Noch lange kein Frieden:
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Bielefeld
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2023
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STELLUNGNAHME STATEMENT 5 13 12 2023 / friedensgutachten F FOKUS Zeitenwende für die Friedenspolitik? Optionen und Handlungsspielräume / 23 22 F.l Versprechen der außenpolitischen Zeitenwende 24 F.2 Friedenspolitische Handlungsspielräume in der Zeitenwende 27 SCHLUSSFOLGERUNGEN 1 36 BEWAFFNETE KONFLIKTE Milizen und Militärfirmen: Gegner oder Instrumente staatlicher Gewalt? / 43 42 1.1 Aktuelle Konflikte und Interventionen 1.2 Nichtstaatliche bewaffnete Gruppen in weltweiten Konflikten und Kriegen SCHLUSSFOLGERUNGEN 2 43 52 61 NACHHALTIGER FRIEDEN Verwundbarkeit und Resilienz im Zeichen multipler Krisen / 67 66 2.1 Trends und Facetten menschlicher Sicherheit 2.2 Verwundbarkeit und Resilienz angesichts multipler Krisen SCHLUSSFOLGERUNGEN 67 71 81
з RÜSTUNGSDYNAMIKEN Rüstungskontrolle und Desinformation / 87 3.1 Rüstungskontrolle in Zeiten des Kriegs 87 3.2 Neuausrichtung der Rüstungskontrolle 95 3.3 Rüstungskontrolle und Desinformation 96 100 SCHLUSSFOLGERUNGEN 4 INSTITUTIONELLE FRIEDENSSICHERUNG Handel und Frieden: Wie viel Entflechtung verträgt der Frieden? / 105 7 EMPFEHLUNG' 4.1 Handel und Frieden im Kontext institutioneller Friedenssicherung 105 4.2 Verflechtung, Entflechtung oder etwas anderes? Friedensstrategische Implikationen von Handel mit Blick auf China П9 SCHLUSSFOLGERUNGEN 5 112 TRANSNATIONALE SICHERHEITSRISIKEN Politische Polarisierung in Zeiten der Krise / 125 7 EMPI 5.1 Trends und Facetten politischer Polarisierung 5.2 Herausforderungen gesellschaftlichen Zusammenlebens 125 130 138 SCHLUSSFOLGERUNGEN Abkürzungsverzeichnis Impressum 142 144
Noch lange kein Frieden usslands Krieg gegen die Ukraine, Pan demie, Klimawandel und Extremwetter ereignisse: Immer neue Krisen erschüttern die Gesellschaften weltweit. Zugleich steigt die Zahl der Gewaltkonflikte, an denen häufig nichtstaatliche, irreguläre Milizen und Rebellen beteiligt sind. Das Friedensgutachten 2023 zeigt auf, welche Handlungsspielräume die deutsche Politik nach der »Zeitenwende« in der Friedens- und Sicherheitspolitik hat. Zentrale Themen sind die Erhöhung der Wider standsfähigkeit im Globalen Süden angesichts multipler Krisen sowie die Entwicklung eines Ansatzes, Rüstungskontrolle neu zu denken und gegen Desinformationen zu schützen. Ebenso im Fokus stehen die kluge Gestaltung des Handels mit unbequemen Partnern, die Förderung von kooperativen Beziehungen und der Kampf gegen die Polarisierung demokra tischer Gesellschaften. R Mit seinen konkreten Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung ist das Friedensgutachten ein zentrales Medium für den Dialog zwischen Wissenschaft, Gesell schaft und Politik. Die deutschen Friedensfor schungsinstitute (BICC/HSFK/IFSH/INEF) geben das Gutachten seit 1987 heraus. |
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Noch lange kein Frieden usslands Krieg gegen die Ukraine, Pan demie, Klimawandel und Extremwetter ereignisse: Immer neue Krisen erschüttern die Gesellschaften weltweit. Zugleich steigt die Zahl der Gewaltkonflikte, an denen häufig nichtstaatliche, irreguläre Milizen und Rebellen beteiligt sind. Das Friedensgutachten 2023 zeigt auf, welche Handlungsspielräume die deutsche Politik nach der »Zeitenwende« in der Friedens- und Sicherheitspolitik hat. Zentrale Themen sind die Erhöhung der Wider standsfähigkeit im Globalen Süden angesichts multipler Krisen sowie die Entwicklung eines Ansatzes, Rüstungskontrolle neu zu denken und gegen Desinformationen zu schützen. Ebenso im Fokus stehen die kluge Gestaltung des Handels mit unbequemen Partnern, die Förderung von kooperativen Beziehungen und der Kampf gegen die Polarisierung demokra tischer Gesellschaften. R Mit seinen konkreten Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung ist das Friedensgutachten ein zentrales Medium für den Dialog zwischen Wissenschaft, Gesell schaft und Politik. Die deutschen Friedensfor schungsinstitute (BICC/HSFK/IFSH/INEF) geben das Gutachten seit 1987 heraus. |
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