Das Wohl des Kindes bei Trennung und Scheidung: Grundlagen für die Praxis der Betreuungsregelung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm, 602 g |
ISBN: | 9783456862484 3456862482 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
EINLEITUNG
.
17
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
VON
DER
LOYALITAET
ZUM
LOYALITAETSKONFLIKT
.
23
1.1
GRUNDLAGE
DER
LOYALITAET
.
24
1.2
LOYALITAETSVERLETZUNG
UND
LOYALITAETSKONFLIKT
.
27
1.3
LOYALITAETSKONFLIKT
DES
KINDES
VORDEM
HINTERGRUND
DER
GESTALTTHEORIE
.
27
1.4
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSPRAEGUNG
DES
LOYALITAETSKONFLIKTS
BEIM
KIND
.
30
1.4.1
ABGRENZUNGSFAEHIGKEIT
DES
KINDES
.
31
1.4.2
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
DES
KINDES
MIT
DEM
VATER
UND
DER
MUTTER
.
31
1.4.3
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
NEGATIVBEZIEHUNG
ZWISCHEN
VATER
UND
MUTTER
.
32
1.4.4
LOYALITAETSFORDERUNGEN
UND
MANIPULATIONSVERSUCHEN
VON
VATER
UND
MUTTER
GEGENUEBER
DEM
KIND
.
32
1.4.5
VOM
KIND
WAHRGENOMMENE
BEDUERFTIGKEIT
DES
VATERS
ODER
DER
MUTTER
.
32
1.4.6
GRAD
DER
ABHAENGIGKEIT
DES
KINDES
VON
VATER
UND
MUTTER
.
33
1.4.7
ZEITLICHE
VERFUEGBARKEIT
.
33
1.5
LOYALITAETSKONFLIKT
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
33
2
DER
ANHALTENDE
ELTERNKONFLIKT
.
35
2.1
BEDEUTUNG
DER
CHARAKTERISTIK
DES
KONFLIKTS
FUER
DAS
KIND
.
36
2.2
AUSWIRKUNGEN
DES
ELTERNKONFLIKTS
AUF
DAS
ERLEBEN
DES
KINDES
.
37
2.3
AUSWIRKUNGEN
DES
ELTERNKONFLIKTS
AUF
DIE
GESUNDHEIT
DES
KINDES
.
38
2.4
ZUSAMMENHANG
VON
ELTERNKONFLIKT
UND
ELTERN-KIND-KONTAKT
.
39
6
INHALTSVERZEICHNIS
3
PERSOENLICHKEIT
DER
ELTERN
.
41
3.1
PERSONLICHKEITSMERKMALE
VON
HOCHKONFLIKTHAFTEN
ELTERN
.
41
3.1.1
VON
DER
AKZENTUIERTEN
PERSOENLICHKEIT
ZUR
PERSONLICHKEITSSTORUNG
.
43
3.1.2
URSACHEN
VON
PERSONLICHKEITSSTORUNGEN
.
45
3.2
ZUR
BORDERLINE-PERSONLICHKEIT
.
45
3.2.1
BORDERLINE
UND
PARTNERSCHAFT
.
46
3.2.2
MERKMALE
VON
PARTNERN
VON
BORDERLINE-PERSONLICHKEITEN
.
48
3.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
BORDERLINE-STORUNG
AUF
DIE
KINDER
.
49
3.2.4
KINDER
IN
DER
ALLEINIGEN
OBHUT
VON
BORDERLINE-ELTERN
.
50
3.2.5
FUNKTIONALES
ELTERNMODELL
ALS
SCHUTZFAKTOR
.
51
3.3
ZUR
NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
.
51
3.3.1
AUSWIRKUNGEN
DER
NARZISSMUS-STORUNG
AUF
KINDER
.
53
3.3.2
NARZISSMUS
UND
KIND-ELTERN-BEZIEHUNG
NACH
DER
ELTERLICHEN
TRENNUNG
.
54
4
SCHAEDIGENDE
VERHALTENSWEISEN
PERSOENLICHKEITSAUFFAELLIGER
TRENNUNGSELTERN
.
57
4.1
MANIPULATIONS
UND
ENTFREMDUNGSSTRATEGIEN
.
57
4.2
STALKING
NACH
KONFLIKTHAFTEN
TRENNUNGEN
.
59
4.2.1
GESETZESGRUNDLAGE
FUER
DIE
SANKTIONIERUNG
VON
STALKING
.
60
4.2.2
AUSWIRKUNG
VON
STALKING
.
61
4.2.3
UMGANG
MIT
STALKING
.
62
4.2.4
STALKING
UND
ELTERN-KIND-KONTAKT
.
64
4.3
PARENTIFIZIERUNG
.
65
4.3.1
FORMEN
VON
PARENTIFIZIERUNG
.
66
4.3.2
MERKMALE
VON
PARENTIFIZIERUNG
.
66
4.3.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KINDER
.
68
4.4
FALSCHE
MISSBRAUCHS-UND
GEWALTANSCHULDIGUNGEN
.
70
5
INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
AUF
SEITEN
DES
KINDES
.
79
5.1
ALTERSABHANGIGE
AMBIVALENZFAHIGKEIT
.
79
5.1.1
ZUR
ENTWICKLUNGDER
AMBIVALENZFAHIGKEIT
.
80
5.1.2
MISSGLUECKTE
AMBIVALENZENTWICKLUNG
.
81
5.2
GESCHLECHT
DES
KINDES
.
83
5.3
RESILIENZ
.
83
5.3.1
TEMPERAMENT
.
84
5.3.2
INTELLIGENZ
.
85
6
KINDESWILLE
.
87
6.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
87
6.2
BEURTEILUNG
DES
KINDESWILLENS
.
89
6.2.1
ZIELORIENTIERUNG
.
89
6.2.2
INTENSITAET
.
89
6.2.3
STABILITAET
.
89
6.2.4
AUTONOMIE
.
90
6.3
ENTWICKLUNG
DES
KINDESWILLENS
.
90
6.4
DER
BEEINFLUSSTE
KINDESWILLE
.
91
6.5
SUBJEKTIVER
VERSUS
OBJEKTIVER
KINDESWILLE
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
7
7
URTEILSFAEHIGKEIT
.
97
7.1
ENTWICKLUNGDER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
98
7.2
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
100
7.2.1
RELATIVITAET
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
100
8
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
.
103
8.1
BEURTEILUNG
DER
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
103
8.2
DIAGNOSTIK
DER
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
105
8.2.1
KLINISCHES
GESPRAECH
MIT
DEN
ELTERN
.
105
8.2.2
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
IN
DER
LABORSITUATION
.
106
8.2.3
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
ANLAESSLICH
VON
HAUSBESUCHEN
.
106
8.2.4
TESTDIAGNOSTIK
.
107
8.3
RELATIVITAET
VON
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
107
8.4
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
UND
PSYCHISCHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
108
8.4.1
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
BEI
ELTERN
MIT
EINEM
BORDERLINE-SYNDROM
.
109
8.4.2
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
BEI
KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
110
8.5
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
IN
BEZUG
AUF
RUCKPLATZIERUNG
.
111
8.6
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
VERSUS
BETREUUNGSFAHIGKEIT
.
114
9
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
NACH
DER
TRENNUNG
.
117
9.1
KONTINUUM
DER
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
.
118
9.1.1
BEZIEHUNGSSTUFE
1:
NO
PREFERENCE
.
118
9.1.2
BEZIEHUNGSSTUFE
2.
AFFINITAET
ZU
EINEM
ELTERNTEIL
.
119
9.1.3
BEZIEHUNGSSTUFE
3
BEVORZUGUNG
EINES
ELTERNTEILS
.
119
9.1.4
BEZIEHUNGSSTUFE
4
-
ALLIANZ
MIT
EINEM
ELTERNTEIL
.
120
9.1.5
BEZIEHUNGSSTUFE
5
AMBIVALENZFAHIGE
ENTFREMDUNG
.
121
9.1.6
BEZIEHUNGSSTUFE
6.
INTERNALISIERTE
ENTFREMDUNG
.
121
9.2
INDUZIERTE
ENTFREMDUNG
.
121
9.3
REAKTIVE
ENTFREMDUNG
.
126
9.4
MISCHFORM
VON
INDUZIERTER
UND
REAKTIVER
ENTFREMDUNG
.
127
9.5
ENTFREMDUNG
IM
RAHMEN
EINER
SCHEINBINDUNG
.
128
9.6
AUSWIRKUNGEN
DER
ENTFREMDUNG
AUF
DIE
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.
132
9.6.1
KONDITIONIERUNGSPROZESSE
.
133
9.6.2
PSYCHODYNAMISCHE
PROZESSE
.
133
9.7
BEZIEHUNGSENTWICKLUNG
NACH
DER
ENTFREMDUNG
.
135
10
BINDUNGUND
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
137
10.1
BINDUNG
IN
ABGRENZUNG
VON
BEZIEHUNG
.
137
10.2
ZUR
BINDUNGSTHEORIE
.
138
10.3
ZUR
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
139
10.4
BINDUNGSHIERARCHIE
UND
BINDUNGSKONTINUITAT
.
139
10.5
BINDUNGSMUSTER
.
140
10.5.1
B-TYP-SICHERE
BINDUNG
.
141
10.5.2
A-TYP-UNSICHER-VERMEIDENDE
BINDUNG
.
141
8
INHALTSVERZEICHNIS
10.5.3
C-TYP:
UNSICHER-AMBIVALENTE
BINDUNG
.
141
10.5.4
D-TYP:
UNSICHER-DESORGANISIERTE
BZW.
HOCHUNSICHERE
BINDUNG
.
142
10.6
BIOLOGISCHER
ASPEKT
DER
BINDUNG
.
142
10.6.1
STRESSFORSCHUNG
.
144
10.6.2
EINFLUSS
VON
TRENNUNG
AUF
KLEINKINDER
.
146
10.7
ZUR
BINDUNGSDIAGNOSTIK
.
147
10.7.1
TESTPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
148
10.7.2
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BINDUNGSDIAGNOSTIK
.
149
11
BEDEUTUNG
DER
GESCHWISTERBEZIEHUNG
.
153
11.1
TRENNUNGVON
GESCHWISTERN
.
154
12
BEDEUTUNG
DES
KONTINUITAETSPRINZIPS
.
155
12.1
SOZIALE
UND
OERTLICHE
KONTINUITAET
.
156
12.2
BETREUUNGS-UND
BEZIEHUNGSKONTINUITAET
.
156
13
ZUSAMMENFASSUNG
TEILL
.
159
TEILLL:
SORGERECHT,
FESTLEGUNG
VON
BETREUUNGSANTEILEN
UND
KONTAKTREGELUNG
14
ELTERLICHE
SORGE
BZW.
