Tax Governance: ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 243 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783707348002 3707348008 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049037003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231026 | ||
007 | t | ||
008 | 230705s2023 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1288411413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783707348002 |c Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 59.00 (AT), CHF 89.00 (freier Preis) |9 978-3-7073-4800-2 | ||
020 | |a 3707348008 |9 3-7073-4800-8 | ||
024 | 3 | |a 9783707348002 | |
035 | |a (DE-599)DNB1288411413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-M124 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Eduard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)135923735 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tax Governance |b ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |c Dr. Eduard Müller |
264 | 1 | |a Wien |b Linde |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XXXII, 243 Seiten |b Illustrationen |c 22.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Steuerrecht |0 (DE-588)4116614-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abgabenerhebung |0 (DE-588)4267319-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Abgaben | ||
653 | |a Steuerverfahren | ||
653 | |a Tax Compliance | ||
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Abgabenerhebung |0 (DE-588)4267319-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Steuerrecht |0 (DE-588)4116614-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Linde Verlag |0 (DE-588)1065537549 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b520052a955e4212867939cabae92d90&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299620 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230506 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185327042035712 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XV
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
XVII
1.
ABGABENERHEBUNG
IM
WANDEL
..............................................................
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
............................................................................
4
1.2.
VON
PUBLIC
UND
CORPORATE
GOVERNANCE
ZU
TAX
GOVERNANCE
....
7
2.
UMFELD
DER
ABGABENERHEBUNG
.............................................................
8
2.1.
PUBLIC
GOVERNANCE
UND
GOOD
GOVERNANCE
.................................
8
2.2.
ABGABENENTRICHTUNG
......................................................................
11
2.2.1.
STEUERMORAL
UND
TAX
COMPLIANCE
.................................
11
2.2.2.
STEUEREHRLICHKEIT
...............................................................
12
2.2.3.
ABGABENBETRUG
UND-HINTERZIEHUNG
...............................
13
2.2.4.
SCHEINGESCHAEFTE
UND
MISSBRAUCH
....................................
15
2.2.5.
AGGRESSIVE
STEUERPLANUNG
UND
STEUERVERMEIDUNG
.........
15
2.3.
VERWALTUNG
....................................................................................
17
2.3.1.
VERWALTUNG
ALS
ORGANISATION
...........................................
17
2.3.2.
FINANZVERWALTUNG
.............................................................
19
2.3.3.
MANAGEMENT
.....................................................................
20
2.3.4.
FUEHRUNG
............................................................................
23
2.3.5.
VERWALTUNGSFUEHRUNG
UND
PUBLIC
MANAGEMENT
..............
24
2.3.6.
WIRKUNGSORIENTIERUNG
.....................................................
25
2.4.
UNTERNEHMEN
.................................................................................
27
2.4.1.
UNTERNEHMEN
ALS
ORGANISATION
.......................................
27
2.4.2.
CORPORATE
GOVERNANCE
....................................................
28
2.4.3.
CORPORATE
COMPLIANCE
....................................................
29
3.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
STEUERVERFAHREN
......................................
31
3.1.
STEIGENDE
KOMPLEXITAET
DURCH
(DE-)GLOBALISIERUNG,
DIGITALISIERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
..............................................
32
3.2.
POLARISIERUNG
IM
STEUERLICHEN
VERHALTEN
......................................
34
3.3.
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DES
STEUERRECHTS
.....................................
36
3.4.
ASYMMETRIE
IM
VOLLZUG
................................................................
38
4.
TAX
COMPLIANCE
......................................................................................
41
4.1.
COMPLIANCE-PARAMETER
DER
OECD
..............................................
41
4.2.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
................................................................
41
4.3.
INDIKATOREN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
TAX
COMPLIANCE
.......................
43
4.4.
ERKLAERUNGSMODELLE
.........................................................................
46
4.5.
KLASSIFIZIERUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.............................................
48
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
VII
4.6.
POLITISCH-RECHTLICHE
FAKTOREN
........................................................
50
4.6.1.
WIRTSCHAFTLICHE
GESAMTSITUATION
.....................................
51
4.6.2.
AEQUIVALENZ
VON
STEUERN
UND
GEGENLEISTUNG
..................
51
4.6.3.
STEUERBELASTUNG
BZW.
STEUERSAETZE
UND
EINKOMMEN
......
52
4.6.4.
COMPLIANCE-KOSTEN
.........................................................
53
4.6.5.
STEUERGERECHTIGKEIT
...........................................................
54
4.6.6.
ART
DER
STEUERERHEBUNG
UND
STEUERSYSTEM
.....................
55
4.6.7.
SELBSTANZEIGEN
UND
STEUERAMNESTIEN
..............................
56
4.6.8.
VERSTAENDLICHKEIT
DER
STEUERGESETZE
.................................
59
4.6.9.
PRUEFUNGEN
UND
KONTROLLEN
..............................................
60
4.6.10.
BESTRAFUNG
UND
BELOHNUNG
.............................................
61
4.6.11.
STEUERGEHEIMNIS
...............................................................
63
4.7.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
DER
STEUERZAHLER
...................................
64
4.7.1.
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSPARAMETER
.................................
64
4.7.2.
(SOZIAL)PSYCHOLOGISCHE
ENTSCHEIDUNGSPARAMETER
...........
65
4.7.3.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
VON
UNTERNEHMEN
....................
68
4.8.
INTERAKTION
ZWISCHEN
STEUERBEHOERDEN
UND
STEUERZAHLERN
..........
69
4.8.1.
EINGRIFFSVERWALTUNG
UND
KOOPERATION
.............................
70
4.8.2.
MACHT
UND
VERTRAUEN
.......................................................
71
4.8.3.
REGULATIONSMODELL
.............................................................
72
4.8.4.
COMPLIANCE
PYRAMIDE
......................................................
73
4.8.5.
SLIPPERY-SLOPE-MODELL
......................................................
74
4.8.6.
BETRUGSBEKAEMPFUNG
UND
SERVICEORIENTIERUNG
.................
76
5.
VON
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
ZU
GOOD
PUBLIC
GOVERNANCE
IN
DER
FINANZVERWALTUNG
........................................................................
79
5.1.
REFORMEN
DER
FINANZVERWALTUNG
...................................................
79
5.2.
SPANNUNGSFELDER
UND
PARADIGMEN
WECHSEL
IM
ABGABENVOLLZUG
....
84
5.3.
COMPLIANCE-ANSATZ
........................................................................
85
5.4.
FAIR-PLAY-PROGRAMM
......................................................................
88
6.
GOOD
PUBLIC
GOVERNANCE
DER
FINANZVERWALTUNG
................................
90
6.1.
GRUNDLAGEN
.....................................................................................
90
6.2.
CHARTA
DER
FINANZVERWALTUNG
.......................................................
93
6.3.
INFORMATION
UEBER
VERWENDUNG
DER
STEUERMITTEL
.........................
94
6.4.
STEUERERZIEHUNG
UND
-FORTBILDUNG
.................................................
96
6.5.
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
................................................
98
6.6.
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
ERTEILUNG
VON
AUSKUENFTEN
......................
99
6.7.
BETEILIGUNG
VON
INTERESSENVERTRETUNGEN
.......................................
102
6.8.
INTERAKTION
MIT
UNTERNEHMEN
......................................................
103
6.8.1.
HORIZONTAL
MONITORING
....................................................
103
6.8.2.
BEGLEITENDE
KONTROLLE
......................................................
104
6.8.3.
ERSTES
UNTERNEHMERJAHR
..................................................
105
VIII
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
6.9.
INTERAKTION
MIT
BUERGERN
...............................................................
106
6.10.
KOOPERATIONEN
MIT
ANDEREN
BEHOERDEN
........................................
107
7.
CORPORATE
GOVERNANCE
..........................................................................
109
7.1.
UMFELD
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................
109
7.2.
GRUNDLAGEN
CORPORATE
GOVERNANCE
............................................
110
7.2.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
CORPORATE
GOVERNANCE
.................
110
7.2.2.
THEORIEKONZEPTE
..............................................................
111
7.2.3.
PRINCIPAL-AGENT
VERSUS
STEWARDSHIP-THEORIE
..............
112
7.2.4.
SHAREHOLDER-VERSUS
STAKEHOLDER-THEORIE
......................
112
7.2.5.
ELEMENTE
UND
EBENEN
DER CORPORATE
GOVERNANCE
........
115
7.2.6.
CORPORATE
GOVERNANCE
VERSUS
CORPORATE
COMPLIANCE
....
118
7.3.
REGULATORISCHE
GRUNDLAGEN
DER
CORPORATE
GOVERNANCE
............
118
7.3.1.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
........................................
118
7.3.2.
AKTIENRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN
........................................
121
7.3.2.1.
LEITUNGSBEFUGNIS
UND
LEITUNGSPFLICHT
............................
121
7.3.2.2.
RECHNUNGSWESEN
.............................................................
122
7.3.2.3.
AUFSICHTSRAT
UND
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
.............................
123
7.3.2.4.
BERICHTSPFLICHTEN
AN
DIE
HAUPTVERSAMMLUNG
................
125
7.3.3.
VORSCHRIFTEN
NACH
DEM
GMBHG
....................................
126
7.3.3.1.
LEITUNGSBEFUGNIS
UND
LEITUNGSPFLICHT
............................
126
7.3.3.2.
RECHNUNGSWESEN
.............................................................
127
7.3.3.3.
BERICHTSPFLICHTEN,
AUFSICHTSRAT,
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
UND
GENERALVERSAMMLUNG
......................................................
128
7.3.4.
FINANZBERICHTERSTATTUNG
...................................................
129
7.3.5.
NICHTFINANZIELLE
BERICHTERSTATTUNG
..................................
130
7.3.6.
CORPORATE
GOVERNANCE
IM
FINANZMARKTRECHT
................
132
7.4.
CORPORATE-COMPLIANCE-MANAGEMENT
.........................................
134
7.4.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
......................................................
134
7.4.2.
CORPORATE
COMPLIANCE
UND
(GESELLSCHAFTS-)RECHT
.........
137
7.4.3.
COMPLIANCE
ALS
SELBSTREGULIERUNG
...................................
140
7.4.4.
ELEMENTE
DES
COMPLIANCE-MANAGEMENTS
.......................
141
7.4.5.
COMPLIANCE-SYSTEME
FUER
MITARBEITER
..............................
144
7.4.5.1.
KOLLEKTIVVERTRAG
................................................................
145
7.4.5.2.
BETRIEBSVEREINBARUNG
.......................................................
145
7.4.5.3.
ARBEITSVERTRAG,
ALLGEMEINE
GESCHAEFTS
BZW.
ARBEITSBEDINGUNGEN
........................................................
146
7.5.
RISIKOMANAGEMENT
.......................................................................
147
7.5.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
......................................................
147
7.5.2.
ELEMENTE
DES
RISIKOMANAGEMENTS
..................................
149
7.5.3.
RISIKOIDENTIFIKATION
UND
RISIKOARTEN
..............................
151
7.5.4.
RISIKOBEURTEILUNG
UND
RISIKOBEWAELTIGUNG
......................
152
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
IX
7.6.
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
...............................................................
153
7.6.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
......................................................
153
7.6.2.
ELEMENTE
DES
INTERNEN
KONTROLLSYSTEMS
........................
155
7.6.3.
STEUERUNGUNDUEBERWACHUNG
..........................................
158
7.7.
GOVERNANCE-,
RISK-,
COMPLIANCE-MANAGEMENT
..........................
160
8.
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.............................................................
162
8.1.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
VON
CORPORATE
GOVERNANCE
KODIZES
...........................................................................................
162
8.2.
WESEN
.............................................................................................
163
8.3.
ZIELE
................................................................................................
166
8.4.
INHALTE
.............................................................................................
167
8.5.
WIRKUNGEN
.....................................................................................
169
8.6.
OESTERREICHISCHER
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.........................
171
8.7.
PUBLIC
GOVERNANCE
KODEX
.............................................................
174
8.8.
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
FUER
FAMILIENUNTERNEHMEN
.........
174
9.
ELEMENTE
DER
TAX
GOVERNANCE
.............................................................
177
9.1.
VORBEMERKUNGEN
ZU
TAX
GOVERNANCE
.........................................
177
9.2.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
......................................................
181
9.2.1.
BASE
EROSION
AND
PROFIT
SHIFTING
(BEPS)
.......................
181
9.2.2.
INTERNATIONAL
COMPLIANCE
ASSURANCE
PROGRAMME
(ICAP)
UND
EUROPEAN
TRUST
AND
COOPERATION
APPROACH
(ETACA)
..................................
184
9.2.3.
EU-VERHALTENSKODEX
FUER
DIE
UNTERNEHMENSBESTEUERUNG
...
188
9.2.4.
EUROPAEISCHER
KODEX
FUER
STEUERPFLICHTIGE
........................
189
9.2.5.
EU-MASSNAHMENPAKET
ZUR
STEUERTRANSPARENZ
................
190
9.2.6.
EU-MASSNAHMENPAKETBETREFFENDSTEUERVERMEIDUNG
....
190
9.2.7.
AKTIONSPLAN
FUER
EINE
FAIRE
UND
EINFACHE
BESTEUERUNG
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ERHOLUNG
.........
191
9.2.8.
FAIR-TAX-ZERTIFIZIERUNG
.....................................................
192
9.3.
TAX-COMPLIANCE-MANAGEMENT
....................................................
193
9.4.
STEUERRISIKOMANAGEMENT
.............................................................
196
9.5.
INTERNES
STEUERKONTROLLSYSTEM
.....................................................
203
9.6.
STEUERKONTROLLSYSTEM
GERN.
§
153B
BAO
......................................
207
9.7.
GEGENUEBERSTELLUNG
BESTEHENDER
TAX-GOVERNANCE-SYSTEME
......
210
9.8.
GOVERNANCE
KODEX
FUER
STEUERN
...................................................
212
9.8.1.
ZIELE
UND
INHALTE
...............................................................
212
9.8.2.
ANWENDUNGSBEREICH
.........................................................
214
9.8.3.
GRUNDLAGEN
EINER
TAX
GOVERNANCE
..................................
215
9.8.4.
TAX-GOVERNANCE-SYSTEM
..................................................
217
9.9.
WIRKUNGEN
DES
TAX
GOVERNANCE
KODEX
.....................................
218
X
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
10.
TAX
GOVERNANCE
KODEX
.........................................................................
221
10.1.
PRAEAMBEL
........................................................................................
221
10.2.
VERANTWORTUNG
DER
ORGANE
..........................................................
222
10.2.1.
LEITUNGSORGAN
.................................................................
222
10.2.2.
AUFSICHTSORGAN
................................................................
223
10.2.3.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
AUFSICHTSRAT
UND
VORSTAND
.......
223
10.3.
TAX-GOVERNANCE-SYSTEME
UND
-FUNKTIONEN
..............................
223
10.3.1.
RISIKOMANAGEMENT
.........................................................
225
10.3.2.
COMPLIANCE-MANAGEMENT
..............................................
226
10.3.3.
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
.................................................
227
10.4.
ALLGEMEINE
INTERAKTION
MIT
DEN
FINANZBEHOERDEN
......................
228
10.4.1.
VERPFLICHTUNGEN
..............................................................
228
10.4.2.
BEKENNTNIS
ZU
STEUEREHRLICHKEIT
UND
KOOPERATION
.......
228
10.4.3.
STEUEREHRLICHKEIT
UND
STEUERLICHE
ZUVERLAESSIGKEIT
........
229
10.4.4.
KOOPERATION
UND
UNTERSTUETZUNG
....................................
229
10.4.5.
OFFENLEGUNG
.....................................................................
229
10.4.6.
ANZEIGE-UND
MELDEPFLICHTEN
........................................
230
10.5.
ABGABENVERFAHREN
........................................................................
231
10.5.1.
VERFAHRENSGRUNDSAETZE
.....................................................
231
10.5.2.
EINZELVERFAHREN
...............................................................
231
10.6.
TRANSPARENZ
UND
PRUEFUNG
............................................................
232
10.6.1.
TRANSPARENZ
DER
TAX
GOVERNANCE
.................................
232
10.6.2.
PRUEFUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-SYSTEMS
.........................
233
10.7.
ANHANG
TAX-GOVERNANCE-BERICHT
...............................................
233
10.7.1.
BEKENNTNIS
ZU
CORPORATE
GOVERNANCE
UND
TAX
GOVERNANCE
...............................................................
234
10.7.2.
ARBEITSWEISE
UND
INFORMATIONSFLUSS
IN
ABGABEN
ANGELEGENHEITEN
...............................................................
234
10.7.3.
ABWEICHUNG
VON
COMPLY-OR-EXPLAIN-REGELN
..............
234
10.7.4.
EXTERNE
PRUEFUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-SYSTEMS
............
235
10.7.5.
ERSTELLUNG
UND
GENEHMIGUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-BERICHTS
..................................
235
11.
AUSBLICK
236
STICHWORTVERZEICHNIS
239
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XVII
1.
ABGABENERHEBUNG
IM
WANDEL
.
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
.
4
1.2.
VON
PUBLIC
UND
CORPORATE
GOVERNANCE
ZU
TAX
GOVERNANCE
.
7
2.
UMFELD
DER
ABGABENERHEBUNG
.
8
2.1.
PUBLIC
GOVERNANCE
UND
GOOD
GOVERNANCE
.
8
2.2.
ABGABENENTRICHTUNG
.
11
2.2.1.
STEUERMORAL
UND
TAX
COMPLIANCE
.
11
2.2.2.
STEUEREHRLICHKEIT
.
12
2.2.3.
ABGABENBETRUG
UND-HINTERZIEHUNG
.
13
2.2.4.
SCHEINGESCHAEFTE
UND
MISSBRAUCH
.
15
2.2.5.
AGGRESSIVE
STEUERPLANUNG
UND
STEUERVERMEIDUNG
.
15
2.3.
VERWALTUNG
.
17
2.3.1.
VERWALTUNG
ALS
ORGANISATION
.
17
2.3.2.
FINANZVERWALTUNG
.
19
2.3.3.
MANAGEMENT
.
20
2.3.4.
FUEHRUNG
.
23
2.3.5.
VERWALTUNGSFUEHRUNG
UND
PUBLIC
MANAGEMENT
.
24
2.3.6.
WIRKUNGSORIENTIERUNG
.
25
2.4.
UNTERNEHMEN
.
27
2.4.1.
UNTERNEHMEN
ALS
ORGANISATION
.
27
2.4.2.
CORPORATE
GOVERNANCE
.
28
2.4.3.
CORPORATE
COMPLIANCE
.
29
3.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
STEUERVERFAHREN
.
31
3.1.
STEIGENDE
KOMPLEXITAET
DURCH
(DE-)GLOBALISIERUNG,
DIGITALISIERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
.
32
3.2.
POLARISIERUNG
IM
STEUERLICHEN
VERHALTEN
.
34
3.3.
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DES
STEUERRECHTS
.
36
3.4.
ASYMMETRIE
IM
VOLLZUG
.
38
4.
TAX
COMPLIANCE
.
41
4.1.
COMPLIANCE-PARAMETER
DER
OECD
.
41
4.2.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
41
4.3.
INDIKATOREN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
TAX
COMPLIANCE
.
43
4.4.
ERKLAERUNGSMODELLE
.
46
4.5.
KLASSIFIZIERUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
48
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
VII
4.6.
POLITISCH-RECHTLICHE
FAKTOREN
.
50
4.6.1.
WIRTSCHAFTLICHE
GESAMTSITUATION
.
51
4.6.2.
AEQUIVALENZ
VON
STEUERN
UND
GEGENLEISTUNG
.
51
4.6.3.
STEUERBELASTUNG
BZW.
STEUERSAETZE
UND
EINKOMMEN
.
52
4.6.4.
COMPLIANCE-KOSTEN
.
53
4.6.5.
STEUERGERECHTIGKEIT
.
54
4.6.6.
ART
DER
STEUERERHEBUNG
UND
STEUERSYSTEM
.
55
4.6.7.
SELBSTANZEIGEN
UND
STEUERAMNESTIEN
.
56
4.6.8.
VERSTAENDLICHKEIT
DER
STEUERGESETZE
.
59
4.6.9.
PRUEFUNGEN
UND
KONTROLLEN
.
60
4.6.10.
BESTRAFUNG
UND
BELOHNUNG
.
61
4.6.11.
STEUERGEHEIMNIS
.
63
4.7.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
DER
STEUERZAHLER
.
64
4.7.1.
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSPARAMETER
.
64
4.7.2.
(SOZIAL)PSYCHOLOGISCHE
ENTSCHEIDUNGSPARAMETER
.
65
4.7.3.
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
VON
UNTERNEHMEN
.
68
4.8.
INTERAKTION
ZWISCHEN
STEUERBEHOERDEN
UND
STEUERZAHLERN
.
69
4.8.1.
EINGRIFFSVERWALTUNG
UND
KOOPERATION
.
70
4.8.2.
MACHT
UND
VERTRAUEN
.
71
4.8.3.
REGULATIONSMODELL
.
72
4.8.4.
COMPLIANCE
PYRAMIDE
.
73
4.8.5.
SLIPPERY-SLOPE-MODELL
.
74
4.8.6.
BETRUGSBEKAEMPFUNG
UND
SERVICEORIENTIERUNG
.
76
5.
VON
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
ZU
GOOD
PUBLIC
GOVERNANCE
IN
DER
FINANZVERWALTUNG
.
79
5.1.
REFORMEN
DER
FINANZVERWALTUNG
.
79
5.2.
SPANNUNGSFELDER
UND
PARADIGMEN
WECHSEL
IM
ABGABENVOLLZUG
.
84
5.3.
COMPLIANCE-ANSATZ
.
85
5.4.
FAIR-PLAY-PROGRAMM
.
88
6.
GOOD
PUBLIC
GOVERNANCE
DER
FINANZVERWALTUNG
.
90
6.1.
GRUNDLAGEN
.
90
6.2.
CHARTA
DER
FINANZVERWALTUNG
.
93
6.3.
INFORMATION
UEBER
VERWENDUNG
DER
STEUERMITTEL
.
94
6.4.
STEUERERZIEHUNG
UND
-FORTBILDUNG
.
96
6.5.
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
98
6.6.
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
ERTEILUNG
VON
AUSKUENFTEN
.
99
6.7.
BETEILIGUNG
VON
INTERESSENVERTRETUNGEN
.
102
6.8.
INTERAKTION
MIT
UNTERNEHMEN
.
103
6.8.1.
HORIZONTAL
MONITORING
.
103
6.8.2.
BEGLEITENDE
KONTROLLE
.
104
6.8.3.
ERSTES
UNTERNEHMERJAHR
.
105
VIII
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
6.9.
INTERAKTION
MIT
BUERGERN
.
106
6.10.
KOOPERATIONEN
MIT
ANDEREN
BEHOERDEN
.
107
7.
CORPORATE
GOVERNANCE
.
109
7.1.
UMFELD
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
109
7.2.
GRUNDLAGEN
CORPORATE
GOVERNANCE
.
110
7.2.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
CORPORATE
GOVERNANCE
.
110
7.2.2.
THEORIEKONZEPTE
.
111
7.2.3.
PRINCIPAL-AGENT
VERSUS
STEWARDSHIP-THEORIE
.
112
7.2.4.
SHAREHOLDER-VERSUS
STAKEHOLDER-THEORIE
.
112
7.2.5.
ELEMENTE
UND
EBENEN
DER CORPORATE
GOVERNANCE
.
115
7.2.6.
CORPORATE
GOVERNANCE
VERSUS
CORPORATE
COMPLIANCE
.
118
7.3.
REGULATORISCHE
GRUNDLAGEN
DER
CORPORATE
GOVERNANCE
.
118
7.3.1.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
.
118
7.3.2.
AKTIENRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN
.
121
7.3.2.1.
LEITUNGSBEFUGNIS
UND
LEITUNGSPFLICHT
.
121
7.3.2.2.
RECHNUNGSWESEN
.
122
7.3.2.3.
AUFSICHTSRAT
UND
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
.
123
7.3.2.4.
BERICHTSPFLICHTEN
AN
DIE
HAUPTVERSAMMLUNG
.
125
7.3.3.
VORSCHRIFTEN
NACH
DEM
GMBHG
.
126
7.3.3.1.
LEITUNGSBEFUGNIS
UND
LEITUNGSPFLICHT
.
126
7.3.3.2.
RECHNUNGSWESEN
.
127
7.3.3.3.
BERICHTSPFLICHTEN,
AUFSICHTSRAT,
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
UND
GENERALVERSAMMLUNG
.
128
7.3.4.
FINANZBERICHTERSTATTUNG
.
129
7.3.5.
NICHTFINANZIELLE
BERICHTERSTATTUNG
.
130
7.3.6.
CORPORATE
GOVERNANCE
IM
FINANZMARKTRECHT
.
132
7.4.
CORPORATE-COMPLIANCE-MANAGEMENT
.
134
7.4.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
.
134
7.4.2.
CORPORATE
COMPLIANCE
UND
(GESELLSCHAFTS-)RECHT
.
137
7.4.3.
COMPLIANCE
ALS
SELBSTREGULIERUNG
.
140
7.4.4.
ELEMENTE
DES
COMPLIANCE-MANAGEMENTS
.
141
7.4.5.
COMPLIANCE-SYSTEME
FUER
MITARBEITER
.
144
7.4.5.1.
KOLLEKTIVVERTRAG
.
145
7.4.5.2.
BETRIEBSVEREINBARUNG
.
145
7.4.5.3.
ARBEITSVERTRAG,
ALLGEMEINE
GESCHAEFTS
BZW.
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
146
7.5.
RISIKOMANAGEMENT
.
147
7.5.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
.
147
7.5.2.
ELEMENTE
DES
RISIKOMANAGEMENTS
.
149
7.5.3.
RISIKOIDENTIFIKATION
UND
RISIKOARTEN
.
151
7.5.4.
RISIKOBEURTEILUNG
UND
RISIKOBEWAELTIGUNG
.
152
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
IX
7.6.
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
.
153
7.6.1.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
.
153
7.6.2.
ELEMENTE
DES
INTERNEN
KONTROLLSYSTEMS
.
155
7.6.3.
STEUERUNGUNDUEBERWACHUNG
.
158
7.7.
GOVERNANCE-,
RISK-,
COMPLIANCE-MANAGEMENT
.
160
8.
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.
162
8.1.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
VON
CORPORATE
GOVERNANCE
KODIZES
.
162
8.2.
WESEN
.
163
8.3.
ZIELE
.
166
8.4.
INHALTE
.
167
8.5.
WIRKUNGEN
.
169
8.6.
OESTERREICHISCHER
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.
171
8.7.
PUBLIC
GOVERNANCE
KODEX
.
174
8.8.
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
FUER
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
174
9.
ELEMENTE
DER
TAX
GOVERNANCE
.
177
9.1.
VORBEMERKUNGEN
ZU
TAX
GOVERNANCE
.
177
9.2.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
.
181
9.2.1.
BASE
EROSION
AND
PROFIT
SHIFTING
(BEPS)
.
181
9.2.2.
INTERNATIONAL
COMPLIANCE
ASSURANCE
PROGRAMME
(ICAP)
UND
EUROPEAN
TRUST
AND
COOPERATION
APPROACH
(ETACA)
.
184
9.2.3.
EU-VERHALTENSKODEX
FUER
DIE
UNTERNEHMENSBESTEUERUNG
.
188
9.2.4.
EUROPAEISCHER
KODEX
FUER
STEUERPFLICHTIGE
.
189
9.2.5.
EU-MASSNAHMENPAKET
ZUR
STEUERTRANSPARENZ
.
190
9.2.6.
EU-MASSNAHMENPAKETBETREFFENDSTEUERVERMEIDUNG
.
190
9.2.7.
AKTIONSPLAN
FUER
EINE
FAIRE
UND
EINFACHE
BESTEUERUNG
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ERHOLUNG
.
191
9.2.8.
FAIR-TAX-ZERTIFIZIERUNG
.
192
9.3.
TAX-COMPLIANCE-MANAGEMENT
.
193
9.4.
STEUERRISIKOMANAGEMENT
.
196
9.5.
INTERNES
STEUERKONTROLLSYSTEM
.
203
9.6.
STEUERKONTROLLSYSTEM
GERN.
§
153B
BAO
.
207
9.7.
GEGENUEBERSTELLUNG
BESTEHENDER
TAX-GOVERNANCE-SYSTEME
.
210
9.8.
GOVERNANCE
KODEX
FUER
STEUERN
.
212
9.8.1.
ZIELE
UND
INHALTE
.
212
9.8.2.
ANWENDUNGSBEREICH
.
214
9.8.3.
GRUNDLAGEN
EINER
TAX
GOVERNANCE
.
215
9.8.4.
TAX-GOVERNANCE-SYSTEM
.
217
9.9.
WIRKUNGEN
DES
TAX
GOVERNANCE
KODEX
.
218
X
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
10.
TAX
GOVERNANCE
KODEX
.
221
10.1.
PRAEAMBEL
.
221
10.2.
VERANTWORTUNG
DER
ORGANE
.
222
10.2.1.
LEITUNGSORGAN
.
222
10.2.2.
AUFSICHTSORGAN
.
223
10.2.3.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
AUFSICHTSRAT
UND
VORSTAND
.
223
10.3.
TAX-GOVERNANCE-SYSTEME
UND
-FUNKTIONEN
.
223
10.3.1.
RISIKOMANAGEMENT
.
225
10.3.2.
COMPLIANCE-MANAGEMENT
.
226
10.3.3.
INTERNES
KONTROLLSYSTEM
.
227
10.4.
ALLGEMEINE
INTERAKTION
MIT
DEN
FINANZBEHOERDEN
.
228
10.4.1.
VERPFLICHTUNGEN
.
228
10.4.2.
BEKENNTNIS
ZU
STEUEREHRLICHKEIT
UND
KOOPERATION
.
228
10.4.3.
STEUEREHRLICHKEIT
UND
STEUERLICHE
ZUVERLAESSIGKEIT
.
229
10.4.4.
KOOPERATION
UND
UNTERSTUETZUNG
.
229
10.4.5.
OFFENLEGUNG
.
229
10.4.6.
ANZEIGE-UND
MELDEPFLICHTEN
.
230
10.5.
ABGABENVERFAHREN
.
231
10.5.1.
VERFAHRENSGRUNDSAETZE
.
231
10.5.2.
EINZELVERFAHREN
.
231
10.6.
TRANSPARENZ
UND
PRUEFUNG
.
232
10.6.1.
TRANSPARENZ
DER
TAX
GOVERNANCE
.
232
10.6.2.
PRUEFUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-SYSTEMS
.
233
10.7.
ANHANG
TAX-GOVERNANCE-BERICHT
.
233
10.7.1.
BEKENNTNIS
ZU
CORPORATE
GOVERNANCE
UND
TAX
GOVERNANCE
.
234
10.7.2.
ARBEITSWEISE
UND
INFORMATIONSFLUSS
IN
ABGABEN
ANGELEGENHEITEN
.
234
10.7.3.
ABWEICHUNG
VON
COMPLY-OR-EXPLAIN-REGELN
.
234
10.7.4.
EXTERNE
PRUEFUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-SYSTEMS
.
235
10.7.5.
ERSTELLUNG
UND
GENEHMIGUNG
DES
TAX-GOVERNANCE-BERICHTS
.
235
11.
AUSBLICK
236
STICHWORTVERZEICHNIS
239
MUELLER,
TAX
GOVERNANCE,
LINDE
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Eduard 1962- |
author_GND | (DE-588)135923735 |
author_facet | Müller, Eduard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Eduard 1962- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049037003 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1288411413 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02024nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049037003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231026 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230705s2023 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288411413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783707348002</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 59.00 (AT), CHF 89.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7073-4800-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3707348008</subfield><subfield code="9">3-7073-4800-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783707348002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1288411413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Eduard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135923735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tax Governance</subfield><subfield code="b">ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern</subfield><subfield code="c">Dr. Eduard Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Linde</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 243 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116614-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abgabenerhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267319-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steuerverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tax Compliance</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abgabenerhebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267319-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Steuerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116614-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Linde Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065537549</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b520052a955e4212867939cabae92d90&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299620</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230506</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV049037003 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:18:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065537549 |
isbn | 9783707348002 3707348008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-M124 |
owner_facet | DE-M382 DE-M124 |
physical | XXXII, 243 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Linde |
record_format | marc |
spelling | Müller, Eduard 1962- Verfasser (DE-588)135923735 aut Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern Dr. Eduard Müller Wien Linde [2023] © 2023 XXXII, 243 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steuerrecht (DE-588)4116614-0 gnd rswk-swf Abgabenerhebung (DE-588)4267319-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Abgaben Steuerverfahren Tax Compliance Österreich (DE-588)4043271-3 g Abgabenerhebung (DE-588)4267319-7 s Steuerrecht (DE-588)4116614-0 s DE-604 Linde Verlag (DE-588)1065537549 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b520052a955e4212867939cabae92d90&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230506 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Müller, Eduard 1962- Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern Steuerrecht (DE-588)4116614-0 gnd Abgabenerhebung (DE-588)4267319-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116614-0 (DE-588)4267319-7 (DE-588)4043271-3 |
title | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |
title_auth | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |
title_exact_search | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |
title_exact_search_txtP | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |
title_full | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern Dr. Eduard Müller |
title_fullStr | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern Dr. Eduard Müller |
title_full_unstemmed | Tax Governance ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern Dr. Eduard Müller |
title_short | Tax Governance |
title_sort | tax governance ein ganzheitliches regelwerk fur steuern |
title_sub | ein ganzheitliches Regelwerk für Steuern |
topic | Steuerrecht (DE-588)4116614-0 gnd Abgabenerhebung (DE-588)4267319-7 gnd |
topic_facet | Steuerrecht Abgabenerhebung Österreich |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b520052a955e4212867939cabae92d90&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullereduard taxgovernanceeinganzheitlichesregelwerkfursteuern AT lindeverlag taxgovernanceeinganzheitlichesregelwerkfursteuern |