Visual History und Geschichtsdidaktik: (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | S.11: "[...] digital durchgeführte Tagung mit dem Titel "Bild - Macht - Geschichte(n). Interdisziplinäre Überlegungen zur Visual History in historisch-politischer Bildung" [...]" |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783734415852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049037035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240822 | ||
007 | t | ||
008 | 230705s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1287812902 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734415852 |q pbk.: EUR 31.90 (DE), EUR 32.80 (AT) |9 978-3-7344-1585-2 | ||
024 | 3 | |a 9783734415852 | |
035 | |a (OCoLC)1392142850 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1287812902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-M352 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a b 208 |2 ifzs | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a b 230.30.2 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12 |2 ifzs | ||
084 | |a w 8.1 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Visual History und Geschichtsdidaktik |b (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |c Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 255 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a S.11: "[...] digital durchgeführte Tagung mit dem Titel "Bild - Macht - Geschichte(n). Interdisziplinäre Überlegungen zur Visual History in historisch-politischer Bildung" [...]" | ||
650 | 0 | 7 | |a Visual History |0 (DE-588)1057946834 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Visual History | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Bildquellen | ||
653 | |a Visualität | ||
653 | |a Visualisierungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 14.05.2021 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Visual History |0 (DE-588)1057946834 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Britsche, Frank |d 1982- |0 (DE-588)108021013X |4 edt | |
700 | 1 | |a Greven, Lukas |d 1991- |0 (DE-588)1167533658 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
711 | 2 | |a Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung) |d 2021 |c Online |0 (DE-588)1299777759 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7566-1585-8 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811614749917446144 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Frank Britsche, Lukas Greven
Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive
Einleitung ccccneeeenn nennen nennen
Gerhard Paul
Erreichtes — neue Akzente — Desiderata
Zum Stand der Visual History-Forschung 2022 2 22 22
Markus Bernhardt
Neue Medien - alte Fehler
Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen
Produkten - ein geschichtsdidaktischer Einwurf
Thomas Goll
Das Bild als Medium der politischen Bildung ee
Markus Walz
‚Visualia‘ verstehen
Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt
von Musealien wahrzunehmen - cece eet eee neces
Tobias Schade
Vorbild - Abbild - Geschichtsbild
Visualisierungen von ‚Wikingerschiffen‘ zwischen
mittelalterlicher Quelle und digitalem Spiel -- rm rennen:
Julia Modes
Capite transverso
Wenn Delinquenten kopfstehen een
Christin Neubauer, Mira Claire Zadrozny
Der begrenzte Blick
Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht
Maximilian Fink
Umgang mit Pressefotografien
Zwischen fototheoretischen Prämissen und
geschichtsdidaktischer Interpretation 0 00000 ccc e ee eeee
Christina Brüning
Berühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen
Geschichte Zwei Katastrophen und der Kampf um Erinnerung
Jonas Froehlich
Mein Ritter in der Tasche
Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile Game -
Kathrin Klausmeier
Bismarck als „Zuckerpeitscher“?
Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und
Lerngegenstand im Geschichtsunterricht --- 000+ + eee e eens
Rene Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster
Modellathon — Eine digitale Lehr- und Lernmethode
Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage
von Carl Zeiss Jena 22 reemeeeseeeer ernennen en nn
Alexandra Krebs
Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven
Eine Weiterentwicklung der ‚App in die Geschichte‘ +1
Autorinnen und Autoren 222er cn eenee ren rn nt tt
Inhalt Frank Britsche, Lukas Greven Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive Einleitung. 5 Gerhard Paul Erreichtes - neue Akzente - Desiderata Zum Stand der Visual History-Forschung 2022 . 21 Markus Bernhardt Neue Medien - alte Fehler Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten - ein geschichtsdidaktischer Einwurf. 54 Thomas Goll Das Bild als Medium der politischen Bildung. 69 Markus Walz ,Visualia‘ verstehen Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt von Musealien wahrzunehmen. 81 Tobias Schade Vorbild - Abbild - Geschichtsbild Visualisierungen von ,Wikingerschiffen‘ zwischen mittelalterlicher Quelle und digitalem Spiel. 100 Julia Modes Capite transverso Wenn Dehnquenten kopfstehen. 122
Christin Neubauer, Mira Claire Zadrożny Der begrenzte Blick Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht.143 Maximilian Fink Umgang mit Pressefotografien Zwischen fototheoretischen Prämissen und geschichtsdidaktischer Interpretation. 154 Christina Brüning Berühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen Geschichte. Zwei Katastrophen und der Kampf um Erinnerung. 169 Jonas Froehlich Mein Ritter in der Tasche Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile Game. 187 Kathrin Klausmeier Bismarck als „Zuckerpeitscher“? Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im Geschichtsunterricht. 209 René Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster Modellathon - Eine digitale Lehr- und Lernmethode Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage von Carl Zeiss Jena. 224 Alexandra Krebs Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven Eine Weiterentwicklung der ,App in die Geschichte“.238 Autorinnen und Autoren. 254
Zu diesem Buch Kritische Bildrezeption hat an Bedeutung zugenommen. Die Visual History bietet Ansätze, um diese Einsicht produktiv umzusetzen. Es scheint ange bracht, den geschichtsdidaktischen Diskurs zum Umgang mit bildlichen Medien im weitesten Sinne wieder zu verstärken und die Möglichkeiten und Grenzen einer Visual History für die geschichtsunterrichtliche Arbeit an und mit Bildern zu durchdenken. Dieser Band versammelt Impulse zum aktuellen Diskursstand sowie empi rische Studien und konzeptionelle Überlegungen für weiterführende theore tische Beschäftigungen in der Politik- und Geschichtsdidaktik. Er widmet sich dabei einer großen Vielfalt an Visualia und den sie betreffenden (geschichts kulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien. Somit adressiert der Band Theorie, Empirie und Pragmatik gleichermaßen, denn er unterbreitet auch beispielhaft praktische Vorschläge, wie die Arbeit mit Visualia in historischen Lehr-Lern-Prozessen ausgestaltet werden kann. |
adam_txt |
Inhalt
Frank Britsche, Lukas Greven
Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive
Einleitung ccccneeeenn nennen nennen
Gerhard Paul
Erreichtes — neue Akzente — Desiderata
Zum Stand der Visual History-Forschung 2022 2 22 22
Markus Bernhardt
Neue Medien - alte Fehler
Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen
Produkten - ein geschichtsdidaktischer Einwurf
Thomas Goll
Das Bild als Medium der politischen Bildung ee
Markus Walz
‚Visualia‘ verstehen
Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt
von Musealien wahrzunehmen - cece eet eee neces
Tobias Schade
Vorbild - Abbild - Geschichtsbild
Visualisierungen von ‚Wikingerschiffen‘ zwischen
mittelalterlicher Quelle und digitalem Spiel -- rm rennen:
Julia Modes
Capite transverso
Wenn Delinquenten kopfstehen een
Christin Neubauer, Mira Claire Zadrozny
Der begrenzte Blick
Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht
Maximilian Fink
Umgang mit Pressefotografien
Zwischen fototheoretischen Prämissen und
geschichtsdidaktischer Interpretation 0 00000 ccc e ee eeee
Christina Brüning
Berühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen
Geschichte Zwei Katastrophen und der Kampf um Erinnerung
Jonas Froehlich
Mein Ritter in der Tasche
Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile Game -
Kathrin Klausmeier
Bismarck als „Zuckerpeitscher“?
Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und
Lerngegenstand im Geschichtsunterricht --- 000+ + eee e eens
Rene Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster
Modellathon — Eine digitale Lehr- und Lernmethode
Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage
von Carl Zeiss Jena 22 reemeeeseeeer ernennen en nn
Alexandra Krebs
Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven
Eine Weiterentwicklung der ‚App in die Geschichte‘ +1
Autorinnen und Autoren 222er cn eenee ren rn nt tt
Inhalt Frank Britsche, Lukas Greven Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive Einleitung. 5 Gerhard Paul Erreichtes - neue Akzente - Desiderata Zum Stand der Visual History-Forschung 2022 . 21 Markus Bernhardt Neue Medien - alte Fehler Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten - ein geschichtsdidaktischer Einwurf. 54 Thomas Goll Das Bild als Medium der politischen Bildung. 69 Markus Walz ,Visualia‘ verstehen Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt von Musealien wahrzunehmen. 81 Tobias Schade Vorbild - Abbild - Geschichtsbild Visualisierungen von ,Wikingerschiffen‘ zwischen mittelalterlicher Quelle und digitalem Spiel. 100 Julia Modes Capite transverso Wenn Dehnquenten kopfstehen. 122
Christin Neubauer, Mira Claire Zadrożny Der begrenzte Blick Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht.143 Maximilian Fink Umgang mit Pressefotografien Zwischen fototheoretischen Prämissen und geschichtsdidaktischer Interpretation. 154 Christina Brüning Berühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen Geschichte. Zwei Katastrophen und der Kampf um Erinnerung. 169 Jonas Froehlich Mein Ritter in der Tasche Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile Game. 187 Kathrin Klausmeier Bismarck als „Zuckerpeitscher“? Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im Geschichtsunterricht. 209 René Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster Modellathon - Eine digitale Lehr- und Lernmethode Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage von Carl Zeiss Jena. 224 Alexandra Krebs Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven Eine Weiterentwicklung der ,App in die Geschichte“.238 Autorinnen und Autoren. 254
Zu diesem Buch Kritische Bildrezeption hat an Bedeutung zugenommen. Die Visual History bietet Ansätze, um diese Einsicht produktiv umzusetzen. Es scheint ange bracht, den geschichtsdidaktischen Diskurs zum Umgang mit bildlichen Medien im weitesten Sinne wieder zu verstärken und die Möglichkeiten und Grenzen einer Visual History für die geschichtsunterrichtliche Arbeit an und mit Bildern zu durchdenken. Dieser Band versammelt Impulse zum aktuellen Diskursstand sowie empi rische Studien und konzeptionelle Überlegungen für weiterführende theore tische Beschäftigungen in der Politik- und Geschichtsdidaktik. Er widmet sich dabei einer großen Vielfalt an Visualia und den sie betreffenden (geschichts kulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien. Somit adressiert der Band Theorie, Empirie und Pragmatik gleichermaßen, denn er unterbreitet auch beispielhaft praktische Vorschläge, wie die Arbeit mit Visualia in historischen Lehr-Lern-Prozessen ausgestaltet werden kann. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Britsche, Frank 1982- Greven, Lukas 1991- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f b fb l g lg |
author_GND | (DE-588)108021013X (DE-588)1167533658 |