SORGERECHT
.
163
14.1
UMGANG
MIT
UNSICHERHEITEN
IN
BEZUG
AUF
BEREICHE
DER
ALLTAGSSORGE
.
164
14.2
GEMEINSAME
SORGE
UND
ELTERNKONFLIKT
.
166
14.3
GEMEINSAME
SORGE
UND
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
.
167
14.4
GEMEINSAME
SORGE
UND
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT
.
168
14.4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
.
169
14.4.2
PSYCHOLOGISCHE
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
AUFENTHALTS
.
169
14.5
SORGERECHT
NACH
UNTERBRECHUNG
DES
ELTERN-KIND-KONTAKTES
.
172
14.6
GRUENDE
FUER
ALLEINSORGE
.
172
14.7
SORGERECHT
UND
OBHUT
.
175
15
ALLEINIGE
OBHUT
UND
ELTERNKONTAKT
.
177
15.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.
177
15.2
DER
PERSOENLICHE
VERKEHR
.
178
15.3
KONTAKTREGELUNG
BEI
KLEINKINDERN
.
180
15.3.1
WIDERSTAENDE
GEGENUEBER
VATER-KIND-KONTAKTEN
.
183
15.3.2
KONTAKTREGELUNG
BEI
KLEINKINDERN
NACH
KONTAKTUNTERBRUCH
.
186
15.4
OBHUT
UND
ELTERNKONTAKT
BEI
KINDERN
AB
SCHULALTER
.
187
15.4.1
BUMERANG-EFFEKT
IM
KONTAKT
MIT
JUGENDLICHEN
.
188
15.5
KONTAKTRECHT
UND
KINDESWOHL
AUS
EMPIRISCHER
SICHT
.
189
15.5.1
AUSWIRKUNG
VON
ELTERNKONTAKTEN
AUF
DAS
KINDESWOHL
.
190
15.5.2
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
EMPIRIE
UND
GESETZLICHEN
FORDERUNGEN
.
191
15.5.3
KRITERIEN
FUER
EINE
UMTEILUNG
DER
OBHUT
ALS
ALTERNATIVE
.
192
INHALTSVERZEICHNIS
9
16
ALTERNIERENDE
OBHUT/WECHSELMODELL
.
195
16.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
ALTERNIERENDEN
OBHUT
.
196
16.1.1
METHODE
.
197
16.1.2
AUTORENSCHAFT
.
198
16.1.3
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
.
198
16.1.4
REPRAESENTATIVITAET
DER
UNTERSUCHTEN
POPULATION
.
199
16.1.5
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
UND
GUETEKRITERIEN
.
199
16.1.6
INTERPRETATION
DER
BEFUNDE
.
200
16.1.7
PUBLIKATIONSKRITERIEN
.
200
16.2
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
ALTERNIERENDE
OBHUT
AUF
DER
ELTERNSEITE
.
200
16.2.1
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
DER
ELTERN
.
201
16.2.2
AUFRECHTERHALTUNG
DER
STABILEN
VERHAELTNISSE
.
201
16.2.3
PERSOENLICHE
BETREUUNG
.
203
16.2.4
ELTERNKOOPERATION
UND
ELTERNKONFLIKT
.
205
16.2.5
GEOGRAPHISCHE
NAEHE
.
207
16.2.6
FINANZIELLE
VERHAELTNISSE
.
207
16.3
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
AUF
DER
KINDSEITE
.
209
16.3.1
KINDESALTER
.
209
16.3.2
KINDESWILLE
.
213
16.3.3
GESCHLECHT
DES
KINDES
.
215
16.3.4
GESCHWISTERBEZIEHUNGEN
.
215
16.4
ALTERNIERENDE
OBHUT:
FAZIT
.
216
TEILLLL:
KINDESSCHUTZMASSNAHMEN
UND
HANDLUNGSALTERNATIVEN
BEI
STRITTIGER
BETREUUNGSAUFTEILUNG
17
DIE
KINDESANHOERUNG
.
221
17.1
RECHTSGRUNDLAGE
.
221
17.2
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ANHOERENDE
PERSON
.
222
17.3
BEFRAGUNG
UND
PROTOKOLLIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
223
17.4
AUSWIRKUNGDER
ANHOERUNG
AUF
DAS
KIND
.
224
18
KINDERANWALTSCHAFT
.
225
18.1
ZIEL
UND
ZWECK
.
225
18.2
SELBSTBESTIMMUNGODER
ZWANG
ZUR
AUTONOMIE?
.
226
18.3
ZUR
KINDERANWALTSCHAFT
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
227
18.3.1
ROLLENVERSTAENDNIS
.
228
18.3.2
UMGANG
MIT
NIEDERLAGE
.
228
18.3.3
FACHLICHKEIT
.
229
18.3.4
SUBJEKTIVER
VS.
OBJEKTIVER
KINDESWILLE
.
229
18.3.5
WIEDERHOLTE
BEFRAGUNGEN
.
231
10
INHALTSVERZEICHNIS
19
THERAPIE
VON
KINDERN
.
233
19.1
KONTRAINDIKATION
FUER
EINE
KINDERTHERAPIE
.
233
19.2
INDIKATION
FUER
EINE
KINDERTHERAPIE
.
235
20
BEGLEITETE
ELTERN-KIND-KONTAKTE
.
237
21
FREIWILLIGE
ELTERNPROGRAMME
.
239
21.1
NEW
BEGINNINGS
-
NEUE
ANFAENGE
.
239
21.2
KIND
IM
BLICK
.
241
21.3
KINDER
AUS
DER
KLEMME
.
241
22
DIE
ANGEORDNETE
ELTERNMEDIATION
.
243
22.1
UNTERSCHIED
ZUR
KLASSISCHEN
MEDIATION
.
244
22.1.1
ZUM
PRINZIP
FREIWILLIGKEIT
.
244
22.1.2
ZUM
PRINZIP
AUTONOMIE
.
246
22.1.3
ZUM
PRINZIP
NEUTRALITAET
.
246
22.1.4
ZUM
PRINZIP
VERTRAULICHKEIT
.
246
22.2
EINFLUSS
DER
JURISTISCHEN
PROZESSSTRUKTUR
.
247
22.3
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
VON
ANGEORDNETER
ELTERNMEDIATION
.
248
22.4
FORMEN
DER
ANGEORDNETEN
ELTERNMEDIATION
.
251
22.4.1
CHILD-INCLUSIVE-MEDIATION
.
251
22.4.2
SHUTTLE-MEDIATION
.
252
22.5
SCHEMATISCHER
ABLAUF
EINER
ANGEORDNETEN
ELTERNMEDIATION
.
253
23
GUTACHTEN
.
255
23.1
SOZIALBERICHT
VERSUS
GUTACHTEN
.
256
23.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
ANHOERUNG
UND
UNTERSUCHUNG
.
257
23.3
INTERVENTIONSORIENTIERTE
BEGUTACHTUNG
.
258
23.4
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE
VERSUS
INTERVENTIONSORIENTIERTE
GUTACHTEN
.
259
23.4.1
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG
.
260
23.4.2
INTERVENTIONSORIENTIERUNG
.
260
23.4.3
TRANSPARENZ
IM
INTERVENTIONSORIENTIERTEN
GUTACHTEN
.
263
23.5
ROLLE
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
263
23.6
BEURTEILUNG
DER
QUALITAET
EINES
GUTACHTENS
.
265
23.6.1
PSYCHOMETRISCHE
GUETEKRITERIEN
EINES
GUTACHTENS
.
265
23.7
VERSCHRIFTLICHUNG
VON
GUTACHTEN
.
268
23.7.1
EINHOLEN
VON
FREMDANGABEN
.
269
23.7.2
GUTACHTENSEROEFFNUNG
.
270
23.8
AUFTRAGSFORMULIERUNG
DER
AUFTRAGGEBENDEN
BEHOERDE
.
270
23.9
BEARBEITUNGSZEIT
UND
KOSTEN
.
272
23.10
ALTERNATIVE
WEGE
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
273
23.10.1
KURZGUTACHTEN
.
273
23.10.2
SACHVERSTAENDIGE
ALS
EXPERTEN
VOR
GERICHT
.
274
23.10.3
ENTSCHEIDUNGSENTSCHLOSSENHEIT
DER
BEHOERDE
.
275
23.10.4
FALLSUPERVISION
.
275
INHALTSVERZEICHNIS
11
24
ERINNERUNGSKONTAKTE
.
277
24.1
DEFINITION
VON
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
278
24.2
ABGRENZUNG
VON
BEGLEITETEM
UMGANG
.
278
24.3
ABLAUF
EINES
ERINNERUNGSKONTAKTS
.
279
24.4
ERINNERUNGSKONTAKTE
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
281
24.4.1
ENTWICKLUNGSHINDERNISSE
IN
DER
SPAETADOLESZENZ
.
281
24.4.2
ABWEHRMECHANISMEN
ALS
HINDERNISSE
.
284
24.4.3
DYNAMIK
DER
ABWEHR
VON
SCHULD
.
284
24.4.4
DYNAMIK
DER
ABWEHR
VON
SCHAM
.
285
24.5
ZIEL
DER
ERINNERUNGSKONTAKTE
.
286
24.5.1
UNTERSTUETZUNG
DER
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
286
24.5.2
MOEGLICHKEIT
DER
REALITAETSKONTROLLE
.
287
24.5.3
VERHINDERUNG
VON
SPALTUNGSVORGAENGEN
.
288
24.5.4
MOEGLICHKEIT
ZUR
SPAETEREN
BEZIEHUNGSAUFNAHME
.
288
24.5.5
PSYCHOEDUKATION
.
289
24.6
ERINNERUNGSKONTAKTE
AUCH
BEI
JUENGEREN
KINDERN?
.
289
24.7
ZUR
KRITIK
AN
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
291
25
ZUR
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
KONTAKTRECHTEN
.
295
25.1
RECHTLICHE
SITUATION
.
295
25.2
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
UMGANGSKONTAKTEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
296
25.3
ZUR
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
299
25.3.1
BEDEUTUNG
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
300
25.3.2
BEDEUTUNG
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
DES
ELTERNTEILS
.
300
25.3.3
BEURTEILUNG
DER
ZUMUTBARKEIT
.
301
25.3.4
RECHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
302
25.3.5
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
305
25.4
DILEMMA
ZWISCHEN
KINDESSCHUTZ
UND
ERWACHSENENSCHUTZ
.
307
25.5
UND
DANN
.
308
26
SCHLUSSWORT
.
311
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
DIE
AUTORIN
.
329
SACHWORTVERZEICHNIS
.
331 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
EINLEITUNG
.
17
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
VON
DER
LOYALITAET
ZUM
LOYALITAETSKONFLIKT
.
23
1.1
GRUNDLAGE
DER
LOYALITAET
.
24
1.2
LOYALITAETSVERLETZUNG
UND
LOYALITAETSKONFLIKT
.
27
1.3
LOYALITAETSKONFLIKT
DES
KINDES
VORDEM
HINTERGRUND
DER
GESTALTTHEORIE
.
27
1.4
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSPRAEGUNG
DES
LOYALITAETSKONFLIKTS
BEIM
KIND
.
30
1.4.1
ABGRENZUNGSFAEHIGKEIT
DES
KINDES
.
31
1.4.2
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
DES
KINDES
MIT
DEM
VATER
UND
DER
MUTTER
.
31
1.4.3
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
NEGATIVBEZIEHUNG
ZWISCHEN
VATER
UND
MUTTER
.
32
1.4.4
LOYALITAETSFORDERUNGEN
UND
MANIPULATIONSVERSUCHEN
VON
VATER
UND
MUTTER
GEGENUEBER
DEM
KIND
.
32
1.4.5
VOM
KIND
WAHRGENOMMENE
BEDUERFTIGKEIT
DES
VATERS
ODER
DER
MUTTER
.
32
1.4.6
GRAD
DER
ABHAENGIGKEIT
DES
KINDES
VON
VATER
UND
MUTTER
.
33
1.4.7
ZEITLICHE
VERFUEGBARKEIT
.
33
1.5
LOYALITAETSKONFLIKT
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
33
2
DER
ANHALTENDE
ELTERNKONFLIKT
.
35
2.1
BEDEUTUNG
DER
CHARAKTERISTIK
DES
KONFLIKTS
FUER
DAS
KIND
.
36
2.2
AUSWIRKUNGEN
DES
ELTERNKONFLIKTS
AUF
DAS
ERLEBEN
DES
KINDES
.
37
2.3
AUSWIRKUNGEN
DES
ELTERNKONFLIKTS
AUF
DIE
GESUNDHEIT
DES
KINDES
.
38
2.4
ZUSAMMENHANG
VON
ELTERNKONFLIKT
UND
ELTERN-KIND-KONTAKT
.
39
6
INHALTSVERZEICHNIS
3
PERSOENLICHKEIT
DER
ELTERN
.
41
3.1
PERSONLICHKEITSMERKMALE
VON
HOCHKONFLIKTHAFTEN
ELTERN
.
41
3.1.1
VON
DER
AKZENTUIERTEN
PERSOENLICHKEIT
ZUR
PERSONLICHKEITSSTORUNG
.
43
3.1.2
URSACHEN
VON
PERSONLICHKEITSSTORUNGEN
.
45
3.2
ZUR
BORDERLINE-PERSONLICHKEIT
.
45
3.2.1
BORDERLINE
UND
PARTNERSCHAFT
.
46
3.2.2
MERKMALE
VON
PARTNERN
VON
BORDERLINE-PERSONLICHKEITEN
.
48
3.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
BORDERLINE-STORUNG
AUF
DIE
KINDER
.
49
3.2.4
KINDER
IN
DER
ALLEINIGEN
OBHUT
VON
BORDERLINE-ELTERN
.
50
3.2.5
FUNKTIONALES
ELTERNMODELL
ALS
SCHUTZFAKTOR
.
51
3.3
ZUR
NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEIT
.
51
3.3.1
AUSWIRKUNGEN
DER
NARZISSMUS-STORUNG
AUF
KINDER
.
53
3.3.2
NARZISSMUS
UND
KIND-ELTERN-BEZIEHUNG
NACH
DER
ELTERLICHEN
TRENNUNG
.
54
4
SCHAEDIGENDE
VERHALTENSWEISEN
PERSOENLICHKEITSAUFFAELLIGER
TRENNUNGSELTERN
.
57
4.1
MANIPULATIONS
UND
ENTFREMDUNGSSTRATEGIEN
.
57
4.2
STALKING
NACH
KONFLIKTHAFTEN
TRENNUNGEN
.
59
4.2.1
GESETZESGRUNDLAGE
FUER
DIE
SANKTIONIERUNG
VON
STALKING
.
60
4.2.2
AUSWIRKUNG
VON
STALKING
.
61
4.2.3
UMGANG
MIT
STALKING
.
62
4.2.4
STALKING
UND
ELTERN-KIND-KONTAKT
.
64
4.3
PARENTIFIZIERUNG
.
65
4.3.1
FORMEN
VON
PARENTIFIZIERUNG
.
66
4.3.2
MERKMALE
VON
PARENTIFIZIERUNG
.
66
4.3.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KINDER
.
68
4.4
FALSCHE
MISSBRAUCHS-UND
GEWALTANSCHULDIGUNGEN
.
70
5
INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
AUF
SEITEN
DES
KINDES
.
79
5.1
ALTERSABHANGIGE
AMBIVALENZFAHIGKEIT
.
79
5.1.1
ZUR
ENTWICKLUNGDER
AMBIVALENZFAHIGKEIT
.
80
5.1.2
MISSGLUECKTE
AMBIVALENZENTWICKLUNG
.
81
5.2
GESCHLECHT
DES
KINDES
.
83
5.3
RESILIENZ
.
83
5.3.1
TEMPERAMENT
.
84
5.3.2
INTELLIGENZ
.
85
6
KINDESWILLE
.
87
6.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
87
6.2
BEURTEILUNG
DES
KINDESWILLENS
.
89
6.2.1
ZIELORIENTIERUNG
.
89
6.2.2
INTENSITAET
.
89
6.2.3
STABILITAET
.
89
6.2.4
AUTONOMIE
.
90
6.3
ENTWICKLUNG
DES
KINDESWILLENS
.
90
6.4
DER
BEEINFLUSSTE
KINDESWILLE
.
91
6.5
SUBJEKTIVER
VERSUS
OBJEKTIVER
KINDESWILLE
.
93
INHALTSVERZEICHNIS
7
7
URTEILSFAEHIGKEIT
.
97
7.1
ENTWICKLUNGDER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
98
7.2
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
100
7.2.1
RELATIVITAET
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
100
8
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
.
103
8.1
BEURTEILUNG
DER
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
103
8.2
DIAGNOSTIK
DER
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
105
8.2.1
KLINISCHES
GESPRAECH
MIT
DEN
ELTERN
.
105
8.2.2
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
IN
DER
LABORSITUATION
.
106
8.2.3
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
ANLAESSLICH
VON
HAUSBESUCHEN
.
106
8.2.4
TESTDIAGNOSTIK
.
107
8.3
RELATIVITAET
VON
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
.
107
8.4
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
UND
PSYCHISCHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
108
8.4.1
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
BEI
ELTERN
MIT
EINEM
BORDERLINE-SYNDROM
.
109
8.4.2
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
BEI
KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
110
8.5
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
IN
BEZUG
AUF
RUCKPLATZIERUNG
.
111
8.6
ERZIEHUNGSFAHIGKEIT
VERSUS
BETREUUNGSFAHIGKEIT
.
114
9
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
NACH
DER
TRENNUNG
.
117
9.1
KONTINUUM
DER
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
.
118
9.1.1
BEZIEHUNGSSTUFE
1:
NO
PREFERENCE
.
118
9.1.2
BEZIEHUNGSSTUFE
2.
AFFINITAET
ZU
EINEM
ELTERNTEIL
.
119
9.1.3
BEZIEHUNGSSTUFE
3
BEVORZUGUNG
EINES
ELTERNTEILS
.
119
9.1.4
BEZIEHUNGSSTUFE
4
-
ALLIANZ
MIT
EINEM
ELTERNTEIL
.
120
9.1.5
BEZIEHUNGSSTUFE
5
AMBIVALENZFAHIGE
ENTFREMDUNG
.
121
9.1.6
BEZIEHUNGSSTUFE
6.
INTERNALISIERTE
ENTFREMDUNG
.
121
9.2
INDUZIERTE
ENTFREMDUNG
.
121
9.3
REAKTIVE
ENTFREMDUNG
.
126
9.4
MISCHFORM
VON
INDUZIERTER
UND
REAKTIVER
ENTFREMDUNG
.
127
9.5
ENTFREMDUNG
IM
RAHMEN
EINER
SCHEINBINDUNG
.
128
9.6
AUSWIRKUNGEN
DER
ENTFREMDUNG
AUF
DIE
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.
132
9.6.1
KONDITIONIERUNGSPROZESSE
.
133
9.6.2
PSYCHODYNAMISCHE
PROZESSE
.
133
9.7
BEZIEHUNGSENTWICKLUNG
NACH
DER
ENTFREMDUNG
.
135
10
BINDUNGUND
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
137
10.1
BINDUNG
IN
ABGRENZUNG
VON
BEZIEHUNG
.
137
10.2
ZUR
BINDUNGSTHEORIE
.
138
10.3
ZUR
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
139
10.4
BINDUNGSHIERARCHIE
UND
BINDUNGSKONTINUITAT
.
139
10.5
BINDUNGSMUSTER
.
140
10.5.1
B-TYP-SICHERE
BINDUNG
.
141
10.5.2
A-TYP-UNSICHER-VERMEIDENDE
BINDUNG
.
141
8
INHALTSVERZEICHNIS
10.5.3
C-TYP:
UNSICHER-AMBIVALENTE
BINDUNG
.
141
10.5.4
D-TYP:
UNSICHER-DESORGANISIERTE
BZW.
HOCHUNSICHERE
BINDUNG
.
142
10.6
BIOLOGISCHER
ASPEKT
DER
BINDUNG
.
142
10.6.1
STRESSFORSCHUNG
.
144
10.6.2
EINFLUSS
VON
TRENNUNG
AUF
KLEINKINDER
.
146
10.7
ZUR
BINDUNGSDIAGNOSTIK
.
147
10.7.1
TESTPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
148
10.7.2
FEHLERQUELLEN
BEI
DER
BINDUNGSDIAGNOSTIK
.
149
11
BEDEUTUNG
DER
GESCHWISTERBEZIEHUNG
.
153
11.1
TRENNUNGVON
GESCHWISTERN
.
154
12
BEDEUTUNG
DES
KONTINUITAETSPRINZIPS
.
155
12.1
SOZIALE
UND
OERTLICHE
KONTINUITAET
.
156
12.2
BETREUUNGS-UND
BEZIEHUNGSKONTINUITAET
.
156
13
ZUSAMMENFASSUNG
TEILL
.
159
TEILLL:
SORGERECHT,
FESTLEGUNG
VON
BETREUUNGSANTEILEN
UND
KONTAKTREGELUNG
14
ELTERLICHE
SORGE
BZW.
SORGERECHT
.
163
14.1
UMGANG
MIT
UNSICHERHEITEN
IN
BEZUG
AUF
BEREICHE
DER
ALLTAGSSORGE
.
164
14.2
GEMEINSAME
SORGE
UND
ELTERNKONFLIKT
.
166
14.3
GEMEINSAME
SORGE
UND
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
.
167
14.4
GEMEINSAME
SORGE
UND
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT
.
168
14.4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
.
169
14.4.2
PSYCHOLOGISCHE
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
AUFENTHALTS
.
169
14.5
SORGERECHT
NACH
UNTERBRECHUNG
DES
ELTERN-KIND-KONTAKTES
.
172
14.6
GRUENDE
FUER
ALLEINSORGE
.
172
14.7
SORGERECHT
UND
OBHUT
.
175
15
ALLEINIGE
OBHUT
UND
ELTERNKONTAKT
.
177
15.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.
177
15.2
DER
PERSOENLICHE
VERKEHR
.
178
15.3
KONTAKTREGELUNG
BEI
KLEINKINDERN
.
180
15.3.1
WIDERSTAENDE
GEGENUEBER
VATER-KIND-KONTAKTEN
.
183
15.3.2
KONTAKTREGELUNG
BEI
KLEINKINDERN
NACH
KONTAKTUNTERBRUCH
.
186
15.4
OBHUT
UND
ELTERNKONTAKT
BEI
KINDERN
AB
SCHULALTER
.
187
15.4.1
BUMERANG-EFFEKT
IM
KONTAKT
MIT
JUGENDLICHEN
.
188
15.5
KONTAKTRECHT
UND
KINDESWOHL
AUS
EMPIRISCHER
SICHT
.
189
15.5.1
AUSWIRKUNG
VON
ELTERNKONTAKTEN
AUF
DAS
KINDESWOHL
.
190
15.5.2
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
EMPIRIE
UND
GESETZLICHEN
FORDERUNGEN
.
191
15.5.3
KRITERIEN
FUER
EINE
UMTEILUNG
DER
OBHUT
ALS
ALTERNATIVE
.
192
INHALTSVERZEICHNIS
9
16
ALTERNIERENDE
OBHUT/WECHSELMODELL
.
195
16.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
ALTERNIERENDEN
OBHUT
.
196
16.1.1
METHODE
.
197
16.1.2
AUTORENSCHAFT
.
198
16.1.3
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
.
198
16.1.4
REPRAESENTATIVITAET
DER
UNTERSUCHTEN
POPULATION
.
199
16.1.5
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
UND
GUETEKRITERIEN
.
199
16.1.6
INTERPRETATION
DER
BEFUNDE
.
200
16.1.7
PUBLIKATIONSKRITERIEN
.
200
16.2
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
ALTERNIERENDE
OBHUT
AUF
DER
ELTERNSEITE
.
200
16.2.1
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
DER
ELTERN
.
201
16.2.2
AUFRECHTERHALTUNG
DER
STABILEN
VERHAELTNISSE
.
201
16.2.3
PERSOENLICHE
BETREUUNG
.
203
16.2.4
ELTERNKOOPERATION
UND
ELTERNKONFLIKT
.
205
16.2.5
GEOGRAPHISCHE
NAEHE
.
207
16.2.6
FINANZIELLE
VERHAELTNISSE
.
207
16.3
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
AUF
DER
KINDSEITE
.
209
16.3.1
KINDESALTER
.
209
16.3.2
KINDESWILLE
.
213
16.3.3
GESCHLECHT
DES
KINDES
.
215
16.3.4
GESCHWISTERBEZIEHUNGEN
.
215
16.4
ALTERNIERENDE
OBHUT:
FAZIT
.
216
TEILLLL:
KINDESSCHUTZMASSNAHMEN
UND
HANDLUNGSALTERNATIVEN
BEI
STRITTIGER
BETREUUNGSAUFTEILUNG
17
DIE
KINDESANHOERUNG
.
221
17.1
RECHTSGRUNDLAGE
.
221
17.2
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ANHOERENDE
PERSON
.
222
17.3
BEFRAGUNG
UND
PROTOKOLLIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
223
17.4
AUSWIRKUNGDER
ANHOERUNG
AUF
DAS
KIND
.
224
18
KINDERANWALTSCHAFT
.
225
18.1
ZIEL
UND
ZWECK
.
225
18.2
SELBSTBESTIMMUNGODER
ZWANG
ZUR
AUTONOMIE?
.
226
18.3
ZUR
KINDERANWALTSCHAFT
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
227
18.3.1
ROLLENVERSTAENDNIS
.
228
18.3.2
UMGANG
MIT
NIEDERLAGE
.
228
18.3.3
FACHLICHKEIT
.
229
18.3.4
SUBJEKTIVER
VS.
OBJEKTIVER
KINDESWILLE
.
229
18.3.5
WIEDERHOLTE
BEFRAGUNGEN
.
231
10
INHALTSVERZEICHNIS
19
THERAPIE
VON
KINDERN
.
233
19.1
KONTRAINDIKATION
FUER
EINE
KINDERTHERAPIE
.
233
19.2
INDIKATION
FUER
EINE
KINDERTHERAPIE
.
235
20
BEGLEITETE
ELTERN-KIND-KONTAKTE
.
237
21
FREIWILLIGE
ELTERNPROGRAMME
.
239
21.1
NEW
BEGINNINGS
-
NEUE
ANFAENGE
.
239
21.2
KIND
IM
BLICK
.
241
21.3
KINDER
AUS
DER
KLEMME
.
241
22
DIE
ANGEORDNETE
ELTERNMEDIATION
.
243
22.1
UNTERSCHIED
ZUR
KLASSISCHEN
MEDIATION
.
244
22.1.1
ZUM
PRINZIP
FREIWILLIGKEIT
.
244
22.1.2
ZUM
PRINZIP
AUTONOMIE
.
246
22.1.3
ZUM
PRINZIP
NEUTRALITAET
.
246
22.1.4
ZUM
PRINZIP
VERTRAULICHKEIT
.
246
22.2
EINFLUSS
DER
JURISTISCHEN
PROZESSSTRUKTUR
.
247
22.3
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
VON
ANGEORDNETER
ELTERNMEDIATION
.
248
22.4
FORMEN
DER
ANGEORDNETEN
ELTERNMEDIATION
.
251
22.4.1
CHILD-INCLUSIVE-MEDIATION
.
251
22.4.2
SHUTTLE-MEDIATION
.
252
22.5
SCHEMATISCHER
ABLAUF
EINER
ANGEORDNETEN
ELTERNMEDIATION
.
253
23
GUTACHTEN
.
255
23.1
SOZIALBERICHT
VERSUS
GUTACHTEN
.
256
23.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
ANHOERUNG
UND
UNTERSUCHUNG
.
257
23.3
INTERVENTIONSORIENTIERTE
BEGUTACHTUNG
.
258
23.4
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE
VERSUS
INTERVENTIONSORIENTIERTE
GUTACHTEN
.
259
23.4.1
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG
.
260
23.4.2
INTERVENTIONSORIENTIERUNG
.
260
23.4.3
TRANSPARENZ
IM
INTERVENTIONSORIENTIERTEN
GUTACHTEN
.
263
23.5
ROLLE
DER
SACHVERSTAENDIGEN
.
263
23.6
BEURTEILUNG
DER
QUALITAET
EINES
GUTACHTENS
.
265
23.6.1
PSYCHOMETRISCHE
GUETEKRITERIEN
EINES
GUTACHTENS
.
265
23.7
VERSCHRIFTLICHUNG
VON
GUTACHTEN
.
268
23.7.1
EINHOLEN
VON
FREMDANGABEN
.
269
23.7.2
GUTACHTENSEROEFFNUNG
.
270
23.8
AUFTRAGSFORMULIERUNG
DER
AUFTRAGGEBENDEN
BEHOERDE
.
270
23.9
BEARBEITUNGSZEIT
UND
KOSTEN
.
272
23.10
ALTERNATIVE
WEGE
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
273
23.10.1
KURZGUTACHTEN
.
273
23.10.2
SACHVERSTAENDIGE
ALS
EXPERTEN
VOR
GERICHT
.
274
23.10.3
ENTSCHEIDUNGSENTSCHLOSSENHEIT
DER
BEHOERDE
.
275
23.10.4
FALLSUPERVISION
.
275
INHALTSVERZEICHNIS
11
24
ERINNERUNGSKONTAKTE
.
277
24.1
DEFINITION
VON
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
278
24.2
ABGRENZUNG
VON
BEGLEITETEM
UMGANG
.
278
24.3
ABLAUF
EINES
ERINNERUNGSKONTAKTS
.
279
24.4
ERINNERUNGSKONTAKTE
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
281
24.4.1
ENTWICKLUNGSHINDERNISSE
IN
DER
SPAETADOLESZENZ
.
281
24.4.2
ABWEHRMECHANISMEN
ALS
HINDERNISSE
.
284
24.4.3
DYNAMIK
DER
ABWEHR
VON
SCHULD
.
284
24.4.4
DYNAMIK
DER
ABWEHR
VON
SCHAM
.
285
24.5
ZIEL
DER
ERINNERUNGSKONTAKTE
.
286
24.5.1
UNTERSTUETZUNG
DER
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
286
24.5.2
MOEGLICHKEIT
DER
REALITAETSKONTROLLE
.
287
24.5.3
VERHINDERUNG
VON
SPALTUNGSVORGAENGEN
.
288
24.5.4
MOEGLICHKEIT
ZUR
SPAETEREN
BEZIEHUNGSAUFNAHME
.
288
24.5.5
PSYCHOEDUKATION
.
289
24.6
ERINNERUNGSKONTAKTE
AUCH
BEI
JUENGEREN
KINDERN?
.
289
24.7
ZUR
KRITIK
AN
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
291
25
ZUR
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
KONTAKTRECHTEN
.
295
25.1
RECHTLICHE
SITUATION
.
295
25.2
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
UMGANGSKONTAKTEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
296
25.3
ZUR
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
VON
ERINNERUNGSKONTAKTEN
.
299
25.3.1
BEDEUTUNG
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
300
25.3.2
BEDEUTUNG
DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS
DES
ELTERNTEILS
.
300
25.3.3
BEURTEILUNG
DER
ZUMUTBARKEIT
.
301
25.3.4
RECHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
302
25.3.5
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
305
25.4
DILEMMA
ZWISCHEN
KINDESSCHUTZ
UND
ERWACHSENENSCHUTZ
.
307
25.5
UND
DANN
.
308
26
SCHLUSSWORT
.
311
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
DIE
AUTORIN
.
329
SACHWORTVERZEICHNIS
.
331 |
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