Monitoring der Immunrekonstitution mittels TREC und KREC nach allogener Stammzelltransplantation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2022]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
1
2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
3
3
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
5
4
EINLEITUNG
.............................................................................................................
6
4.1
DIE
ALLOGENE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
..........................................................
6
4.2
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
................................................
10
4.3
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX
................................................................
15
4.4
FRAGESTELLUNG
.................................................................................................20
5
MATERIAL
UND
METHODIK
.................................................................................
21
5.1
MATERIALIEN
.....................................................................................................
21
5.2
METHODIK
........................................................................................................
25
5.2.1
PATIENTEN
UND
PROBEN
..........................................................................25
5.2.2
PROBENVORBEREITUNG
.............................................................................27
5.2.3
DIE
DIGITALE
DROPLET
PCR
......................................................................28
5.2.4
ETABLIERUNG
DER
DDPCR
FUER
TREC
UND
KREC
....................................29
5.2.5
DURCHFUEHRUNG
DER
DDPCR
....................................................................
30
5.2.6
DIE
IMMUNPHAENOTYPISIERUNG
...............................................................
35
5.2.7
STATISTISCHE
METHODEN
.........................................................................
37
6
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
38
6.1
OPTIMIERUNG
DER
DDPCR
................................................................................
38
6.2
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX:
ZELLULAERE
UND
MOLEKULARE
KOMPONENTEN
.........................................................................................................................
40
6.2.1
ZELLPOPULATIONEN,
TREC
UND
KREC
...................................................40
6.2.2
KINETIK
DER
YYEXCISION
CIRCLES
..............................................................43
6.2.3
VERGLEICH
DES
PATIENTENKOLLEKTIVS
MIT
GESUNDEN
SPENDERN
..............43
6.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
...............................................................................................44
6.3.1
EINTEILUNGSKRITERIEN
.............................................................................44
6.3.2
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX
BEI
PATIENTEN
MIT
VS.
OHNE
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
....................................
45
6.3.3
TREC
/
KREC
KINETIK:
PATIENTEN
MIT
VS.
OHNE
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.....................................47
6.3.4
DAS
AUFTRETEN
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTER
KOMPLIKATIONEN
BEI
PATIENTEN
MIT
HOHEN
VS.
NIEDRIGEN
TREC
/
KREC
KONZENTRATIONEN
.48
6.3.5
ANALYSE
DER
PATIENTEN
MIT
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
...................................................................................
48
6.3.6
ROC-KURVEN
DER
YYEXCISION
CIRCLES
...................................................
51
6.4
KORRELATION
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
DEN
ENTSPRECHENDEN
LYMPHOZYTENPOPULATIONEN
.............................................................................
52
6.5
EINFLUSS
AUSGEWAEHLTER
FAKTOREN
AUF
TREC
/
KREC
.....................................
54
7
DISKUSSION
..........................................................................................................
58
7.1
AUFBAU
DES
IMMUNSYSTEMS
NACH
DER
ALLOSTX
.............................................
58
7.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
...............................................................................................
61
7.3
EINFLUSS
AUSGEWAEHLTER
FAKTOREN
AUF
TREC
UND
KREC
................................
67
7.4
TREC
/
KREC
ALS
MARKER
DER
LYMPHOZYTENREKONSTITUTION
..........................
71
II
8
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
74
9
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................75
10
PUBLIKATION
.........................................................................................................
88
11
ANHANG
.................................................................................................................
89
12
LEBENSLAUF
.........................................................................................................
91
13
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
................................................................
93
14
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
......................................................................
94
15
DANKSAGUNG
......................................................................................................95
III
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1
2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
3
3
TABELLENVERZEICHNIS
.
5
4
EINLEITUNG
.
6
4.1
DIE
ALLOGENE
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
6
4.2
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.
10
4.3
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX
.
15
4.4
FRAGESTELLUNG
.20
5
MATERIAL
UND
METHODIK
.
21
5.1
MATERIALIEN
.
21
5.2
METHODIK
.
25
5.2.1
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UND
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.25
5.2.2
PROBENVORBEREITUNG
.27
5.2.3
DIE
DIGITALE
DROPLET
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.28
5.2.4
ETABLIERUNG
DER
DDPCR
FUER
TREC
UND
KREC
.29
5.2.5
DURCHFUEHRUNG
DER
DDPCR
.
30
5.2.6
DIE
IMMUNPHAENOTYPISIERUNG
.
35
5.2.7
STATISTISCHE
METHODEN
.
37
6
ERGEBNISSE
.
38
6.1
OPTIMIERUNG
DER
DDPCR
.
38
6.2
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX:
ZELLULAERE
UND
MOLEKULARE
KOMPONENTEN
.
40
6.2.1
ZELLPOPULATIONEN,
TREC
UND
KREC
.40
6.2.2
KINETIK
DER
YYEXCISION
CIRCLES
"
.43
6.2.3
VERGLEICH
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PATIENTENKOLLEKTIVS
MIT
GESUNDEN
SPENDERN
.43
6.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
.44
6.3.1
EINTEILUNGSKRITERIEN
.44
6.3.2
IMMUNREKONSTITUTION
NACH
ALLOSTX
BEI
PATIENTEN
MIT
VS.
OHNE
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.
45
6.3.3
TREC
/
KREC
KINETIK:
PATIENTEN
MIT
VS.
OHNE
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN
.47
6.3.4
DAS
AUFTRETEN
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTER
KOMPLIKATIONEN
BEI
PATIENTEN
MIT
HOHEN
VS.
NIEDRIGEN
TREC
/
KREC
KONZENTRATIONEN
.48
6.3.5
ANALYSE
DER
PATIENTEN
MIT
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
.
48
6.3.6
ROC-KURVEN
DER
YYEXCISION
CIRCLES
"
.
51
6.4
KORRELATION
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
DEN
ENTSPRECHENDEN
LYMPHOZYTENPOPULATIONEN
.
52
6.5
EINFLUSS
AUSGEWAEHLTER
FAKTOREN
AUF
TREC
/
KREC
.
54
7
DISKUSSION
.
58
7.1
AUFBAU
DES
IMMUNSYSTEMS
NACH
DER
ALLOSTX
.
58
7.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
TREC
/
KREC
UND
TRANSPLANTATIONSASSOZIIERTEN
KOMPLIKATIONEN
.
61
7.3
EINFLUSS
AUSGEWAEHLTER
FAKTOREN
AUF
TREC
UND
KREC
.
67
7.4
TREC
/
KREC
ALS
MARKER
DER
LYMPHOZYTENREKONSTITUTION
.
71
II
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
74
9
LITERATURVERZEICHNIS
.75
10
PUBLIKATION
.
88
11
ANHANG
.
89
12
LEBENSLAUF
.
91
13
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
93
14
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EIGENANTEIL
.
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