Abstrakte Gegenständlichkeit: zu Adalbert Stifters späten Texten
Abstrakte Gegenständlichkeit zeigt im Rahmen einer Detailanalyse der späten Texte Adalbert Stifters, wie die gesellschaftliche Realität in diese Texte eingeht, trotz deren Artifizialität. In Stifters Werk kommt der Gegenständlichkeit eine zentrale Rolle zu, die in seinen Texten aus der zweiten Hälft...
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Paderborn
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[2023]
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Zusammenfassung: | Abstrakte Gegenständlichkeit zeigt im Rahmen einer Detailanalyse der späten Texte Adalbert Stifters, wie die gesellschaftliche Realität in diese Texte eingeht, trotz deren Artifizialität. In Stifters Werk kommt der Gegenständlichkeit eine zentrale Rolle zu, die in seinen Texten aus der zweiten Hälfte der 1860er-Jahre zunehmend problematisch wird. Sie zeichnet sich durch die weitgehende Abwesenheit von Beschreibung aus, die sich teils zur bloßen Aufzählung von Namen und Begriffen steigert. Diese abstrakte gegenständliche Ordnung geht aber nicht in einem innersprachlichen Netz der Signifikanten auf. Wenn auch nicht auf einen konkret abgebildeten Gegenstand, so verweist sie doch auf die Form gegenständlicher Wahrnehmung. Diese Form der Wahrnehmung wiederum – hier bezieht sich die Arbeit etwa auf Theodor W. Adorno – ist vermittelt mit gesellschaftlicher Praxis. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIII, 285 Seiten) |
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spelling | Schlodder, Benjamin Verfasser (DE-588)126290515X aut Abstrakte Gegenständlichkeit zu Adalbert Stifters späten Texten Benjamin Schlodder Paderborn Brill | Fink [2023] 1 Online-Ressource (XXIII, 285 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Abstrakte Gegenständlichkeit zeigt im Rahmen einer Detailanalyse der späten Texte Adalbert Stifters, wie die gesellschaftliche Realität in diese Texte eingeht, trotz deren Artifizialität. In Stifters Werk kommt der Gegenständlichkeit eine zentrale Rolle zu, die in seinen Texten aus der zweiten Hälfte der 1860er-Jahre zunehmend problematisch wird. Sie zeichnet sich durch die weitgehende Abwesenheit von Beschreibung aus, die sich teils zur bloßen Aufzählung von Namen und Begriffen steigert. Diese abstrakte gegenständliche Ordnung geht aber nicht in einem innersprachlichen Netz der Signifikanten auf. Wenn auch nicht auf einen konkret abgebildeten Gegenstand, so verweist sie doch auf die Form gegenständlicher Wahrnehmung. Diese Form der Wahrnehmung wiederum – hier bezieht sich die Arbeit etwa auf Theodor W. Adorno – ist vermittelt mit gesellschaftlicher Praxis. Stifter, Adalbert 1805-1868 (DE-588)118618156 gnd rswk-swf Objektivität (DE-588)4172310-7 gnd rswk-swf Spätwerk (DE-588)4182024-1 gnd rswk-swf Gegenständlichkeit (DE-588)4156286-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Realismus Kritische Theorie Frankfurter Schule Materialistische Literaturwissenschaft Adorno Abstraktion Landschaft realism critical theory Frankfurt school materialist literary studies abstraction landscape Stifter, Adalbert 1805-1868 (DE-588)118618156 p Spätwerk (DE-588)4182024-1 s Gegenständlichkeit (DE-588)4156286-0 s Objektivität (DE-588)4172310-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-188 Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7705-6764-5 (DE-604)BV049106122 https://doi.org/10.30965/9783846767641 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p vlb 20230330 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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