Berufsfelddidaktik Rettungsdienst: Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
Stumpf + Kossendey
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783964610478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049041416 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230724 | ||
007 | t | ||
008 | 230707s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292896310 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783964610478 |c : EUR 36.90 (DE), EUR 38.00 (AT), CHF 46.00 (freier Preis) |9 978-3-96461-047-8 | ||
024 | 3 | |a 9783964610478 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 874B1 |
035 | |a (OCoLC)1384451457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1292896310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-1050 | ||
084 | |a YT 1700 |0 (DE-625)154159:12905 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufsfelddidaktik Rettungsdienst |b Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |c Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König |
264 | 1 | |a Edewecht |b Stumpf + Kossendey |c [2023] | |
300 | |a 333 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rettungswesen |0 (DE-588)4049626-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notfallsanitäter |0 (DE-588)7733061-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Notfallsanitäterausbildung | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Rettungsdienst | ||
653 | |a Berufsdidaktik | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Unterrichtsmaterial | ||
653 | |a Medizinpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Dozent im Rettungsdienst | ||
653 | |a LPN | ||
653 | |a Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin | ||
689 | 0 | 0 | |a Rettungswesen |0 (DE-588)4049626-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rettungswesen |0 (DE-588)4049626-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Notfallsanitäter |0 (DE-588)7733061-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Medizinische Ausbildung |0 (DE-588)4169212-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prescher, Thomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Garbiel, Oliver |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Heiko |4 edt | |
710 | 2 | |a Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)1064286917 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74c9d5d11c7c43ab91899f8a729431a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303953 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230616 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185334590734336 |
---|---|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
I
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
RETTUNGSDIENST:
EINFUEHRUNG
IN
EIN
DENKEN
IN
PATIENTENPROZESSEN
UND
LERNPRODUKTEN
17
1
AUSGANGSSITUATION
LERNEN
UND
UNTERRICHT
OHNE
EINE
DIDAKTIK:
PROJEKT
YYPATIENTENPROZESSORIENTIERTE
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
RETTUNGSDIENST
"
18
2
FACHLICHE
UND
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN
ENTWICKELN:
BEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
UND
LERNMOTIVATION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
ZUM
NOTFALLSANITAETER
20
3
TRANSFERWIRKSAMKEIT
UND
TRANSFERFOERDERUNGEN
DURCH
PPOLA
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
23
4
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
ALS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
RAHMEN
EINES
LERNENS
MIT
PPOLA.
24
5
PATIENTENPROZESSORIENTIERTE
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
RETTUNGSDIENST:
MODELL
UND
KONZEPT
EINES
LERNENS
MIT
LERNAUFGABEN
UND
-PRODUKTEN
IM
ZUSAMMENSPIEL
DER
LERNORTE
27
II
MODELL
EINER
BERUFSDIDAKTIK
RETTUNGSDIENST:
EBENEN,
BEZUEGE
UND
INHALTE
35
1
EINLEITUNG
.
36
2
NOTFALLSANITAETERAUSBILDUNG:
OFFENE
FRAGEN
UND
POTENZIALE
.
37
2.1
NEUES
BERUFSBILD,
ALTE
DIDAKTIK,
UNZUFRIEDENE
SCHUELER
.
37
2.2
AUSBILDUNGSZIELE
IM
BLICK
.
39
3
ENTWICKLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
ARBEITSBEGRIFFS
YYBERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
"
.
44
3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
KOMPETENZORIENTIERTES
UNTERRICHTEN
ALS
UEBERGEORDNETE
ZIELE
.
44
3.2
NOTFALLPAEDAGOGIK
UND
FACHDIDAKTIK
FUER
EINEN
BERUFSBEZOGENEN
UNTERRICHT
.
47
3.3
MEHREBENENMODELL
EINER
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
ALS
GRUNDBEGRIFFE
EINER
DIDAKTIK
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
DER
NOTFALLSANITAETERAUSBILDUNG.
50
4
MODELL
DER
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
RETTUNGSDIENST
ABGELEITET
NACH
ROSEN
UND
SCHUBIGER
.
53
4.1
MAKROEBENE:
BERUFSFELDDIDAKTIK
RETTUNGSDIENST
.
55
4.1.1
BERUFLICHE
PRAXIS
ALS
BASIS
SITUIERTEN
LERNENS
.
55
4.1.2
FACH
/
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
ALS
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FACHTHEORETISCHEN
UNTERRICHTS
.
57
4.1.3
BILDUNGSTHEORIE
ZUR
STANDORTBESTIMMUNG
IM
SELBST-,
FREMD
UND
WELTVERHAELTNIS
.
69
4.1.4
SCHULISCHE
PRAXIS
FUER
EINEN
WECHSEL
ZUM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
73
4.1.5
ZWISCHENFAZIT:
LUECKEN
UND
INKONSISTENZEN
.
74
4.2
MESOEBENE:
BERUFSDIDAKTIK
NOTFALLSANITAETER
.
74
4.2.1
ARBEITSSITUATIONEN
ALS
BASIS
FUER
LERNSITUATIONEN
.
75
4.2.2
KOMPETENZEN
BRAUCHEN
KRITERIEN
UND
INDIKATOREN
.
76
4.2.3
RESSOURCEN
BEFAEHIGEN
ZUM
HANDELN
.
4.2.4
THEMEN
FOLGEN
CURRICULAREN
STRUKTURPRINZIPIEN
.
79
4.2.5
TRANSFERPROZESSE
BRAUCHEN
EINE
FUNKTIONIERENDE
LERNORTKOOPERATION
.
80
4.2.6
QUALIFIKATIONSVERFAHREN
ALS
STIMMIGER
ANSATZ
VON
LERNEN
UND
PRUEFEN
.
82
4.2.7
ZWISCHENFAZIT:
VAGE
GRUNDLAGEN
UND
REGELUNGEN
.
83
4.3
MIKROEBENE:
UNTERRICHTSDIDAKTIK
FUER
NOTFALLSANITAETER
.
83
4.3.1
LERNSITUATIONEN
ALS
ZIEL
BERUFSDIDAKTISCHER
VORARBEIT
.
83
4.3.2
KOMPETENZERWERB
UND
KOMPETENZUNTERSTUETZUNG
MIT
STUFENMODELLEN
.
84
4.3.3
TRANSFERUNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
KOMBINATION
FACHTHEORETISCHEN
UND
FACHPRAKTISCHEN
UNTERRICHTS
.
87
4.3.4
LERN-UND
LEISTUNGSZIELE
.
89
4.3.5
INHALTE
FOLGEN
EINER
PATIENTENPROZESSORIENTIERUNG
.
89
4.3.6
LEHR-LERNPROZESSE
ZUR
UEBERWINDUNG
DER
POLARISIERUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
.
90
4.3.7
QUALIFIKATIONSVERFAHREN
.
90
5
FAZIT:
PATIENTENPROZESSORIENTIERUNG
ALS
BASIS
BERUFLICHER
BILDUNG
IM
BEREICH
DER
NOTFALLSANITAETERAUSBILDUNG
.
91
III
PLANUNGSTOOL
ZUR
ENTWICKLUNG
PATIENTENPROZESSORIENTIERTER
LERNAUFGABEN
IM
RETTUNGSDIENST:
KONZEPT
UND
PLANUNGSSCHRITTE
93
1
EINLEITUNG
.
94
2
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
ZU
PROZESSEN
IN
DER
NOTFALLSANITAETERAUSBILDUNG.95
2.1
DER
ALLGEMEINE
AUFBAU
EINES
PROZESSES
UND
SEINE
EIGENSCHAFTEN
.
95
2.2
ENTSTEHUNG
UND
AUSGANGSPUNKT
DES
PLANUNGSTOOLS:
GESCHAEFTS
UND
ARBEITSPROZESSORIENTIERTE
BERUFLICHE
BILDUNG
NACH
MUELLER
2011
.
96
2.3
PROZESSORIENTIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
ZUM
NOTFALLSANITAETER
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
GEZIELTEN
FOERDERUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
99
2.4
PATIENTENPROZESSORIENTIERUNG
.
101
2.5
LEHR-LERNPROZESS
.
103
3
PLANUNGSTOOL
FUER
PPOLA:
ADAPTIONEN
DES
PLANUNGSWERKZEUGS
MUELLERS
AN
DIE
BEDUERFNISSE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
ZUM
NOTFALLSANITAETER
.
108
3.1
ERSTER
SCHRITT:
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSBILDUNGSTHEMAS
KLAEREN.
108
3.2
ZWEITER
SCHRITT:
ARBEITSSCHRITTE
DER
SCHUELER
DURCH
ZIELE
UND
LERNPRODUKTEFESTIEGEN
-
LERNINHALTE
DER
PRODUKTE
BESTIMMEN
.
110
3.3
DRITTER
SCHRITT:
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN
.
111
3.4
VIERTER
SCHRITT:
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
SCHUELER
.
112
4
VEROEDUNG
DES
KONZEPTES
PPOLA
IN
DAS
DIDAKTISCHE
MODELL
DER
BERUFS(-FELD-)DIDAKTIK
.
115
4.1
MAKROEBENE
.
115
4.2
MESOEBENE
.
115
4.3
MIKROEBENE
.
116
4.4
MODELL
ZUR
UMSETZUNG
DER
PATIENTENPROZESSORIENTIERTEN
BERUFSAUSBILDUNG
.
117
IV
PATIENTENPROZESSORIENTIERTE
LERNAUFGABEN:
MIT
LERNPRODUKTEN
LERNPROZESSE
STEUERN
UND
LEARNING
OUTCOMES
SICHTBAR
MACHEN
121
1
EINLEITUNG
.
122
2
LERNPRODUKTE:
DER
WEG
ZUM
LEARNING
OUTCOME
.124
2.1
ERKLAERUNGSPRODUKTE
.
128
2.1.1
URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM
(ISHIKAWA-MODELL)
.
129
2.1.2
SCHAUBILD
DER
EINFLUSSBEZIEHUNGEN
.
130
2.1.3
FEHLER-URSACHEN-TABELLE.
134
2.1.4
LISTE
VON
HANDLUNGSERKLAERENDEN
BEARBEITUNGSREGELN
.134
2.2
DARSTELLUNGSPRODUKTE
.
135
2.2.1
ENTSCHEIDUNGSTABELLE
.
136
2.2.2
ARBEITSABLAUFPLAN
.
139
2.2.3
BEARBEITUNGSREGEL
UND
MEDIZINISCHES
REGELPRODUKT
.
145
2.2.4
CHECKLISTEN
.
148
2.3
BESCHREIBUNGSPRODUKTE
.
149
2.3.1
BESTANDTEILELISTE
.
150
2.3.2
BESCHRIFTETES
SCHAUBILD
/
DIAGRAMM
.
151
2.3.3
PROZESSDIAGRAMM
.154
2.3.4
KRITERIEN-MERKMALS-KATALOG
.
158
2.3.5
STRUKTURBILD
.
162
2.3.6
BESCHREIBUNGSVIDEO
.
165
2.4
DAS
HANDLUNGSPRODUKT
ALS
MESSBARES
LEARNING
OUTCOME
.
166
2.4.1
DARSTELLUNG
EINZELNER
SKILLS
ALS
HANDLUNGSPRODUKT
.
167
2.4.2
KOMMENTIERTE
FALLBEISPIELE
/
ROLLENSPIELE
IM
LEHRSAAL
.
171
2.4.3
ROLLENSPIELE
IN
HIGH-FIDELITY-SIMULATIONSUMGEBUNGEN
.
173
2.4.4
MOEGLICHKEITEN
DER
HANDLUNGSPRODUKTKONSERVIERUNG
.
