Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten?: Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 Blätter Illustrationen 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049040767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230707s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281123099 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1369143754 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281123099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bachmann, Carina |d 1995- |e Verfasser |0 (DE-588)1280444878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? |b Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |c von Carina Bachmann |
264 | 1 | |a Jena |c [2023] | |
300 | |a 126 Blätter |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |8 2\p |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1281123099/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303309 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230526 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 0 | |8 2\p |a emagnd |c 0,31103 |d 20230525 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185333423669248 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
6
2
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
7
3
EINLEITUNG
.........................................................................................................
9
3.1
TRADITIONELLE
LEHRKONZEPTE
..........................................................................
10
3.2
NEUE
LEHRKONZEPTE
.......................................................................................
11
3.3
BEURTEILUNGEN
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
UND
OS
ATS
................................
12
3.4
BEURTEILUNG
VIA
VIDEOANALYSETOOLS
..............................................................
12
3.5
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................................................
13
3.5.1
MOEGLICHKEIT
1:
CHIRURG:INNEN
WERDEN
GEBOREN
...........................................
13
3.5.2
MOEGLICHKEIT
2:
CHIRURGINNEN
WERDEN
GEMACHT
..........................................
14
3.6
FRAGESTELLUNG
.................................................................................................
14
4
ZIELE
DER
ARBEIT
..............................................................................................
15
4.1
STELLENWERT
DER
IMMANENTEN
KOORDINATIVEN
FERTIGKEITEN
..........................
15
4.2
EIGNUNG
NEUER
LEHRFORMATE
ZUR
VERMITTLUNG
CHIRURGISCHER
FERTIGKEITEN15
5
MATERIAL
UND
METHODEN.....
............................................................................
16
5.1
STUDIENRAHMEN
UND
-DESIGN
........................................................................
16
5.2
INTENSIVKURS
CHIRURGISCHE
TECHNIKEN
(ICT)
................................................
16
5.2.1
LEHRMETHODEN
DES
INTENSIVKURSES
CHIRURGISCHE
TECHNIKEN
...................
16
5.2.1.1
(TABLE)
TIME-OUT
............................................................................................
17
5.2.1.2
PEYTON-PRINZIP
................................................................................................
17
5.2.1.3
BEWEGUNGEN
LESEN
(3B
S)
............................................................................
18
5.2.1.4
MENTALES
TRAINING
..........................................................................................
18
5.2.1.5
PDCA
{PLAN,
DO,
CHECK,
ACT)
.......................................................................
18
5.2.2
VIDEOBEURTEILUNG
...........................................................................................
18
5.2.3
STRESSTEST
.......................................................................................................
18
5.2.4
NACHHALTIGKEITSTEST
........................................................................................
19
5.3
EINSCHLUSSKRITERIEN
........................................................................................
19
5.4
BEWERTUNG
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
............................................................
20
5.4.1
OBJECTIVE
STRUCTURED
ASSESSMENT
OF
TECHNICAL
SKILLS
(OSATS)
..............
20
5.4.2
GLOBAL
ASSESSMENT.
.......................................................................................
20
5.4.3
VERWENDETES
BEWERTUNGSSYSTEM
................................................................
21
5.4.4
AUSWERTUNG
DER
VIDEOAUFZEICHNUNGEN
.......................................................
22
5.4.5
NUTZUNG
VON
VIDEOANALYSETOOLS
................................................................
23
5.5
KOORDINATION
ALS
PRAEDIKTIVER
FAKTOR
..........................................................
24
5.5.1
DURCHFUEHRUNG
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSSERIE
(MLS)
............................
24
5.5.2
ERHEBUNG
DEMOGRAFISCHER
DATEN
..............................................................
24
5.5.3
TESTAUFBAU
....................................................................................................
24
5.5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
SUBTESTS
UND
DEFINITION
DER
VARIABLEN
.......................
26
5.5.4.1
SUBTEST
AIMING
.............................................................................................
26
5.5.4.2
SUBTEST
STEADINESS
......................................................................................
27
S.5.4.3
SUBTEST
LINIENNACHFAHREN
..........................................................................
27
5.5.4.4 SUBTEST
TAPPING...........................................................................................
27
5.5.4.5 SUBTEST
LANGE
(BZW.
