Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda: Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
|
Schriftenreihe: | Cinepoetics
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | 20.500.12854/134791 Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783111185651 9783111185774 |
DOI: | 10.1515/9783111185651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049036538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240402 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230705s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1294590847 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783111185651 |c Online, PDF |9 978-3-11-118565-1 | ||
020 | |a 9783111185774 |c Online, EPUB |9 978-3-11-118577-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111185651 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1409122962 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1294590847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 47000 |0 (DE-625)7538: |2 rvk | ||
084 | |a AP 49700 |0 (DE-625)7567: |2 rvk | ||
084 | |a MD 7800 |0 (DE-625)122545: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scherer, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)1171272545 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda |b Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |c Thomas J.J. Scherer |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2024] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Cinepoetics |v Band 14 | |
500 | |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gemeinwohl |0 (DE-588)4020046-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Meinungsbildung |0 (DE-588)4038461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Propaganda |0 (DE-588)4076374-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziomarketing |0 (DE-588)4116549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Propaganda | ||
653 | |a Filmanalyse | ||
653 | |a Persuasion | ||
653 | |a Audiovisuelle Diskurse | ||
653 | |a Werbung | ||
653 | |a Gebrauchsfilm | ||
653 | |a Propaganda | ||
653 | |a film analysis | ||
653 | |a persuasion | ||
653 | |a audiovisual discourse | ||
653 | |a advertising | ||
653 | |a utility film | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gemeinwohl |0 (DE-588)4020046-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Propaganda |0 (DE-588)4076374-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziomarketing |0 (DE-588)4116549-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Meinungsbildung |0 (DE-588)4038461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-118538-5 |
830 | 0 | |a Cinepoetics |v Band 14 |w (DE-604)BV044786068 |9 14 | |
856 | |u 20.500.12854/134791 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111185651 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134791 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299160 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1048349 |
---|---|
_version_ | 1813305937000136704 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
-
V
VORWORT
----
VII
1
EINLEITUNG
-
1
1.1
FILMISCHE
GEMEINWOHLAPPELLE
UND
DEMOKRATISCHE
MEINUNGSBEEINFLUSSUNG
-
1
1.2
DAS
ALLES
SOLL
PROPAGANDA
SEIN?
----
4
1.3
EINE
FILMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
KAMPAGNENFILME
----
7
1.4
SOCIAL
ADVERTISEMENTS:
BEGRIFFSKLAERUNGEN,
AUFTRAGGEBERINNEN,
ANLAESSE,
ADRESSIERUNGSFORMEN
-----
11
1.5
ANMERKUNG
ZUR
MATERIALRECHERCHE
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
ANALYSIERTEN
FILME
-----
20
1.6
AUFBAU
DES
BUCHES
-
21
TEIL
I:
ZUGAENGE
2
GEMEINWOHLAPPELLE
-
WELTBILDER
ZWISCHEN
PROPAGANDA
UND
SOZIALEM
MARKETING
-
27
2.1
PROPAGANDA
-
WELTSCHOEPFENDE
ORDNUNGSFIKTIONEN
UND
DIE
DEMOKRATISCHE
GESELLSCHAFT
-----
28
DIE
HERSTELLUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
DURCH
MASSENMEDIEN
-
LIPPMANNS
,
PUBLIC
OPINION
'
-
32
PROPAGANDA
IN
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFTEN?
-
DIE
DEWEY
LIPPMANN-DEBATTE
43
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
DEM
CHAOS
ABRINGEN
-
PROPAGANDAPRAXIS
BEI
BERNAYS
47
2.2
SOZIALES
MARKETING
-
YYWHY
CAN
'
T
YOU
SELL
BROTHERHOOD
AND
RATIONAL
THINKING
LIKE
YOU
SEIL
SOAP?"
-
51
DIE
HERSTELLUNG
INDIVIDUELLEN
VERHALTENS
-
GEFUEHLSAPPELLE
IN
SOCIAL-MARKETING-KAMPAGNEN
-
56
WERBUNG
IM
DIENST
DES
GEMEINWOHLS
-
SELBSTRECHTFERTIGUNG
UND
-KRITIK
DER
PRODUZENTINNEN
-
61
EXPERTINNENWISSEN
UND
MACHT
-
SOZIOLOGISCHE
KRITIK
EINER
SOZIALTECHNOLOGIE
65
XII
-
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DAS
GEMEINWOHL
UND
DIE
INSZENIERUNG
DER
GEMEINSCHAFT
-----68
YYDAS
"
GEMEINWOHL?
-
DIE
PLURALITAET
VON
GEMEINWOHLVORSTELLUNGEN
-----
68
,DAS
GEMEINWOHL
4
ALS
KOMPROMISS
UND
RECHTFERTIGUNG
----
74
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
FAMILIE?
-
DREI
SPOTS
ZUM
VERFASSUNGSREFERENDUM
UEBER
DIE
GLEICHGESCHLECHTLICHE
EHE
IN
IRLAND
----
78
2.4
POETIKEN
DER
PERSUASION
-
EINE
PERSPEKTIVVERSCHIEBUNG
----
82
3
UEBERREDUNG
ALS
FIKTIONALISIERUNG
-
POETIKEN
DER
PERSUASION
UND
DIE
POIESIS
DES
FILME-SEHENS
-
87
3.1
LEBEN
IM
ALS
OB
-
FIKTION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
REALITAET
----
88
FIKTION
UND
DAS
HERSTELLEN
VON
WELT(EN)
-----
88
,
FICTION
AS
THE
SHAPE
OF
FACT
4
-
DIE
INSZENIERTHEIT
GESELLSCHAFTLICHER
DISKURSE
-
95
DEUTUNGSMACHT
-
DIE
NATURALISIERUNG
VON
FIKTIONEN
ZUM
ALLGEMEINWISSEN
-
101
3.2
AUDIOVISUELLE
ALS-OB-ERFAHRUNGEN
-
FILMISCHE
FIKTIONEN
----
105
FILMISCHE
FIKTION
ALS
FIKTIONALISIERUNG
VON
ZUSCHAUERIN
UND
FILM
-----
106
FIKTIONALISIERUNG
UND
DIE
,
POIESIS
DES
FILME-SEHENS
4
-
110
3.3
ZUR
ANALYSE
AUDIOVISUELLER
FIKTIONEN
----
121
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
-
EMAEX
UND
ADA
FILMONTOLOGIE
-
121
DER
DRINK-DRIVING-SPOT
S
HAME
ALS
FILMISCHE
FIKTION
-
FALLSTUDIE
----
130
DIE
ZURICHTUNG
DER
ALLTAGSWAHRNEHMUNG
-
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
ALS
FIKTIONALISIERUNG
-
143
TEIL
II:
INSZENIERUNGEN
4
,FEEL-BAD
MOVIES
(
-
ZUR
UEBERZEUGUNGSKRAFT
SCHLECHTER
ZUSCHAUERGEFUEHLE
-
151
4.1
VON
EINER
PAEDAGOGIK
DER
SCHLECHTEN
GEFUEHLE
ZU
EMOTIONS-RISIKO
ASSEMBLAGEN
-----
152
4.2
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
UND
NEGATIVE
ZUSCHAUERGEFUEHLE
-
162
INHALTSVERZEICHNIS
-
XIII
4.3
WELTBEZUEGE
IM
MODUS
DER
SCHAM
----
170
PHAENOMENOLOGIE
DER
SCHAMGEFUEHLE
----
173
DIE
SCHAM
UND
DAS
FILME-SEHEN
-
INTERSUBJEKTIVITAET
UND
DAS
ERFAHREN
DER
EIGENEN
VERLETZLICHKEIT
----
177
4.4
BESCHAEMUNG
UND
SCHAM
IM
SPOTFORMAT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
----
180
VEREINZELUNG
UND
VERGEMEINSCHAFTUNG
-
K
NOCK
-O
FF
N
IGEL
,
EIN
ANTI-VIDEOPIRATERIE-SPOT
-----
181
ANSEHEN
UND
GESEHEN
WERDEN
-
S
TOLEN
,
EIN
ANTI-KORRUPTIONS
SPOT
190
4.5
DIE
ETHIK
DER
BESCHAEMUNG
----
196
4.6
ZUSCHAUERGEFUEHLE
ALS
WELT
UND
SELBSTBEZUEGE
----
201
5
,METAPHORS
WE
SHOULD
LIVE
BY
'
-
ZUR
METAPHORIK
VON
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
-
204
5.1
CINEMATIC
METAPHOR
UND
DAS
HERSTELLEN
GEMEINSAMER
HORIZONTE
-----205
5.2
METAPHERN
IM
SPOTFORMAT
----
211
MULTIMODALE
METAPHERN
IN
DER
WERBUNG
----
212
METAPHER
ODER
METONYMIE
-
EIN
KRITISCHER
UNTERSCHIED
BEI
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
----
217
CINEMATIC
METAPHORS
IN
PRODUKT
UND
WAHLWERBUNG
----
222
5.3
DIE
METAPHORIZITAET
VON
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
-
DREI
FALLSTUDIEN
----
228
DIE
AESTHETISCHE
DIMENSION
METAPHORISCHER
RAETSEL
-
T
HE
S
AME
O
LD
S
ONG
/
L
A
M
EME
C
HANSON
-
229
SUBTILE,
FILMISCHE
METAPHORIZITAET
-
DER
TRAGISCHE
FALL
IN
T
HE
J
OURNEY
----
235
AGGRESSIV-REFLEXIVE
METAPHORIZITAET
-
G
ET
A
F
EEL
FOR
A
NGORA
-
243
TEIL
III:
DISKURSFORMATIONEN
6
STREITENDE
BILDER
-
ZUR
GRUNDMETAPHORIK
AUDIOVISUELLER
DISKURSFORMATIONEN
-
257
6.1
DEUTUNGSHOHEIT
UND
METAPHERN
IN
AUDIOVISUELLEN
DISKURSEN
----
258
FRAMING
----
258
DISKURSDYNAMIKEN
-
262
ROOT
METAPHORS
----
264
XIV
-
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
DAS
RECHT
AUF
FILM
-
KAMPAGNENFILME
ZUM
THEMENBEREICH
VIDEOPIRATERIE
-----
267
6.3
VIDEOPIRATERIE
ALS
BEDROHUNG
DER
GEMEINSCHAFT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
-----
270
HOME
VIDEO
ALS
HOME
INVASION
-
V
IDEO
P
IRACY
.
IT
'
S
N
OT
W
ORTH
I
T
271
DAS
VERSCHWUNDEN-SEIN-WERDEN
DES
KINOS
-
T
HE
L
AST
C
INEMA
275
6.4
VIDEOPIRATERIE
ALS
AUSSCHLUSS
AUS
DER
GEMEINSCHAFT
-
DREI
FALLSTUDIEN
-----
277
SOZIALER
AUSSCHLUSS
ALS
RAEUMLICHER
EINSCHLUSS
-
K
NOCK
-O
FF
N
IGEL
-
278
GESCHMACK
UND
GEMEINSCHAFT
-
B
OB
&
J
IM
-
280
DIE
GRENZE
DER
GEMEINSCHAFT
-
H
APPY
B
IRTHDAY
-
284
6.5
DAS
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
DER
FILMLIEBHABER*INNEN
-
M
OMENTS
W
ORTH
P
AYING
F
OR
-
287
6.6
VIDEOPIRATERIE
ALS
EINSCHLUSS
IN
EINE
GEGENGEMEINSCHAFT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
-----
291
IN
DER
FALSCHEN
GESELLSCHAFT
-
D
ON
'
T
F
INANCE
C
RIME
-
291
SICH
DER
EINREIHUNG
WIDERSETZEN
-
P
IRACY
.
I
T
'
S
A
C
RIME
-
294
6.7
ANEIGNUNG,
UMDEUTUNG,
ZURUECKWEISUNG
-
P
IRACY
.
I
T
'
S
A
C
RIME
ALS
INTERNET-MEME
----
299
NACHAHMUNG
----
301
UEBERSPITZUNG
-----302
UMDEUTUNG:
DIE
GEGENGEMEINSCHAFT
ALS
SOLIDARGEMEINSCHAFT
-
307
6.8
GRUNDMETAPHORIKEN
ALS
DENKRAHMEN
GESELLSCHAFTLICHER
PROBLEME
-
309
GEMEINSCHAFTSZUGEHOERIGKEIT
UND
VIDEOPIRATERIE
-
309
DISKURSPRAEGENDE
METAPHERN
-
312
7
ES
WIRD
GEWESEN
SEIN
-
FILMISCHE
ZEIT-RAEUME
PRAEVENTIVEN
DENKENS
-
316
7.1
PRAEVENTION
ALS
HANDLUNGSMODUS
UND
FILMISCHE
ZEIT
METAPHERN
319
7.2
SEGMENTIERUNG
UND
VERKNUEPFUNG
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
----
328
URSACHE,
KONSEQUENZEN
UND
IHRE
VERKNUEPFUNG
-
C
ABLE
-
329
VOM
ERLIEGEN
EINER
BEWEGUNG
-
C
EILING
C
RASHER
-
337
PRAEVENTIONSAPPELLE
UND
DAS
GEFUEHL
FUER
DEN
ENTSCHEIDENDEN
MOMENT
-----345
INHALTSVERZEICHNIS
-
XV
7.3
DIE
KOEXISTENZ
VON
ZEITEBENEN
-
DREI
FALLSTUDIEN
----
346
DIE
FRAGILITAET
EINER
NORMALITAET
-
EVERY
S
ECOND
C
OUNTS
-
347
VON
FAMILIAEREN
RAEUMEN
ZU
TATORTEN
-
L
ISTEN
-
351
SUSPENSE
UND
SPENDENAUFRUF
-
P
HONE
C
ALL
-
357
PRAEVENTION
ALS
WAPPNUNG
362
7.4
ZEITEINSCHLUESSE
-
FUENF
FALLSTUDIEN
----
364
VISIONEN
UND
SEHERINNEN
-
W
HAT
'
S
THE
W
ORST
T
HAT
C
AN
H
APPEN
UND
P
REMONITION
-
364
ZEITREISENDE
-
S
TOP
B
EFORE
I
T
G
ETS
U
GLY
,
H
AUNTED
UND
T
HE
U
NSEEN
-
377
EINGEKLAMMERTE
KATASTROPHEN
UND
DAS
NACHHALTIGE
GEFUEHL
DER
BETROFFENHEIT
----
403
7.5
ERINNERUNGEN
AN
DIE
ZUKUNFT
-
406
8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
-
411
8.1
ZUGAENGE
-----
412
8.2
INSZENIERUNG
-----
414
8.3
DISKURSFORMATIONEN
--------
415
8.4
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
--------
418
8.5
ERINNERUNGEN
AN
EINE
VERGANGENHEIT,
DIE
ES
NIE
GAB
-
NOBODY'S
M
EMORIES
.
EIN
AUSBLICK
-----
421
LITERATURVERZEICHNIS
-
429
VERZEICHNIS
AUDIOVISUELLER
QUELLEN
-
447
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
453
NAMENSREGISTER
-
455
FILMREGISTER
-
461
FARBABBILDUNGEN
-
463 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
-
V
VORWORT
----
VII
1
EINLEITUNG
-
1
1.1
FILMISCHE
GEMEINWOHLAPPELLE
UND
DEMOKRATISCHE
MEINUNGSBEEINFLUSSUNG
-
1
1.2
DAS
ALLES
SOLL
PROPAGANDA
SEIN?
----
4
1.3
EINE
FILMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
AUF
KAMPAGNENFILME
----
7
1.4
SOCIAL
ADVERTISEMENTS:
BEGRIFFSKLAERUNGEN,
AUFTRAGGEBERINNEN,
ANLAESSE,
ADRESSIERUNGSFORMEN
-----
11
1.5
ANMERKUNG
ZUR
MATERIALRECHERCHE
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
ANALYSIERTEN
FILME
-----
20
1.6
AUFBAU
DES
BUCHES
-
21
TEIL
I:
ZUGAENGE
2
GEMEINWOHLAPPELLE
-
WELTBILDER
ZWISCHEN
PROPAGANDA
UND
SOZIALEM
MARKETING
-
27
2.1
PROPAGANDA
-
WELTSCHOEPFENDE
ORDNUNGSFIKTIONEN
UND
DIE
DEMOKRATISCHE
GESELLSCHAFT
-----
28
DIE
HERSTELLUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
DURCH
MASSENMEDIEN
-
LIPPMANNS
,
PUBLIC
OPINION
'
-
32
PROPAGANDA
IN
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFTEN?
-
DIE
DEWEY
LIPPMANN-DEBATTE
43
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
DEM
CHAOS
ABRINGEN
-
PROPAGANDAPRAXIS
BEI
BERNAYS
47
2.2
SOZIALES
MARKETING
-
YYWHY
CAN
'
T
YOU
SELL
BROTHERHOOD
AND
RATIONAL
THINKING
LIKE
YOU
SEIL
SOAP?"
-
51
DIE
HERSTELLUNG
INDIVIDUELLEN
VERHALTENS
-
GEFUEHLSAPPELLE
IN
SOCIAL-MARKETING-KAMPAGNEN
-
56
WERBUNG
IM
DIENST
DES
GEMEINWOHLS
-
SELBSTRECHTFERTIGUNG
UND
-KRITIK
DER
PRODUZENTINNEN
-
61
EXPERTINNENWISSEN
UND
MACHT
-
SOZIOLOGISCHE
KRITIK
EINER
SOZIALTECHNOLOGIE
65
XII
-
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DAS
GEMEINWOHL
UND
DIE
INSZENIERUNG
DER
GEMEINSCHAFT
-----68
YYDAS
"
GEMEINWOHL?
-
DIE
PLURALITAET
VON
GEMEINWOHLVORSTELLUNGEN
-----
68
,DAS
GEMEINWOHL
4
ALS
KOMPROMISS
UND
RECHTFERTIGUNG
----
74
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
FAMILIE?
-
DREI
SPOTS
ZUM
VERFASSUNGSREFERENDUM
UEBER
DIE
GLEICHGESCHLECHTLICHE
EHE
IN
IRLAND
----
78
2.4
POETIKEN
DER
PERSUASION
-
EINE
PERSPEKTIVVERSCHIEBUNG
----
82
3
UEBERREDUNG
ALS
FIKTIONALISIERUNG
-
POETIKEN
DER
PERSUASION
UND
DIE
POIESIS
DES
FILME-SEHENS
-
87
3.1
LEBEN
IM
ALS
OB
-
FIKTION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
REALITAET
----
88
FIKTION
UND
DAS
HERSTELLEN
VON
WELT(EN)
-----
88
,
FICTION
AS
THE
SHAPE
OF
FACT
4
-
DIE
INSZENIERTHEIT
GESELLSCHAFTLICHER
DISKURSE
-
95
DEUTUNGSMACHT
-
DIE
NATURALISIERUNG
VON
FIKTIONEN
ZUM
ALLGEMEINWISSEN
-
101
3.2
AUDIOVISUELLE
ALS-OB-ERFAHRUNGEN
-
FILMISCHE
FIKTIONEN
----
105
FILMISCHE
FIKTION
ALS
FIKTIONALISIERUNG
VON
ZUSCHAUERIN
UND
FILM
-----
106
FIKTIONALISIERUNG
UND
DIE
,
POIESIS
DES
FILME-SEHENS
4
-
110
3.3
ZUR
ANALYSE
AUDIOVISUELLER
FIKTIONEN
----
121
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
-
EMAEX
UND
ADA
FILMONTOLOGIE
-
121
DER
DRINK-DRIVING-SPOT
S
HAME
ALS
FILMISCHE
FIKTION
-
FALLSTUDIE
----
130
DIE
ZURICHTUNG
DER
ALLTAGSWAHRNEHMUNG
-
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
ALS
FIKTIONALISIERUNG
-
143
TEIL
II:
INSZENIERUNGEN
4
,FEEL-BAD
MOVIES
(
-
ZUR
UEBERZEUGUNGSKRAFT
SCHLECHTER
ZUSCHAUERGEFUEHLE
-
151
4.1
VON
EINER
PAEDAGOGIK
DER
SCHLECHTEN
GEFUEHLE
ZU
EMOTIONS-RISIKO
ASSEMBLAGEN
-----
152
4.2
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
UND
NEGATIVE
ZUSCHAUERGEFUEHLE
-
162
INHALTSVERZEICHNIS
-
XIII
4.3
WELTBEZUEGE
IM
MODUS
DER
SCHAM
----
170
PHAENOMENOLOGIE
DER
SCHAMGEFUEHLE
----
173
DIE
SCHAM
UND
DAS
FILME-SEHEN
-
INTERSUBJEKTIVITAET
UND
DAS
ERFAHREN
DER
EIGENEN
VERLETZLICHKEIT
----
177
4.4
BESCHAEMUNG
UND
SCHAM
IM
SPOTFORMAT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
----
180
VEREINZELUNG
UND
VERGEMEINSCHAFTUNG
-
K
NOCK
-O
FF
N
IGEL
,
EIN
ANTI-VIDEOPIRATERIE-SPOT
-----
181
ANSEHEN
UND
GESEHEN
WERDEN
-
S
TOLEN
,
EIN
ANTI-KORRUPTIONS
SPOT
190
4.5
DIE
ETHIK
DER
BESCHAEMUNG
----
196
4.6
ZUSCHAUERGEFUEHLE
ALS
WELT
UND
SELBSTBEZUEGE
----
201
5
,METAPHORS
WE
SHOULD
LIVE
BY
'
-
ZUR
METAPHORIK
VON
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
-
204
5.1
CINEMATIC
METAPHOR
UND
DAS
HERSTELLEN
GEMEINSAMER
HORIZONTE
-----205
5.2
METAPHERN
IM
SPOTFORMAT
----
211
MULTIMODALE
METAPHERN
IN
DER
WERBUNG
----
212
METAPHER
ODER
METONYMIE
-
EIN
KRITISCHER
UNTERSCHIED
BEI
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
----
217
CINEMATIC
METAPHORS
IN
PRODUKT
UND
WAHLWERBUNG
----
222
5.3
DIE
METAPHORIZITAET
VON
SOCIAL
ADVERTISEMENTS
-
DREI
FALLSTUDIEN
----
228
DIE
AESTHETISCHE
DIMENSION
METAPHORISCHER
RAETSEL
-
T
HE
S
AME
O
LD
S
ONG
/
L
A
M
EME
C
HANSON
-
229
SUBTILE,
FILMISCHE
METAPHORIZITAET
-
DER
TRAGISCHE
FALL
IN
T
HE
J
OURNEY
----
235
AGGRESSIV-REFLEXIVE
METAPHORIZITAET
-
G
ET
A
F
EEL
FOR
A
NGORA
-
243
TEIL
III:
DISKURSFORMATIONEN
6
STREITENDE
BILDER
-
ZUR
GRUNDMETAPHORIK
AUDIOVISUELLER
DISKURSFORMATIONEN
-
257
6.1
DEUTUNGSHOHEIT
UND
METAPHERN
IN
AUDIOVISUELLEN
DISKURSEN
----
258
FRAMING
----
258
DISKURSDYNAMIKEN
-
262
ROOT
METAPHORS
----
264
XIV
-
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
DAS
RECHT
AUF
FILM
-
KAMPAGNENFILME
ZUM
THEMENBEREICH
VIDEOPIRATERIE
-----
267
6.3
VIDEOPIRATERIE
ALS
BEDROHUNG
DER
GEMEINSCHAFT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
-----
270
HOME
VIDEO
ALS
HOME
INVASION
-
V
IDEO
P
IRACY
.
IT
'
S
N
OT
W
ORTH
I
T
271
DAS
VERSCHWUNDEN-SEIN-WERDEN
DES
KINOS
-
T
HE
L
AST
C
INEMA
275
6.4
VIDEOPIRATERIE
ALS
AUSSCHLUSS
AUS
DER
GEMEINSCHAFT
-
DREI
FALLSTUDIEN
-----
277
SOZIALER
AUSSCHLUSS
ALS
RAEUMLICHER
EINSCHLUSS
-
K
NOCK
-O
FF
N
IGEL
-
278
GESCHMACK
UND
GEMEINSCHAFT
-
B
OB
&
J
IM
-
280
DIE
GRENZE
DER
GEMEINSCHAFT
-
H
APPY
B
IRTHDAY
-
284
6.5
DAS
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
DER
FILMLIEBHABER*INNEN
-
M
OMENTS
W
ORTH
P
AYING
F
OR
-
287
6.6
VIDEOPIRATERIE
ALS
EINSCHLUSS
IN
EINE
GEGENGEMEINSCHAFT
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
-----
291
IN
DER
FALSCHEN
GESELLSCHAFT
-
D
ON
'
T
F
INANCE
C
RIME
-
291
SICH
DER
EINREIHUNG
WIDERSETZEN
-
P
IRACY
.
I
T
'
S
A
C
RIME
-
294
6.7
ANEIGNUNG,
UMDEUTUNG,
ZURUECKWEISUNG
-
P
IRACY
.
I
T
'
S
A
C
RIME
ALS
INTERNET-MEME
----
299
NACHAHMUNG
----
301
UEBERSPITZUNG
-----302
UMDEUTUNG:
DIE
GEGENGEMEINSCHAFT
ALS
SOLIDARGEMEINSCHAFT
-
307
6.8
GRUNDMETAPHORIKEN
ALS
DENKRAHMEN
GESELLSCHAFTLICHER
PROBLEME
-
309
GEMEINSCHAFTSZUGEHOERIGKEIT
UND
VIDEOPIRATERIE
-
309
DISKURSPRAEGENDE
METAPHERN
-
312
7
ES
WIRD
GEWESEN
SEIN
-
FILMISCHE
ZEIT-RAEUME
PRAEVENTIVEN
DENKENS
-
316
7.1
PRAEVENTION
ALS
HANDLUNGSMODUS
UND
FILMISCHE
ZEIT
METAPHERN
319
7.2
SEGMENTIERUNG
UND
VERKNUEPFUNG
-
ZWEI
FALLSTUDIEN
----
328
URSACHE,
KONSEQUENZEN
UND
IHRE
VERKNUEPFUNG
-
C
ABLE
-
329
VOM
ERLIEGEN
EINER
BEWEGUNG
-
C
EILING
C
RASHER
-
337
PRAEVENTIONSAPPELLE
UND
DAS
GEFUEHL
FUER
DEN
ENTSCHEIDENDEN
MOMENT
-----345
INHALTSVERZEICHNIS
-
XV
7.3
DIE
KOEXISTENZ
VON
ZEITEBENEN
-
DREI
FALLSTUDIEN
----
346
DIE
FRAGILITAET
EINER
NORMALITAET
-
EVERY
S
ECOND
C
OUNTS
-
347
VON
FAMILIAEREN
RAEUMEN
ZU
TATORTEN
-
L
ISTEN
-
351
SUSPENSE
UND
SPENDENAUFRUF
-
P
HONE
C
ALL
-
357
PRAEVENTION
ALS
WAPPNUNG
362
7.4
ZEITEINSCHLUESSE
-
FUENF
FALLSTUDIEN
----
364
VISIONEN
UND
SEHERINNEN
-
W
HAT
'
S
THE
W
ORST
T
HAT
C
AN
H
APPEN
UND
P
REMONITION
-
364
ZEITREISENDE
-
S
TOP
B
EFORE
I
T
G
ETS
U
GLY
,
H
AUNTED
UND
T
HE
U
NSEEN
-
377
EINGEKLAMMERTE
KATASTROPHEN
UND
DAS
NACHHALTIGE
GEFUEHL
DER
BETROFFENHEIT
----
403
7.5
ERINNERUNGEN
AN
DIE
ZUKUNFT
-
406
8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
-
411
8.1
ZUGAENGE
-----
412
8.2
INSZENIERUNG
-----
414
8.3
DISKURSFORMATIONEN
--------
415
8.4
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
--------
418
8.5
ERINNERUNGEN
AN
EINE
VERGANGENHEIT,
DIE
ES
NIE
GAB
-
NOBODY'S
M
EMORIES
.
EIN
AUSBLICK
-----
421
LITERATURVERZEICHNIS
-
429
VERZEICHNIS
AUDIOVISUELLER
QUELLEN
-
447
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
453
NAMENSREGISTER
-
455
FILMREGISTER
-
461
FARBABBILDUNGEN
-
463 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherer, Thomas |
author_GND | (DE-588)1171272545 |
author_facet | Scherer, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Scherer, Thomas |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049036538 |
classification_rvk | AP 47000 AP 49700 MD 7800 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1409122962 (DE-599)DNB1294590847 |
discipline | Allgemeines Politologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Politologie |
doi_str_mv | 10.1515/9783111185651 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049036538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240402</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230705s2024 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1294590847</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111185651</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-118565-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111185774</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-118577-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111185651</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409122962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1294590847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 47000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7538:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MD 7800</subfield><subfield code="0">(DE-625)122545:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171272545</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda</subfield><subfield code="b">Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls</subfield><subfield code="c">Thomas J.J. Scherer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cinepoetics</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinwohl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020046-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meinungsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Propaganda</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076374-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziomarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Propaganda</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persuasion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiovisuelle Diskurse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werbung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebrauchsfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Propaganda</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">film analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">persuasion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">audiovisual discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">advertising</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">utility film</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinwohl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020046-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Propaganda</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076374-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziomarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Meinungsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-118538-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinepoetics</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044786068</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1=" " ind2=" "><subfield code="u">20.500.12854/134791</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111185651</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134791</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299160</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049036538 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:17:50Z |
indexdate | 2024-10-19T04:01:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783111185651 9783111185774 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034299160 |
oclc_num | 1409122962 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Cinepoetics |
series2 | Cinepoetics |
spellingShingle | Scherer, Thomas Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls Cinepoetics Gemeinwohl (DE-588)4020046-2 gnd Meinungsbildung (DE-588)4038461-5 gnd Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Soziomarketing (DE-588)4116549-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020046-2 (DE-588)4038461-5 (DE-588)4076374-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4116549-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |
title_auth | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |
title_exact_search | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |
title_exact_search_txtP | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |
title_full | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls Thomas J.J. Scherer |
title_fullStr | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls Thomas J.J. Scherer |
title_full_unstemmed | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls Thomas J.J. Scherer |
title_short | Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda |
title_sort | inszenierungen zeitgenossischer propaganda kampagnenfilme im dienste des gemeinwohls |
title_sub | Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls |
topic | Gemeinwohl (DE-588)4020046-2 gnd Meinungsbildung (DE-588)4038461-5 gnd Propaganda (DE-588)4076374-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Soziomarketing (DE-588)4116549-4 gnd |
topic_facet | Gemeinwohl Meinungsbildung Propaganda Film Soziomarketing Hochschulschrift |
url | 20.500.12854/134791 https://doi.org/10.1515/9783111185651 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134791 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034299160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044786068 |
work_keys_str_mv | AT schererthomas inszenierungenzeitgenossischerpropagandakampagnenfilmeimdienstedesgemeinwohls AT walterdegruytergmbhcokg inszenierungenzeitgenossischerpropagandakampagnenfilmeimdienstedesgemeinwohls |