Aufbruch, Austausch, Avantgarde: Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2023
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0173-2781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049035740 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230705s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049035740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a 805000*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Danicke, Sandra |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122528638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufbruch, Austausch, Avantgarde |b Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |c Text: Sandra Danicke |
264 | 1 | |c 2023 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Nationalgalerie |g Berlin |b Alte Nationalgalerie |0 (DE-588)5298137-X |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Münchener Secession |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)1038102-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2023 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Münchener Secession |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)1038102-8 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 2023 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Nationalgalerie |g Berlin |b Alte Nationalgalerie |0 (DE-588)5298137-X |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g number:7 |g year:2023 |g pages:38-51 |
773 | 0 | 8 | |t Art |d Hamburg, 2023 |g Heft 7 (Juli 2023), Seite 38-51 |w (DE-604)BV002567121 |x 0173-2781 |o (DE-600)796185-6 |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034298366 | ||
941 | |h 7 |j 2023 |s 38-51 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185324682739712 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV002567121 |
author | Danicke, Sandra 1968- |
author_GND | (DE-588)122528638 |
author_facet | Danicke, Sandra 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Danicke, Sandra 1968- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049035740 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049035740 |
era | Geschichte 2023 gnd |
era_facet | Geschichte 2023 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01784naa a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049035740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230705s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049035740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">805000*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danicke, Sandra</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122528638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbruch, Austausch, Avantgarde</subfield><subfield code="b">Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen</subfield><subfield code="c">Text: Sandra Danicke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Nationalgalerie</subfield><subfield code="g">Berlin</subfield><subfield code="b">Alte Nationalgalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)5298137-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Münchener Secession</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038102-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Münchener Secession</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038102-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2023</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nationalgalerie</subfield><subfield code="g">Berlin</subfield><subfield code="b">Alte Nationalgalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)5298137-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">number:7</subfield><subfield code="g">year:2023</subfield><subfield code="g">pages:38-51</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Art</subfield><subfield code="d">Hamburg, 2023</subfield><subfield code="g">Heft 7 (Juli 2023), Seite 38-51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002567121</subfield><subfield code="x">0173-2781</subfield><subfield code="o">(DE-600)796185-6</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034298366</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="h">7</subfield><subfield code="j">2023</subfield><subfield code="s">38-51</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049035740 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:17:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:26Z |
institution | BVB |
issn | 0173-2781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034298366 |
open_access_boolean | |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Danicke, Sandra 1968- Verfasser (DE-588)122528638 aut Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen Text: Sandra Danicke 2023 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nationalgalerie Berlin Alte Nationalgalerie (DE-588)5298137-X gnd rswk-swf Münchener Secession Künstlervereinigung (DE-588)1038102-8 gnd rswk-swf Geschichte 2023 gnd rswk-swf Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd rswk-swf Münchener Secession Künstlervereinigung (DE-588)1038102-8 b Ausstellung (DE-588)4129601-1 s Geschichte 2023 z Nationalgalerie Berlin Alte Nationalgalerie (DE-588)5298137-X b DE-604 number:7 year:2023 pages:38-51 Art Hamburg, 2023 Heft 7 (Juli 2023), Seite 38-51 (DE-604)BV002567121 0173-2781 (DE-600)796185-6 |
spellingShingle | Danicke, Sandra 1968- Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen Nationalgalerie Berlin Alte Nationalgalerie (DE-588)5298137-X gnd Münchener Secession Künstlervereinigung (DE-588)1038102-8 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)5298137-X (DE-588)1038102-8 (DE-588)4129601-1 |
title | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |
title_auth | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |
title_exact_search | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |
title_exact_search_txtP | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |
title_full | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen Text: Sandra Danicke |
title_fullStr | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen Text: Sandra Danicke |
title_full_unstemmed | Aufbruch, Austausch, Avantgarde Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen Text: Sandra Danicke |
title_short | Aufbruch, Austausch, Avantgarde |
title_sort | aufbruch austausch avantgarde ende des 19 jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen kunstlerinnen und kunstlern deutschlands und osterreichs hoch her innerhalb weniger jahre grundeten sich in munchen wien und berlin vereinigungen die neues wagten eine schau in berlin zeigt wie die secessionen zum inbegriff der moderne wurden und zwischen den mitgliedern die fetzen flogen |
title_sub | Ende des 19. Jahrhunderts ging es unter den fortschrittlichen Künstlerinnen und Künstlern Deutschlands und Österreichs hoch her. Innerhalb weniger Jahre gründeten sich in München, Wien und Berlin Vereinigungen, die Neues wagten. Eine Schau in Berlin zeigt, wie die Secessionen zum Inbegriff der Moderne wurden - und zwischen den Mitgliedern die Fetzen flogen |
topic | Nationalgalerie Berlin Alte Nationalgalerie (DE-588)5298137-X gnd Münchener Secession Künstlervereinigung (DE-588)1038102-8 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd |
topic_facet | Nationalgalerie Berlin Alte Nationalgalerie Münchener Secession Künstlervereinigung Ausstellung |
work_keys_str_mv | AT danickesandra aufbruchaustauschavantgardeendedes19jahrhundertsgingesunterdenfortschrittlichenkunstlerinnenundkunstlerndeutschlandsundosterreichshochherinnerhalbwenigerjahregrundetensichinmunchenwienundberlinvereinigungendieneueswagteneineschauinberlinzeigtwiediesecessi |