KURZE)
STIFTE
EINSTECKEN
..........................................
27
S.5.4.6
AUFLISTUNG
DER
GEMESSENEN
ITEMS
.............................................................
28
5.5.5
BERECHNUNG
DER
FAKTOREN
...........................................................................
28
5.5.6
UNTERSUCHUNG
AUF
UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
DER
MLS
...........................
29
5.5.7
VERGLEICH
IMMANENTER
KOORDINATION
UND
PRAKTISCHER
DURCHFUEHRUNGEN
29
5.6
ELEAMING-PROGRAMM
...................................................................................
30
5.6.1
VORUNTERSUCHUNG
ZUR
ERSTELLUNG
DER
LEHRINHALTE
....................................
30
5.6.2
INHALTE
...........................................................................................................
30
5.6.3
SOLLVIDEOS
.....................................................................................................
31
5.6.4
TECHNISCHE
AUFARBEITUNG
............................................................................
31
5.6.5
ZUGRIFF
DURCH
STUDIERENDE
...........................................................................
31
5.6.6
WISSENSUEBERPRUEFUNG
IM
ELEAMING-PROGRAMM
........................................
31
5.6.7
FEHLERSENSIBILISIERUNG
.................................................................................
32
5.6.8
DURCHFUEHRUNG
DER
VERGLEICHSSTUDIE
...........................................................
33
5.6.8.1
WISSENSUEBERPRUEFUNGEN
IM
KURS
.................................................................
35
5.6.8.2
EVALUATION
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
...........................................................
35
5.6.8.3
EVALUATION
DURCH
DIE
STUDIERENDEN
............................................................
36
5.7
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.............................................................................
37
6
ERGEBNISSE
...................................................................................................
40
6.1
AUSWERTUNG
DER
VIDEOANALYSETOOLS
..........................................................
40
6.2
KOORDINATIONSTEST
........................................................................................
42
6.2.1
TESTPERSONEN
...............................................................................................
42
6.2.2
AUSWERTUNG
KOORDINATIONSTEST...................................................................
43
3
6.2.2.1
EINTEILUNG
UND
VERGLEICH
VON
GRUPPEN
.....................................................
43
6.2.2.2
UEBERPRUEFUNG
DER
DATEN
AUF
NORMALVERTEILUNG
..........................................
44
6.2.3
BERECHNUNG
FAKTOREN
NACH
HAMSTER
........................................................
44
6.2.4
CRONBACHS
ALPHA
UND
TRENNSCHAERFE
DER
MLS
..........................................
46
6.2.4.1
CRONBACHS
ALPHA
DER
ERRECHNETEN
FAKTOREN
............................................
46
6.2.4.2
CRONBACHS
ALPHA
DER
ITEMS
.......................................................................
46
6.2.5
VERGLEICH
KOORDINATIONSTEST
VIDEO
...........................................................
47
6.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUM
STATISTISCHEN
ZUSAMMENHANG
VON
KOORDINATIONSTEST
UND
PERFORMANZ
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
EINER
EINZELKNOPFNAHT
UNTER
STRESSBEDINGUNGEN
...............................................
49
6.3
ELEARNING-GESTUETZTES
BLENDED
LEARNING
...................................................
50
6.3.1
TESTPERSONEN
...............................................................................................
50
6.3.2
VERGLEICH
BLENDED
LEARNING
UND
PRAESENZVERANSTALTUNG
.........................
50
6.3.2.1
VERGLEICH
STRESSTEST
VIDEOS
.......................................................................
50
6.3.2.2
VERGLEICH
WISSENSUEBERPRUEFUNGEN
.............................................................
54
6.3.2.3
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
............................................................................
56
6.3.2.3.1
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
PRAKTISCHE
FERTIGKEIT
........................................
56
6.3.2.3.2
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
THEORETISCHES
WISSEN
.......................................
59
6.3.3
PERSOENLICHE
EVALUATION
DER
STUDIERENDEN
................................................
60
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
VERGLEICHS
BLENDED
LEARNING
UND
REINE
PRAESENZVERANSTALTUNG
................................................................
64
7
DISKUSSION
....................................................................................................
65
7.1
KOORDINATION
ALS
PRAEDIKTIVER
FAKTOR
..........................................................
65
7.1.1
METHODIK
(1)
.................................................................................................
66
7.1.1.1
PROZESS
DER
TESTAUSWAHL
...........................................................................
66
7.1.1.2
DURCHFUEHRUNG,
POTENTIAL
UND
LIMITATIONEN
DER
MLS
................................
67
7.1.1.3 VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
MLS
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
VIDEOBEWERTUNG
............................................................................................
69
7.1.2
ERGEBNISSE
BISHERIGER
UNTERSUCHUNGEN
...................................................
70
7.1.3
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
FUER
DIE
(KLINISCHE)
WEITERBILDUNG
................................................................................................
71
7.1.4
AUSBLICK
(1)
.................................................................................................
74
7.2
BLENDED
LEARNING
UND
ELEARNING-MODULE
ALS
NEUE
LEHRFORMATE
..........
75
7.2.1
METHODIK
(2)
.................................................................................................
75
4
7.2.1.1
AUSWERTUNG
DER
VIDEOS
................................................................................
75
7.2.1.2 VERGLEICH
DER
INTERVENTIONS
UND
KONTROLLGRUPPE
.....................................
76
7.2.2
BEWERTUNG
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
UND
EINSATZ
VON
ELEARNING
MODULEN
IN
DER
LITERATUR
...............................................................................
78
7.2.3
BLENDED
LEARNING
UND
KLINISCHE
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
..........................................................................
79
7.2.4
AUSBLICK
(2)
....................................................................................................
82
8
CHIRURGISCHE
LEHRE
IN
ZEITEN
VON
COVID-19
...............................................
83
8.1
PUBLIKATION
(GMS
JOURNAL
FOR
MEDICAL
EDUCATION,
VOLUME
37)
.................
84
8.1.1
DISKUSSION
DER
PUBLIKATION
...........................................................................
91
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................................................................................
92
9.1
KOORDINATIONSTESTS
ALS
PRAEDIKTOR
CHIRURGISCHER
FERTIGKEITEN
...................
92
9.2
ELEARNING-GESTUETZTES
BLENDED
LEARNING
ALS
NEUES
LEHRKONZEPT
.............
92
10
LITERATUR
UND
QUELLEN
.....................................................................................
93
11
ANHANG
.........................................................................................................
102
11.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
102
11.2
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................
104
11.3
GLOSSAR
..........................................................................................................
105
11.4
BEWERTUNGSZEITPUNKTE
UND
-KATEGORIEN
.....................................................
106
11.5
FAKTORENBERECHNUNG
NACH
HAMSTER
ET
AL
...................................................
107
11.6
UEBERPRUEFUNG
MLS
AUF
NORMALVERTEILUNG
-
ERGEBNISTABELLE
....................
108
11.7
TRENNSCHAERFE
DER
ITEMS
DER
MLS
(T-WERTE)
..............................................
110
11.8
HISTOGRAMME
DER
VERTEILUNG
DER
T-WERTE
DER
ITEMS
DER
MLS
.................
112
11.9
TRENNSCHAERFE
DER
ITEMS
DER
EVALUIERUNG
DES
BLENDED
LEARNING
............
119
11.10
SKALEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
PRAKTISCHEN
FAEHIGKEITEN
................................
121
11.10.1
CHECKLISTE
DES
VERWENDETEN
BEWERTUNGSSYSTEMS
..................................
121
11.10.2
GLOBAL
RATING
SCALE
DES
BEWERTUNGSSYSTEMS
.........................................
122
11.10.3
GLOBAL
ASSESSMENT
DES
BEWERTUNGSSYSTEMS
..........................................
122
11.11
FRAGEBOGEN
ZUR
PERSOENLICHEN
EVALUATION
DES
KURSKONZEPTS
.................
123
11.12
ANFRAGE
ZUM
ETHIKVOTUM
(E-MAIL-VERLAUF)
................................................
124
11.14
DANKSAGUNG
.................................................................................................
125
11.15
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG
...........................................................................
126
5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
6
2
ZUSAMMENFASSUNG
.
7
3
EINLEITUNG
.
9
3.1
TRADITIONELLE
LEHRKONZEPTE
.
10
3.2
NEUE
LEHRKONZEPTE
.
11
3.3
BEURTEILUNGEN
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
UND
OS
ATS
.
12
3.4
BEURTEILUNG
VIA
VIDEOANALYSETOOLS
.
12
3.5
PROBLEMSTELLUNG
.
13
3.5.1
MOEGLICHKEIT
1:
CHIRURG:INNEN
WERDEN
GEBOREN
.
13
3.5.2
MOEGLICHKEIT
2:
CHIRURGINNEN
WERDEN
GEMACHT
.
14
3.6
FRAGESTELLUNG
.
14
4
ZIELE
DER
ARBEIT
.
15
4.1
STELLENWERT
DER
IMMANENTEN
KOORDINATIVEN
FERTIGKEITEN
.
15
4.2
EIGNUNG
NEUER
LEHRFORMATE
ZUR
VERMITTLUNG
CHIRURGISCHER
FERTIGKEITEN15
5
MATERIAL
UND
METHODEN.
.
16
5.1
STUDIENRAHMEN
UND
-DESIGN
.
16
5.2
INTENSIVKURS
CHIRURGISCHE
TECHNIKEN
(ICT)
.
16
5.2.1
LEHRMETHODEN
DES
INTENSIVKURSES
CHIRURGISCHE
TECHNIKEN
.
16
5.2.1.1
(TABLE)
TIME-OUT
.
17
5.2.1.2
PEYTON-PRINZIP
.
17
5.2.1.3
BEWEGUNGEN
LESEN
(3B
'
S)
.
18
5.2.1.4
MENTALES
TRAINING
.
18
5.2.1.5
PDCA
{PLAN,
DO,
CHECK,
ACT)
.
18
5.2.2
VIDEOBEURTEILUNG
.
18
5.2.3
STRESSTEST
.
18
5.2.4
NACHHALTIGKEITSTEST
.
19
5.3
EINSCHLUSSKRITERIEN
.
19
5.4
BEWERTUNG
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
.
20
5.4.1
OBJECTIVE
STRUCTURED
ASSESSMENT
OF
TECHNICAL
SKILLS
(OSATS)
.
20
5.4.2
GLOBAL
ASSESSMENT.
.
20
5.4.3
VERWENDETES
BEWERTUNGSSYSTEM
.
21
5.4.4
AUSWERTUNG
DER
VIDEOAUFZEICHNUNGEN
.
22
5.4.5
NUTZUNG
VON
VIDEOANALYSETOOLS
.
23
5.5
KOORDINATION
ALS
PRAEDIKTIVER
FAKTOR
.
24
5.5.1
DURCHFUEHRUNG
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSSERIE
(MLS)
.
24
5.5.2
ERHEBUNG
DEMOGRAFISCHER
DATEN
.
24
5.5.3
TESTAUFBAU
.
24
5.5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
SUBTESTS
UND
DEFINITION
DER
VARIABLEN
.
26
5.5.4.1
SUBTEST
AIMING
.
26
5.5.4.2
SUBTEST
STEADINESS
.
27
S.5.4.3
SUBTEST
LINIENNACHFAHREN
.
27
5.5.4.4 SUBTEST
TAPPING.
27
5.5.4.5 SUBTEST
LANGE
(BZW.
KURZE)
STIFTE
EINSTECKEN
.
27
S.5.4.6
AUFLISTUNG
DER
GEMESSENEN
ITEMS
.
28
5.5.5
BERECHNUNG
DER
FAKTOREN
.
28
5.5.6
UNTERSUCHUNG
AUF
UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT
DER
MLS
.
29
5.5.7
VERGLEICH
IMMANENTER
KOORDINATION
UND
PRAKTISCHER
DURCHFUEHRUNGEN
29
5.6
ELEAMING-PROGRAMM
.
30
5.6.1
VORUNTERSUCHUNG
ZUR
ERSTELLUNG
DER
LEHRINHALTE
.
30
5.6.2
INHALTE
.
30
5.6.3
SOLLVIDEOS
.
31
5.6.4
TECHNISCHE
AUFARBEITUNG
.
31
5.6.5
ZUGRIFF
DURCH
STUDIERENDE
.
31
5.6.6
WISSENSUEBERPRUEFUNG
IM
ELEAMING-PROGRAMM
.
31
5.6.7
FEHLERSENSIBILISIERUNG
.
32
5.6.8
DURCHFUEHRUNG
DER
VERGLEICHSSTUDIE
.
33
5.6.8.1
WISSENSUEBERPRUEFUNGEN
IM
KURS
.
35
5.6.8.2
EVALUATION
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
.
35
5.6.8.3
EVALUATION
DURCH
DIE
STUDIERENDEN
.
36
5.7
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
37
6
ERGEBNISSE
.
40
6.1
AUSWERTUNG
DER
VIDEOANALYSETOOLS
.
40
6.2
KOORDINATIONSTEST
.
42
6.2.1
TESTPERSONEN
.
42
6.2.2
AUSWERTUNG
KOORDINATIONSTEST.
43
3
6.2.2.1
EINTEILUNG
UND
VERGLEICH
VON
GRUPPEN
.
43
6.2.2.2
UEBERPRUEFUNG
DER
DATEN
AUF
NORMALVERTEILUNG
.
44
6.2.3
BERECHNUNG
FAKTOREN
NACH
HAMSTER
.
44
6.2.4
CRONBACHS
ALPHA
UND
TRENNSCHAERFE
DER
MLS
.
46
6.2.4.1
CRONBACHS
ALPHA
DER
ERRECHNETEN
FAKTOREN
.
46
6.2.4.2
CRONBACHS
ALPHA
DER
ITEMS
.
46
6.2.5
VERGLEICH
KOORDINATIONSTEST
VIDEO
.
47
6.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUM
STATISTISCHEN
ZUSAMMENHANG
VON
KOORDINATIONSTEST
UND
PERFORMANZ
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
EINER
EINZELKNOPFNAHT
UNTER
STRESSBEDINGUNGEN
.
49
6.3
ELEARNING-GESTUETZTES
BLENDED
LEARNING
.
50
6.3.1
TESTPERSONEN
.
50
6.3.2
VERGLEICH
BLENDED
LEARNING
UND
PRAESENZVERANSTALTUNG
.
50
6.3.2.1
VERGLEICH
STRESSTEST
VIDEOS
.
50
6.3.2.2
VERGLEICH
WISSENSUEBERPRUEFUNGEN
.
54
6.3.2.3
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
.
56
6.3.2.3.1
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
PRAKTISCHE
FERTIGKEIT
.
56
6.3.2.3.2
VERGLEICH
NACHHALTIGKEIT
THEORETISCHES
WISSEN
.
59
6.3.3
PERSOENLICHE
EVALUATION
DER
STUDIERENDEN
.
60
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
VERGLEICHS
BLENDED
LEARNING
UND
REINE
PRAESENZVERANSTALTUNG
.
64
7
DISKUSSION
.
65
7.1
KOORDINATION
ALS
PRAEDIKTIVER
FAKTOR
.
65
7.1.1
METHODIK
(1)
.
66
7.1.1.1
PROZESS
DER
TESTAUSWAHL
.
66
7.1.1.2
DURCHFUEHRUNG,
POTENTIAL
UND
LIMITATIONEN
DER
MLS
.
67
7.1.1.3 VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
MLS
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
DER
VIDEOBEWERTUNG
.
69
7.1.2
ERGEBNISSE
BISHERIGER
UNTERSUCHUNGEN
.
70
7.1.3
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
FUER
DIE
(KLINISCHE)
WEITERBILDUNG
.
71
7.1.4
AUSBLICK
(1)
.
74
7.2
BLENDED
LEARNING
UND
ELEARNING-MODULE
ALS
NEUE
LEHRFORMATE
.
75
7.2.1
METHODIK
(2)
.
75
4
7.2.1.1
AUSWERTUNG
DER
VIDEOS
.
75
7.2.1.2 VERGLEICH
DER
INTERVENTIONS
UND
KONTROLLGRUPPE
.
76
7.2.2
BEWERTUNG
PRAKTISCHER
FERTIGKEITEN
UND
EINSATZ
VON
ELEARNING
MODULEN
IN
DER
LITERATUR
.
78
7.2.3
BLENDED
LEARNING
UND
KLINISCHE
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
79
7.2.4
AUSBLICK
(2)
.
82
8
CHIRURGISCHE
LEHRE
IN
ZEITEN
VON
COVID-19
.
83
8.1
PUBLIKATION
(GMS
JOURNAL
FOR
MEDICAL
EDUCATION,
VOLUME
37)
.
84
8.1.1
DISKUSSION
DER
PUBLIKATION
.
91
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
92
9.1
KOORDINATIONSTESTS
ALS
PRAEDIKTOR
CHIRURGISCHER
FERTIGKEITEN
.
92
9.2
ELEARNING-GESTUETZTES
BLENDED
LEARNING
ALS
NEUES
LEHRKONZEPT
.
92
10
LITERATUR
UND
QUELLEN
.
93
11
ANHANG
.
102
11.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
102
11.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
104
11.3
GLOSSAR
.
105
11.4
BEWERTUNGSZEITPUNKTE
UND
-KATEGORIEN
.
106
11.5
FAKTORENBERECHNUNG
NACH
HAMSTER
ET
AL
.
107
11.6
UEBERPRUEFUNG
MLS
AUF
NORMALVERTEILUNG
-
ERGEBNISTABELLE
.
108
11.7
TRENNSCHAERFE
DER
ITEMS
DER
MLS
(T-WERTE)
.
110
11.8
HISTOGRAMME
DER
VERTEILUNG
DER
T-WERTE
DER
ITEMS
DER
MLS
.
112
11.9
TRENNSCHAERFE
DER
ITEMS
DER
EVALUIERUNG
DES
BLENDED
LEARNING
.
119
11.10
SKALEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
PRAKTISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
121
11.10.1
CHECKLISTE
DES
VERWENDETEN
BEWERTUNGSSYSTEMS
.
121
11.10.2
GLOBAL
RATING
SCALE
DES
BEWERTUNGSSYSTEMS
.
122
11.10.3
GLOBAL
ASSESSMENT
DES
BEWERTUNGSSYSTEMS
.
122
11.11
FRAGEBOGEN
ZUR
PERSOENLICHEN
EVALUATION
DES
KURSKONZEPTS
.
123
11.12
ANFRAGE
ZUM
ETHIKVOTUM
(E-MAIL-VERLAUF)
.
124
11.14
DANKSAGUNG
.
125
11.15
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG
.
126
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bachmann, Carina 1995- |
author_GND | (DE-588)1280444878 |
author_facet | Bachmann, Carina 1995- |
author_role | aut |
author_sort | Bachmann, Carina 1995- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049040767 |
ctrlnum | (OCoLC)1369143754 (DE-599)DNB1281123099 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01674nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049040767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230707s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281123099</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369143754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281123099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Carina</subfield><subfield code="d">1995-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1280444878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten?</subfield><subfield code="b">Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg</subfield><subfield code="c">von Carina Bachmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 Blätter</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1281123099/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303309</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230526</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,31103</subfield><subfield code="d">20230525</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049040767 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:18:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034303309 |
oclc_num | 1369143754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 126 Blätter Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Bachmann, Carina 1995- Verfasser (DE-588)1280444878 aut Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg von Carina Bachmann Jena [2023] 126 Blätter Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2023 2\p Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281123099/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230526 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p emagnd 0,31103 20230525 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Bachmann, Carina 1995- Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg 2\p Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)1044874414 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |
title_auth | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |
title_exact_search | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |
title_exact_search_txtP | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |
title_full | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg von Carina Bachmann |
title_fullStr | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg von Carina Bachmann |
title_full_unstemmed | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg von Carina Bachmann |
title_short | Wie erlernt man chirurgische Fertigkeiten? |
title_sort | wie erlernt man chirurgische fertigkeiten einfluss intrinsischer koordinativer fahigkeiten einerseits und lehrkonzepten andererseits auf den lernerfolg |
title_sub | Einfluss intrinsischer koordinativer Fähigkeiten einerseits und Lehrkonzepten andererseits auf den Lernerfolg |
topic | 2\p Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Integriertes Lernen Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1281123099/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034303309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachmanncarina wieerlerntmanchirurgischefertigkeiteneinflussintrinsischerkoordinativerfahigkeiteneinerseitsundlehrkonzeptenandererseitsaufdenlernerfolg |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis