Sänger!!?: Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Keutschach am See
Eigenverlag Robert Kreutzer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Außerdem auf der Titelseite "Betrifft: alle Sänger in den unterschiedlichen Stilrichtungen, vom klassisch ausgebildeten Opernsänger bis hin zum Jazz-, Musical-, Pop & Rock-Sänger, vom Gesangssolisten bis zum Chor- & Ensemblesänger!" |
Beschreibung: | 149 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.3 cm x 16 cm, 516 g |
ISBN: | 9783200069152 3200069155 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049040324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240201 | ||
007 | t | ||
008 | 230707s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
020 | |a 9783200069152 |c Festeinband : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (AT) |9 978-3-200-06915-2 | ||
020 | |a 3200069155 |9 3-200-06915-5 | ||
024 | 3 | |a 9783200069152 | |
035 | |a (OCoLC)1378740378 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT030059516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Kreutzer, Robert |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1112560882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sänger!!? |b Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |c Robert Kreutzer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Keutschach am See |b Eigenverlag Robert Kreutzer |c 2023 | |
300 | |a 149 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24.3 cm x 16 cm, 516 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Außerdem auf der Titelseite "Betrifft: alle Sänger in den unterschiedlichen Stilrichtungen, vom klassisch ausgebildeten Opernsänger bis hin zum Jazz-, Musical-, Pop & Rock-Sänger, vom Gesangssolisten bis zum Chor- & Ensemblesänger!" | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stimme |0 (DE-588)4057587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stimme |0 (DE-588)4057587-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034302882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240201 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034302882 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.77 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185332643528704 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 15 SÄNGER!!? Einführung 17 Die »KREUTZER-METHODE« STIMMTECHNIK STIMMFÜHRUNG nach Robert Kreutzer THEORIE Theoretische Analyse I. Die Stimme 1. Allgemeines 2. Die stimmlichen Voraussetzungen 3. Die Gesangsstimme 4. Die Gesangspädagogik: eine Herausforderung! a. Unterschiedliche Stimmen b. Unterschiedliche Stimmlagen c. Stimmlagenbestimmung d. Unterschiedliche Gesangsstile e. Unterschiedliche Gesangstechniken f. Unterschiedliche Literatur 5. Die Verantwortung 21 21 21 22 23 23 23 24 25 26 26 26 II. Die Basis 1. »Atemtechnik Atemstütze« 2. Das grundlegende Prinzip 3. Die Wertigkeit 28 28 28 29 III. Das Ausbildungssystem 1. Die Ausbildungssituation 2. Der Kern der Problematik 3. Antworten Lösungen 30 30 31 32 11
STIMMTECHNIK IV. 12 Grundlagen der klassischen Stimmtechnik 1. Die Kehlkopf-Stellung 2. Keine »Opern«-Stimme ohne »Kehlkopf-Tiefstellung«! 3. Die Zielsetzung 4. Die »Kehlkopf-Tiefstellung« 5. Das Kräfteverhältnis zwischen Hebe- und Senkmuskulatur a. Gähnen b. Schlucken c. Die Häufigkeit 6. Die »Gähn«-Stellung a. Der Kehlkopf b. Das Gaumensegel c. Der Unterkiefer d. Die Zungenstellung 7. Das Stimmvolumen 8. Die Resonanzräume a. Die Kopfresonanz b. Die Brustresonanz 9. Die Klangqualität a. Kopf- Brustresonanz gemischt b. Schlanke Stimmführung c. Weicher Stimmklang 10. Das Vibrato Natürliches Vibrato Problemstellungen a. Der lineare Ton b. Das Tremolo c. Übermäßiges Vibrato d. Das »Zwerchfell-Vibrato« e. »Kompensationsbewegungen« Die Lösung 11. Das »Ein-Register« 12. Der Registerausgleich 13. Das »Passaggio« / Der Registerübergang 14. Die Stimmlagenbestimmung a. Die Voraussetzungen b. Der Registerübergang der oberen Mittellage c. Der Registerübergang und die Vokale 34 35 35 36 37 38 38 39 39 40 41 41 42 43 44 44 46 46 46 47 47 48 48 48 49 50 51 52 52 53 53 55 56 57 59 62 62 63 63
d. Der Registerübergang und die geschlossenen Vokale 64 e. Der Registerübergang und die offenen Vokale 65 15. Die Stimmlagen 66 a. Die Hauptstimmlagen 66 b. Die Größenverhältnisse 67 16. Definition der Registerübergänge bei den Hauptstimmlagen 68 a. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim Vokal »A« 69 b. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim offenen »O« 69 c. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim offenen »E« (»Ä«) 70 d. Die Registerübergänge der oberen Mittellage bei den Frauenstimmen 70 e. Die Registerübergänge der oberen Mittellage bei den Männerstimmen 71 V. Definition der Grundregeln der klassischen Stimmtechnik STIMMFÜHRUNG 73 78 VI. Grundlagen der klassischen Stimmführung 1. »Stimmführung Stimmsitz« 2. Die Lippenstellung 3. Die Lippenspannung 79 79 80 81 VII. Definition der Grundregeln der klassischen Stimmführung 82 ZUSAMMENFASSUNG 83 VIII. Die »Opern«-Stimme 1. Das »Ansatzrohr« 2. Die »offene« Stimme 3. Die »zentrierte« Stimme 84 84 84 85 GESANGSTECHNISCHE UNTERSCHIEDE 87 IX. Definition der grundlegenden gesangstechnischen Unterschiede Gegenüberstellung: »Klassischer« Gesang / »Popular«-Gesang 88 88 13
PRAXIS Praktische Anwendung I. Das stimmtechnische Übungskonzept 1. Allgemeines 2. Das »klassische« Trockentraining II. Das Stimmführungskonzept 1. Der »Vokalausgleich« 2. Das System 3. Die Vokale 4. Die Tabelle 5. Definition der Grundstellung aller Vokale 6. Die Kontrolle a. Das Auge b. Das Gehör 98 98 98 100 101 103 112 112 112 III. Das Stimmübungskonzept 1. Allgemeines 2. »Legato« »Non legato« 3. »Legato«-Übungen 4. »Non legato«-Übungen 5. Die drei »Vokalpaare« 114 114 114 115 117 118 IV. Die Stimmübungen 1. Detaillierte Beschreibung der »Legato«-Übungen 2. Detaillierte Beschreibung der »Non legato«-Übungen 3. Die drei »Vokalpaare« im »Legato«-Bogen 4. Artikulationsübungen 5. »Vibrato « -Übungen 122 122 129 133 137 141 V. Das Stimmübungsprogramm Die empfohlene Reihenfolge im Kurzüberblick 144 144 93 93 94 Schlussbemerkung 147 LITERATURLISTE (Kreutzer) 148 14
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort 15 SÄNGER!!? Einführung 17 Die »KREUTZER-METHODE« STIMMTECHNIK STIMMFÜHRUNG nach Robert Kreutzer THEORIE Theoretische Analyse I. Die Stimme 1. Allgemeines 2. Die stimmlichen Voraussetzungen 3. Die Gesangsstimme 4. Die Gesangspädagogik: eine Herausforderung! a. Unterschiedliche Stimmen b. Unterschiedliche Stimmlagen c. Stimmlagenbestimmung d. Unterschiedliche Gesangsstile e. Unterschiedliche Gesangstechniken f. Unterschiedliche Literatur 5. Die Verantwortung 21 21 21 22 23 23 23 24 25 26 26 26 II. Die Basis 1. »Atemtechnik Atemstütze« 2. Das grundlegende Prinzip 3. Die Wertigkeit 28 28 28 29 III. Das Ausbildungssystem 1. Die Ausbildungssituation 2. Der Kern der Problematik 3. Antworten Lösungen 30 30 31 32 11
STIMMTECHNIK IV. 12 Grundlagen der klassischen Stimmtechnik 1. Die Kehlkopf-Stellung 2. Keine »Opern«-Stimme ohne »Kehlkopf-Tiefstellung«! 3. Die Zielsetzung 4. Die »Kehlkopf-Tiefstellung« 5. Das Kräfteverhältnis zwischen Hebe- und Senkmuskulatur a. Gähnen b. Schlucken c. Die Häufigkeit 6. Die »Gähn«-Stellung a. Der Kehlkopf b. Das Gaumensegel c. Der Unterkiefer d. Die Zungenstellung 7. Das Stimmvolumen 8. Die Resonanzräume a. Die Kopfresonanz b. Die Brustresonanz 9. Die Klangqualität a. Kopf- Brustresonanz gemischt b. Schlanke Stimmführung c. Weicher Stimmklang 10. Das Vibrato Natürliches Vibrato Problemstellungen a. Der lineare Ton b. Das Tremolo c. Übermäßiges Vibrato d. Das »Zwerchfell-Vibrato« e. »Kompensationsbewegungen« Die Lösung 11. Das »Ein-Register« 12. Der Registerausgleich 13. Das »Passaggio« / Der Registerübergang 14. Die Stimmlagenbestimmung a. Die Voraussetzungen b. Der Registerübergang der oberen Mittellage c. Der Registerübergang und die Vokale 34 35 35 36 37 38 38 39 39 40 41 41 42 43 44 44 46 46 46 47 47 48 48 48 49 50 51 52 52 53 53 55 56 57 59 62 62 63 63
d. Der Registerübergang und die geschlossenen Vokale 64 e. Der Registerübergang und die offenen Vokale 65 15. Die Stimmlagen 66 a. Die Hauptstimmlagen 66 b. Die Größenverhältnisse 67 16. Definition der Registerübergänge bei den Hauptstimmlagen 68 a. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim Vokal »A« 69 b. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim offenen »O« 69 c. Die Registerübergänge der oberen Mittellage beim offenen »E« (»Ä«) 70 d. Die Registerübergänge der oberen Mittellage bei den Frauenstimmen 70 e. Die Registerübergänge der oberen Mittellage bei den Männerstimmen 71 V. Definition der Grundregeln der klassischen Stimmtechnik STIMMFÜHRUNG 73 78 VI. Grundlagen der klassischen Stimmführung 1. »Stimmführung Stimmsitz« 2. Die Lippenstellung 3. Die Lippenspannung 79 79 80 81 VII. Definition der Grundregeln der klassischen Stimmführung 82 ZUSAMMENFASSUNG 83 VIII. Die »Opern«-Stimme 1. Das »Ansatzrohr« 2. Die »offene« Stimme 3. Die »zentrierte« Stimme 84 84 84 85 GESANGSTECHNISCHE UNTERSCHIEDE 87 IX. Definition der grundlegenden gesangstechnischen Unterschiede Gegenüberstellung: »Klassischer« Gesang / »Popular«-Gesang 88 88 13
PRAXIS Praktische Anwendung I. Das stimmtechnische Übungskonzept 1. Allgemeines 2. Das »klassische« Trockentraining II. Das Stimmführungskonzept 1. Der »Vokalausgleich« 2. Das System 3. Die Vokale 4. Die Tabelle 5. Definition der Grundstellung aller Vokale 6. Die Kontrolle a. Das Auge b. Das Gehör 98 98 98 100 101 103 112 112 112 III. Das Stimmübungskonzept 1. Allgemeines 2. »Legato« »Non legato« 3. »Legato«-Übungen 4. »Non legato«-Übungen 5. Die drei »Vokalpaare« 114 114 114 115 117 118 IV. Die Stimmübungen 1. Detaillierte Beschreibung der »Legato«-Übungen 2. Detaillierte Beschreibung der »Non legato«-Übungen 3. Die drei »Vokalpaare« im »Legato«-Bogen 4. Artikulationsübungen 5. »Vibrato « -Übungen 122 122 129 133 137 141 V. Das Stimmübungsprogramm Die empfohlene Reihenfolge im Kurzüberblick 144 144 93 93 94 Schlussbemerkung 147 LITERATURLISTE (Kreutzer) 148 14 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kreutzer, Robert 1966- |
author_GND | (DE-588)1112560882 |
author_facet | Kreutzer, Robert 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Kreutzer, Robert 1966- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049040324 |
ctrlnum | (OCoLC)1378740378 (DE-599)HBZHT030059516 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02118nam a22004571c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049040324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230707s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783200069152</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-200-06915-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3200069155</subfield><subfield code="9">3-200-06915-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783200069152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378740378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT030059516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutzer, Robert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112560882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sänger!!?</subfield><subfield code="b">Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln</subfield><subfield code="c">Robert Kreutzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Keutschach am See</subfield><subfield code="b">Eigenverlag Robert Kreutzer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24.3 cm x 16 cm, 516 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerdem auf der Titelseite "Betrifft: alle Sänger in den unterschiedlichen Stilrichtungen, vom klassisch ausgebildeten Opernsänger bis hin zum Jazz-, Musical-, Pop & Rock-Sänger, vom Gesangssolisten bis zum Chor- & Ensemblesänger!"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034302882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240201</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034302882</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.77</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049040324 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:18:50Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783200069152 3200069155 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034302882 |
oclc_num | 1378740378 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-12 |
owner_facet | DE-M29 DE-12 |
physical | 149 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.3 cm x 16 cm, 516 g |
psigel | BSB_NED_20240201 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Eigenverlag Robert Kreutzer |
record_format | marc |
spelling | Kreutzer, Robert 1966- Verfasser (DE-588)1112560882 aut Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln Robert Kreutzer 1. Auflage Keutschach am See Eigenverlag Robert Kreutzer 2023 149 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.3 cm x 16 cm, 516 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Außerdem auf der Titelseite "Betrifft: alle Sänger in den unterschiedlichen Stilrichtungen, vom klassisch ausgebildeten Opernsänger bis hin zum Jazz-, Musical-, Pop & Rock-Sänger, vom Gesangssolisten bis zum Chor- & Ensemblesänger!" Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd rswk-swf Stimme (DE-588)4057587-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Stimme (DE-588)4057587-1 s Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 s DE-604 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034302882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreutzer, Robert 1966- Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Stimme (DE-588)4057587-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156945-3 (DE-588)4057587-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |
title_auth | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |
title_exact_search | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |
title_exact_search_txtP | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |
title_full | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln Robert Kreutzer |
title_fullStr | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln Robert Kreutzer |
title_full_unstemmed | Sänger!!? Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln Robert Kreutzer |
title_short | Sänger!!? |
title_sort | sanger stimmtechnik stimmfuhrung fur sanger samtlicher stilrichtungen theoretische analyse und praktische anwendung die wichtigsten gesangstechnischen grundregeln |
title_sub | Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen : theoretische Analyse und praktische Anwendung : die wichtigsten gesangstechnischen Grundregeln |
topic | Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Stimme (DE-588)4057587-1 gnd |
topic_facet | Gesangunterricht Stimme Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034302882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreutzerrobert sangerstimmtechnikstimmfuhrungfursangersamtlicherstilrichtungentheoretischeanalyseundpraktischeanwendungdiewichtigstengesangstechnischengrundregeln |