Eva, Kleopatra und die Schlangen: Metaphorik im Bild und kognitive Metaphertheorien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Emsdetten ; Berlin
Edition Imorde
2023
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 491 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783942810586 |
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MARIUS RIMMELE
EVA,
KLEOPATRA
UND
DIE SCHLANGEN
METAPHORIK
IM
BILD
UND KOGNITIVE METAPHERTHEORIEN
EDITION LMORDE
IN
HALT
1. EINLEITUNG
1.1
EIN
BEISPIEL: GIAMPIETRINOS PARISER KLEOPATRA 7
1.2
THEORETISCHE ERKENNTNISINTERESSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
1.3
FRAUEN
MIT
SCHLANGEN. ZUR AUSWAHL DER BILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
26
1.4 ZWISCHEN THEORIE UND BILDANALYSEN: ZUR PRAKTISCHEN DURCHFLLHRUNG . .
. . . . . . . . . . .
35
2. METAPHERTHEORIEN
UND
IHRE GEGENSTAENDE -
EINE ORIENTIERUNG
2.1
AUSSCHLUESSE . . . . . . .
. .
. . .
.
. .
. .
. . . . . . . . . .
. .
. .
.
. . . . . . . . . . . . . .
.
. . . . .
41
2.2
KOGNITIVE
ZUGAENGE
1:
INTERAKTION . . . .
.
. . . . .
.
.
.
. . . . .
.
. .
. .
. . .
.
.
.
. .
. . .
44
2.3 KOGNITIVE
ZUGAENGE
II: KONZEPTUEBERTRAGUNG . . . . . . . .
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
51
2.4 KOGNITIVE
ZUGAENGE
III: BLENDING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
60
2.5 HEURISTISCHER UND ANALYTISCHER MEHRWERT DER THEORIE:
NOCHMALS GIAMPLETRINOS KLEOPATRA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
2.6 METONYMIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
3. DIE VISUELLE METAPHER UND
DER
METAPHERBEGRIFF
IN
DER
KUNSTGESCHICHTE
3.1
ABSENZ
DES METAPHERBEGRIFFS IN DER KUNSTTHEORIE
ALLGEGENWART
DES METAPHORISCHEN IN DER PRAXIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
85
3.2 KONZEPTIONEN BILDLICHER METAPHORIK . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
89
3.3
AUSSCHLUESSE: BILD ALS METAPHER,
KUNST
ALS METAPHER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92
3.4 KUNSTHISTORISCHE ANSAETZE ZUR METAPHORIK IM FIGURATIVEN BILD . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
97
3.5 ERNST GOMBRICHS KOGNITIVES METAPHERVERSTAENDNIS . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
116
3.5.1
BUEHLERS
SCHUELER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
122
3.5.2
VERSUCH
EINER
ORDNUNG:
TYPEN
VON
METAPHORIK
IM
BILD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125
3.6 ZWISCHENFAZIT: WIE SOLLTE MAN
DIE
ANALYSE
METAPHORISCHER
ASPEKTE IN BILDERN
ANLEGEN? . .
.
. . .
. .
.
. . . . . . .
.
.
.
. . . . .
.
. . . . . . .
.
.
. . . .
140
4. FRAUEN
UND
SCHLANGEN -
EINFUEHRUNG IN HISTORISCHE
SINNSTIFTUNGSPRAKTIKEN UND DIE
ANALYSE SEMANTISCHER
KOMPLEXITAETEN
4.1
ZUR KULTURELLEN ROLLE
VON
METAPHORIK IM
15.
UND
16.
JAHRHUNDERT . . . . . . . . . . . . . . .
152
4.2 SINNSTIFTUNG IN DER PERSONIFIKATION:
DER HEYMLLCH NEYD
UND ANDERE SCHLANGENTRAEGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
170
4.2.1
SYNTHESE:
SPIELARTEN DER
SCHLANGENMETAPHORIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
191
4.3
STARRE TERMINI
UND
FLUIDE BEDEUTUNGSSTIFTUNG ZWISCHEN DENKEN
UND
DARSTELLUNG:
VARIATIONEN
DES
SUENDENFALLS .
.
.
.
.
.
.
.
.
. . . . .
.
.
.
.
.
. .
. .
. .
.
.
. . .
. . .
195
4.3.1
FESSELN
UND
STRAFEN:
THEOLOGISCHE
EVIDENZSTIFTUNG
AUF
BASIS
ETABLIERTER
METAPHORIK
IM
MITTELALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
196
4.3.2 ALTE
UND
NEUE
JIGURA
AM
UEBERGANG
ZUR
NEUZEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
4.3.3
SCHLANGEN
ALS
BEDEUTUNGSTRAEGER
IN
AUSGEWAEHLTEN
SUENDENFALL-DARSTELLUNGEN
VON
SEBALD
BEHAM
UND
HANS
BALDUNG
. . . . . . . . . . . .
211
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EVIDENZSTIFTENDEN
DARSTELLUNGSSTRATEGIEN
UND
METAPHORIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
247
4.4.1
KONZEPTUELLE
ZURICHTUNG
EINES
STOFFS
UND
DARSTELLEN
-
ZWEI
AUFGABEN
EINES
KUENSTLERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
249
4.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
METAPHER
UND
HISTORISCHEN
MODALITAETEN
DER SINNSTIFTUNG
(ALLEGORIE
UND
TYPOLOGIE)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253
5. DIE SCHLANGEN
DER
KLEOPATRA
DAS
BILD
DER
STERBENDEN
KLEOPATRA
EINFLLHRUNG
IN
IKONOGRAPHIE
UND
BILDKONZEPTE
(SCHLANGENSAEUGEN
1)
5.2
DIE GESCHICHTE
EINES
SUIZIDS:
261
PRLGUNGEN,
TRANSMISSIONEN,
EINGELAGERTE
SEMANTLKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
284
5.2.1 DAS
ANDERE
DER GESELLSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
284
5.2.2
EROTLSIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
289
5.2.3
AMBIVALENZEN
DES
SUIZIDBILDES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
297
5.2.4
ANSCHLUESSE
UND
SCHWERPUNKTE
IN
DER CHRISTLICHEN TRADITION
(SCHLANGENSAEUGEN
II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
324
5.2.5
EXKURS:
CONTRAPASSO
UND
CONCEPTUAL
BLENDING
BEI
DANTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
335
5.2.6
DIE
RENAISSANCE
EINES
EXEMPLUM
(BOCCACCIO,
HANS
SACHS)
5.2.7
METAPHORIK,
CONCEPTUAL
BLENDING
343
UND
DAS
FORTLEBEN
DES
CONTRAPASSO
BEI BOCCACCIO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
350
5.3
METHODISCHE ZWISCHENREFLEXLON: KULTUR-
BILD-
BLENDLNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
359
5.4
VERDICHTENDE
UND
ARGUMENTIERENDE BILDER
IM
UMFELD
DER
TEXTE
5.5
SCHLANGEN
ALS
X
X
ALS
SCHLANGE:
368
AKZENTUIERUNGEN
EINES
UBERDETERMLNLERTEN
SYMBOLS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
384
5.6
AMBIVALENZEN
SCHAFFEN,
UEBERTRAGUNGEN
PROVOZIEREN:
BARTHEL
BEHAMS
KLEOPATRA
IM
KONTEXT
DER
SAMMLERGRAPHIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
393
5.6.1
ZUR
BILDKULTUR
UND
DEM
BILDKONZEPT
DER
BEHAM'SCHEN
KUPFERSTICHE
. . . . . . . . . .
393
5.6.2
INTERPRETATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
402
5.6.3
KALKULIERTES
ZUSAMMENFUEHREN
VON
INPUTS
ALS
MOTOR
DES
DENKENS
. . . . . . . . . . .
411
5.6.4
HERVORHEBUNGEN
UND
FILTERUNGEN
IM
VERGLEICH:
MEDLENSPEZIFISCHE
KOMBINATORIK
ALS AUSLEGUNGSIMPULS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
415
5,7
KLEOPATRA ALS
X:
UEBERTRAGUNG
VON
MUSTERN
UND
GRADE
DER METAPHORLZLTAET
424
6. METAPHORIK IM BILD UND METAPHERTHEORIE
ALS
INSTRUMENT: EINSICHTEN UND AUSBLICKE
6.1
METAPHORIK
IN
DER DARSTELLUNG EXEMPLARISCHER FRAUENFIGUREN
441
6.2
WOZU
METAPHERTHEORLE IN DER KUNSTGESCHICHTE? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
454
6.3
OFFENE
FRAGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
457
DANK
.
461
LITERATURVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
463
BILDNACHWEIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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PERSONENREGISTER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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MARIUS RIMMELE
EVA,
KLEOPATRA
UND
DIE SCHLANGEN
METAPHORIK
IM
BILD
UND KOGNITIVE METAPHERTHEORIEN
EDITION LMORDE
IN
HALT
1. EINLEITUNG
1.1
EIN
BEISPIEL: GIAMPIETRINOS PARISER KLEOPATRA 7
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FRAUEN
MIT
SCHLANGEN. ZUR AUSWAHL DER BILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
26
1.4 ZWISCHEN THEORIE UND BILDANALYSEN: ZUR PRAKTISCHEN DURCHFLLHRUNG . .
. . . . . . . . . . .
35
2. METAPHERTHEORIEN
UND
IHRE GEGENSTAENDE -
EINE ORIENTIERUNG
2.1
AUSSCHLUESSE . . . . . . .
. .
. . .
.
. .
. .
. . . . . . . . . .
. .
. .
.
. . . . . . . . . . . . . .
.
. . . . .
41
2.2
KOGNITIVE
ZUGAENGE
1:
INTERAKTION . . . .
.
. . . . .
.
.
.
. . . . .
.
. .
. .
. . .
.
.
.
. .
. . .
44
2.3 KOGNITIVE
ZUGAENGE
II: KONZEPTUEBERTRAGUNG . . . . . . . .
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
51
2.4 KOGNITIVE
ZUGAENGE
III: BLENDING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
60
2.5 HEURISTISCHER UND ANALYTISCHER MEHRWERT DER THEORIE:
NOCHMALS GIAMPLETRINOS KLEOPATRA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
2.6 METONYMIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
3. DIE VISUELLE METAPHER UND
DER
METAPHERBEGRIFF
IN
DER
KUNSTGESCHICHTE
3.1
ABSENZ
DES METAPHERBEGRIFFS IN DER KUNSTTHEORIE
ALLGEGENWART
DES METAPHORISCHEN IN DER PRAXIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
85
3.2 KONZEPTIONEN BILDLICHER METAPHORIK . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
89
3.3
AUSSCHLUESSE: BILD ALS METAPHER,
KUNST
ALS METAPHER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92
3.4 KUNSTHISTORISCHE ANSAETZE ZUR METAPHORIK IM FIGURATIVEN BILD . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
97
3.5 ERNST GOMBRICHS KOGNITIVES METAPHERVERSTAENDNIS . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
116
3.5.1
BUEHLERS
SCHUELER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
122
3.5.2
VERSUCH
EINER
ORDNUNG:
TYPEN
VON
METAPHORIK
IM
BILD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125
3.6 ZWISCHENFAZIT: WIE SOLLTE MAN
DIE
ANALYSE
METAPHORISCHER
ASPEKTE IN BILDERN
ANLEGEN? . .
.
. . .
. .
.
. . . . . . .
.
.
.
. . . . .
.
. . . . . . .
.
.
. . . .
140
4. FRAUEN
UND
SCHLANGEN -
EINFUEHRUNG IN HISTORISCHE
SINNSTIFTUNGSPRAKTIKEN UND DIE
ANALYSE SEMANTISCHER
KOMPLEXITAETEN
4.1
ZUR KULTURELLEN ROLLE
VON
METAPHORIK IM
15.
UND
16.
JAHRHUNDERT . . . . . . . . . . . . . . .
152
4.2 SINNSTIFTUNG IN DER PERSONIFIKATION:
DER HEYMLLCH NEYD
UND ANDERE SCHLANGENTRAEGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
170
4.2.1
SYNTHESE:
SPIELARTEN DER
SCHLANGENMETAPHORIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
191
4.3
STARRE TERMINI
UND
FLUIDE BEDEUTUNGSSTIFTUNG ZWISCHEN DENKEN
UND
DARSTELLUNG:
VARIATIONEN
DES
SUENDENFALLS .
.
.
.
.
.
.
.
.
. . . . .
.
.
.
.
.
. .
. .
. .
.
.
. . .
. . .
195
4.3.1
FESSELN
UND
STRAFEN:
THEOLOGISCHE
EVIDENZSTIFTUNG
AUF
BASIS
ETABLIERTER
METAPHORIK
IM
MITTELALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
196
4.3.2 ALTE
UND
NEUE
JIGURA
AM
UEBERGANG
ZUR
NEUZEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
4.3.3
SCHLANGEN
ALS
BEDEUTUNGSTRAEGER
IN
AUSGEWAEHLTEN
SUENDENFALL-DARSTELLUNGEN
VON
SEBALD
BEHAM
UND
HANS
BALDUNG
. . . . . . . . . . . .
211
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EVIDENZSTIFTENDEN
DARSTELLUNGSSTRATEGIEN
UND
METAPHORIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
247
4.4.1
KONZEPTUELLE
ZURICHTUNG
EINES
STOFFS
UND
DARSTELLEN
-
ZWEI
AUFGABEN
EINES
KUENSTLERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
249
4.4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
METAPHER
UND
HISTORISCHEN
MODALITAETEN
DER SINNSTIFTUNG
(ALLEGORIE
UND
TYPOLOGIE)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253
5. DIE SCHLANGEN
DER
KLEOPATRA
DAS
BILD
DER
STERBENDEN
KLEOPATRA
EINFLLHRUNG
IN
IKONOGRAPHIE
UND
BILDKONZEPTE
(SCHLANGENSAEUGEN
1)
5.2
DIE GESCHICHTE
EINES
SUIZIDS:
261
PRLGUNGEN,
TRANSMISSIONEN,
EINGELAGERTE
SEMANTLKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
284
5.2.1 DAS
ANDERE
DER GESELLSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
284
5.2.2
EROTLSIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
289
5.2.3
AMBIVALENZEN
DES
SUIZIDBILDES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
297
5.2.4
ANSCHLUESSE
UND
SCHWERPUNKTE
IN
DER CHRISTLICHEN TRADITION
(SCHLANGENSAEUGEN
II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
324
5.2.5
EXKURS:
CONTRAPASSO
UND
CONCEPTUAL
BLENDING
BEI
DANTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
335
5.2.6
DIE
RENAISSANCE
EINES
EXEMPLUM
(BOCCACCIO,
HANS
SACHS)
5.2.7
METAPHORIK,
CONCEPTUAL
BLENDING
343
UND
DAS
FORTLEBEN
DES
CONTRAPASSO
BEI BOCCACCIO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
350
5.3
METHODISCHE ZWISCHENREFLEXLON: KULTUR-
BILD-
BLENDLNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
359
5.4
VERDICHTENDE
UND
ARGUMENTIERENDE BILDER
IM
UMFELD
DER
TEXTE
5.5
SCHLANGEN
ALS
X
X
ALS
SCHLANGE:
368
AKZENTUIERUNGEN
EINES
UBERDETERMLNLERTEN
SYMBOLS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
384
5.6
AMBIVALENZEN
SCHAFFEN,
UEBERTRAGUNGEN
PROVOZIEREN:
BARTHEL
BEHAMS
KLEOPATRA
IM
KONTEXT
DER
SAMMLERGRAPHIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
393
5.6.1
ZUR
BILDKULTUR
UND
DEM
BILDKONZEPT
DER
BEHAM'SCHEN
KUPFERSTICHE
. . . . . . . . . .
393
5.6.2
INTERPRETATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
402
5.6.3
KALKULIERTES
ZUSAMMENFUEHREN
VON
INPUTS
ALS
MOTOR
DES
DENKENS
. . . . . . . . . . .
411
5.6.4
HERVORHEBUNGEN
UND
FILTERUNGEN
IM
VERGLEICH:
MEDLENSPEZIFISCHE
KOMBINATORIK
ALS AUSLEGUNGSIMPULS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
415
5,7
KLEOPATRA ALS
X:
UEBERTRAGUNG
VON
MUSTERN
UND
GRADE
DER METAPHORLZLTAET
424
6. METAPHORIK IM BILD UND METAPHERTHEORIE
ALS
INSTRUMENT: EINSICHTEN UND AUSBLICKE
6.1
METAPHORIK
IN
DER DARSTELLUNG EXEMPLARISCHER FRAUENFIGUREN
441
6.2
WOZU
METAPHERTHEORLE IN DER KUNSTGESCHICHTE? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
454
6.3
OFFENE
FRAGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
457
DANK
.
461
LITERATURVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
463
BILDNACHWEIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
488
PERSONENREGISTER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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