERWARTUNGSHALTUNG
AUFBAUEN
.
138
5.1.5
INFORMATIONEN
ZUM
VORGEHEN
IN
DER
LERNTHERAPIE
GEBEN
UND
ELTERN
EINBEZIEHEN
.
139
5.1.6
HILFESTELLUNG
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
ODER
LERNSITUATION
GEBEN
.
139
5.1.6.1
WIE
KOENNEN
ELTERN
DEN
ARBEITSPLATZ
DES
KINDES
REIZARM
UND
STRUKTURIERT
GESTALTEN?
.
140
5.1.6.2
WIE
KOENNEN
ELTERN
DAS
KIND
ZU
HAUSE
BEI
DER
HANDLUNGSPLANUNG
UNTERSTUETZEN?
.
141
5.1.6.3
WORAUF
SOLLTEN
ELTERN
BEI
DEN
HAUSAUFGABEN
NOCH
ACHTEN?
.
142
5.1.6.4
SOLLTEN
ELTERN
BELOHNUNGEN
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
EINFUEHREN?
.
145
5.1.6.5
WIE
KOENNTE
EIN
VERSTAERKER-SYSTEM
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
AUSSEHEN?.
.
146
5.1.6.6
WIE
KOENNTE
EIN
VERSTAERKER-ENTZUGS-SYSTEM
FUER
DIE
HAUSAUFGABEN
AUSSEHEN?
.
149
5.1.6.7
WO
FINDEN
ELTERN
WEITERE
UNTERSTUETZUNG
FUER
LERNSITUATIONEN
ZU
HAUSE?
.
150
5.1.7
UEBER
WEITERFUEHRENDE
HILFSANGEBOTE
INFORMIEREN
.
150
5.1.8
DAS
GESPRAECH
BEENDEN
.
152
5.2
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.
152
5.3
WEITERE
HILFEN
FUER
FAMILIEN
.
156
5.3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZU
EXPANSIVEM
PROBLEMVERHALTEN
.
156
5.3.2
SELBSTHILFEGRUPPEN
.
157
5.3.3
BERATUNG
.
157
5.3.4
ANGEBOTE
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
158
5.3.5
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
159
5.3.6
ONLINE-ELTERNTRAININGS
UND
SELBSTHILFEBUECHER
.
161
LITERATUR
.
163
ANHANG
.
175
ARBEITSBLATT
1:
PROBLEMVERHALTEN
.
177
ARBEITSBLATT
2:
BEDINGUNGSMODELL
.
178
ARBEITSBLATT
3:
POSITIV-LISTE
.
179
ARBEITSBLATT
4:
STAERKEN-INTERVIEW
.
180
ARBEITSBLATT
5:
CHECKLISTE
ARBEITSPLATZ
UND
ARBEITSMATERIAL
.
181
ARBEITSBLATT
6:
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
182
ARBEITSBLATT
7:
MEINE
AUFGABEN
.
190
ARBEITSBLATT
8:
CHECKLISTE
ROUTINEN
.
191
ARBEITSBLATT
9:
VISUALISIERUNG
DER
ZEITLICHEN
STRUKTUR
EINER
LERNTHERAPEUTISCHEN
SITZUNG
(BEISPIEL)
.
192
ARBEITSBLATT
10:
BISHERIGE
REGELN
FUER
DIE
LERNTHERAPIE
.
193
ARBEITSBLATT
11:
NEUE
REGELN
FUER
DIE
LERNTHERAPIE
.
194
ARBEITSBLATT
12:
REGELKARTE
.
195
ARBEITSBLATT
13:
PUNKTE-PLAN:
SPIELREGELN
.
196
ARBEITSBLATT
14:
PUNKTE-SCHLANGE
.
197
ARBEITSBLATT
15:
.
.
198
ARBEITSBLATT
16:
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER:
SPIELREGELN
.
199
ARBEITSBLATT
17:
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER:
SPIELPLAN
.
200
ARBEITSBLATT
18:
AKTIVIERUNGS-UHR
YYGEPARD
"
.
201
ARBEITSBLATT
19:
AKTIVIERUNGS-UHR
YYDREHZAHL-MESSER
"
.
202
ARBEITSBLATT
20:
MEINETRICKS
ZUM
HOCH-UND
RUNTERFAHREN
.
203
ARBEITSBLATT
21:
SIGNALKARTEN
.
204
ARBEITSBLATT
22:
AUFSTELLEN
EINES
WENN-DANN-SATZES
.
205
ARBEITSBLATT
23:
WENN-DANN-KARTEN
.
206
ARBEITSBLATT
24:
PROTOKOLLBOGEN
ELTERNGESPRAECH
.
207
ARBEITSBLATT
25:
PUNKTE-PLAN
FUER
DIE
LERNZEIT
ZU
HAUSE
.
208
ARBEITSBLATT
26:
WEITERFUEHRENDE
HILFSANGEBOTE
FUER
FAMILIEN
.
209
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
.
210 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wirth, Elena von 1981- Döpfner, Manfred 1955- |
author_GND | (DE-588)1012851060 (DE-588)122661249 |
author_facet | Wirth, Elena von 1981- Döpfner, Manfred 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Wirth, Elena von 1981- |
author_variant | e v w ev evw m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049045006 |
classification_rvk | CX 3500 DT 7000 DT 2000 CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1392144505 (DE-599)DNB1275424902 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049045006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240307</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230711s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275424902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801731113</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 46.73, circa CHF 47.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3111-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3801731111</subfield><subfield code="9">3-8017-3111-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801731113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392144505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275424902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 110</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.8.A8</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Elena von</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012851060</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADHS in der Lerntherapie</subfield><subfield code="b">ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden</subfield><subfield code="c">Elena von Wirth, Manfred Döpfner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm, 408 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpfner, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122661249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3111-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3111-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fe8a53d96734658a9f5bb82e496fb94&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034307473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221213</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034307473</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049045006 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:20:07Z |
indexdate | 2025-01-13T15:00:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801731113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034307473 |
oclc_num | 1392144505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-92 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-860 DE-578 DE-1052 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-92 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-860 DE-578 DE-1052 DE-703 DE-384 |
physical | 211 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm, 408 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Wirth, Elena von 1981- Verfasser (DE-588)1012851060 aut ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden Elena von Wirth, Manfred Döpfner 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2023 211 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm, 408 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Lerntherapie (DE-588)4694839-9 s DE-604 Döpfner, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)122661249 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-3111-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-3111-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fe8a53d96734658a9f5bb82e496fb94&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034307473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221213 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wirth, Elena von 1981- Döpfner, Manfred 1955- ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4694839-9 |
title | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |
title_auth | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |
title_exact_search | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |
title_exact_search_txtP | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |
title_full | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden Elena von Wirth, Manfred Döpfner |
title_fullStr | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden Elena von Wirth, Manfred Döpfner |
title_full_unstemmed | ADHS in der Lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden Elena von Wirth, Manfred Döpfner |
title_short | ADHS in der Lerntherapie |
title_sort | adhs in der lerntherapie ein verhaltenstherapeutischer praxisleitfaden |
title_sub | ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Lernstörung Jugend Kind Lerntherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fe8a53d96734658a9f5bb82e496fb94&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034307473&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wirthelenavon adhsinderlerntherapieeinverhaltenstherapeutischerpraxisleitfaden AT dopfnermanfred adhsinderlerntherapieeinverhaltenstherapeutischerpraxisleitfaden AT hogrefeverlag adhsinderlerntherapieeinverhaltenstherapeutischerpraxisleitfaden |