author_corporate | Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung) Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Britsche, Frank 1982- Greven, Lukas 1991- Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung) Online |
author_sort | Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung) Online |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049037035 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1392142850 (DE-599)DNB1287812902 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049037035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230705s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1287812902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734415852</subfield><subfield code="q">pbk.: EUR 31.90 (DE), EUR 32.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1585-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734415852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392142850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1287812902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 208</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 230.30.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 8.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visual History und Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="b">(interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S.11: "[...] digital durchgeführte Tagung mit dem Titel "Bild - Macht - Geschichte(n). Interdisziplinäre Überlegungen zur Visual History in historisch-politischer Bildung" [...]"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visual History</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057946834</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildquellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visualisierungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">14.05.2021</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visual History</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057946834</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Britsche, Frank</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108021013X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greven, Lukas</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167533658</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="0">(DE-588)1299777759</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7566-1585-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299651</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 14.05.2021 Online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 14.05.2021 Online |
id | DE-604.BV049037035 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:18:03Z |
indexdate | 2024-09-30T10:00:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 (DE-588)1299777759 |
isbn | 9783734415852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299651 |
oclc_num | 1392142850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y2 DE-M352 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y2 DE-M352 DE-29 DE-703 |
physical | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2023] © 2023 255 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft S.11: "[...] digital durchgeführte Tagung mit dem Titel "Bild - Macht - Geschichte(n). Interdisziplinäre Überlegungen zur Visual History in historisch-politischer Bildung" [...]" Visual History (DE-588)1057946834 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Visual History Geschichtsdidaktik Bildquellen Visualität Visualisierungen (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 14.05.2021 Online gnd-content Visual History (DE-588)1057946834 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Britsche, Frank 1982- (DE-588)108021013X edt Greven, Lukas 1991- (DE-588)1167533658 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Bild - Macht - Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung (Veranstaltung) 2021 Online (DE-588)1299777759 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7566-1585-8 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft Visual History (DE-588)1057946834 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1057946834 (DE-588)4020533-2 (DE-588)1071861417 |
title | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |
title_auth | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |
title_exact_search | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |
title_exact_search_txtP | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |
title_full | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.) |
title_fullStr | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.) |
title_full_unstemmed | Visual History und Geschichtsdidaktik (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft Frank Britsche, Lukas Greven (Hg.) |
title_short | Visual History und Geschichtsdidaktik |
title_sort | visual history und geschichtsdidaktik interdisziplinare impulse und anregungen fur praxis und wissenschaft |
title_sub | (interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft |
topic | Visual History (DE-588)1057946834 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Visual History Geschichtsunterricht Konferenzschrift 14.05.2021 Online |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299651&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT britschefrank visualhistoryundgeschichtsdidaktikinterdisziplinareimpulseundanregungenfurpraxisundwissenschaft AT grevenlukas visualhistoryundgeschichtsdidaktikinterdisziplinareimpulseundanregungenfurpraxisundwissenschaft AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh visualhistoryundgeschichtsdidaktikinterdisziplinareimpulseundanregungenfurpraxisundwissenschaft AT bildmachtgeschichtevisualhistoryinpraxisundtheoriehistorischpolitischerbildungveranstaltungonline visualhistoryundgeschichtsdidaktikinterdisziplinareimpulseundanregungenfurpraxisundwissenschaft |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis