Südliche Demokratien und der Streit über die internationale Ordnung: Analyse der Positionen Indiens und Südafrikas zur Responsibility to Protect
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2024
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Forums für Internationale Sicherheit e.V. (WIFIS)
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 125-468 |
Beschreibung: | 469 Seiten Diagramme, Karte 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847427407 3847427407 |
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
12
1.2
OFFENE
FRAGEN
UND
PROBLEME
DER
R2P
.
16
1.3
RELEVANZ,
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
22
1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
LITERATUR
.
28
1.4.1
PRIMAERQUELLEN,
NETZWERKE
UND
SEKUNDAERLITERATUR
.
28
1.4.2
WICHTIGE
DEBATTEN
.
30
1.5
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
36
2
THEORETISCHER
UND
ANALYTISCHER
RAHMEN
.
39
2.1
AUSSENPOLITIKANALYSE,
KONSTRUKTIVISMUS
UND
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
.
39
2.1.1
AUSSENPOLITIKANALYSE
-
THEORIEGELEITETE
AUSSENPOLITIKANALYSE,
FOREIGN
POLICY
ANALYSIS
UND
ANALYSIS
OF
FOREIGN
POLICY
(EUROPEAN)
.
39
2.1.2
KONSTRUKTIVISMUS
.
43
2.1.3
AUSSENPOLITIK
.
48
2.1.4
KULTUR
-
BEGRIFF,
POLITISCHE
KULTUR,
KULTUR
IN
DEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
UND
IN
DER
AUSSENPOLITIKANALYSE
.
53
2.1.5
ELITENKULTUR
.
63
2.1.6
AUSSENPOLITISCHES
KULTURVERSTAENDNIS
DIESER UNTERSUCHUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
66
2.2
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
.
72
2.2.1
DIE
GENESE
DER
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
.
72
2.2.2
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
ALS
KONZEPT
.
106
2.3
DIE
FALLAUSWAHL
.
120
2.3.1
AUSWAHL
DER
LAENDER
.
122
2.3.2
AUSWAHL
DER
FALLSTUDIEN
UND
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
.
142
2.4
HYPOTHESEN
.
155
2.4.1
INDIEN
.
157
2.4.2
SUEDAFRIKA
.
164
2.5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODEN
.
172
2.5.1
METHODISCHE
EINORDNUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
172
2.5.2
GRUNDANNAHMEN
QUALITATIVER-KULTURALISTISCHER
METHODEN
.
173
2.5.3
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT DIESER
ARBEIT
.
175
2.5.4
METHODEN
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
176
3
INDIEN
.
185
3.1
DIE
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
INDIENS
.
185
3.1.1
WER
BESTIMMT
DIE
INDISCHE
AUSSENPOLITIK?
.
192
3.1.2
HANDLUNGSLEITENDE
GRUNDLINIEN,
GRUNDSAETZE
UND
LEITVORSTELLUNGEN
DER
AUSSENPOLITISCHEN
KULTUR
INDIENS
-
INHALTE,
NORMEN,
PRINZIPIEN,
INTERESSEN
.
197
3.2
DIE
INDISCHE
POSITION
ZUR
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
226
3.2.1
PROLOG
-
INDISCHE
REAKTIONEN
AUF
DEN
INTERVENTIONISMUS
DER
1990ER
JAHRE
.
227
3.2.2
VOM
ICISS-REPORT
BIS
ZUM
WELTGIPFEL
2005
.
232
3.2.3
VOM
WELTGIPFEL
ZUR
R2P-DEBATTE
IN
DER
GENERALVERSAMMLUNG
2009
.
237
3.2.4
SICHERHEITSRATSMITGLIEDSCHAFT,
KRISE
IN
DER
ELFENBEINKUESTE
UND
LIBYEN-KONFLIKT
.
245
3.2.5
LIBYEN
.
248
3.2.6
INDIEN,
SYRIEN
UND
DIE
FOLGEN
DER
LIBYEN-KONTROVERSE
.
263
3.2.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EPILOG
-
VERAENDERUNG
ODER
KONSTANZ?
.
267
4
SUEDAFRIKA
.
279
4.1
DIE
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
SUEDAFRIKAS
.
279
4.1.1
WER
BESTIMMT
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
AUSSENPOLITIK?
.
284
4.1.2
HANDLUNGSLEITENDE
GRUNDLINIEN,
GRUNDSAETZE
UND
LEITVORSTELLUNGEN
DER
AUSSENPOLITISCHEN
KULTUR
SUEDAFRIKAS
-
INHALTE,
NORMEN,
PRINZIPIEN,
INTERESSEN
.
292
4.1.3
GRUNDPRINZIPIEN
UND
HAUPTPRIORITAETSFELDER
SUEDAFRIKANISCHER
AUSSENPOLITIK
.
306
4.1.4
SUEDAFRIKAS
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR UND
DIE
WERTE
UND
NORMEN
DES
KONZEPTES
DER
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
317
4.2
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
POSITION
ZUR
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
321
4.2.1
PROLOG
-
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
NELSON
MANDELAS
.
323
4.2.2
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
MBEKIS
.
331
4.2.3
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
ZUMAS,
DIE
ZWEITE
SICHERHEITSRATSMITGLIEDSCHAFT
UND
DIE
KRISEN
IN
DER
ELFENBEINKUESTE
UND
IN
LIBYEN
.
345
4.2.4
ELFENBEINKUESTE
.
349
4.2.5
LIBYEN,
SYRIEN
UND
DER
STREIT
UM
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
POSITION
.
359
4.2.6
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
UNTER
ZUMA
JENSEITS
VON
LIBYEN
UND
SYRIEN
.
366
4.2.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EPILOG
-
VERAENDERUNG
ODER
KONSTANZ?
.
371
5
ZUSAMMENFASSUNG,
KONKLUSION
UND
AUSBLICK:
SUEDLICHE
DEMOKRATIEN
UND
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
-
INDIEN
UND
SUEDAFRIKA
.
383
5.1
FRAGESTELLUNGEN,
THEORETISCHER
ANSATZ
UND
HYPOTHESEN
.
386
5.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
INDIEN
.
391
5.3
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
SUEDAFRIKA
.
398
5.4
KONKLUSION
UND
AUSBLICK
.
405
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
419
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.
421
LITERATURVERZEICHNIS
.
425
ANHANG
.
467
VERZEICHNIS
DER
INTERVIEWS
.
467
ZUM
AUTOR:
.
469 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
12
1.2
OFFENE
FRAGEN
UND
PROBLEME
DER
R2P
.
16
1.3
RELEVANZ,
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
22
1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
LITERATUR
.
28
1.4.1
PRIMAERQUELLEN,
NETZWERKE
UND
SEKUNDAERLITERATUR
.
28
1.4.2
WICHTIGE
DEBATTEN
.
30
1.5
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
36
2
THEORETISCHER
UND
ANALYTISCHER
RAHMEN
.
39
2.1
AUSSENPOLITIKANALYSE,
KONSTRUKTIVISMUS
UND
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
.
39
2.1.1
AUSSENPOLITIKANALYSE
-
THEORIEGELEITETE
AUSSENPOLITIKANALYSE,
FOREIGN
POLICY
ANALYSIS
UND
ANALYSIS
OF
FOREIGN
POLICY
(EUROPEAN)
.
39
2.1.2
KONSTRUKTIVISMUS
.
43
2.1.3
AUSSENPOLITIK
.
48
2.1.4
KULTUR
-
BEGRIFF,
POLITISCHE
KULTUR,
KULTUR
IN
DEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
UND
IN
DER
AUSSENPOLITIKANALYSE
.
53
2.1.5
ELITENKULTUR
.
63
2.1.6
AUSSENPOLITISCHES
KULTURVERSTAENDNIS
DIESER UNTERSUCHUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
66
2.2
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
.
72
2.2.1
DIE
GENESE
DER
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
.
72
2.2.2
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
ALS
KONZEPT
.
106
2.3
DIE
FALLAUSWAHL
.
120
2.3.1
AUSWAHL
DER
LAENDER
.
122
2.3.2
AUSWAHL
DER
FALLSTUDIEN
UND
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
.
142
2.4
HYPOTHESEN
.
155
2.4.1
INDIEN
.
157
2.4.2
SUEDAFRIKA
.
164
2.5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODEN
.
172
2.5.1
METHODISCHE
EINORDNUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
172
2.5.2
GRUNDANNAHMEN
QUALITATIVER-KULTURALISTISCHER
METHODEN
.
173
2.5.3
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT DIESER
ARBEIT
.
175
2.5.4
METHODEN
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
176
3
INDIEN
.
185
3.1
DIE
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
INDIENS
.
185
3.1.1
WER
BESTIMMT
DIE
INDISCHE
AUSSENPOLITIK?
.
192
3.1.2
HANDLUNGSLEITENDE
GRUNDLINIEN,
GRUNDSAETZE
UND
LEITVORSTELLUNGEN
DER
AUSSENPOLITISCHEN
KULTUR
INDIENS
-
INHALTE,
NORMEN,
PRINZIPIEN,
INTERESSEN
.
197
3.2
DIE
INDISCHE
POSITION
ZUR
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
226
3.2.1
PROLOG
-
INDISCHE
REAKTIONEN
AUF
DEN
INTERVENTIONISMUS
DER
1990ER
JAHRE
.
227
3.2.2
VOM
ICISS-REPORT
BIS
ZUM
WELTGIPFEL
2005
.
232
3.2.3
VOM
WELTGIPFEL
ZUR
R2P-DEBATTE
IN
DER
GENERALVERSAMMLUNG
2009
.
237
3.2.4
SICHERHEITSRATSMITGLIEDSCHAFT,
KRISE
IN
DER
ELFENBEINKUESTE
UND
LIBYEN-KONFLIKT
.
245
3.2.5
LIBYEN
.
248
3.2.6
INDIEN,
SYRIEN
UND
DIE
FOLGEN
DER
LIBYEN-KONTROVERSE
.
263
3.2.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EPILOG
-
VERAENDERUNG
ODER
KONSTANZ?
.
267
4
SUEDAFRIKA
.
279
4.1
DIE
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
SUEDAFRIKAS
.
279
4.1.1
WER
BESTIMMT
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
AUSSENPOLITIK?
.
284
4.1.2
HANDLUNGSLEITENDE
GRUNDLINIEN,
GRUNDSAETZE
UND
LEITVORSTELLUNGEN
DER
AUSSENPOLITISCHEN
KULTUR
SUEDAFRIKAS
-
INHALTE,
NORMEN,
PRINZIPIEN,
INTERESSEN
.
292
4.1.3
GRUNDPRINZIPIEN
UND
HAUPTPRIORITAETSFELDER
SUEDAFRIKANISCHER
AUSSENPOLITIK
.
306
4.1.4
SUEDAFRIKAS
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR UND
DIE
WERTE
UND
NORMEN
DES
KONZEPTES
DER
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
317
4.2
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
POSITION
ZUR
SCHUTZVERANTWORTUNG
.
321
4.2.1
PROLOG
-
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
NELSON
MANDELAS
.
323
4.2.2
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
MBEKIS
.
331
4.2.3
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
ZUMAS,
DIE
ZWEITE
SICHERHEITSRATSMITGLIEDSCHAFT
UND
DIE
KRISEN
IN
DER
ELFENBEINKUESTE
UND
IN
LIBYEN
.
345
4.2.4
ELFENBEINKUESTE
.
349
4.2.5
LIBYEN,
SYRIEN
UND
DER
STREIT
UM
DIE
SUEDAFRIKANISCHE
POSITION
.
359
4.2.6
AUSSENPOLITISCHE
KULTUR
UNTER
ZUMA
JENSEITS
VON
LIBYEN
UND
SYRIEN
.
366
4.2.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EPILOG
-
VERAENDERUNG
ODER
KONSTANZ?
.
371
5
ZUSAMMENFASSUNG,
KONKLUSION
UND
AUSBLICK:
SUEDLICHE
DEMOKRATIEN
UND
DIE
RESPONSIBILITY
TO
PROTECT
-
INDIEN
UND
SUEDAFRIKA
.
383
5.1
FRAGESTELLUNGEN,
THEORETISCHER
ANSATZ
UND
HYPOTHESEN
.
386
5.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
INDIEN
.
391
5.3
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
SUEDAFRIKA
.
398
5.4
KONKLUSION
UND
AUSBLICK
.
405
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
419
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.
421
LITERATURVERZEICHNIS
.
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ANHANG
.
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INTERVIEWS
.
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