173
2.5
VERBINDUNGS
UND
WEITERE
LERNPRODUKTE
.
175
2.5.1
INFOGRAFIK
.
175
2.5.2
ONE
MINUTE
WONDER
(OMW)
.
177
2.5.3
SCHRIFTLICHE
AUSARBEITUNG
.
179
2.6
MIT
DEN
LERNPRODUKTEN
ZU
ERLANGENDE
KOMPETENZEN
IM
UEBERBLICK
.
183
3
EINSATZ
DES
PLANUNGSTOOLS
ZUR
ERSTELLUNG
EINER
PPOLA
AM
BEISPIEL
DES
ABCDE-SCHEMAS
.
188
3.1
ERSTER
SCHRITT:
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
ABCDE-SCHEMAS
KLAEREN
.
188
3.2
ZWEITER
SCHRITT:
ARBEITSSCHRITTE
BESTIMMEN
.
191
3.3
DRITTER
SCHRITT:
QUALITAETSKRITERIEN
FESTLEGEN
.
197
3.4
VIERTER
SCHRITT:
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
SCHUELER
.
199
V
YYBIG
FIVE"
ZUR
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG:
PATIENTENPROZESSORIENTIERTE
LERNAUFGABEN
ALS
STEUERELEMENTE
EINER
LERNORTSPEZIFISCHEN
UND
-UEBERGREIFENDEN
NOTFALLSANITAETERAUSBILDUNG
203
1
EINLEITUNG
.
204
2
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
MITHILFE
DES
PLANUNGSTOOLS
.
205
2.1
BEGRIFF
DER
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
UND
IHRE
MECHANISMEN
.
205
2.1.1
YYBIG
FIVE"
ZUR
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
INNERHALB
DES
PLANUNGSTOOLS
.
206
2.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
PPOLA
.
208
2.2
PROZESSORIENTIERTER
ABLAUF
DER
LERNORTKOOPERATION
.
211
2.3
DARSTELLUNG
DER
KOMPONENTEN
DES
LEHR-LERNPROZESSES
MITHILFE
DESTURTLE-DIAGRAMMS
.
215
2.4
ERGEBNIS
UND
DIE
DAFUER
ERFORDERLICHE
EINGABE.
217
2.5
BENOETIGTE
RESSOURCEN
.
219
2.5.1
MATERIELLE
RESSOURCEN
.
220
2.5.2
BEDINGUNGEN
DER
LERNPROZESSUMGEBUNG
AM
LERNORT
.
220
2.6
BETEILIGTE
PERSONEN
INNERHALB
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
.
221
2.6.1
BEDEUTUNG
VON
VERANTWORTLICHKEITEN
IN
DER
LERNPROZESSSTEUERUNG.
222
2.6.2
AUFGABEN
DER
BETEILIGTEN
PERSONEN
.224
2.6.3
VERTEILUNG
DER
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
AUFGABEN
MITHILFE
DES
RASCI-MODELLS
.
225
2.6.4
NOTWENDIGE
KOMPETENZEN
DER
BETEILIGTEN
PERSONEN
.227
2.6.5
PROBLEME
MANGELNDER
VERANTWORTUNG
UND
KOMPETENZEN
INNERHALB
DER
BETEILIGTEN
PERSONEN.229
2.6.6
FAZIT
AUS
DER
LEHR-LERNPROZESSKOMPONENTE
YYBETEILIGTE
PERSONEN
"
.
231
2.7
REGELN,
ANWEISUNGEN
UND
VERFAHREN
ZUR
UMSETZUNG
DES
LEHR-LERNPROZESSES
.
232
2.8
EVALUATION
DES
LEHR-LERNPROZESSES
MITHILFE
VON
INDIKATOREN
.
232
2.8.1
BESCHREIBUNG
UND
NUTZEN
VON
INDIKATOREN
UND
KENNZAHLEN
.
234
2.8.2
MESSPUNKTE
FUER
INDIKATOREN
IM
LERNORTUEBERGREIFENDEN
LEHR-LERNPROZESS.
235
2.8.3
WICHTIGE
INDIKATOREN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
PLANUNGSTOOL
MIT
DIREKTEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
LERNERFOLG
.
237
2.8.4
WEITERE
BEISPIELE
FUER
INDIKATOREN
.
241
2.8.5
PROBLEME
MANGELHAFTER
EVALUATION
.
242
2.8.6
GRENZEN
DER
LEHR-LERNPROZESSEVALUATION
.
242
2.8.7
UEBERSICHT
ZUM
EINFLUSS
DES
PLANUNGSTOOLS
AUF
DEN
LEHR-LERNPROZESS.
243
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
MOEGLICHER
STOERUNGEN
IN
DER
STEUERUNG
.
244
2.10
ZWISCHENFAZIT
.
245
3
AKTUELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
LERNORTUEBERGREIFENDEN
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
.248
3.1
LERNORTUEBERGREIFENDE
AUSBILDUNG
.249
3.2
PRAXISANLEITUNG
.
250
3.2.1
LEISTUNGSRAHMEN
.
251
3.2.2
AUSBILDUNG
DER
PRAXISANLEITER
.
255
3.2.3
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
UND
VERNETZUNG
DER
LERNORTE
.
258
3.2.4
BESONDERHEITEN
DER
LERNORTE
.
258
4
ABLAUF
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
DURCH
PPOLA.
260
4.1
STEUERUNGSVARIANTEN
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
PPOLA
.
260
4.2
ZWEI
VORGEHENSWEISEN
IN
DER
PATIENTENPROZESSORIENTIERTEN
PRAXISANLEITUNG
.
263
4.2.1
DIREKTE
VORGEHENSWEISE
IN
DER
PPOLA
AM
PRAXISORT
.
263
4.2.2
INDIREKTE
VORGEHENSWEISE
IN
DER
PPOLA
AM
PRAXISORT
.
263
4.3
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
LEHR-LERNPROZESSSTEUERUNG
DURCH
DAS
PLANUNGSTOOL
264
5
EXEMPLARISCHE
ANWENDUNG
DES
PLANUNGSTOOLS
ZUR
ERSTELLUNG
EINER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
PPOLA.
268
5.1
BEISPIELHAFTE
RAHMENBEDINGUNGEN
ALS
VERSTAENDNISGRUNDLAGE
.
268
5.2
UMSETZUNG
AM
LERNORT
SCHULE.270
5.2.1
SCHRITT
1:
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSBILDUNGSTHEMAS
KLAEREN
.
270
5.2.2
SCHRITT
2:
ARBEITSSCHRITTE
DER
SCHUELER
DURCH
ZIELE
UND
LERNPRODUKTE
FESTLEGEN
-
LERNINHALTE
DER
PRODUKTE
BESTIMMEN
.
272
5.2.3
SCHRITT
3:
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN
277
5.2.4
SCHRITT
4:
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
SCHUELER
.
283
5.3
UMSETZUNG
AM
LERNORT
LEHRRETTUNGSWACHE
.
285
5.3.1
SCHRITT
1:
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSBILDUNGSTHEMAS
KLAEREN
.
285
5.3.2
SCHRITT
2:
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN
.
285
5.3.3
SCHRITT
3:
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN.
289
5.3.4
SCHRITT
4:
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
SCHUELER
.
292
5.4
UMSETZUNGAM
LERNORT
KRANKENHAUS
.294
5.4.1
SCHRITT
1:
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSBILDUNGSTHEMAS
KLAEREN
.
295
5.4.2
SCHRITT
2:
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN
.
296
5.4.3
SCHRITT
3:
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ERGEBNISSE
UND
PRODUKTE
FESTLEGEN.
301
5.4.4
SCHRITT
4:
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
SCHUELER
.
302
5.5
FAZIT
.
304
5.6
EVALUATION
DES
BEISPIELHAFTEN
LERNORTUEBERGREIFENDEN
LEHR-LERNPROZESSES
.
304
6
DISKUSSION
.
307
6.1
VORTEILE
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
PPOLA.
307
6.2
NACHTEILE
DER
LERNORTUEBERGREIFENDEN
PPOLA
.
308
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
310
ANHANG
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
316
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
.
332
HERAUSGEBER
.
332
AUTOREN
.
332 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Prescher, Thomas Garbiel, Oliver König, Heiko |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t p tp o g og h k hk |
author_facet | Prescher, Thomas Garbiel, Oliver König, Heiko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049041416 |
classification_rvk | YT 1700 XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1384451457 (DE-599)DNB1292896310 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049041416</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230707s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1292896310</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783964610478</subfield><subfield code="c">: EUR 36.90 (DE), EUR 38.00 (AT), CHF 46.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-96461-047-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783964610478</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 874B1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1384451457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1292896310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YT 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)154159:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfelddidaktik Rettungsdienst</subfield><subfield code="b">Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Edewecht</subfield><subfield code="b">Stumpf + Kossendey</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rettungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049626-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notfallsanitäter</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733061-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Notfallsanitäterausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rettungsdienst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medizinpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozent im Rettungsdienst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LPN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rettungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049626-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rettungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049626-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Notfallsanitäter</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733061-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Medizinische Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prescher, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbiel, Oliver</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Heiko</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064286917</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74c9d5d11c7c43ab91899f8a729431a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303953</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230616</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049041416 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:19:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064286917 |
isbn | 9783964610478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303953 |
oclc_num | 1384451457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 |
owner_facet | DE-1050 |
physical | 333 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Stumpf + Kossendey |
record_format | marc |
spelling | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König Edewecht Stumpf + Kossendey [2023] 333 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rettungswesen (DE-588)4049626-0 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Notfallsanitäter (DE-588)7733061-4 gnd rswk-swf Notfallsanitäterausbildung Fachdidaktik Rettungsdienst Berufsdidaktik Lehrerausbildung Unterrichtsmaterial Medizinpädagogik Pädagogik Unterrichtsplanung Dozent im Rettungsdienst LPN Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin Rettungswesen (DE-588)4049626-0 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Notfallsanitäter (DE-588)7733061-4 s Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s Prescher, Thomas edt Garbiel, Oliver edt König, Heiko edt Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1064286917 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74c9d5d11c7c43ab91899f8a729431a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern Rettungswesen (DE-588)4049626-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Notfallsanitäter (DE-588)7733061-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049626-0 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4169212-3 (DE-588)7733061-4 |
title | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |
title_auth | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |
title_exact_search | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |
title_exact_search_txtP | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |
title_full | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König |
title_fullStr | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König |
title_full_unstemmed | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern Herausgeber: Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König |
title_short | Berufsfelddidaktik Rettungsdienst |
title_sort | berufsfelddidaktik rettungsdienst handlungskompetenz in der notfallsanitaterausbildung systematisch fordern |
title_sub | Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung systematisch fördern |
topic | Rettungswesen (DE-588)4049626-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd Notfallsanitäter (DE-588)7733061-4 gnd |
topic_facet | Rettungswesen Ausbildung Fachdidaktik Medizinische Ausbildung Notfallsanitäter |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74c9d5d11c7c43ab91899f8a729431a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prescherthomas berufsfelddidaktikrettungsdiensthandlungskompetenzindernotfallsanitaterausbildungsystematischfordern AT garbieloliver berufsfelddidaktikrettungsdiensthandlungskompetenzindernotfallsanitaterausbildungsystematischfordern AT konigheiko berufsfelddidaktikrettungsdiensthandlungskompetenzindernotfallsanitaterausbildungsystematischfordern AT stumpfkossendeyverlagsgesellschaftmbh berufsfelddidaktikrettungsdiensthandlungskompetenzindernotfallsanitaterausbildungsystematischfordern |